Kategorie | WWE News

Klage gegen WWE!!!!!

26.07.14, von Andreas "Silentpfluecker" Silentius

Die WWE wird verklagt! Die Anwaltskanzlei „Robbins Arroyo LLP“ aus San Diego, hat am Freitag eine Pressemitteilung veröffentlicht, nach welcher sie eine Gemeinschaftsklage gegen die WWE eingereicht hat. Die Klage wurde im Auftrag von diversen Investoren angestrengt, die im Zeitraum zwischen dem 31. Oktober 2013 und dem 16. Mai 2014 WWE-Aktien erworben hatten. In der Klageschrift wird gegen die WWE als Beklagte in allererster Linie geltend gemacht, dass sie falsche und irreführende Angaben und Äußerungen in der Öffentlichkeit im Vorfeld des im Jahr 2014 neu abgeschlossenen TV-Deals gemacht hätte. Durch diese Äußerungen habe die WWE zum einen sich, zum anderen insbesondere die Konditionen, zu denen der neue TV-Deal abgeschlossen werden sollte, besser dargestellt, als es der Realität entsprochen habe. Dies wiederum führte dazu, dass die Erwerber der Aktien von einem deutlich lukrativeren TV-Deal ausgingen, der die WWE-Aktie stabilisieren, wenn nicht gar zu einem weiteren Ansteigen der Aktie führen sollte. Der tatsächlich abgeschlossene Vertrag blieb letztlich aber deutlich hinter diesen Erwartungen zurück. Hätte die WWE hier entsprechende Äußerungen in der Öffentlichkeit platziert, dann hätte viele Investoren von einem Erwerb der WWE-Aktie abgesehen, so die Argumentation der Anwälte. Zumindest hätten sie gewusst, worauf sie sich einlassen würden. Insofern seien die Anleger im gewissen Sinne getäuscht worden, weshalb sie nun auf eine Entschädigung klagen.

Noch einmal zur Erinnerung und Klarstellung der Hintergründe: Am 15. Mai 2014 gab WWE den besagten neuen TV-Deal mit NBC-Universal bekannt. Im Vorfeld deutete man mehr oder weniger konkret an, dass man von Seiten der WWE davon ausgehe, dadurch im Jahr 2014 mindestens das doppelte an TV-Geldern einstreichen zu können. Nach Vertragsschluss hieß es dann aber, dass der neue Deal mit NBC Universal „nur“ ca. 160 Millionen Dollar jährlich einbringen wird, im Vergleich zu bisher ca. 105 Millionen Dollar pro Jahr. Dies stellt natürlich eine deutliche Steigerung dar, aber eben bei weitem nicht die in Aussicht gestellte Verdopplung. Trotz des Anstiegs reagierte der Markt nach Bekanntgabe des neuen Deals seinerzeit umgehend negativ. Schließlich hatte man quasi mindestens eine Verdopplung garantiert – und die Anleger auch darauf spekuliert. Die WWE-Aktie stürzte daher geradezu radikal ab: Am 16. Mai 2014 fiel die Aktie fast ins Bodenlose – um 43%, von $19.93 auf $11.27. Alle Investoren, die auf einen guten Deal und ein Steigen der Aktie spekulierten, verloren dementsprechend viel Geld – was sie jetzt von der WWE als Schadensersatz zurückverlangen. Vor diesem Hintergrund wird die Klage vielleicht für den außenstehenden Wrestlingfan etwas nachvollziehbarer.

Die offizielle Pressemitteilung findet ihr in voller Länge hier: KLICK!!!

Wer die News von Wrestling-Infos zu dem TV-Deal und dem sich daran anschließenden Aktienchrash nocheinmal anschauen will, der klicke HIER!!!

Diskutiert mit uns über diese Klage und eure Meinung dazu auf unserem Board. KLICK!!!




22 Antworten auf „Klage gegen WWE!!!!!“

Rhysk sagt:

Dessen sollten sich diese Idioten mal bewusst werden!

BoLIVE :P sagt:

Tja.. Selber schuld 😉

Zahnfee 2 sagt:

Schade eigentlich.

Wer sich übernimmt (und ich denke, das hat jeder schon einmal selbst erlebt, ich nehme mich da nicht aus), weiß, wie schlimm die Konsequenzen sein können. Und Konsequenzen hat es immer. Auch wenn der Verantwortliche oftmals hierfür nicht mehr gerade stehen muss/kann.

Gönnen tue ich das keinem, jedoch eine gewisse Genugtuung verspüre ich schon.

Wie im Kleinen, so im Großen.

Im Endeffekt wird es wohl darauf hinauslaufen, dass eine Einigung erziehlt wird.

Diewl sagt:

Die klage naja, ich mein wenn man in Aktien investiert hat man eben das Risiko geld zu verlieren – und das sollte jedem bewusst sein – auch wenn WWE nicht die doppelte menge an TV geldern rausgeholt hat.

Andy sagt:

Ich hoffe mal das die WWE entlich welche auf den Sack bekommt.

rkorton sagt:

Na endlich hat jetzt David Otunga als Anwalt arbeit 😀 Und ne Fehde zugleich 😉

Mr.Thunder sagt:

Hmm, können die damit überhaupt durch kommen? Schließlich tragen Aktien doch immer ein Risiko mit sich oder?

PS: Ich habe von so etwas absolut keine Ahnung!

TheScorpion sagt:

Die werden niemals mit der Klage Erfolg haben,weil solche Risiken und unerwartenden Wendungen an der Boerse schlichtweg dazugehoeren/normal sind,dessen sich jeder Spekulant bewusst sein muss.Zudem ist die Begruendung/der vorgeworfene Sachverhalt der Klagenden ziemlich duerftig,die bewegen sich in meinen Augen doch auf sehr duennen Eis.Also warscheinlich wieder nur heisse Luft um Nichts…

JONNY (Jm-Rules sagt:

was kann im schlimmsten fall passieren?

nope sagt:

Jedes Unternehmen im Aktienmarkt, muss aber immer die Öffentlichkeit mit richtigen Angaben beliefern und darf bzw sollte nicht so wie die WWE eine Verdoppelung in Aussicht stellen damit die Zahlen schön aussehen.
Da das die WWE schon seit Ewigkeiten es so macht, kann ich die Klage nachvollziehen.
Beispiel Zuschauerzahlen in Arenen etc.

Aber ich glaube nicht daran, dass die Klage erfolg haben wird. Denn eine deutliche Steigerung gab es ja

tuscreen sagt:

GIBBETJANICH!!!

*SCNR*

.
.
.
.
.
Im Ernst: ich kenn das US-Aktien- und Wettbewerbsrecht nicht, aber hierzulande müsste man der WWE schon zumindest grobe Fahrlässigkeit bei ihrer Prognose hinsichtlich der zu erwartenden Geschäftszahlen vorwerfen können. Dies wäre zB dann der Fall, wenn die Lizenzeinnahmen im Sportgeschäft auf breiter Front *eingebrochen* wären, was sie aber ja gerade *nicht* taten – im Gegenteil.

Wenn die Gegen-Anwälte da also nix in dieser Richtung finden und vorbringen, gilt der alte Grundsatz: „Optimismus im Geschäftsleben ist nicht strafbar.“ Auch wenn er sich hinterher als unberechtigt herausstellt.

Andy sagt:

Es ist echt eine Schande wie WWE mit den Fans und mit ihren Wrestlern umgeht.

Ich sage nur eins Sting soll lieber kein Vertrag bei WWE unterschreiben die läßt ihn fallen wie eine Heiße Kartoffel wenn sie bekommen haben was sie wollen.

Und was ein sauer aufstoßen läßt ist wenn wer sagt das es Leute gibt die sich nur
aufregen über die WWE.

Ja warum machen wir es denn vielleicht liegt es daran das wir einfach mal sehen was
die WWE so anstellt und wie sie so über ihre Fans denkt und was für Scheiße sie jetzt schon seit Jahren Produziert.

Die WWE Scheißt ja nun wirklich auf alles und jeden als währen sie Götter sowas überhebliches geht mal garnicht und Cesaro ist der nächste den sie bald weg werfen.

Silentpfluecker sagt:

So abwegig finde ich die Klage nicht. Wenn sich Vince in die Öffentlichkeit stellt und sagt: „Nagelt mich drauf fest – wie werden mit dem neuen TV-Deal verdoppeln!“ – dann ist das eine deutliche Aussage. Die Klage ist daher m.E. nicht völlig aus der Luft gegriffen. Und merke: Wir sind in Amerika – da sind schon ganz andere Klagen durchgekommen… 😉

BelieveInReigns sagt:

@Silentpfuecker

Land der unbegrenzten Möglichkeiten. 😀

JME sagt:

Man muss bedenken, dass Vince höchstpersönlich während eines Conference Calls in diesem Jahr gesagt hat, und ich zitiere: „Wir werden die TV-Einnahmen verdoppeln, darauf können sie mich festnageln“. Dazu kommt, dass man ja sogar mit einer verdreifachung geliebäugelt hat, davon dass es weniger als das doppelte sein könnte, sprach man nie. Außerdem sind da noch die nachweisbar erträumten „Fakten“ die man verbreitet: „60 Mio. Haushalte in den USA haben mindestens einen WWE-Fan!“

Sicherlich beinhalten Aktien ein Risiko, aber man richtet sich am Ende doch an den Prognosen und Aussagen die getätigt werden. Und die waren bei WWE einfach von Anfang an unglaubwürdig. Und nächste Woche ist der 31. Juli, dann werden die neusten Network-Zahlen veröffentlicht. Und wehe die Zahl ist unter 800.000 bis 850.000! Denn dann kommt der nächste Punkt: Man hat garantiert, dass man bis Jahresende 1.000.000 Abonnenten haben wird. Und das wird so schon fast unmöglich. Experten sagen seit Monaten, dass die Angaben der Promotion – egal ob TV-Deal, Haushalte mit WWE-Fans, oder Network – absoluter Nonsens sind. Und dennoch beharrt man weiter darauf. Und das könnte sich nun rächen. Denn WWE kann sich hier nicht darauf berufen dass man es nicht besser wusste. Das wahre Leben ist keine Wrestlingshow, die man sich gestalten kann wie man möchte. Dementsprechend sind die Zahlen von Anfang unrealistisch gewesen. Man kann sich nicht seine eigene Wunschwelt schaffen, dadurch den Aktienkurs hochtreiben, und am Ende hoffen dass man immer damit durchkommt.

Also, Ja, die Angaben waren im Grunde grob fahrlässig.

Bad Mad sagt:

Dazu passt auch, was Bill Goldberg in einem Interview bekannt gab :

When you mentioned that the WWE has to learn to do business, did you mean with just you or in general?
Uh…I think in general, although they’ve been extremely successful over the years. I don’t know, man, I haven’t talked to too many guys that see eye to eye with them, unless you’re in that inner circle, but not unlike any other business, you’re gonna have your opinions about it. [But] no, they don’t know how to do business with me, I mean, the reality is, I don’t think they want to do business with me. I think that’s the reality of it.

So I could care less, to be honest with you, but to answer that question, I just don’t think that there’ll be a chance for us to do anything. And I’ve said it before and I said it at [WrestleCon], the last conversation I had with Triple H, and I left it in their corner, was, „Hey man, I’m willing to put everything aside, I have an eight-year-old boy who’d love to see me wrestle. So if you guys want to make a lot of money and do some business, then let’s do it.“

I guess that wasn’t good enough for them, in that I didn’t show the passion of being a professional wrestler, but, hey, business is business. You don’t have to live and breathe it and admire it to be able to put asses in the seats and be able appreciate the people who make you the star. My feelings about the WWE aren’t my feelings about the business, per se, as far as the fans are concerned, because there’s no better fans than wrestling fans.“

Quelle : http://blogs.phoenixnewtimes.com/jackalope/2014/07/bill_goldberg_wrestler_interview.php?page=3

WWE hat einfach keinen Bock, und ganz ehrlich, HHH will das auch nicht, sein EGO könnte ja …. egal, ich glaube der WWE nichts mehr, bevor ich es nicht aus ganz offiziellen quellen habe ….

scm sagt:

Selber Schuld WWE,die eigenen Fans zu verarschen ist das eine (u schon schlimm genug) aber jetzt auch noch die Investoren versuchen zu verprellen u ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen ist echt heftig. Vince u Co. kennen wohl gar keine Grenzen mehr
Man kann nur hoffen das dies für WWE sehr sehr teuer wird denn dieser Realitätsverlust ist wirklich erschreckend.

nope sagt:

Das riecht nach einer weiteren Donald Trump fehde gegen Vinnie

Shield sagt:

Ich finde es immer wieder lustig, wie WWE hier von einigen schlecht geredet wird, wie scheiße es doch ist, und jetzt freut man sich darüber, wenn WWE „einen auf den deckel bekommt“

Was ich mich hier frage ist, warum verfolgt ihr das, wenn ihr es nicht mögt und so schlecht findet? Das ergibt für mich keinen Sinn!
Ausser ihr seid welche die öffentlich darüber über das Produkt herziehen, und es heimlich feiern 😉

Die klage an sich ist auch ein witz. Wenn man in Aktien investiert, besteht IMMER das risiko, verluste zu machen. Egal wie man es vorher einschätzt oder nicht!
Aber das ist halt Amerika. Dort kann man auch Fast Food ketten verklagen, wenn man wegen deren essen Fettleibig wird…

Mr.Thunder sagt:

@Shield

Ich bin voll und ganz deiner Meinung. Wenn mir WWE nicht mehr gefallen würde, dann würde ich es einfach nicht mehr gucken. PUNKT. Aber manche können halt nicht anders, die müssen ständig über die WWE herziehen.

Erfurt1996 sagt:

Dazu fällt mir nur eins ein…

Dicke Titten, Kartoffelsalat!!!!

EateroftheWorlds sagt:

Also, die Sache ist nicht die, dass die Typen die WWE verklagen, weil sie Geld verloren haben bzw. nicht bekommen haben, sondern dass die WWE mit falschen Versprechungen(doppelt so viele Einnahmen wie zuvor in einem Jahr) den Kauf der Aktien angekurbelt hat. Aber inwiefern man da jetzt eine Sammelklage einreichen kann, ist mir schleierhaft…Amerika halt.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube