UFC on FOX 10: Henderson vs. Thomson Preview: Fightcard, Event Countdown, Free Fight & Roundtable

25.01.14, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zu einer erneuten Event Preview. Dieses Mal werden wir euch über das am heutigen Abend stattfindende UFC on Fox 10: Henderson vs. Thomson Event informieren.

In der Event Preview werden die gewohnten Bereiche Fightcard, Event Countdown, Free Fight und Card Preview behandelt werden.

Viel Spaß beim Lesen der Preview und Schauen der Videos!

Fightcard

Daten

Datum: 25. Januar 2014
Austragungsort: Chicago, Illinois, USA
Halle: United Center

Poster

Main Card (FOX)

Lightweight bout
Benson Henderson vs. Josh Thomson

Heavyweight bout
Stipe Miocic vs. Gabriel Gonzaga

Lightweight bout
Donald Cerrone vs. Adriano Martins

Featherweight bout
Darren Elkins vs. Jeremy Stephens

Preliminary Card (Fox Sports 1)

Bantamweight bout
Alex Caceres vs. Sergio Pettis

Bantamweight bout
Eddie Wineland vs. Yves Jabouin

Bantamweight bout
Chico Camus vs. Yaotzin Meza

Bantamweight bout
Junior Hernandez vs. Hugo Viana

Lightweight bout
Daron Cruickshank vs. Mike Rio

Welterweight bout
George Sullivan vs. Mike Rhodes

Preliminary Card (UFC Fight Pass)

Heavyweight bout
Walt Harris vs. Nikita Krylov

Preview Videos

UFC on FOX 10: Henderson vs. Thomson Fightcard aus Chicago, Illinois, USA (25.01.2014)

Event Countdown

Am heutigen Samstagabend kommt es mit UFC on FOX 10: Henderson vs. Thomson zum ersten großen UFC Event des Jahres. Wie üblich findet die erste UFC on FOX Card des Jahres eine Woche vor dem Super Bowl Weekend statt. Im Main Event treffen der ehemalige WEC- und UFC Lightweight Champion Benson Henderson und der ehemalige Strikeforce Lightweight Champion Josh Thomson aufeinander. UFC Präsident Dana White bestätigte bereits, dass Thomson im Falle eines Sieges den nächsten Titelkampf gegen UFC Lightweight Champion Anthony Pettis bekommen wird. Für Henderson ist es nach seinem Titelverlust und seiner zweiten Niederlage gegen Pettis noch ein weiterer Weg zurück an die Spitze.

Im Co-Main Event geht es zwischen den Heavyweights Stipe Miocic und Gabriel Gonzaga um einen Platz in der Top Ten der Division. Der Sieger darf sich berechtigte Hoffnungen auf einen Kampf mit Titelambitionen machen. Mit Donald Cerrone und Darren Elkins stehen weitere Top Ten Fighter auf der Main Card, sie sich weiter nach oben arbeiten wollen.

Auf der Preliminary Card tummeln sich mit dem ehemaligen UFC Bantamweight Championship Contender Eddie Wineland, den aufstrebenden Talenten Alex Caceres, Sergio Pettis und Mike Rhodes sowie dem spektakulären Striker Daron Cruickshank weitere interessante Namen.

Die Fight Pass Preliminary Card des Events beginnt um 22:30 Uhr. Die TV-Preliminary Card startet um 23:00 Uhr und der Beginn für die Main Card auf FOX ist für 02:00 Uhr angesetzt. Wie zuletzt, wird es leider wieder nur die Preliminary Card kostenlos und legal auf UFC.tv zu sehen geben. Für die Übertragung der Main Card auf UFC.tv muss ein Beitrag von 7 bzw. 9 Dollar bezahlt werden. Trotzdem wird es für das Event wieder einen Live Chat auf unserer Seite geben.

Für das Event hat die UFC natürlich wieder einige Preview Videos auf ihrem YouTube Kanal hochgeladen. Darunter befindet sich wie gewohnt das „Road to the Octagon“ Video, welches sich die Training Camps der Main Card Fighter genauer anschaut. Darüber hinaus gibt es Previews auf die Main Card und drei der vier Hauptkämpfe sowie ein Highlight Video des Media Days. Außerdem hielt UFC Flyweight Champion Demetrious Johnson am Tag der Weigh-Ins eine Q&A Session ab.

Road to the Octagon: UFC on FOX 10

http://www.youtube.com/watch?v=Fk8lMapovy4

Main Card Preview

Fight Previews

Media Day Highlights

Demetrious Johnson Q&A Session

Leider wurde für dieses Event keine Pre Fight Press Conference veranstaltet. Stattdessen führte Dana White jedoch einen seiner Media Scrums mit den Journalisten durch.

Abschließen wollen wir den Countdown mit den Weigh In Ergebnissen und dem dazugehörigen Video. Alle Fighter haben das Limit der jeweiligen Gewichtsklasse eingehalten.

MAIN CARD (FOX)

Benson Henderson (156) vs. Josh Thomson (155)
Gabriel Gonzaga (258) vs. Stipe Miocic (245)
Donald Cerrone (155) vs. Adriano Martins (155)
Darren Elkins (145) vs. Jeremy Stephens (146)

PRELIMINARY CARD (FOX Sports 1)

Alex Caceres (135) vs. Sergio Pettis (135)
Eddie Wineland (135) vs. Yves Jabouin (135)
Chico Camus (135) vs. Yaotzin Meza (135)
Junior Hernandez (136) vs. Hugo Viana (136)
Daron Cruickshank (155) vs. Mike Rio (155)
Mike Rhodes (171) vs. George Sullivan (170)

PRELIMINARY CARD (UFC Fight Pass)

Walt Harris (241) vs. Nikita Krylov (218)

Free Fight

UFC on FOX 7: Josh Thomson vs. Nate Diaz

Bei dem einzigen für das Event veröffentlichten Free Fight handelt es sich um den letzten Kampf von Headliner Josh Thomson. Im April 2013 traf Thomson in seiner Heimat San José auf Nate Diaz in einem bedeutenden Duell. Sowohl Thomson (in Strikeforce) als auch Diaz (in der UFC) unterlagen in ihren letzten Kämpfen dem jeweiligen Lightweight Champion der Promotion und benötigten einen Sieg dringend, um nicht aus der Top 5 der Rankings zu fallen. Letztlich schaffte Thomson mit dem TKO von Diaz eine beeindruckende Leistung: Noch nie zuvor war Diaz im Octagon gefinisht worden.

Roundtable

Randy van Daniels: Ich freue mich, dass ich euch zu einem weiteren Wrestling-Infos.de Roundtable begrüßen kann. Heute steht das erste FOX Event des Jahres mit „UFC on FOX 10: Henderson vs. Thomson“ auf dem Programm. Ich danke allen Writer die ihre Meinung kundgegeben haben. Nun wünsche ich euch allen viel Spaß beim Lesen.
________________

Inhaltsverzeichnis
________________

________________________________________________

Wrestling-Infos.de UFC on FOX 10: Henderson vs. Thomson Roundtable
________________________________________________

Featherweight bout
Darren „The Damage“ Elkins vs. Jeremy „Lil‘ Heathen“ Stephens

blackDRagon: Dieser Fight wird wieder mal ein kleiner Taktikkrimi. Elkins ist der starke Groundgamer, Stephens der Striker. Damit wird es wohl drauf ankommen, ob Stephens die Takedowns von Elkins stoppen kann. Schafft er dies nicht, ist dieser Fight eine klare Sache.
Tipp: Elkins via Unanimous Decision

Buwistick: Beide Fighter haben ihre Stärken im Stand Up. Ich glaube nicht, dass wir hier einen öden Bodenkampf erleben werden, sondern viel mehr einen flotten Stand Up Fight. Stephens hat sich zuletzt stark verbessert gezeigt und überzeugte mich mit einem flexibleren Repatoire. Elkins sehe ich im Stand ungefähr gleichstark, aber er hat meiner Meinung nach auch am Boden etwas zu bieten, sodass er vielleicht doch versucht, den Fight am Boden zu dominieren. Ich hoffe es aber nicht, da wir im Stand einen sehr spannenden und ausgeglichenen Fight erleben dürften. Dennoch glaube ich daran, dass Elkins am Ende siegen wird, da er notfalls halt doch in den Boden gehen wird.
Tipp: Darren Elkins via Split Decision.

Randy van Daniels: Machen wir uns nichts vor: Darren Elkins ist ein Grinder der übelsten Sorte, der hier den Start in die Main Card vermiesen könnte. In seinen Stand-Up wird er nach der Demontage gegen Chad Mendes so schnell nicht mehr vertrauen und das sollte er gegen Stephens auch nicht. Der lieferte im letzten Jahr den meiner Meinung nach brutalsten Knockout des Jahres ab und zählt ohnehin zu den größten Power Punchern in den leichteren Gewichtsklassen. In den letzten Jahren hat er auch erheblich an seiner Takedown Defense gearbeitet, sodass er zuletzt nur noch Probleme gegen bessere Striker (Guillard, Pettis, Cerrone, Edwards) hatte. Da dies nicht auf Elkins zutrifft, sehe ich Stephens als Sieger.
Tipp: Jeremy Stephens via (T)KO in der zweiten Runde
___________________________________________________

Lightweight bout
Donald „Cowboy“ Cerrone vs. Adriano Martins

blackDRagon: Cerrone ist einer der Lightweights, die momentan zwar gut drauf sind, dennoch auf einen starken Top 10 Fighter warten müssen, da diese sich gegenseitig um die Top Spots streiten. Martins ist zwar in einem Lauf, dennoch hat er gegen den Cowboy keine Chance. Ich tippe auf Cerrone, der danach sich mit White hinsetzen wird, ob er nicht doch in die Featherweight Division geht.
Tipp: Cerrone via Submission

Buwistick: Martins ist ein recht solider Fighter mit guten BJJ Skills. Mehr kann man zu ihm aber auch nicht sagen. Cerrone sollte Martins recht einfach besiegen, wenn er Martins keine Möglichkeit bietet, sein BJJ durchzubringen. Im Stand Up sehe ich Cerrone um Längen besser und auch am Boden muss sich Cerrone nicht verstecken. Wie gesagt, am Boden ist eben höchste Vorsicht geboten, daher sollte Cerrone den Fight einfach im Stand halten, denn da sehe ich eine hohe Warscheinlichkeit, dass er den Fight auch finisht.
Tipp: Donald Cerrone via (T)KO in der zweiten Runde.

Randy van Daniels: Bei Cerrone ist es immer eine schwierige Sache. Kaum ein Fighter schwankt so sehr in seinen Leistungen. Cerrone ist grundsätzlich ein herausragender Fighter, vor allem sein Stand-Up ist erste Klasse, wenn ihm sein Gegner in die Karten spielt. Aber wenn es darauf ankommt, versagt Cowboy auch gerne mal. Ein schlauer Fighter kann ihn so auch im Stand komplett auseinandernehmen (Diaz, Dos Anjos). Deshalb rechne ich Martins durchaus gute Chancen ein. Viele kennen ihn nicht und unterschätzen den Brasilianer, aber der hat in seinen letzten beiden Kämpfen seinen gefährlichen Stand-Up gezeigt. Spätestens seit dem Sieg sollte man ihn nicht vorzeitig abschreiben, auch nicht, wenn der Stand-Up des Gegners auf dem Papier besser aussieht. Am Boden sollten beide schwierig zu knacken sein.
Tipp: Donald Cerrone via Unanimous Decision
___________________________________________________

Heavyweight bout
Stipe Miocic vs. Gabriel „Napao“ Gonzaga

blackDRagon: Gonzaga ist momentan einer der gefährlichsten HW der UFC. Er befindet sich zwar im Herbst seiner Karriere, dennoch ist er in einer sehr guten Form und konnte schon öfters sein bislang selten genutztes Jiu-Jitsu verwenden. Damit ist er um einiges mehr unberechenbarer geworden. Stipe Miocic ist einer der Heavyweights, die bislang keinen Sieg gegen einen Top 5 HW besitzen. Nach der Niederlage gegen Struve konnte er sich sehr soverän gegen Nelson durchsetzen. Dieser Sieg war auch sein bislang einziger Fight, wo er über die Distanz gehen musste. Beide versprechen eine Vorentscheidung des Fights, da beide stark im Stand-Up, sowie Gonzaga stärker am Ground als Miocic, der immerhin in der NCAA in der Division I war. Ich gehe auf einen Sieg von Gonzaga.
Tipp: Gonzaga via Submission

Buwistick: Gonzaga ist aktuell auf einem richtigen Run. Er erlebt seinen zweiten Frühling und schöpft endlich sein ganzes Potenzial aus. Im Stand hat er seinen Killerinstinkt zu 100% gefunden und am Boden ist er ja eh ein herausragender BJJ Fighter. Miocic hingegen lebt hauptsächlich von seiner KO Power. Ansonsten besitzt er noch ein solides Wrestling, aber unter normalen Umständen sollte Gonzaga den Fight klar und deutlich gewinnen.
Tipp: Gabriel Gonzaga via Submission in der dritten Runde.

Randy van Daniels: Schwierig vorherzusagen. Dürfte aber auf jeden Fall ein vorzeitiges Ende gesichert sein. Gonzaga besitzt zwar wirklich mit das beste Jiu-Jitsu in der Division, aber er spielt es immer noch zu wenig aus. Genau wie in seinem ersten Run hat er momentan wieder mehr Gefallen an seinem Stand gefunden und das könnte ihm zum Verhängnis werden. Miocic ist ein guter Volume Boxer, was bei Gonzagas Kinn keine gute Mischung für den Brasilianer ist. Auf der anderen Seite besitzt Gonzaga eine unglaubliche Power und auch Miocic hat hin und wieder Probleme mit seinen Nehmerqualitäten unter Beweis gestellt. Da sollte also alles offen sein. Da Gabe aber zuletzt einen richtigen Lauf hatte (die Niederlage gegen Browne nach den illegalen Elbows zähle ich mal nicht mit), gehe ich mit ihm
Tipp: Gabriel Gonzaga via (T)KO in der ersten Runde
___________________________________________________

Lightweight bout
Benson „Smooth“ Henderson vs. Josh „The Punk“ Thomson

blackDRagon: Dieser Fight entscheidet, wer den nächsten Title Eliminator bekommt. Henderson verlor gegen Pettis und muss nun auf seinem Weg an die Spitze das Feld wieder von hinten aufrollen. Thomson gehört ebenso wie er zur Spitzengruppe der sehr starken und meiner Meinung nach der besten Division von der UFC. Dies wird ein spannender Kampf, in dem es keinen klaren Favoriten gibt. Knapp vorne sehe ich Henderson, der dann vermutlich gegen einen fitten T.J Grant antreten wird, der ja auch noch einen Shot hat.
Tipp: Henderson via Unanimous Decision

Buwistick: Mit Benson haben wir einen herausragenden Grappler und mit Thomson einen vielseitigen Typen, der sich eigentlich auf jeden Stil einstellen kann. Thomson dürfte im Stand Up die Vorteile gegen Benson haben, während Benson im Grappling vorne liegen dürfte. Jetzt stellt sich halt die Frage, ob Thomson die Distanz halten kann und sein Striking durchbringen kann. Ich bezweifle dies ehrlich gesagt und glaube, dass Benson den Fight mit seinem Grappling am Käfig und am Boden dominieren wird. An ein Finish glaube ich hier aber nicht.
Tipp: Benson Henderson via Unanimous Decision.

Randy van Daniels: Ehrlich gesagt bekommt mir Thomson oft nicht genügend Credit. Der Typ ist seit Ewigkeiten dabei, ist in allen Bereichen sehr gut und trotzdem erinnern sich viele Fans zuerst an den Flying Headkick KO von Yves Edwards oder seine verlorenen Kämpfe gegen Melendez. Dabei war gerade der letzte Kampf extrem knapp und viele haben eher Thomson als Sieger gesehen. Gerade aufgrund der vielen Ähnlichkeiten und Stärken rechne ich mit einem genauso engen Kampf wie bei beiden Fightern gegen Melendez. Letztlich besitzt Bendo aber rein von den Anlagen die bessere Ausgangslage. Er ist in jedem Bereich noch mal einen Tick besser als Thomson.
Tipp: Benson Henderson via Unanimous Decision
___________________________________________________

Bonus Awards

blackDRagon: Fight of the Night: Benson Henderson vs. Josh Thomson
Knockout of the Night: Nikita Krylov
Submission of the Night: Gabriel Gonzaga

Buwistick: Fight of the Night: Darren Elkins vs. Jeremy Stephens
Knockout of the Night: Donald Cerrone
Submission of the Night: Gabriel Gonzaga

Randy van Daniels: Fight of the Night: Benson Henderson vs. Josh Thomson
Knockout of the Night: Gabriel Gonzaga
Submission of the Night: Alex Caceres
___________________________________________________

Fazit

blackDRagon: Eine gute Card, die mal wieder mit dem Main Eventer Henderson vonstatten geht. Leider sind außer der beiden Main Events die restlichen Fights nicht wirklich sehr interessant. Dennoch lohnt es sich, das Event anzuschauen.

Buwistick: Ich habe bereits mehrfach über den Verlust von Starpower gemeckert. Dieser Verlust ist auch hier wieder zu sehen. Alle 4 Main Card Fights sind interessant, aber für eine FOX Main Card nicht ganz optimal. Klar, der Main Event geht schon klar und auch ein Gonzaga gehört auf die Main Card. Die beiden anderen Fights sind jetzt aber kein Muss. Da hätte man auch noch was besseres hinstellen müssen. Dennoch ist es ein recht interessantes Event, das ich mich auf jeden Fall gönnen werde.

Randy van Daniels: Sicher kein Vergleich zu den letzten, vollgepackten FOX Cards, aber es gab auch schon schwächere FOX Events, wie UFC on FOX 3 und 4. Der Main Event kann sich definitiv sehen lassen und wäre auch eines Titelkampfes würdig. Heavyweight geht dank des fast gesicherten Finish immer okay, dazu auch zwei vielversprechen Fighter. Cerrone hätte vielleicht einen Gegner mit etwas mehr Nameskraft gebraucht und statt Elkins vs. Stephens hätte ich lieber einen anderen Opener gesehen. Insgesamt geht das aber so schon okay. Vielmehr finde ich die Preliminary Card (mit Ausnahme der letzten beiden Ansetzungen) recht schwach besetzt.
___________________________________________________

Randy van Daniels: Ich hoffe, euch hat der Roundtable gefallen. Wir von Wrestling-Infos.de wünschen euch viel Spaß beim Event und hoffen natürlich, dass wir auf eure Meinung nach dem PPV zählen können. Ein Dank geht noch mal an die Writer blackDRagon und Buwistick.

Wrestling-Infos.de UFC on Fox 10 Roundtable

Schluss

Damit sind wir auch schon wieder am Ende der Preview. Ich hoffe, dass wir euch gut mit Informationen und Meinungen zu den Events versorgen konnten, sodass ihr mit Vorfreude in die heutigen Events hereingehen könnt. Wie immer wird es einen Thread mit den UFC Liveergebnissen geben, bei dem auch unsere Chat Funktion zum Einsatz kommt. Bleibt noch, euch viel Spaß bei den Events und ein schönes Wochenende zu wünschen!

UFC on FOX 10: Henderson vs. Thomson Preview: Fightcard, Event Countdown, Free Fight & Roundtable




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube