Kategorie | MMA Archiv

UFC Newsblock vom 08. Januar 2014: Cruz erneut verletzt, Barao vs. Faber um Titel – Zukunftspläne in Asien – UFC Fight Night 34 Highlights – Fighter beendet Karriere & mehr

08.01.14, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zum UFC Newsblock. Heutiges Topthema ist die Verletzung des UFC Bantamweight Champions Dominick Cruz, der damit für den Titelvereinigungskampf mit Renan Barao ausfällt. Alle Details zum neuen Main Event zwischen Barao und Urijah Faber findet ihr in der entsprechenden Sektion.

Im UFC Event Bereich berichten wir über die Pläne der UFC in Südost-Asien und haben die Highlights des ersten dortigen Events, UFC Fight Night 34, parat.

Im UFC Fighter Bereich gibt es zum Schluss noch zwei Neuverpflichtungen zu vermelden.

Viel Spaß beim Lesen!

Topnews

Dominick Cruz erneut verletzt – Barao trifft im Titelkampf wieder auf Faber

Viele MMA Fans haben das Unheil bereits kommen sehen und prophezeiht, nun ist die Befürchtung wahr geworden: Der UFC Bantamweight Champion Dominick Cruz wird nach seiner gut zweieinhalbjährigen Auszeit vorerst nicht in das Octagon zurückkehren. Er zog sich im Training eine schwere Leistenverletzung zu. Darüber hinaus wurde er nun seines Titels enthoben und Renan Barao, der bisher die UFC Interim Bantamweight Championship hielt, stieg zum unumstrittenen World Champion auf. Barao verteidigte den Interim-Titel nach seinem Gewinn im Juli 2012 bereits zwei Mal und damit genauso oft, wie Cruz vor dessen Verletzungspause. Der Brasilianer wird nun im Main Event von UFC 169 auf Urijah Faber treffen, den er bereits um den Erhalt der Interim Championship besiegen konnte.

Ursprünglich sollten Cruz und sein Rivale Faber im Sommer 2012 nach einer TUF Staffel ihre Triologie beschließen. Cruz‘ Kreuzbandriss machten diese Pläne zunichte. Anschließend musste sich der finale WEC Bantamweight Champion zwei Knieoperationen unterziehen. Aufgrund anhaltender Komplikationen fiel Cruz über zwei Jahre aus und Barao sprang als Ersatz des Champions ein. Nachdem die UFC monatelang an Cruz als World Champion festgehalten hatte, plante man nun eigentlich den Titelvereinigungskampf zwischen Cruz und Barao. Eine weitere Verletzung des (Ex-)Champions kam der Ansetzung aber in die Quere.

UFC Präsident Dana White gab die Informationen am Montag gegenüber ESPNs SportsCenter bekannt. Trotz der erst kürzlichen Niederlage Fabers gegen Barao sieht White den Publikumsliebling als richtigen Herausforderer für den neuen Champion an:

Der langjährige Bantamweight Champion Dominick Cruz, der seit Oktober 2011 aufgrund eines Kreuzbandrisses nicht mehr gekämpft hat, hat sich erneut verletzt. Er hat sich während der Vorbereitung auf den großen Kampf gegen Interim Champion Renan Barao einen Leistenbruch der zweiten oder dritten Stufe zugezogen. Damit wird er wieder aussetzen müssen. Die Leute haben seit zwei Jahren damit gerechnet und nun vollziehen wir diesen Schritt: Renan Barao wird der Bantamweight Champion werden und auf Urijah Faber, einen der größten UFC Stars, treffen. Barao hat Faber zwar vor eineinhalb Jahren besiegt, aber Barao besiegt jeden Fighter. Urijah Faber war zuletzt aber ebenfalls sehr erfolgreich. Er hat vier Mal im Jahr 2013 gekämpft und alle Kämpfe gewonnen. Er hat eine beeindruckende Siegesserie und ist bei vielen ein Kandidat für den Fighter of the Year Award. Er wird mit einer dreiwöchigen Vorbereitungszeit auf Renan Barao treffen.

Für Urijah Faber bedeutet dieser Titelkampf eine weitere Chance auf UFC Gold, sein erklärtes Wunschziel. Der ehemalige WEC Featherweight Champion verlor bereits zwei Kämpfe um einen UFC Titel, jeweils einen an Cruz und Barao. Bereits bei WEC blieb er in zwei Versuchen, seine Featherweight Championship zurückzuerobern, erfolglos.

Das Rematch zwischen Barao und Faber wird als Headliner des PPVs verbleiben. Eigentlich setzt die UFC den Titelkampf der höheren Gewichtsklasse als Main Event an, da es sich aber ursprünglich um einen Titelvereinigungskampf handelte, wurden Cruz und Barao als Headliner bestimmt. Daran ändert sich nun auch durch den Ausfall von Cruz nichts mehr, sodass UFC Featherweight Champion Jose Aldo und sein Herausforderer Ricardo Lamas im Co-Main Event verweilen.

Der UFC 169 PPV findet am 01. Februar 2014 im Prudential Center in Newark, New Jersey statt. Damit bricht die UFC die Tradition, das Super Bowl Weekend Event in der Heimat Las Vegas zu veranstalten. Der Standortwechsel wurde vollzogen, weil TV-Partner FOX den Super Bowl im MetLife Stadium in East Rutherford, New Jersey überträgt. Durch die räumliche Nähe versprechen sich sowohl die Promotion als auch das Network positive Folgen.

Die komplette Card des Events findet ihr in unserem Board:

UFC 169: Barao vs. Faber II Fightcard aus Newark, New Jersey, USA (01.02.2014)

UFC Events

Fight Updates

UFC Fight Night 36: Erick Silva vs. Takenori Sato (NEU) *Sato ersetzt den verletzten Nate Loughran*
UFC Fight Night 36: Featherweight bout – Felipe Arantes vs. Maximo Blanco

UFC 170: Flyweight bout – Zach Makovsky vs. Joshua Sampo
UFC 170: Lightweight bout – Erik Koch vs. Rafaello Oliveira

TUF: China Finale: Welterweight bout – Dong Hyun Kim vs. John Hathaway *Main Event*
TUF: China Finale: Heavyweight bout – Shawn Jordan vs. Matt Mitrione
TUF: China Finale: Lightweight bout – Kazuki Tokudome vs. Yui Chul Nam (NEU)

UFC 171: Welterweight bout – Rick Story vs. Kelvin Gastelum
UFC 171: Women’s Bantamweight bout – Jessica Andrade vs. Julianna Pena
UFC 171: Featherweight bout – Dennis Bermudez vs. Jimy Hettes

*Mit „NEU“ gekennzeichnete Fighter geben ihr UFC Debüt/Comeback*

In unserem Board bekommt ihr eine Übersicht auf alle kommenden Eventcards:

Ultimate Fighting Championship – Kommende Events

Update über Asien-Expansions – Bis zu 7 Shows in diesem Jahr, weitere TUF Staffel in Planung

Die erste Woche des neuen Jahrs ist vorbei und damit auch das erste UFC Event. Am vergangenen Wochenende gastierte die Promotion zum ersten Mal in ihrer Geschichte in Singapur und gab damit den Startschuss für die geplante Expansion auf dem asiatischen Kontinent ab (Wir berichteten erstmals im UFC Newsblock vom 13. Juli 2013). Konkrete Pläne sehen fünf bis sieben Events in Asien in diesem Jahr vor, sowie Premierevents in weiteren asiatischen Ländern.

Der UFC Asia Managing Director Mark Fischer äußerte sich im Rahmen des Singapur Events gegenüber MMAJunkie folgendermaßen über die Pläne:

Wir haben das Event am Samstag in Singapur und wir planen mit zwei Events in Macau für dieses Jahr. Wir arbeiten auch auf ein mehrjähriges Abkommen in Japan hin, sodass wir zumindest ein Event pro Jahr dort veranstalten können. Die befinden uns außerdem in Gesprächen mit Partnern in Seoul (Südkorea), Manila (Philippinen), Bangkok (Thailand) und Jakarta (Indonesien). Ich rechne nicht damit, dass wir bereits 2014 an allen Standorten Events abhalten, aber wir werden bald alle diese Städte besuchen. Ein Event auf dem Festland Chinas steht ebenfalls auf der Liste.

Wir verändern damit unser Geschäftsmodell. Bisher haben wir ein Event in den jeweiligen Ländern veranstaltet und das war es dann für längere Zeit. Jetzt bauen wir ein selbstversorgendes System und ein dafür zuständiges Team auf. Wir sehen dies als Ausgangspunkt für den weiteren Zugang und die weitere Erforschung aller südöstlichen asiatischen Märkte wie Indonesien, Thailand, Philippinen, Vietnam, Malaysia und weiteren an. Diese Länder besitzen riesige Bevölkerungen und alle haben eine tiefe Tradition und Verwurzlung in den Kampfkünsten. Sie schließen alle zur Bewegung des MMA Sports auf.

Wir benötigen Zeit, wie bei allem anderen auch. Eine lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Aber indem wir mehr Events in dieser Region abhalten, eröffnen wir den asiatischen Fightern mehr Möglichkeiten und kreieren eine lokale Relevanz für die Events in Asien. Die Leute richtig über den Sport zu unterrichten und ihn ihnen zu eröffnen, ist momentan das wichtigste Ziel. Es braucht Zeit für die Entwicklung, aber es schreitet voran.

Es ist symbolisch, dass dieses Event das erste UFC Event des neuen Jahres ist. Es ist außerdem das erste Event auf dem neuen UFC Fight Pass Angebot und es ist das erste von vielen Events in Asien. Es wird nicht eine einmalige Sache sein. Wir werden hier fünf, sechs oder sieben Events im Jahr 2014 austragen und werden mindestens genauso viele in den kommenden Jahren folgen lassen. Es werden alles Fight Night Events mit aufregenden Cards und Top Contendern im Main Event sein. Wir werden unsere Präsenz in allen Märkten erweitern und beibehalten und uns jedes Jahr etwas verbessern.

Unsere Absicht ist es, eine lokale Relevanz aufzubauen und den Leuten den Sport näherzubringen. Wir wollen ihre Kenntnisnahme in Interesse und ihr Interesse in Leidenschaft formen, wie wir es schon überall auf der Welt getan haben. Sobald die Leute den Sport und damit die Aufregung und das Drama dahinter sehen können, ist alles möglich.

Passend dazu hat die UFC vor Kurzem ihr Hauptquartier in Asien auf 20 Mitarbeiter erweitert. Außerdem ist man von Peking nach Singapur umgezogen, um die Expansion in Südost-Asien durch die räumliche Nähe besser voranzutreiben. Auch in Brasilien unternahm man zuletzt den nächsten Entwicklungsschritt, indem man die Anzahl der Mitarbeiter erhöhte und die UFC Events in Brasilien in Zukunft alleine veranstaltet. Bisher war der strategische Partner IMX, eine Firma des ehemaligen deutsch-brasilianischen Milliardärs Eike Batista, für die Organisation der Events in Brasilien zuständig.

Laut Fisher besitzen momentan vor allem die Philippinen gute Chancen auf ein baldiges UFC Event. Darüber hinaus plant man nach der aktuell laufenden TUF: China Staffel mit weiteren The Ultimate Fighter Ablegern in Asien.

Wir hoffen, dass es Ende des zweiten Halbjahres ein UFC Event auf den Philippinen geben wird. Wir haben dort einige sehr gute Gespräche geführt. Sie haben mit der Mall of Asia Arena einen neuen und tollen möglichen Veranstaltungsort und natürlich eine gewaltige Fanbasis. Die Philippinen besitzen von der Pro-Kopf Quote wahrscheinlich eines der größten UFC Interessen in ganz Asien. Wir haben dort einen großartigen Übertragungspartner und würden liebend gerne im Jahr 2014 herüberkommen. Momentan verhadeln wir über die Details, damit das Event zustande kommt.

Die gesamte TUF: China Show ist in vielerlei Hinsicht bahnbrechend. Es gibt uns die Möglichkeit, den Sport und die UFC als globale Führungskraft vorzustellen, sowie die Qualität und alles weitere, für das die UFC steht. Wir sprechen durch die Show Millionen von Fans an, die wir ansonsten vielleicht nie erreicht hätten. Unser Plan sieht nun einige Staffeln vor und wir glauben, dass China im ersten Halbjahr 2015 ein großes UFC Event veranstalten könnte. Das ist der richtige Zeitpunkt, um mit einem großen UFC Event nach China zu kommen.

Wir sehen eine exzellente Chance für eine TUF: South East Asia Staffel. Sie steht ganz oben auf unserer To-Do Liste. Es wäre eine kleine Umstellung, weil wir die verschiedenen Sprachen unter einen Hut bekommen müssen. Beispielsweise muss ein Fighter aus Thailand mit einem anderen aus Indonesien oder Vietnam oder woher auch immer kommunizieren können. Aber wir werden das Problem lösen. Wir sehen die Möglichkeit, damit eine großartige Show zu produzieren

UFC Fight Night 34 Highlights

Am vergangenen Samstag ging mit UFC Fight Night 34: Saffiedine vs. Lim das erste UFC Event im neuen Jahr über die Bühne. Außerdem besuchte die UFC bei dem Event im Marina Bay Sands zum ersten Mal Stadtstaat Singapur. Im Main Event setzte sich der finale Strikeforce Welterweight Champion Tarec Saffiedine in seinem UFC Debüt gegen den Südkoreaner Hyun Gyu Lim trotz einiger Schwierigkeiten letztlich souverän via Decision durch. Im Co-Main Event feierte die japanische MMA Legende Tatsuya Kawajiri mit einem Submission Sieg über Sean Soriano einen gelungenen Einstand in der UFC.

Weitere beeindruckende Siege auf der Card gelangen Kyung Ho Kang, Max Holloway, Dustin Kimura und Russell Doane. Außerdem gelang Royston Wee, dem ersten Singapurer in der UFC, ein erfolgreiches Debüt. Mit zwei Punktabzügen für Kang und Dave Galera sowie einer Disqualifikation gegen Luiz Dutra fiel die Card allerdings auch negativ auf.

Die kompletten Ergebnisse findet ihr in unserem Board:

UFC Fight Night 34: Saffiedine vs. Lim Ergebnisse aus Marina Bay, Singapore (04.01.2014)

Auf der Verletztenliste stehen nach dem Event vor allem Hyun Gyu Lim und Kiichi Kunimoto ganz oben. Beide mussten sich zur Behandlung in ein lokales Krankenhaus begeben. Lim musste im Main Event gegen Saffiedine viele harte Leg Kicks einstecken und konnte nach dem Kampf nicht mehr aus eigener Kraft laufen. Darüber hinaus schwoll sein linkes Auge fast komplett zu. Kunimoto wurde nach seinem Kampf mit einer Trage aus der Halle transportiert. Er hat sich am Kopf verletzt, nachdem sein Gegner Dutra mehrere illegale Ellbogenschläge gegen den Hinterkopf landete.

Nach dem Event veröffentlichte Tarec Saffiedine noch ein gemeinsames Bild mit seinem Gegner:

Besonders erwähnenswert ist, dass mit Quinn Mulhern einer der Fighter auf der Card nach dem Event seine Karriere beendet hat. Mulhern ist ein ehemaliger King of the Cage Welterweight Champion und war vor seinem UFC Engagement bei Strikeforce aktiv. Der 29-Jährige verlor bei dem Event seinen Kampf gegen Katsunori Kikuno und beendet seine MMA Karriere mit einem 18-4 Record. Folgendes Statement veröffentlichte er auf seinem Facebook Account:

Hallo Leute. Zuerst einmal möchte ich ausdrücken, wie dankbar ich für die Unterstützung und Liebe einer Menge Leute bin. Vor allem gegenüber den Leuten, die mich seit Beginn meiner MMA Karriere begleitet haben. Ich liebe euch alle und danke euch.

Der Staub hat sich noch nicht gelegt, sodass ich dies normalerweise nicht tun würde.. aber es fühlt sich nach dem richtigen Zeitpunkt an: Ich werde vom MMA Sport zurücktreten.

Das Trainingscamp war so perfekt, wie es nur hätte sein können. Alles hat gepasst, mental und körperlich. Mein Weight Cut war ein Erfolg und ich habe einen mentalen Fokus erlangt, den ich noch nie zuvor erreicht hatte. Aber als ich in den Käfig gestiegen bin, war es nicht mehr da. Es waren nicht die Nerven und ich bin auch nicht festgefroren.. Ich hatte einfach nicht die körperlichen Mittel und Fähigkeiten, um zu gewinnen. Die Schlussfolgerung ist, dass ich jahrelang weiterarbeiten könnte, aber auf diesem Level nicht wettbewerbsfähig sein werde. Vielleicht würde ich mich ein ganzes Stück verbessern, aber ich will diese Zeit lieber in etwas anderes investieren. Ich kann es spüren.

Das ist also kein Anfall von Selbstmitleid. In Wirklichkeit fühle ich mich sehr sicher und gut mit dieser Entscheidung. Ich bin so dankbar, das erlebt zu haben, was ich erlebt habe. Ich bin um die gesamte Welt gereist und habe über zwanzig Mal professionell gekämpft. Aber das war’s jetzt.

Jetzt ist die Frage, was ich als nächstes tun werde. Ich werde mir darüber eine Weile keine Gedanken machen. Aber ich bin hoffnungsvoll und voller Vorfreude auf den nächsten Schritt.

Das Motto meines Trainings Camps war „Alles zu seiner Zeit“. Ich glaube, dass dieses Motto auch jetzt noch gut passt.

Liebe.

Quinn

Mit dem Live Gate des Events kann die UFC vermutlich zufrieden sein. Die Halle im Marina Bay Sands Resort war mit 5.216 Zuschauern restlos ausverkauft. Die daraus resultierenden Ticketeinnahmen wurden jedoch nicht bekannt gegeben.

Offizielle Ratings gibt es selbstverständlich nicht, da das Event das erste war, das auf dem UFC Fight Pass, dem digitalen Network der Promotion, übertragen wurde. Die Offiziellen ließen jedoch vermelden, dass sie mit der Resonanz des Fight Pass‘ zufrieden sind.

Die mit 50.000 Dollar ausgezeichneten Bonus Awards sicherten sich folgende Fighter:

Fight of the Night: Tarec Saffiedine vs. Hyun Gyu Lim
Knockout of the Night: Max Holloway
Submission of the Night: Russell Doane

Die Fightergehälter und medizinischen Suspendierungen wurden nicht bekannt gegeben. Dies ist bei Auslandsevents der UFC üblich, da sich die Promotion anstelle der fehlenden Athletic Commissions selbst reguliert. Für gewöhnlich sind die Commissions für die Veröffentlichung dieser Zahlen zuständig.

Beenden wollen wir die Highlights mit der Post Fight Press Conference des Events:

Post Fight Press Conference Video

UFC Fighter

Rosterupdate – Zwei Neuverpflichtungen für den Kader

Auch in den vergangenen Tagen haben die UFC Matchmaker Joe Silva und Sean Shelby wieder Verstärkungen für das Roster unter Vertrag genommen. Zwei weitere Fighter dürfen sich nach dem Jahr 2014 mit großer Wahrscheinlichkeit UFC Fighter nennen.

Den bekannteren Namen hat sicherlich Joe Ellenberger. Er ist der Zwillingsbruder des aktuellen UFC Top Ten Fighters Jake Ellenberger. Damit werden die Ellenbergers das nächste Bruderpaar in der UFC werden. Joe besitzt einen Record von 14-1 und bekam bereits vor einigen Jahren ein Angebot von der UFC. Damals wurde jedoch die seltene Blutkrankheit paroxysmal nocturnal hemoglobinuria (PNH) bei ihm diagnostiziert, welche die roten Blutkörperchen im Körper zerstört. Joe musste von 2009 bis 2011 im MMA Sport pausieren, kehrte aber danach wieder zurück in den Käfig.

Angesichts der Diagnose der Doktoren, dass er nie wieder kämpfen und wahrscheinlich keine 30 Jahre alt wird, ein Wunder. Möglich machte dies ein Arzt, der auf Blutkrankheiten spezialisiert ist und ihm das Behandlungsmittel Soliris verschrieb, das mit über 400.000 Dollar im Jahr die höchsten Therapiekosten auf der Welt besitzt. Das Debüt des 28-Jährigen ist noch nicht festgesetzt, jedoch wird es wahrscheinlich noch im ersten Quartal des Jahres vonstatten gehen. Ellenberger gab die Vertragsunterzeichnung mit folgendem Foto auf Twitter bekannt:

Mehr Erfahrung bringt jedoch Takenori Sato, die zweite Neuverpflichtung, mit. Der Japaner ist ebenfalls 28 Jahre alt und besitzt einen Record von 17-8-7. Seit zehn Kämpfen ist Sato ungeschlagen und gewann dabei die Welterweight King of Pancrase Championship, die er insgesamt sechs Mal verteidigte und für den Wechsel zur UFC nun vakantierte. Dabei besiegte er unter anderem den kürzlich bei der UFC debütierten Kiichi Kunimoto. Der Submissionspezialist wird bei UFC Fight Night 36 als Ersatz von Nate Loughran auf Erick Silva treffen.

Schluss

Damit sind wir am Ende des UFC Newsblocks angekommen. Morgen folgt der TUF Newsblock und am Freitag erscheint die nächste Ausgabe des MMA Newsblocks.

Bis dahin noch eine schöne Woche!

Quellen: MMAJunkie, MMAFighting

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren UFC News




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube