Kategorie | WWE News

WWE gibt neuen TV-Deal mit NBC Universal bekannt: Aktie fällt umgehend um 23%! – Daniel Bryan erfolgreich operiert: Pause von 2-3 Monaten erwartet! – Raw in London: Carsten Schäfer & Bernhard Wulff kommentieren LIVE am Ring! Komplette Show auf Tele5!

16.05.14, von Jens "JME" Meyer

– Nun ist es also offiziell: Nach mehren Monaten des Spekulierens, gaben WWE und NBCUniversal am Donnerstagabend bekannt, dass man die Zusammenarbeit um mehrere Jahre verlängert hat. Damit wird Monday Night Raw weiterhin auf dem USANetwork, Friday Night SmackDown weiterhin auf SyFy und Total Divas weiterhin auf „E!“ ausgestrahlt. Über Details des neuen und lang erwarteten Deals ist bisher offiziell nichts bekannt. WWE selbst hoffte im Vorfeld, dass man die Einnahmen aus den TV-Rechten stark erhöhen, verdoppeln, wenn nicht gar verdreifachen kann. Besonders aufgrund der gestiegenen TV-Gelder in anderen Sportarten, wie NASCAR und MLS (Major League Soccer), in den letzten Monaten, machte man sich bei WWE große Hoffnungen auf eine deutliche Steigerung der eigenen Einnahmen. In den letzten Tagen wurde auch vermutet, dass SmackDown, im Gegenzug zu einer Erhöhung der TV-Gelder, möglicherweise dauerhaft am Dienstagabend Live auf Sendung gehen könnte. Auch diesbezüglich gibt es nach der heutigen Pressemitteilung noch keinen eindeutigen Aufschluss. WWE versprach den eigenen Anlegern in den letzten Monaten quasi eine signifikante Erhöhung der Einnahmen. So stieg der Aktienkurs, in Erwartung eines lukrativen neuen TV-Deals, in den letzten Tagen wieder um einige Dollar. Nach Bekanntgabe des heutigen Deals war dies jedoch bereits wieder eine Randnotiz und die wohl zu optimistischen Prognosen rächten sich bitterlich. Denn die Aktie fiel nach der Bekanntgabe innerhalb von wenigen Stunden um 23% auf 15,31 Dollar pro Stück. Dies lässt darauf schließen, dass man letztendlich die Summe nicht so stark steigern konnte wie im Vorfeld versprochen. Experten gingen in den letzten Tagen davon aus, dass alles unterhalb einer Verdopplung ein Sinken des Aktienkurses zur Folge haben wird. Und genau dies scheint sich nun zu bewahrheiten. F4Wonline stellt die Prognose auf, dass man die Einnahmen pro Jahr zwar erhöhen konnte, aber bei weitem nicht verdoppeln. Als Randnotiz: Am 13. März 2014 stand die Aktie (Nach dem anfänglichen Hype um das Network, mit WrestleMania XXX vor der Tür, sowie rosigen Ankündigungen in Sachen TV-Deal) auf einem Allzeithoch von 31,98 Dollar! Nach den ordentlichen aber für Anleger enttäuschenden ersten Abo-Zahlen des Networks, den mäßigen Geschäftszahlen für das erste Quartal, sowie der heutigen Bekanntgabe des neuen TV-Deals, verlor die Aktie also über 50% in ca. 2 Monaten!

– Kommen wir zu positiveren Nachrichten. Wie WWE ebenfalls heute Abend bekannt gab, verlief Daniel Bryans Nackenoperation am heutigen Donnerstag erfolgreich! Bryan wurde von Dr. James Maroon in Pittsburgh operiert und konnte das Bett bereits wieder verlassen. Der amtierende WWE World Champion darf in 1-2 Tagen mit seiner Entlassung aus dem Krankenhaus rechnen. Offenbar sorgte bei Bryan ein Nerv für anhaltende Nackenprobleme. Beim heutigen Eingriff wurde nun der Druck von besagtem Nerv genommen, um weiteren Schaden an der Bandscheibe zu verhindern. Laut WWE gibt es noch keinen Zeitplan für Bryans Rückkehr. Allerdings dauert es (normalerweise) ca. 2-3 Monate, bis nach einer solchen Verletzung wieder physisch stark beanspruchender Leistungssport betrieben werden kann. Mehrere Quellen zeigen sich zuversichtlich, dass Bryan beim diesjährigen SummerSlam am 17. August wieder in den Ring steigen darf. Wie es mit dem WWE World Heavyweight Title weiter geht, wird man am kommenden Montag bei RAW bekannt geben.

