Steckbrief
Name: Christopher Irvine

Ringname: Chris Jericho

Geboren: 9. November 1970

Geburtsort: Manhasset, New York

Größe: 178 cm

Gewicht: 102 kg

Spitznamen: Y2J, The Sexy Beast, Lionheart, The King of the World

Trainer: Stu Hart, Keith Hart

Finishing Move: Codebreaker, Walls of Jericho

Titel
1 x WWF Undisputed Champion

1 x ECW World Television Champion

3 x World Heavyweight Champion

1 x WWF European Champion

1 x WWF Hardcore Champion

9 x WWF/E Intercontinental Champion

4 x WWF/E World Tag Team Champion (mit Chris Benoit, The Rock, Christian und Edge/Big Show)

1 x WWE Tag Team Champion (mit Edge/Big Show)

1 x WCW World Television Champion

2 x WCW Champion

1 x CRMW Heavyweight Champion4 x WCW Cruiserweight Champion

2 x CRMW North American Tag Team Tag Team Champion (mit Lance Storm)

1 x NWA World Middleweight Champion

Biographie
Christopher Irvine wurde am 9. November 1970 in Manhasset, New York geboren. Jedoch ist er Kanadier. Er kam in New York zur Welt, da Christophers Vater bei den New York Rangers Eishockey Er ist besser bekannt unter seinem Ringnamen Chris Jericho.

Nach dem Ende der Karriere zogen die Irvines nach Winnipeg, Manitoba, Kanada. Dort kam er auch zum Wrestling, da er die WWF und Stampede Wrestling angeschaut hat. Er ging nach Calgary und wurde von Stu Hart und dessen Sohn Keith Hart trainiert. Zwei Jahre später debütierte er als Wrestler. Er kämpfte als Lionheart in der CNWA und dann unter selben Namen in der CRMW. Hier traf er vermehrt auf Lance Storm. Höhepunkt der Fehde war das Turnierfinale 1992 um den CRMW Titel. Dies gewann Lance Storm. Kurz darauf verlor er den Titel an Lionheart.

Anschließend zog es Jericho zusammen mit Lance Storm nach Japan und Mexiko. In Mexiko gewann er den NWA Middleweight Titel.

Im März 1994 zog es beide zu Smoky Mountain Wrestling nach Amerika zurück. Dort konnten sie den Tag Team Titel gewinnen. 1996 konnte er zusammen mit seinem Landsmann Chris Benoit den International Tag Team Title gewinnen.

1996 wurde Chris Jericho von der ECW auf Anraten Mick Foleys verpflichtet. Jericho durfte den ECW Television Title für 3 Wochen halten, bevor er ihn gegen Shane Douglas verlor. 1996 wechselte er die Promotion und ging zur WCW die von Eric Bischoff geleitet wurde.

Bei seinem WCW Debut feierte er am 20. August 1996 als er gegen Jerry Lynn gewann. Bei seinem PPV Debut verlor er allerdings gegen Chris Benoit.
Es folgte eine Fehde gegen die New World Order. Er verlor ein Halloween Havoc Match gegen Syxx, da Ringrichter und nWo Referee Nick Patrick das Match parteiisch zu Gunsten Syxx´s leitete. Bei World War II konnte Chris Jericho den parteiischen Referee besiegen.

1997 machte Jericho dann Rückschritte. Er wurde nicht Starrcade berücksichtigt. Anschließend verlor er gegen Masahiro Chono und dann gegen Eddie Guerrero. Dannach verschwand Jericho für kurze Zeit vom Bildschirm. Bei seinem Comeback nach 3 Monaten er den WCW Cruiserweight Title von Ultimo Dragon gewinnen. Es folgte eine Fehde gegen den deutschen Wrestler Alex Wright. Bei Fall Brawl verlor er seinen Titel an Eddie Guerrero. Bei Souled Out 1998 besiegte er Rey Mysterio und wurde wieder Cruiserweight Champion. Allerdings verlor er den Titel wieder gegen den Japaner Gedo.

Jericho turnte danach zum Heel. Er trat nun mit einer mexikanischen Luchador Maske auf. Diese musste er durch eine Niederlage gegen Juventud Guerrera bei SuperBrawl abgeben. Anschließend fing er an die anderen Wrestler zu provozieren mit Sprüchen wie „Monday Night Jericho“. Anschließend fehdete er gegen Macho Man Randy Savage da Jericho ihn provozierte indem er sich selbst „Man of the 1004 Holds!“ nannte. Er siegte gegen den Savage Handlanger Rey Mysterio. Juventud Guerrera konnte sich Jerichos Titel zurück holen, da der Special Referee Dean Malenko eingriff. Jericho dachte daran seine Karriere zu beenden.

Jedoch setzte Jericho seine Karriere fort und gewann den Television Titel von Booker T. Danach versuchte sich in einer Fehde gegen den aktuellen WCW Champion Bill Goldberg. Allerdings kam diese Fehde wegen Unstimmigkeiten nie wirklich zustande.

Nach seinem Titelverlust kurz vor Starrcade 1999 an Konnan wechselte Jericho zur WWF. Sein letztes Match bei der WCW gewann er zusammen mit Eddie Guerrero gegen Rey Mysterio und Billy Kidman.

Im Sommer 1999 liefen immer wieder Millennium Zählwerke herunter aber die Fans wussten nicht von wem dies kommen sollte. Bei einer Ansprache von The Rock bei Raw am 9. August 1999 lief das Zählwerk ab ein Feuerwerk wurde gezündet und Chris Jericho kam als Y2J. Er kam als Heel und provozierte seine Gegner durch seine Aussagen. Jericho debütierte gegen das frühere DX Mitglied X-Pac. Diesen konnte er einige Male besiegen. Anschließend fehdete er gegen Hardcore Holly, von dem er sich den Intercontinental Title sichern konnte. Bei No Way Out 2000 verlor er den Titel an Kurt Angle. Bei Wrestlemania 16 konnte er sich den European Champion Title gegen Kurt Angle und Chris Benoit sichern. Allerdings verlor er den Titel bei der nächsten Raw Ausgabe an Eddie Guerrero. Es folgte eine Fehde gegen Chris Benoit die Benoit beim Summerslam 2000 für sich entscheiden konnte. Den Rest des Jahres fehdete er gegen Kane und X-Pac. Anschließend fehdete er erneut gegen Chris Benoit. Von ihm konnte er den Intercontinental Champion Title in einem Leitermatch beim Royal Rumble 2001 gewinnen. Nach dem Titelverlust an Triple H bildete er mit Chris Benoit ein Tag Team. Sie gewannen den Tag Team Title von Steve Austin und Triple H. Jedoch verloren sie den Titel an die Dudley Boyz. Jericho wurde bei einer Raw Ausgabe Hardcore Champion über einen Sieg gegen The Big Show. Nur wenige Minuten später verlor er ihn wieder gegen Rhyno. Er fehdete nun gegen Stephanie McMahon, Rhyno und Rob Van Dam. Kurz darauf konnte er sich den Heavyweight Title sichern.

Bei Vengeance 2001 wurde Jericho der erste Undisputed Champion. Er konnte den Titel gegen The Rock und Stone Cold Steve Austin verteidigen, verlor ihn jedoch bei Wrestlemania 17 an Triple H. Es folgten Niederlagen gegen Triple H, Ric Flair, Rob Van Dam und den damals noch unbekannten John Cena in dessen erstem PPV-Match. Er konnte sich dann von Rob Van Dam den Intercontinental Title sichern. Diesen verteidigte er gegen Ric Flair aber er verlor ihn an Kane. Kurz dannach bildete er mit Christian ein Tag Team. Sie konnten den Tag Team Title von Kane und The Hurricane gewinnen, verloren ihn jedoch gegen die selben bei Amageddon 2002. Nach einer Fehde gegen Jeff Hardy verlor Jericho gegen Shawn Michaels bei Wrestlemania 19. Danach folgte eine Fehde gegen Bill Goldberg die Jericho für sich entschied.

Es folgte eine kleine Affäre mit Trish Stratus und eine Fehde gegen den alten Kollegen Christian. Bei Wrestlemania 20 verlor er gegen Christian nachdem Trish überraschender Weise ins Match eingriff. Bei Backlash 2004 konnte er sich revangieren. Es folgten Fehden gegen Tyson Tomko, Batista und Edge. Jericho gewann wieder einmal den Intercontinental Title, verlor ihn jedoch an den Newcomer Shelton Benjamin beim Taboo Tuesday 2004.

Jericho war anschließend Teilnehmer beim dritten Elimination Chamber bei New Year’s Revolution welches er jedoch nicht gewann. Es folgte eine Fehde gegen John Cena die er bei Vengeance 2005 verlor. Bei Raw verlor er ein Match gegen Christian und musste die WWE verlassen.

Nun kümmerte er sich nun um seine kanadische Musikband Fozzy. Diese sang schon unter anderem den Theme Song zu No Way Out 2005.

Ende des Jahres 2007 kamen immer wider Meldungen mit SAVE US. 222 . Während der Titelfeier von Randy Orton lief die Zeitmaschine ab und Jericho feierte sein Comeback und fehdete nun gegen Orton. Jericho wollte die Fans und die Welt von Orton retten. Bei Amageddon 2007 setzte Y2J gegen Orton gerade zur Walls of Jericho an, als JBL in den Ring kam und ihm gegen den Kopf trat. Es folgte eine harte und brutale Fehde gegen JBL der sein Comeback feierte. Beim Royal Rumble 2008 gewann Jericho die Fehde obwohl er verlor. Er benutzte Stühle, Kameras und TV Kabel und wurde somit disqualifiziert. Anschließend nahm er beim Raw Elimination Chamber bei No Way Out 2008 teil, welches jedoch Triple H gewann. Bei einer dreistündigen Raw Ausgabe am 10. März 2008 konnte er zum achten Mal den Intercontinental Title gewinnen. Diesmal besiegte er Jeff Hardy mit dem Codebreaker.

Bei Wrestlemania 24 nahm Chris Jericho am Money in the Bank Ladder Match teil, welches jedoch CM Punk gewann, nachdem er Jerichos Bein in der Leiter einklemmte. Kurz vor und nach Wrestlemania 24 lieferte er sich kleine Matches mit CM Punk zusammen und auch gegeneinander.

Anschließend war er in die Fehde zwischen Batista und Shawn Michaels involviert. In dieser ging es um das Karriereende von Ric Flair. Jericho musste in den Wochen vor Backlash die Finishing Moves von Batista und Shawn Michaels einstecken. Nun wurde er bei dem Match zwischen Batista und Shawn Michaels zum Special Referee ernannt. Dieses leitete er ohne große Probleme. Shawn Michaels gewann. Bei der darauf folgenden Raw Ausgabe beleidigte Jericho Shawn Michaels. Er sagte das Michaels ein Hollywoodreifer Schauspieler sei, da er beim Match gegen Batista eine Verletzung vorgetäuscht habe. Im Anschluss trafen beide Wrestler beim Judgment Day 2008 aufeinander. Dort gewann Shawn Michaels, weil er unter anderem auch die Verletzung nur vorgespielt hatte. Bei seinem anschließenden Highlight Reel warf er HBK durch seinen JeriTron 6000 und turnte somit zum Heel. Michaels zog sich eine Wunde am Auge zu (Storyline). Bei Night of Champions verlor Jericho den Intercontinental Title an Kofi Kingston, da Y2J von Shawn Michaels abgelenkt wurde. Er verlor auch das Rückmatch.

Beim Great American Bash gab es ein weiteres Match mit Shawn Michaels welches er durch KO gewann. Danach dachte Michaels aufgrund seiner Augenverletzung an ein Karriereende.

Einen Monat später gab Shawn Michaels beim SummerSlam bekannt, dass er seine Karriere beenden würde, wurde jedoch von Jericho unterbrochen. Chris Jericho schlug Shawn’s Frau ins Gesicht worauf dieser ein Match mit Chris Jericho wollte.

Bei Unforgiven gab es dieses Match und Chris Jericho verlor gegen den Heartbreak Kid. Das Match war übrigens ein Unsanctioned Match. Jedoch konnte er sich noch am selben Abend World Heavyweight Champion nennen, da er als Ersatzmann für CM Punk den Titel gewann.

Das bisher letzte Aufeinandertreffen zwischen Jericho und Michaels war bei No Mercy 2008. Chris Jericho konnte ein Ladder Match für sich entscheiden und blieb somit World Heavyweight Champion. 3 Wochen später verlor er diesen Titel allerdings bereits wieder an Batista. Aber auch der war nur für eine Woche Champion, da Chris Jericho ein Steel Cage Match der beiden gewann.

Aber nur um seinen Titel bereits einen Monat später bei der Survivor Series an den Rückkehrer John Cena abzugeben. Auch das Rückmatch verlor er bei Armageddon 2008 via Aufgabe.

Danach wurde er von Stephanie McMahon storylinemäßig gefeuert, konnte sich allerdings mit viel betteln wieder in die WWE zurückretten. Den Royal Rumble 2008 konnte er nicht gewinnen, nachdem er vom Undertaker eliminiert wurde.

Bei No Way Out stand er im Raw Elimination Chamber Match und wurde von Rey Mysterio kurz vor Schluss des Matches eliminiert. Danach begann eine Fehde mit mehreren Legenden.

So musste er bei Wrestlemania 25 in einem 3 on 1 Handicap Match gegen Ricky Steamboat, Roddy Piper und Jimmy Snuka ran. Auch 3 Leute konnten Jericho nicht stoppen und er gewann dieses Match, wurde jedoch danach von Mickie Rourke niedergeschlagen.

Bei Backlash 2009 musste er erneut gegen Ricky Steamboat ran, gewann allerdings durch Submission. Zuvor wurde er zu SmackDown! gedraftet.

Dort begann eine Fehde mit Rey Mysterio, welchen er bei Judgment Day in einem Intercontinental Championship Match unterlegen war. Die Fehde ging allerdings weiter und Jericho konnte bei Extreme Rules zum 9. Match Intercontinental Champion werden. Dabei entriss er Rey Mysterio auch die Maske.

Bei The Bash 2009 gab es erneut ein Match der beiden und zwar ein Mask vs. Title Match, welches er verlor und Rey Mysterio erneut Champion wurde. Noch am gleichen Abend wurde er mit Edge Unified Tag Team Champion.

Jedoch verletzte sich sein Partner und er durfte sich einen neuen aussuchen. Er wählte The Big Show und die beiden besiegten bei Night of Champions The Legacy und verteidigten ihre Titel.

Bei WWE SummerSlam konnten sie ihre Titel gegen die Jungs aus Brooklyn, Cryme Tyme, verteidigen.
Bei den PPVs Breaking Point und Hell in a Cell konnten Chris Jericho und Big Show ihre Titel abermals gegen MVP und Mark Henry bzw. Batista und Rey Mysterio verteidigen.

Die 140-tägige Regentschaft von Jeri-Show fand bei Tables, Ladders and Chairs ein Ende, als die beiden D-Generation X, bestehend aus Triple H und Shawn Michaels, unterlagen. Bei der darauffolgenden RAW-Episode ließ sich DX qualifizieren, die Titel wechselten nicht. Einige Wochen später kam ein seriöses Re-Match zu Stande, welches HBK und HHH erneut für sich entscheiden konnten. Jericho musste daraufhin den roten Brand verlassen und durfte fortan nur mehr für SmackDown! Antreten. Eine Chance erhielt Chris allerdings noch, am 11. Januar bildete er zusammen mit dem Guest Host der Show Mike Tyson ein Team. Die Gegner hießen wieder Shawn Michaels und Triple H. Nachdem Tyson seinen eigenen Partner hintergang und diesen kampfunfähig schlug, staubte HBK den Sieg ab.

Beim Royal Rumble 2010 ging Chris Jericho mit der Nummer 28 ins Match, wurde allerdings relativ bald vom zurückkehrenden Edge, ehemaliger Partner und nun Erzfeind von Jericho, eliminiert.

In einem Elimination Chamber Match beim gleichnamigen PPV konnte sich Y2J die World Heavyweight Championship sichern. Zuvor war Shawn Michaels auf unerklärliche Weise in den Ring gekommen und hatte dem Undertaker die Sweet Chin Music verpasst.

24 Stunden später bei RAW kündigte Edge an, dass er gegen Chris Jericho bei WrestleMania XXVI um den Titel antreten werde. In den darauffolgenden Wochen lieferten sich die beiden, vermehrt beim blauen Brand SmackDown!, einige hitzige Wortgefechte. Es lief bei nahezu jeder Promo darauf hinaus, dass entweder Edge seinen Spear anbringen konnte oder Jericho den Codebreaker oder einen Schlag mit seinem Gürtel durchbrachte.

Bei WrestleMania XXVI setzte sich Chris Jericho nach dem Codebreaker durch, wurde nach dem offiziellen Matchende allerdings mit einem Spear vom Kommentatorenpult durch die Barrikade befördert.

Während einer Promo bei der folgenden Ausgabe von SmackDown! löste Jack Swagger seinen Money in the Bank Briefcase ein und trat Jerichos Nachfolge an. In der nächsten Woche traten Chris und Edge abermals gegeneinander an, diesmal jedoch in einem #1 Contenders Match. Es endete in einem Double Count Out, wobei der Rated R Superstar wiederum seinen Spear zeigen konnte. Daraufhin traten die beiden Jack Swagger in einem Triple Threat Match um die World Heavyweight Championship gegenüber. Swagger behielt allerdings die Oberhand.

Bei WWE Extreme Rules 2010 sah sich Chris Jericho wie bereits in den vergangenen Wochen zuvor Edge gegenüber. Das Steel Cage Match konnte letzterer für sich entscheiden.

Im Zuge des Drafts kam Chris Jericho zu RAW. Es bildete sich ein Tag Team mit The Miz. Nach einem Sieg von Y2J über David Hart Smith erhielten die beiden ein Titlematch bei Over the Limit gegen die Hart Dynasty, zogen in diesem allerdings den kürzeren.

Evan Bourne schaffte es, Jericho bei WWE Fatal 4-Way zu besiegen, woraufhin 24 Stunden später ein Re-Match folgte. Jericho setzte dabei seine Karriere aufs Spiel und gewann das Match auch.

In den folgenden Wochen wurde Chris Jericho aufgrund seiner Moderation bei der Show „Downfall“ nur sporadisch eingesetzt und wurde in keine Storyline eingebunden.

Am 19. Juli wurde Chris von The Nexus attackiert und trat deshalb dem Team WWE, welches aus John Cena, Edge, Bret Hart, John Morrison, R-Truth & The Greit Khali bestand, bei. In der folgenden Woche kritisierte Jericho jedoch die Führungsqualitäten von Cena, ein „Loser Leaves SummerSlam Team“ Match entsand, welches John für sich entscheiden konnte. Cena war bereit, Jericho wieder in die Gruppierung aufzunehmen, dieser lehnte aber ab. Kurzerhand schlossen sich Edge, der ebenfalls aus dem Stable ausgetreten war, und Chris Jericho wieder zusammen und traten eine Woche später gegen John Cena und Bret Hart an. Die Mitglieder des Nexus als Lumberjacks führten letztendlich dazu, dass ein No Contest entstand und sich das Team WWE wieder vereinigte. Jericho und sein Team, Daniel Bryan ersetzte den verletzten Great Khali, gewannen beim SummerSlam 2010 das Match 7 on 7 Elimination Match gegen den Nexus.

Chris Jericho kooperierte nicht mit seinem Team wie vorgesehen, weswegen er aus dem Six Pack Challenge Match gestrichen wurde, später aber wieder dazu kam. Bei Night of Champions 2010 wurde Chris Jericho als erster, der 6 Teilnehmer eliminiert. Am 27.September 2010 wurde Jericho endgültig aus den Shows geschrieben, er trat gegen Randy Orton an, der ihm anschließend ein Punt Kick verpasste. Damit begründete man, dass Jericho die Company vorerst verlassen würde.

Im November 2011 spielte die World Wrestling Entertainment kryptische Videos ein, die ein Comeback am 2.Januar 2012 ankündigten. Man ließ den Spekulationen freien Lauf und etliche Namen kamen ins Spiel. Chris Jericho war einer der Favoriten, doch er stritt ein baldiges World Wrestling Entertainment Comeback ab. In den nächsten Wochen wurden weitere Videos eingespielt und ein Comeback des The Undertaker wurde diskutiert. Vor der Raw Ausgabe am 2.Januar 2012, postete Chris Jericho ein Bild auf Twitter, wo er mit einem Freund in Kanada zu sehen war. Bei der Show entpuppte sich die mysteriöse Ankündigung dann doch als Chris Jericho, der mit viel Jubel empfangen wurde. Er ließ sich etliche Minuten feiern, bis er plötzlich den Ring verließ. Dies wurde von einigen Fans mit Buhrufen beantwortet. Bei der darauffolgenden Raw Ausgabe am 9.Januar trat Chris Jericho ein weiteres mal auf, schnappte sich ein Mikro, begann dann aber plötzlich zu weinen. Er verließ daraufhin weinend die Halle. Am 16.Januar wurde Chris Jericho sogar für das Main Event gebookt, doch als er in seinem Tag Team eingewechselt wurde, feierte er mit den Fans und verließ die Halle.

Exklusivinterview
Vorweg-Information: Das Interview fand am 7. November 2011 statt. Chris Jericho tourt grade mit seiner Band Fozzy durch Europa und trat im Anschluss in Nottingham, England auf.

———————————–

Wrestling-Infos.de: Hallo, spreche ich mit Chris Jericho?

Chris Jericho: Am Apparat. Wie geht’s dir?

Wrestling-Infos.de: Gut, danke der Nachfrage. Mein Name ist André und ich rufe von der Webseite Wrestling-Infos.de für ein kurzes Interview an.

Chris Jericho: Klingt gut.

Wrestling-Infos.de: Kann ich dich im folgenden Chris nennen?

Chris Jericho: Ja klar.

Wrestling-Infos.de: Wie geht’s dir? Bist du gut in Nottingham angekommen?

Chris Jericho: Ja wir sind gut angekommen. Die Tour geht jetzt schon knapp eine Woche und alles ist Bestens.

Wrestling-Infos.de: Hattest du bei dem vollen Tour Plan schon Zeit dir die Städte ein bisschen näher anzusehen oder geht es eher direkt von Konzert zu Konzert?

Chris Jericho: Nein, dazu bekommen wir leider keine Chance. Wir arbeiten quasi den ganzen Tag durch, geben Interviews, zeigen unsere Show. Persönlich war ich aber in den meisten Städten selber schon einmal.

Wrestling-Infos.de: Auf eurem Tourplan sehe ich, dass ihr quasi jeden Tag an einem anderen Ort seid. Ist es so stressig wie es sich anhört?

Chris Jericho: Nicht wirklich. Klar ist es stressig, aber wir mögen was wir tun und natürlich genießen wir auch mal den ein oder anderen freien Tag, aber dafür sind wir nicht hier nach Übersee gekommen. Wenn wir hier sind versuchen wir möglichst viele Konzerte zu geben.

Wrestling-Infos.de: Wie sieht es mit den Shows in Deutschland aus? Bist du schon auf den ersten Auftritt am 15. November in Köln gespannt?

Chris Jericho: Ja wir sind schon sehr gespannt. Im Sommer waren wir ja bereits für ein paar Shows in Deutschland, unter anderem auch auf Festivals. Gerade in Deutschland hatten wir auch ein paar wirklich ausgezeichnete Fans, die unsere Auftritte interessant gemacht haben. Daher versuchen wir natürlich auch dort verstärkt Fuß zu fassen und unsere Fanbasis zu erweitern.

Wrestling-Infos.de: Ich hoffe ich kann mit dem Interview dabei helfen.

Chris Jericho: Davon gehe ich aus.

Wrestling-Infos.de: Welche Auftritte aus der bisherigen Tour und aus Auftritten in Deutschland blieben dir bislang gut in Erinnerung?

Chris Jericho: Auf dieser Tour war gerade die letzte Nacht in Leeds wirklich großartig, alle waren einfach gut drauf. Letztes Mal hatten wir einen super Auftritt in Düsseldorf, in Hamburg erwartet uns immer ein toller Auftritt. Eigentlich waren alle unsere Auftritte bisher gut. Wir freuen uns auf heute Abend und Glasgow dann am nächsten Tag.

Wrestling-Infos.de: Persönlich hatte ich noch nicht die Chance auf eines eurer Konzerte zu gehen, aber ein Freund von mir war in Hamburg wirklich begeistert von der Show. Spielt ihr momentan hauptsächlich Sachen von eurem neusten Album „Chasing the Grail“ oder stehen auch viele ältere Stücke im Programm?

Chris Jericho: Wir spielen viele Songs aus „Chasing the Grail“, so ungefähr die Hälfte unseres Auftrittes füllen wir aktuell damit. Den Rest bauen wir dann aus älteren Songs auf, sodass sich immer eine gute Mischung aus Alt und Neu ergibt.

Wrestling-Infos.de: Wenn ich mich nicht irre seid ihr schon das zweite Mal dieses Jahr hier in Europa…

Chris Jericho: Wir befinden uns grade auf der vierten Tour dieses Jahr mit „Chasing the Grail“, unsere letzten Auftritte hatten wir hier im Juli.

Wrestling-Infos.de: Plant ihr denn schon weitere Alben, die in der nächsten Zeit erscheinen könnten?

Chris Jericho: Wenn diese Tour vorbei ist wollen wir uns direkt wieder ins Studio begeben und für das nächste Jahr an einem Album arbeiten. Spätestens zum Sommer soll es fertig sein, damit wir dann damit auf den Festivals auftreten können. Wir freuen uns auf einen erneuten Auftritt beim Reload Festival, wo wir dieses auch Jahr schon waren.

Wrestling-Infos.de: Cool, dass du das Reload erwähnst. Du hattest da mal ein Bild mit der Kamera eines Freundes von mir gemacht. Daran erinnert er sich heute immer noch voller Freude.

Chris Jericho: Ja ich versuch immer den Fans eine Freude zu machen.

Wrestling-Infos.de: Um auf deine Musik zurück zu kommen: Was macht Fozzy für dich so besonders?

Chris Jericho: Im Grunde, dass wir alle lieben was wir machen. Wir sind nun schon seit 12 Jahren zusammen. Die Arbeit mit guten Freunden macht immer am meisten Spaß. Es ist interessant die Band über die Jahre wachsen zu sehen. Wir waren jetzt schon in 13 verschiedenen Ländern. Für mich ist mit Fozzy ein Traum wahr geworden.

Wrestling-Infos.de: Wenn das ein schon ein lebenslanger Traum von dir war, gab es jemanden an dem du dich orientiert hast, vielleicht sogar ein Idol zu dem du aufblickst?

Chris Jericho: Ja natürlich, ich bin ein großer Fan der Beatles. Ich liebe Metallica, ich liebe Iron Maiden, Police, eine meiner Lieblingsbands ist aus Hamburg die Band Halloween. Es gibt viele Einflüsse auf unsere Musik. Wir spielen zwar gerne etwas härtere Songs, aber auch die Melodischeren machen viel Spaß. Ich denke unsere Musik ist perfekt für deutsche Heavy-Metal Fans, gerade weil wir diesen Stil des Heavy-Metal mit den Melodien gut verbinden.

Wrestling-Infos.de: Das klingt gut. Ich würde dich auch gerne noch ein paar Sachen zu deiner Wrestling-Vergangenheit und Wrestling im Allgemeinen Fragen, ist das OK für dich?

Chris Jericho: Ja na klar.

Wrestling-Infos.de: Ich denke viele unserer Leser auf Wrestling-Infos.de erinnern sich noch gerne an deine letzten großen Matches mit Leuten wie Rey Mysterio 2009 oder Shawn Michaels im Jahr 2008. Gibt es jemanden von den heutigen Superstars, denen du gerne (noch) einmal im Ring gegenüber stehen würdest?

Chris Jericho: Im Grunde habe ich schon jeden gewrestlet, der momentan bei WWE arbeitet oder auch auf die Vergangenheit gesehen. Ich hatte viel Glück mit meiner tollen Wrestling Karriere. Wie ich sagte, ich stand mit vielen Größen des Wrestlings, aber auch mit den jüngeren im Ring. Es gibt viele gute Stars momentan, aber keinen, gegen den ich nicht schon einmal eine Chance hatte.

Wrestling-Infos.de: Meiner Meinung nach könnte man ein großartiges Match zwischen dir und Daniel Bryan oder vielleicht besser Bryan Danielson aufziehen.

Chris Jericho: Ja mit ihm stand ich schon in der aller ersten Episode von NXT im Ring und wir hatten ein wirklich gutes Match zusammen. Es hat mir viel Spaß gemacht.

Wrestling-Infos.de: Mir ist so eine Art Wortkrieg zwischen dir und CM Punk via Twitter aufgefallen. Steckt da vielleicht etwas mehr dahinter? Du hattest da auch die Muppets aus der letzten RAW Folge mit angesprochen.

Chris Jericho: Na ich denke die Leute sehen oft diese ein-zwei Tweets und denken gleich an eine Art Streitgespräch. Ich erinnere mich schon gar nicht mehr wirklich daran. Vor ein paar Wochen hab ich auch mal Cody Rhodes angeschrieben und auch daraus wollten viele gleich eine Fehde um den Intercontinental Championship deuten. Da gibt es keinen „War of Words“. Ich bin halt am Tag auch mal gelangweilt, gehe durch meine Tweets und kommentiere was mir grade so auffällt. Ich schreibe etwas, dann schreibt der andere zurück. So ist das halt.

Wrestling-Infos.de: Also können wir daraus auf kein Match in der Zukunft schließen?

Chris Jericho: Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Wrestling-Infos.de: Bist du noch immer auf dem Laufenden was aktuell in der WWE passiert?

Chris Jericho: Ich verfolge die Show und versuche so viel wie möglich zu sehen.

Wrestling-Infos.de: Gibt es etwas das du zu den aktuellen Storylines sagen könntest. Unter anderem steht ja auch The Rocks In-Ring Rückkehr grade bei der bevorstehenden Survivor Series an.

Chris Jericho: Es freut mich. The Rock ist einer der größten Stars aller Zeiten. Ich freu mich ihn wieder im Ring zu sehen und auch für die Jüngeren ist es was Besonderes ihn mal persönlich zu erleben. Gerade von Ihnen müssen einige noch lernen, wie man mit dem Publikum spielt und sie hinter sich bringt oder gegen sich aufhetzt. Darin ist Rock vielleicht sogar der Beste, den die Wrestling Welt zu bieten hat und man kann viel von ihm lernen.

Wrestling-Infos.de: Wirst du Zeit finden dir die Series anzusehen oder seid ihr dann noch immer auf Tour?

Chris Jericho: Ich denke ich komme gerade an dem Tag von der Tour zurück. Unser letzter Auftritt ist am 19. November und die Survivor Series dann am Sonntag den 20. November. Unsere Rückkehr könnte sich auch noch auf den 21. verschieben und dann wäre leider keine Zeit die Show zu verfolgen.

Wrestling-Infos.de: Du hattest gerade erwähnt, dass Rock mit dem Publikum gut spielen kann. Was war für dich denn angenehmer: Wenn du als Heel im Ring standest oder deine Zeit als Face?

Chris Jericho: Das hängt natürlich auch immer von deiner aktuellen Rolle ab. Du kannst die WWE als eine Art Team sehen. Manchmal spielst du die Rolles des Quarterbacks, manchmal bist du die Verteidigung, manchmal bist du der Kicker. Alle Rollen sind notwendig und mir machen beide Spaß. Solange man beim Publikum eine Reaktion erzielen kann, ist beides schön. Das Schlimmste ist, wenn du zum Ring gehst und es interessiert sich einfach keiner für dich.

Wrestling-Infos.de: Was hältst du aktuell von der Storyline Rund um den „Corporate Takeover“. Sehen wir Vince schon bald wieder im TV?

Chris Jericho: Vince ist und bleibt der Boss. Das wird sich nicht ändern, bis er diese Welt verlässt. Die Storyline klingt auf alle Fälle sehr interessant. Ich hatte in den letzten Wochen nicht viele Gelegenheiten jedes Detail zu verfolgen, aber Vince ist ein großartiger Charakter und Schauspieler und wenn er die Zeit dafür gekommen sieht, wird er natürlich auch wieder vor die Kameras treten.

Wrestling-Infos.de: Eine letzte Frage, oder vielleicht auch zwei oder drei… Wo siehst du dich selbst in ein bis zwei Jahren und was machst du dann? Immer noch mit Fozzy auf Tour durch die ganze Welt?

Chris Jericho: Wie ich schon sagte, wir planen auch noch das nächste Jahr zusammen und gerade unser nächstes Album wird riesig für uns. Bislang haben wir in 13 Ländern gespielt, vielleicht schaffen wir es im kommenden Jahr die Zahl auf 20 Länder zu erhöhen. Ich hoffe wir finden weiterhin mehr Fans und Menschen, die unsere Arbeit und unsere Songs mögen. Ich habe viele Sachen die mich momentan beschäftigen. Aus meiner Sicht war ich nie ein reiner Wrestler. Ich sehe mich viel mehr als Entertainer, der seine Fans auf so viele Wege wie möglich unterhalten will. Ich bin mir sicher, dass wir irgendwas Cooles machen werden. Folgt einfach dem Flummy mit dem Namen Chris Jericho und seht zu, wo er als nächstes hinspringt.

Wrestling-Infos.de: Gibt es also auch nur den Hauch einer Chance, dass wir dich im Fernsehen in einem Wrestling Ring wiedersehen werden?

Chris Jericho: Na klar ist da eine Chance. Ich habe nie gesagt, dass ich nicht zurückkommen möchte. Viele Leute werden schnell ärgerlich wenn ich sage, dass ich momentan keine Pläne für ein Comeback habe. Aber so ist es gerade halt, ich habe mir noch keine wirklichen Gedanken darüber gemacht. Momentan sind mir die anderen Dinge in meinem Leben einfach wichtiger. Vielleicht eines Tages, aber aktuell gibt es wie gesagt keine genauen Pläne.

Wrestling-Infos.de: So die Zeit ist leider schon rum. Daher bedanke ich mich ganz herzlich bei dir, dass du dir die Zeit genommen hast.

Chris Jericho: Na klar, kein Problem. Wir sehen uns dann in Berlin.

Wrestling-Infos.de: Es war großartig mit dir zu reden, danke.

Stand: 27. August 2010

6 Antworten auf „Chris Jericho“

tripleedge29 sagt:

JERICHO KOMM ZURÜCK !!!!!

Undertaker sagt:

Wo vist du Y2G die WWE vraucht dich!

Undertaker sagt:

Wo vist du Y2G die WWE braucht dich!

Tobias 21 sagt:

Y2G!!! Chris Jericho komm !!! deine fans brauchen dich!!

JONNY (Jm-Rules sagt:

Alter leute es heißt 1.bist* 2.Y2J 3.Brauchen 4.Y2J

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu




Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube