WWE Friday Night SmackDown #594 Kurzbericht aus Tucson, Arizona (04.01.2011)

Overtaker

Main Event
WWE Friday Night SmackDown #594 (04.01.2011)
Ort: Tucson Convention Center in Tucson, Arizona
US-Ausstrahlung: 07.01.2011

Dark Match
Percy Watson gewann gegen Chavo Guerrero.

1. Match
World Heavyweight Championship
Last Man Standing Match
Edge(c) gewann gegen Kane via Stipulation, dass Kane wegen einer Beinverletzung nicht mehr aufstehen konnte, als der Ringrichter bis zehn gezählt hatte. Die beiden hatten sich in einem langen Match durch die ganze Halle geprügelt.

2. Match
Intercontinental Championship
Kofi Kingston gewann gegen Dolph Ziggler(c, w/Vickie Guerrero) via Pin nach dem Diving Crossbody. -> TITELWECHSEL

Nach dem Match attackiert Ziggler Kingston, und Vickie versucht unter extrem lauter Heat, eine Promo zu halten. Sie ordnet den Neustart des Matches an, doch Kingston kann auch das schnell via Pin nach dem Trouble in Paradise gewinnen.

Backstage schreit Vickie Ziggler an, ein zweifacher Verlierer zu sein. Ziggler ist sauer, dass Vickie das Rückmatch überhaupt angesetzt hat und meint, sie solle sich einen neuen Freund suchen, was Vickie kreischend zurücklässt.

Ebenfalls backstage schleimt Drew McIntyre immer noch Kelly Kelly voll, um ihre Gunst zu erlangen.

Vor dem nächsten Match kommt Vickie heraus und fügt Dolph Ziggler zu dem Match hinzu, der sich mit brummendem Schädel in den Ring schleppt.

3. Match
Number One Contender's Fatal Four-Way Match für den World Heavyweight Championship
Dolph Ziggler gewann gegen Drew McIntyre, Cody Rhodes & Big Show via Pin gegen Rhodes nach dem Zig Zag und wird Herausforderer auf Edges Titel. Während des Matches wurde Big Show von Wade Barrett attackiert. [Anmerkung: Gerüchte besagen, dass Barrett dauerhaft als Heel zu SmackDown kommen wird.]

Ein weiterer Einspieler kündigt Ezekiel Jacksons baldige Ankunft bei SmackDown an.

4. Match
Michelle McCool(w/Layla) gewann gegen Kelly Kelly via Pin nach dem Faith Breaker. Nach dem Match gehen LayCool weiterhin auf Kelly los, bis Drew McIntyre seine Angebetete rettet.

5. Match
2 Out Of 3 Falls Match
Alberto Del Rio gewann gegen Rey Mysterio mit einem Fall-Sieg von 2:1. Den ersten Fall entschied Del Rio via Submission im Rolling Armbar. Den zweiten Fall sicherte sich Mysterio via Pin durch Einroller. Der entscheidende dritte Fall geht via Countout an Del Rio, während sein Ringsprecher Ricardo Rodriguez Mysterios Beine festhielt, wodurch er nicht mehr in den Ring zurückkehren konnte. Nach dem Match nietet Mysterio Rodriguez um, der bereits bei der NXT-Aufzeichnung ordentlich Prügel bezogen hatte. Es setzt Tritte, den 619 und den Springboard Splash. Del Rio sieht zwar von der Bühne aus zu, hilft Rodriguez aber nicht. Mit einem feiernden Mysterio geht die Show off air.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smackdown - Ein Überraschungsei

Oh man, heute dürfte die Bude aber beben. Da wartet einiges auf uns und ich bin gespannt, ob man die Erwartungen auch wirklich Erfüllen kann. Die Show hat auf jeden Fall das Potential, die Messlatte für das kommende Jahr extrem hoch zu legen.

Und man fängt ähnlich wie bei Raw gleich mit einem Kracher und dem World Title Match an. Leider versteifte man sich dann auch schon sehr früh auf das Brawlen und auszählen, sodass ein qualitativ hochwertiges Match gar nicht erst zustande kommen konnte. Ich bin allgemein kein Freund von diesen Brawls durch die Arena, das wirkt auf mich immer zu künstlich und unglaubwürdig. Aber trotzdem schaffte man einen recht guten Kompromiss um am Ende ein starkes und intensives Match hinzulegen. Gerade beim Finale hin baute man eine gute Dramatik auf. Die Titelverteidigung war dennoch nur eine Formalie und man darf gespannt sein, was in Zukunft auf Kane warten wird.

Und es geht gleich mal mit dem nächsten Paukenschlag weiter. Ziggler muss seinen Titel schon wieder verteidigen und dieses Mal nur gegen Goofy Kingston.
Die beiden bewiesen dann einmal mehr, dass sie im Ring einiges können. Auch wenn mir Kingston Woche für Woche auf den Zeiger geht, seine In-Ring Klasse kann man ihm nicht absprechen. Aber dieses affige Rumgehampel und Bum Bum Bum geht mal gar nicht. Dass Ziggler den Titel dann abgeben muss kommt zu diesem Zeitpunkt sehr überraschend, genauso wie das direkt folgende ReMatch. Wenn man die Spoiler nicht bereits kennen würde wäre das wirklich eine gewaltige Überraschung geworden. Dass Kingston aber den ersten Sieg mit dem Crossbody geholt hat gefiel mir ehrlich gesagt gar nicht.

Ziggler und Vickie durchleben dann die nächste Krise. Da muss sich Vickie aber was einfallen lassen um die Welt wieder in Ordnung zu bringen. Schreien wird da nicht viel helfen, sondern nur die toten aufschrecken.

Drew hat bei Kelly immer noch nicht aufgegeben. Da wird er aber noch mehr aufbieten müssen um K2 zu überzeugen. Übrigens hab ich das Gefühl, dass Kellys Vorbau gewachsen ist. Aber ich könnte mich auch täuschen.

Und schon wieder haut man einen Hochkaräter raus. Also bis jetzt ne Wahnsinnsshow, deren Niveau man in den kommenden Wochen kaum aufrecht erhalten kann. Leider setzte man zu Beginn des Matches sehr stark auf Big Show, was das Match deutlich abwertete. Als Big Show dann erst mal weg war wurde das Match auch deutlich besser und wusste zu Gefallen. Der Auftritt von Barrett dann sehr überraschend, aber äußerst interessant. Zwar ist es immer sehr gewagt, eine Fehde mit Big Show zu starten, aber der Angriff gefiel mir. Das Big Show danach noch aus 3 Finishern auskickte war aber eindeutig zu viel des Guten, damit hat man ganz klar übertrieben. Das Finish von Ziggler extrem genial gelöst und er ist auch ganz klar bereit für den nächsten Schritt.

Kurzes und knackiges Diven Match. Der Beatdown danach diente lediglich dem Aufbau von Drew Mac und Kelly Kelly, aber dennoch recht ordentlich. Sehr interessant wie man dem Charakter von McIntyre mehr Tiefe verleiht. Das macht ihn schlagartig deutlich interessanter.

Vor dem Main Event hält Del Rio nochmal ne schöne Promo in der er seine Ansprüche auf den Rumble Sieg deutlich macht.
Das Match zwischen den beiden dann Klasse. Die Harmonie zwischen den Beiden stimmt einfach und Mysterio zeigte auch mal wieder eine stärkere Leistung. Ich bleibe aber dabei, dass Del Rio trotz der bis jetzt herausragenden Leistungen im Ring noch zu wenig klare Aktionen zeigt. Außer seinem Finisher, dem Enzuigiri und dem German Suplex kommt da noch nicht viel.
Das Ende des Matches aber schlecht gelöst, das wirkte zu lächerlich, dass der Referee das nicht gesehen hat. Aber Rey bekam seine Rache ja am Ende noch als er Rodriguez auseinander nehmen durfte.

Auch Smackdown legte zum Jahresbeginn eine richtig starke Show hin und bot wirklich alle Geschütze auf, die man aufzubieten hat. Wirklich äußerst ereignisreich und mit vielen Überraschungen. Da auch die Matches recht gut waren gebe ich auch Smackdown 10 Punkte, aber da die Show noch etwas besser als Raw war, wird Smackdown wohl die Show der Woche.

Hier meine Bewertungen für die Bonuspunkte:
Show der Woche: Smackdown
Match der Woche: The Miz vs. John Morrison
Promo der Woche: Punk und Barrett


Somit komme ich am Ende dieser Woche zu folgenden Punkten um es Overtaker für seine Abschlussberechnung einfacher zu machen:

Raw: 10 + 2 = 12 Punkte
NXT: 8 Punkte
Superstars: 8 Punkte
Impact: 0 Punkte
Smackdown:
10 + 3 Punkte = 13 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch SmackDown startet mit einem Knall ins neue Jahr...

...denn der World Title wird gleich zu Beginn der Sendung verteidigt. Wie schon bei RAW. Auch in diesem Match gilt No DQ, was hier erstaunlicherweise extrem viel ausgenutzt wurde. So viel Hardcore in einer WWE Woche gabs schon lange nicht mehr. Das Match war zwar nicht ganz so stark, wie Miz vs. Morrison, weil das Tempo fehlte, was aber bei einem Last Man Standing Match logisch ist. Das Match hatte Spannung pur. Wer hätte gedacht, dass Kane nach dem Bump auf die Treppe nochmal hoch kommt oder, dass Edge nach dem Chokeslam durch das Pult nochmal hoch kommt. Das Ende war ebenso gut gemacht, wobei ich lieber ein Con-Chair-To gegen den Kopf, anstatt gegen das Bein gesehen hätte. Trotzdem ein super Start für das SD Jahr 2011.

Und was war da los? Nach einem brutalen Last Man Standing Match kam das nächste Titel Match zwischen Ziggler & Kingston. Der Grund für das Match war etwas sinnlos, wie Michael Cole auch richtig sagte. Aber egal, denn wann gab es denn schonmal 2 Titelmatches hintereinander bei einer TV Show. Ziggler dominierte, bis der Crossbody kam. Ende. Sehr überraschend, auch Vicky wollte es nicht wahr haben und setzte ein ReMatch an. Auch hier sehen wir den schnellen KO Zigglers. Kein schönes Ende der Ziggler Regentschaft, aber die WWE hat ja größeres mit ihm vor...

...das bestätigte Ziggler Backstage dann auch nochmal selbst.

McIntyre versucht dann erneut Kelly Kelly für sich zu gewinnen und das scheint mehr und mehr zu klappen.

Nach 2 Titelmatches kommt nun ein Contenders Match für den World Title. Show vs. Rhodes vs. McInytre, aber dann kam Vicky und fügte Ziggler hinzu. Dann war der Sieger eigentlich klar. Also verliert Ziggler den IC Titel gleich 2 mal, um später Nr. 1 Contender auf den World Titel zu werden. Brilliant. Das Match war allerdings von einem Namen geprägt...Big Show. Er dominierte die ganze Zeit über, bis Wade Barrett heraus kam und Show attackierte, was damit bedeutet, dass er wohl nun bei SD ist. Schade, hatte eigentlich auf eine Weiterführung der Nexus Fehde gehofft. Auf jeden Fall ist Ziggler neuer Nr. 1 Contender. Edge vs. Ziggler beim Rumble wird stark.

Dann ist es Zeit für die Divas. Klopause...Zumindest hab ich noch das Ende gesehen. Schön, dass McIntyre nun andere Aussichten hat, als die ganze Zeit Jobber fertig zu machen. Nun darf er sich mit Kelly vergnügen. Beneidenswert.

Und dann kam das Main Event. Ich hatte sehr hohe Erwartungen, aber die wurden noch übertroffen. Sollte Mysterio nun eine Pause nehmen, hat er sich mit einem Klassiker verabschiedet. Das ist eindeutig das Match der Woche. Der 1. Fall war klug gewählt, da man Del Rio so sehr stark dastellte. Beim 2. Fall durfte Rey dann mal richtig zeigen, was er kann. Toller Move zum 1:1. Dann bekam auch Rodriguez sein Fett weg, was aber am Ende entscheidend war. Es war ein schlechtes Ende. Wenn, dann hätte man Del Rio Mysterio klar besiegen lassen sollen, um ihn als Favoriten auf den Rumble dazustellen, aber das ist nur kleine Makulatur. Super Abschluss einer perfekten SD Ausgabe.

Fazit: Ein Wort...Perfekt. Natürlich gab es hier und dort einen kleinen Denkfehler, aber letztendlich war das die beste SD Ausgabe der letzten Jahre und bekommt damit auch völlig zurecht 12 Punkte. Um nochmal kurz zusammen zu fassen: ein brilliantes Last Man Standing Match zu Beginn, dann ein etwas sinnloses aber wichtiges IC Titel Match, damit Ziggler später Nr. 1 Contender auf den World Titel werden konnte, dazu ist Wade Barrett anscheind nun bei SD und trifft nächste Woche auf Big Show, Kelly & Drew sind anscheind nun ein Paar und Mysterio gewinnt am Ende doch die Schlacht, aber Del Rio gewinnt den Krieg.

Was für eine WWE Woche ist da nur zu Ende gegangen, aber dazu mehr bei Overtaker´s Wochenreview...
 
Ziggler ruelt die Show! 2.0

Diese Woche begann die Smackdown gleich mal mit einem World Titel Match, wie es ja auch schon bei Raw war. Zwar wurde aus dem Match ziemlich schnell ein Brawl, der sich durch die ganze Arena zog, aber dieser war 100 mal interessanter als die ganzen Backstagefights zwischen Kane und dem Undertaker. Am besten hat mir natürlich der letzte Teil im Match gefallen, bei dem wirklich alles richtig gebookt wurde. Man hatte also einen schönen Abschluss für diese Fehde und einen starken Einstieg in die dieswöchige SmackDown! Ausgabe.

Auf den guten Opener folgt direkt ein zweites Titelmatch, mit einer Ansetzung, die man schon als Smackdown-Klassiker bezeichnen könnte. Dolph Ziggler traf mal wieder auf Kofi Kingston. Zwar haben wird die Ansetzung jetzt schon zig mal gehabt, aber das Match war dennoch sehr unterhaltsam. Hätte Ziggler während des Chrossbody-Covers etwas mehr gezappelt, wäre auch das Finish vom ersten Match perfekt gewesen, da man dann gesehen hätte, dass es eigentlich genau den gleichen Wert eines Einrollers haben sollte. Kingston ist jemand, dem man den Titel immer geben kann, da er dessen Wert sicher nicht schadet, aber man sollte ihm keinen zu langen Titelrun geben, da es andere im Roster gibt, die den Titel mehr verdient haben als er.

Vickie lässt ein paar ihrer epischen Schreie ab und Drew McIntyre versucht sich weiter bei Kelly Kelly einzuschleimen. Zwei ziemlich unterhaltsame Segmente, aber nichts besoderes.

Nun folgte das No.1 Contender Match. Natürlich wollte unsere Vickie ihren Mann wiederhaben und setzte ihn deshalb ebenfalls ins Match. Das Match begann sehr langsam, da Big Show zu Anfang dominierte, war aber dennoch unterhaltsam. Der Part ohne Show war natürlich trotzdem viel unterhaltsamer und die 3 Heels taten alles um sich gegenseitig auszuschalten. Dann kam Big Show zurück und eine Finisher-Serie inklusive Eingriffs Wade Barrett erfolgte, was unterhaltungsmäßig auf jeden Fall gut war. Trotzdem störte es, dass Big Show anschließend nach jedem Finisher auskicken konnte. Das Finish kam dann sehr plötzlich, nach einer genialen Attacke von Ziggler auf den Dasher. Dolph wird sich den Titel in nächster Zeit zwar nicht sichern könne, aber ist bereit mal Main Event-Luft zu schnuppern und daher war sein Sieg wirklich eine tolle Überraschung.

Das Divenmatch war zumindest obtisch eine ganz nette Sache. Es gab zwar einige gute Aktionen, aber gutes Wrestling war es nicht, wobei mir das bei den WWE Diven eigentlich egal ist. Nachdem Match geht die Storyline mit Drew McIntyre und seinem Bunny Kelly Kelly in die nächste Runde. Ich bin ja mal gespannt, ob Kelly jetzt was für den Schotten übrig hat.

Vor dem Main Event hielt auch Del Rio noch mal eine kurze, unterhaltsame Ansprache. Heute war er auf jeden Fall noch mal um ein paar klassen besser als bei Raw. Er stachelte die Fans mal wieder so an, dass sie ihn einfach hassen müssen und zog auch deutlich mehr Heat, als es bei Raw der Fall war.

Das Main Event besetzte zu diesen Platz zu recht. Alberto Del Rio brachte wieder einige schöne Aktionen und auch Rey Mysterio zeigte mal mehr als nur seine Standart Moves, wodurch ein richtig tolles Match entstand. Am Ende hat mit Alberto Del Rio der richtige gewonnen, aber ohne dass man Mysterio dabei zu schwach dargestellt hätte. Ricardo muss sich dann mal wieder verprügeln lassen, aber was solls, dafür wird er ja bezahlt.

Smackdown lies diese Woche wirklich nichts zu wünschen übrig. Alle Matches waren gut bis sehr gut und auch sonst hat alles rund herum gepasst. Held der Show war wie bei NXT wieder Dolph Ziggler, nur dass es dieses mal alles noch eine Stufe höher war. Die Show hat sich auf jeden Fall 12 Punkte verdient.
 
Eine wirklich klasse Smackdown Ausgabe bei der nur die Resultate PG waren.
Es ist halt momentan immer das selbe, vor allem bei den Main Eventer Fheden. Die Faces gewinnen alle wichtigen Matches und die Heels werden als Feiglinge dargestellt die nur gewinnen wenn irgendjemand zu ihren Gunsten eingreift. So war es auch keine Überraschung das Edge gegen Kane gewann (schon wieder). Man setzt wohl wieder weniger auf Kane, obwohl er um den World Titel antreten durfte, aber er verliert halt jedesmal.
Auch Ziggler der einen relativ langen Titelrun hatte wurde von Kingston zur Witzfigur gemacht als er sich gleich zwei Male innerhalb von Minuten hinlegen musste.
Beim Fatal Four Way Match stellte sich dann heraus weshalb Ziggler den Titel verloren hat, jetzt ist er Hauptherausforderer auf Edges Titel den er nie und nimmer gewinnen wird, nicht in der PG WWE. Und falls der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte das sich Ziggler den Titel doch krallt dann ganz sicher nicht clean!
Was ich an dieser Stelle noch loswerden muss ist das das Fatal Four Way Match wirklich gut war, und Big Show sich gleich aus drei nacheinanderfolgenden Finisher rausschlug. Aber auch hier brauchte es wieder ein Eingreifen von ausserhalb (Wade Barrett) damit Big Show nicht gewann.
Beim Main Event dasselbe, wirklich gutes Wrestling mit einem Billigen Ende. Wie klar war es das Del Rio falls er gewinnt dies nicht ohne Hilfe schaffen würde?!
Bis auf das Diven Match waren alle Matches Top, jedoch sollte die WWE damit beginnen die Storylines mal wieder offener zu gestalten, denn so langsam vergeht mir die Lust drauf Matches zu schauen bei dem das Ende bereits im Vornerein klar ist!
 
Leiht TNA doch bitte ein paar von euren Bookern...

Nachdem sich WWE mit jeder Show in dieser Woche ziemlich viel Mühe gegeben hat - mit schwankendem Erfolg -, so hoffe ich auch für die SmackDown-Macher auf gute Vorsätze für das neue Jahr. Die bisherigen Reviews hier lassen ja wirklich hoffen.

Wie bei RAW wird auch hier der höchste verfügbare Titel zu Beginn ausgefochten. Es war klar, dass Kane jetzt nicht plötzlich den Titel erringen würde, aber beim Wrestling ist oft der Weg das Ziel. Und Kane kann Leute verprügeln, das wissen wir! Und so kloppen sich Edge und Kane durch die ganze Arena, was den Zuschauern vor Ort sicherlich viel Spaß gemacht hat und durch massig Security auch gut abgesichert wurde. Das Match war nicht so gut wie Miz/Morrison bei RAW, aber dennoch ein ungewöhnlicher und sehr gelungener Opener für die Show. Bei Last Man Standing Matches gibt es nun einmal abbremsende Pausen wegen der Zählerei, aber die Aktionen dazwischen waren gut und wie bei RAW auch ziemlich hart.

Auch der IC-Titel ist fällig, und den holt sich Kingston in einem guten und durchaus spannenden Match gegen Ziggler. Mit Face-Kofi als Champ hoffe ich nun auf Jack Swagger als neuen Herausforderer.

Die Nummer wird auch gleich weitergeführt, indem Ziggler Edges Herausforderer wird. Damit ist Ziggler schon mal der erste Senkrechtstarter des Jahres 2011. Das Match wurde natürlich klar von Big Show dominiert, der mit seinen drei "Jobbern" aber wenigstens einige Moves übte und sie nicht einfach nur weghaute. Das war also nicht ganz so schlimm, aber ich muss mich fragen, was für Herausforderer das sein sollen, wenn sie zu dritt von Big Show vermöbelt werden. Auch ihre Finisher haben kaum Wirkung - wohlgemerkt, alle Finisher nahezu gleichzeitig! Dadurch sieht Ziggler ziemlich alt als Herausforderer aus dürfte zumindest im Moment gegen Edge keine Siegeschance haben. Auch dass sich Wade Barrett mit einer Attacke auf Big Show vorstellt, hätte man nicht unbedingt in diesem Match machen müssen. Aber Barrett ist bei SmackDown auf jeden Fall besser aufgehoben, denn er kann jetzt nexusfrei durchstarten.

Ein neues Diva Tag Team ist geboren: Kelly und die neueste Diva im Roster, Drew McIntyre, kommen sich näher. Das Match Kelly/McCool war mäßig aber auch kurz, aber es ging eh nur um McIntyre, der entweder nun zum feinfühligen Face mutieren soll, oder er hat einen anderen Plan, von dem wir noch nichts wissen. Aber eines noch, Drew, bei den Diven tritt man nicht oben ohne auf! Leider!

Wunderbar, dass Del Rio und Mysterio eine tolle Ringchemie haben, wissen wir von Anfang an, so dass ich hier einen wahren Wochenhöhepunkt erwartete. Und es ging richtig ab. Hier gab es nur kurze Ruhepausen, um Luft zu holen, aber lahme Aktionen zum Zeitschinden gab es soweit ich mich erinnere nicht. Nur das Ende war leider blöd gemacht, aber Ringsprecher Rodriguez bekam danach ja von Mysterio mächtig was vor die Glocke.

WWE hat sich wirklich gute Vorsätze für das neue Jahr gemacht. SmackDown war einfach spitze. Das Match Edge/Kane hätte etwas kürzer sein können, man hätte Big Show auf gar keinen Fall in das Match um den Number One Contendership stecken dürfen, die Diven hätte ruhig etwas mehr Action zeigen können, und das Ende des Main Events Mysterio/Del Rio war blöd, aber den gesamten Rest konnte man gut und gerne so stehen lassen, wie er war. Smackdown schrammt knapp an der Höchstpunktzahl vorbei, aber in meiner Kolumne sind sehr gute 10 Punkte so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
Sehr starke, aber auch sehr overbookte und vollgepackte SmackDown!-Episode zum Jahresbeginn mit tollen Matches. Lediglich das Divas Match war nichts besonderes, der Rest TOP.

Dass Kofi Kingston sich den IC Title früher oder später holen würde, konnte man mit rechnen, da er ihn ja eigentlich schon bei TLC gewinnen sollte. Mit Kofi Kingston als IC Champ hat man nun wieder mehr Möglichkeiten, da es in der Midcard mehr Heels als Faces gibt, mit denen er fehden könnte.

Dolph Ziggler tauscht IC Title gegen Main Event Spot ein - Eine gute Wahl, um frischen Wind in den Main Event zu bekommen. Und auch die Sache mit Drew McIntyre & Kelly Kelly bleibt spannend. Mal abwarten, wohin die WWE mit der Storyline will - Turnt Kelly Kelly zum Heel oder Drew McIntyre zum Face? Mal schauen.

Note: 1-
 
Smackdown oder Pay-Per View?

Ernsthaft. Diese Smackdown Ausgabe war so stark, die kann man ja fast als Pay-Per View durchgehen lassen:

- Es ging los mit dem Last Man Standing Match. Endlich mal wieder eine Matchart, die man nun längere Zeit nicht mehr gesehen hatte bei einer TV-Show. Leider waren auch hier die Athleten aufgrund von PG, genau wie beim Falls Count Anywhere Match bei Raw, beschränkt, doch geschadet hat das dem Match irgendwie nicht besonders.

- Intercontinental Championship Match war gut, wurde mit der Zeit immer besser und das Ende war brilliant. Direktes Re-Match hat mir gut gefallen, Kofi darf überraschenderweise verteidigen. Ausgezeichnet!

- Was erst ein kleiner Absturz von Ziggler zu sein scheint, erweist sich schließlich also doch als Push. Diese Entscheidung war TOP. Es ist an der Zeit, dass die großen Verdienste verschiedener Athleten mit großen Qualitäten endlich anerkannt werden. Am Mic kann sich Ziggler zwar noch verbessern, aber fürs erste reichts...

- Das 4. Match hätte man sich schön sparen können. Keine Ahnung was man sich bei der Drew McIntyre-Kelly Kelly Fehde denkt und worauf das hinausläuft. Doch nicht etwa ein Comeback von Tiffany...?

- Main Event: Alberto Del Rio als Sieger (hoffentlich auch als endgültiger Sieger der Fehde), wobei auch Rey Mysterio nicht zu schwach dargestellt wird. Langsam fange ich an zu glauben, dass Alberto auch den Royal Rumble gewinnen könnte. Wer weiß?
 
2011 -The Yeah of Dolph Ziggler? Barrett invades SmackDown!

[FONT=Verdana, sans-serif]Beginnen tut die erste SmackDown Episode des Jahres 2011 mit dem World Heavyweight Championship Last Man Standing Match, genauso wie RAW mit dem WWE Championship Falls Count Anywere Match. Das Match war deutlich besser als das Match von The Miz & John Morrison, denn im Gegensatz zu deren Match, wurde hier nicht nur in der Halle, sondern auch Backstage gebrawlt, was das Match noch interessanter machte. Hier gab es die Moves, die man ebenfalls beim WWE Titelmatch zeigen können. Dennoch, beide wussten zu überzeugen und starteten einen sehr guten Beginn für SmackDown.

Gleich danach gab es auch noch das 3. Titelmatch in der ersten WWE Woche bei einer Weekly Show(!!!). Kofi Kingston vs. Dolph Ziggler um den prestigen WWE Intercontintal Championship. Wir hatten diese Matchpaarung nun x-Mal bereits, doch wenigstens sahen wir mal ein besseres Match als in der Vergangenheit. Nun, Kofi Kingston hatten wir als IC Champion bereits 3x, doch nun ja, die WWE Offziellen ist es wichtig, was das WWE Universe oft möchte. Dennoch bin ich sprachlos, dass man dieses Match 2x am selben Abend stattfinden ließ, auch wenn das 2. Match früher endete, als man denkt.

Backstage zoffen sich also Ziggler & Vickie. Eigentlich wäre solch ein Segment perfekt für die Weiterführung der SL mit Kaityln. Das Segment hatte für diese Episode eine ganz andere Bedeutung, als man denkt...

Danach folgt wieder ein Segment zwischen McInytre & K2. Hier muss man sagen, dass K2 echt heiß aussah in ihrem Ring Attire. McInytre versucht weiterhin K2 für sich zu gewinnen und das gelingt laut SL auch immer mehr, wobei man bedenken muss, dass diese SL eigentlich mit Tiffany stattfinden sollte.

Aus Triple Threat Match wird Fatal 4 Way Match, so kann es natürlich auch gehen. Eigentlich recht gute Entscheidung, denn somit stehen 3 junge Main Eventer in diesem Match: McInytre mit seiner K2-SL, "Dashing" Cody Rhodes, von dem seit Wochen nichts mehr kommt & Dolph Ziggler, der am selben Abend noch seinen IC Titel in 2 Matches verlor. Das Match war im großen und ganzen sehr solide. Alle 4 wussten zu überzeugen und zeigten alle auch sehr schöne Moves. Show wurde gut dargestellt, nachdem er 3 Kick Outs nach 3 Finisher zeigen durfte. Das Finish hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, da dies recht clever gebookt wurde. Ziggler hat damit endlich den Main Event Sprung geschafft, während Barrett endlich sein SmackDown Debüt geben durfte.

Kommen wir zum Diven Match dieser SmackDown Episode: Michelle McCool vs. Kelly Kelly. Optisch gesehen war es ein Kracher, aber auch wrestlerisch konnten sie zu 75 % höchstens überzeugen. Nun ja, dass wichtigste kam ja noch: McInytre rettet seine SL Angebetete, dass ist schon ein interessantes Szenario.

Alberto Del Rio darf vor dem Match wieder einmal seine Mic-Skills unter Beweis stellen und präsentiere eine sehr gute Promo, auch wenn der Anfang recht langweilig wird, denn so fängt er auch jedes Mal an. Es ging recht früh mit dem richtigen Wrestling der beiden los und recht früh sahen wir ebenfalls den 1. Fall für Del Rip via Cross-Armbreaker Hold. Der 2. Fall gefiel im Matchverlauf her, dennoch viel besser als der 1. Fall. Mysterio konnte hier seine Klasse wieder richtig zeigen und zeigte einen ganz neuen Move, den ich bisher von ihm noch nicht gesehen habe (gemeint ist damit der Cruzifix Head Scissor Facebuster). Der 3. Fall war wrestlerisch ebenfalls noch gut, konnte aber 2. Fall nicht toppen. Doch leider gab es hier eine recht billige Lösung, für das Ende dieser Fehde. Das nachdem Match sieht man nicht allzu oft bei Rey Mysterio, also das er Personen nach Matches noch angreift. Nun ja, ein sehr erfolgreicher Abschluss einer Fehde zwischen 2 Mexikanern.
[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Fazit: Wie zuvor RAW fing auch SmackDown sehr gut an und beendete die Episode ebenfalls auch so. Wir sahen hier ebenfalls 3 PPV Matches, die in der allerersten Episode von SmackDown im Jahr 2011 stattfanden und wir sahen Wade Barrett´s Debüt bei Friday Night SmackDown. Wenn man weiter so die Episoden führt, wie bei RAW & SmackDown, dann kann 2011 ein großes Jahr für die WWE werden.[/FONT]
 
Zu Anfang der Show werde ich direkt mal ziemlich enttäuscht. Edge vs Kane beginnt mit ein paar odentlichen Aktionen, doch dann wird es zum Einschlafen langweilig. Es wird viel gelaufen, viel geprügelt und wenig gewrestlet. Erst gegen Ende gab es wieder ein paar ordentliche Spots, doch da wäre mehr drinnen gewesen. Mit Kane ist aber wohl nicht viel mehr zu machen, der ist und bleibt ein Grobmotoriker. Die Spots am Ende waren zwar ganz nett, doch insgesamt bleibt mein Eindruck von diesem Match ein großes Gähnen.

Und schon steht das nächste Championship Match an. Hier erhoffe ich mir etwas mehr Tempo als im Opener und im Großen und Ganzen wurde ich nicht enttäuscht. Zwar war das Match etwas kurz und Kingstons Sieg nach einer Crossbody etwas unglaubwürdig, doch das soll nur eine Randnotiz bleiben, denn insgesamt haben uns die beiden ein ordentliches Match geboten. Zwar durfte Ziggler etwas wenig zeigen, was aber bei drei Matches an einem Abend verständlich ist. Seine Zeit als IC Champion war zwar nett aber so langsam gingen ihm die Gegner aus, sodass ein Wechsel zu Kingston, der sowieso ein Abo auf den Titel zu haben scheint, in Ordnung geht.

Dann die Attacke von Ziggler, bei der der arme Titel richtig schön wegfliegt. Vickie zieht dann mal wieder ordentlich Heat und setzt das Re-Match an, welches Ziggler ebenfalls verliert. Normalerweise müsste ich mich ja fürchterlich über diese Demontage von einem Talent wie Ziggler aufregen, aber da kommt ja noch was. Erstmal die kurze Promo von Vickie & Dolph, die wirklich klasse harmonieren. Vor allem Ziggler gefällt mir mittlerweile richtig gut.

Backstage macht sich Schönheitskönig und Stilikone McIntyre mal wieder an Kelly ran. Verstehen kann man den Schotten ja aber was er da labert ergibt leider wenig Sinn. Sein Akzent ist nebenbei bemerkt auch ziemlich dämlich.

Es folgt das bisher beste Match des Abends. Zwar war es am Anfang ein reines Squash Match für Big Show, doch der konnte doch einige ansehnliche Aktionen landen. Die herausnahme Shows kam dan rechtzeitig, war für meinen Geschmack aber etwas zu kurz. Weitere gute Aktionen dann von ihm, bis Wade Barrett eingreift und den Giganten ordentlich einstecken lässt. Ich rechne Barrett in der Fehde, die nun wohl kommen muss, durchaus Chancen ein. Show kassiert dann noch etwas, kommt nochmal zurück und am Ende werden alle von Ziggler ausgetrickst. Sehr schön, der Blondschopf ist definitiv der richtige Gegner für Edge. Dieses Match macht Lust auf mehr.

Nun ist das Diven Match dran. Kelly sah wirklich ziemlich heiß aus, das hat mir gefallen. Das Match selber war natürlich kurz und schmerzlos. McCool hat den Übergang zum Pin nicht hingekriegt, das ist das einzige, was mir von diesem Aufeinandertreffen in Erinnerung bleiben wird. Dann gehen LayCool noch etwas auf die Barbie los, bis Ken bzw. Drew den Save macht und die Damen wegschickt. Will man Mr. No Reaction jetzt etwa zum Face turnen? Naja, macht ja eigentich keinen Unterschied, Fanreaktionen bekommt er sowieso schon lange nicht mehr.

Bei gleich drei hochwertig besetzten Matchs vergeht die Show tatsächlich wie im Flug, wir sind schon beim Main Event angekommen. Schade eigentlich, dass es das Einzelmatch del Rio vs Mysterio nie auf eine PPV Card geschafft hat. Dafür bekommen die beiden jetzt bei Smackdown schön viel Zeit für ihr Aufeinandertreffen und del Rio darf zuvor sogar noch ein paar Worte loswerden, was er wiedermal ziemlich ordentlich macht. Der erste Fall bzw. die erste Aufgabe gibt es dann auch gleich nach ein paar Minuten. Del Rio dominiert die Anfangsphase bis hierhin und überzeugt micht wiedermal mit seiner herausragenden Mimik und Gestik. Das Match nimmt nun richtig Fahrt auf und endlich sehen wir mal wieder ein paar abwechslungsreiche Manöver von Mysterio, der mit dem zweiten tollen Roll Up den zweiten Fall holt. Danach dreht Mysterio weiter auf, wobei auch del Rio nicht zu kurz kommt, und zu guter Letzt sorgt Rodriguez tatsächlich für den Sieg von del Rio. Dafür wird er dann von Mysterio ordentlich zusammengefaltet und del Rio, tja, der schaut wiedermal einfach nur zu. Rodriguez muss sich da ja auch ziemlich veralbert vorkommen. Ein tolles Match, welches die Auszeichnung "Match der Woche" normalerweise absolut verdient hätte. Ich entscheide mich aber diese Woche für Miz vs Morrison, wobei beide Matches fast gleichwertig waren.

Eine ereignisreiche Smackdown Ausgabe geht zuende und ich bin absolut guter Laune. Del Rio und Mysterio haben einen klasse Main Event hingelegt, der selbst über das etwas schwache WHC Match hinwegtäuschen kann. Auch der Rest der Show war durchweg erträglich bis gut und hatte keinen echten Nerver dabei, sodass ich gerne 8 Punkte rausrücke. Mit einem besseren Edge vs Kane Match wären vielleicht sogar 10 drinnen gewesen, dennoch ist Smackdown diese Woche Show der Woche.
 
Big Show, der Meister des Meisters der Meister

Huiuiui, der Lob nimmt hier ja kein Ende mehr. Hoffentlich wird das keine Enttäuschung.

Errinert sich jemand noch an die Zeiten, wo RAW & Smackdown getrennte PPVs hatten? Diese Ausgabe war ein Smackdown PPV! Also von der Matchcard her.

Das erste Match des Abends ist ein Last Man Standing Match. Es war zwar jetzt nicht die Bombe, aber ein ganz brauchbares Match. Ich finde es nur richtig schwach, dass man den Conchairto nun als Version mit dem Bein verkauft.

Nun gibt es ein Intercontinental Championship Match... Zwischen Kofi Kingston & Dolph Ziggler! Die 10000000000000000000000000000000 Matches im letzten Jahr haben wohl nicht gereicht. Das Match würde ich nicht mal als gut ansehen, wenn Kingston einen fliegenden Boom Drop aus 5 Metern Höhe durch 10 Tische zeigen würde. Und dazu darf der Karnevalsclown auch noch Champion werden. Da geht sie hin die wunderbare Ausgabe.

Tja, und da sehen wir nochmal das gleiche Match. Welch eine Ironie....

Als nächstes sehen wir ein #1 Contender Match. Ziggler bestreitet hier sein drittes Match hintereinander, wow. Naja, Big Show der seit Monaten jeden squasht zerstört mal eben Ziggler, Rhodes & McIntyre. Der Typ ist jetzt schon so over, dass er 50 Kriegsschiffe voller John Cenas, Randy Ortons & Rob Van Dams mit einem Schlag auslöschen könnte. Ziggler gewinnt dann das Match und wir haben einen neuen Herausforderer, welcher schon schlechter dargestellt wird als The Miz. Die TNA mag zwar hirnlose Booker haben, aber wenigstens stellen sie ihre Heels nicht als Oberluschen dar. In der WWE sind die Faces unschlagbar und die Heels wie Miz oder Ziggler könnte ein Baby mit einem Schlag ins Koma befördern. Das ist sch**ße!

Das Diven Match war dann auch nichts. Das ist mal eine Ausgabe...

Das Main Event war dann ansehlich, aber die Pins kamen mir hier viel zu schnell. Vor allem der erste war ja schon fast Big Show vs. Gegner like. Dennoch war es in dieser Ausgabe nach dem anständigen Opener ein Lichtblick.

Wir hatten 2 brauchbare Matches und 4 Matches die grauenhaft waren. 3 sogar noch schlimmer als TNA! Obwohl das etwas übertrieben klingt, habe ich für diese erste Ausgabe im Jahr die würdigste Punktzahl. 12 Punkte? Das ich nicht lache! 0 Punkte! Nein, kein Schreibfehler: 0 Punkte!

Hier meine endgültigen Punkte:

Show der Woche: NXT (o_O)
Match der Woche: The Miz vs. John Morrison (RAW)
Promo der Woche: CM Punk und Wade Barrett
(RAW)

Raw: 3 + 3 = 6 Punkte
NXT:
5 + 3 = 8 Punkte
Superstars: 2 Punkte
Impact: -2 Punkte
Smackdown:
0 Punkte
 
1.Match
Friday Night SmackDown startet wie Raw gleich mit einem Titelmatch. Ich muss sagen, dass ich mir von diesem Match viel mehr versprochen habe. Es war zwar nicht schlecht, hatte aber eindeutig zu viele Pausen.
2.Match
Gleich darauf folgte das nächste Titelmatch: die 10000. Ansetzung von Kingston vs Ziggler. Es gehörte meiner Meinung nach zu den besseren Matches dieser beiden, aber ich hoffe, dass es nun endgültig zu Ende ist.
3.Match
Meine Hoffnungen wurden aber nicht erhört und wir sahen gleich darauf ein erneutes Aufeinandertreffen dieser beiden. Zum Glück war das Match kurz, da ich diese beiden nicht mehr im Ring sehen kann.
4.Match
Und schon wieder ein Match mit Dolph Ziggler, aber diesesmal zum Glück nicht gegen Kingston. Das Match war nicht schlecht, was mich aber nervte, war die übertriebene Darstellung von Big Show, der dringendst einen Depush benötigt, da er momentan jeden squasht, der ihm in die Quere kommt. Ziggler ist neuer Herausforderer, was für mich eine ziemliche Überraschung ist, da ich nicht mit so einem schnellen Push gerechnet habe.
5.Match
Das Divenmatch konnte mich überhaupt nicht überzeugen.
6.Match
Das ME gefiel mir dagegen ganz gut, obwohl die erste Entscheidung viel zu früh kam. Ich hätte mir auch lieber einen cleanen Sieg gewünscht, aber das konnte man den ganzen kleinen Kindern nicht antun.
Fazit:
Was soll ich sagen? Diese Ausgabe bot eine Menge Überraschungen. Daher gebe ich 10 + 3 Punkte her.
 
Die erste Ausgabe von SmackDown nach dem Jahreswechsel beginnt direkt mit nem Knall. Wenn man bedenkt, dass Last Man Standing Matches sonst nur bei PPVs ihr volles Potenzial entfalten, dann war dieses Match während einer Weekly Show durchaus unterhaltsam und setzte die Latte recht hoch. Es ging vom Ring backstage, zur Frittenbude und wieder zurück. Immerhin nutzt man die ganze Halle. Das Finish mit dem Conchairto auf das Bein ist mal was Neues - und bringt den Sieg für Edge.

Das zweite Match des Abends war ebenfalls recht unterhaltsam, allerdings war es die keine Ahnung wie vielte Auflage (ich persönlich glaub ja, dass es mehr waren als Jeff-HHHDXHBK-Hardy gesagt hat :D). Das Match bot wenig Technik und ich finde es überraschend, dass Kingston durch das Cross Body gewinnen darf. Das Re-Match war...naja, schweigen wir lieber.

Kommen wir zum dritten Match des Abends mit Dolph Ziggler. Diesen Abend wird Ziggler wohl nie vergessen: Erst verliert er den IC Championship, verpasst eine weitere Titelchance und wird dann #1 Contender auf den WHC :D Das Match war typisch Big Show-like: Pure Domination. Was mich gewundert hat war die Tatsache, dass das Match recht lange ging. Der Triple Whip gegen die Barrikade war nett anzusehen, die Salve von Finishern war auch ok, Barretts Interference war...naja ok, und der finale Zig Zag war geniales Booking. Schön! :D

Diven-Match = Pinkelpause :D

Das Main Event war genauso gut wie die Vormatches auf der Card. Del Rio darf die Fehde somit für sich entscheiden, was ein wichtiger Schritt für ihn auf der Leiter zum Monster-Heel ist. Das Match war streckenweise temporeich, streckenweise aber auch relativ lahm, aber Alles in Allem nen guter Fight der beiden Mexikaner.

Die Ausgabe hat sich die 10 Punkte von mir auf jeden Fall verdient ;)
 
Oben