WWE NXT Kurzbericht aus Dayton, Ohio (07.12.2010)

Overtaker

Main Event
WWE NXT (07.12.2010)
Ort: Nutter Center in Dayton, Ohio

Die neue Staffel von NXT startet mit folgenden Rookie/Pro-Paarungen:
Brodus Clay & Ted DiBiase(w/Maryse)
Byron Saxton & Chris Masters
Conor O'Brian & Alberto Del Rio
Derrick Bateman & Daniel Bryan
Jacob Novak & Dolph Ziggler
Johnny Curtis & R-Truth

In NXT-Tradition kommen zu Beginn der vierten Staffel alle Pros nacheinander heraus und kündigen ihren Rookie an. Alberto Del Rio bekommt selbst dafür seinen üblichen Auftritt mit eigenem Ansager und Luxusauto. Am Ende stehen alle im Ring versammelt.

Jeder Rookie darf sich 30 Sekunden vorstellen. Dabei kann nur Derrick Bateman als Lokalmatador aus Ohio größeren Jubel herauskitzeln. Del Rio ist mit der Promo seines Schützlings Conor O'Brian unzufrieden, aber er bekommt moralische Unterstützung von Daniel Bryan. Das passt Del Rio natürlich nicht, aber bevor sich die Pros an die Gurgel gehen können, unterbricht sie Matt Striker und setzt damit für später ein Tag Team Match fest.

Byron Saxton wird in einem Video vorgestellt.

1. Match
Johnny Curtis(w/R-Truth) gewann gegen Jacob Novak(w/Dolph Ziggler) via Pin nach einem Legdrop vom obersten Seil.

Brodus Clay wird in einem Video vorgestellt.

Es folgt ein Capture the Flag Wettbewerb mit Hilfe einer Leiter, die im Ring aufgebaut werden muss, um an die Flagge zu gelangen. Die Zeiten sind:
Johnny Curtis: 28,6 Sekunden
Conor O'Brian: 28,2 Sekunden
Brodus Clay: 33,5 Sekunden
Byron Saxton: 56,8 Sekunden
Jacob Novak: 26,9 Sekunden
Derrick Bateman: 27,3 Sekunden

Jacob Novak gewinnt damit den Wettbewerb. Bryan hatte Bateman lautstark angefeuert, und die Zeitabnahmen sahen wieder fragwürdig aus.

Bei Ted DiBiase und Maryse herrscht immer noch dicke Luft, als die versuchen, ihrem Schützling Clay gute Ratschläge zu geben.

Auch Chris Masters will seinem Schützling Saxton Ratschläge geben, und sie enden mit Muskelspielen.

2. Match
Tag Team Match
Alberto Del Rio & Conor O'Brian gewannen gegen Daniel Bryan & Derrick Bateman via Submission im Rolling Armbar durch Del Rio gegen Bateman. Damit geht die Show off air.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es geht schon wieder los...

Und da sind wir also, NXT Season 4. Die Show beginnt wie zu erwarten mit der Vorstellung der Rookies durch die Pros.

  • Curtis hat den Look, aber nicht das MicWork.
  • Clay wirkt bedrohlich und im Ring ist er solide. Mal sehen was passieren wird, aber mehr als ein kurzzeitiges Monster sehe ich in ihm nicht.
  • Byron Saxton ist am Mic natürlich gut, er hat mir schon bei ECW gefallen.
  • Novak wirkt wie die Milchbubi Version von Curt Hawkins. Sein Mic-Work für den Start nicht übel.
  • Bateman sagt mir überhaupt nicht zu. Gute Einführung, aber irgendwas stört mich
  • O’Brian ist ein schlechter Scherz. Die Stimme geht gar nicht, aber in die Fresse will man einfach reinschlagen.

Alberto Del Rio macht also die Vickie von Season 4 und macht seinen Rookie zur Minna. Die Staffel geht mit Del Rio gegen Bryan schon gut los und auf den Main Event kann man sich gleich schon mal freuen.

Nettes Video zu Byron Saxton. Scheint wohl der nächste Selbstverliebte Heel zu werden. Aufgrund seines guten Mic Works und seiner Vergangenheit als ECW Kommentator ist er für mich der Topfavorit.

Ein solider Opener soweit ich das bei der Bildqualität beurteilen kann. Beide machten sich nicht schlecht, allerdings konnte auch keiner mit überragenden Aktionen beeindrucken. Der Top Rope Legdrop haut mich jetzt auch nicht vom Hocker.

Auch das Video zu Brodus Clay ganz nett. Allerdings wirkt er während des Interviews eher wie der nette Teddy von nebenan. Bisher halte ich nicht sonderlich viel von ihm, aber bei ihm bin ich irgendwie besonders gespannt, ob er mich überraschen kann.

Die Challenges hat man natürlich nicht vergessen. Die Kommentatoren halten sich hier leider sehr zurück, wahrscheinlich weil Cole fehlt, aber die Challenges sind genauso belämmert wie in Season 3.
Saxton konnte hierbei am meisten Aufmerksamkeit erregen, der Sieg ging aber an den Milchbubi.

Teddy und Maryse haben Probleme. Gut, dass sich mit Geld anscheinend alle Probleme lösen lassen. Brodus kann einem da aber irgendwie auch leidtun.

Die beiden Muskelberge treffen sich dann beim ölen. Die beiden wären wirklich ein Traumpaar.

Im Mian Event konnten natürlich hauptsächlich die Pros beeindrucken. Von den Rookies machte Bateman den besseren Eindruck, O’Brian geht mal gar nicht.
Insgesamt aber ein ganz passabler Main Event, auf dem man in den kommenden Wochen aufbauen kann.

Eine solide erste Ausgabe von NXT Season 4. Ich würde die Show nicht als gut bezeichnen, aber da sie nicht schlecht war und mich zum größten Teil unterhalten hat gebe ich 5 Punkte zum Start.
 
Nun beginnt wieder eine neue Nxt Staffel und nach dem Flop mit den Divas hat man nun wieder männliche Rookies genommen. Mal schauen, ob diese Staffel wieder so wird wie die ersten beiden. Zu den Rookies kann ich noch nicht viel sagen, aber die Pros klingen auf jeden Fall besser als die, der letzten Staffel. Die Challenge in dieser Ausgabe war ziemlich langweilig, die beiden Matches waren mittelmäßig. Insgesamt gebe ich der Ausgabe 5 Punkte, da sie weder schlecht noch gut war.
 
Neues Spiel, neues Glück - oder Pech...

Alle NXT-Hasser müssen jetzt ganz tapfer sein! NXT4 könnte tatsächlich gut werden! Der erste Eindruck ist zumindest recht ordentlich. Bisher sehe ich noch keinen zweiten Wade Barrett da rumlaufen, aber es ist viel zu früh, um jetzt schon groß zu urteilen. Es gibt wieder Videos und man sieht Pros und Rookies beim vertrauten Gespräch, was es alles in der letzten Staffel nicht gab.

Der Wettbewerb war wie immer reine Geschmackssache. Es war besser als Soda-Saufen, mehr aber auch nicht. Die Uhrzeiten wurden eh wieder willkürlich gestoppt.

Das Curtis/Novak-Match war nett anzuschauen, war aber lange nicht gut. Da überraschte dann Curtis Legdrop vom obersten Seil doch ziemlich.

Beim zweiten Match zeigen natürlich besonders Bryan und Del Rio, wie echte Pros ihren Rookies mal einen vorwrestlen. Auf diesen Anschauungsunterricht mussten die Rookie-Diven ja leider verzichten. Dennoch überraschte mich Bateman mit einigen guten Aktionen, so dass ich dieses Match eigentlich gut fand. Nur O'Brian konnte gar nicht punkten. Kompliment an die Pros, aber dennoch müssen sich ja hier die Rookies profilieren.

Hier sind meine ersten Eindrücke, deren Haltbarkeit wohl nur sehr kurz sein wird:
- Brodus Clay & Ted DiBiase(w/Maryse): Interessantes Gespann, auch wenn ich Clay erst im Ring sehen möchte, bevor ich ihn als gefährlich einstufe. Wie bei den meisten Rookies zeigt auch er sich in seinem Video ja doch recht normal. Man sollte die Rookies in den Videos stärker im Gimmick lassen. Hier könnte Clay irgendwann bei den Zankereien zwischen Ted und Maryse zur rasenden Wildsau werden. Wenn er im Ring so gut ist wie er kräftig aussieht, dürfte er wohl locker ins Finale kommen.
- Byron Saxton & Chris Masters: Zwei Narzisten, die auf Muckis und Körperpflege stehen. Mal sehen, ob Cody Rhodes da Konkurrenz bekommt. Ansonsten konnten sie noch nicht viel zeigen.
- Conor O'Brian & Alberto Del Rio: Top Pro, der eine selbsternannte Ratte als Rookie hat. Außer dem rattigen Benehmen konnte O'Brian noch nichts zeigen. Im Match enttäuschte er.
- Derrick Bateman & Daniel Bryan: Tolles Gespann, bei dem Bryan richtig Spaß an der Pro-Rolle gezeigt hat. Bateman wirkte völlig unscheinbar, bis er im Match dann ein paar gute Aktionen raushaute. Wird er, besonders durch den Push von Bryan, der zweite Finalist?
- Jacob Novak & Dolph Ziggler: Novak scheint ein Ziggler Light zu sein, was Ziggler schmeicheln mag, aber Novak wird so nicht aus dem Schatten treten können. Da hoffe ich auf eine deutliche Steigerung.
- Johnny Curtis & R-Truth: Dies wird wohl das Stimmungskanonen-Gespann, worauf ich nicht übermäßig stehe. Curtis hat aber vielleicht im Ring einiges drauf, was in seinem Match durchaus aufblitzte. Er kommt wohl als Dritter ins Finale.

Das war ein ordentlicher Beginn in die neue Staffel. Mehr kann man noch nicht wirklich sagen. Allerdings behaupte ich, dass Clay, Bateman und Curtis am Ende im Finale stehen werden. Wenn die Zuschauer sowieso wieder ein Face zum Sieger wählen wollen, dann wird wohl auch Curtis gewinnen. Dennoch bin ich optimistisch, und es gibt in meiner Kolumne wohl 5 Punkte.
 
Die Entrances aller Pros und Rookies waren mal wieder gut gemacht, mit der Vorstellung von del Rio setzte man natürlich zum Schluss hin nochmal einen drauf.
Curtis gefiel mir dann am Mic nicht so gut, er hat zwar eine klasse Stimme, aber er wirkte ziemlich unsicher und der Inhalt der Promo war auch nicht besonders. Wird wohl wieder ein Patriotengimmick.
Clay gefiel mir da schon viel besser, die Stimme passt zu Körper, er konnte mich am Mic überzeugen und er hat schon sowas wie eine Catchphrase, die stark an die DX errinert.
Saxton war dann nicht schlecht, zwar hatte ich seine Stimme anders in Errinerung, aber solide war es auf jeden Fall.
Novak gefiel mir dann gut, er hat diese typische Heelasutrahlung und ich mochte ihn sofort nicht, was ein gutes Zeichen ist. Seinen Style sollte man aber ändern, ein Jackett über dem nackten Oberkörper passt ja mal gar nicht.
Bateman fand ich dann stark, er hat was, auch wenn man noch nicht feststellen kann ob er Heel oder Face ist, aber so ein klasse Tweener-Gimmick würde zu ihm passen.
O'Brien gefiel mir dann gar nicht, er hat einen ziemlich komischen Akzent, eine schräge Lache und die Promo an sich war in sich nicht stimmig.

1. Match
Johnny Curtis(w/R-Truth) gewann gegen Jacob Novak(w/Dolph Ziggler) via Pin nach einem Legdrop vom obersten Seil.
Hier muss ich sagen, wird man die richtige Entscheidung getroffen haben, da Curtis einer der besten Männer der FCW war und Novak eher stark am Mic rüberkommen wird. Der Beginn war ganz gut, zwar gab es nur durchschnittliche Moves und Curtis verbockte einen Back Slide, aber immerhin hatte das Match viel Tempo. Auch Novak traf einen Big Boot nicht perfekt, aber dafür war das Ende gut gemacht, Curtis konnte schon recht gut punkten.

Naja die Challenge war dann wie so häufig ziemlich überflüssig, lediglich Saxton brachte sie etwas, da er so schonmal sein Gimmick etwas stärken konnte und beiden Fans nun etwas mehr over ist.

Die beiden Segmente von Teddy, Maryse & Clay, sowie Masters und Saxton waren dann richtig genial, beide hatten auf ihre Art und Weise war, vor allem das Segment mit Saxton. Schön zu sehen, dass man als Face auch mal von einem Heel beeindruckt sein kann.

2. Match
Tag Team Match
Alberto Del Rio & Conor O'Brian gewannen gegen Daniel Bryan & Derrick Bateman via Submission im Rolling Armbar durch Del Rio gegen Bateman.

Interessante Ansetzung, vor allem da Danielson & del Rio ganz gut harmonieren dürften. Dass der Fokus trotzdem auf die Rookies gelegt wurde ist verständlich und richtig. Der Beginn war dann enttäuschend, außer dass O'Brian wie ne Ratte aussieht, konnte er nichts zeigen. Bateman und Danielson sorgten mit dem Spin dann für etwas Unterhaltung, Bryan hielt auch übertrieben lange durch. Bateman konnte auch danach hin und wieder punkten, die Akzente setzten aber die Pros. Das Finish war ganz gut gemacht.

Dank der ersten Show, die immer gute Videos & Einblicke hat, kommt die Show auf 5 Punkte.
 
NXT Season 4, Episode 1! Der wohl schlechtester Beginn einer NXT Staffel bisher!

WWE NXT geht in die 4. Staffel und hat dabei das beste Entrance Video bisher, auch wenn sich die Pro´s im Entrance Video nicht bewegen, es ist bisher das beste. NXT wieder im alten Stil. Ach, hat man das vermisst. Und was ist denn das? Josh Matthews & Todd Grisham sitzen am selben Pult, wobei der erstgenannte bald Grishams Kommentatorenplatz übernehmen konnte, hier konnte man gleich beide perfekt vergleichen.

Äh, hab ich da grad "brand new" bei den Pro´s gehört? Alle sind ja eigentlich auch neu, bis auf R-Truth, der bereits zum 2 .Mal Pro bei WWE NXT ist. Curtis bewegt sich zunächst wie The Brian Kendrick in seiner Zeit, eigenartig. Sowas hab ich von ihm bei FCW nie gesehen, wie der sich so bewegt. DiBiase hat wohl Stimmenbruch² gehabt. Seine Promo bzw. Ankündigung für Brodus Clay hörte sich recht komisch an. Masters bekommt auch mal TV Zeit, dass ist doch toll. Nunja, seine Promo kann man noch verbessern. Was zur Hölle ist mit dem Rookie von Ziggler, der eine sehr gute Promo hinlegte, los? Der läuft zunächst recht langsam in die Halle, als würde er es unglaublich finden. Okay, es ist eine unglaubliche Sache, doch er wird schon recht schnell daran gewöhnen. Der ehemalige NXT Rookie ist zurück in alter Wirkungsstätte. Toll! So kommt wenigstens noch etwas wrestlerisches zu NXT. Del Rio & sein Ringannouncer, der Typ ist einfach geil :D.


  • Johnny Curts verhält sich irgendwie lächerlich und ist genauso am Mic, dabei hat er sich bei FCW jedes mal sehr gut präsentiert
  • Brodus Clay präsentierte sich am Mic sehr gut. Er gefiel mir am Mic. DiBiase kann ihn sicherlich noch etwas verbessern können.
  • Bryan Saxton, der ehemalige Kommentator, der sich sehr gut bei FCW präsentierte, motiert bei NXT zum Affen. Er hat zudem auch noch ein neues Gimmick bekommen, was mir nicht gefällt
  • Jacob Novak´s Promo war ganz nett, doch es ist verbesserungswürdig und das kann Dolph Ziggler auf jeden Fall bei ihm verbessern.
  • Derrick Bateman hat zwar auch ganz gut überzeugen können, doch sein Mic Work ist ebenfalls Aufbau-fähig.
  • Damit hat NXT nun 3 Affen, die am Mic sich so verhalten. Ob der was im Ring kann? Bisher hab ich ihn nicht im Ring gesehen.
Und schon gibt es etwas Ärger im Land der Pro´s & Rookie´s. Wieso eigentlich immer Del Rio & Bryan? Irgendwie sieht man beide nun fast jede Woche im Ring gegeneinander. Die Rookie´s waren gleich nur noch im Nebenblickpunkt. Wenigstens wurde es ein TT Match, auch wenn ein Single Match besser gewesen wäre.

Das Match zwischen Curtis & Novak war ganz ordentlich, doch gut war es nicht. Selbst der Sprung aufs Top Rope von Curtis gelang nicht. Nunja, wenigstens durfte Curtis seinen 1. Sieg in dieser Staffel feiern. Novak hingegen sehe ich bereits als einen der ersten eliminierten.

Die Challanges hat man also nicht vergessen. Doch "Capture The Flag" wurde nun etwas recht umgebaut. Dieses mal muss man per Leiter diese Flagge holen. Ist doch schon mal eine gute Übung für die Rookies, falls einer von denen mal im Ladder oder MITB Match in der Zukunft stehen sollte. Die Challange war wieder mal zum vergessen werden. Besonderes Curtis & Saxton machten diese Challange lächerlich.

Das Backstage Segment zwischen DiBiase, Maryse & Clay fand ich ganz amüsant. DiBiase & Maryse könnten ein wichtiger Bestandteil dieser Staffel werden wie Goldust & Aksana. Saxton & Masters sind wirklich ein Traumpaar, obwohl Saxton überheblich rüberkommt.

Das Main Event fand ich recht ordentlich, auch wenn die Crowd recht tot war. Bryan & Del Rio waren wie immer sehr gut, wobei beide nicht alles zeigen durften, da der Fokus bei NXT ja bei den Rookies sein soll. Trotzdem muss man sagen, dass der Airplane Spin von Daniel Bryan doch recht gut war. Von den Rookies war Bateman klar der überzeugende. Der Cross Armbreaker ging am Ende ja voll in die Hose...

Fazit: Das war wohl der schlechteste NXT Beginn von den bisherigen 3 Staffeln. Es gab zwar solide Matches, doch so gut waren sie nun auch wieder nicht. Bis auf 2 Segmente kann man alles vergessen. Nunja, hoffen wir mal, dass es besser wird, denn NXT sollte ja richtig loslegen, bis man Tough Enough wieder einführt.
 
Neues Spiel, neues Pech...

...dachte ich mir, als NXT Season 4 auf Sendung ging. Tu ich mir mal ein langes Review an? Nein, nach der Show nicht. Es war wie jede NXT Show nach Season 1. Einfach nur langweilig. Ohne Michael Cole fehlte auch der Comedy Faktor. Deshalb gebe ich der Show für ein anständiges Anfangssegment und ein durchschnittliches Match 3 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

NXT geht in die vierte Runde. Ich mochte alle Staffeln bisher (ja, auch die dritte) und freue mich auch schon auf die Kommende. Letze Woche schrieb ich, dass ein wenig Melancholie zurück blieb beim Staffelende und diese Melancholie setzte sich zum neuen Staffelbeginn fort, sodass ich mit einer überaus positiven Grundstimmung dran ging.

Zu Beginn zogen die Pros mit ihren Rookies ein. Die Pros sind dieses Mal richtig gut gewählt, nur mit R-Truth komme ich nicht so ganz klar. Die Vorstellung der Rookies gab dann die erste Möglichkeit die Mic-Skills und die Gimmicks, zumindest vorläufig, zu bewerten.
Den Anfang machte Johnny Curtis, der mich nicht überzeugen konnte. Er ist einfach uninteressant. Brodus Clay scheint eher das typische Monster zu werden, machte das am Mic aber nicht so schlecht. Byron Saxton gefiel mir ganz gut. Jacob Novak hat etwas, aber davon noch nicht genug. Derrick Bateman hatte natürlich als Lokalmatador leichteres Spiel, hier wird man also noch abwarten müssen, wie gut er anderswo ankommt. Allerdings machte er einen guten ersten Eindruck auf mich. Connor O'Brian war, wie sein Pro sagte, langweilig. Doch zur Wiederholung kam es nicht, denn ein Kinflikt zwischen Alberto und Daniel bahnte sich an und so stand auch schon das erste Main Event.
Es folgte ein Video über Byron Saxton, in dem er mir wieder gut gefiel. Wenn der so weitermacht, dann wird der mein Favorit für die Staffel.
Das erste Match wurde von zwei Rookies geführt, die sich dabei nicht mit Ruhm bekleckerten. Einzig der Legdrop am Ende war ein wenig interessant.
In einem weiteren Video sahen wir ein wenig zu Brodus Clay, was meine Meinung über ihn jedoch nicht änderte. Ich will ihn im Ring sehen.
Natürlich durften die Challenges nicht fehlen. Der einzige Rookie, der hier hervorstach war, wie um meine Meinung zu bestätigen, Byron Saxton. Gegen Ende der Challenge wurde es noch dazu etwas chaotisch, als Alberto und Daniel und ganz am Ende sogar noch Dolph Kommentare in ihre Mikros brüllten.
Es kamen dann aber tatsächlich noch gute Segmente, die mich begeistern konnten. Ted DiBiase und Maryse stritten sich und Brodus Clay stand daneben. Die Streitereien waren dabei recht amüsant, doch Brodus' Gesichtsausdruck war es auch. Daraus kann man einiges machen.
Auch Chris Masters und Byron Saxton hatten ein amüsantes Backstage-Segment bei dem sie ihre Muskeln spielen ließen. Saxton ist sehr arrogant, aber Masters doch auch sehr ähnlich, was auch hier viel Raum für nette Stories offen lässt.
Im zweiten Match und Main Event des Abends beeindruckten natürlich die Pros, doch auch Bateman fand ich nicht so schlecht. Natürlich dürfen die Rookies nicht mit den Pros mithalten, sonst wären die Rollen ja vertauscht.

Fazit: Ein interessanter Start in die neue Staffel bot sich uns. Die Pros sind (fast) alle gut gewählt und dürften für einiges an Stimmung sorgen. Die Rookies sind allerdings bisher noch ein wenig farblos. Lediglich Byron Saxton konnte mich überzeugen, während Derrick Bateman noch recht sympathisch wirkt. Die anderen Rookies müssen doch stark zulegen. Alles in Allem wurde ich unterhalten, doch nicht so gut, wie ich erhofft hatte und somit gebe ich 3 Punkte mit Tendenz nach oben.

Bis denne,
euer Craggy.
 
Der Anfang ist immer das schönste - Nicht bei NXT!

NXT beginnt diese Woche mit den Rookies & Pros. Die Neulinge stellen sich kurz vor. Leider konnte mich keiner so richig überzeugen, aber auch nicht enttäuschen. Außer Conor O'Brian. Der musste leider Janice kennen lernen.

Das erste Match von NXT 4 war enttäuschend. Da habe ich sehr viel mehr erwartet. Das gibt Prügel für beide.

Die erste Challenge war jetzt nicht die schlimmste Challenge, aber auch nicht mehr. Ich wurde aber wenigstens ein bisschen unterhalten. Deswegen muss niemand Janice spüren.

Die Backstage Promos waren ganz nett, aber mehr auch nicht.

Das Main Event wurde durch die Pros und Bateman richtig gut. Letzterer konnte mich sogar total überzeugen. Conor hingegen muss die Strafe von Janice spüren. Der wollte es aber wahrscheinlich nicht anders.

Eine schlechte erste NXT Ausgabe. War aber immernoch besser als NXT 3 und weil ich noch in Party Stimmung bin, gebe ich 3 Punkte.

ZackAttack & Mr. Overrated mussten anschließend nochmal Janice spüren.
 
Meine Wertung:

Positiv:
+Anfangsegment
+Chris Master gibt seinen Rooki Ratschläge

Naja:
+/- Video zu Bryon Saxton
+/-
Johnny Curtis(w/R-Truth) gegen Jacob Novak(w/Dolph Ziggler)
+/- Brodus Clay Video

Schlecht:
-
Capture the Flag Wettbewerb
-Alberto Del Rio & Conor O'Brian gegen Daniel Bryan & Derrick Bateman

Note: 4-
 
Oben