– Apropos RAW. Für besagte Show wurde, während der Ausstrahlung der aktuellen RAW-Ausgabe auf Tele5, vom deutschen Kommentatorenteam eine große Ankündigung gemacht. So werden Carsten Schäfer & Bernhard Wulff nächste Woche in London vor Ort sein, um die Action LIVE vom Kommentatorenpult aus zu kommentieren! Des Weiteren wird es in der nächsten Woche die komplette 3-stündige Ausgabe auf Tele5 zu sehen geben, anstatt der üblichen 2-stündigen Zusammenfassung! Laut Informationen von F4WOnline sind im Moment für jene Show übrigens die Matches John Cena vs. Luke Harper und The Usos vs. Goldust & Cody Rhodes geplant! Außerdem wird mittlerweile auch mit Batista für RAW geworben, während Hulk Hogan bis hierhin nur für SmackDown angekündigt ist.

Quelle: F4Wonline, PWInsider

Diskutiert hier in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!




19 Antworten auf „WWE gibt neuen TV-Deal mit NBC Universal bekannt: Aktie fällt umgehend um 23%! – Daniel Bryan erfolgreich operiert: Pause von 2-3 Monaten erwartet! – Raw in London: Carsten Schäfer & Bernhard Wulff kommentieren LIVE am Ring! Komplette Show auf Tele5!“

rkorton sagt:

Freut mich für Bryan 🙂

London nehmt euch in acht. Die deutschsprachigen Kommentatoren kommen 😀

JME sagt:

Die eigentliche Ironie ist ja, dass die Zahlen für das Network und auch jetzt für den neuen TV-Deal an sich gar keine Katastrophe sind.

Fast 700.000 Abonnenten sind im Grunde OK, wenn man nicht 1 Mio. versprochen und auch 1 Mio. benötigen würde. Umd so viel Geld wie vorher zu verdienen, braucht man übrigens sogar 1,6 Mio. Abonnenten. Ab 1 Mio beginnt man Geld zu verdienen, ab 1,6 Mio. hat man auch wieder die Einnahmen die man vorher durch die Buyrates hatte.

Wie so langsam durchsickert, hat man die TV-Gelder von bisher ca. 105 Mio. Dollar im Jahr auf 160 Mio. Dollar im Jahr gesteigert. Klingt doch gut, oder? Wenn man den Anlegern allerdings zuvor verspricht dass man die Gelder verdoppelt, ja sogar verdreifachen wird, weil alle anderen Sportarten mehr Geld bekommen, dann ist man entweder naiv, dumm oder man machte sogar vorsätzliche falsche Versprechungen.

Normalerweise würde mir WWE fast etwas leid tun. Das Network ist Klasse und man geht neue Wege. Aber wenn man der Öffentlichjkeit andauernd so viel Scheiße erzählt (Wie @Mankind schon sagte: 60 Mio Haushalte in den USA haben laut WWE mindestens einen WWE-Fan – nicht einmal nur Fans, sondern Haushalte, also laut WWE wohl 80 Mio. Fans Was machen die am Montagabend? Nicht USANetwork schauen auf alle Fälle) dann muss man sich nicht wundern dass man auf die Fresse fällt. Und ich sage voraus, dass die Akltie spätestens im nächsten Quartal weiter in den Keller gehen wird. Man hat ja schon angekündigt dass man im 2. Quartal noch mehr Verlust machen wird. Und dann wird man auch sehen, dass die Network-Zahlen nicht so stark verbessert haben, dass 1 Mio. zum Jahresende realistisch erscheinen.

Der Hammer ist ja, dass man nicht aufhört unrealistischen Scheiß zu verbreiten. Jeder der denken kann weiß dass es schwer wird am Ende des Jahres 1 Mio. Abos zu haben. Und 2-2,5 Mio Ende 2015, wenn man in vielen anderen Ländern auch an den Start geht, ist ebenso unrealistisch. 1. Weil Hardcore-Fans weltweit bereits Wege gefunden haben sich das Network zu bestellen, 2. weil die PPV-Buyrates zeigen, dass weltweit nur etwa 80% der Nordamerika-Buys erzielt werden. Wenn man also in allen Ländern das Network anbietet, in denen auch PPV’s ausgestrahlt werden, dann darf man wohl von weltweit maximal 1,8 Mio. Buys ausgehen. Meiner Meinung nach eine wirkliche Hausnummer. Aber eben nicht über 2 Millionen. Und so lange WWE Dinge verspricht die man am Ende wohl nicht einhalten kann, wird der Aktienkurs weiter sinken.

Batista_Bomb97 sagt:

Ich finde die deutsche Kommentatoren nicht so gut wie Jerry,Michael & JBL, aber ich finde es klasse das sie mal Live dabei sind! :))

GiDoRu90 sagt:

Sehr informativ der Kommentar: )
Danke JME! Wenn man sich das so aber mal durch ließt wird mir ein wenig bange, dass die WWE vielleicht Pleite gehen könnte. Ist das ein berechtigter Gedanke oder übertreibe ich da ein wenig.

Zum Zweiten werden sowohl die Fans und auch die WWE sich die Hände reiben, dass Bryan nicht für 6, 9 oder 12 Monate fehlt, sondern nur 2-3. Glück im Unglück sagt man hier wohl!
Get well soon Daniel!
Freundliche Grüße

GiDoRu90 sagt:

Sehr informativ der Kommentar: )
Danke JME! Wenn man sich das so aber mal durch ließt wird mir ein wenig bange, dass die WWE vielleicht Pleite gehen könnte. Ist das ein berechtigter Gedanke oder übertreibe ich da ein wenig.

Zum Zweiten werden sowohl die Fans und auch die WWE sich die Hände reiben, dass Bryan nicht für 6, 9 oder 12 Monate fehlt, sondern nur 2-3. Glück im Unglück sagt man hier wohl!
Get well soon Daniel!

Freundliche Grüße

PS.: Bin ich der einzige welcher Doppelpostmeldungen bekommt ohne dass der Kommentar angezeigt wird? Ich hoffe mal, dass es jetzt geht zu posten

JME sagt:

@GiDoRu90

Also eine Pleite droht nicht wirklich. So sehr verkacken kann man es Gott sei Dank gar nicht. Im schlimmsten Fall wird das Network ein Flop und man muss den Kabelanbietern bezüglich der PPV’s zu Kreuze kriechen. Dann würden wohl große Sparmaßnahmen anstehen. Auf Dauer sind 700.000 einfach zu wenig, weil man unter 1 Mio. halt Geld verliert.

So lange man selber keine WWE-Aktien besitzt dürfte das dem WWE-Fan an sich aber erstmal vllt. sogar zu Gute kommen. WWE muss jetzt abliefern um Abos für das Network zu verkaufen, komme was da wolle. Und da helfen nur Blockbuster-Shows und Specials.

In Sachen Doppelpost: Wenn deine Nachricht nicht sofort erscheint hängt sie in unserem Spamfilter fest. Das kann unterschiedlichste Gründe haben. manchmal sogar ohne erkennbaren Grund. Sollte dem so sein, musst du etwas Geduld haben. Dein beitrag ist nicht weg, muss aber von einem Mitarbeiter manuell freigeschalten werden. Das kann schon mal paar Minuten, manchmal sogar paar Stunden dauern, je nachdem ob gerade jemand Zeit hat.

Der Spamfilter sortiert z.B Schimpfwörter und Beleidigungwen raus, aber auch ab und an Namen von Teammitglieder. (In deinem Falle wohl JME). Ist ein wenig blöd. Irgendwie wurde das mal eingeführt um Beleidigungen gleich von Anfang an auszuschließen.

UndertakerY2J sagt:

Jetzt brauchen wir wohl n neuen Champion! Hoffe ja immernoch auf Punks Chicago Return bei Payback aber naja warum nicht nochmal RVD als Champion bis kurz nach MITB und Cesaro gewinnt den Koffer..so wird die Fehde fortgeführt auf noch höherem Niveau

HeartBreakKid sagt:

Kann man dann RAW live auf Tele% schauen?

GiDoRu90 sagt:

Achso, da weiß ich bescheid!
Danke für die schnelle Info. Oder J-M-E wird als Schimpfwort erkannt. Man weiß es nicht, man munkelt nur ; )
Freundliche Grüße

JME sagt:

@ GiDoRu90

In manchen Kreisen vllt. schon. :p

PS: Siehste, schon funzt es. 😀

@HeartBreakKid

Nope, am Donnerstag, wie immer. 😉

illuminat3000 sagt:

Hey JME,

ich bin mir nicht ganz sicher ob die Aktie nochmal einen ordentlichen Rutsch nach unten macht…die Verluste im nächsten Quartal sind im Moment ja schon eingepreist und von Außen ist es schwer zu sagen ob die Erwartungen erfüllt werden oder es sogar schlechter oder besser läuft als angekündigt. Wenn die WWE weniger Verlust macht als angekündigt könnte es schon sein, dass die Aktie nochmal rauf geht und ich sehe diese langfristig auch eher auf einem Niveau von 20, 22 Dollar.

Dass die Aktie im Mitte/Ende März stark überbewertet war ist wohl keine Frage. Interessant wäre schon, ob es von der Geschäftsführung der WWE gewollt war, sich einfach nur viele Fans die Finger verbrannt haben oder sich sogar Investoren haben blenden lassen weil da so ein kleiner Run und Boom entstand.

Ich stehe dem Network übrigens nicht ganz so skeptisch gegenüber. Der Weg ist neu, frisch und sicherlich der Weg der Zukunft. Nur ist das Programm im Moment noch ein wenig mau und die Exklusivität fehlt schon ein wenig, auch wenn man die Special Events darüber laufen lässt. Ein weiterer Faktor ist sicher auch die fehlende Starpower auf WWE Seite. Aber das drohende Geldverbrennen und die schleichende Machtübernahme von Triple H schieben das Produkt an und ich finde schon, dass man so langsam wieder eine Verbesserung im Booking sieht und es auch ein wenig ernster zur Sache geht.
Aber andererseits muss ich auch sagen, dass sicherlich eine Kindgerechte Sendung auf dem Network fehlt…wenn das läuft sehen sich sicherlich einige Eltern gezwungen das Network zu bestellen…

Grüße illuminat =)

BrockFTW sagt:

@JME

auf Tele5.de steht im Programm Montagnacht 01:00 – 3:00 WWE RAW.

„“The show must go on“ heißt es auch in dieser Woche wieder bei WWE RAW: Was wird sich die ‚Evolution‘ einfallen lassen, um den ‚Shield‘ in die Knie zu zwingen? Und was ist mit Daniel Bryan los? Der WWE-Welt-Schwergewichts-Champion erlitt letzte Woche eine Nacken-Verletzung. Und sind Fandango und Layla DAS neue Liebespaar? Die heißen Blicke der beiden sprechen eine deutliche Sprache…“

Quelle: http://www.tele5.de/tv-programm/tag/20.05.2014.html

Kapitalismus sagt:

Ob der gute Carsten und Bernhard auch solche Tortur erleben werden wie zuletzt die amerikanischen Kollegen von Alicia Fox durchleben mussten…
Gab es das schonmal, dass deutsche Kommentatoren bei offiziellen WW-Shows (Weeklys, PPVs etc.) live dabei waren?

cross_the_line sagt:

Bezüglich des Aktienkurses: Irgendwie ja witzig zu sehen, wie sich das bestätigt, was ich schon vorausgeahnt und auch schon mal niedergeschrieben habe.
Anfangs dafür noch Spott und Häme bekommen, sucht man nun nach Ausflüchten für die nicht wahrgenommenen Dinge, die ich schon ein Weilchen vor dem Start des Networks von mir gegeben habe (mit übrigens den unrealistischen Zahlen als Grund im Hinterkopf).
Es ist nicht so, dass ich nun händereibend hier sitze. Es bestätigt sich nur mein Verdacht der Blindheit, die man bekommt, wenn man zu „sehr“ drinsteckt.
Kein Anstoß für eine Diskussion (jene Person), keine Sorge. 🙂

Kapitalismus sagt:

JME, mal eine persönliche Meinung von Dir: Glaubst du, dass der aktuelle „deutsche Fernsehvertrag“ mit der WWE von langer Dauer ist? Gerade jetzt mit der Live-Kommentation am Ring was ich persönlich klasse finde
macht das doch gar keinen Sinn wenn RAW nicht live im deutschen Pay-TV- oder Free TV-Fernsehen kommt. Dann kann man es auch im Studio nachkommentieren. Sorry, meine Meinung.
Hätte SKY eigentlich gerne den Vertrag verlängert oder hatten sie bezüglich schlechter Quoten genug vom Wrestling?

JME sagt:

@BrockFTW

Oha, danke für die Info. Das kam gestern nämlich nicht so klar rüber. Na schau mal einer an.

@illuminat3000

Ich denke in der nahen Zukunft hängt der Aktienkurs von den nächsten Zahlen des WWE Networks ab, nicht so sehr ob man nun 8 oder 10 Mio. im 2. Quartal Verlust macht. Aber es ist sicher, dass man Verlust machen wird.

Ob man das bei WWE gewollt war ist eine gute Frage. So oder so wäre die Antwort aber irgendwie: Dumm!? Es wäre dumm wenn man wirklich an die angekündigten Zahlen geglaubt hat (Glaubt man wirklich dass man in den USA mindestens 60 Mio. Fans hat?), es wäre aber auch dumm wenn man absichtlich übertrieben hat. Ich hab die Vorgehensweise diesbezüglich nie wirklich verstanden. Das die Anleger aber auch nicht clever waren steht ausser Frage. Die Zahlen waren so deutlich over the Top, dass das doch nicht wirklich jemand geglaubt haben kann.

Ansonsten stehe ich persönlich dem Network überhaupt nicht negativ gegenüber. Ich finde es einen mutigen und zukunftsorientierten Schritt. Bei den Fans die das Network haben, kommt das Ding ja auch meist super an. Man hört so viel Gutes über den Sender.
Nur hat man halt im Vorfeld Fehler begangen. Man hat zunächst zu viel Geld verbraten weil man mit einem „echten“ TV-Sender plante. Hätte man von Anfang an mit einem Internet-Sender geplant, wären die Ausgaben nicht so hoch gewesen und man bräuchte wohl auch keine 1 Mio. Abos um überhaupt Geld zu verdienen. Außerdem hätte man realistischere Einschätzungen abgeben müssen um der Aktie etwas Stabilität zu verleihen. So war der Absturz vorauszusehen. Wie ich sagte, WWE könnte einem Leid tun….wenn man nicht selber dran Schuld wäre.

@Kapitalismus

Also ich weiß dass von einem „mehrjährigen“ Deal mit der Pro7Sat1 Media Group und Tele5 die Rede war. Wie lange er läuft? Keine Ahnung! Aber wohl länger als ein Jahr.

Ansonsten macht es eigentlich perfekt Sinn die Shows aus der Nische Pay-TV zu holen. Sky hat mit Sicherheit keine große Summe für die Weeklys bezahlt. (Für die TNA Shows zahlte man z.B. gar nichts). WWE dürfte vor allem mit den PPV’s verdient haben. Ich habe gehört dass WWE mehr Geld wollte, Sky dies aber nicht bezahlen wollte.

Ob Live oder nicht spielt eigentlich nur sekundär eine Rolle. Man muss bedenken dass es ja Mehraufwand ist so eine Show Live zu übertragen. Für WWE wie für Tele5. Und wie viele Fans werden wohl von 2 bis 5 Uhr am Dienstagmorgen RAW schauen? 500? Das lohnt sich einfach nicht.
Ich schätze mal dass ca. 10x so viel Leute nun RAW und SmackDown auf Tele5 und Pro7Maxx schauen als zuvor auf Sky. Ich habe es ja schon oft gesagt. Ich bin der Meinung Sky/Premiere trug eine Mitschuld am „Niedergang“ des Wrestlings in Deutschland. Ohne ausreichende Free-TV Präsenz hat eine solche Randsportart in Deutschland keine Chance. Und schaut man sich die Entwicklung seit dem Wechsel ins Free-TV an, so ist diese unglaublich positiv. Die Bild-Zeitung berichtet nun regelmäßig über WWE (Ich weiß, ich weiß, aber für Aufmerksamkeit sorgt dies nun einmal). Auf Twitter ist immer rege Beteiligung bei den Ausstrahlungen am Donnerstag und Samstag. Das war alles nicht der Fall als WWE auf Sky lief.
Wie oft wurden die deutschen Kommentatoren zu TV-Übertragungen eingeladen in den letzten Jahren? Genau ZERO mal. Warum auch wenn es nicht mehr als vllt. 10.000 oder 20.000 Leute sehen?

Auch der Schritt mit Maxdome war richtig. Denn im grunde ist es ein Vorbote des Networks. Man kann die PPV’s Live über das Internet sehen. Wie auch beim Network.

Ich denke alles in allem meckern wir Deutschen halt sehr gerne. Ich habe nie Vorteile in der Überteagung auf Sky gesehen. OK, die Shows sind nicht Live und man ist auf die deutschen Kommentatoren (bei der Erstausstrahlung) angewiesen, aber trotzdem. Am Tag nach der Ausstrahlung kann man die Shows auf den Internetseiten von Tele5 und Pro7Maxx kostenlos sehen, auch die späte Ausstrahlung sollte damit kein Problem darstellen.
Und wer die Shows wirklich Live und im Originalton sehen will, oder am Dienstag, dem bieten sich Mittel und Wege wenn er einigermaßen clever ist. Und wisst ihr was? Das ist im Grunde nicht einmal mehr illegal, da man die Shows nun ohnehin kostenlos sehen kann.

Wer möchte dass dieser Sport in D wieder etwas mehr ins Rampenlicht rückt (Was dazu führt dass auch WWE wieder mehr Interesse an D hat), der sollte froh über den neuen Deal sein. Die Eröffnung des WWE-Büros in München, die Resonanz auf die TV-Übertragungen sowie die Einladung der Kommentatoren nach London sind alles sehr gute Anzeichen. Und all diese positiven Entwicklungen werden uns schneller das Network nach D bringen. Oder anders: Würde WWE wohl eher für 20.000 Sky-Kunden oder 180.000 Zuschauer im Free-TV das Geld in die Hand nehmen um das Network in D möglich zu machen? Denn es nicht damit getan die US-Version auch für Deutschland zugänglich zu machen. WWE muss für den Start in D Geld in die Hand nehmen.

Für den deutschen Markt sehe ich die Entwicklung in den letzten Monaten sehr sehr positiv. Den Grandlern und Nörglern zum trotz. Man macht es halt niemals allen recht.

rkorton sagt:

Ich weiß noch. WrestleMania 11. Da waren Carsten Schäfer und der Günter Zapf live dabei. Aber besser wars auch nicht 😀

JME sagt:

Es gibt ein Update. Die WWE Aktie ist am Freitag bisher auf 10,85 Dollar pro Stück gefallen…Innerhalb von nicht einmal einen Tag ist sie um 46% gesunken. Alleine Vince McMahon hat seit gestern ca. 360 Mio. Dollar(!!!!) verloren. Und die Tendenz zeigt weiter bergab, in den USA ist der Markt ja noch offen.

gidoru90 sagt:

Also für den Kurs muss man ja fast schon zuschlagen. So viel tiefer geht es auch nicht mehr und bessere Zeiten kommen auch wieder. Spätestens vor wrestlemania 31. Schade, dass mir das Kapital fehlt ; )
Freundliche Grüße

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube