Kategorie | Monday Night RAW

WWE Monday Night Raw Kurzbericht #1071 aus Oklahoma City, Oklahoma vom 02.12.2013 (inkl. Videos)

03.12.13, von Benjamin "Cruncher" Jung

WWE Monday Night RAW #1071
Ort: Chesapeake Energy Arena in Oklahoma City, Oklahoma, USA
Erstausstrahlung: 02. Dezember 2013

Direkt zu Beginn der Show kommt CM Punk heraus und begibt sich zum Ring. Im Ring rätselt er, warum The Shield ihn attackierte.

Stephanie McMahon erscheint am Entrance und erkundigt sich bei Punk ob dieser ein schönes Thanksgiving hatte. Nachdem sie mitteilte, dass sie ein schönes hatte, fragt sie ob das hier ein Kindergarten wäre. Außerdem habe sie nichts mit der Attacke von The Shield zu tun, doch Punk beeindruckt diese Aussage wenig, denn er glaubt ihr nicht. Stephanie möchte sich aber lieber auf die Vertragsunterzeichnung des Champion vs. Champion Matches konzentrieren. Sollte Punk Interesse an Aufklärung haben, so möchte er sich doch bitte an den „Director of Operations“ wenden. Und so dauert es auch nicht lange und Kane kommt heraus.

Kane meinte, dass „The Authority“ auf keinen Fall die Feinde von Punk ist und bleibt auch selbst bei den Versuchen ihn zu reizen cool. Punk würde Kane zu gern den GTS verpassen und wie auf Kommando kommt die Musik von Shield. Doch Stephanie ist es nun, die einschreitet und The Shield verbietet erneut auf Punk loszugehen, denn die Ereignisse sollen sich auf keinen Fall wiederholen. Kane lässt aber nicht locker und verkündet ein neues Match für TLC: ein 3-on-1 Handicap Match zwischen The Shield und CM Punk.

Michael Cole teilt nun dem Publikum eine Mitteilung von „The Authority“ mit, in der verkündet wird, dass es nach TLC einen neuen Undisputed Champion geben wird.

Die Fans haben jetzt die Möglichkeit via App abzustimmen, wie der neue und einzige WWE Champion heißen wird. Zur Auswahl steht: „The Unified Champion“, „The Undisputed WWE Champion“ oder „The Undisputed World Heavyweight Champion“

Es wird die erste Slammy Kategorie für nächste Woche verkündet: „Superstar of the Year“

Big E Langston hat nun am Kommentatorentisch Platz genommen und im Ring ist Damien Sandow von seinem Sieg gegen Ziggler überzeugt, denn er werde bei TLC schließlich Big E Langston besiegen und Champ werden.

1.Match
Nr. 1 Contender Match WWE Intercontinental Champion Match
Damien Sandow gewann gegen Dolph Ziggler via Pin nach dem You´re Welcome
Matchzeit: 4:00

2.Match
Six-Diven Tag Team Match
Natalya & Bella Twins (Nikki & Brie Bella) gewannen gegen AJ Lee, Tamina Snuka & Summer Rae via Pin nach einem Small Package von Natalya gegen AJ Lee
Matchzeit: 4:25

Nach dem Match greift sich AJ den Titel und verlässt hüpfend die Halle.

Es wird die nächste Slammy Kategorie enthüllt: „Extreme Moment of the Year“

Nun folgt Bad News Barrett, welcher eine gute und eine schlechte Nachricht hat. Die gute Nachricht kommt zuerst: alle Anwesenden sind live bei Monday Night Raw und es dauert nicht lang und die schlechte Nachricht wird dem Publikum auch schon um die Ohren gehauen, denn alle Anwesenden seien Idioten welche ihre Stadt nach ihrem Staat benannten. Wie zu erwarten erhält Barrett Buhrufe.

Backstage stehen nun Orton und Maddox beieinander und Orton hat etwas auf dem Herzen, das Brad Maddox Authority mitteilen soll. Er sei der größte Champion der WWE Geschichte. Er ist größer als WWE selbst und alle anderen Wrestler.

Eine weitere Kategorie wird offenbart: „Insult oft the Year“

3.Match
Singles Match
Daniel Bryan gewann gegen Erick Rowan (/w Luke Harper) via Pin nach einem Rollup
Matchzeit: 14:00

Bray Wyatt erscheint auf dem Titantron und redet auf Daniel Bryan ein. Wie lange möchte denn Bryan dieses Leben führen? Wyatt sieht in Bryan das was er wirklich ist. Er sei weder in Zirkusclown noch ein Gorilla…

Backstage trifft Bryan auf seinen ehemaligen Tag Team Partner Kane und da Kane heute gerade am 3-on-1 Handicap Match ansetzen ist macht dieser doch gleich mal weiter. Bei TLC wird es zum Handicap Match zwischen Daniel Bryan und der gesamten Wyatt Family.

4.Match
Tag Team Match
R-Truth & Xavier Woods gewannen gegen Tons of Funk (Brodus Clay & Sweet T „Tensai“ /w The Funkadactyls Naomi & Cameron) via Pin nach dem la Magistral von Xavier Woods gegen Brodus Clay
Matchzeit: 4:05

Nach dem Match ist Clay so verärgert, dass er nur noch seinen Partner aus dem Weg schiebt.

Eine weitere Kategorie folgt: „Double Cross of the Year“

5.Match
Singles Match
Sin Cara gewann gegen Alberto del Rio via Pin nach einem Top Rope Senton
Matchzeit: 4:50
Sin Cara war in diesem Match augenscheinlich größer als normal und hatte auch ein Tattoo an der Schulter. Es ist gut möglich, dass Hunico wieder in die Rolle des Sin Cara gesteckt wurde.

Backstage steht nun Cena beim Interview mit Renee Young bereit. Er spricht über das Champion vs. Champion Match und möchte den Fans einen würdigen Champion geben und es wäre das Größte für ihn, wenn er dieser Champion sein könnte.

Es folgt eine Video Promo von Roman Reigns, in der er sagt, dass er Punk in den Arsch treten werde, denn The Shield freut sich schon auf das Match.

Erneut wird eine weitere Kategorie vorgestellt: „This is AWESOME Moment of the Year“

6.Match
Six-Man Non-Title Tag Team Match
The Shield (Dean Ambrose, Seth Rollins & Roman Reigns) gewannen gegen The Big Show, Cody Rhodes & Goldust via Pin von Rollins an Goldust.
Matchzeit: 20:40

Und erneut folgt eine Kategorie: „Total Diva of the Year“

Backstage sehen wir nun bei Renee Young einen gut gelaunten CM Punk. Seine gute Laune lässt jedoch schlagartig nach, als er fragt wie viele er von The Shield mit in die Hölle nehmen wird.

Bad News Barrett ist erneut mit einer Bad News zu sehen, diesmal erinnert er an die schlechten Auswirkungen auf Gesundheit und Fitness von Thanksgiving.

Für WWE Main Event wird nun das Match zwischen Goldust und Ryback angekündigt.

7.Match
Tag Team Match
Ryback & Curtis Axel gewannen gegen The Miz & Kofi Kingston nach dem Shell Shocked von Ryback gegen Kingston
Matchzeit: 5:55

Nach dem Match ohrfeigt The Miz seinen Tag Team Partner.

Nun sind die Los Matadores samt El Torito an der Reihe uns Merchandise anzudrehen…

Die nächste Slammy Kategorie: „LOL! Moment of the Year“

8. Match
Singles Match
Mark Henry gewann gegen Fandango (/w Summer Rae) nach dem Worlds Strongest Slam
Matchzeit: 3:25

Mark Henry möchte nach dem Match etwas mit Summer Rae flirten, doch diese zeigt sich eher angeekelt.

Für SmackDown wird nun ein Match zwischen CM Punk und einem Mitglied von The Shield angekündigt.

Zeb Colter kommt mit Antonio Cesaro und Jack Swagger in die Halle und beleidigt die zukünftigen Gegner seiner Schützlinge erstmal.

9.Match
Tag Team Match
The Real Americans (Antonio Cesaro & Jack Swagger /w Zeb Colter) gewannen gegen The Prime Time Players (Titus O’Neil & Darren Young) via Pin nach einem European Uppercut
Matchzeit: 6:45

Noch eine Kategorie folgt: „Match of the Year“

Nun wird von Jerry Lawler teilt nun das Ergebnis der Abstimmung mit:
-The Unified Champion bekam 38%
-The Undisputed WWE Champion bekam 31%
-The Undisputed World Heavyweight Champion bekam 31%

The Authority in Form von Triple H und Stephanie McMahon steigen in den Ring. Erneut wird das Champion vs. Champion Match gehypt und es wird erneut erwähnt, dass es nach diesem Abend nur noch einen Champion geben werde. Nachdem Orton angekündigt wurde kommt auch John Cena zum Ring.

Hunter hypt fleißig weiter, diesmal jedoch die Titel und deren bisherige Träger. Orton und Cena unterzeichnen beide den Vertrag. Orton hält sich natürlich für weitaus besser als alle aufgezählten Champions und zieht über Cena her. Cena unterbricht diesen jedoch und klärt Orton auf, dass dieser nie etwas getan habe um die Erwartungen von Triple H zu erfüllen, er war nur immer gierig und wollte alles zugeschoben bekommen, bis Cena ihm einen Strich durch die Rechnung machen konnte.
Weiter bietet Cena ihm nun an, dass Orton gehen könne, ansonsten würde Orton zu spüren bekommen, wofür TLC steht. Es entsteht ein Brawl, in dem unter anderem auch Leiter und Stuhl vorkommen.
Nach weiteren Rangeleien im Ring wird Orton von Cena mit einem Attitude Adjustment durch einen Tisch befördert.

Mit einem triumphierenden John Cena, welcher beide Belts hält geht Raw zu Ende.

 

Diskutiert auch im Forum über die Show!




41 Antworten auf „WWE Monday Night Raw Kurzbericht #1071 aus Oklahoma City, Oklahoma vom 02.12.2013 (inkl. Videos)“

Zontrol sagt:

Barrett returnt langsam aber sicher! Freu mich drauf 😀

Chris sagt:

Glaubt eigentlich irgend jemand da draußen wirklich daran, dass diese „Abstimmungen“ von den Fans echt sind? ^^

Bobby sagt:

Ich hätte die beiden anderen Bezeichnungen für den Champion vorgezogen aber was solls…

Ich glaube ja immernoch, dass HHH Cena bei TLC screwt, Orton die Titel holt und es dann zwischen HHH vs Cena bei WM 30 um die Company geht. Das heißt aber nicht, dass ich das gut finden würde! 😀

Alles unter der Voraussetzung, dass die Titel tatsächlich vereinigt werden.

crossrhodes sagt:

@ chris
Nöö!!!

Capo85 sagt:

Was wohl bei TLC passieren wird… Wenn cena nicht undisputed Champion wird fress ich n besen, obwohl orton als u-Champion is auch nicht besser ! CM Punk vs The Shield. Die hören echt nich auf mit ihrer Handicap-Match Kacke !

KS#7 sagt:

3-on-1-Handicap Shield gg Punk hört sich für mich stark nach nem Turn von Reigns an.

ShowOff sagt:

Ich komme mit dem momentanen Booking der WWE einfach nicht klar. Wer verzapft denn bitte so eine Grütze? >_<

McIntyreRulezz sagt:

Wenn das hunico gewesen wäre, hätte er nicht fast 2x abgeka**k..:P

Mantaur sagt:

Was sollte an dieser Abstimmung gefaked sein? Oder bei der Night of Champions- Abstimmung? Da wurde der größte WWE Champion aller Zeiten gesucht und Cena hat abgekackt mit 11% glaube ich. Warum sollte die WWE ihr absolutes Aushängeschild in so einem schlechten Licht stehen lassen?

Weedzel sagt:

Armer Del Rio… Vor ein paar Wochen noch WHC und jetzt darf es sich für Sin Cara hinlegen 🙂

JME sagt:

@McIntyreRulezz

Es war Hunico! Sieht man am Tattoo 😉

gtc aka go to comment sagt:

was das schon wieder für eine Matchcard ? wo sind die gimmik matches tlc ist eben wegen dieser matches mein lieblings ppv hoffe das sich das noch ändert

DamnBa sagt:

ziggler sollte endlich gefeuert werden.

TheAwesome sagt:

RAW zeigte doch einige brauchbare Ansätze
Barrett returnt endlich solangsam wieder, The Shield wird gepusht und zwei Handicap Matches gibts für TLC( bei diesen Matches wird sicherlich irgendetwas passieren vielleicht Turn von Reigns)
Das Cena/Orton Match ist aufjedenfall besser wie Show/Orton bei SuSe
Vielleicht kommt ja auch der Undertaker zurücl 😉 oder Wade Barrett mit teilen von Nexus könnte ja alles sein 😀

Lesnar sagt:

0/10

fuck cena, fuck hhh, fuck barrett

Bryan wird nicht richtig genutzt, genauso wie Ziggler (weil er sich in der Öffentlichkeit kritisch über die Scheiß WWE Politik und Cena Superman Dicksucker aüßert, was in der WWE ja verboten ist), und Punk.

Cena kann KEIN match sellen, es soll ein Monumental „Epic“ Main Event werden und was macht Cena? ER LACHT?! Als Orton sagte dass er vor ein paar Jahren Cenas Lutscher Dad in Kopf getreten hat, grinst sich Cena einfach eins. WO IST DENN DIE ERNSTHAFTIGKEIT? WO IST DIE GLAUBHAFTIGKEIT WIE WIR SIE VON HOGAN, FLAIR, AUSTIN, ROCK, SAVAGE KENNEN?

Alles wirkt so aufgesetzt, kitschig und lahm. Und ob Cena und Orton gewinnt bockt sowieso keinen, die Crowd war tot (bis auf die paar Kinder und Frauen), niemanden interessiert es mehr! Niemand will mehr Orton oder Cena sehen! FUCK THIS COMPANY

Lesnar sagt:

und wie ich wieder nen Hals kriege, wenn Leute (zum Beispiel TOH-Manu) alles wieder schön reden, zum Beispiel im Bezug auf die Kritik, dass die WWE keine neuen Leute aufbaut.

Die WWE baut (wenn man das so nennen kann) nur Leute für die Midcard auf, keine Main Eventer.

Die WWE hat NICHT Bryan und Punk aufgebaut, sondern das haben die beiden SELBER getan.
Die WWE gibt nen F**K auf die beiden.

Und ich sehe es schon kommen – der WWE gehen die „YES!“ Chants auf den Geist, er ist mehr over, als die Leute, die die WWE uns vorschreibt zu mögen (zB Cena) – deswegen wird Bryan früher oder später Heel turnen um die Crowd Reaction (zumindest der Marks) zu verhinden. Ich hasse diese Company. Screw you

wwe rko sagt:

wo war rey mysterio ???

JONNY (Jm-Rules sagt:

heißt das nicht world strongest slam? da steht worlds

zuseher sagt:

Es gibt aus meiner Sicht genau 2 Möglichkeiten wie cena orton endet…1. Eine dritte person holt beide Gürtel runter oder 2. Orton holt cenas und cena ortons Gürtel, damit man ja niemanden schwächt..als ob die die Vereinigung für einen kleinen ppv vollziehen, eher beim rumble.

DaDADA sagt:

So einen Blödsinn wie Lesnar schreibt ist ja nicht mehr normal. Und nebenbei, dann guck es nicht jeder Woche du Troll!!!!!!!!!

OmegaHunter sagt:

DaDADA
Was Lesnar sagt, ist eigentlich nur die wahrheit. Die WWE will nur IHRE selbstgemachten Stars haben. Sonst müssten sie sich ja um die Stars kümmern. Die WWE bremst doch alles aus, sobald man dafür Arbeiten muss. Gutes beispiel The Shield. Jetzt dürfen sie seit Monaten mit den Usos und Rhodes rum Kämpfen. Vor einem halben Jahr wars noch Cena, Ryabck usw.
Sie sehen was in Roman Reigns, SOFORT muss man da natürlich zu greifen und am besten den Shield auflösen, man will ja nicht extra Arbeit mit Seth und Dean machen.

Das EINZIGE lob, das man der WWE hinsichtlich Stars momentan geben kann, ist die Wyatt Family. Das wars auch wieder.

Lesnar sagt:

DaDADA, ich habe das Recht mir das WWE Programm anzuschauen, und wenn mir etwas nicht gefällt, mich auch kritisch dazu zu aüßern. Schau es einfach nicht? Ich gucke WWE seit 2004/05 und wie du dir vorstellen kannst, kann man nicht mal eben so einfach aufhören wöchentlich reinzuschauen. Es ist ein Hobby. Hör ich auf Fußball zu schauen, wenn meine Mannschaft 10 Spiele hintereinander verliert? Ich glaube nein.

Wrestling ist subjektiv. Wenn dir das derzeitige WWE Produkt gefällt. Nur zu, bitte.
Dann stehst du entweder auf leichte Unterhaltungskost, verstehst den eigentlichen Sinn von Pro-Wrestling nicht oder du schaust WWE erst seit ein paar Monaten und kennst es gar nicht anders. Ich schaue die WWE wie gesagt seit gut 9 Jahren und habe natürlich alles was davor gelaufen ist (1995-2004) natürlich nachgeholt. Blame my parents, dass ich erst 92 geboren wurde und nicht bevor ich 12 wurde zum Wrestling kam. Ich weiß, was eine gute Fehde braucht und ich weiß auch, was ich in einer Pro Wrestling Show sehen will und leider bringt das die WWE derzeit in keinster Weise.

Die WWE versucht nun seit geraumer Zeit Cena over zu bringen und ihn als „one of the greatest WWE Champions of all time“ zu präsentieren, das merkt man ganz deutlich, wenn Michael Cole sagt, dass er nur noch einen Belt von Ric Flairs 16 Titeln entfernt ist oder wenn Cena’s und Ortons Titel (gestern bei RAW) eingeblendet werden. Aber das funktioniert nicht. Man kann uns Fans nicht vorsetzten, welchen Wrestler man zu respektieren hat oder wen man man anfeuern und bejubeln soll. Darüber hinaus ist Cena noch nicht einmal ein guter Wreslter, was die ganze Sache ja noch unerträglicher macht, die einzig guten Matches meiner Meinung nach, waren die gegen Punk (was natürlich an Phil lag). Die Fans wollen etwas Neues sehen: WRESTLER! Leute, die im Ring etwas drauf haben, die nicht wie ein Popstar aussehen, in Werbungen zu sehen sind und Vinces Bitchboy ist. John Cena ist für mich nichts weiter als ein mittelmäßiger Schauspieler und Bodybuilder. Nicht mehr und nicht weniger.

Selbst als Punk 434 Tage WWE Champion war, war er nur ein Uppercarder und nur im PPV Main Event, wenn Cena sein Gegner war. Politics im Backstage Bereich spielt eine entschiedene Rolle meiner Meinung nach. Leute, die sich gut verhalten, gut von der Company reden, nicht negativ auffallen, perfekt durchtrainiert ist und ab und ann Charity macht, hat tausend mal größere Chancen, als ein Ziggler, der auch mal das Maul aufmacht, wenn ihm was nicht passt. Aber genau solche Charaktere wollen die Leute sehen.

Was die damalige Zeit ausgemacht hat, waren Charaktere, die dich sofort in deinen Bann gezogen haben. Du schaltest ein, siehst 5 Sekunden ein Segment mit Stone Cold und bist sofort gefesselt. Du wolltest sein wie er. Ein Badass durch und durch. Wenn sich ein erwachsener Mann heute Cena anschaut und sein möchte wie er, hat ein ernstes Problem.

Die WWE ist auf jeden Fall am Tiefpunkt. 2008/2009 (was auch schon PG war), gab es durchaus noch Dinge die mir gefallen haben und die unterhaltsam waren: Undertaker vs Edge, Edge vs Jeff Hardy, Taker vs Punk, Punk vs Jeff Hardy, Orton vs McMahon.

Es sind zum einen die zahlreichen Stars die gegangen sind (HBK, Edge, Undertaker, Jeff Hardy, Batista, JBL, Jericho) und zum anderen der Fact, dass die WWE sich nicht weiterentwickeln will und uns Orton und Cena immer noch in den Rachen wirft und Leute wie Ziggler, Bryan und Punk (die wir fans OBVIOUSLY IM MAIN EVENT SEHEN WILL), zurückgehalten werden. Punk wird in hundert Jahren keine Wreslemania headlinen, sondern Cena wird auch noch mit 50 once a year bei Mania sein Match bestreiten. Ab und zu sollte man einfach mal auf die Fans hören, WWE!

Ach und, das WWE nicht mehr so edgy ist, nervt halt auch nur noch. „Douchebag“ wird ausgepiepst? Ganz schlimm! Es ist WRESTLING, kein Musical!

Wrestling_is_best_for_business sagt:

Diese Raw-Ausgabe war etwas „kurios“..ich denke, dies umschreibt den Sachverhalt am besten.

Sandow darf um den IC-Belt ran..besser als nichts, auch wenn man Langston wohl nicht direkt wieder verlieren lassen wird. Klingt nach Lückenfüller bei TLC..schade um Ziggler ;-(

Bei TLC also Natalya vs. AJ …endlich mal wieder Wrestling(!) bei den Damen.

Bad News Brown…Verzeihung Barrett ;-)…für mich schon jetzt das Gimmick-Desaster des Jahres..was eine Verschwendung 😉

Clay wird endlich wieder Heel..da ist er bedeutend besser aufgehoben.

Hunico bekommt den Mega-Push, aber keiner bekommt es mit ;-)..Sin Cara schlägt del Rio..und das war kein Videospiel 😉

Miz und Kofi..sie lieben und sie necken sich 😉

Was man bei Punk, Bryan und den beiden Gruppierungen plant, bleibt mir noch immer ein Rätsel..klingt sehr improvisiert das alles.

Der Brawl zwischen Cena und Orton war „nett“..aber wer von beiden nun Undisputed..Universal..United..Uni..ach ich geb es auf 😉 wird, ist mehr als unklar.

Was plant WWE da nur?…Cena..Orton..beide..keiner..ein anderer..ich? 😉

RKO sagt:

Die gesamte Show war nicht der Brüller. Ziemlich lahm und sehr unstrukturiert. Dazu kommt das die Crowd eigentlich von Anfang an nicht vorhanden war.

Ist Miz face oder hell? So richtig blicke ich da nicht mehr durch.

Echt ein Jammer was mit Ziggler gemacht wird aber die WWE tut wirklich alles damit er kein Fuß auf den Boden bekommt. Aus dem hätte man echt ein main Eventer machen können aber ich habe vergessen das die WWE nur Marionetten leiden kann.

Bin ich eigentlich der einzige der die Bryan/Punk Story langweilig findet? Ich meine, ist schon klar das die WWE die Wyatts ordentlich pushen will aber Punk und Bryan spielen doch nun wirklich, alleine vom wrestlen her, in einer anderen Liga. Bray ist ja am Mik echt klasse aber sobald er im Ring aktiv wird schlafe ich ein. Der kann nichts.

zuseher sagt:

@lesnar: es ist völlig unwichtig wie lange man etwas sieht, das alleine macht eine Meinung nicht richtig oder falsch. Auch wenn du richtig damit liegst das vieles bei WWE momentan im argen liegt.

Eines verstehe ich aber nicht, du rufst nach WRESTLERN und führst dann Stone cold an.
Austin war ein klasse Entertainer, ein wrestler war er nie. Die ganze attitude era war nicht vom wrestling geprägt. Es ging nur darum noch härtere bumps an noch heftigere chairshots zu reihen und danach 5 Minuten da zu liegen. Es war allerdings spannender und die Geschichten waren dramatischer.
The rock, triple h, big Show, kane, der taker…keiner aus dieser Zeit war ein Top wrestler.
Es gab auch vorher kaum welche. der einzige wirkliche wrestler der je die company länger getragen hat war bret hart. Diesel, vorher hulk hogan, der warrior oder der mucho man, die konnten keine 3 moves.
Aber Sie waren Charaktere, was Sie dann halt von cena z.b. unterscheidet. Der kann nämlich garnix. Der kann nicht mal Ne promo halten.
Orton wäre übrigens locker in der Lage den top Spot zu besetzen, aber heels sind heute ja keine heels mehr…ein orton als starker heel wäre locker möglich, aber pg verhindert das und ein cena der jeden anflug von bösem Gegner weggrinst.
Will aber alles in allem sagen: andere Zeiten, andere umstände.
Die WWE hatte mich übrigens mit der orton/bryan geschichte seit langem mal wieder gepackt. Jetzt werfen Sie es wieder weg…schade, war mehr drin

Mantaur sagt:

@lesnar…ich behaupte mal, du bist auch ein großer Indy-Fan und, no hate, genau der 08/15 Smart-Mark, der die Meinung von 99% aller SM´s vertritt. Das ist dein gutes Recht, aber die WWE scheißt mehr oder weniger auf alle Internet-Fans. Du magst in einigen Punkten recht haben,wenn die WWE deine Liga wäre. Cena und die Kinder bringen halt mehr Geld ein, als der stereotypische Internet-Fan, der sich die PPV´s lieber auf nem illegalen Stream reinzieht. Am besten noch mit der Begründung, dass er keinen Bock hat für diesen Mist Geld auszugeben. Hustheuchelheuchelhust

JME sagt:

@Mantaur

Falsch! Ein Irrtum der irgendwie bei vielen verbreitet ist. Kinder kaufen keine PPV’s! Period! Die Hardcore Fans, die nicht zuletzt eben durch die IWC repräsentiert werden, sind diejenigen denen das Geld am ehesten noch locker sitzt. Weder Casual Fans noch Kinder geben jeden Monat 45-65 Dollar für PPVs aus. Das ist ein absoluter Irrtum. Genau wie zu glauben dass die „Internet-Fans“ heutzutage eine Minderheit sind. Wir schreiben das Jahr 2013. Fast jeder hat Internet und informiert sich da. Die Hardcore Fans sind es die PPVs und DVD’s kaufen. Merchandise generiert nur einen kleinen teil der jährlichen Einnahmen. Verschwindend gering im Vergleich zu TV-Rechten und Buyrates. Cena kann Shirts an Kiddies verkaufen wie er will, die Merchandise Verkäufe machen dennoch nur einen Bruchteil der Gesamteinnahmen aus. Des Weiteren sind die Kinder, also die Zuschauer unter 14 Jahren, mit Abstand die kleinste der Zielgruppen die zB. RAW verfolgen. Die größte ZG ist über 40 und männlich! Heutzutage schauen mehr erwachsene Männer WWE, als zur Zeiten der Attitude Era. Statistisch erwiesen. Heutzutage schauen weniger Kinder WWE als zu Zeiten der Attitude Era. Auch statistisch erwiesen. Und möglicherweise eben weil die WWE glaubt dass Kinder Geld einbringen und die Zeilgruppe sind, obwohl ihnen das Gegenteil anhand von Statistiken vorliegen müsste, und eben weil man auf die IWC „scheißt“, befinden sich die Ratings und Buyrates weiter und weiter im Sinkflug. Sind es die S-Marks die sich die Shows per Stream anschauen? Jap! Tun sie! Und deshalb sinken die Buyrates. Heutzutage dürfte es kaum noch Hardcore Fans geben die sich die PPVs bestellen, aber sich gleichzeitig nicht im Internet informieren. Auf der anderen Seite dürfte es kaum Casual Fans geben die jeden Monate viel Geld für WWE ausgeben.

Nächstes Jahr kommt der WWE TV-Sender. Wenn bei WWE wirklich jemand glaubt, dass man die Hardcore/Internet Fans dahingehend vernachlässigen kann, weil sich die Casual Fans einen reinen Wrestling-Kanal bestellen wird, dann sitzen bei WWE noch mehr Idioten als ich ohnehin schon annehme.

PS: Und so wirklich ignoriert wird die IWC längst nicht mehr. Jede Woche kann man bei RAW von Hunter und Co. eine Menge Insider-Sprüche und Shoots beobachten. Nicht zuletzt damit spricht man indirekt genau die IWC an. Das sind meist kleine Dinge. Erinnerst du dich an Hunters Aussage vor einigen Wochen, laut der Edge kein Geld eingebracht hat? („You never Draw a Dime!“) Das hat später Jericho in einem Interview analysiert, kritisiert und festgehalten, dass das nur für die S-Marks gedacht war und interessant ist. Die Casual Fans interssiert soetwas einen Scheißdreck. Die Kiddies verstehen überhaupt nicht was das bedeutet.

Egal ob WWE PG ist und sich für Familienunterhalting hält, Wrestling bleibt ein Programm für Erwachsene. Diese Zielgruppe zieht man an. Und wenn man das selber nicht versteht, und genau diese Gruppe verschreckt, dann ist man blind oder dumm, oder beides!

zuseher sagt:

@jme: du machst es dir aus meiner Sicht etwas zu einfach. Kinder kaufen die ppvs nicht praktisch, aber in Theorie schon. Die werden da schon an ihren Vätern hängen. Ähnlich wie bei nem ü-ei an der Kasse, das kauft das Kind ja auch nicht selbst.
Der WWE gehen auch immer mehr erwachsene fans verloren.
Daher kommen auch diese furchtbaren ratings.
Das hat doch mit dem “ ey, wenn du meine Freundin anpackst schlage ich dir den Schädel ein “ nix mehr zu tun.
Es ist nur noch zusammengewürfelt.
Und das wird doch von Erwachsenen nicht mehr angenommen.
Ein cena squasht sich ohne arme und Beine durch die Liga.
Wenn das von erwachsenen angenommen wird verstehe ich die welt nicht mehr.

JME sagt:

@zuseher

Wir reden hier von mindestens 30-50€ im Monat! 😀 Wenn also die Eltern kein Interesse am Produkt haben, dürften die wenigstens das Geld für einen WWE PPV ausgeben, wenn es pro Woche 6 Stunden WWE im TV für lau gibt. Kinder sind im Wrestling nicht DIE Zielgruppe. Und letztendlich ist das auch bei WWE zu sehen. PG bedeutet nicht dass man sich vor allem auf Kinder ausrichtet. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das typische WWE Publikum ist männlich und erwachsen. Das ist eine Tatsache.

Im übrigen stützen auch die Buyrates für Battleground und HiaC, die gerade reingekommen sind, meine These. Da bewahrheitet sich das, was vorausgesagt wurde. Die Fans, und in diesem Falle die S-Marks, wollten sich nicht weiter um ein Finish bescheißen lassen.

zuseher sagt:

@jme: Naja, ob eltern so sehr auf pokemon stehen bezweifel ich jetzt mal. Sie kaufen es ihnen trotzdem.
Und daher bin ich der Meinung zielpublikum hin oder her das Kinder schon dafür sorgen das WWE viel Geld verdient
Du hast natürlich recht das es eher für Erwachsene gemacht wird , aber die lassen sich halt auch nicht ewig für dumm verkaufen und so verändert sich die Zielgruppe zu.den Kids

JME sagt:

@zuseher

Die Zielgruppe ändert sich ja aber auch nicht. Die Zahlen, laut denen Kinder die kleinste, und Männer über 40 die größte Gruppe der Zuschauer ausmachen, stammen aus dem Jahr 2013. Wir hatten es als News, ich habs auf die schnelle leider nicht gefunden. Hier aber ein kleiner Überblick: http://corporate.wwe.com/company/overview.jsp Gerade einmal 19% sind unter 18. Die Zahl der unter 14-jährigen, also der Kinder, dürfte also ganz ganz deutlich im einstelligen Bereich sein. Vllt. nur 5% oder etwas in dieser Größenordnung, wenn man bedenkt wie viele Fans man im Teenager-Alter haben dürfte. 78% sind über 21!
Man muss ja auch bedenken dass RAW und auch die PPVs von 20-23 Uhr Ortszeit ausgestrahlt werden. Welche Eltern lassen denn ihre Kinder bis 23 Uhr TV schauen? Die WWE konzentriert sich am Ende also auf das falsche Publikum. Die Fans, die das Produkt treu schauen, stellenweise seit vielen Jahren, verschreckt man.

Uns es gibt einen Grund warum die wichtigste Zielgruppe in fast jeglicher Industrie, die Altersgruppe 14-49 ist! Das ist die Gruppe die Geld einbringt. Alles was jünger bzw.- älter ist, ist für das meiste absolut irrelevant. Es wäre also Wahnsinn wenn sich ein Börsennotiertes Unternehmen wie WWE auf Kinder konzentrieren würde.

Es gibt denke ich auch einen Unterschied zwischen Spielzeug (Pokemon etc) und TV-Programmen. Besonders wenn das „kinderfreundlich“ bei diesem TV-Programm einfach nur geheuchelt ist. PG bedeutet ja auch nicht dass das Programm von grundauf Kindgerecht ist. Das war nur bei SMS so. PG bedeutet dass Kinder gemeinsam mit ihren Eltern das Programm gucken sollten.

ChrisB sagt:

Ich sehe es wie JME, Kinder (also U14) bringen keinen Umsatz!
Die Kinder die man in den Hallen sieht, PPVs schauen oder generell die WWE verfolgen, machen dies doch nur weil es die Eltern machen. Die Eltern sind die treibende Kraft dabei, die ihren Kindern das eigene Hobby näher bringen wollen.
Würden die Eltern zum Football gehen, dann wären die Kinder eben dort dabei.
Hinzu kommt noch das Kinder ja sehr wechselhaft sind und solche Sachen nicht dauerhaft verfolgen, heute gefällt ihnen vielleicht WWE, morgen Baseball und Übermorgen Videospiele.
@zuseher, du glaubst doch nicht das Eltern jeden Monat 50$ für einen WWE PPV ausgeben wenn sie selbst 0 Interesse an WWE haben, nur weil der 9jährige Sohnemann WWE schauen will?

zuseher sagt:

@JME: Nicht das wir uns falsch verstehen, du hast natürlich recht.
Es geht auch nicht darum zu sagen die Zielgruppe sind die Kinder.
Es wird aber dahin drehen wenn man das Produkt, welches für Erwachsene gemacht wird nicht wieder dahin gebracht wird.

Eines verstehe ich allerdings an deiner Argumentation nicht: „Es wäre also Wahnsinn wenn sich ein Börsennotiertes Unternehmen wie WWE auf Kinder konzentrieren würde.“
Kann man so nicht stehen lassen, weil viele börsennotierte Unternehmen ihr Geld mit der Zielgruppe Kinder verdienen.
Für den Geldmarkt ist das egal.

Für die WWE an sich magst du recht haben, das hat aber mit Börsennotierung zu tun.
Und nochmal zu meinem Vergleich: Man kann das kaufverhalten was Eltern „durch“
Kinder habe schon mit Videospielen, Süßigkeiten usw. vergleichen.
Weil seien wir ehrlich: Ein Erwachsener Mann kauft doch eher ein Punk als ein Cena Shirt…aber im Publikum siehst du immer Kids/Frauen die diese Bunten Shirts tragen.
Solange das so ist, wird sich nichts verändern und das ganze tendenziell Richtung Kids ziehen.

JME sagt:

@zuseher

Aber da ist immer noch ein Haken. Merchandise, also die Shirts und Klimpin den man an Kinder verkauft, ist nur ein kleiner Teil der Gesamteinnahmen. Vom gesamten Merchandise, geht ja erstmal nur ein Teil an Kinder. Insgesamt hat man 2012 mit Merchandise 18,8 Mio. Dollar eingenommen. Damit kommt Merchandise auf Platz 7 aller Bereiche. Mit TV-Rechten nimmt man 140 Mio. Dollar ein. Mit Ticket-Verkäufen 104 Mio. Dollar. Mit PPVs 84 Mio. Dollar. Auch deshalb ist die Argumentation, dass man Cena aufgrund der Merchandise Verküufe nicht turnen kann, am Ende absolut lächerlich. Von den 18,8 Mio im Jahr, wie viel fällt da auf Cena? Wenn es sehr viel ist, dann vllt. 3-4 Mio Dollar. Wenn man bedenkt was man eventuell einnehmen würde wenn man viele der Hardcore Fans nicht verschreckt hätte, alleine bei den PPV’s, dann sind die 3-4 Mio. Peanuts.
Glaub mir. Da geht nichts in Richtung Kids. In der Wirtschaft ist die Hauptzielgruppe im Alter von 14-49! Auch bei WWE. Da liegt das Geld. Darauf richten sich fast alle Märkte. Die Kinder nimmt man dankend mit, aber der Fokus kann nicht auf den Unter 14-jährigen liegen. Tut er ja auch nicht. Die WWE sieht sich als „Familienunterhaltung“. Das heißt nichts anderes, als das man jede Zielgruppe mitnehmen möchte und niemanden ausschließt. Und daran krankt auch das Produkt. Du kannst nämlich nicht für alle Zielgruppen ein Programm bieten. Frauen wollen etwas anderes sehen als Männer. Männer etwas anderes als Kinder. Und weil das WWE Publikum vllt. gerade einmal zu 5-8% aus unter 14-jährigen besteht, sind Kinder nicht das Zielpublikum. Da würde man sich etwas einreden. Das WWE Programm wirkt vllt. manchmal so, aber Kinder sind definitiv, zu 100%, nicht die Zielgruppe. Weil man mit Kindern kein Geld verdient, oder sagen wir wenig Geld verdient, wenn man eine Wrestling-Promotion ist.

zuseher sagt:

@jme: wie mache ich dir klar das ich deine Argumentation sehr gut und schlüssig finde, aber versuche eine weitere facette anzubringen. Bitte unterschätze nicht die kaufkraft von 8-13 jährigen. Auch wenn Sie rein mathematisch nicht die Zielgruppe bilden, ein 10 jähriger der seinem Vater einen vorbetet wegen einer Maske, einem Shirt oder einem gürtel wird das auch bekommen. Ähnlich bei ppvs oder Tickets… Das wir hier nicht von der masse reden mag sein, mein Gefühl sagt mir Sie wird sich aber dahin verschieben wenn man nicht aufpasst.
Kann aber auch daran liegen das man mit dem.Prädikat Familienunterhaltung wirklich auf zu vielen Feldern unterwegs ist.
Für mich vielleicht auch noch wegen der persönlichen eindrücke. Das ganze larifari, dieses weichgespülte.
Ich fürchte das da nur in nächster Zeit nicht viel geändert wird…
Hoffentlich versucht man mal wieder stories mit Kraft und geduld durchzuziehen, allein mir fehlt der Glaube.

Mantaur sagt:

Ihr habt ja jetzt nen Marathon hinterlassen…und ich hab mal ne ganz einfache Frage: Offiziell benennt man die Zielgruppe 14-49 und ihr redet von Kindern unter 8.Aber wenn ich von Kindern und Jugendlichen rede, dann meine ich ca 6-21 Jahre…wenn man das als Ansatz nimmt, kommen wohl andere Zahlen raus…

JME sagt:

@zuseher

Es geht am Ende auch gar nicht darum dass Kinder ihre Eltern zu etwas überreden. Es geht darum dass im Verhältnis kaum Kinder das Produkt verfolgen. Es ist eine kleine Prozentzahl, vermutlich im einstelligen Bereich, wenn man das RAW-Publikum als Maßstab nimmt. (Und welches soll man sonst nehmen wenn nicht das vom Flagschiff?) Nehmen wir mal an es sind 10%! (Und vermutlich sind es weniger. Wie gesagt, 19% der RAW-Zuschauer vor dem TV sind unter 18, aber man hat sehr viele Teenager zwischen 14 und 18!) Von diesen 10% schafft es die Hälfte ihre Eltern (Die angenommen keine überzeugten WWE Fans sind und sich die Show ohne ihre Kiddies nicht ordern würden) dazu zu überreden einen durchschnittlichen WWE PPV zu bestellen, der weltweit 200.000 Buys erzielt. Dann sind das ganze 10.000 Buys! Und das ist wie gesagt hochgerechnet.
Die Kiddies haben kein eigenes Geld. Die Zuschauer zwischen 14 und 49 schon. Im grunde haben Kinder keine Kaufkraft. Sondern nur ihre Eltern. Es wurde hier ja schon angesprochen. Am einfachsten ist es über die Eltern an die Kinder zu kommen. Aber nicht andersherum. Eltern die Wrestlingfans sind, werden vllt. auch mit ihren Kindern zum Wrestling gehen, bzw. Wrestling schauen. Das ist der springende Punkt! Eltern die keine Wrestlingfans sind, lassen ihre Kiddies (vllt.) Wrestling schauen, weil es kostenlos im TV läuft, kaufen ihnen auch mal ein Shirt oder gehen mal mit ihnen einmal in die Halle. Aber wie viele davon geben im Monat 45-65 Dollar für 120 Minuten aus? Wenn man so will hat Merchandise und Spielzeug ein längeres Haltbarkeitsdatum als ein PPV. Für WWE sind Kinder als Publikum von Morgen wichtig. Ohne Zweifel. Aber will man WWE Fans heranzüchten, hilft es nicht wenn sie abspringen sobald sie 14,15 oder 16 sind.
Ich kann deine Befürchtung schon verstehen. Aber sie ist teilweise eben unbegründet. Die eigentlichen Gründe sprichst du ja schon selber an.
Dass das aktuelle Produkt ist, wie es eben ist, hat nicht in erster Linie damit zu tun dass man PG ist. Nur in kleinem Maße. Und zwar weil man Kindern die Show AUCH zugänglich machen will. PG bedeutet letztendlich keine Schimpfwörter, kein Blut, keine Titten! All das braucht es aber nicht um eine gute Wrestlingshow zu veranstalten. Dass viele Fans davon laufen liegt zu großen Teilen am Booking. Daran dass man, trotz viel Sendezeit, kaum in der Lage ist gute Storylines zu kreierten und neue Stars aufzubauen. Klar nimmt man das Geld mit welches man mit Kindern verdienen kann. Aber man richtet das Produkt nicht darauf aus. Und man wird es auch in Zukunft nicht tun.

zuseher sagt:

@mantaur: Sehe ich ähnlich das es da anders aussieht, aber JME erklärt das für mich ganz gut, die 14-21 Jährigen nehmen da wohl nen fetten Platz in den Ratings ein….

@JME: Wie erwähnt, es geht rein darum wie es sich für mich anfühlt.
Und man braucht mit Sicherheit keine Schimpfwörter und Co. für ne gute Wrestling Show.
Du brauchst überzeugende Charaktere die entsprechend eine Entwicklung und Airtime bekommen, sowohl im Ring als auch ausserhalb.
Aber davon sind wir nunmal weit weg.
MAn kann es John Cena ja nicht wirklich ankreiden, ich würde wahrscheinlich Kohle und Anerkennung genauso nehmen, warum auch nicht?
Aber die WWE hat mit beginn der Cena Era komplett alles fallen lassen was sie mal stark gemacht hat.
Maineventpushs für gute Wrestler, Überraschungen usw.
Es ist so furchtbar berechenbar geworden.
Früher war ganz klar das Motto: In der WWF/WWE ist alles möglich.
Als Sandow seinen Koffer eingecasht hat war mir sofort klar das wird nix.
Und das man vorher Del Rio für ihn hergegeben hat auch schlimm.
Nicht weil es grundsätzlich unlogisch ist, sondern weil er A) verletzt war und B) es nicht mal ne Geschichte dazu gab!!!
Und was passiert…einen Abend danach gewinnt John Cena gegen Sandow ohne Arme…zusätzlich verkauft er auch noch ne Beinverletzung während des Matches.
Das man Cena damit nicht wirklich stärkt aber Sandow schwächt scheint WWE garnicht zu kapieren. Das allerschlimmste ist aber, und da muss ich Cena dann den Vorwurf machen: selbst in so einer Situation kickt er IMMER bei 1 1/2 aus…selbst finisher schaffen es grade mal bis 2 . Der Typ kann keinen NEarfall verkaufen, darf aber in einer Tour in Gimmickmatches leute wegsquashen die vorher als stark hingestellt wurden…
Man verpasst soviele Chancen im Moment, das sich mir halt der Eindruck erweckt man will das ganze für Kinder machen.
Du hast wohl recht das es nicht so ist, aber warum kann ein Heel nicht mehr Heel sein, beeindruckend, übermächtig…das ging früher auch, ohne Schimpfwörter.

Eins noch: Ich lese hier oft: Endlch mal wieder Wrestling!!! Natalya gegen AJ, juhu.
Verschliesst sich mir völlig…
Die können nix!!!
Und wenn AJ und Natalya mehr Airtime bekommen als ein Dolph Ziggler, obwohl die Sendung schon 3 Stunden hat mittlerweile, dann stimmt was nicht!!!

JME sagt:

@Mantaur

Das ist aber nicht die Kategoriesierung der Wirtschaft. 14-18 sind Teenager. Alles unter 14 sind Kinder. Über 18 Erwachsene. Und TV14, also 14-jährige dürfen mit Erlaubnis der Eltern eine Show sehen, ist das, was bei uns „ab 18“ ist!
Wie müsste denn ein Produkt aussehen dass es auf Ü21 zugeschnitten ist? 😀 Ein Produkt was in den USA auf 14-jährige zugeschnitten ist, würde bei uns bestenfalls im Spätprogramm laufen.

Aber als Unterstützung meiner These aus dem Link den ich vorhin gepostet habe. Stammt von WWE aus dem Jahr 2013:

23 % of our audience is 18-34 years old
21 % of our audience is 35-49 years old
37 % of our audience is 50+ years old

81% Der Zuschauer sind Erwachsen. Denn alles über 18 ist erwachsen! Nur 19% sind unter 18! Zieht man die Teenager ab, die nicht als Kinder zählen, und die realistisch gesehen auch kein Produkt für Kinder schauen (Als ob es viele männliche 17-jährige John Cena Fans gibt :D), dann ist es eine einstellige Prozentzahl.

@zuseher

In Sachen AJ bin ich definitiv anderer Meinung. Ich finde ihren Charakter sogar um einiges interessanter als den von Ziggler. Auch ihr Mic-Work. gerade seit dem er Face ist, hat Ziggler für mich außerhalb des Rings nichts interessantes mehr. Ein langweiliger Typ mit noch langweiligeren Promos. Gutes Frauen-Wrestling hat etwas für sich. Ist vermutlich Geschmackssache.

zuseher sagt:

@JME: Was ist denn keine Geschmackssache im Wrestling? 😉

Danke für die angenehme Diskussion!
Ich bin jetzt mal raus, ich reg mich nur auf!

JME sagt:

@zuseher

Ich Danke DIR! 🙂

Aufregen ist schlecht fürs Herz. Ich kenn das. 😀 Lass uns einfach hoffen, dass WWE nicht wirklich auf die Idee kommt sich ganz auf Kinder zu konzentrieren. Siehe SMS! 😀

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube