Kategorie | MMA Archiv

MMA Newsblock vom 16. April 2014: Titelkampf zwischen Rousey und Davis – Shlemenko vs. Ortiz bei Bellator PPV – UFC Fight Night 39 & Bellator 116 Highlights – TUF Nations Finale Countdown & mehr

16.04.14, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zum MMA Newsblock. In der heutigen Ausgabe stehen unter anderem die MMA Events vom letzten Wochenende sowie der Countdown auf das heutige TUF Nations Finale Event auf dem Programm. Darüber hinaus steht nun auch die nächste Gegnerin von Ronda Rousey fest. Außerdem feiert Tito Ortiz noch ein Mal ein Comeback im MMA Sport – oder scheitert beim Versuch.

Viel Spaß beim Lesen!

Bellator

Alexander Shlemenko vs. Tito Ortiz für Bellator 120 angesetzt – MMA Legende trifft aktuellen Champion in Non-Title Match

Eine doch ziemlich große Überraschung erwartete alle MMA Fans beim Bellator 116 Event am vergangenen Freitag: Tito Ortiz wird zurück in den Käfig steigen. Auf den ersten Blick vielleicht nichts Besonderes, schließlich hat der frühere UFC Light Heavyweight Champion sein Comeback bereits seit Wochen angekündigt. Ob das angesichts seiner langen Verletzungshistorie und seinem zwischenzeitlichen Karriereende im Jahr 2012 noch sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Fakt ist, dass Ortiz, der lediglich einen seiner letzten neun Kämpfe gewinnen konnte (!), vor wenigen Tagen von den Ärzten die Freigabe für ein MMA Comeback bekam.

Überraschend hingegen ist die Auswahl seines Gegners: Der aktuelle Bellator Middleweight Champion Alexander Shlemenko wird Tito Ortiz im Käfig erwarten. Shlemenko wird für diesen einen Kampf in die Light Heavyweight Division wechseln, womit der Titel bei dem Kampf selbstverständlich nicht auf dem Spiel steht. Der Russe Shlemenko hatte Ortiz im Vorfeld des Events selbst mit folgendem Video herausgefordert:

Ortiz hatte die Herausforderung mit folgenden Aussagen auf Twitter beantwortet:

Der Champion fordert mich heraus? Die Geschichte von Rocky IV. Aber im ERNST! Das könnte GROß werden! 4 Wochen Vorbereitungszeit für den Champion? Scheiß drauf, ich bin dabei! 17. Mai live als PPV.

Und damit nahm Ortiz auch schon den Zeitpunkt seines Kampfes vorweg. Ihr habt richtig gelesen, Tito Ortiz wird am 17. Mai bei Bellator 120, dem ersten PPV Event der Promotiongeschichte, in der Light Heavyweight Division auf den aktuellen Bellator Middleweight Champion Alexander Shlemenko treffen. Ortiz wechselte nach seinem Karriereende im Jahr 2012 bekanntlich Mitte 2013 zu Bellator und sollte Anfang November Bellator 106, den ursprünglich geplanten PPV der Promotion, gegen Quinton „Rampage“ Jackson headlinen. Diese Pläne zerschlugen sich wenige Tage vor dem Event, nachdem Ortiz sich mal wieder eine schwere Nackenverletzung zugezogen hatte. Bleibt die Frage, ob der verletzungsanfällige Ortiz sich mit diesem Kampf einen Gefallen tut bzw. ob er überhaupt bis zum Event verletzungsfrei bleiben kann.

Eine Übersicht auf die aktuelle Card des Bellator PPVs erhaltet ihr in unserem Board:

Bellator 120: Alvarez vs. Chandler III Fightcard aus Southaven, Mississippi, USA (17.05.2014)

Bellator 116 Highlights

Am vergangenen Freitag fand mit Bellator 116: Johnson vs. Ivanov das siebte Event der zehnten Staffel Bellators statt. Im Main Event setzte sich das bulgarische Toptalent Blagoi Ivanov gegen den UFC- und Strikeforce Veteran Lavar Johnson durch. Überraschenderweise wurde der Kampf der beiden Schwergewichte via Submission in einer Americana beenden. Damit qualifizierte sich Ivanov für das Finale im Bellator Season 10 Heavyweight Tournament.

Im Co-Main Event konnte Joey Beltran das Duell der UFC Veteranen gegen Vladimir Matyushenko ebenfalls via Submission für sich entscheiden. Der ehemalige UFC Light Heavyweight Championship Contender Matyushenko dominierte zwar größtenteils die ersten beiden Runden, bekam danach aber konditionelle Probleme. Beltran nutzte dies mit einem erfolgreichen Sprawl gegen einen Takedownversuch Matyushenkos und einem anschließenden North-South Choke aus. Matyushenko tritt damit mit einer Niederlage vom aktiven MMA Sport zurück.

In den weiteren Turnierhalbfinals setzten sich die siegreichen Fighter deutlich durch. Während der ehemalige Bellator Heavyweight Champion Alexander Volkov (Heavyweight) und der immer noch ungeschlagene Adam McDonough (Welterweight) ihre Kämpfe gegen Mighty Mo und Nathan Coy via Knockout gewannen, gelang Brandon Halsey (Middleweight) eine klarer Sieg via Unanimous Decision über Joe Pacheco. Außerdem konnten auch die UFC Veteranen Karo Parisyan und Rob Emerson sowie der TPF Featherweight Champion Poppies Martinez wichtige Siege auf der Preliminary Card einfahren.

In unserem Board findet ihr die kompletten Ergebnisse des Events:

Bellator 116: Johnson vs. Ivanov Ergebnisse aus Temecula, California, USA (11.04.2014)

Das Finale im Middleweight Tournament wird am 09. Mai bei Bellator 119 stattfinden. Dort werden der frühere Bellator Middleweight Championship Contender Brett Cooper und der noch ungeschlagene Brandon Halsey aufeinandertreffen.

Die Terminierung der Finals in der Heavyweight und Welterweight Division stehen noch aus. Das zweite Halbfinale in der Welterweight Division findet erst bei Bellator 118 in der kommenden Woche statt. Das Finale in der Heavyweight Division war ursprünglich für Bellator 119 angesetzt, wird jetzt aber wahrscheinlich auf den Bellator PPV eine Woche später verschoben.

Eine Übersicht auf alle Turniere der zehnten Staffel erhaltet ihr ebenfalls in unserem Board:

Bellator: Season 10 Tournament Brackets

Bei den Ratings erlitt die Promotion einen erneuten Rückschlag. Nach der zweitbesten TV-Zuschauerzahl der Staffel bei Bellator 115 (828.000) erreichte Bellator 116 durchschnittlich nur 572.000 Zuschauer auf Spike TV. Damit erzielte man das zweitschlechteste Ergebnis der Staffel vor Bellator 113 (507.000). Mit lediglich 782.000 Zuschauern in der Spitze erreichte man in dieser Kategorie sogar den Tiefpunkt der Staffel (bisher 871.000 bei Bellator 113). Bezeichnend, dass der Höhepunkt der Show nicht im Main Event, sondern mitten in der Übertragung erreicht wurde.

In unserem Board findet ihr eine Übersicht auf alle Ratings der Bellator Geschichte:

Bellator: TV-Ratings

Auf ihrem YouTube Kanal hat die Promotion zwei Highlight Videos hochgeladen. Das erste zeigt wie gewöhnlich die Highlights der Main Card, während sich das zweite speziell mit dem Knockout Sieg von Alexander Volkov befasst.

Abschließen wollen wir die Highlights mit der Post Fight Press Conference. Diese könnt ihr euch unter folgendem Link ansehen:

Bellator 116 Post Fight Press Conference

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans über dieses Thema

UFC

Ronda Rousey vs. Alexis Davis für UFC 175 angesetzt – Nächste PPV Card mit Weidman und Rousey als Headliner

Zuletzt gab es viele Spekulationen, wer denn nun die nächste Herausforderin von Ronda Rousey werden wird. Es wurden Vertragsgespräche mit der Weltklasseboxerin Holly Holm geführt, das frühere Aushängeschild des WMMA Gina Carano traf sich ebenfalls mit UFC Präsident Dana White und die ehemalige Strikeforce und aktuelle Invicta FC Women’s Featherweight Championesse Cristiane „Cyborg“ Justino stellte ebenfalls mal wieder Ansprüche an (Wir berichteten mehrfach). Die UFC entschied sich letztendlich für keine dieser drei Damen. Nicht unbedingt überraschend, schließlich steht bis auf die seit 5 Jahren inaktive Gina Carano keine einzige dieser Frauen unter UFC Vertrag.

Die eher unspektakuläre Entscheidung gab White am vergangenen Freitagabend via Twitter bekannt: Alexis Davis wird bei UFC 175 am 05. Juli einen Titelkampf um die UFC Women’s Bantamweight Championship erhalten. Die Strikeforce und Invicta Veteranin bestritt alle ihre drei Kämpfe in der UFC erfolgreich und konnte zuletzt die ehemalige Titelcontenderin Liz Carmouche sowie die Top Ten Fighterin Jessica Eye via Decision besiegen. Neben Cat Zingano galt sie als aussichtsreichste Kandidatin auf einen Titelkampf aus dem eigenen Roster. Zingano ist nach ihrem Sieg über Miesha Tate aus dem April 2013 die eigentliche Number One Contenderin, hatte aber zuletzt mit einem Kreuzbandriss und dem Selbstmord ihres Mannes Mauricio zu kämpfen. Sie wird vermutlich im Sommer wieder in das Octagon zurückkehren.

Damit wird UFC 175 von zwei Titelkämpfen geheadlinet. Neben dem Titelkampf in der Frauendivision wird auch UFC Middleweight Champion Chris Weidman seinen Titel verteidigen müssen. Auch in seinem Fall musste der eigentliche Number One Contender, Vitor Belfort, passen. Stattdessen erhält der ehemalige UFC Light Heavyweight Champion Lyoto Machida den Titelkampf. Eine ähnliche Konstellation gab es bereits vor wenigen Monaten bei UFC 168, dem Year End PPV Event der UFC. Damals standen ebenfalls Weidman und Rousey als amtierende Champions in den beiden Main Events. Beide verteidigten ihre Titel in Rematches gegen Anderson Silva und Miesha Tate.

Fight Updates

UFC on FOX 11: Flyweight bout – Dustin Ortiz vs. Ray Borg (NEU)

UFC 172: Bantamweight bout – Chris Beal (NEU) vs. Patrick Williams (NEU)

UFC Fight Night 40: Welterweight bout – Tim Means (NEU) vs. Neil Magny *Means ersetzt den verletzten William Macario*

TUF: Brazil 3 Finale: Bantamweight bout – Pedro Munhoz (NEU) vs. Matt Hobar (NEU) *Hobar ersetzt den verletzten Wilson Reis*

UFC 175: Women’s Bantamweight bout – Ronda Rousey (c) vs. Alexis Davis *Co-Main Event*

*Mit „NEU“ gekennzeichnete Fighter geben ihr UFC Debüt/Comeback*

In unserem Board bekommt ihr eine Übersicht auf alle kommenden Eventcards:

UFC: Kommende Events

UFC Fight Night 39 Highlights

Am vergangenen Freitag fand mit UFC Fight Night 39: Nogueira vs. Nelson die Rückkehr der UFC nach Abu Dhabi statt. Das Event in der du Arena auf Yas Island (die Heimat der Formel 1 Strecke) war das zweite UFC Event in Abu Dhabi nach dem UFC 112 PPV im April 2010. Im Main Event behielt der Top Ten Fighter Roy Nelson gegenüber der MMA Legende Antonio Rodrigo „Minotauro“ Nogueira die Oberhand. Big Country knockte Big Nog in der ersten Runde mit einem Schlag aus.

Die Karriere des mittlerweile 37-jährigen Nogueira dürfte damit kurz vor dem Ende stehen. Jorge Guimaraes, der Manager des ehemaligen PRIDE Heavyweight und UFC Interim Heavyweight Champions, verriet gegenüber MMAFighting.com, dass Nogueira noch einen dritten Kampf gegen Frank Mir als Abschluss seiner Karriere bestreiten will. Nogueira verlor in seinen beiden bisherigen Kämpfen gegen den ehemaligen UFC Heavyweight Champion, der Nogueira jeweils als erster Fighter via (T)KO und Submission besiegen konnte.

In einem unterhaltsamen Co-Main Event behielsetzte sich ebenfalls der langjährige UFC Veteran gegen die frühere, in Japan tätige Legende durch. Clay Guida sicherte sich gegen Tatsuya Kawajiri in einem Duell zweier gerankter Fighter den Sieg und behauptete damit seinen Platz in den Top Ten der Featherweight Divsion. Ebenfalls auf der Main Card landeten Ryan LaFlare gegen John Howard in der Welterweight Division und Ramsey Nijem gegen Beneil Dariush in der Lightweight Division wichtige Siege.

Auf der Preliminary Card stach vor allem der schnelle TKO-Sieg von Thales Leites hervor. Der frühere UFC Middleweight Championship Contender und brasilianische Submissionspezialist landete damit den ersten richtigen (T)KO Sieg in seiner langjährigen MMA Karriere. In einem Duell zweier talentierten Newcomer unterlag der Deutsche Alan Omer dem Briten Jim Alers in einem teilweise spektakulären Kampf nur knapp via Split Decision.

Die kompletten Ergebnisse des Events findet ihr in unserem Board:

UFC Fight Night 39: Nogueira vs. Nelson Ergebnisse aus Abu Dhabi, United Arab Emirates (11.04.2014)

Für Aufsehen sorgte außerdem der No Contest im ersten Kampf auf der Card. Der Brasilianer Rani Yahya und der Amerikaner Johnny Bedford stießen unglücklich mit den Köpfen aneinander, was Yahya auf die Bretter schickte. Bedford wähnte sich nach einigen nachfolgenden Schlägen als Sieger, jedoch hatte der Referee die unbeabsichtigte Kopfnuss bemerkt. Bedford beschwerte sich nach Entscheidung lautstark und machte eine ziemliche Szene im Octagon. Später entschuldigte er sich in einem Facebook Post und gab an, dass er die Kopfnuss im Kampf selbst nicht bemerkt und noch keine Wiederholung gesehen habe. Ein UFC Offizieller stellte ein baldiges Rematch in Aussicht, das scheinbar auch bei den Fightern Anklang findet.

Außerdem gab Garry Cook, der UFC Offizielle für Europa, Afrika und den Nahen Osten, bekannt, dass die Promotion voraussichtlich im nächsten Jahr wieder zurückkehren wird und weitere Pläne in Abu Dhabi besitzt. Hier einige seiner Aussagen:

Wir versuchen die Entwicklung des Sports in jedem Bereich auf der Welt, in dem wir Events veranstalten, voranzutreiben. Wir hatten diese Woche einige wirklich gute Business Meetings. Ich will noch nichts bestätigen, aber wir werden voraussichtlich zur selben Zeit im nächsten Jahr erneut die Diskussion (über unsere zukünftige Rückkehr) haben. Es ist sehr wichtig für uns, dass wir jedes Jahr in die Länder zurückkehren. Deshalb wage ich die Vermutung, dass wir nächstes Jahr im selben Zeitraum zurück sind. Darüber hinaus gibt es Pläne für eine hiesige „The Ultimate Fighter“ Staffel, aber daran arbeiten wir aktuell noch.

Auf dem YouTube Kanal der Promotion befinden sich die Post-Fight Interviews der zwei siegreichen Main Eventer. Diese wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Das Live Gate für das Event fiel sehr erfolgreich aus. Die 7.963 Zuschauer in der Halle sorgten für Ticketeinnahmen in Höhe von 1,8 Millionen Dollar. Für ein Fight Night Event sind diese Einnahmen ein herausragendes Ergebnis, auch wenn die ausländischen TV-Events in der Regel bessere Einnahmen als die amerikanischen Events erzielen.

Die Bonus Awards in Höhe von 50.000 Dollar sicherten sich folgende Fighter:

Fight of the Night: Clay Guida vs. Tatsuya Kawajiri
Performance of the Night: Roy Nelson & Ramsey Nijem

Weiter geht es mit den medizinischen Suspendierungen. Die Fightergehälter wurden nicht veröffentlicht. Dies ist jedoch nicht ungewöhnlich, da die Athletic Commissions in der Regel dafür verantworlich sind, die UFC sich jedoch bei Events außerhalb Amerikas selbst reguliert.

Medical Suspensions

Alan Omer: 180 days or until cleared by orthopedist for right hand & wrist
Jared Rosholt: 180 days or until cleared by orthopedist for right shoulder
Tatsuya Kawajiri: 180 days or cleared by ophthalmologist for left eye
Antonio Nogueira: 60 days no fight, 45 days no contact
Roy Nelson: 180 days or cleared by orthopedist for right index finger

Abschließen wollen wir die Highlights mit der Post Fight Press Conference.

TUF Nations Finale Countdown

Am heutigen Mittwochabend findet mit dem TUF Nations: Team Canada vs. Team Australia Finale Event Event mal wieder ein UFC Event unter der Woche statt. Das Event findet im Colisée Pepsi in Quebec City, Quebec, Canada statt. Im Main Event treffen mit Michael Bisping und Tim Kennedy zwei Fighter in der Top Ten der Middleweight Division aufeinander. Wie bei fast allen Kämpfen des Britens Bisping bekam er sich mal wieder mit seinem Gegner, dem amerikanischen Ranger und ehemaligen Scharfschütze Kennedy, in die Haare. Es folgten der übliche Trash Talk und einige halbwegs kreative Videos. Bedeutend ist der Kampf in jedem Fall, denn beide Fighter könnten sich mit einem Sieg für einen Title Eliminator (möglicherweise gegen Ronaldo „Jacare“ Souza) qualifizieren.

Im Co-Main Event stehen sich die Coaches der aktuellen TUF Nations Staffel gegenüber. Sowohl der Kanadier Patrick Côté als auch der Australier Kyle Noke stiegen zuletzt vor über einem Jahr in das Octagon und versuchen sich mit einem Sieg in der Welterweight Division für höhere Aufgaben zu empfehlen. Darüber hinaus stehen natürlich die beiden Finals der TUF Staffel auf der Main Card. Mit Sheldon Westcott und Elias Theodorou in der Middleweight Division und Chad Laprise sowie Olivier Aubin-Mercier in der Welterweight Division stehen ausschließlich Kanadier in den Finalpaarungen.

Die restliche Card ist mit einigen bekannten Namen gefüllt, die unterhaltsame Kämpfe versprechen. Im Opener der Main Card trifft der Top Ten Fighter Dustin Poirier auf den ehemaligen TUF Teilnehmer Akira Corassani. Auf der Preliminary Card treffen der langjährige UFC Veteran Sam Stout und der frühere EliteXC Lightweight Champion und Strikeforce Welterweight Championship Contender K.J. Noons aufeinander. Außerdem kommt es zu einem Rematch zwischen der ehemaligen Strikeforce Women’s Bantamweight Championesse Sarah Kaufman und der ehemaligen Invicta FC Flyweight Championship Contenderin Leslie Smith. Kaufman hatte Smith bei einem Invicta Event im vergangenen Jahr nach einer kontroversen Split Decision besiegt. Weiterhin sind Ryan Jimmo, George Roop oder Mark Bocek auf der Card vertreten.

Die komplette Card findet ihr in unserem Board:

TUF Nations: Team Canada vs. Team Australia Finale Fightcard aus Quebec City, Quebec, Canada (16.04.2014)

Die Fight Pass Card des Events wird um 21:15 Uhr beginnen. Um 23:00 Uhr folgt die TV-Preliminary Card auf FOX Sports 1, ehe die Main Card auf FOX Sports 1 um 01:00 deutscher Zeit startet. In Deutschland werden alle Cards über den Fight Pass Account verfügbar sein. Dieser kostet 8 Euro monatlich. Wrestling-Infos.de wird für dieses Event voraussichtlich KEINEN Live Chat veranstalten.

Für das Event hat die UFC natürlich mal wieder einige Preview Videos auf ihrem offiziellen YouTube Kanal hochgeladen. Neben Previews auf die Card und dem Opening Video gibt es Highlights der Open Workouts sowie jeweils einen Free Fight der beiden Main Eventer.

Main Card Opening Video

Card Preview

Fighter Video

Open Workouts Video

Wie bereits erwähnt hat die Promotion auch zwei Free Fights für das Event veröffentlicht. Das erste Video zeigt Michael Bispings Sieg gegen Denis Kang bei UFC 105 im November 2009. Das zweite Video blickt auf Tim Kennedys Sieg über Rafael Natal beim Fight for the Troops 3 Event im November letzten Jahres zurück.

UFC 105: Michael Bisping vs. Denis Kang

http://www.youtube.com/watch?v=KHwj_1Jn8L4

UFC Fight Night 31: Tim Kennedy vs. Rafael Natal

http://www.youtube.com/watch?v=e-x0ijoxsv8

Da es keine Pre Fight Press Conference für das Event gab, wollen wir den Countdown mit den Weigh In Ergebnissen und dem dazugehörigen Video beenden. Alle Fighter schafften das Gewichtslimit ihrer jeweiligen Division.

MAIN CARD (FOX Sports 1)

Michael Bisping (186) vs. Tim Kennedy (186)
Patrick Cote (170) vs. Kyle Noke (171)
Sheldon Westcott (184) vs. Elias Theodorou (185)
Chad Laprise (170) vs. Olivier Aubin-Mercier (169)
Dustin Poirier (145) vs. Akira Corassani (145)

PRELIMINARY CARD (FOX Sports 1)

Sam Stout (169) vs. K.J. Noons (168)
Sarah Kaufman (135) vs. Leslie Smith (135)
Ryan Jimmo (205) vs. Sean O’Connell (204)
George Roop (135) vs. Dustin Kimura (136)

PRELIMINARY CARD (UFC Fight Pass)

Mark Bocek (156) vs. Mike De La Torre (156)
Nordine Taleb (185) vs. Vik Grujic (186)
Richard Walsh (171) vs. Chris Indich (170)
Mitch Gagnon (135) vs. Tim Gorman (135)

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über dieses Thema

MMA Weltweit

Große Kritik an Athletic Commission nach Kontroverse – Commission lässt RFA 14 Titelkampf trotz kurzzeitiger Bewusstlosigkeit eines Fighters weiterlaufen

Große Aufregung herrschte am letzten Wochenende beim RFA 14: Manzanares vs. Maranhao Event in Cheyenne, Wyoming. Im Main Event traten die beiden Talente Matt Manzanares und Junior Maranhao um die vakante RFA Flyweight Championship an. Nachdem Maranhao in der vierten Runde eine lange Zeit in einem Triangle Choke von Manzanares steckte, fiel der Brasilianer in der Rundenpause bewusstlos vom Stuhl. Normalerweise sollte das zu einem sofortigen Abbruch des Kampfes führen, jedoch ließen die Verantwortlichen der Athletic Commission den Kampf weiterlaufen. Der Local Hero Manzanares gewann den Titel schließlich via Split Decision, nachdem Maranhao die fünfte Runde ohne größere Probleme überstand.

Bereits während und direkt nach dem Event wurde dieser Vorfall kritisch von den Kommentatoren Michael „The Voice“ Schiavello und dem ehemaligen UFC Welterweight Champion Pat Miletich angesprochen. Im Eifer des Gefechts hatten sowohl die Verantwortlichen der Commission als auch die eigene Ringecke das Umkippen von Maranhao zuerst nicht mitbekommen. Vor dem angesprochenen Triangle Choke berührter der Referee bereits die beiden Fighter, was ein eindeutiges Zeichen für einen Stand-Up ist. In diesem Moment landete Manzanares jedoch den Submissionversuch und der Referee ließ den Kampf am Boden weiterlaufen. Aufgrund dieser kleinen Kontroverse sprach die Ringecke Maranhaos sofort nach dem Pausensignal mit dem Referee und verpasste, wie ihr Fighter vom Stuhl fiel. Erst wenige Momente darauf kümmerte sich die Ecke um den Fighter.

Auf Anfrage einiger Journalisten wurden nach dem Event mehrere Statements des Wyoming State Board of Mixed Martial Arts (WSBMMA) veröffentlicht. In diesen behauptete die Commission, dass der Fighter in der Pause zwischen der vierten und fünften Runde von einem Ringarzt untersucht worden sei. Alle Beteiligten, einschließlich des Fighters und der Ringecke, seien sich sicher gewesen, dass Maranhao gesundheitlich auf der Höhe war, um den Kampf fortzusetzen. Dies bestätigte auch Maranhao selbst auf Anfrage von MMAFighting.com.

Jedoch widersprach sich Maranhao während des Interviews in einigen seiner Aussagen. Unter anderem behauptete er, dass er den Stuhl verfehlt habe und deswegen gefallen sei, was die Videoaufnahmen klar widerlegen. Darüber hinaus sagte er zuerst aus, dass er erst nach dem Kampf von einem Ringarzt untersucht worden sei. Auf Nachfrage seines Coaches (Anmerkung: Das Interview wurde telefonisch geführt) sagte Maranhao anschließend, dass der Ringarzt sich auch während der Rundenpause nach seinem Wohlbefinden erkundigt hätte.

Das widerspricht nicht unbedingt der Geschichte der Athletic Commission, jedoch scheint der Check des Ringarztes erhebliche Mängel aufzuweisen. Trotzdem wird die Commission keine Maßnahmen, wie Strafen oder Sperren vornehmen. So berichtete Bryan Pedersen, der Finanzdirektor der Commission, folgendes:

Als wir die Videoaufnahmen überprüft haben, bemerkten wir, dass unser Beobachter und unser Ringarzt keine freie Sicht hatten. Ihr Blickwinkel wurde von der Ringecke blockiert, die mit dem Referee im Käfig über das Geschehen in der Runde diskutierten. Der Arzt hat sich in den Käfig begeben und zu diesem Zeitpunkt befand sich Maranhao bereits wieder auf seinem Stuhl und sprach mit seiner Ringecke. Sie haben gesagt, dass es ihm gut geht. Der Ringarzt hat sich daraufhin mit dem Wissen zurückgezogen, dass der Fighter mit seiner Ringecke spricht und seine Ecke gesagt hat, dass er nur vom Stuhl gefallen ist, weil er etwas benommen war und den Stuhl verfehlt hat.

Aus meiner Sicht konnte der Ringarzt den Vorfall nicht sehen. Er hat nicht gesehen, wie der Fighter vom Stuhl fiel, sondern lediglich, wie er sich wieder darauf setzte. Als er dort ankam, sagte ihm Maranhaos Ringecke, dass der Fighter nur etwas benommen war und den Stuhl verfehlt hat. Unser Ringarzt hat es nicht gesehen, weil er keine freie Sicht hatte. Unser Ziel ist es nun, unseren Beobachter und unseren Ringarzt weiter auseinander zu positionieren.

Wenn wir denken würden, dass etwas vorgefallen ist, was grob fahrlässig oder bösartig ist, dann würden wir das natürlich bestrafen. Wir schauen uns immer neue Möglichkeiten an, wie wir unsere Ringärzte trainieren können, um die Gesundheit der Fighter noch besser sicherzustellen und arbeiten in dieser Hinsicht auch mit der Association of Boxing Commissions (ACB) zusammen. Es gibt immer Luft nach oben und wir arbeiten daraufhin. Aktuell sind keine Bestrafungen oder Auswirkungen für die Offiziellen, die bei dem Event tätig waren, vorgesehen.

Eben jene Bestrafungen könnten nach der großen Aufmerksamkeit und der Kritik von Journalisten und Fans aber von oberer Stelle folgen. Die angesprochene Association of Boxing Commissions (ACB) kündigte bereits an, dass man sich mit der Commission unterhalten wolle. Für diesen Termin sollen von der Commission alle bei dem Event tätigen Offiziellen abgestellt werden. Tim Lueckenhoff, der Vorsitzende der Athletic Commission in Missouri und Präsident der ABC, zeigte sich in einer offiziellen Pressemitteilung der ABC besorgt über den Vorfall und die anschließende Vorgehensweise der Wyoming Commission. Besonders die veröffentlichten Statements mit den irreführenden Falschaussagen dürften hier im Fokus stehen.

Bei dem Treffen werden seitens der ABC Nick Lembo, der für die MMA Offiziellen in der ABC zuständig ist und der Commission in New Jersey vorsteht, und Dr. Sherry Wulkan, die den medizinischen Vorsitz bei der ABC besitzt, anwesend sein. Bleibt zu hoffen, dass der Vorfall nach der vorübergehenden Handlungsweise der Commission in Wyoming restlos aufgeklärt wird. Lembo kündigte bereits im Vorfeld an, dass es unter keinen Umständen akzeptabel ist, einen Kampf fortzuführen, in dem einer der Fighter in einer Rundenpause bewusstlos wird.

Die sportlich herausragenden Momente des Abends könnt ihr euch in folgendem Video ansehen:

Alle Informationen zu den Events von Resurrection Fighting Alliance (RFA) bekommt ihr in unserem Board unter dem folgenden Link:

RFA Sammelthread – Aktuelle Show: RFA 14: Manzanares vs. Maranhao (11.04.2014)

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans über dieses Thema

Schluss

Damit sind wir mit dem MMA Newsblock für heute durch. Die nächste Ausgabe folgt am Donnerstag, wenn es unter anderem wieder die aktuellen TUF Showberichte gibt.

Bis dahin noch eine schöne Woche!

Quellen: UFC.com, FightLine.com, MMAJunkie.com, BloodyElbow.com, MMAFighting.com, TheMMAReport.com, YouTube.com/UFC, YouTube.com/BellatorMMA, YouTube.com/AXS TV Fights




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube