Kategorie | MMA Archiv

UFC Fight Night 33: Hunt vs. Bigfoot Preview: Fightcard, Event Countdown, Free Fight & Card Preview + One FC 13 Countdown (inklusive Free Fights)

06.12.13, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zu einer erneuten Event Preview. Dieses Mal werden wir euch über das am heutigen Abend stattfindende UFC Fight Night 33: Hunt vs. Bigfoot Event informieren.

In der Event Preview werden die gewohnten Bereiche Fightcard, Event Countdown, Free Fights und Card Preview behandelt werden. Außerdem gibt es noch den Countdown zum One FC 13: Moment of Truth Event, welches ebenfalls am heutigen Tag stattfindet.

Viel Spaß beim Lesen der Preview und Schauen der Videos!

Fightcard

Daten

Datum: 07. Dezember 2013
Austragungsort: Brisbane, Australia
Halle: Brisbane Entertainment Centre

Poster

Main Card (Fox Sports 1)

Heavyweight bout
Mark Hunt vs. Antonio Silva

Light Heavyweight bout
Mauricio Rua vs. James Te Huna

Light Heavyweight bout
Ryan Bader vs. Anthony Perosh

Heavyweight bout
Pat Barry vs. Soa Palelei

Middleweight bout
Dylan Andrews vs. Clint Hester

Women’s Bantamweight bout
Julie Kedzie vs. Bethe Correia

Preliminary Card (Fox Sports 2)

Bantamweight bout
Takeya Mizugaki vs. Nam Phan

Middleweight bout
Nick Ring vs. Caio Magalhaes

Flyweight bout
Richie Vaculik vs. Justin Scoggins

Middleweight bout
Bruno Santos vs. Krzysztof Jotko

Preliminary Card (Wrestling-Infos.de)

Welterweight bout
Ben Wall vs. Alex Garcia

Preview Video

UFC Fight Night 33: Hunt vs. Bigfoot Fightcard aus Brisbane, Australia (07.12.2013)

Event Countdown

In der heutigen Nacht von Freitag auf Samstag findet mit UFC Fight Night 33: Hunt vs. Bigfoot die nächste Australien Card der UFC statt. Die Promotion gastiert zum fünften Mal in Down Under und wird das erste Mal Brisbane besuchen. Im Main Event treffen der Publikumsliebling Mark Hunt und der ehemalige UFC Heavyweight Championship Contender Antonio Silva aufeinander. Im Co-Main Event stehen sich die Legende Mauricio Rua und James Te Huna, der zweite bekannte neuseeländische UFC Fighter, gegenüber.

Mit Anthony Perosh, Soa Palelei und Dylan Andrews sind weitere Lokalmatadoren aus Australien und Neuseeland auf der Main Card vertreten. Außerdem steigen bekannte Größen wie Ryan Bader, Pat Barry oder Julie Kedzie in das Octagon.

Vor wenigen Tage wurde kurzfristig der geplante Kampf zwischen Alex Caceres und Mitch Gagnon abgesagt. Die beiden aufstrebenden Bantamweights sollten ursprünglich die Main Card eröffnen. Aufgrund von Visaproblemen für den Kanadier Gagnon wird der Kampf nun wahrscheinlich bei einem der kommenden Events abgehalten. Der Frauenkampf zwischen Julie Kedzie und Bethe Correia nimmt stattdessen den Platz auf der Main Card ein.

Die Online Preliminary Card des Events beginnt um Punkt Mitternacht. Anschließend folgt die TV-Preliminary Card ab 01:00 Uhr. Die Main Card startet um 03:00 Uhr. Wie üblich sind alle Cards bei allen UFC Events in Deutschland kostenlos und legal verfügbar. Dazu genügt eine einfache und ebenfalls kostenlose Anmeldung auf UFC.tv. Als besonderes Highlight werden die Online Prelims erneut in unserem Livebericht gestreamt.

Neben Videos zu den Fan- und Media Days hat die UFC uns einen Einblick in das Trainingscamp von Antonio „Bigfoot“ Silva verschafft.

UFC Fight Night 33 Fan Day

UFC Fight Night 33 Media Day

Bigfoot Video

Leider fand keine Pre Fight Press Conference für das Event statt, sodass wir den Countdown mit den Weigh In Ergebnissen und dem dazugehörigen Video abschließen.

MAIN CARD (FOX Sports 1)

Mark Hunt (262) vs. Antonio Silva (264)
Mauricio Rua (205) vs. James Te Huna (205)
Ryan Bader (205) vs. Anthony Perosh (204)
Pat Barry (237) vs. Soa Palelei (264)
Dylan Andrews (185) vs. Clint Hester (186)
Bethe Correia (135) vs. Julie Kedzie (135)

PRELIMINARY CARD (FOX Sports 2)

Takeya Mizugaki (135) vs. Nam Phan (135)
Caio Magalhaes (186) vs. Nick Ring (185)
Justin Scoggins (125) vs. Richie Vaculik (126)
Krzysztof Jotko (185) vs. Bruno Santos (185)

PRELIMINARY CARD (Wrestling-Infos.de)

Alex Garcia (170) vs. Ben Wall (168)

Free Fight

UFC on Fuel TV 8: Mark Hunt vs. Stefan Struve

Bei dem einzigen Free Fight für das Event steht selbstverständlich der Headliner Mark Hunt im Mittelpunkt. Im März diesen Jahres kehrte Hunt zum zweiten Mal unter dem UFC Banner an seine alte Wirkungsstätte, die Saitama Super Arena, zurück. Dort feierte der frühere K-1 World Grand Prix Sieger im PRIDE Ring seine größten MMA Erfolge. Dieses Mal traf er auf den aufstrebenden Holländer Stefan Struve, der ebenso wie Hunt eine Siegesserie aufweisen konnte. Mit einem Knockout of the Year Candidate und einem lässigen Walk-Off nach dem Schlag gelang Hunt auch die zweite erfolgreiche Rückkehr nach Japan. Seht sie euch im Video noch einmal an.

Card Preview

Heavyweight bout
Mark „The Super Samoan“ Hunt vs. „Antonio „Bigfoot“ Silva

Ein Kampf zweier echter Schwergewichte. Beide befinden sich nach ihren letzten Niederlagen in keiner schlechten Position, werden sich aber wahrscheinlich nicht grundlegend verbessern. Mark Hunt erlitt nach der Wiederbelebung seiner Karriere einen schweren Rückschlag mit der Niederlage gegen Junior dos Santos. Seine Titelträume wurden damit vorerst beendet und lediglich mit einem Sieg über Silva besitzt der 39-Jährige noch eine Chance auf die Erfüllung selbiger. Bigfoot selbst verlor zuletzt einen Titelkampf gegen UFC Heavyweight Champion Cain Velasquez, erneut via Stoppage in der ersten Runde. Auch wenn Silva zu den fünf besten Heavyweight Fightern in der UFC gehört, einen weiteren Titelkampf wird der Brasilianer nicht bekommen. Zumindest so lange Velasquez Champion ist. Keine rosigen Aussichten also.

Mark Hunt war den meisten UFC Fans lange Zeit nur als minderwertiger MMA Fighter bekannt. Der ehemalige K-1 World Grand Prix Champion zeichnet sich durch seinen hervorragenden Stand-Up aus und das war es. Nach erfolgreichen ersten zwei Jahren bei PRIDE, inklusive Split Decision Siege über Wanderlei Silva und Mirko „Cro Cop“ Filipovic, verlor Hunt sechs Kämpfe in Serie, fünf davon via Submission. In den meisten dieser Kämpfe sah er gerade so die 60-Sekunden Marke der ersten Runde, bevor er aufgeben musste. Seitdem erledigt Hunt wieder standesgemäß seine Arbeit: Er knockt Leute aus. Mit Ben Rothwell, Cheick Kongo und Stefan Struve sogar ziemlich respektable Gegner. Lediglich der ehemalige UFC Heavyweight Champion Junior dos Santos war zuletzt etwas zu viel des Guten.

„Bigfoot“ Silva ist spätestens seit seinem Sieg über MMA Legende Fedor Emelianenko jedem erfahrenen MMA Fan ein Begriff. Die Hammerfists Bigfoots, die er in der Full Mount auf Emelianenko niederregnen ließ, haben sich in das Gedächtnis vieler MMA Fans eingebrannt. Neben diesem starken Ground Game in Top Position besitzt Silva aber auch Knockoutpower im Stand, die er zuletzt gegen Alistair Overeem in einem weiteren Überraschungssieg unter Beweist stellte. Dazu kann sich der 34-Jährige auch auf sein Clinchgame verlassen, das maßgeblich durch seinen starken Judo Backround beeinflusst wird. Bigfoots letzte zwei Siege mögen zwar relativ glücklich gewesen sein, aber dafür musste er sich zuletzt nur UFC Heavyweight Champion Cain Velasquez und dessen Trainingspartner Daniel Cormier geschlagen geben.

Die Rollen in diesem Kampf sind relativ klar verteilt. Silva besitzt nicht die beste Striking Defense und wenn Hunt trifft, dann gehen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Lichter aus. Hunt wird sich auch keine überhebliche Vorstellung wie Alistair Overeem leisten, dafür kennt er seinen Gegner zu gut und besitzt genügend Respekt. Andererseits dürfte der Kampf so gut wie entschieden sein, falls sich Silva eine Position am Boden erarbeiten kann. Hunts Groundgame hat sich zwar verbessert, aber gegen Silva würde er trotzdem wie ein Fisch auf dem Trockenen aussehen. Alles in allem dürfte ein Finish in der ersten Runde keine allzu kühne Prognose sein.

Tipp: Antonio Silva via (T)KO in der ersten Runde

Light Heavyweight bout
Mauricio „Shogun“ Rua vs. James Te Huna

Zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres wird Mauricio Rua auf einen aufstrebenden Fighter in der Division treffen. Nach der (zu großen Teilen erwarteten) Niederlage gegen Alexander Gustafsson und einer weiteren (von der Art und Weise überraschenden) Niederlage gegen Chael Sonnen befindet sich Shogun in einer „Do or Die“ Situation. Die von Verletzungen gebeutelte MMA Legende würde mit einer weiteren Niederlage vermutlich in Richtung Rücktritt gedrängt werden. Mit dann drei Niederlagen in Folge und einem 1-4 Record in den letzten fünf Kämpfen bliebe wohl nur noch die Option Middleweight Division bestehen. Für Te Huna bietet sich mit diesem Kampf nicht nur die Chance auf einen Sieg über einen großen Namen. Mit einem Sieg könnte der Neuseeländer vielmehr eine Top Ten Platzierung der Division erreichen und würde sich, angesichts der geringen Divisiontiefe, sogar im erweiterten Kreis der Titelkandidaten befinden. Nach der kürzlichen Niederlage gegen den aktuellen Number One Contender Glover Teixeira benötigt er diesen Sieg aber auch dringend, um relevant zu bleiben.

Rua ist, trotz all seiner zahlreichen Verletzungen, noch immer als große Gefahr im Stand anzusehen. Dies bewies er nicht zuletzt in den Kämpfen gegen Dan Henderson und Brandon Vera. Ob das für sein Groundgame ebenfalls noch gilt, darf nach seinem schweren Fehler gegen Chael Sonnen angezweifelt werden. Neben der üblichen Beschneidung seines Repertoires durch die Unified Rules kommt hinzu, dass Rua von Kampf zu Kampf mehr an Dynamik und Spritzigkeit verliert. Seine Stärke wird gegen Te Huna wahrscheinlich ein weiteres Mal auf die Probe gestellt.

Te Huna selbst zeichnet sich ebenfalls durch eine hohe Anzahl an Knockouts aus. Nach drei Rear Naked Chokes zu Beginn seiner Karriere ließ er keinen Sieg via Submission mehr folgen. Stattdessen erlitt Te Huna vier seiner sechs Niederlagen durch einen Aufgabegriff des Gegners. Diese Schwächen machten sich zuletzt die beiden Light Heavyweight Contender Alexander Gustafsson und Glover Teixeira zu Nutzen. Im Stand ist der Neuseeländer aber für niemanden ein leichter Gegner. Insbesondere für einen angeschlagenen Veteran wie Rua.

Diese Paarung schreit für mich nach einem Sieg seites Te Huna. Nichts gegen Shogun, aber für mich sah er in seinen letzten beiden Kämpfen einfach nicht mehr gut genug aus. Selbst gegen Brandon Vera hatte er teilweise Probleme. Und Te Huna ist mit seinem aggressiven Stil definitiv eine Gefahr für Rua. Möglicherweise sehen wir sogar den ersten Knockout gegen Rua. Nachdem Henderson ausgeknockt wurde, schließe ich nichts mehr aus. Und ob Rua nach all den Verletzungen und langen Jahren im Chute Box Camp noch so widerstandsfähig wie vor einigen Jahre ist, scheint fraglich. Die Mischung dieser Punkte macht für mich in diesem Kampf den Unterschied, auch wenn man Rua natürlich nicht abschreiben sollte.

Tipp: James Te Huna via (T)KO in der zweiten Runde

One FC Countdown

Bereits am heutigen Nachmittag findet One FC 13: Moment of Truth statt. Das Event auf den Philippinen ist bereits die siebte Veranstaltung der asiatischen Großpromotion in diesem Jahr. Im Main Event trifft One FC Featherweight Champion Koji Oishi in einem Rematch auf seinen direkten Vorgänger Honorio Banario. Der Filipino besitzt nach dem Titelverlust vor heimischem Publikum damit die Chance auf Rehabilitation. In den beiden Co-Main Events stehen mit Kevin Belingon und Eduard Folayang zwei weitere Lokalmatadoren und ehemalige URCC Champions.

Ebenfalls auf der Main Card befinden sich der UFC und Strikeforce Veteran Caros Fodor sowie die beiden gestandenen Kickboxer Vuyisile Colossa und Alain Ngalani, die in ihren letzten One FC Auftritten wichtige Sieger erzielen konnte.

In unserem Board findet ihr die komplette Card in der Übersicht:

One FC 13: Moment of Truth Fightcard aus Pasay City, Philippines (06.12.2013)

Wie gewohnt findet sich einiges an Videomaterial zur Einstimmung auf das Event auf dem offiziellen YouTube Kanal der Promotion. Neben zwei Fight Previews, darunter der Main Event, gibt es ein Video über Eduard Folayang. Außerdem gibt es die kompletten Kämpfe von Honorio Banarios Titelgewinn und dem letzten One FC Sieg von One FC Bantamweight Grand Prix Finalist Kevin Belingon.

Fight Previews

Eduard Folayang Video

Full Fights

Abschließen wollen wir den Countdown mit den Weigh In Ergebnissen. Alle Fighter schafften das Gewichtslimit der jeweiligen Division.

MAIN CARD (Online PPV)

Champ Koji Oishi (145) vs. Honorio Banario (145) – for featherweight title
David Aranda (135) vs. Kevin Belingon (134)
Vincent Latoel (154) vs. Eduard Folayang (154)
Caros Fodor (155) vs. Vuyisile Colossa (155)
Eugene Toquero (125) vs. Geje Eustaquio (125)
Bae Hwan Kim (135) vs. Thanh Vu (134)
Paul Cheng (255.7) vs. Alain Ngalani (234)

PRELIMINARY CARD (Free Online PPV)

Joshua Alvarez (135) VS Koetsu Okazaki (135)
Khim Dima (125) VS Ruel Catalan (124)
Herbert Burns (145) vs Edward Kelly (144)

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans über diesen Event Countdown

Schluss

Damit sind wir auch schon wieder am Ende der Preview. Ich hoffe, dass wir euch gut mit Informationen und Meinungen zu den Events versorgen konnten, sodass ihr mit Vorfreude in die heutigen Events hereingehen könnt. Wie immer wird es einen Thread mit den UFC Liveergebnissen geben, bei dem auch unsere Chat Funktion zum Einsatz kommt. Bleibt noch, euch viel Spaß bei den Events und ein schönes Wochenende zu wünschen!

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über diese UFC Preview




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube