Steckbrief
Name: Amy Christine Dumas

Ringname: Lita

Geboren: 14. April 1975

Geburtsort: Fort Lauderdale, Florida

Größe: 170 cm

Gewicht: 61 kg

Trainer: David Sierra, Matt & Jeff Hardy, Dory Funk Jr., Ricky Santana, Kevin Quinn

Finishing Move: Moonsault

Titel
4 x WWE Women´s Champion

Biographie
Amy Christine Dumas wurde am 14. April 1975 in Ford Lauderdale, Florida geboren. Sie ist besser bekannt unter ihrem Ringnamen Lita.

Nach ihrem Schulabschluss absolvierte Amy Dumas eine Wrestling Ausbildung. Anschließend ging sie nach Mexiko um dort erste Ringerfahrungen zu bekommen. Außerdem ging sie nach Mexiko weil sie sich für den Lucha Libre Stil, den Rey Mysterio zeigte, interessierte. Nach nur einem Jahr in Mexico ging Amy Dumas zurück in die USA. Dort trat sie unter dem Namen Angelica in der Organization of Modern Extreme Grappling Arts an, welche von Matt & Jeff Hardy geleitet wurde. Dort kämpfte Dumas jedoch kaum, sondern sie begleitete andere Wrestler zum Ring.

Kurz darauf wurde Amy Dumas von dem damaligen ECW GM Paul Heyman entdeckt. Dort unterschrieb sie recht bald einen Vertrag. Ab Januar 1999 trat Amy Dumas unter dem Namen Miss Congeniality bei der ECW als Ringbegleiterin an. Sie begleitete unter anderem Danny Doring. Im Herbst wurde sie von der WWF verpflichtet. Dort spielte sie die Ringbegleitung vom Godfahter. Ihr Ringdebüt gab sie im Februar 2000 unter dem Namen Lita. Außerdem spielte sie die Ringbegleiterin der Rios. Allerdings trennten diese sich bald. Am 21. August wurde sie mit einem Sieg über Stephanie McMahon WWF Women Champion. 2 Monate später verlor sie den Titel an Ivory. Von nun an agierte Lita als Managerin von den Hardy Boyz. Mit Matt Hardy war sie auch in echt liiert und wurde Schwanger.

Während der Beziehung mit Matt Hardy, hatte sie eine Affäre mit Kane. Es gab eine Fehde zwischen Kane und Matt Hardy. Der Sieger dürfe dabei Lita heiraten. Als Sieger ging Kane hervor. Am 23. August 2004 heiratete Lita Kane in der Storyline. Am 13. September 2004 fiel Kane in einem Match gegen Gene Snitsky auf Lita drauf, wobei sie laut Storyline eine Fehlgeburt erlitt (in echt ist das Kind von Matt Hardy und es geht ihm gut). Im Dezember konnte sie mit einem Sieg über Trish Stratus zum zweiten Mal Champion werden. Allerdings verlor sie den Titel einen Monat später wieder an Trish Stratus. Am 30. Mai 2005 lies sie sich laut Storyline von Kane scheiden und heiratete kurz dannach Edge. Es folgten Fehden zusammen mit Edge gegen John Cena und Mick Foley. Am 14. August 2006 besiegte Dumas in RAW Mickie James und sicherte sich damit zum dritten Mal den WWE Womens Championship. Jedoch verlor sie den Titel ca. einen Monat später an Trish Stratus bei Unforgiven. Beim Cyber Sunday 2006 gewann Lita zum vierten und bisher letzten Mal den Womens Title. Im November bestritt sie bei der Survivour Series 2006 ihr letztes Match. Dort verlor sie gegen Mickie James. Außerdem verlor sie den Titel. Nach dem Match kamen Cryme Time und demütigten Lita.

Nach dem Wrestling konzentrierte sie sich auf die Musik. Dumas besitzt eine Band namens The Luchadors. Deshalb lehnte sie auch eine Anfrage von TNA ab. 2007 feierte RAW sein 15-jähriges Bestehen, wo unter anderem auch Lita für diese Show kurzfristig zurückkehrte und sich mit ihrer ehemaligen Erzfeindin Trish Stratus gegen Jillian Hall verbündete.

Doch nachdem Lita ihren Vollzeitjob als Wrestlerinn aufgab, widmete sie sich ihrer Musikkarriere und gründete eine Band namens „The Luchagors“
Die Musik der Band wird in das Genre Punkrock und alternativem Metal kategorisiert. Amy Dumas alias Lita fungiert in der Band als Sängerin, zudem gibt es noch weitere 3 Bandmitglieder.
Das erste veröffentlichte Album wurde ca. 10.000fach auf iTunes heruntergeladen werden, Lita kündigte im Jahre 2012 für den Sommer ein zweites Album an.


Stand: 25. Mai 2008

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu




Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube