Kategorie | MMA Archiv

MMA Newsblock vom 14. März 2014: Bellator PPV Update – Bellator Highlights & Countdown – One FC 14 Countdown – Thiago Silva Update – Jay Hieron beendet Karriere & mehr

14.03.14, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zum MMA Newsblock. Neben den üblichen Highlights und Countdowns der kürzlichen und kommenden Bellator und One FC Events haben wir dieses Mal wieder einige interessante Themen am Start. Zum einen wurde der Bellator PPV um einen weiteren Kampf und die Lokalität bereichert, zum anderen nahm die Promotion einen altbekannten Veteran unter Vertrag. Darüber hinaus gibt es ein Update zu Thiago Silva sowie ein weiteres, prominentes Karriereende.

Viel Spaß beim Lesen!

Bellator

Bellator 111 Highlights

Am vergangenen Freitag fand mit Bellator 111: Dantas vs. Leone das zweite Event der zehnten Staffel Bellators statt. Im Main Event konnte Bellator Bantamweight Champion Eduardo Dantas seinen Titel gegen den Ersatzgegner und Bellator 2013 Summer Series Bantamweight Tournament Finalist Anthony Leone verteidigen. Dabei gelang Dantas ein spektakulärer Konter in einen Rear Naked Choke, der bereits jetzt zu den „Submission of the Year Candidates“ zählen dürfte.

Darüber hinaus lag der Fokus auf dem Bellator Season 10 Heavyweight Tournament. Im Gegensatz zum Featherweight Tournament in der letzten Woche behielten dieses Mal größtenteils die Favoriten die Oberhand. Dem ehemaligen Bellator Heavyweight Champion Alexander Volkov und dem UFC Veteran Lavar Johnson gelangen schnelle TKO Siege in der ersten Runde, während sich der ehemalige K-1 Kickboxer Mighty Mo via Submission und das bulgarische Toptalent Blagoi Ivanov via Decision einen Platz im Halbfinale sicherten.

Die kompletten Ergebnisse findet ihr in unserem Board:

Bellator 111: Dantas vs. Leone Ergebnisse aus Thackerville, Oklahoma, USA (07.03.2014)

Die nächste Runde des Heavyweight Tournaments wird am 04. April bei Bellator 115 stattfinden. Die Paarungen lauten Alexander Volkov vs. Mighty Mo sowie Lavar Johnson vs. Blagoi Ivanov.

Eine Übersicht auf alle Turniere der neunten Staffel erhaltet ihr ebenfalls in unserem Board:

Bellator Season 10 Tournament Brackets

Bei den Ratings musste die Promotion wenig überraschend Abstriche im Vergleich zu starken Vorwoche. Durchschnittlich verfolgten immerhin 653.000 Zuschauer die Übertragung auf Spike TV. Die Zuschauerzahl erreichte ihre Spitze während des Main Events mit 793.000 TV-Zuschauern. Damit büßte man knapp ein Viertel der Zuschauer in der Vorwoche (880.000) ein.

In unserem Board findet ihr eine Übersicht auf alle Ratings der Bellator Geschichte:

Bellator – TV-Ratings

Auf ihrem offiziellen YouTube Kanal hat die Promotion zwei Highlight Videos hochgeladen. Das erste zeigt wie gewohnt die Highlights der Main Card, während sich das zweite mit dem Finish im Main Event beschäftigt.

Beenden wollen wir die Highlights mit einem Post-Fight Interview des MMA Reports mit Bjorn Rebney:

Bellator PPV Update – Ort und Co-Main Event bekannt

Die Spatzen pfiffen es schon von den Dächern und auch wir berichteten bereits im vergangenen MMA Newsblock über diese Möglichkeit. Nun ist es offiziell: Quinton „Rampage“ Jackson und Muhammed „King Mo“ Lawal werden den Co-Main Event des ersten Bellator PPV Events bilden. Beide waren bekanntlich vor zwei Wochen in ihren Kämpfen erfolgreich und stehen sich damit im Bellator Season 10 Light Heavyweight Tournament Finale gegenüber. Mit einer ersten Auseinandersetzung zum Schluss des Bellator 110 Events lebte ihre alte Rivalität, vermutlich zur besseren Vermarktung, wieder auf.

Darüber hinaus gab die Promotion mittlerweile auch den Austragungsort bekannt. Demnach wird Bellator am 17. Mai im Landers Center in Southaven, Mississippi gastieren. Der Vortort von Memphis, Tennessee dürfte den wenigsten MMA Fans bekannt sind, wurde aber bewusst gewählt. Wie bereits erwähnt liegt der Ort nur wenige Kilometer vor den Toren von Memphis, dem Geburtsort von Quinton Jackson. Durch den exponierten Platz auf der Card für den vielleicht bekanntesten Namen des Rosters erhofft man sich unweit seiner Heimat wohl ein volles Haus. In der Halle fand unter anderem bereits der TNA Slammiversary PPV aus dem Jahr 2008 statt.

Der Lokalmatador Jackson äußerte sich in der offiziellen Presseerklärung folgendermaßen:

Ich warte schon seit den letzten 10 Jahren auf meine Rückkehr nach Memphis und jetzt bekomme ich endlich diese Chance in einem meiner wichtigsten Kämpfe in meiner Karriere. Nachdem ich nun seit einiger Zeit Teil der Bellator Familie bin, fühle ich mich wieder wie der alte Rampage und das heißt nichts Gutes für Mo. Ich bin zurück. Ich bin ein Monster. Ich freue mich darauf, am 17. Mai einen weiteren unterhaltsamen Kampf für meine Fans zu bieten

Auch Bellator Geschäftsführer Bjorn Rebney zeigte sich über die Ansetzung erfreut:

Wir haben jetzt zwei Kämpfe auf der Card, die ein absolutes Feuerwerk versprechen. Wie ich bereits gesagt habe, wir haben Alvarez und Chandler als Headliner der Card, die damit die beste Trilogie aller Zeiten im MMA Sport beenden. Und jetzt haben wir mit Rampage und King Mo zwei weitere Superstars hinzugefügt. Der 17. Mai wird ein gigantischer Abend für Bellator und das alles gibt es live als PPV.

Die aktuelle PPV Card findet ihr unter folgendem Link in unserem Board:

Bellator 120: Alvarez vs. Chandler III Fightcard aus Southaven, Mississippi, USA (17.05.2014)

Old School Time! – Phil Baroni unterschreibt bei Bellator

Eine kleine aber feine Überraschung wurde am gestrigen Donnerstag bekannt: Der langjährige MMA Veteran Phil Baroni unterschrieb einen Vertrag mit Bellator! Dies ist insofern überraschend, dass Baroni zuletzt bei der asiatischen Großpromotion One FC unter Vertrag stand und sich dort zuletzt auch um einen Kamüf bemühte. Seine Mühen waren aber letztlich vergeblich, denn sein Wunschgegner Ben Askren erhielt von der Promotion einen sofortigen Titelkampf. Baroni und der ehemalige Bellator Welterweight Champion Askren besitzen bereits seit geraumer Zeit einen Streit aufgrund einiger respektlosen Aussagen auf Twitter.

Darüber hinaus fiel Baroni zuletzt monatelang verletzt aus. Am 31. Mai des letzten Jahres hatte er sich bei One FC 9: Rise to Power den Knöchel gebrochen. Angesichts seiner mittlerweile 37 Jahren (im April 38) rechneten eigentlich viele MMA Fans mit einem Karriereende des selbsternannten „New York Bad Ass“. Nach der kürzlichen Vertragsunterzeichnung dürfte sich dieses Thema jedoch vorerst wieder erledigt haben. Auf seinem Twitter Account bestätigte Baroni, dass er am 02. Mai bei Bellator 118 sein Debüt für die Promotion geben wird.

Laut einem Bericht von MMA Fighting gilt der Vertrag mit Bellator lediglich für Nordamerika. Dies würde bedeuten, dass Baroni in Asien weiterhin für One FC auftreten könnte. Mit Jesus Martinez wurde sein Gegner bereits bekannt gegeben. Scheinbar will ihm die Promotion einen möglichst einfachen Einstieg verschaffen, denn Martinez besitzt einen Record von 8-5 und verlor alle seine bisherigen drei Kämpfe unter dem Bellator Banner.

Baronis Record steht momentan bei 15-17. Der frühere Strikeforce Middleweight Championship Contender ist vermutlich am besten aus seinem UFC Run zum Beginn seiner Karriere. Vor allem sein spektakulärer 18-Sekunden KO von Dave Menne und sein anschließender Ausruf „I’m the best ever“ haben sich in die Köpfe der Fans gebrannt und sind zum heutigen Markenzeichen des Veterans geworden. Darüber hinaus war Baroni auch für PRIDE, EliteXC und DREAM aktiv.

Bellator 112 Countdown

Am heutigen Freitagabend findet mit Bellator 112: Straus vs. Curran III das dritte Event der zehnten Staffel Bellators statt. Passenderweise kommt es dabei zum Trilogiekampf des Bellator Featherweight Champions Daniel Straus mit seinem direkten Vorgänger Pat Curran. Straus hatte Curran bei ihrem letzten Aufeinandertreffen bei Bellator 106 im vergangenen November den Titel erfolgreich abgenommen. Für Curran bedeutete dies die erste Niederlage in der Featherweight Division nach sechs Siegen, inklusive zweier Titelverteidigungen, seit dem Divisionwechsel.

Außerdem steht beim Event die erste Runde des Bellator Season 10 Welterweight Tournaments an. Dieses erlitt in den vergangenen Tagen jedoch einige verletzungsbedingte Ausfälle. Mit dem ehemalige UFC Fighter War Machine sowie dem langjährigen Veteran und Fight Master Gewinner Joe Riggs verabschiedeten sich unter anderem die beiden größten Namen des Teilnehmerfeldes. Darüber hinaus sagte auch Mark Scanlon die Teilnahme am Turnier aufgrund einer Verletzung ab. Dafür springen die Bellator Veteranen Paul Bradley, Nathan Coy und Cristiano Souza ein. Mit dem UFC und Strikeforce Veteran Nah-Shon Burrell und dem ehemaligen Bellator Welterweight Championship Contender Andrey Koreshkov treffen die beiden verbliebenden großen Namen nun direkt aufeinander.

Bellator Geschäftsführer kommentierte die Änderung folgendermaßen:

Uns hat zuletzt eine großartige Welle getragen, während der wir keinen einzigen Fighter von unseren Turnieren verloren haben. Obwohl wir niemals glücklich darüber sind, wenn wir einen unserer Turnierteilnehmer verlieren, ist es Teil des Sports. Wir verdanken es unserem Team, dass sie eine Tiefe in der Division hergestellt haben, damit Talente wie Paul Bradley, Nathan Coy und Cristiano Souza als Ersatz einspringen.

In unserem Board gibt es die komplette Übersicht auf die Card:

Bellator 112: Straus vs. Curran III Fightcard aus Hammond, Indiana, USA (14.03.2014)

Die Promotion lud auf ihrem YouTube Account folgendes Preview Video für das Event hoch:

Beenden wollen wir den Countdown mit den Weigh In Ergebnissen. Titelträger Daniel Straus schaffte das Gewichtslimit erst im zweiten Versuch. Diego Marlon und Lloyd Carter waren für ihren Kampf jeweils leicht über dem Limit.

MAIN CARD (Spike TV)

Daniel Straus (145) vs. Pat Curran (144.7) – for featherweight title
Nah-Shon Burrell (171) vs. Andrey Koreshkov (170.7) – welterweight tournament opening round
Cristiano Souza (170.8) vs. Sam Oropeza (170.2) – welterweight tournament opening round
Jesse Juarez (170.7) vs. Adam McDonough (170.5) – welterweight tournament opening round

PRELIMINARY CARD (Spike.com)

Paul Bradley (170.8) vs. Nathan Coy (170.5) – welterweight tournament opening round
A.J. Matthews (170.5) vs. Belal Muhammad (170.7)
Lloyd Carter (136.1) vs. Diego Marlon (136.6)
Darrion Caldwell (145.7) vs. Lance Surma (146)
Derek Loffer (169) vs. Bobby Reardanz (169)
Jason Guida (213.5) vs. Anthony Gomez (214) – 215-pound catchweight
Erick Correa (263.5) vs. Daniel James (265)

One FC

One FC 15 angekündigt – Bantamweight Titelkampf im Main Event

Heute findet das vierzehnte Event von One FC statt und das fünfzehnte wurde mittlerweile ebenfalls angekündigt. Am 02. Mai wird die Promotion zum fünften Mal auf den Philippinen ein Event ausrichten. Dafür gastiert man erneut in der Mall of Asia Arena, wo bereits die vergangenen drei Events auf den Philippinen abgehalten wurden. Der Main Event der Card steht bereits fest. One FC Bantamweight Champion Bibiano Fernandes, der kürzlich den Titelvereinigungskampf gegen den ehemaligen Champion Soo Chul Kim gewonnen hat, wird seinen Titel zum ersten Mal verteidigen. Sein Herausforderer Masakatsu Ueda erarbeitete sich den Titelkampf mit dem Sieg des letztjährigen One FC Bantamweight Grand Prixs.

Der Brasilianer Fernandes ist eines der großen Aushängeschilder der Promotion und dank seiner langen Geschichte bei DREAM einer der populärsten MMA Fighter in Asien. Der ehemalige DREAM Featherweight Champion und finale DREAM Bantamweight Champion gewann im vergangenen Jahr die One FC Interim Bantamweight Championship und vereinigte den Titel wenige Monate später. Er besitzt einen Record von 15-3. Zwei seiner Niederlagen kommen aus seinen ersten drei Kämpfen, als er gegen die heutigen Stars Urijah Faber und Norifumi „Kid“ Yamamoto verloren hat. Der Japaner Ueda ist ein früherer Shooto Featherweight Champion und gewann seine bisherigen drei One FC Kämpfe als Teil des Grand Prixs. Er besitzt einen Record von 18-2-2.

Darüber hinaus wurden bereits zwei weitere Kämpfe für das Event angekündigt. Zum einen werden die One FC Debütanten Yusuke Kawanago (13-3-2) und Rob Lisita (13-5) in der Featherweight Division aufeinandertreffen, zum anderen bekommen es die One FC Veteranen Gianni Subba (3-0) und Eugene Toquero (4-1) in der Flyweight Division miteinander zu tun. Kawanago und Lisita trafen bereits im Jahr 2012 bei der chinesischen Promotion Legend FC aufeinander, als Kawanago die Überhand behalten konnte.

Die aktuelle Card des Events findet ihr in unserem Board:

One FC 15: Rise of Heroes Fightcard aus Pasay City, Philippines (02.05.2014)

One FC 14 Countdown

Am heutigen Freitag startet One FC mit dem One FC 14: War of Nations Event in das Jahr 2014. Zum vierten Mal kehrt die Promotion dafür nach Malaysia zurück. Im Fokus der Card steht die Krönung des ersten One FC Welterweight Champions. Der ehemalige WEC Welterweight Championship Contender und UFC Veteran Brock Larson wird auf den Phil Baroni-Bezwinger Nobutatsu Suzuki treffen. Der Sieger dieses Kampfes wird den Titel daraufhin gegen den ehemaligen Bellator Welterweight Champion Ben Askren verteidigen müssen.

Darüber hinaus bietet die Card noch einige weitere bekannte Namen. Unter anderem stehen der ehemalige One FC Lightweight Champion Kotetsu Boku, die japanische Legende und der ehemalige UFC Fighter Yasuhiro Urushitani, der ehemalige URCC Flyweight Champion und One FC Bantamweight Grand Prix Finalist Kevin Belingon sowie der UFC und WEC Veteran Kamal Shalorus auf der Main Card. Dazu kommt ein Catchweight bout zwischen dem früheren Shooto Bantamweight Champion Shinichi Kojima und dem amerikanischen Talent Andrew Leone. Beide sollten ursprünglich im letzten Jahr um die erste One FC Flyweight Championship antreten, was sich jedoch nach einer Verletzung von Leone zerschlug. Leone hatte zuvor den ebenfalls verletzten Urushitani im Titelkampf ersetzt.

Ursprünglich sollte auch der populäre Eddie Ng auf der Card stehen. Dieser musste jedoch seinen geplanten Kampf mit Kamal Shalorus aufgrund einer Schulterverletzung absagen. Ng hat seine bisherigen vier One FC Kämpfe allesamt gewonnen und dabei auch prominente Namen wie Arnaud Lepont oder Peter Davis besiegt. Shalorus wird nun auf den Costa Ricaner Ariel Sexton treffen, der zuletzt ebenfalls Peter Davis bezwingen konnte.

Darüber hinaus gab es noch zwei weitere Änderungen. Aufgrund von Visaproblemen konnte Wagar Umar die Reise nicht antreten und fällt für seinen Kampf gegen Peter Davis aus. Stattdessen wird nun Umars Trainer Bashir Ahmad als Ersatzgegner einspringen. Das Rematch der beiden Frauen Ann Osman und Sherilyn Lim musste komplett abgesagt werden, da Lim das Gewichtslimit bei den Weigh Ins um über 5 Pfund verpasste.

Die komplette Card findet ihr in unserem Board:

One FC 14: War of Nations Fightcard aus Kuala Lumpur, Malaysia (14.03.2014)

Für das Event hat die Promotion einige Preview Videos auf ihrem YouTube Kanal hochgeladen. Diese wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Abschließen wollen wir den Countdown mit den Weigh In Ergebnissen. Wie bereits erwähnt, verfehlte Sherilyn Lim das Gewichtslimit ihrer Division, sodass der Kampf mit Ann Osman abgesagt wurde. Außerdem verpasste Anthony Leone das Gewichtslimit um drei Pfund, weshalb ein Catchweight bout gegen Shinichi Kojima angesetzt wurde.

MAIN CARD (iPPV)

Brock Larson (170) vs. Nobutatsu Suzuki (170) – for welterweight title
Dae Hwan Kim (134) vs. Kevin Belingon (134)
Adriano Moraes (125) vs. Yasuhiro Urushitani (124)
Ariel Sexton (155) vs. Kamal Shalorus (155)
Shinichi Kojima (125) vs. Andrew Leone (129) – 129-pound catchweight bout
Kotetsu Boku (155) vs. Arnaud Lepont (154)
Bashir Ahmad (155) vs. Peter Davis (155)

PRELIMINARY CARD (OneFC.com)

Harris Sarmiento (144) vs. Herbert Burns (144)
Khim Dima (125) vs. Saiful Merican (125)

MMA Weltweit

Thiago Silva Update – Ex-UFC Fighter auf freiem Fuß

Der Fall Thiago Silva sorgte in den letzten Wochen für viel Aufsehen. Bekanntlich wurde der MMA Fighter verhaftet, nachdem er vor einer Jiu-Jitsu Schule unter Drogeneinfluss seine Ex-Frau Thaysa und deren neuen Freund Pablo Popovitch mit einer Waffe bedrohte. Silva wurde anschließend umgehend von der UFC entlassen. Ursprünglich sollte er aufgrund des erhöhten Fluchtrisikos in seine Heimat Brasilien keine Chance haben, gegen eine Kaution auf freien Fuß zu kommen (Wir berichteten im UFC Newsblock vom 12. Februar 2014).

Mittlerweile befindet sich der Ex-UFC Fighter jedoch wieder auf freiem Fuß. Nach der bisher letzten Gerichtsanhörung am vergangenen Freitag, wurde Silva gegen eine Kaution von 25.000 Dollar entlassen. Bei der Gerichtsanhörung hatten unter anderem sein Teamkollege Rashad Evans sowie Fabianna Popovitch, die Ex-Frau Pablos, für ihn ausgesagt. Silva wurde ein Kontaktverbot gegenüber seiner Ex-Frau auferlegt. Zusätzlich befindet er sich unter Hausarrest, der mittels eines elektronischen Armbändchens überprüft wird. Er soll sich außerdem von Alkohol und weiteren Drogen fernhalten, was mittels unangekündigter Tests überprüft wird. Darüber hinaus muss er sich einem Anti-Aggressions Programm unterziehen.

Währenddessen meldete sich Pablo Popovitch kürzlich über Facebook erneut zu dem Vorfall und beschuldigte dabei seine Ex-Frau Fabianna. Laut Pablo soll Fabianna Thiago Silva in dessen Wut auf ihren Ex-Mann weiter angestachelt haben, obwohl eigentlich alle Personen mit ihren neuen Partnern glücklich waren. Pablo postete unter anderem Beweisfotos von den Handys seiner Schwester und seinem Schwiegerbruder, auf denen Nachrichten von Fabianna an diese zu sehen sind. In diesen fordert Fabianna die Geschwister von Pablo dazu auf, diesen dazu zu bringen, dass er mit Thaysa Silva Schluss macht, weil Thiago Silva eine Gefahr für Pablo und damit ihre gemeinsamen Kinder darstellt. Laut Pablo soll Fabianna fast zeitgleich aber selbst Thiago dazu angestachelt haben, dass er zur Jiu-Jitsu Schule fährt, um Pablo und Thaysa zu bedrohen.

End of the Line – Jay Hieron beendet Karriere

Ende der vergangenen Woche verlor der MMA Sport ein weiteres bekanntes, aktives Gesicht. Der langjährige MMA Veteran und frühere IFL Welterweight Champion Jay Hieron beendete seine Karriere im Alter von 37 Jahren. Dies gab Hieron am vergangenen Freitag mit einer kurzen Mitteilung auf Twitter bekannt, mit der er sich außerdem bei Familie, Freunden und Fans für die Unterstützung bedankte. Bis Anfang des letzten Jahres war Hieron noch bei der UFC unter Vertrag, wurde aber nach seiner letzten Niederlage Anfang Februar 2013 entlassen.

Hieron beendet seine Karriere damit mit einem 23-7 Record. Der UFC Veteran bestritt seinen erstem Kampf im Octagon bei UFC 48 im Juni 2004 gegen den späteren langjährigen Champion Georges St-Pierre. Wie in seinen drei weiteren UFC Kämpfen in den Jahren 2005, 2012 und 2013 erlitt er jedoch eine Niederlage. Hieron ist mit einem Record von 0-4 im Octagon der vermutlich bekannteste Fighter, der trotz mehreren Versuchen keinen Kampf in der UFC gewinnen konnte. Seinen größten Erfolg feierte der Veteran bei der früheren International Fight League (IFL) Promotion, wo er zum Welterweight Champion aufstieg. Selbige Ehre blieb ihm später bei Bellator verwehrt, als er dem Bellator Welterweight Champion Ben Askren mit einer kontroversen Split Decision unterlag.

Schluss

Damit sind wir mit dem MMA Newsblock fertig. Morgen folgt noch die UFC Preview inklusive Roundtable für den UFC 171 PPV.

Ansonsten wünsche ich allen Lesern noch ein schönes Wochenende!

Quellen: MMAJunkie.com, BloodyElbow.com

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren MMA News




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube