Kategorie | RoH News

ROH: Shows mit NJPW zahlenmäßig ein Erfolg – Watanabe nun Regular – Elgin fällt bei NJPW durch! – Steen unzufrieden – ROH übernimmt TNAs „Basebrawl“

30.05.14, von Julian "ZackAttack" Bauer

Die Ring of Honor Shows mit New Japan sind nun schon ein paar Wochen her und mal abgesehen von den Zuschauerzahlen vor Ort (1.500 und 1.800) sind noch immer keine Zahlen zu den Events aufgetaucht. Dabei dürften gerade die Buyrates der beiden iPPVs von besonderem Interesse sein. Glaubt man Dave Meltzer vom Wrestling Observer allerdings, dann ist man bei ROH mit den Zahlen durchaus zufrieden. „War of the Worlds“ soll dabei im Rahmen dessen gewesen sein, was früher einmal als Rekord aufgestellt wurde (ca. 2.300 Buys), „Global Wars“ liegt etwas darunter. Vor allem der Anstieg vom ersten zum zweiten Event soll die Offiziellen zufrieden gestellt haben, hier werden vor allem die Mund-zu-Mund-Propaganda, der reibungslosen Ablauf der ersten Show sowie die starke Card als Gründe genannt. Dennoch muss man die Zahlen für „Best in the World“ im kommenden Monat noch signifikant steigern, wie schon vor einigen Wochen berichtet liegt der Break-Even-Point für einen richtigen PPV bei ca. 10.000 Buys, vielleicht auch leicht darunter.

Auch für einige Wrestler hatte die Zusammenarbeit ihr Gutes. So wird Takaaki Watanabe in den kommenden Monaten zu einem Ring of Honor Regular. Man zeigte sich mit seinen Leistungen zufrieden und versprach gegenüber NJPW, dass man den Talentaustausch ernster nehmen wird als TNA es seinerzeit tat. Zur Erinnerung, TNA bekam von New Japan zur Entwicklung Leute wie Hiroshi Tanahashi, Tetsuya Naito, Yujiro Takahashi, Shinsuke Nakamura oder Okada und setzte sie wenn überhaupt planlos in der Undercard ein.

Der eine bleibt in den Staaten, der andere segelt vielleicht schon bald für einige Shows ins Land der aufgehenden Sonne. Denn auch umgekehrt soll es ernste Überlegungen geben, Stars von Ring of Honor zu einigen New Japan Shows zu schicken. Allen voran nennt der Observer dabei World Champion Adam Cole. Er hatte im Rahmen der beiden Shows ein Tryout bei den Bookern Jado & Gedo und soll von den beiden Japanern für gut befunden worden sein. Anders sieht es da überraschenderweise bei „Unbreakable“ Michael Elgin aus! Auch er hatte wie Cole ein Tryout, wurde von den beiden Bookern jedoch abgelehnt. Dies kommt insofern sehr überraschend, weil man meinen sollte, dass Elgin mit seinem Stil sehr gut nach Japan passen würde. Elgin soll die Ablehnung auch hart getroffen haben, er hatte sich wohl gute Chancen auf eine Karriere auch in Japan ausgerechnet.

Doch nicht nur Elgin ist mit dem Verlauf der beiden Shows nicht zu 100% zufrieden, auch Kevin Steen hat noch immer daran zu knabbern, dass er bei beiden Shows klare Niederlagen hinnehmen musste. Dies war allerdings das Ergebnis der harten Verhandlungen zwischen den beiden Promotionen und wurde am Ende auch deshalb so bestimmt, weil Steens Kontrakt im kommenden Monat ausläuft und eine Verlängerung im Moment kein Thema ist. Wie man es bereits erahnen konnte, war NJPW sehr darauf bedacht, seine Topstars zu schützen und so stellte man in den Verhandlungen klar, dass Tanahashi, Okada und Nakamura auf keinen Fall den Job machen werden. Wie sauer Steen genau war oder ist bleibt aber offen, einige Quellen berichten davon, dass es eine große Sache war, andere sagen, dass sich Steen bis zum Match gegen Nakamura bereits wieder eingekriegt hat. Nichts desto trotz griff Steen die beiden Niederlagen in seiner Promo nach dem Match auf, verkündete ROH zu verlassen und gab dabei an, dass die Niederlagen seine Entscheidung erleichtert hätten…

Ungeachtet dieser kleineren Probleme waren die Shows wie bereits mehrfach erwähnt ein großer Erfolg. Dennoch ist es vorerst nicht geplant, dass New Japan bald wieder mit großem Roster in den USA aufschlägt. ROH möchte laut Meltzer aber versuchen, wenigstens ein paar Leute für Final Battle zu bekommen. Besonderes Interesse hat man dabei an Kazuchika Okada, welcher mal abgesehen von Jushin „Thunder“ Liger wohl die besten Reaktionen bei den Amerikanern gezogen hat.

Zum Abschluss für heute noch eine erfreuliche Nachricht für eine baldige Show. Viele von euch kennen vielleicht das jährliche „Basebrawl“-Event, welches TNA in den vergangenen Jahren in Brooklyn, New York abgehalten hat. In diesem Jahr wird allerdings nicht mehr TNA, sondern vielmehr Ring of Honor Gastgeber dieser Wrestlingshow sein. Am 15. August wird man sich dafür im Cyclones Stadium einfinden und versuchen, die Marke von 5.500 Fans zu knacken, die TNA 2010 dort aufgestellt hat. Noch ist nichts Genaues bekannt, aber es soll wohl eine ziemlich geladene Show werden. Einen klassischen PPV kann man wohl ausschließen und momentan ist es auch noch nicht als iPPV angekündigt, es ist aber möglich, dass sich dies durchaus noch ändern kann.
Quelle: Wrestling Observer Newsletter, PWInsider

Diskutiert auch im Forum darüber. Vor allem, warum Elgin nicht gut genug für NJPW ist!




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube