Smart Mark Report #8

24.04.14, von "wrestling-infos.de"

smartmarkreportDer „Smart Mark Report“ beleuchtet und bewertet auf Wrestling-Infos.de jede Donnerstag aktuelle Geschehnisse und Entwicklungen in der Welt des Mainstream-Wrestlings aus der Sicht eines „smarten“ Fans wie du und ich. Neben 100% subjektiven Ansichten liegt der Schwerpunkt vornehmlich auf der WWE. ACHTUNG: Keine Haftung für etwaige Spoiler!

Monday Night RAW hat diese Woche mehr als 500.000 Zuschauer verloren und fiel unter die Marke von drei Ratingpunkten. Der Alltag ist demnach schneller wieder eingetreten, als es sich so manch Verantwortlicher gewünscht haben dürfte.

Der große Zauber ist irgendwie rasend schnell verfolgen. Die Road to WrestleMania ist schon lange überquert worden und gewissermaßen befindet sich die WWE jetzt wieder auf der „Durststrecke“, dessen Ende für gewöhnlich erst beim Royal Rumble zu sehen ist – und das ist erst im Januar! Die letzte Ausgabe von RAW war wieder so arg gewöhnlich, dass sich beim Zuschauen die ganze Euphorie wieder gelegt haben dürfte. Vom WrestleMania-Momentum konnte im Prinzip nichts genutzt werden. Daniel Bryan hat mit Randy Orton und Batista nichts mehr zu tun. Stattdessen trifft er bei Extreme Rules auf Kane, dessen Beatdown bei RAW zwar gelungen war – mehr als ein typischer Übergangsgegner ist er aber nicht. Es ist sicherlich eine Herausforderung, zwölf Pay-Per-Views bzw. Special Events interessant zu halten, ein derart brutaler Schritt Richtung Belanglosigkeit ist aber auch für WWE-Verhältnisse verwunderlich. Im Booking Team sitzen hochbezahlte Menschen. Mehr als ein Masked Kane Comeback Nr. 78 fällt ihnen aber nicht ein? Das ist fast so kreativ wie ein neuerlicher Push von Big Show ins World Title Picture. Aber beschwören wir lieber nichts auf.

„The Animal“ und die „Viper“ haben sich währenddessen mit Triple H zusammengeschlossen und beleben die Evolution wieder. Die Gegner: The Shield. Sicherlich ein großer Schritt für Dean Ambrose, Roman Reigns und Seth Rollins, aber es fühlt sich schon etwas dürftig an. Das Stable der Zukunft entwickelt sich einfach nicht weiter. Die angeteasten Streitigkeiten wurden wieder vollends über Bord geworfen, stattdessen müssen sie – wie zuletzt beim SmackDown Taping – das halbe Roster hart attackieren, um überhaupt eine Bedrohung für die alten Evolution-Mannen darstellen zu können. Auf beiden Seiten fehlt irgendwie der große Mikrofon-Meister, der diese Fehde auch auf verbaler Ebene führen kann. Ric Flair könnte The Shield alleine schon durch seine Worte auf ein neues Level heben. Aber Triple H, Hunter und Orton klingen nicht nur alle verdammt ähnlich, sondern dürften im schlimmsten Falle auch das gleiche sagen. Immer und immer wieder. Bei RAW, SmackDown und dann noch einmal im Rückblick bei Main Event und Superstars. Die Fans gehen noch voll drauf ab, die Substanz ist kaum vorhanden. Eigentlich möchte man diese Fehde bis zum SummerSlam nicht sehen, denn da fehlt einfach der große Grund.

Ebenfalls grundlos erscheint das aufgebauschte WWE Intercontinental Championship No. 1 Contendership Turnier, in welchem Wrestler – die eigentlich problemlos alle mit Leichtigkeit einen Spot um den im Rang arg abgerutschten Midcard-Titel erhalten könnten – künstlich intensive Kämpfe führen, um am Ende auf Fleischpaket Big E. zu treffen. Wäre Stephanie McMahon wirklich böse, hätte sie dem ehemaligen Langston den Titel aberkannt aufgrund erschreckend schwacher Leistungen. DANN hätte sich ein Turnier gelohnt, um einen neuen Titelträger zu finden. In der jetzigen Form ist es aber so, als müsste man erst einen Marathon laufen, um einen Supermarkt betreten zu dürfen. Ihr versteht.

Brock Lesnar hingegen lässt sich gar nicht mehr blicken, während Paul Heyman irgendwie auch fehl am Platze wirkt. Die großartige Undertaker-Streak ist beendet, aber bis auf seltsame Dauerwiederholungen dieser Tat beschäftigt sich Heyman noch parallel dazu mit Cesaro, Swagger, Zeb Colter…und es hilft niemanden. Dem „King of Swing“ wird enormes Spotlight gestohlen, da er wie ein Lakai vom Lesnar-Manager wirkt. Da macht sogar Swagger eine bessere Figur finde ich. Die Wischi-Waschi-Darstellung von Cesaro mag ebenfalls nicht gefallen. Die WWE will, dass er in eine Heel-Rolle gedrängt wird, aber er dann aufgrund seiner Overness zum Face turnt. Warum? Warum kann er nicht Vollblut-Heel werden, dann auch so handeln und irgendwann gegen Heyman turnen? Es muss nicht immer großartig innovativ oder seltsam übertrieben sein.

Die WWE hat in den letzten Jahren enorme Schwierigkeiten, die rund neun (!) Monate zwischen den Road to WrestleManias mit sinnvollem Inhalt zu füllen. Alles wirkt zufällig, beliebig, nicht wichtig und enorm einschläfernd. Da reißt nichts mit. Stattdessen fragt man sich als Zuschauer viel mehr, was als nächstes gegen die Wand gefahren oder warum an falschen Stellen die Gewohnheitskeule geschwungen wird. Anstatt Cesaro klassisch und nachhaltig aufzubauen, bekommt Alexander Rusev eine gähnend langweilige „Jobber-wegklatschen“-Storyline, mit der er höchstens ein neuer Vladimir Kozlov wird. Mehr nicht. Manchmal wirkt es so, als wird einfach irgendwie irgendwas vor den Shows festgelegt und dann ohne Nachfragen ausgeführt.

Frischer Wind muss wehen! Und zumindest Potential dazu hat „Global Force Wrestling“, die neue Wrestling-Liga von TNA-Gründer Jeff Jarrett. Zwar ist nicht viel dazu bekannt, aber alleine schon die Tatsache, dass da Konkurrenz von jemandem kommen könnte, der AHNUNG hat, von dem was er macht, macht diese Ankündigung zu einer Jubelbotschaft. Diverse Partnerschaften wurden geschlossen (unter anderem mit einem NASCAR-Team) und generell wirkt alles sehr durchdacht, mit Hand und Fuß. TNA hat indes Panik vor dem neuen Erzfeind bekommen und stattet eifrig ihre Superstars mit Langzeitverträgen aus, damit sie nicht von GFW angestellt werden. Eigentlich eine schlaue Taktik. Nur schade, dass niemand der etablierten TNA-Legenden wie Christopher Daniels, Chris Sabin und Co. an einer weiteren Zusammenarbeit interessiert sind. Stattdessen werden „Wrestler“ wie Rockstar Spud langfristig an sich gebunden, der indes erschreckende Ähnlichkeit mit Quotenschwuchtel Ross Anthony hat. Und wusstet ihr, dass der TNA World Champion jetzt ein langbärtiger Comedy-Charakter ist, dessen Aufbau akut heftig an Daniel Bryan erinnert? Und der beste TNA-Heel seit langer Zeit – Bully Ray – ist jetzt Face. Einfach so! Auf dem Weg zum Abgrund drückt der Dixieland-Express noch einmal schlagartig stark aufs Gaspedal. Trotz schlechter Form muss sich die WWE über der jetzigen Konkurrenz höchsten im EWR Wrestlingsimulator Gedanken machen…

Wann gibt es also Licht am Ende des Tunnels? Wirklich erst beim Royal Rumble 2015? Es wäre schrecklich, denn möglicherweise halten viele diese lange Zeitspanne nicht noch einmal aus. Der Knopf der Innovation muss an richtigen Stellen gedrückt werden. Nicht an Positionen, die es nicht nötig haben. Nach WrestleMania 30 wehte der „Wind of Change“ durch die Reihen, wenige Wochen später ist er aber wieder verflogen. Daniel Bryan kann eigentlich von seinem Title Run nicht profitieren, denn als Gejagter geht er nicht auf. The Shield entwickelt sich nicht weiter und fehdet gegen das Altherren-Trio ohne Charme und Witz. Potentielle Stars der Zukunft gehen unter, zu viele Kämpfe wiederholen sich aufgrund viel zu viel Programmzeit, die gefüllt werden muss, und anderweitig wird als Alternative nur WWE in noch schlechter geboten.

In der letzten Umfrage fragte ich euch, welchen WWE-Superstar ihr für die Zukunft ganz oben seht. Mit knapp 50% setzt sich Cesaro vor Roman Reigns (28%) und Bray Wyatt durch (18%), während 4% eher einen anderen Wrestler – in diesem Falle fiel der Name Seth Rollins sehr oft – bevorzugen. Insgeheim sollte man sich freuen, wenn es überhaupt irgendeiner der genannten Akteure nach ganz oben schafft. Beim momentanen Schlaf-Booking kann leider bisher niemand auf lange Sicht profitieren.

Diese Woche möchte ich von euch wissen, was ihr vom Comeback der ehrwürdigen Evolution haltet. Großes Kino? Oder doch nur Zeitverschwendung? Ich bin gespannt. Zur Umfrage geht es HIER ENTLANG!

Ansonsten sind die Worte für diese Woche gesprochen. Bis zum nächsten Donnerstag!

Twitter: @svenundso




21 Antworten auf „Smart Mark Report #8“

CroatianMadePunk sagt:

Du sprichst mir aus der Seele. Sehr guter Beitrag.

RealBadGuy sagt:

Cesaro WIRD noch eine große Zukunft haben.
Er hat Kraft, Technik und eine Ausstrahlung.
Roman Reigns ist einfach für mich SHIELD. So wird er aufgebaut, so ist er groß geworden.
Deswegen sollte man The Shield nicht trennen. Schon alleine, weil es ENDLICH gute Team matches gibt.
Bray Wyatt hat wohl die größten chancen.
Es gibt NIEMANDEN, der als Konkurrenz gilt, da er eigentlich das einzige Gimmik dieser art hat.
Er ist noch extrem Jung.
Und macht jetzt schon eine so klasse figur.
Der ist immerhin erst 26 JAHRE ALT !
Bryan ist endlich ein Frischer champ, der auch was kann und der endlich mal gute Titelmatches machen wird.
Kane tut mir leid. Er spielt seinen Charakter perfekt. Und man sieht das er den echten Kane noch kann. Leider ist er immer nur mittel zum zweck und muss immer das Lückenfüller Monster geben.
Wieso lässt man Ihn nicht mal einpaar monate das Monster sein. Dafür baut man Rusev gescheit auf.

Sven sagt:

Alleine von den Fähigkeiten her würden sicherlich viele Leute eine große Zukunft haben und Ziggler hätte schon unzählige PPVs beendet. Aber das ist halt nicht so.

Weiterhin ist ein junges Alter kein Zeichen für Klasse. Randy Orton ist erst 34 (!), aber mindestens seit seiner Legacy-Teut so unglaublich uninteressant. Da hilft es nichts, dass er schon mit 20 Jahren oder so World Champion wurde. Der Zeitpunkt und die Darstellung entscheidet. Nur weil Bray Wyatt gerade 26 ist, heißt es nicht, dass sein Gimmick für immer funktionieren wird und jede Fehde aufgeht. Wobei ich bei ihm auch die wenigsten Sorgen habe, denn eine Fehde gegen Cena auf Augenhöhe ist schon ein positives Zeichen seitens der WWE.

Ziggi sagt:

@Sven

genau so sieht es aus. Talent, Charisma und co. sind Grundvoraussetzungen, um wirklich over zu werden, aber was die WWe letztendlich daraus macht, ist was anderes.
„Wir“ können froh sein, dass es einer wie Bryan endlich geschafft hat, den Titel zu tragen. Und ist er jetzt im ME ? Nö, da sind weiterhin die „Big Guys“ und Hunters Gefolgschaft. Irgendwann sollte sich auch mal die WWe weiterentwickeln und einsehen, dass sie was ändern MÜSSEN. Und immer wieder, wenn man denkt, jetzt ändert sich was, zeigt die WWe einem den Stinkefinger.
Bryan hat es ja letztendlich nur geschafft, weil die Fans ihn bejubelt haben, und die WWe nicht mehr hinwegsehen konnte.
Solange Hunter und co. das sagen haben, werden immer wieder Leute wie Ziggler auf der Strecke bleiben.

Gott sei Dank gibt es The Shield und die Wyatts. Das sind für mich momentan die einzigsten Hauptgründe, die WWe überhaupt noch zu verfolgen.

RealBadGuy sagt:

Die WWE Fans wollte Bryan als Champ, sie haben Ihn bekommen.
Aber der Top Star darf er trotzdem nicht sein.
So muss die WWE denken.

Ich sagte es schonmal.
Talent ist bei der WWE ein Todesurteil.

Jun Kasai sagt:

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich alle jetzt darüber aufregen, dass Evolution und The Shield im Mainevent von ER stehen. Abgesehen davon, dass das Match echt gut werden dürfte, ist es verständlich das Evolution als Highlight der Show gilt. Aber diese Zusammenarbeit der Altstars ist sicher nicht für immer und man sollte nicht sofort davon ausgehen, dass Bryan jetzt immer die zweite Geige spielen muss!

PushTheHeels sagt:

Nachdem ich in der letzten Woche doch stark kritisiert habe kommt diese Woche wieder das Lob: Wirklich tolle Ausgabe!

Ich finde man muss aber nicht zu sehr darauf rumreiten, dass Bryan nicht im Mainevent von Extreme Rules steht. Die WWE hat Bryan bei Wrestlemania eine so enorm große Sahnetorte in den Hintern geschoben wie vorher kaum einem Wrestler jemals, da ist es fair das er bei dem kleinen PPV wieder einen Schritt zurück tritt und The Shield dafür den Main-Event bestreiten darf, die ja bei Wrestlemania sehr wenig Zeit bekamen. Sollte es so nicht auch idealerweise sein, dass sich die besten Wrestler das Spotlight teilen?
Und solange sich Orton und Batista für die Talente hinlegen kann ich auch verkraften, dass sie mit in den Mainevents stehen.

RealBadGuy sagt:

PushTheHeels
Ja, Dane Bryan wurde wirklich alles Geschenkt.
Ist ja nicht so, als hätte er es sich erkämpft…

PushTheHeels sagt:

Ich habe nie davon gesprochen das Bryan etwas geschenkt wurde, aber bei Wrestlemania zwei Matches clean gewinnen ZU DÜRFEN, inklusive Titel, gegen 3 der größten Stars der Company und das trotz Eingriffen von den Heels. Das ist ein Zugeständnis das die WWE bisher meines Wissens nach keinem anderen Wrestler je gemacht hat. Von daher hat Bryan bei WM30 ein Denkmal für die Ewigkeit erhalten => die Sahnetorte 😉

RealBadGuy sagt:

„In den Hintern geschoben“ verbinde Ich immer gleich mit Cena.

Ich bin mal gespannt, wie lange Bryan Champion sein wird.
Ich hätte Ihn jetzt schon mal gerne ein Jahr oder sowas.
Das es endlich wieder bedeutung hat, und die matches spannung.

hbk sagt:

Was das angeht, hat PushTheHeels absolut recht. Egal wie klein Bryan die letzten Monaten gehalten wurde, bei WM bekam er einen einzigartigen Spot!

hornswoggle-fan sagt:

WWE mit dem neuen Network muss man glaube ich anders sehen und beurteilen.

Eben noch mehr denn je als Wrestling Entertainment, was auch immer das heißt.

Sven sagt:

Ihr habt absolut Recht mit Daniel Bryan: Trotz vermeintlich wichtigster Person der Company stehen Shield und Evolution im Mittelpunkt. Vielleicht hat die WWE tatsächlich einfach nur nachgegeben, nachdem die Fans auf den Barrikaden standen. Interessante Ansicht, ist mir vorher gar nicht so arg aufgefallen.

Ich mag es auch nicht, dass sie mit Kane erneut so eine Underdog vs. Monster Storyline aufbauen, denn Bryan ist World Champion und sollte mehr Selbstvertrauen haben. Als er früher mit Kane im Tag Team war, da hatte er komischerweise mehr Eier und widersetzte sich seinem Partner. Aber die WWE vergisst ja gerne schnell…bzw. will schnell vergessen machen.

BobbySnake sagt:

Der Report und die guten Kommentare sind sehr unterhaltsam. Das hat Spaß gemacht. 🙂

Sowohl Evolution als auch Shield fehlt der große „Mikrophon-Meister“? Sorry, aber ich lache mich gerade kaputt. Scheinbar hast du noch keine Promo von Dean Ambrose / Jon Moxley gesehen, sonst wüßtest du, daß der Mann der beste am Mic ist, was die WWE derzeit unter Vertrag hat. Nur leider wird eben Reigns gepusht und da darf DA nicht so viel sagen, weil er sonst zu sehr im Mittelpunkt steht. Und The Shield sind aus zwei Gründen noch zusammen: 1) die New Age Outlaws wollten unbedingt bei WM gegen sie antreten; 2) Reigns ist noch nicht soweit, alleine interessante Kämpfe über mehr als fünf Minuten zu bestreiten – deshalb läßt man ihn eben noch eine Weile mit DA / SR zusammen, damit er von den beiden noch mehr lernen kann.

Sven sagt:

Das ist gewiss Ansichtssache. Ambrose wirkt mit seinen Mimiken noch viel zu übertrieben in meinen Augen und ist auf noch keinem Niveau, um Evolution verbal irgendwie eins reinwürgen zu können. Aber manche mögen es anders sehen, da muss man sich ja nicht gleich kaputt lachen.

Quacki sagt:

Im Wrestling ist für Subtilität kein Platz 😀 Ich find Ambrose gut, so wie er das macht. Shawn Michaels hat auch immer alles übertrieben dargestellt, sonst sieht man ja auch im Publikum nicht was im Ring passiert.

Chrizn sagt:

Wieder sehr netter Report. Bloss stört mich eine Aussage Quotenschwuchtel. Sorry aber das geht einfach nicht. Es war bestimmt in keinen Homosexuellen beleidigen Zusammenhang gemeint dennoch stößt es bei mir böse auf. Und ich bin auch etwas enttäuscht das es einfach so durchgewunken wurde. Liesst den Report keiner gegen?

Sven sagt:

Naja, das stimmt aber schon. Der wird in viele Shows eingeladen, einfach damit „einer wie er“ da ist und für Stimmung sorgt. Genauso wie es in manchen Filmen Quotenschwarze gibt usw. Aber ja, das Wort ist etwas despektierlich. Dennoch ändere ich Reports im Nachhinein nur bei Rechtschreib- oder Grammatikfehlern.

RealBadGuy sagt:

Echt krass, dass man wegen einem Wort sich aufregt und ein Kommentar deswegen schreibt…

Les mal Kurz Gemosert…

Chrizn sagt:

@ Sven:Da gebe ich dir Recht das er meistens nur eingeladen wird damit eine Homosexuelle Stimmungskanone da ist. Aber naja was solls nu steht es da und bleibt da auch. ^^

@ RealBadGuy: Ich rege mich nicht auf. Mich störte die Aussage und ich wollte nur wissen ob das keiner gegen liest weil es für meinen Geschmack halt in einer Kolumne fehl am platze ist. Aber es ist Svens recht das so zuschreiben. Und ich habe den Zusammenhang ja auch erkannt das es keine Beildigung gegen Homosexuelle war. Und nein Kurz Gemosert lese ich nicht weil es mich nicht interessiert.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube