Kategorie | MMA Archiv

MMA Newsblock vom 30. Juli 2014: Silva und Diaz treffen bei Comeback aufeinander – Aldo vs. Mendes II neu angesetzt – UFC on FOX 12 Highlights – UFC Roster & Fight Updates

30.07.14, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zum heutigen MMA Newsblock. Neben der großen Meldung, dass Anderson Silva und Nick Diaz im neuen Jahr aufeinandertreffen werden, gibt es noch eine Menge Fight- und Roster Updates in der UFC.

Viel Spaß beim Lesen!

UFC

Silva vs. Diaz angesetzt – Superfight bei Comeback der Ex-Champions

Es ist ein Kampf, den sich viele MMA Fans gewünscht haben und es ist eine Ansetzung, die sich nach den Entwicklungen der letzten Monate angeboten hat. Der ehemalige UFC Middleweight Champion Anderson Silva und der ehemalige Strikeforce Welterweight Champion Nick Diaz werden bei ihrem Comeback im Octagon direkt aufeinandertreffen! Die beiden werden den Main Event des UFC 183 PPVs am 31. Januar in Las Vegas bestreiten.

Dies gab UFC Präsident Dana White am Dienstag im Sports Center gegenüber ESPN bekannt:

Die Fans haben auf diesen Kampf gewartet und nach ihm gerufen. Wir haben Anderson Silva vs. Nick Diaz für den 31. Januar in Las Vegas angesetzt. Es wird der Main Event und der Kampf wird damit über 5 Runden gehen. Der Doktor hat Anderson kürzlich grünes Licht gegeben. Er fühlt sich großartig. Er kann es kaum erwarten in das Octagon zurückzukehren und ist sehr erfreut über diesen Kampf

Der langjährige Champion Silva verletzte sich bekanntlich im Dezember des vergangenen Jahres schwer, als er sich in seinem Rematch gegen den aktuellen Champion Chris Weidman das Bein brach. Viele vermuteten, dass der 39-Jährige anschließend seine Karriere beenden würde, jedoch brennt der Brasilianer seitdem auf eine Rückkehr in’s Octagon. Für Silva eröffnen sich durch den fehlenden Titelgurt nun einige Money Matches und „Superfights“, die er in der Vergangenheit aufgrund seiner Verpflichtungen als Champion nicht annehmen konnte. Darunter fallen ein Kampf gegen den Briten Michael Bisping sowie das Match gegen Nick Diaz.

Diaz ist bereits seit März des vergangenen Jahres inaktiv, als er seinen Titelkampf um die UFC Welterweight Championship gegen Georges St-Pierre verloren hatte. Anschließend verkündete Diaz auch sein vorläufiges Karriereende. Erst vor wenigen Tagen verlängerte er seinen Vertrag mit der UFC und gab bekannt, in Zukunft wieder in das Octagon zu steigen (Wir berichteten). Sein Wunsch gegen Anderson Silva anzutreten, könnte in den Verhandlungen eine große Rolle gespielt haben.

White bestätigte darüber hinaus, dass der Kampf in der Middleweight Division stattfinden werde. Diese Möglichkeit hielt sich Diaz über die Jahre immer wieder offen, bestritt aber dann lediglich doch nur Catchweight Kämpfe im Bereich zwischen der Welterweight- und der Middleweight Division. Der UFC 183 PPV ist der UFC Superbowl Weekend PPV und damit traditionell eine der größten MMA Shows des Jahres.

Fight Updates

UFC 177: Flyweight bout – Scott Jorgensen vs. Henry Cejudo (NEU)
UFC 177: Heavyweight bout – Ruslan Magomedov vs. Richard Odoms (NEU)

UFC Fight Night 51: Lightweight bout – Gleison Tibau vs. Piotr Hallmann *Co-Main Event*
UFC Fight Night 51: Welterweight bout – Paulo Thiago vs. Sean Spencer *Spencer ersetzt den verletzten Joe Riggs*
UFC Fight Night 51: Featherweight bout – Godofredo Pepey vs. Dashon Johnson

UFC Fight Night 52: Bantamweight bout – Urijah Faber vs. Masanori Kanehara (NEU)

UFC 178: Lightweight bout – Bobby Green vs. Jorge Masvidal

UFC Fight Night 53: Featherweight bout – Dennis Siver vs. Robert Whiteford
UFC Fight Night 53: Featherweight bout – Nicklas Bäckström vs. Mike Wilkinson
UFC Fight Night 53: Featherweight bout – Ernest Chavez vs. Zubaira Tukhogov

UFC 179: Featherweight bout – Jose Aldo (c) vs. Chad Mendes *Main Event*

UFC 183: Middleweight bout – Anderson Silva vs. Nick Diaz *Main Event*

*Mit „NEU“ gekennzeichnete Fighter geben ihr UFC Debüt/Comeback*

In unserem Board bekommt ihr eine Übersicht auf alle kommenden UFC Events:

Kommende UFC Events

UFC on FOX 12 Highlights

Am vergangenen Samstag fand mit dem UFC on FOX 12: Lawler vs. Brown Event das dritte UFC Event auf dem FOX Network im Jahr 2014 statt. Im Main Event sicherte sich Robbie Lawler mit einem Sieg via Unanimous Decision über Matt Brown einen weiteren Titelkampf gegen Johny Hendricks. Im März diesen Jahres verlor Lawler bei UFC 171 gegen den aktuellen UFC Welterweight Champion um den damals noch vakanten Titel.

Vor dem Sieg gegen Brown hatte der Number One Contender bereits Jake Ellenberger via TKO besiegt. Hendricks ist seit dem Titelgewinn aufgrund einer Operation an seinem Bizeps noch nicht wieder in das Octagon gestiegen. Mit dem Rematch der beiden wird für Anfang 2015 gerechnet. Ein möglicher Termin wäre der UFC 182 PPV am 03. Januar, der quasi einen verspäteten UFC Year End PPV gibt.

Im Co-Main Event unterstrich Anthony Johnson seine herausragende Form und besiegte Antonio Rogerio Nogueira innerhalb einer Minute. Damit setzte sich Johnson bereits gegen den zweiten Top Ten Gegner nach seiner Rückkehr zur UFC auf sehr dominante Weise durch. Laut UFC Präsident Dana White wird er jedoch noch mindestens einen Kampf gewinnen müssen, bevor er einen Titelkampf zugesprochen bekommt.

Auf der restlichen Main Card hatten die jungen und aufsteigenden Dennis Bermudez und Bobby Green ihre Kämpfe gegen die Veteranen Clay Guida und Josh Thomson für sich entschieden. Damit etablierten sich sowohl Bermudez (Featherweight) als auch Green (Lightweight) vorerst in den Top Ten ihrer jeweiligen Division.

Die Preliminary Card war mit 7 Decisions in 8 Kämpfen nicht großartig spektakulär, bot aber dennoch einige gute Leistungen. Besonders Jorge Masvidal und Patrick Cummins stachen aus der Masse heraus. Während Masvidal mit einem Comebacksieg gegen Daron Cruickshank sein Ranking in der Lightweight Division verteidigte, stellte Cummins mit einer sehr dominanten Vorstellung gegen den Veteranen Kyle Kingsbury in der Light Heavyweight Division eben solche Ansprüche an. Lediglich dem ehemaligen RFA Featherweight Champion Brian Ortega gelang gegen Mike de la Torre ein Finish.

Die kompletten Ergebnisse des Events findet ihr in unserem Board:

UFC on FOX 12: Lawler vs. Brown Ergebnisse aus San Jose, California, USA (26.07.2014)

Wie gewohnt wurden auf dem YouTube Kanal der Promotion die Post Fight Interviews mit den beiden siegreichen Main Eventern hochgeladen.

Mit dem Live Gate des Events dürfte die UFC nicht zufrieden sein. Die 11.428 Zuschauer im SAP Center sorgten für Ticketeinnahmen in Höhe von lediglich 735.317 Dollar, eines der schlechtesten Ergebnisse in dieser Hinsicht für ein UFC on FOX Event. Zum Vergleich, UFC on FOX 7, das im April letzten Jahres in derselben Halle stattfand, fand vor 13.506 Zuschauern statt, die Ticketeinnahmen in Höhe von 1,3 Millionen Dollar generierten.

Bei den Ratings sieht es nur minimal besser aus. Die Overnight Ratings hatten noch eine durchschnittliche Zuschauerzahl von 2,02 Millionen Zuschauer ergeben, jedoch fand der komplette Main Event außerhalb der eigentliche Sendezeit statt. Dadurch erhöhte sich der Durchschnitt noch auf 2,5 Millionen TV-Zuschauer mit einer Spitze von 3,4 Millionen. Das Rating betrug 1.5 Punkte. Die Übertragung schlug die Konkurrenz in der Prime Time in allen Schlüsselzielgruppen. Damit erreichte man fast genau dieselben Zahlen wie bei der letzten FOX Show (Durchschnitt: 2,5 Millionen / Spitze: 3,3 Millionen / Rating: 1.6).

Die Preliminary Card wurde dieses Mal ebenfalls auf dem FOX Network ausgestrahlt und erhielt damit eine enorme Aufwertung. Bereits 1,3 Millionen Zuschauer verfolgten durchschnittlich die zweistündige Übertragung. Dies ist ein neuer Rekord für eine Preliminary Card eines UFC on FOX Events. Der bisherige Rekord lag bei 1,2 Millionen Zuschauer, als die Preliminary Cards noch auf FX ausgestrahlt wurden.

Eine Auflistung aller Buyrates und TV-Ratings in der Promotiongeschichte der UFC bekommt ihr unter folgendem Link:

PPV-Buyrates & TV-Ratings der UFC Events *Sammelthread*

Folgende Fighter sicherten sich die mit 50.000 Dollar ausgezeichneten Bonus Awards:

Fight of the Night: Robbie Lawler vs. Matt Brown
Performance of the Night: Anthony Johnson & Dennis Bermudez

Weiter geht es mit den Fightergehältern und dem medizinischen Suspendierungen, die von der California State Athletic Commission (CSAC) veröffentlicht wurden.

Fighter Salaries

Robbie Lawler: $210,000 (includes $105,000 bonus)
def. Matt Brown: $46,000

Anthony Johnson: $106,000 (includes $53,000 bonus)
def. Antonio Rogerio Nogueira: $114,000

Dennis Bermudez: $48,000 (includes $24,000 bonus)
def. Clay Guida: $50,000

Bobby Green: $42,000 (includes $21,000 bonus)
def. Josh Thomson: $84,000

Jorge Masvidal: $84,000 (includes $42,000 bonus)
def. Daron Cruickshank: $12,000

Patrick Cummins: $20,000 (includes $10,000 bonus)
def. Kyle Kingsbury: $15,000

Tim Means: $20,000 (includes $10,000 bonus)
def. Hernani Perpetuo: $8,000

Brian Ortega: $16,000 (includes $8,000 bonus)
def. Mike De La Torre: $8,000

Tiago Trator: $16,000 (includes $8,000 bonus)
def. Akbarh Arreola: $8,000

Gilbert Burns: $16,000 (includes $8,000 bonus)
def. Andreas Stahl: $8,000

Joanna Jedrzejczyk: $16,000 (includes $8,000 bonus)
def. Juliana Lima: $8,000

Noad Lahat: $16,000 (includes $8,000 bonus)
def. Steven Siler: $15,000

Medical Suspensions

– Matt Brown: Suspended 45 days with no contact for 30 days; additionally, suspended 60 days for nasal laceration, and 180 days for possible nasal fracture unless cleared earlier by doctor.
– Antonio Rogerio Nogueira: Suspended 45 days with no contact for 30 days; additionally, suspended 60 days for right eyebrow laceration unless cleared earlier by doctor.
– Clay Guida: Suspended 45 days with no contact for 30 days; additionally, suspended 60 days for facial laceration unless cleared earlier by doctor.
– Josh Thomson: Suspended 60 days for right eyelid laceration unless cleared earlier by doctor.
– Daron Cruickshank: Suspended 60 days for left eyelid laceration unless cleared earlier by doctor.
– Kyle Kingsbury: Suspended 45 days with no contact for 30 days.
– Hernani Perpetuo: Suspended indefinitely for possible left wrist fracture and possible right foot fracture. Must be cleared by doctor.
– Tim Means: Suspended 180 days for possible finger fracture unless cleared earlier by doctor.
– Gilbert Burns: Suspended 60 days for right eyebrow and scalp lacerations, and 180 days for possible left thumb fracture unless cleared earlier by doctor.
– Andreas Stahl: Suspended 180 days for possible left cheek and nasal fracture unless cleared earlier by doctor.
– Steven Siler: Suspended 60 days for left thumb laceration unless cleared earlier by doctor.

Beenden wollen wir die Highlights mit der Post Fight Press Conference.

Aldo vs. Mendes II neu angesetzt – Rematch findet nun doch in Brasilien statt

An diesem Wochenende sollte ursprünglich der UFC 176 PPV im Staples Center in Los Angeles stattfinden. Nach der Verletzung des UFC Featherweight Champion und Main Eventers Jose Aldo wurde das Event jedoch vor einigen Wochen abgesagt, weil man keinen passenden Ersatzkampf für den Main Event Spot fand. Im Rahmen des UFC on FOX 12 Events am vergangenen Wochenende gab UFC Präsident Dana White auf Nachfrage bekannt, dass es mittlerweile einen neuen Termin für Aldos Titelkampf gegen Chad Mendes gibt.

Demnach wird das Rematch der beiden 145-Pfund Fighter am 25. Oktober beim UFC 179 PPV in Rio de Janeiro steigen. Bereits bei ihrem ersten Aufeinandertreffen (UFC 142) im Januar 2012 fand der Kampf in der ehemaligen Hauptstadt Brasiliens statt. Damals verteidigte Aldo seinen Titel via Knockout in der letzten Sekunde der ersten Runde, nachdem er sich kurz zuvor mit einem Griff in den Zaun einem sicheren Takedown Mendes‘ entzogen hatte. Dieser Vorgang sorgte später auch für einige Kritik.

Nachdem in den letzten Tagen noch einige UFC Events in Brasilien in diesem Jahr bestätigt wurden, wurde ebenfalls bekannt, dass der UFC 179 PPV im Ginásio do Maracanãzinho stattfindet. Dabei handelt es sich um die Halle, die sich unmittelbar neben dem legendären Maracanã Stadion befindet und die man besonders bei den Übertragungen der Fußball WM immer wieder gut beobachten konnte. Die Halle besitzt eine Kapazität von circa 12.000 Sitzplätzen.

UFC Roster Update

Neuverpflichtungen

In dieser Woche feiert unser UFC Roster Update sein Comeback, da es mal wieder einige Zugänge und Abgänge im UFC Roster zu verzeichnen gibt. Darüber hinaus gibt es auch ein kleines Update zum langjährigen Veteranen Joe Riggs, der eigentlich bei der UFC Fight Night 51 sein Comeback geben sollte. Dieses musste er nun aufgrund einer Verletzung verschieben (siehe Fight Updates). Die Krux: Riggs zog sich die Verletzung zu, als er eine geladene Waffe reinigen wollte und sich dabei selbst in die Hand und gegen den Oberschenkel schoss. Ihm geht es im Krankenhaus, dem Umständen entsprechend, jedoch gut.

Die bekannteste Neuverpflichtung hört auf den Namen Henry Cejudo. Der 27-Jährige dürfte weltweit zwar nur den wenigsten Leuten bekannt sein, ist in den USA aber ein nationaler Held, da er sich bei den Olympischen Sommerspielen 2008 mit 21 Jahren zum jüngsten Goldmedaillisten des amerikanischen Ringens krönte. Der ehemalige Freestyle Ringer beendete seine Ringerkarriere nach dem Scheitern bei den Try Outs für die Olympischen Sommerspiele im Jahr 2012. Anfang des letzten Jahres startete Cejudo dann seine MMA Karriere und ist aktuell in 6 Kämpfen noch ungeschlagen. Er wird bei UFC 177 gegen Scott Jorgensen debütieren.

Der nächste UFC Neuzugang dürfte ebenfalls nur den Hardcorefans des MMA Sports bekannt sein. Es ist der 31-jährige Japaner Masanori Kanehara. Er ist vor allem als ehemaliger Sengoku Featherweight Champion, die er als Vertretung des aktuellen UFC Fighters Hatsu Hioki im Finale eines Turniers gewonnen hat, nachdem Hioki ihn im Halbfinale geschlagen hatte, bekannt. Darüber hinaus bezwang er die beiden japanischen MMA Legenden Michihiro Omigawa und Norifumi „Kid“ Yamamoto. Kanehara besitzt einen Record von 23-11-5 und wird bei der UFC Fight Night 52 gegen Urijah Faber debütieren.

Die letzte Neuverpflichtung der letzten Tage hört auf den Namen Richard Odoms und ist in der Heavyweight Division aktiv. Die Verpflichtung kommt insofern überraschend, da Odoms bereits 39 Jahre alt ist. Trotzdem kann Odoms einen respektablen 8-1 Records mit Siegen über D.J. Linderman oder Darrill Schoonover aufweisen. Er wird bei UFC 177 gegen Ruslan Magomedov debütieren.

Entlassungen

Auch die Seite der Abgänge verzeichnet einige Einträge. Der bekannteste Name ist sicherlich Pat Healy. Der langjährige Veteran war im letzten Jahr noch in den offiziellen UFC Rankings vertreten, obwohl er in der UFC nie einen Kampf gewinnen konnte – sein Sieg über Jim Miller wurde ihm aufgrund eines positiven Tests auf Marijuana aberkannt. Ansonsten bekam der bei Strikeforce so erfolgreiche Fighter nur Top 20 Gegner (Nurmagomedov, Green, Masvidal & Tibau) vorgesetzt, gegen die er allesamt via Unanimous Decision verlor. Mit 31 Jahren, einem unspektakulären Stil und einem Record von 29-20-1NC dürfte dies sein letzter Anlauf auf der großen Bühne gewesen sein.

Eine ähnliche Beschreibung trifft auf den mit 26 Jahren deutlich jüngeren Colton Smith zu. Nach seinem Sieg der außerordentlich schwachen TUF 16 Staffel verlor Smith seine nächsten drei Kämpfe im Octagon gegen Robert Whittaker, Michael Chiesa und Carlos Diego Ferreira. Erschwerend hinzu kommt, dass Smith in allen diesen Kämpfen gefinisht wurde, im letzten sogar innerhalb von 38 Sekunden.

Mit dem 32-jährigen Estevan Payan erwischte es einen weiteren Veteranen. Payan wurde nach dem Aufkauf von Strikeforce in das UFC Roster übernommen, scheiterte dort aber in drei Versuchen einen Sieg im Octagon einzufahren. Einer Niederlage via Decision gegen Jeremy Stephens folgten zwei (T)KO Niederlagen gegen Robbie Peralta und Alex White, die seine Entlassung besiegelten.

Etwas überraschend kommt die Entlassung von Dave Galera. Der Filipino debütierte erst beim ersten Event des Jahres 2014 (UFC Fight Night 34) für die Promotion und war seitdem inaktiv. Die eindeutige Niederlage via Unanimous Decision gegen Royston Wee dürfte also eigentlich nicht der Grund für die Entlassung Galeras sein. Vor seinem UFC Debüt erreichte er einen Record von 5-0.

Die letzte Entlassung betrifft den TUF Nations Teilnehmer Chris Indich. Der 27-Jährige Fighter aus Australien schied in der ersten Runde der TUF Staffel aus und nutzte auch seine anschließenden beiden Chancen im Octagon gegen die Castmitglieder Richard Walsh und Vik Grujic nicht. Er verlässt die UFC mit einem 5-3 Record.

Karriereende

Einen weiteren Abgang verzeichnete die Promotion in Form eines Karriereendes. Der langjährige Veteran Kyle Kingsbury gab nach seiner eindeutigen Niederlage gegen Patrick Cummins am vergangenen Wochenende bekannt, dass er nicht mehr in das Octagon steigen wird. Der 32-Jährige kehrte bei dem Kampf erst nach einer knapp zweijährigen Verletzungspause zurück. Kingsbury ist seit der TUF 8 Staffel im Jahr 2008 ein Teil der UFC und beendet seine Karriere mit einem 11-6-1NC Record. Im Octagon erreichte er einen 4-5 Record und zwei Fight of the Night Awards.

Am vergangenen Wochenende sorgte Kingsbury, der ansonsten dafür bekannt ist, in der TUF Staffel auf Sushi Stücke ejakuliert zu haben, für Aufsehen, indem er bei den Weigh Ins eine Unterhose mit der Aufschrift „Legalize Gay“ zur Unterstützung gleichgeschlechtlicher Ehen präsentierte. Dieses Statement hat jedoch wahrscheinlich nichts mit seiner eigenen sexuellen Präferenz zu tun, schließlich ist der Fighter mit dem ehemaligen UFC Ring Girl Natasha Wicks verlobt.

In einem Interview nach dem Kampf gab Kingsbury folgende Worte von sich:

Ich bin mir nicht sicher, ob meine lange Auszeit oder sein gutes Wrestling ausschlaggebend dafür waren, dass ich mich im Octagon zu keiner Zeit wohl gefühlt habe. Er hat seine Takedowns gut gesetzt und ich konnte nicht viel dagegen unternehmen. Es war definitiv mein letzter Kampf. Ich habe jedem gesagt, dass ich nicht als Fighter enden will, der nur die Hälfte seiner Kämpfe gewonnen hat. Genug ist genug. Es mach keinen Sinn noch mehr verprügelt zu werden.

Schluss

Damit sind wir mit dem heutigen MMA Newsblock durch. Die nächste Ausgabe folgt am Freitag.

Bis dahin wünsche ich allen Lesern noch eine schöne Woche!

Quellen: MMAMania.com, MMMAJunkie.com, BloodyElbow.com, MMAFighting.com

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube