Kategorie | MMA Archiv

MMA Newsblock vom 29. November 2013: Straus vs. Curran 3 geplant? – Bellator 109 Highlights – Palhares und weitere Neuzugänge zu WSOF – Invicta FC 7 Card Update & mehr

29.11.13, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zum MMA Newsblock. Heute mit den letzten Bellator Highlights für dieses Jahr. Darüber hinaus bahnt sich bei Bellator noch eine zweite Triologie um einen Titel an.

Mehrere interessante Neuzugänge gibt es zusätzlich bei Bellator und World Series of Fighting zu verbuchen.

Viel Spaß beim Lesen!

Bellator

Bellator 109 Highlights

Am vergangenen Freitag fand mit Bellator 109: Shlemenko vs. Marshall das zwölfte und letzte Event der neunten Staffel Bellators statt. Im Main Event verteidigte Bellator Middleweight Champion Alexander Shlemenko seinen Titel erfolgreich gegen Bellator Season 8 Middleweight Tournament Sieger Doug Marshall. In den beiden Bellator Season 9 Tournament Finals setzten sich die Favoriten Rick Hawn (Welterweight) gegen Ron Keslar und Will Brooks (Lightweight) gegen Alexander Sarnavskiy durch.

Auch die restliche Card bot mit dominanten Siegen von UFC Veteran Terry Etim, sowie den Toptalenten Blagoi Ivanon, Goiti Yamauchi und Bubba Jenkins keine großen Überraschungen. In unserem Board findet ihr die kompletten Ergebnisse:

Bellator 109: Shlemenko vs. Marshall Ergebnisse aus Bethlehem, Pennsylvania, USA (22.11.2013)

Auch beim letzten Event der Season erreichte Bellator starke Ratingszahlen. Zwar sank die durchschnittliche Zuschauerzahl auf Spike TV auf 691.000 Zuschauer (Vorwoche: 793.000), jedoch sahen während dem Main Event in der Spitze ziemlich genau eine Millionen Zuschauer zu (Vorwoche: 1,2 Millionen). Das Event ist damit das dritte in dieser Staffel, welches die Millionenmarke in der Spitze knacken konnte. Alle drei Events wurden in den vergangenen vier Wochen, seit der ursprünglichen PPV Card Bellator 106, ausgestrahlt.

Damit kommt die Promotion auf eine durchschnittliche TV-Zuschauerzahl von 671.000 pro Event in der neunten Staffel. In der achten Staffel erzielte man noch 792.000 TV-Zuschauer pro Event, profitierte aber vom Sendeplatz am Donnerstagabend inklusive Lead-In von TNA Impact Wrestling.

Auf ihrem offiziellen YouTube Kanal hat die Promotion zwei Highlight Videos hochgeladen. Das erste zeigt wie gewohnt die Highlights der Main Card, während sich das zweite mit dem Finish im Main Event beschäftigt.

Abschließen wollen wir die Highlights mit der Post Fight Press Conference des Events.

Daniel Straus vs. Pat Curran 3? – Kontroverse Triologie um Featherweight Championship geplant

Es scheint, als habe Bellator den Gefallen an Rematches und Triologien gefunden. Nachdem ein dritter Kampf zwischen dem zweifachen und aktuellen Bellator Lightweight Champion Eddie Alvarez und dem ehemaligen Champion Michael Chandler so gut wie bestätigt wurde, plant Bellator Geschäftsführer Bjorn Rebney scheinbar eine zweitere Triologie. Rebney überlegt aktuell nach eigener Aussage, ein weiteres Rematch zwischen Bellator Featherweight Champion Daniel Straus und seinem Vorgänger Pat Curran anzusetzen.

Ich denke momentan sehr scharf darüber nach, Straus vs. Curran 3 anzusetzen. Es wurde noch keine finale Entscheidung getroffen. Ich denke alle Optionen durch. Aber es gibt eine Chance, dass die Leute Straus vs. Curran 3 sehen werden.

Diese Aussage sorgt zunächst bei vielen MMA Fans für ein negatives Echo. Zwei Gründe sind dafür ausschlaggebend: Zum einen besteht aktuell kein gesteigertes Interesse an einem weiteren Kampf zwischen Straus und Curran. Im Gegensatz zu den bisherigen Kämpfen zwischen Alvarez und Chandler wurden die Kämpfe durch deutliche Siege entschieden. Im Rematch sicherte sich Straus mit einer deutlichen Decision den Sieg gegen einen enttäuschenden Curran.

Zum anderen würde Bellator mit diesem Schritt erneut von ihrem eigentlichen Konzept abweichen: Turniersiegern einen Titelkampf geben. In der Featherweight Division besitzt man momentan mit Magomedrasul „Frodo“ Khasbulaev (Season 8) und Patricio „Pitbull“ Freire (Season 9) sogar zwei Bellator Featherweight Tournament Sieger. Viele Fans befürchten nun, dass einer der beiden Turniersieger seinen Titelshot in einem direkten Duell verliert, während Straus und Curran den Titelkampf bestreiten. Dies könnte auch durchaus passieren, da Khasbulaev momentan mit Visaproblemen zu kämpfen und Freire sich scheinbar leicht verletzt hat.

Vielleicht steht diese Maßnahme für die Titelherausforderer aber sogar unter einem guten Stern. Auch Daniel Straus musste als Bellator Season 6 Featherweight Tournament Sieger lange auf seinen Titelkampf warten. Durch einen kurzen Arrest aufgrund von Drogenbesitz und einer Handverletzung verschob sich das Rematch zwischen Straus und Curran mehrfach, sodass Curran den Titel zuerst gegen Season 7 Featherweight Tournament Sieger Shahbulat Shamhalaev verteidigt hatte. Möglicherweise ist also ein späteres Titelmatch für einen der Turniersieger kein schlechtes Omen.

Bellator verpflichtet Toptalent – College Wrestler Darrion Caldwell verstärkt die Featherweight Division

Mal wieder hat ein vielversprechender Nachwuchswrestler den Weg zu Bellator gefunden. Der NCAA National Champion von 2009 und zweifache NCAA All-American Wrestler Darrion Caldwell wird die Featherweight Division der Promotion im kommenden Jahr verstärken. Er tritt damit in die Fußstapfen von Shawn Bunch und Bubba Jenkins, zwei weitere große Amateur Wrestler, die bereits in diesem Jahr für Bellator debütierten. Laut einer hauseigenen Pressemitteilung unterschrieb der 25-Jährige einen langfristigen Vertrag mit der Promotion.

Caldwell soll im kommenden Jahr erst einige Kämpfe bestreiten, bevor er Einzug in eines der Turniere findet. In der Presseerklärung wird der Fighter folgendermaßen zitiert:

Alles hat für mich zusammengepasst, sodass ich bei einer prestigeträchtigen Promotion wie Bellator unterschreiben konnte. Ich nehme diese Gelegenheit wirklich sehr gerne wahr. Während unseren Gesprächen war das Turnierformat immer etwas, an das ich positiv gedacht habe. Damit bin ich als Division I Wrestler aufgewachsen. Ich bin es gewohnt auf Gruppe zu schauen und meinen Namen gegen einen anderen Fighter gesetzt zu sehen. Ich freue mich absolut auf mein erstes Turnier.

Ich denke, dass die Leute nach meinem ersten Bellator Kampf einen sehr ausgeglichenen MMA Fighter sehen werden. Niemand wird behaupten, dass einfach nur ein weiterer Wrestler in den MMA Sport gewechselt ist. Ich habe nur ein Ziel und das ist, Champion zu werden. Egal ob es in Kürze oder in der fernen Zukunft passiert, es ist das endgültige und wirklich einzige Ziel. Ich glaube, dass ich es bereits momentan mit den Besten aufnehmen könnte, aber ich habe gleichzeitig vollkommenes Vertrauen in das Bellator Team. Sie werden mich in die erfolgsverprechendste Position bringen und mit helfen, mein volles Potenzial im Bellator Käfig auszuschöpfen.

Genau dieses Ziel, Caldwell langsam aufzubauen, verfolgt auch Bellator Geschäftsführer Bjorn Rebney. Er zeigte sich jedoch schon im Voraus zufrieden über die Neuverpflichtung:

Darrion ist eine ungemeine Verstärkung für unsere talentreiche 145-Pfund Gewichtsklasse. Genau wie mit anderen Toptalenten werden wir Darrion langsam aufbauen und ihm Zeit für seine Entwicklung geben, bevor er gegen viele der weltweit besten Featherweights in einem unserer Turniere antritt. Nach oben sind ihm keine Grenzen gesetzt.

Caldwell bestritt seit seinem MMA Debüt vor knapp über einem Jahr drei professionelle Kämpfe und gewann alle davon. Momentan trainiert der Amerikaner beim Power MMA Camp, deren bekannteste Mitglieder die UFC Fighter Ryan Bader, CB Dollaway und Seth Baczynski sind.

World Series of Fighting

Neues Zuhause für Rousimar Palhares – WSOF nimmt den kontroversen Fighter doch unter Vertrag

Auch in dieser Woche gibt es in unserem MMA Newsblock wieder einen Bericht über Neuverpflichtungen bei World Series of Fighting. Und dieses Mal leistete sich die Promotion von Präsident Ray Sefo zumindest einen Neuzugang der obersten Klasse. Nach anfänglicher Ablehnung (Wir berichteten im MMA Newsblock vom 25. Oktober) hat sich die Meinung von Sefo bezüglich einer Verpflichtung Palhares‘ scheinbar geändert. Bekanntermaßen wurde der 33-Jährige von der UFC entlassen, nachdem er zum wiederholten Mal einen Aufgabegriff zu lange aufrecht gehalten hatte. Der Brasilianer gelobte Besserung und versprach nun, seine gelegentlichen Aussetzer in den Griff zu kriegen:

Wir arbeiten hart daran, dass es nicht wieder vorkommt. Ich war nicht fokussiert und habe nicht bemerkt, dass ich es getan habe. Jetzt, da ich es realisiert habe, arbeite ich hart daran. Wir trainieren den richtigen Weg und kümmern uns um die Probleme. Es läuft jetzt perfekt. Ich wollte nie jemandem Schaden zufügen und habe immer daran geglaubt, dass ich eine neue Promotion finden werde. Ich bin sehr glücklich darüber, dass mein Leben wieder normal verläuft.

Vor knapp zwei Monaten sicherte sich Palhares seinen (vorerst?) letzten Sieg im Octagon mit einem Submission Sieg über Mike Pierce. Sein Debüt in der Welterweight Division wurde jedoch durch die wiederholte Kontroverse überschattet. Der Fighter fühlt sich jedoch in der neuen Gewichtsklasse wohl und plant auch bei World Series of Fighting mit 170 Pfund auf die Waage zu treten. Ex-UFC Kollege Jon Fitch kündigte nach Palhares‘ letztem Kampf an, dass er jetzt nicht mehr gegen ihn kämpfen wolle. Dies kommentierte der Neuzugang folgendermaßen:

Ich kämpfe gegen jeden. Ich bin jetzt hier und bereit. Ich habe den Vertrag unterzeichnet und freue mich darüber, in den Käfig zurückzukehren. Ich will wieder meine Bestform erreichen. Ich habe meine Gewichtsklasse gefunden und bin jetzt fähig alles abzurufen, was ich kann. Dass Fitch mich nicht leiden kann, ist die einzige Sache, die mich gestört hat. Er hat Dinge über mich gesagt, obwohl er mich nicht kennt. Ich hoffe, dass ich ihm zeigen kann, wer ich wirklich bin, damit er seine Meinung über mich ändert. Ich habe nichts gegen ihn.

Der gefürchtete Leg Lock Spezialist unterschrieb einen Vertrag über eineinhalb Jahre, in denen er vier Kämpfe bestreiten soll. Sein Debüt ist auf den März nächsten Jahres festgelegt. Ein Gegner steht für den ehemals hochgehandelten UFC Fighter noch aus. Palhares besitzt einen 15-5 Record mit Siegen über Jeremy Horn, David Branch und Dan Miller.

Verpflichtungswelle bei WSOF – Promotion verpflichtet sieben weitere Neue

Neben Palhares wurden noch sechs weitere Neue dem Roster hinzugefügt. Darunter befinden sich mit Luis Palomino (Lightweight), Razak Al-Hassan (Light Heavyweight) und Brian Foster (Welterweight) drei weitere bekannte Namen. Außerdem wurden das Talent Kelvin Tiller (Middleweight) sowie Benny Madrid (Lightweight) und Bryson Hansen (Bantamweight) verpflichtet.

Luis Palomino ist vor allem für seine Kämpfe unter dem Bellator Banner bekannt. Der ehemalige Featherweight Fighter scheiterte dabei jedoch zweimal in der ersten Runde der Staffelturniere. Der 33-jährige Peruaner trat zuletzt für die größere MMA Promotion Championship Fighting Alliance (CFA) an, wo er im Januar in einem Kampf um die Lightweight Championship an Luiz Firmino scheiterte, der bereits beim letzten Event sein Debüt für WSOF gegeben hat. Palomino besitzt einen 21-9 Record mit Siegen über die UFC Fighter Jorge Masvidal und Daron Cruickshank sowie den WSOF Kollegen Gesias Cavalcante.

Razak Al-Hassan dürfte dem ein oder anderen Fan noch durch sein kurzes UFC Engagement bekannt sein. Der Mann mit ghanaischer Abstammung startete seine Karriere mit sieben Siegen, ehe er gegen Steve Cantwell und Kyle Kingsbury im Octagon unterlag. Eine weitere Siegesserie folgten erneute aufeinanderfolgende Niederlagen. Zuletzt gewann Al-Hassan die Light Heavyweight Championship Promotion Aggression Fighting Championship (AFC). WSOF kaufte die kanadische Promotion im Vorfeld des Kanada Debüts in der nächsten Woche auf (Wir berichteten im MMA Newsblock vom 04. Oktober 2013). Der 31-Jährige besitzt einen Record von 12 Siegen und 4 Niederlagen.

Mit Brian Foster gesellt sich ein weiterer UFC Veteran in das Roster von WSOF. Der 29-Jährige besitzt eine der größten Leidensgeschichten im MMA Sport, die in den Jahren 2010 und 2011 zu zwei zwischenzeitlichen Karriereunterbrechungen führten. Eine Hirnblutung und eine schwere Genitalverletzung bedeuteten trotz eines 3-2 UFC Records das Ende bei der größten MMA Promotion, da die Bedenken über seine Gesundheit zu groß waren. Wir berichteten im MMA Newsblock vom 31. August 2012 über die Probleme Fosters, dem die Ärzte nach zwei Kämpfen im Jahr 2011 keine medizinische Freigabe mehr erteilen wollten. Mitte dieses Jahres feierte er aber eine erneute Rückkehr in den MMA Sport und wird für sein Kämpferherz nun mit einem Vertrag bei einer großen Promotion belohnt. Er besitzt einen Record von 19-6 und weist Siege über den aktuellen WSOF Welterweight Champion Steve Carl sowie den UFC Top Ten Fighter Matt Brown auf.

Von den restlichen Neuen dürfte Kelvin Tiller der vielversprechendste sein. Der 23-Jährige besitzt einen perfekten 6-0 Record und gewann die Hälfte seiner Kämpfe unter dem Bellator Banner. Tiller beendete fünf seiner Siege vorzeitig, vier davon via Submission. Auch der Hawaiianer und TUF Try-Out Bryson Hansen (6-1) und der 33-jährige Benny Madrid (7-1) besitzen respektable Records. Hansens Bruder Brenson (5-1) ist bereits in der Featherweight Division von WSOF aktiv und gewann seine bisherigen beiden Kämpfe in der Promotion.

WSOF Präsident Ray Sefo zeigte sich von seinen Neuzugängen begeistert:

Unsere Familie bei World Series of Fighting wächst immer weiter und ich kann es kaum erwarten, dass diese Gruppe in das Decagon steigt. Alle sind unglaublich talentierte Athleten, die einen sofortigen Eindruck in der Promotion hinterlassen können. Die Fans werden sie im Frühjahr 2014 zu sehen bekommen. Unser Roster sieht von Tag zu Tag besser aus.

Invicta

Invicta FC 7 Card Update

Die reine Frauenpromotion Invicta FC wird, wie auch die UFC, One FC und WSOF, am kommenden Wochenende ihr nächstes Event abhalten. Dafür gab es vor wenigen Tagen noch ein kleines Card Update. Die langjährige MMA Veteranin Kelly Kobold wird verletzungsbedingt ihr Invicta FC Debüt verschieben müssen. Ursprünglich sollte sie auf Tonya Evinger treffen, die ebenfalls zu den Women’s MMA Pionierinnen zählt und ihr Promotiondebüt geben wird. Stattdessen wird nun die bei Invicta bereits etablierte Sarah D’Alelio den Platz in diesem wichtigen Kampf in der Bantamweight Division einnehmen.

Neben diesem Kampf kommt es beim Event zu drei Titelkämpfen und dem Promotiondebüt des bisherigen Bellator Stars Felice Herrig. Darüber hinaus stehen weitere große Namen wie Zoila Frauston Gurgel, Vanessa Porto oder Julia Budd auf der Card. Auch die Toptalente Joanne Calderwood und Tecia Torres kehren auf die Invicta Bühne zurück. Nächste Woche wird es den Countdown zum Event geben.

In unserem Board findet ihr eine Übersicht auf die komplette Card:

Invicta FC 7: Honchak vs. Smith Fightcard aus Kansas City, Missouri, USA (07.12.2013)

Schluss

Damit sind wir am Ende des heutigen MMA Newsblocks angelangt. Am morgigen Samstag folgt dann die UFC Preview auf das TUF 18 Finale Event am Abend desselben Tages.

Ansonsten wünsche ich allen Lesern ein schönes Wochenende!

Quellen: FightLine.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, TheMMAReport

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren MMA Newsblöcke




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube