Kategorie | MMA Archiv

MMA Newsblock vom 10. September 2014: Thiago Silva kehrt zur UFC zurück – War Machine droht lebenslange Haftstrafe – UFC, Bellator & Invicta Event Highlights

10.09.14, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

UFC

Thiago Silva kehrt zur UFC zurück – Gericht konnte Fighter keine Schuld beweisen

Sicher erinnern sich noch viele MMA Fans an den Fall Thiago Silva. Im Februar diesen Jahres kamen Berichte auf, dass der UFC Fighter häusliche Gewalt gegen seine Ex-Frau angewendet haben soll und ihren neuen Freund, einen BJJ Trainer, vor dessen versammelter Klasse mit einer Waffe bedroht haben soll. Im Anschluss wurde Silva von der Polizei verhaftet und der UFC entlassen. Das Gerichtsverfahren fand in der letzten Wochen sein Ende, nachdem der zuständige Richter am vergangenen Donnerstag alle Anklagepunkte fallen ließ.

Grund für das Wegfallen der Anklage ist Silvas Ex-Frau Thaysa, die mittlerweile mit ihrem neuen Freund das Land verlassen hat und nach Brasilien zurückgekehrt ist. Da die Hauptzeugin nicht mit der Staatsanwaltschaft kooperierte, blieb dem Gericht nichts anderes übrig, als den Fall fallen zu lassen. Bereits im Mai hatte Thaysa die einstweilige Verfügung gegen ihren Ex-Mann zurückgezogen.

Sein Blackzilian Team gab mit folgender Nachricht auf Instagram am Freitag auch bekannt, dass Silva zur UFC zurückkehren wird:

Wir sind stolz darüber, dass wir die offizielle Rückkehr von Thiago Silva zur UFC verkünden können. Wir sind der UFC sehr dankbar und wir hoffen, dass er im Januar wieder kämpfen kann.

Die schnelle Rückkehr dürfte den ein oder anderen Fan verwundern, schließlich wurde die Anklage nicht aufgrund der bewiesenen Unschuld des Fighters fallen gelassen. UFC Präsident Dana White hatte nach Bekanntwerden des Falls im Februar noch ausgesagt, dass Silva nie wieder in der UFC antreten werde. Einen Tag nach Einstellung der Gerichtsverhandlungen holte er ihn jedoch bereits zurück.

Folgende Erklärung gab White über die promotioneigene Website ab:

Als dieser Fall bekannt wurde, habe ich gesagt, dass er nie wieder in der UFC kämpfen werde. Als ich vom Fall und den Anklagepunkten gehört habe, sah es nicht gut für Thiago Silva aus. Aber er wurde von den Anklagepunkten freigesprochen. Warum solltest du ihn nicht wieder kämpfen lassen? Er ist durch den Gerichtsprozess gegangen und kam unbefleckt wieder heraus. Er verdient die Chance, wieder seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Er besitzt wieder einen Vertrag.

Laut dem offiziellen Gerichtsunterlagen hat sich Thaysa bereits seit Aufnahme des Falls unkooperativ gezeigt und sich geweigert, direkt mit Ermittlern zu sprechen. Aufgrund dieses Verhaltens verweigerte sie Informationen die das Gericht zur Verfolgung des Falles benötigt hätte. Nachdem sie die einstweilige Verfügung gegen Thiago im Mai freiweillig aufhob und im Juni Andeutungen über eine Rückkehr nach Brasilien machte, flog sie am 04. Juli zurück in ihre Heimat. Nachdem die Ermittler Ende August ihr ehemaliges Zuhause unbewohnt auffanden, entschieden sie sich für die Einstellung des Falls.

Laut Thiago Silva gab es ohnehin nie eine Grundlage für eine Anklage. Laut eigener Aussage wollte er lediglich eine Scheidung von seiner Ex-Frau, die im Gegenzug aber eine Menge Geld forderte. Folgende Aussagen machte er am Montag in der MMA Hour:

Ich habe nichts getan. Sie hat ausgesagt, dass ich eine Pistole an ihr Gesicht gehalten haben soll, dass ich versucht habe, sie zu verletzen. Ich habe sie nicht mit einer Waffe bedroht, ich habe nicht versucht sie zu verletzen. Ich wollte die Scheidung, sie wollte Geld. Ich wollte ihr das Geld nicht geben, sie wollte mich reinlegen. Das ist die Wahrheit. Ich wollte einfach die Scheidung und nicht mehr mit ihr zusammen sein. Sie hat eine Menge Geld gefordert, damit sie die Papiere unterschreibt. Ich habe nein gesagt, sie hat mir eine Falle gestellt.

Die Wahrheit ist, dass die Ermittler keine Beweise gefunden haben. Ich habe nie eine Waffe auf sie gerichtet und ich habe nie versucht, sie zu verletzen. Alles was sie gesagt hat, war eine Lüge. Das ist die Wahrheit. Der Staat konnte nichts anderes beweisen, also ist das die Wahrheit. Ich bin einfach froh, dass die Wahrheit an’s Licht gekommen ist. Die UFC vertraut mir. Sie wussten, dass ich nichts getan habe, also haben sie mir meinen Job zurückgegeben. Ich bin darüber sehr froh.

Folgende Videobotschaft an seine Fans veröffentlichte Silva noch auf dem offiziellen YouTube Accoung der Blackzillians:

UFC Fight Updates

UFC Fight Night 54: Bantamweight bout – Mitch Gagnon vs. Rob Font *Font ersetzt den verletzten Aljamain Sterling*

UFC 179: Featherweight bout – Darren Elkins vs. Lucas Martins
UFC 179: Lightweight bout – Alan Patrick vs. Beneil Dariush
UFC 179: Lightweight bout – Yan Cabral vs. Naoyuki Kotani
UFC 179: Lightweight bout – Gilbert Burns vs. Christos Gigos (NEU)

UFC Fight Night 55: Middleweight bout – Luke Rockhold vs. Michael Bisping *Main Event*

UFC Fight Night 56: Light Heavyweight bout – Mauricio Rua vs. Jimi Manuwa *Main Event*

UFC 181: Heavyweight bout – Travis Browne vs. Brendan Schaub

*Mit „NEU“ gekennzeichnete Fighter geben ihr UFC Debüt/Comeback*

Kommende UFC Events

UFC Fight Night 50 Highlights

Am vergangenen Freitagabend fand mit dem UFC Fight Night 50: Jacare vs. Mousasi Event das nächste UFC TV-Event in diesem Jahr über die Bühne. Im für die Middleweight Division bedeutenden Main Event setzte sich Ronaldo „Jacare“ Souza in einem Rematch gegen Gegard Mousasi via Submission durch und entschied glich damit in direkten Duellen der beiden ehemaligen Strikeforce Champions aus. Trotzdem wird der Brasilianer voraussichtlich keinen sofortigen Titelkampf bekommen, da UFC Middleweight Champion Chris Weidman zuerst gegen Vitor Belfort verteidigen wird.

Im Co-Main Event kam es zu einer dicken Überraschung. Der ehemalige Strikeforce Heavyweight Champion Alistair Overeem verlor in der ersten Runde gegen den IFL Veteran Ben Rothwell via TKO. Damit besitzt Overeem nur noch einen 2-3 Record in der UFC und verlor erstmals gegen einen Fighter außerhalb der offiziellen UFC Rankings. Neben seinem dicken Gehaltsscheck von fast 300.000 Dollar pro Kampf könnte dies ein Grund für eine baldige Entlassung des Niederländers sein. Rothwell feierte mit dem Sieg hingegen den wichtigsten Meilenstein in seiner Karriere.

Auch die beiden anderen Kämpfe auf der Main Card endeten mit vorzeitigen Siegen. In der Heavyweight Division setzte sich Matt Mitrione ebenfalls in der ersten Runde via Knockout gegen Derrick Lewis und Joe Lauzon setzte sich in der Lightweight Division gegen Michael Chiesa durch. Der Kampf wurde vom Ringarzt nach einem tiefen Cut über Chiesas Auge zugunsten von Lauzon abgebrochen.

Die kompletten Ergebnisse des Events findet ihr in unserem Board:

UFC Fight Night 50: Jacare vs. Mousasi Ergebnisse aus Ledyard, Connecticut, USA (05.09.2014)

Das Event wird als historischer Meilenstein in die Geschichte der UFC eingehen. Bei diesem Event fuhr nämlich Bonuskönig Joe Lauzon seinen 13. Bonus Award in der UFC ein und ist damit nun alleiniger Spitzenreiter in dieser Kategorie. Bisher teilte er sich die Spitzenposition mit dem langjährigen UFC Middleweight Champion Anderson Silva, der ebenfalls 12 Bonus Awards gewonnen hatte.

Darüber hinaus wurde nun eine Entscheidung über die Bezahlung von Nik Lentz und Charles Oliveira gefällt. Der Kampf wurde wenige Stunden vor Eventbeginn abgesagt, weil Oliveira zuerst das Gewichtslimit verpasste und anschließend keine medizinische Freigabe von der medizinischen Abteilung bekam. Lentz wird seine Antrittsgage, seinen Siegbonus sowie 20 Prozent von Oliveiras Antrittsgage (Anmerkung: Dies ist die übliche Strafe für ein Verfehlen des Gewichtslimits) bezahlt bekommen. Oliveira bestätigte mittlerweile gegenüber den Medien, dass er leer ausgeht.

Leider wurde dieses Mal erneut kein Highlight Video des Events auf dem offiziellen UFC YouTube Kanal hochgeladen. Dafür gibt es wieder einmal die Post Fight Interviews mit den beiden siegreichen Main Eventern zu sehen.

Das Live Gate für das Event fiel positiv aus. Das Foxwoods Resort Casino war mit 4.086 Zuschauern ausverkauft und brachte Ticketeinnahmen in Höhe von 479.620 Dollar ein.

Bei den Ratings gab es nach schwachen Ergebnissen in der jüngeren Vergangenheit einen starken Rebound. Durchschnittlich 911.000 Zuschauer sahen sich die Main Card auf FOX Sports 1 an. Während des Main Events lag der Schnitt sogar knapp über einer Millionen TV-Zuschauer und in der Spitze erreichte die Übertragung 1,1 Millionen.

Die Preliminary Card, die ebenfalls auf FOX Sports 1 ausgestrahlt wurde, erreichte ein leicht überdurchschnittliches Ergebnis. 485.000 TV-Zuschauer sahen sich den Vorlauf der Main Card an, der größtenteils zeitgleich mit dem Bellator Event übertragen wurde.

Eine Auflistung aller Buyrates und TV-Ratings in der Promotiongeschichte der UFC bekommt ihr unter folgendem Link:

PPV-Buyrates & TV-Ratings der UFC Events *Sammelthread*

Folgende Fighter sicherten sich die mit 50.000 Dollar ausgezeichneten Bonus Awards:

Fight of the Night: Joe Lauzon vs. Michael Chiesa
Performance of the Night: Ronaldo Souza & Ben Rothwell

Die Fightergehälter und medizinischen Suspendierungen für das Event wurden nicht veröffentlicht.

Beenden wollen wir die Highlights mit der Post Fight Press Conference.

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans

Bellator MMA

Bellator 123 Highlights

Am gestrigen Freitag startete mit dem Bellator 123: Curran vs. Pitbull II Event die elfte Staffel Bellators. Im Main Event kam es zum Rematch zwischen dem zweifachen Bellator Featherweight Champion Pat Curran und dem zweimaligen Turniersieger Patricio „Pitbull“ Freire. Nachdem in derselben Konstellation Curran das erste Aufeinandertreffen mit einer kontroversen Split Decision für sich entschied, sicherte sich Freire dieses Mal den Titel. Der Brasilianer entschied den Kampf dieses Mal mit einer unumstrittenen Unanimous Decision durch.

Im Co-Main Event feierte der ehemalige Strikeforce Light Heavyweight Champion Muhammed „King Mo“ Lawal sein erfolgreiches Debüt, nachdem er zuletzt Quinton „Rampage“ Jackson in einer umstrittenen Decision unterlegen war und sich anschließend mit dem ehemaligen Präsidenten Bjorn Rebney überwarf. Er bezwang Dustin Jacoby via TKO in der zweiten Runde.

Die vielleicht beeindruckendste Leistung des Abends lieferte der UFC Veteran Tamdan McCrory nach einer fünfjährigen MMA Auszeit. Er knockte den ehemaligen Bellator Middleweight Championship Contender Brennan Ward nach 21 Sekunden aus. Weniger überzeugend war der Auftritt von Pro Wrestling Crossover Star Bobby Lashley. Letztendlich besiegte der aktuelle TNA World Heavyweight Champion jedoch seinen ausgesprochen schwachen Gegner Josh Burns via Submission in der zweiten Runde. Cheick Kongo hatte die Main Card mit einem Sieg über Lavar Johnson im Duell der UFC Veteranen eröffnet.

Die kompletten Ergebnisse des Events findet ihr in unserem Board:

Bellator 123: Curran vs. Pitbull II Ergebnisse aus Uncasville, Connecticut, USA (05.09.2014)

Folgendes Highlightvideo aus der „Bellator Uncut“ Reihe veröffentlichte die Promotion auf ihrem YouTube Account:

Laut Offiziellen der Mohegan Sun Arena erreichte das Event eine Zuschauerzahl von über 7.000 Zuschauern, was einen neuen Hallenrekord bescherte. Nur wenige Kilometer vom Veranstaltungsort des fast gleichzeitigen UFC Events entfernt, kann dies durchaus als Erfolg gewertet werden.

Mit den Ratings dürften die Verantwortlichen jedoch alles andere als zufrieden sein. Trotz einer teilweise hochkarätig besetzten Main Card erreichte man lediglich eine durchschnittliche Zuschauerzahl von 677.000 Zuschauern auf Spike TV. Selbst der Main Event erreichte eine schlechtere TV-Zuschauerzahl als die ersten beiden Kämpfe der UFC Main Card auf FOX Sports 1.

Ebenfalls unbefriedigend dürfte sein, dass die Spitze der Übertragung nicht im Main Event erreicht wurde. Stattdessen gab es großes Interesse am Bellator Debüt von Bobby Lashley. Sein Kampf erzielte eine durchschnittliche Zuschauerzahl von 885.000 Zuschauer und erreichte 979.000 Zuschauer in der Spitze.

Eine Übersicht auf alle Ratings der Bellator Historie findet ihr in unserem Board:

PPV-Buyrates & TV-Ratings der Bellator Events *Sammelthread*

Abschließen wollen wir die Highlights mit der Post Fight Press Conference des Events. Diese könnt ihr euch unter folgendem Link ansehen:

Bellator 123 Post Fight Press Conference

Diskutiert hier mit vielen anderen Bellator Fans

Invicta FC

Invicta FC 8 Highlights

Am vergangenen Samstag hielt Invicta FC mit Invicta FC 8: Waterson vs. Tamada nach fast einem Jahr Auszeit das Comebackevent der Promotion ab. Im Main Event verteidigte Invicta FC Atomweight Championesse Michelle Waterson ihren Titel gegen die Japanerin Yasuko Tamada. Die als „Karate Hottie“ bekannte 28-Jährige feierte eine dominante Vorstellung mit einem TKO Sieg in der dritten Runde.

Im Co-Main Event ging es um die vakante Invicta FC Strawweight Championship. Die ehemalige XFC Strawweight Championesse Stephanie Eggink unterlag dabei der europäischen Invicta FC Veteranin Katja Kankaanpää. Die Finnin sicherte sich den Titel mit einem D’Arce Choke in der fünften Runde, nachdem sie mit ihrem Ground Game zuvor schon große Teile des Kampfes dominiert hatte.

Für die vielleicht größte Überraschung des Abends sorgte die Women’s MMA Pionierin Tonya Evinger. Die 33-Jährige hatte beim letzten Event ihr erfolgreiches Invicta FC Debüt gefeierte, war jedoch der klare Underdog gegen Ediane Gomes, die in der Featherweight Division bereits als kommende Title Contenderin gehandelt wurde. Bei ihrem Debüt in der Bantamweight Division unterlag die Brasilianerin via Submission im Armbar gegen Evinger.

Ebenfalls bedeutend war der Trilogiekampf zwischen den MMA Pionierinnen Roxanne Modafferi und Tara LaRosa. Dank eines stark verbesserten Stand Ups sicherte sich die TUF 18 Teilnehmerin Modafferi den Sieg via Unanimous Decision im Rubber Match und besitzt damit einen 2:1 Record gegen LaRosa.

Die kompletten Ergebnisse des Events findet ihr in unserem Board:

Invicta FC 8: Waterson vs. Tamada Ergebnisse aus Kansas City, Missouri, USA (06.09.2014)

Obwohl das Event dieses Mal auf dem bisher sicheren UFC Fight Pass ausgestrahlt wurde, gab es wieder einmal Probleme bei der Übertragung eines Invicta FC Events. Ausgerechnet während dem Main Event hing sich der Stream einiger User auf. Die UFC bietet diesen Fans nun einen Rabatt von 10 Prozent auf alle kommenden PPV Cards in diesem Jahr an.

Der in unbekannter Höhe dotierte Bonus Award für den „Fight of the Night“ ging an den Co-Main Event zwischen Katja Kankaanpää und Stephanie Eggink.

Abschließen wollen wir die Highlights mit dem Video der Post Fight Press Conference.

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans

MMA Weltweit

War Machine Update – Erste Gerichtsanhörung bringt lebenslängliche Anklagepunkte

Der vielleicht erschütternste Fall von häuslicher Gewalt im Umfeld des MMA Sports trug sich wahrscheinlich in diesem Jahr zwischen Jon Koppenhaver, der seinen bürgerlichen Name in War Machine abänderte, und seiner Ex-Freundin Christy Mack ab. Bekanntlich soll der ehemalige UFC und Bellator Fighter dem Pornosternchen und ihrem ebenfalls anwesenden Freund schwere Verletzungen zugefügt haben. Darüber hinaus soll er ihr angedroht haben sie zu vergewaltigen und zu töten. Nach knapp einwöchiger Flucht wurde er in Kalifornien gefasst und anschließend nach Las Vegas überliefert, wo der Angriff stattfand.

Am vergangenen Mittwoch folgte die erste Gerichtsanhörung vor dem zuständigen Gericht in Las Vegas. Anstatt der ursprünglichen 9 Anklagepunkten, von denen Lüsternheit fallen gelassen wurde, umfasst die Anklage nun insgesamt 31 Anklagepunkte – darunter befinden sich nun auch zwei Anklagepunkte für versuchten Mord. Bei einer vollständigen Verurteilung würde damit eine lebenslange Haftstrafe ohne Chance auf Bewährung für den 32-Jährigen warten.

Der Fighter selbst plädierte vorerst auf unschuldig. Die nächste Gerichtsverhandlung ist auf den 17. Oktober angesetzt. Bis dahin wird War Machine auf jeden Fall in Untersuchungshaft bleiben, da der Richter die Möglichkeit einer Kaution untersagte. Laut der Staatsanwaltschaft will Mack auf jeden Fall vor Gericht gegen ihren Ex-Freund aussagen. Aktuell hält sie sich in ihrem Haus in Las Vegas auf, wo sie sich von ihren Verletzungen erholt. Koppenhavers Anwalt sagte aus, dass die Anklagepunkte das Resultat einer „übereifrigen Staatsanwaltschaft“ seien und sein Klient als Mensch und nicht als MMA Fighter behandelt werden sollte.

Folgenden Report veröffentlichte eine lokale Newsstation über die Gerichtsverhandlung. Darunter befinden sich Aussagen von der Staatsanwaltschaft und der Verteidigung:

Sobald es etwas Neues über den Fall gibt, werden wir selbstverständlich darüber berichten!

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans

Quellen

Quellen: FightLine.com, MMAMania.com, MMAJunkie.com, BloodyElbow.com, MMAFighting.com, YouTube.com/UFC, YouTube.com/BellatorMMA, YouTube.com/Blackzilians TV, YouTube.com/KTNV Channel 13 Action News




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube