Kategorie | MMA Archiv

UFC Newsblock vom 12. März 2014: Peter Sobotta vor UFC Comeback – UFC Fight Night 37 Highlights – Nächstes London Event angekündigt & mehr *UFC 171 Tippspiel*

12.03.14, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zum UFC Newsblock. Heutige Topnews ist die Rückkehr des deutschen Fighters Peter Sobotta. Wie erwartet, wird der ehemalige UFC Fighter beim kommenden UFC Event in Deutschland sein Comeback feiern.

Darüber hinaus berichten wir über die Highlights des letzten UFC Events, sowie die bereits angekündigte Rückkehr der UFC nach London. Außerdem findet ihr in diesem Newsblock einen Link zu unserem kommenden MMA Tippspiel.

Viel Spaß beim Lesen!

Topnews

Peter Sobotta vor UFC Comeback – 5 Deutsche im UFC Roster nach der Rückkehr von Sobotta

Der ein oder andere MMA Fan mag nach der Ankündigung des deutschen UFC Events im Mai diesen Jahres damit gerechnet haben, jetzt ist es offiziell: Peter Sobotta kehrt zur UFC zurück und wird bei dem UFC Fight Night 41 Event in Berlin sein Comeback im Octagon feiern! Der gebürtige Pole wuchs in der baden-württembergischen Mittelstadt Balingen auf. Sobotta war bereits in den Jahren 2009 und 2010 für die UFC aktiv, als diese die ersten beiden Male in Deutschland gastierte. Der heute 27-Jährige verlor alle seine drei Kämpfe im Octagon via Unanimous Decision und wurde anschließend entlassen.

Seit seiiner Entlassung gelangen Sobotta fünf Siege und ein Draw in sechs Kämpfen. Alle seine Siege fuhr der Deutsche via Submission im Rear Naked Choke in der ersten Runde ein. Unter der Siegesserie befindet sich auch ein One Night Tournament über drei Runden im November 2012. Dies waren auch seine letzten Kämpfe, da Sobotta im Jahr 2013 eine Vielzahl von Kämpfen aufgrund einer langwierigen Krankheit absagen musste. Das erneute UFC Event in Deutschland hat ihm nun aber wieder die Tür zum Marktführer geöffnet. Er wird bei dem Event gegen den kürzlich verpflichteten Polen Pawel Pawlak sein Comeback feiern.

Mit seiner Verpflichtung trägt Sobotta auch zu einem deutschen Rekord in der UFC bei: Mit fünf deutschen Fightern stellt die deutsche Fraktion im UFC Roster eine neue Höchstmarke auf. Neben den kürzlich verpflichteten Alan Omer und Nick Hein (Wir berichteten) befinden sich noch die etablierten Kräfte Dennis Siver und Pascal Krauss im Roster. Es ist wahrscheinlich, dass alle fünf Fighter auf der Card in Deutschland stehen werden. Vor den kürzlichen Verpflichtungen standen maximal drei Deutsche gleichzeitig unter Vertrag mit der UFC.

UFC Events

Fight Updates

TUF: Nations Finale: Light Heavyweight bout – Ryan Jimmo vs. Sean O’Connell (NEU) *O’Connell ersetzt den verletzten Steve Bosse*

UFC Fight Night 41: Welterweight bout – Peter Sobotta (NEU) vs. Pawel Pawlak (NEU)

*Mit „NEU“ gekennzeichnete Fighter geben ihr UFC Debüt/Comeback*

In unserem Board bekommt ihr eine Übersicht auf alle kommenden Eventcards:

UFC – Kommende Events

Rückker nach London angekündigt – Nächstes Event in England für Februar 2015 geplant

Es scheint, als ob London ein festes, jährliches Ziel auf dem UFC Reiseplan wird. Bereits auf der Pressekonferenz nach dem UFC Fight Night 37 Event am vergangenen Samstag gab UFC Präsident Dana White bekannt, dass die Promotion im nächsten Jahr am 28. Februar nach London zurückkehren wird. Nachdem die Promotion bereits von 2007 bis 2010 vier Jahre in Folge in der O2 Arena in London die Zelte aufgeschlagen hatte, war man seitdem mehrmals in anderen englischen Städten zu Gast. Im vergangenen Jahr gastierte die UFC erneut in London, veranstaltete das damalige UFC on Fuel TV 7 Event aber in der altehrwürdigen Wembley Arena.

Angesichts der offiziellen Ticketeinnahmen von rund 2 Millionen Dollar verwundert die zeitige Rückkehr nicht. Damit geht das UFN 37 Event als eines der finanziell erfolgreichsten Fight Night Events in die Geschichte der UFC ein. Überhaupt zahlen sich die europäischen Events für die UFC in dieser Hinsicht zumeist besonders aus. Bis auf das Datum wurden keine weiteren Informationen bekannt gegeben. Vermutlich handelt es sich aber erneut um eines der europäischen Fight Night Events, die exklusiv auf dem UFC Fight Pass ausgestrahlt werden.

UFC Fight Night 37 Highlights

Am vergangenen Samstag fand mit UFC Fight Night 37: Gustafsson vs. Manuwa das erste europäische UFC Event in diesem Jahr statt. Beim Event in der O2 Arena in London setzte sich der ehemalige UFC Light Heavyweight Championship Contender Alexander Gustafsson gegen den bis dahin ungeschlagenen Jimi Manuwa in einem rein europäischen Duell durch. Der Schwede sicherte sich mit dem Sieg über den Engländer den nächsten Titelkampf in der Division. Möglich also, dass wir in diesem Jahr die zweite Auflage von Jon Jones vs. Alexander Gustafsson sehen.

Auf der restlichen Main Card behielten Michael Johnson, Brad Pickett und Gunnar Nelson in mehr oder weniger souveränen Siegen über ihre Gegner Melvin Guillard, Neil Seery und Omari Akhmedov die Oberhand. In die Kritik geriet zudem der Co-Main Event, da Guillard ungewohnt passiv auftrat. Dies wurde von den englichen Fans mit einem Pfeiffkonzert quittiert. Auf der Preliminary Card konnten Ilir Latifi, Luke Barnatt und Louis Gaudinot mit beeindruckenden Finishes auf sich aufmerksam machen.

Die kompletten Ergebnisse des Events findet ihr in unserem Board:

UFC Fight Night 37: Gustafsson vs. Manuwa Ergebnisse aus London, England (08.03.2014)

Der ein oder andere hat sich vielleicht auch gewundert, warum Davey Grant, der Finalist der letzten TUF Staffel, nicht, wie angekündigt, auf der Card stand. Dies lag daran, dass die Ärzte der UFC sich gegen einen Einsatz für Grant bei dem Event entschieden. Nach den offiziellen Weigh Ins wurde ein Meniskusriss bei dem Briten festgestellt, weshalb sein Kampf gegen Roland Delorme kurzfristig abgesagt wurde.

Auf dem YouTube Kanal der Promotion befinden sich die Post-Fight Interviews der zwei siegreichen Main Eventer. Diese wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

)
)

Mit dem Live Gate des Events kann die Promotion außerordentlich zufrieden sein. Die 14.604 Zuschauer in der O2 Arena sorgten für Ticketeinnahmen in Höhe von 2 Millionen (und 56) Dollar. Angesichts der eher durchschnittlichen Card des Fight Pass Events ist dies ein sehr gutes Ergebnis.

Die Bonus Awards in Höhe von 50.000 Dollar sicherten sich folgende Fighter:

Fight of the Night: Alexander Gustafsson vs. Jimi Manuwa
Performance of the Night: Alexander Gustafsson & Gunnar Nelson

Die Fightergehälter wurden nicht bekannt gegeben. Dies ist bei Auslandsevents der UFC üblich, da sich die Promotion anstelle der fehlenden Athletic Commissions selbst reguliert. Für gewöhnlich sind die Commissions für die Veröffentlichung dieser Zahlen zuständig.

Weiter geht es mit den medizinischen Suspendierungen:

Alexander Gustafsson: suspended for 30 days with no contact for 21 days.
Jimi Manuwa: suspended for 180 days unless he gets orthopedic clearance of both thumbs and his right finger. He faces a minimum suspension of 30 days with no contact for 21 days.
Michael Johnson: suspended for 180 days unless he gets an X-ray and medical clearance for his left hand. He faces a minimum suspension of 30 days with no contact for 21 days.
Melvin Guillard: suspended for 30 days with no contact for 21 days.
Brad Pickett: suspended for 180 days unless he gets an MRI and medical clearance for his neck. He faces a minimum suspension of 30 days with no contact for 21 days.
Neil Seery: suspended for 30 days with no contact for 21 days.
Gunnar Nelson: suspended for 180 days unless he gets an MRI and medical clearance for his left knee.
Omahi Arkmedov: suspended for 30 days with no contact for 21 days.
Mats Nilson: suspended for 30 days with no contact for 21 days.
Claudio Da Silva: suspended for 30 days with no contact for 21 days.
Brad Scott: suspended for 180 days unless he gets an MRI and medical clearance for his right shoulder.
Igor Araujo: suspended for 30 days with no contact for 21 days.
Danny Mitchell: suspended for 30 days with no contact for 21 days.

Abschließen wollen wir die Highlights mit der Post Fight Press Conference sowie dem Post Fight Media Scrum von UFC Präsident Dana White.

)
)

Tippspiel

Am kommenden Samstag findet mit UFC 171: Hendricks vs. Lawler ein weiterer großer PPV der Promotion statt. Bei dem Event treffen der ehemalige UFC Welterweight Championship Contender und Fast-GSP-Bezwinger Johny Hendricks sowie der ehemalige EliteXC Middleweight Champion und Strikeforce Middleweight Championship Contender Robbie Lawler aufeinander. Die beiden Knockoutspezialisten werden dabei den nächsten UFC Welterweight Champion nach der langjährigen Regentschaft von Georges St-Pierre bestimmen. Darüber hinaus gibt es mit aufregenden Fightern wie Carlos Condit, Tyron Woodley, Diego Sanchez, Hector Lombard oder Dennis Bermudez großes Potenzial, die Card zu einer der besten des Jahres werden zu lassen.

Und natürlich gibt es auch für diese interessante Card wieder eines unserer offiziellen Tippspiele im Board. Zur Teilnahme benötigt ihr lediglich einen kostenlosen Account in unserem Board. Dieses bietet euch neben der Berechtigung zur Teilnahme am Tippspiel noch weitere Vorteile, wie den direkten Kontakt zu den Teammitgliedern, eine aktive Community und schnellen Service in Sachen Fragen und News.

Hier geht es zum Tippspiel im Board:

10. Offizielles W-I Tippspiel 2014 (UFC 171: Hendricks vs. Lawler) [MMA]

Schluss

Damit sind wir mit dem heutigen UFC Newsblock durch. Morgen folgt der TUF Newsblock, ehe am Freitag der MMA Newsblock mit den Countdowns auf die Bellator und One FC Events erscheint. Am Samstag gibt es dann wie gewohnt eine große Preview inklusive Roundtable für den UFC 171 PPV.

Bis dahin wünsche ich allen Lesern noch eine schöne Woche!

Quellen: MMAMania.com, BloodyElbow.com

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren UFC News




1 Antwort auf „UFC Newsblock vom 12. März 2014: Peter Sobotta vor UFC Comeback – UFC Fight Night 37 Highlights – Nächstes London Event angekündigt & mehr *UFC 171 Tippspiel*“

Buwistick sagt:

– Schön, dass Sobotta zurück ist, aber das hängt wohl nur mit dem Deutschland Event zusammen. Langfristig dürfte er keine Rolle spielen, aber dennoch schön, dass er diesen Pay Check bekommt. Bin sehr gespannt, auf das Deutschland Event. Sowohl auf das Event selbst, als auch auf die Reaktionen drum herum. Vielleicht schafft der MMA Sport ja dieses Jahr endlich den Durchbruch in Deutschland.

– Kein Wunder, dass England ein Erfolg war. Man hatte mit Gustafsson den aktuell besten Europaer auf der Card und zog neben den Briten auch noch viele Fans aus Schweden und ganz Europa an. England Events sind immer ein großer Erfolg, ich hoffe Deutschland zieht nach.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube