Update zur Xplosion Championship Challenge

LordBalls

Hofnarr vom Dienst
Neben den Geschehnissen bei Impact Wrestling läuft seit einiger Zeit ein Turnier bei TNA Xplosion: Die Xplosion Championship Challenge. Hier ein Überblick über den bisherigen Turnierverlauf.

Qualifikation:
D'Angelo Dineiro gewann gegen Suicide
Crimson gewann gegen Robbie E
Devon gewann gegen Anarquia
Douglas Williams gewann gegen Amazing Red
Alex Shelley gewann gegen Okada
Magnus gewann gegen Orlando Jordan
Shannon Moore gewann gegen Jeremy Buck
Hernandez gewann gegen Max Buck

Viertelfinale:
Alex Shelley gewann gegen D'Angelo Dineiro
Magnus gewann gegen Shannon Moore
Crimson vs. Devon
Hernandez vs. Douglas Williams

Halbfinale:
Magnus vs. Devon oder Crimson
Alex Shelley vs. Douglas Williams oder Hernandez

Finale:
Gewinner Halbfinale 1 vs. Gewinner Halbfinale 2

Quelle: TNAsylum.com
 
Ich finde das Turnier ein wenig langweilig, da der Sieger eigentlich schon von Anfang an feststeht. Es wäre eine große Überraschung, wenn am Ende nicht Crimson Xplosion Champion wird, da er momentan nicht nur einen Monsterpush bekommt, sondern auch einen Streak hat, welcher sicherlich nicht bei Xplosion enden wird. Ich bin gespannt, wie es dann mit dem Sieger weitergeht. Dieser soll doch ein Titelmatch seiner Wahl bekommen. Die Frage ist, was dann mit dem Titel passiert. Behält dieser ihn, solange er diesen gegen einen anderen verliert, welcher dadurch auch eine Titelchance bekommt, oder wird er der Titel ihm gleich wieder abgenommen und ein neues Turnier veranstaltet?
 
Was mir auffällt ist das mit Crimson und Devon zwei im Halbfinale stehen, die auch bei der BfG-Series mit von der Partie sind. Das ist für mich eine Sache die ich auf..ääähmm...bescheidenes Booking zurückführen würde. Insbesondere weil Crimson ja um den Sieg der Series stark mitmischt. Man hatte bei TNA wie so oft wieder zwei gute Ideen die man dann aus unerklärlichen Gründen nicht zu Ende gedacht hat. Wenn es geplant war Crimson lange in der BfG Series oben zu halten, oder ihn gar gewinnen zu lassen hätte man ihn der Xplosion Challenge längst ausscheiden lassen müssen. Wenn er jetzt ins Finale kommt, oder sogar die Challenge gewinnt hat er ja bereits den Status des No. 1 Contenders. Bin ich der einzige der hier eine kleine Logiklücke bzw. schlechtes oder unüberlegtes Booking sieht? Das wäre in etwa als ob in der WWE der No.1 Contender für den Now Way Out-PPV den Royal Rumble gewinnt. Ist zwar nicht so als ob in der WWE solche Fehler nicht auch passieren, (Man denke an Ziggler und Orton die ja für das Rumble Match gelost waren, obwohl sie beim selben PPV die World Title hätten gewinnen können) aber dort fällt es nicht so auf. Wirklich herzhaft lachen würde ich wenn Crimson beides gewinnt, und es den Bookern erst im nachhinein auffällt.:D

Für das Turnier würde ich mir aber am ehesten Shelley oder Williams als Sieger wünschen. Beide sind großartige Wrestler die aber derzeit etwas in der Luft hängen. Auch wenn Shelley erst kürzlich um den X-Division Titel antreten durfte, aber eine wirkliche Storyline hat sich ja daraus bisher nicht entwickelt. Hauptsache es gewinnt nicht Hernandez oder Devon. Wobei ich vermute das man bei TNA eh keine Ahnung hat wie es mit dem Sieger weiter geht. Wahrscheinlich fordert der Sieger eh "nur" Eric Young heraus.
 
Das wirklich interessante ist ja auch, dass Crimson immer noch ungeschlagen ist und man seinen Charakter auch aktiv um diese Streak herum aufbaut. Dementsprechend kann man ihn hier praktisch gar nicht verlieren lassen, denn diesen Impact der ersten Niederlage würde man auf keinen Fall für Xplosion verschwenden, auch wenn es natürlich noch die Option gäbe, es bei Impact totzuschweigen.

Dazu muss man nun auch noch bedenken, dass noch immer nicht genau geklärt ist, was es mit dieser Challenge auf sich hat. Der Sieger kriegt nen Titleshot. Aber welchen? Und was passiert mit dem "Xplosion Title"? Wird er danach aufs neue ausgefochten?

Egal wie man damit nun umgeht, man sitzt in einer Falle. Nach dem aktuellen Aufbau kann man Crimson nicht ins Rennen um den TV Title schicken, dazu bewegt er sich schon in zu hohen Cardregionen. Gleichzeitig kann man ihn so auch nicht weiter als Face aufbauen, denn ein Sieg über Eric Young würde ihn beim Publikum automatisch zum heel turnen.

Bleibt also eigentlich nur der WHC. Und selbst da sitzt man in einer Zwickmühle, wie JME es ja schon angesprochen hat. Es würde seine Teilnahme an der Series unsinnig machen und gleichzeitig auch nicht in seinen aktuellen Aufbau passen. Ich nehme aktuell an, man plant für ihn eine Samoa Joe ähnliche Story. Soll heißen er bleibt ungeschlagen bis zu einem großen Titelmatch. Dies wäre durch einen Sieg bei der BfG Series der Fall, ein verlorenes Titelmatch durch die Xplosion Challenge wäre hingegen völlig ohne Impact, da einfach der Aufbau fehlt und er in den kommenden Wochen/Monaten nicht ins Rennen um den Titel passt. Das ist erst nach der Immortal Story wieder möglich!

So gesehen hat TNA hier nicht nur ein Problem, welches sie lösen müssen. Ich bin aber gespannt, wie sie es versuchen werden.
 
Viel zu langer Text

Oder aber TNA geht wie so oft den einfachen Weg und schweigt. Crimson gewinnt das Turnier und in 2 Wochen heißt es: "Welches Turnier?". Wie das Turnier mit Lashley (Wenn man Zack vertrauen kann:D) damals. Es ist aber echt schade, dass man dann so ein schönes Turnier verschwenden würde. Außer man gibt Crimson doch noch einen Titel. Wäre ja kein großes Problem. Er könnte dann als TV Champion (?) im Main Event von Bound for Glory antreten und verlieren. Das ist natürlich nur ein Szenario, welches ich mir übrigens nicht wünschen würde.

Man könnte aber auch Crimson via DQ verlieren lassen. Das wäre dann keine richtige Niederlage. Weiter möchte ich aber auch nicht spekulieren. TNA wird eh alles in den Sand setzen:D.
 
Der Sieger ist denke ich hier bekannt, ich denke das Crimeson sich gegen Devon durchsetzen wird und auch Hernandez wird gegen Williams siegen.
Das Match Crimeson gegen Devon wird denke ich durch eine Interference vom Pope beendet.
Im Halbfinale besiegt Crimeson Magnus und Hernandez gewinnt gegen Shelly.
Aus dem Finale wird Crimeson siegreich hervorgehen.

Alleine der Charakter der durch den Streak und durch die "unbesiegbare" Macht aufgebaut wird, wird sicher nicht die erste Niederlage in einem Singles Match bei Xplosion enden.
Vielleicht bei BFG oder etwas später.
 
Um hier mal eine Idee einzuwerfen. Man kann Crimson auch einfach die Xplosion Sache gewinnen lassen, ihn danach aber durch Immortal laut Story verletzten, sodass einer der Immortal Guys (dann wahrscheinlich Gunner) das Ding gewinnt. Oder man macht es wie in den letzten Wochen, dass Crimson gar keine Matches mehr hat, so verliert er nicht, sammelt aber auch keine weiteren Punkte.
 
Ich finde das Turnier etwas langweilig. Der Sieger steht meiner Meinung nach mit Crimson fest. Es wäre eine große Überraschung, wenn am ende jemand anderes Xplosion Champion wird, da Crimson zur Zeit einen großen Push erhält und immernoch unbesiegt ist. Und eine solche Streak wird man wohl nicht bei einer unwichtigen Show wie Xplosion beenden. Was mich mehr interessiert ist, wie geht es mit dem Champion weiter. Er darf seinen Titel ja für ein Titelmatch gegen jeden anderen Champion einlösen. Aber muss er auch ab und zu seinen Titel verteidigen ? Was passiert wenn Crimson den Titel einlöst und neuer Champion wird, wird der Titel vakant und es startet ein neues Turnier oder gibt es dieses Turnier ähnlich wie Money in the Bank nur einmal im Jahr ?
 
Um hier mal eine Idee einzuwerfen. Man kann Crimson auch einfach die Xplosion Sache gewinnen lassen, ihn danach aber durch Immortal laut Story verletzten, sodass einer der Immortal Guys (dann wahrscheinlich Gunner) das Ding gewinnt. Oder man macht es wie in den letzten Wochen, dass Crimson gar keine Matches mehr hat, so verliert er nicht, sammelt aber auch keine weiteren Punkte.
Aber der Impact durch diese Xplosion Challenge wäre doch extrem klein und würde seinem aktuellen Push in keinster Weise gerecht. Durch dieses seltsame System der Challenge hat man hier zwar die Option, aber sein Aufbau würde massiv leiden und würde einmal mehr die Inkonsequenz von TNA deutlich machen.
 
Oben