Kategorie | MMA Archiv

MMA Newsblock vom 09. Mai 2014: UFC 171 & UFC 172 Buyrates – Weitere UFC Events angekündigt – Fight & Roster Updates – Bellator 119 Countdown & mehr

09.05.14, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zum MMA Newsblock. In der heutigen Ausgabe berichten wir über die PPV Buyrates der letzten beiden UFC PPVs und blicken auf einige neu angekündigte Events. Darüber hinaus gibt es wieder einige Fight und Roster Updates. Bei Bellator kümmern wir uns um den Countdown auf das heutige Bellator 119 Event.

Viel Spaß beim Lesen!

UFC

UFC 171 & UFC 172 Buyrates bekannt – Durchschnittliche Zahlen für Hendricks und Jones

Der Trend setzt sich fort: Die UFC besitzt keinen großen PPV Draw mehr. Nach den Abgängen bzw. Leistungsabfällen der Altstars um Randy Couture, Tito Ortiz, Matt Hughes und Chuck Liddell sowie der darauffolgenden Generation um Brock Lesnar, Anderson Silva, BJ Penn und Georges St-Pierre gibt es kaum einen UFC Fighter mehr, der einen PPV alleine mit seiner Namenskraft verkaufen kann. Diese Erkenntnis brachten die Buyrates des zweiten Halbjahres 2013 sowie der ersten vier PPV Events in diesem Jahr.

Nachdem UFC 169 mit Jose Aldo und Renan Barao (230.000 Buys) sowie UFC 170 mit Ronda Rousey (340.000) nur vergleichsweise durchschnittliche Zahlen im Vergleich zu den Vorjahren erzielten, sieht es bei UFC 171 und UFC 172 nicht besser aus. Wie üblich berichtete PPV-Experte und Pro Wrestling und MMA Journalist Dave Meltzer die Zahlen. Meltzers Informationen und Schätzung gelten im PPV Geschäft als die genauesten inoffiziellen Quellen. Die UFC veröffentlicht als privates Unternehmen bekanntlich keine offiziellen Zahlen.

Laut Meltzers Informationen erzielte der UFC 171: Hendricks vs. Lawler PPV circa 300.000 PPV-Käufe. Neben dem Titelkampf um die vakante UFC Welterweight Championship standen mit Carlos Condit, Tyron Woodley, Jake Shields und Hector Lombard vier weitere große Namen und zwei mögliche Title Eliminators in der Division auf der Card. Die Buyrate wäre definitiv kein schlechtes Ergebnis, liegt aber deutlich unter dem Durchschnitt, den GSP erreicht hatte. St-Pierre und Hendricks hatten beim UFC 167 PPV gemeinsam ungefähr 630.000 Käufe erreicht. Obwohl viele Fans Hendricks als Sieger des Kampfes gesehen haben, scheint sich die „Kaufkraft“ von GSP nicht auf den neuen Champion übertragen zu haben.

Der UFC 172: Jones vs. Teixeira soll mit 350.000 Buys ein deutlich besseres Ergebnis erzielt haben. Neben der siebten Titelverteidigung des UFC Light Heavyweight Champions Jones standen bedeutende Kämpfe zwischen Phil Davis und Anthony Johnson sowie Luke Rockhold und Tim Boetsch auf der Card. Trotz eines vergleichsweise schwachen Herausforderers und einer schwächeren Card konnte Jones also ein besseres ein besseres Ergebnis einfahren. Auch im Vergleich zu seiner letzten Buyrate bei derTitelverteidigung gegen Alexander Gustafsson beim UFC 165 PPV (310.000) konnte er sich verbessern.

Der große PPV Draw ist aber auch Jones, der aktuell wohl beste MMA Fighter auf dem Planeten, nicht mehr. Vor seinen letzten beiden Titelverteidigungen lagen die Buyrates bei seinen Titelkämpfen nie unter 450.000 Käufen. Damals trat er jedoch regelmäßig bereits gegen ehemalige Champions und Legenden an. Aufschluss über seine Zugkraft dürften das kommende Rematch gegen Gustafsson sowie ein möglicher Titelkampf gegen Daniel Cormier geben.

Eine Auflistung aller Buyrates und TV-Ratings in der Promotiongeschichte der UFC bekommt ihr unter folgendem Link:

UFC: PPV-Buyrates & TV-Ratings

Fight Updates

UFC Fight Night 42: Lightweight bout – Jon Tuck vs. Jake Lindsey (NEU) *Lindsey ersetzt den verletzten Yosdenis Cedeno*

UFC 175: Heavyweight bout – Stefan Struve vs. Matt Mitrione
UFC 175: Middleweight bout – Luke Zachrich vs. Guilherme Vasconcelos (NEU)

TUF 19 Finale: Heavyweight bout – Derrick Lewis vs. Guto Inocente (NEU)
TUF 19 Finale: Women’s Bantamweight bout – Sarah Moras (NEU) vs. Alexis Dufresne (NEU)

UFC on FOX 12: Light Heavyweight bout – Anthony Johnson vs. Antonio Rogerio Nogueira

*Mit „NEU“ gekennzeichnete Fighter geben ihr UFC Debüt/Comeback*

In unserem Board bekommt ihr eine Übersicht auf alle kommenden Eventcards:

UFC: Kommende Events

Neue UFC Events angekündigt – PPV in Rio de Janeiro, Fight Nights in Brasilia und Bangor

Der Fahrplan der UFC für den Sommer steht bereits, aber um die angepeilten 50+ Events in diesem Jahr zu erreichen, müssen noch einige Cards auf die Beine gestellt werden. Daran hat die Promotion in dieser Woche wieder einmal hart gearbeitet und drei neue Events bekannt gegeben. Neben zwei Events in Brasilien wird die UFC auch zum ersten Mal im US-Bundesstaat Maine gastieren, wo der UFC Präsident Dana White seine Jugend verbracht und seinen Schulabschluss gemacht hat.

In diesem Jahr hat die UFC bisher zwei Events in Brasilien veranstaltet und wird Ende Mai zum TUF: Brazil 3 Finale zum dritten Mal dort gastieren. Weitere Besuche im diesjährigen Gastgeberland der Fußballweltmeisterschaft wurden vermutlich aus genau jedem Grund noch nicht bekannt gegeben: Ein Event im Sommer, während der WM, würde sich schlichtweg nicht rentieren. Das Fight Night Event ist auf den 13. September in Brasília angesetzt. Die Promotion wird damit erstmals die Hauptstadt des Landes besuchen. Das Event soll im Nilson Nelson Gymnasium stattfinden, das bis zu 16.600 Leute fasst. Mit dem UFC 179 PPV wird die UFC zudem auch in diesem Jahr ein PPV in Brasilien veranstalten. Dafür besucht man zum fünften Mal in der Promotiongeschichte Rio de Janeiro. Zum ersten Mal wird man jedoch nicht in der HSBC Arena, sondern im Maracanazinho Gymnasium gastieren, das bis zu 13.000 Zuschauern Platz bietet.

Außerdem wird die UFC am 16. August in Bangor, Maine Halt machen. Dies bestätigte Dana White über seinen Twitter Account. Bereits seit 2009, als der Bundesstaat mit der Regulierung des MMA Sports begann, wollte die UFC ein Event im US-Bundesstaat Maine veranstalten. Bisher konnte dafür jedoch keine geeignete Halle gefunden werden. Dies hat sich mit der Eröffnung des Cross Insurance Centers im September 2013 geändert. Die Halle besitzt eine Kapazität von bis zu 8.500 Personen. Das Event wird voraussichtlich unter der Bezeichnung UFC Fight Night 47 fungieren.

Für alle drei Cards wurden noch keine Kämpfe angekündigt. Darüber hinaus gibt es auch keine weiteren Informationen. Es darf jedoch angenommen werden, dass beide Fight Night Events auf FOX Sports ausgestrahlt werden und es sich dabei nicht um exklusive Fight Pass Events handelt. Der Übertragungsablauf des PPV Events bleibt ohnehin der übliche.

Eine Übersicht auf die kommenden UFC Events erhaltet ihr in unserem Board:

UFC: Kommende Events

UFC Poster – Neues Poster für UFC 173 veröffentlicht

In zwei Wochen steht in Las Vegas der UFC 173: Barao vs. Dillashaw PPV an und kürzlich wurde nun das endgültige Poster für das Event veröffentlicht. Nach der kürzlichen Hinzufügung des Co-Main Events zwischen dem Strikeforce Heavyweight Grand Prix Champion Daniel Cormier und dem ehemaligen, mehrfachen PRIDE- und Strikeforce Champion Dan Henderson musste dieses noch abgeändert werden. Im Main Event wird der UFC Bantamweight Champion Renan Barao seinen Titel gegen den Herausforderer T.J. Dillashaw auf’s Spiel setzen. Darüber hinaus treffen mit Robbie Lawler und Jake Ellenberger zwei spektakuläre Striker und Top 5 Fighter in der Welterweight Division aufeinander.

Hier das Poster:

Die Card des Events findet ihr unter folgendem Link in unserem Board:

UFC 173: Barao vs. Dillashaw Fightcard aus Las Vegas, Nevada, USA (24.05.2014)

Roster Update – 4 Neue in der UFC

Neue Woche, neues Rosterupdate. Auch in dieser Woche hat die UFC einige neue Fighter verpflichtet. Außer einem ehemaligen Bellator Fighter sind die Neuzugänge größtenteils unbekannt. Eben jener Bellator Veteran Sultan Aliev dürfte noch die bekannteste Neuverpflichtung. Der 29-Jährige ist, wie könnte es anders sein, ein Sambo-Spezialist und gewann in dieser Sportart die russische sowie die Europameisterschaft. Er besitzt einen 13-1 Record mit 10 Siegen via (T)KO. Seine einzige Niederlage erlitt er via Split Decision im Bellator Season 8 Middleweight Tournament Semifinal gegen den späteren Sieger und Bellator Middleweight Championship Contender Doug Marshall. Sein Debüt steht noch aus.

Bereits in zwei Wochen wird der Amerikaner Aaron Phillips debütieren. Der 24-Jährige besitzt noch einen perfekten 5-0 Record. Drei dieser Siege resultierten aus einem (T)KO, was bei seinem Muay Thai Hintergrund wenig verwunderlich ist. Phillips wird als Ersatz von Doo Ho Choi beim UFC 173 PPV gegen den ehemaligen TUF Teilnehmer Sam Sicilia debütieren.

Ebenfalls als Ersatzgegner wird Jake Lindsey sein Debüt feiern. Der 27-jährige Amerikaner besitzt ebenfalls einen perfekten Record mit 9-0. 7 seiner Kämpfe konnte er vorzeitig beenden. Er wird als Ersatz von Yosdenis Cedeno bei der UFC Fight Night 42 auf Jon Tuck treffen.

Die letzte Neuverpflichtung ist vielleicht noch dem ein oder anderen Fan als Teilnehmer der aktuellen TUF: Brazil 3 Staffel bekannt: Guilherme Vasconcelos. Der 27-jährige Brasilianer ist erst seit zwei Jahren im MMA Sport aktiv und besitzt einen Record von 3-1. In der Show musste er sich nach einer Niederlage gegen Wanderlei Silvas ersten Pick Ricardo Abreu verabschieden. Beim UFC 175 PPV bekommt der BJJ Schwarzgurt eine zweite Chance gegen Luke Zachrich.

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über dieses Thema

Bellator

Bellator 119 Countdown

Am heutigen Freitagabend findet mit Bellator 119: Weichel vs. Green das zehnte und letzte TV-Event Event der zehnten Staffel Bellators statt. Den Main Event werden der Deutsche Daniel Weichel und der Amerikaner Desmond Green bestreiten. Der Sieger des Kampfes krönt sich zum Bellator Season 10 Featherweight Tournament Sieger und bekommt einen zukünftigen Titelkampf in der Gewichtsklasse. Das andere Turnierfinale zwischen Brett Cooper und Brandon Halsey in der Middleweight Division musste bekanntlich aufgrund einer Verletzung Coopers abgesagt werden (Wir berichteten).

Die restliche Main Card hat einige bekannte Namen aufzubieten. Unter anderem treffen die beiden UFC Veteranen John Alessio und Eric Wisely aufeinander. Außerdem kehrt der ehemalige und einzige DREAM Welterweight Champion Marius Zaromskis zu Bellator zurück und steigt gegen den ehemaligen Bellator Turnierteilnehmer Vaughn Anderson in den Käfig. Der Sieger des Kampfes dürfte sich für eine erneute Teilnahme im nächsten Turnier bewerben. Darüber hinaus trifft der ehemalige Profiboxer Raphael Butler auf den langjährigen MMA Veteranen Nick Rossborough.

Die Prelimianry Card bietet ebenfalls vereinzelt bekannte Namen auf. Den letzten Kampf vor der Übertragung auf Spike TV werden der ehemalige Pancrase und Sengoku Featherweight Champion sowie zweifache Bellator Turnierfinalist Marlon Sandro und der ehemalige IFL Lightweight Championship Contender und WEC Veteran Chris Horodecki. Beide feiern damit nach langer Abwesenheit ihr Bellator Comeback. Mit Brian Rogers steht zusätzlich ein mehrfacher Turnierteilnehmer auf der Preliminary Card.

Die komplette Card findet ihr in unserem Board:

Bellator 119: Weichel vs. Green Fightcard aus Rama, Ontario, Canada (09.05.2014)

Leider lud die Promotion für das Event kein Preview Video auf ihrem offiziellen YouTube Kanal hoch, sodass wir den Countdown mit den Weigh In Ergebnissen auch schon wieder beenden müssen. Lediglich Jason Meisel verpasste das Gewichtslimit seiner Division.

MAIN CARD (Spike TV)

Daniel Weichel (145.8) vs. Desmond Green (145.2) – featherweight tournament final
Eric Wisely (159.6) vs. John Alessio (160)
Marius Zaromskis (170.1) vs. Vaughn Anderson (170.6)
Raphael Butler (262.2) vs. Nick Rossborough (244.1)

PRELIMINARY CARD (Spike.com)

Marlon Sandro (145.9) vs. Chris Horodecki (145.9)
Brian Rogers (185.6) vs. Adrian Miles (186)
Stuart Austin (228.6) vs. Craig Hudson (261.3)
Jason Meisel (158.7) vs. Remy Bussieres (155.5)
Chris Kelades (129.5) vs. Malcolm Gordon (129.9)

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans über dieses Thema

Schluss

Damit sind wir am Ende des MMA Newsblocks angelangt. Morgen erscheint dann der Countdown auf das UFC Fight Night 40 Event.

Bis dahin noch ein schönes Wochenende an alle Leser!

Quellen: FightLine.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, Tapology.com




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube