Kategorie | MMA Archiv

MMA Newsblock vom 29. August 2014: UFC verschärft Dopingtests – UFC Fight Updates – ONE FC 19 Countdown

29.08.14, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

UFC

UFC verschärft Dopingtests – Unangekündigte Tests sollen Normalität werden

Wer unsere MMA News regelmäßig verfolgt, dem wird aufgefallen sein, dass zuletzt reihenweise UFC Fighter durch die Dopingtests gefallen sind. Und das obwohl UFC Präsident Dana White noch vor wenigen Monaten meinte, dass es nach der Abschaffung der TRT-Behandlung keine Dopingprobleme mehr in der UFC geben würde. Nachdem er diesbezüglich offensichtlich eines besseren belehrt wurde, will die Promotion die Dopingtests in den kommenden Monaten weiter verschärfen.

In einem Interview mit ESPN berichtete Marc Ratner, dass die UFC momentan daran arbeitet, unangekündigte Dopingtests zur Normalität werden zu lassen. Dabei werden auch Fighter betroffen sein, die aktuell keinen geplanten Kampf haben und sich möglicherweise nicht mal im Training befinden. Ratner ist seit 2006 der Vice President of Regulatory Affairs für die UFC und war zuvor über 20 Jahre lang als Führungskraft in der Nevada State Athletic Commission (NSAC) aktiv.

Hier einige Auszüge aus dem Interview:

Wir treffen uns aktuell mit einigen anderen Organisationen und haben uns entschlossen, in Zukunft auf Dopingtests außerhalb des Wettbewerbs zu setzen. Wir wissen noch nicht wann wir mit dem Programm starten, aber wir arbeiten momentan bereits daran. Es wird unangekündigte Blut- und Urintests geben. Hoffentlich schon in den nächsten drei bis vier Monaten.

Wenn man von über 500 Kämpfern spricht, gibt es eine Menge logistischer Punkte miteinzukalkulieren. Die Kämpfer im Ausland erschweren den Prozess, aber wir arbeiten an einem Plan und in den kommenden zwei Wochen werden die Agenturen uns Vorschläge bereiten.

Die UFC wird zufällig einen gewissen Prozentsatz der Kämpfer testen. Wenn wir uns für dieses Programm entscheiden, wird es eine Menge Geld kosten. Die Dopingtests außerhalb des Wettbewerbs sind es aber allemal wert.

Die UFC Offiziellen stellten auf Nachfrage fest, dass die UFC mit den Tests aber auf keinen Fall die normale Arbeit der Athletic Commissions be- oder sogar verhindern will. Bekantlich sind in den USA und einigen Staaten im Auslands spezielle Commissions für die Überwachung und auch die Dopingtests rund um das Event zuständig. Meistens sind diese Commissions aber so knapp bei Kasse, dass sie sich verschärfte Testmaßnahmen nicht leisten können.

An dieser Stelle betritt die UFC das Spielfeld. Die Promotion übernahm bereits in jüngerer Vergangenheit vereinzelt die Kosten für verschärfte Testmaßnamen aus unterschiedlichen Gründen. Mal ordnete dies die Commission wie im Fall Josh Barnett an, weil dieser bereits in der Vergangenheit positiv getestet wurde, mal erfolgte es auf Wunsch eines UFC Champions wie Jon Jones vor seiner Titelverteidigung gegen Glover Teixeira.

Das jüngste Beispiel findet sich am vergangenen Wochenende, als Michael Bisping und Cung Le sich den verschärften Tests unterziehen mussten. Dies geschah auf Eigeninitiative der UFC, die sich bekanntlich bei den meisten Events im Ausland selbst um die Regulierung des Events und damit auch die Dopingtests kümmert. In der Vergangenheit kosteten die verschärften Maßnahmen allerdings bis zu 45.000 Dollar pro Kämpfer. Ob die Tests deshalb im ganz großen Stil aufkommen werden, bleibt noch fraglich.

UFC Fight Updates

UFC Fight Night 51: Lightweight bout – Efrain Escudero (NEU) vs. Leonardo Santos
UFC Fight Night 51: Lightweight bout – Francisco Trinaldo vs. Leandro Silva (NEU)

UFC Fight Night 53: Featherweight bout – Max Holloway vs. Akira Corassani *Holloway ersetzt den verletzten Chan Sung Jung*

UFC Fight Night 54: Flyweight bout – Louis Gaudinot vs. Patrick Holohan

UFC Fight Night 56: Light Heavyweight bout – Ovince St. Preux vs. Rafael Cavalcante

UFC Fight Night 57: Lightweight bout – Matt Wiman vs. Isaac Vallie-Flagg

*Mit „NEU“ gekennzeichnete Fighter geben ihr UFC Debüt/Comeback*

Kommende UFC Events

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans

ONE FC

Am heutigen Nachmittag findet mit dem ONE FC 19: Reign of Champions das sechste Event der asiatischen Großpromotion im Jahr 2014 statt. Die Card hat mit drei Titelkämpfen einiges zu bieten. Im Main Event wird der japanische MMA Star und ONE FC Lightweight Champion Shinya Aoki seinen Titel gegen den UFC Veteran Kamal Shalorus auf’s Spiel setzen. Shalorus verdiente sich den Titelkampf mit zwei Siegen unter dem ONE FC Banner. Für Aoki ist es nach einem kürzlichen Ausflug in die Featherweight Division die erste Titelverteidigung.

Im Co-Main Event wird der ONE FC Welterweight Champion Nobutatsu Suzuki seinen Titel gegen den ehemaligen Bellator Welterweight Champion Ben Askren verteidigen müssen. Der Japaner Suzuki setzte sich zuletzt souverän gegen die UFC Veteranen Phil Baroni und Brock Larson durch und sicherte sich gegen letzteren den Titel. Der noch ungeschlagene Askren feierte ebenfalls ein erolgreiches ONE FC Debüt und will sich nun seinen zweiten Titelgürtel bei einer bedeutenden Promotion erkämpfen.

Im dritten Titelkampf des Events trifft der ONE FC Featherweight Champion Koji Oishi auf mongolischen MMA Star Jadamba Narantungalag. Oishi bezwang zuletzt zwei Mal den früheren URCC Champion und philippinischen Publikumsliebling Honorio Banario. Narantungalag erregte erstmals 2010 aufmerksam, als er die japanische MMA Legende und den hohen Favoriten Akihiro Gono deutlich besiegen konnte. Danach gewann er noch die Lightweight Championship der chinesischen Legend FC Promotion. In seinem ONE FC Debüt gelang ihm ebenfalls ein Sieg über Banario.

Darüber hinaus sind noch weitere bekannte Namen auf der Card vertreten. Darunter fallen vor allen Dingen die früheren UFC Fighter Roger Huerta und James McSweeney. Huerta galt zu seinen UFC Zeiten mal als kommender Champion, fiel danach aber in ein Loch. Seinen letzten Kampf bestritt er vor über 2 Jahren bei ONE FC 4, als er gegen den späteren ONE FC Lightweight Championship Contender Zorobabel Moreira durch Soccer Kicks ausgeknockt wurde. TUF 10 Teilnehmer McSweeney feierte kürzlich ein erfolgreiches ONE FC Debüt.

Die komplette Card des Events findet ihr in unserem Board:

One FC 19: Reign of Champions Fightcard aus Dubai, United Arab Emirates (29.08.2014)

Wie gewohnt hat die Promotion einiges an Videomaterial auf ihrem offiziellen YouTube Kanal hochgeladen. Für mehrere Kämpfe und Kämpfer auf der Card gibt es Preview Videos.

Fight Previews

Fight Breakdowns

Fighter Features

Abschließen wollen wir den Countdown mit den Weigh In Ergebnissen. Alle Fighter schafften das Gewichtslimit ihrer jeweiligen Division.

MAIN CARD (Online pay-per-view)

Shinya Aoki (155) vs. Kamal Shalorus (153) – for lightweight title
Nobutatsu Suzuki (170) vs. Ben Askren (170) – for welterweight title
Koji Oishi (145) vs. Narantungalag Jadambaa (145) – for featherweight title
Roger Huerta (155) vs. Christian Holley (154)
James McSweeney (205) vs. Cristiano Kaminishi (205)
Herbert Burns (145) vs. Hiroshige Tanaka (145)

PRELIMINARY CARD (OneFC.com)

Mohamad Walid (168) vs. Vaughn Donayre (166) – 168-pound catchweight
Dejdamrong Sor Amnuaysirichoke (125) vs. Ali Yaakub (124)
Ana Julaton (125) vs. Ann Osman (124)

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans

Quellen

Quellen: FightLine.com, MMAJunkie.com, YouTube.com/OneFCMMA




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube