Kategorie | MMA Archiv

UFC Newsblock vom 20. November 2013: UFC plant mit neuer Women’s Division – Titelkämpfe angesetzt & abgesagt – UFC 167 Highlights – Rosterupdate – Pettis benötigt Operation & mehr

20.11.13, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zum UFC Newsblock. Heute gibt es wieder eine Vielzahl an Themen. In der Topnews berichten wir über die aktuellen Pläne, eine zweite Division für Frauen zu eröffnen.

Im UFC Event Bereich geht es natürlich um das große UFC 167 Event am vergangenen Wochenende. Darüber hinaus haben wir alle Updates und Informationen über die Events im kommenden Jahr parat.

Im UFC Fighter Bereich bieten wir euch schließlich noch ein Rosterupdate sowie ein Verletzungsupdate zu Anthony Pettis.

Viel Spaß beim Lesen!

Topnews

UFC plant mit neuer Division – Zweite Gewichtsklasse für Frauen soll eingeführt werden

Eine ziemlich große Überraschung verkündete UFC Präsident Dana White Ende der vergangenen Woche: Er plant in Zukunft mit einer zweiten Gewichtsklasse für Frauen in der UFC! Noch vor zwei Jahren hatte White ausgesagt, dass es niemals einen Frauenkampf in der UFC geben würde. Nach dem kometenhaften Aufstieg von Ronda Rousey war dieses Statement seit diesem Jahr Geschichte. Da White aber ebenso oft betont hatte, dass Rousey der einzige Grund für die Eröffnung der Frauen Division gewesen ist, schien eine weitere weibliche Gewichtsklasse sehr unwahrscheinlich. Der Offizielle hat sich aber in den vergangenen Monaten mit den Kämpfen des anderen Geschlechtes scheinbar angefreundet, sodass er nun zu dem Schluss kommt, dass es eine zweite Division geben wird.

Ins Auge gefasst wurde dabei etwas überraschend die Strawweight Division (115 Pfund). Da man aktuell nur über eine Bamtamweight Division für die Frauen verfügt, wäre eine daran anschließende Division, also das Flyweight oder das Featherweight, die logische Neuerung gewesen. Zumal mit Cristiano „Cyborg“ Justino (ehemals Santos) der zweite große Star des Women’s MMA in jener Featherweight Division antritt. White begründete die Einführung zum einen durch den bisherigen Erfolg der Fighterinnen in der UFC und den großen Talentpool der 115 Pfund Division:

Die Leute interessieren sich für die Frauen. Damit habe ich nicht gerechnet. Es gibt jede Menge anderere Frauensportarten, welche die Leute nicht interessieren, unterstützen und verfolgen. Bei der aktuellen TUF Staffel ziehen die Frauen aber bessere Ratings, als die Männer. Wenn die Frauen kämpfen, sind die Ratings bis zu 44 Prozent höher. Es ist eine ziemlich coole Sache. In einer Millionen Jahren hätte ich nicht gedacht, dass die Sache den Verlauf nehmen würde, den sie genommen hat.

Ich verkünde jetzt etwas, dass bisher noch niemand weiß. Wir arbeiten momentan sogar daran, eine weitere Gewichtsklasse für Frauen einzuführen. Ich habe gesagt, dass es lange Zeit nicht passieren würde. Es wird weder die 125 Pfund, noch die 145 Pfund Division werden. Wir wollen die 115 Pfund Division einführen. Es ist eine gute Division voller Talente. Wir arbeiten momentan einfach nur daran. Ich habe noch keine Details, aber wir sind interessiert und arbeiten heraus, wie wir es angehen wollen.

White konnte noch keine Auskunft darüber geben, wann die neue Division an den Start gehen wird. Den Aussagen zufolge könnte dies allerdings noch einige Zeit dauern. Zumal man wahrscheinlich auch einen neuen Deal mit Invicta FC ausarbeiten müsste. Die reine Frauenpromotion arbeitet seit dem Start der UFC Women’s Bantamweight Division mit dem Marktführer zusammen. Teil der Vereinbarung ist ein Talentaustausch, der bisher aber nur der UFC in die Karten gespielt hat. So stehen mittlerweile die ehemaligen Invicta Fighterinnen Liz Carmouche, Cat Zingano, Sarah Kaufman, Sara McMann, Alexis Davis und Amanda Nunes, die einen Großteil der Top Ten stellen, bei der UFC unter Vertrag. Lediglich Kaufman bestritt seit der Unterschrift bei der UFC noch einen Kampf für Invicta.

Auch in der Strawweight Division befindet sich der Großteil der Weltspitze unter dem Invicta Banner. Wahrscheinlich könnte die Promotion aber den Quasi-Verlust einer zweiten starken Division nicht auch noch verkraften. Seit Monaten hält sich das Gerücht, dass Invicta nicht zuletzt durch den Verlust der Topstars in der Bantamweight Division finanzielle Schwierigkeiten besitzt. Dana White schloss aber zumindest einen Aufkauf von Invicta für das Erste aus.

Wir können nicht einfach alle anderen Promotions aufkaufen und sie verschwinden lassen. Diese Companies müssen bestehen bleiben. Invicta ist eine Plattform für Frauen, um Kämpfe zu bekommen, Erfahrungen zu sammeln und bezahlt zu werden. Es wäre nicht gut, wenn das verschwinden würde.

Invicta FC Präsidentin Shannon Knapp stritt alle Gerüchte, wie schon in der Vergangenheit, ebenfalls ab. Nach ihren Aussagen ehrt das Interesse der UFC am Women’s MMA sogar ihre eigene Promotion. Außerdem sei sie über diesen Schritt im Vorfeld informiert gewesen und habe weiterhin eine funktionierende Partnerschaft mit der UFC.

Ich finde es großartig, dass die UFC eine weitere Frauendivision einführen will. Es war immer mein Ziel, diese Divisions aufzubauen. Ich wollte den Fighterinnen eine Zuhause und Möglichkeiten geben, um das Bewusstsein der Leute auf sie zu lenken. Dass die UFC mehr Gewichtsklassen einführt, ist ein Beweis dafür, dass wir Hindernisse überwinden und den Sport voranbringen. Ich habe das von Anfang an gesehen und geglaubt. Ich freue mich, dass Invicta bei der Veränderung der Landschaft des Women’s MMA behilflich sein konnte. Es war schon immer mein persönliches und geschäftliches Ziel, einen Unterschied in diesem Sport zu machen. Ich glaube, dass ich dies jeden einzelnen Tag erreiche.

Es ist ein Beweis für die gute Arbeit von Invicta und ich könnte nicht mehr Stolz für die Leistungen empfinden, die wie für die Frauen im Sport unternommen haben. Wir haben unsere Arbeit gerade erst begonnen und wollen weiter den Unterschied ausmachen. Es wird eine Nachfrage nach mehr Talenten geben. Ich will ihnen ein neues Zuhause geben, in dem sich neue Fighterinnen für die Strawweight Division bilden. Das bedeutet nicht das Ende von irgendetwas. Es ist erst der Anfang. Es gibt in allen Frauendivisions immer noch eine Menge Arbeit zu erledigen. Ich sehe es als persönlichen und geschäftlichen Sieg und es ist ein hervorragender Vorteil für die Athletinnen. Wenn sich die größte Promotion deines Sports genauer anschaut, was du machst und das begrüßen, dann weißt du, dass du Erfolg gehabt hast.

Sobald es weitere Informationen zu diesem Thema gibt, werden wir darüber berichten!

Events

Fight Updates

TUF 18 Finale: Welterweight bout – Sean Spencer vs. Drew Dober (NEU) *Dober ersetzt den verletzten Sergio Moraes*

UFC on Fox 9: Welterweight bout – Court McGee vs. Ryan LaFlare *LaFlare ersetzt den verletzten Kelvin Gastelum*

UFC Fight Night 33: Women’s Bantamweight bout – Julie Kedzie vs. Bethe Correia (NEU) *Correia ersetzt die verletzte Alexandra Albu*

UFC Fight Night 35: Middleweight bout – Luke Rockhold vs. Costa Philippou *Main Event*
UFC Fight Night 35: Bantamweight bout – TJ Dillashaw vs. Mike Easton
UFC Fight Night 35: Featherweight bout – Cole Miller vs. Sam Sicilia

UFC on Fox 10: Lightweight bout – Benson Henderson vs. Josh Thomson *Main Event*
UFC on Fox 10: Featherweight bout – Darren Elkins vs. Jeremy Stephens

UFC 169: Flyweight bout – Chris Cariaso vs. Kyoji Horiguchi

UFC Fight Night 36: Middleweight bout – Ronaldo Souza vs. Francis Carmont *Co-Main Event*

*Mit „NEU“ gekennzeichnete Fighter geben ihr UFC Debüt/Comeback*

In unserem Board bekommt ihr eine Übersicht auf alle kommenden Eventcards:

Ultimate Fighting Championship – Kommende Events

Zwei neue Events angekündigt – Nummerierung verändert sich

Im Laufe des vergangenen Wochenendes verkündete UFC Präsident Dana White nicht nur den Healinder der ersten Fox Card des neuen Jahres (Benson Henderson vs. Josh Thomson), sondern kündigte gleich zwei neue Events an. Zum einen das UFC Fight Night 35 Event in Duluth, Georgia, USA und zum anderen das UFC 171 Event in Dallas, Texas, USA. Zumindest für die Fight Night Card, die unter der Woche stattfindet, wurden bereits die ersten Kämpfe inklusive des Headliners (Luke Rockhold vs. Costa Philippou) verkündet. Für die PPV Card stehen noch keine Kämpfe fest.

Damit verändert sich auch die Nummerierung der UFC Fight Night Events geringfügig. Die Card in Jaragua do Sul, Brazil mit dem Headliner Lyoto Machida vs. Gegard Mousasi wurde von uns bisher fälschlicherweise als UFC Fight Night 35 bezeichnet. Das Event erhält nun die Nummer 36. Auch die Card in London, England mit dem Headliner Alexander Gustafsson vs. Jimi Manuwa rückt eine Zahl weiter auf 37.

Nächste Runde im EA Sports UFC Cover Vote – Halbfinale mit GSP, Pettis, Sonnen und Gustafsson

Wie bereits im letzten UFC Newsblock gibt es heute die Ergebnisse der letzten Runde des EA Sports UFC Cover Votes. Das Viertelfinale endete am vergangenen Montag und Miesha Tate, die in der letzten Runde noch überraschend ihre Rivalin Ronda Rousey rausgeworfen hatte, musste sich aus dem Teilnehmerfeld verabschieden. Im Cover Vote wird bekanntlich ein zweiter Coverathlet für das im kommenden Jahr erscheinende Videospiel gesucht. UFC Light Heavyweight Champion Jon Jones hat seinen Platz auf dem Cover schon sicher.

Neben Tate haben sich auch UFC Featherweight Champion Jose Aldo, UFC Welterweight Championship Contender Johny Hendricks und TUF 3 Sieger Michael Bisping verabschiedet. Besonders pikant war die Niederlage Hendricks, da dieser, wie zwei Tage zuvor im Octagon, gegen UFC Welterweight Champion Georges St-Pierre verlor. Hier die Übersicht der Ergebnisse:

Im Halbfinale kommt es nun zum Duell der Champions. Georges St-Pierre trifft auf UFC Lightweight Champion Anthony Pettis, während sich die ehemaligen UFC Light Heavyweight Championship Contender Chael Sonnen und Alexander Gustafsson in der zweiten Vorschlussrunde messen. Bis nächsten Montag darf abgestimmt werden. Hier kommt ihr zur aktuellen Runde der Wahl:

UFC Cover Vote

Zwei Titelkämpfe angekündigt & abgesagt – Heavyweight und Light Heavyweight Champions verletzt

Das letzte Jahr war für die UFC in Sachen Verletzungen ein richtiges Seuchenjahr. Während die Promotion mit den zwangsbedingten Ausfällen in diesem Jahr eher weniger Probleme gehabt hat, scheint das kommende Jahr unter keinem guten Stern zu stehen. In den vergangenen Tagen wurden eigentlich zwei weitere Titelkämpfe angekündigt, mussten allerdings kurz darauf wieder abgesagt werden. Sowohl UFC Heavyweight Champion Cain Velasquez, als auch UFC Light Heavyweight Champion Jon Jones benötigen noch einige Zeit zur Regeneration.

Bereits im Oktober berichteten wir mehrfach, dass Jon Jones und sein Herausforderer Glover Teixeira ursprünglich für den UFC 169 PPV am 01. Februar vorgesehen waren. Diese Ansetzung für das UFC Superbowl Weekend Event zerschlug sich jedoch. Ende der vergangenen Woche wurde dann angekündigt, dass Jones und Teixeira beim UFC 170 PPV am 22. Februar aufeinandertreffen sollten. Nur wenige Stunden später folgte allerdings die erneute Ernüchterung: Jones sagte den Kampf erneut ab. UFC Präsident Dana White gab später bekannt, dass der Champion ihn nach einer abgebrochenen Trainingseinheit kontaktiert und ihm mitgeteilt habe, dass er aufgrund der Verletzungen noch nicht mit dem Training beginnen kann. White plant nun für März mit dem Kampf.

Eine noch größere Enttäuschung war die Absage von Cain Velasquez. Laut übereinstimmenden Berichten aus Mexiko hatte die Promotion das erste Event auf mexikanischem Boden geplant. Der mexikanischstämmige Velasquez und sein Herausforderer Fabricio Werdum, der ebenfalls fließend spanisch spricht, waren für die Card als Headliner vorgesehen. UFC 172 sollte laut den Berichten in der Mexico City Arena abgehalten werden. Die Halle wurde erst im letzten Jahr eröffnet und fasst über 20.000 Zuschauer. Es wurde ebenfalls berichtet, dass sich die Aktivitäten der UFC in Mexiko verstärkt hätten und eine baldige offizielle Ankündigung von Dana White für den April PPV hätte folgen sollen.

Dana White setzte den Gerüchten wenig später ein Ende, indem er eine Schulterverletzung von Velasquez bestätigte. Aus seiner Aussage gegenüber Yahoo! Sports geht aber durchaus hervor, dass das Event in Mexiko geplant schien.

Wir haben niemandem für diese Card einen Kampf angeboten. Cain ist momentan verletzt und benötigt vielleicht einen operativen Eingriff. Es liegt auf der Hand, dass wir ohne Cain Velasquez nicht nach Mexiko gehen werden.

Velasquez‘ Manager Bob Cook bestätigte dies wenig später. Er gab bekannt, dass sich der Champion demnächst einer zweiten Kernspintomographie unterziehen wird, um festzustellen, ob eine Operation von Nöten ist, oder eine einfache Reha ausreicht. Javier Mendez, sein Headcoach, sagte allerdings aus, dass es sich durchaus um eine ernstere Verletzung handeln könnte.

Sobald es ein Update darüber gibt, werden wir euch natürlich informieren!

UFC 167 Highlights

Am vergangenen Samstag beging die UFC ihr großes 20-jähriges Jubiläum im Rahmen des UFC 167: St-Pierre vs. Hendricks PPVs. Unglücklicherweise endeten die Feierlichkeiten mit einem sehr kontroversen Ende, nachdem UFC Welterweight Champion Georges St-Pierre seinen Titel gegen Johny Hendricks via Split Decision verteidigt hatte. Der Großteil der Fans und Fighter sowie alle MMA Journalisten mit Ausnahme Dave Meltzers hatten jedoch Johny Hendricks als Sieger des Kampfes gesehen, was dieser selbst auch lautstark nach dem Event äußerte. Erschwerend hinzu kommt, dass St-Pierre die Gerüchte im Vorfeld des Kampfes bestätigte und eine längere Pause vom MMA Sport verkündete.

Dies gefiel UFC Präsident Dana White überhaupt nicht. Laut ihm schulde GSP den Fans, der Promotion und vor allem Johny Hendricks ein sofortiges Rematch um den Titel. Er selbst hat den Kampf mit 4 zu 1 Runden sogar klar für den Herausforderer gesehen. St-Pierre könne gerne zurücktreten, solle aber keine halbgare Pause hinlegen, um damit die Promotion in Schwierigkeiten zu bringen. Der Champion selbst hatte seine geplante Auszeit mit persönlichen Problemen begründet, die er nicht weiter ausführen wollte. Nach einem kurzen Gespräch zwischen Präsident und Champion zeigte sich White bereits entspannter und teilte den Medien mit, dass St-Pierre seine Probleme überbewerte und er zuversichtlich sei, dass das Rematch schon bald stattfinden könne. Fortsetzung folgt wahrscheinlich bald.

Im Co-Main Event behielt Rashad Evans mit einer dominanten Vorstellung die Überhand über seinen Freund und Kollegen am Analystenpult Chael Sonnen. Ebenfalls wichtige Siege fuhren Robbie Lawler gegen GSPs Trainingspartner und Toptalent Rory MacDonald, Tyron Woodley über den ehemaligen UFC Welterweight Championship Contender Josh Koscheck und Ali Bagautinov über Tim Elliott ein.

Auf der Preliminary Card taten sich Donald Cerrone mit einem ungefährdeten Sieg über Evan Dunham und Thales Leites, Rick Story, Erik Perez sowie Sergio Pettis mit eindeutigen Decision Siegen hervor.

In unserem Board findet ihr die Übersicht auf die kompletten Ergebnisse:

UFC 167: St-Pierre vs. Hendricks Ergebnisse aus Las Vegas, Nevada, USA (16.11.2013)

Durch die Decision prasselte wieder einige Kritik auf die Nevada State Athletic Commission (NSAC) ein. Zur Erinnerung: Die Commission stand bereits vor einigen Wochen im Kreuzfeuer der Kritik, da die Punktrichterin C.J. Ross bei der letzten Titelverteidigung von Boxsuperstar Floyd Mayweather Jr. fernab von der Realität einen Draw gewertet hatte. Dieses Mal war die Entscheidung der Punktrichter zumindest ansatzweise nachzuvollziehen. Die allgemeine Meinung ist, dass die erste Runde sehr knapp und der Knackpunkt für die Decision war, was auch die offiziellen Scorecards belegen.

Die Commission wurde vor allem von Dana White zum wiederholten Male heftig kritisiert. Der UFC Präsident forderte den Gouverneur Nevadas dazu auf, personelle Maßnahmen in der Commission zu ergreifen. Darüber hinaus drohte er an, dass die Promotion sich überlegen müsse, ob man in Zukunft überhaupt noch in Nevada Events veranstalten wolle. Ein erster Schritt Richtung Gegenmaßnahmen erfolgte mit einem Statement der Commission. In diesem gaben die Offiziellen bekannt, dass es Anfang nächsten Monats zu einem Workshop kommen werde, bei dem man Bitten und Kommentare von interessierten Personen anhören werde.

Das führende Mitglied der Commission, NSAC Executive Director Keith Kizer, lehnt die Kritik jedoch bereits im Vorfeld ab.

Ich sehe keine Kontroverse in der Decision. Die Medien scheiden über das Ergebnis ebenfalls gespalten. Die LA Times hat den Kampf für GSP gewertet. Alle sind sich einig, dass Hendricks die Runden 2 und 4 und St-Pierre die Runden 3 und 5 gewonnen hat. Die erste Runde hätte an beide gehen können. Selbst wenn die Leute mit der Wertung nicht einverstanden sind, wie kann man deswegen die Commission kritisieren? Vor dem Kampf waren beide Camps mit den vorgeschlagenen Judges einverstanden. Marc Ratner und Dana White haben mir ebenfalls gesagt, dass Sal D’Amato und Tony Weeks (Anmerkung: Die beiden Judges, die den Kampf für GSP gewertet haben) zwei der besten, wenn nicht sogar die besten Judges im MMA Sport sind. Man kann dies daran erkennen, dass die UFC sie für die Auslandsevent mitnimmt, bei der die Promotion für die Judges zuständig ist.

Nun aber zurück zum Sport. Im Rahmen des Jubiläums hielt die Promotion eine Q&A Session mit den UFC Hall of Famern Royce Gracie, Dan Severn und Mark Coleman sowie Art Jimmerson, dem legendären ersten Gegner von Royce Gracie, ab. Diese wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Wie gewohnt hat die UFC wieder einige der besten Szenen der Main Card in ein Video gepackt, um die Fans davon zu überzeugen sich die Wiederholungen des Events zu kaufen. In Deutschland kann man sich nach wie vor ALLE UFC Events ab UFC 127 noch ein Mal KOSTENLOS ansehen, ebenso wie alle kommenden UFC Events live. Dafür genügt eine kurze und kostenlose Anmeldung auf UFC.tv. Hier nun das Highlightvideo des Events:

Mit dem Live Gate darf die Promotion sehr zufrieden sein. 14.856 Zuschauer sahen sich das Event in der MGM Grand Garden Arena an und sorgten für Ticketeinnahmen in Höhe von 5,7 Millionen Dollar. Dies sind die zweithöchsten Live Gate Einnahmen eines UFC Events im MGM. Lediglich das UFC 148 Event mit dem Rematch zwischen Anderson Silva und Chael Sonnen sorgte mit 6,9 Millionen Dollar für höhere Einnahmen.

Auch die TV-Ratings konnten die zuletzt aufsteigende Tendenz halten. Durchschnittlich 998.000 Zuschauer sahen sich die TV-Preliminary Card auf Fox Sports 1 an. Damit stellte man die zweithöchste Zuschauerzahl einer UFC Übertragung auf dem Sender ein, lediglich UFC Fight Night 26 am Einführungstag des Senders zog mehr UFC Fans vor den Bildschirm. Von den durchschnittlichen 1,3 Millionen Zuschauer pro PPV TV-Preliminary Card, welche die Promotion während der Zeit auf FX erreichte, ist man trotzdem noch immer weit entfernt.

Erste Schätzungen der Buyrate sehen, wie bei den letzten PPVs, ein enttäuschendes Ergebnis vor. Aktuell wird lediglich von 600.000 – 650.000 Käufen ausgegangen, was angesichts von Georges St-Pierre als Headliner un dem 20-jährigen Promotionjubiläum als schlechtes Ergebnis angesehen werden kann.

Eine Auflistung aller Buyrates und TV-Ratings in der Promotiongeschichte der UFC bekommt ihr unter folgendem Link:

Ultimate Fighting Championship – PPV-Buyrates & TV-Ratings

Folgende Fighter sicherten sich die mit 50.000 Dollar ausgezeichneten Bonus Awards:

Fight of the Night: Georges St-Pierre vs. Johny Hendricks
Knockout of the Night: Tyron Woodley
Submission of the Night: Donald Cerrone

Weiter geht es mit den Fightergehältern und den medizinischen Suspendierungen.

Fighter Salaries

Georges St-Pierre: $400,000 (no win bonus)
def. Johny Hendricks: $50,000

Rashad Evans: $250,000 (includes $125,000 win bonus)
def. Chael Sonnen: $100,000

Robbie Lawler: $166,000 (includes $83,000 win bonus)
def. Rory MacDonald: $50,000

Tyron Woodley: $104,000 (includes $52,000 win bonus)
def. Josh Koscheck: $78,000

Ali Bagautinov: $20,000 (includes $10,000 win bonus)
def. Tim Elliott: $12,000

Donald Cerrone: $96,000 (includes $48,000 win bonus)
def. Evan Dunham: $25,000

Thales Leites: $20,000 (includes $10,000 win bonus)
def. Ed Herman: $40,000

Rick Story: $54,000 (includes $27,000 win bonus)
def. Brian Ebersole: $18,000

Erik Perez: $36,000 (includes $18,000 win bonus)
def. Edwin Figueroa: $12,000

Jason High: $30,000 (includes $15,000 win bonus)
def. Anthony Lapsley: $8,000

Sergio Pettis: $16,000 (includes $8,000 win bonus)
def. Will Campuzano: $10,000

Gian Villante: $38,000 (includes $19,000 win bonus)
def. Cody Donovan: $8,000

Medical Suspensions

Georges St-Pierre: Suspended until Jan. 1, 2014, and no contact until Dec. 17, 2013.
Johny Hendricks: Suspended until May 17, 2014, with a possible right knee injury unless orthopedic physician clears him to return sooner. Minimum suspension until Dec. 17. 2013, and no contact until Dec. 8, 2013.
Chael Sonnen: Suspended until Jan. 1, 2014, and no contact until Dec. 17, 2013.
Rory MacDonald: Suspended until Dec. 17, 2013, and no contact until Dec. 8, 2013.
Josh Koscheck: Suspended until Jan. 1, 2014, and no contact until Dec. 17, 2013.
Ali Bagautinov: Suspended until May 17, 2014, with a possible left foot injury unless orthopedic physician clears him to return sooner. Minimum suspension until Dec. 17. 2013, and no contact until Dec. 8, 2013.
Evan Dunham: Suspended until Jan. 1, 2014, and no contact until Dec. 17, 2013, because of a left eyebrow laceration.
Rick Story: Suspended until Jan. 1, 2014, and no contact until Dec. 17, 2013, because of a left eyebrow laceration.
Erik Perez: Suspended until Dec. 17, 2013, and no contact until Dec. 8, 2013, because of a laceration on bridge of nose.
Gian Villante: Suspended until May 17, 2014, with possible injuries to both hands unless orthopedic physician clears him to return sooner.
Cody Donovan: Suspended until May 17, 2014, with a possible right hand injury unless orthopedic physician clears him to return sooner after x-ray examination. Minimum suspension until Dec. 17. 2013, and no contact until Dec. 8, 2013.

Abschließen wollen wir die Highlights mit der Post Fight Press Conference.

UFC Fighter

Rosterupdate – Neuverpflichtungen, Entlassung, Vertragsverlängerung

In Sachen Rostermanagement ist die UFC in den vergangenen Tagen wieder sehr aktiv gewesen. Die Promotion verpflichtete drei neue Talente und konzentrierte sich dabei wieder verstärkt auf den asiatischen Markt. Darüber hinaus wurde ein Fighter entlassen und ein weiterer verlängerte seinen Vertrag.

Die vielleicht bekannteste Neuverpflichtung ist Will Chope. Der 23-Jährige wurde auf den Philippinen geboren und war in seiner bisherigen Karriere in verschiedenen asiatischen Promotions aktiv. Sein größter Erfolg ist der Gewinn der URCC Interim Featherweight Championship bei Universal Reality Combat Championship (URCC), der größten MMA Promotion auf den Philippinen. Chope ist vor allem dadurch bekannt, dass er mit einer Körpergröße von 194 Zentimetern in der Featherweight Division (145 Pfund / 66 Kg) antritt (!). Er besitzt einen Record von 19-5 und konnte zuletzt den langjährigen Veteran und Featherweight King of Pancrase Takumi Nakayama besiegen.

Chopes erster Gegner im Octagon soll der Russe Bekbulat Magomedov werden. Magomedov kann einen ungeschlagenen Record von 11-0 vorweisen. Das Featherweight bestritt alle seine Kämpfe in seiner Heimat Russland. Der geplante Kampf gegen Chope könnte jedoch auch platzen, da Magomedov zuvor noch einen festgeschriebenen Kampf für die chinesische Promotion Ranik Ultimate Fighting Federation (RUFF) bestreiten muss, wenn er am 30. November auf den ebenfalls ungeschlagenen Champion Wang Guan trifft. Der Kampf gegen Chope wurde für die Singapur Card Anfang Januar angepeilt.

Der letzte Neue ist ein alter Bekannter für die UFC Offiziellen. Der Amerikaner Drew Dober wurde als Ersatz für Sergio Moraes verpflichtet und wird beim TUF 18 Finale am 30. November auf Sean Spencer treffen. Dober scheiterte in der Qualifikationsrunde der fünfzehnten The Ultimate Fighter (TUF) Staffel an Daron Cruickshank. Seit diesem Kampf kann Dober eine 4-1 Serie vorweisen und musste sich dabei nur dem aktuellen Bellator Tournament Finalist Will Brooks geschlagen geben. Insgesamt weist er einen Record von 13-4 auf.

Ebenfalls Teil des Rosters bleibt UFC Heavyweight Brendan Schaub. Der TUF 10 Finalist konnte in diesem Jahr mit zwei Siegen über Lavar Johnson und Matt Mitrione seine vorherige Niederlagenserie beenden und unterschrieb nun einen neuen Vertrag mit der Promotion. Die neue Laufzeit über sechs Kämpfe kann durchaus als Vertrauensbeweis der Promotion für ihren Fighter gewertet werden, nachdem Schaubs Job im letzten Jahr noch in Gefahr schien. Natürlich ist es der Promotion aber jederzeit möglich einen Fighter zu entlassen.

Der ehemalige Football Spieler gab die Verlängerung mit folgendem Bild via Twitter bekannt:

Keine Zukunft bei der Promotion besitzt (vorerst) der Niederländer Michael Kuiper. Der Middleweight Fighter kann nach seiner letzten Niederlage gegen Brad Scott bei UFC Fight Night 30 nur noch einen 1-3 UFC Record aufweisen. Mit 24 Jahren besitzt er allerdings noch genug Zeit, um zukünftig einen zweiten Anlauf in der UFC zu starten.

Pettis benötigt Operation – Mehrmonatige Zwangspause für den Champion

Die schlechten Neuigkeiten haben wir euch ja bereits im letzten UFC Newsblock überbracht. Bekanntlich hat sich UFC Lightweight Champion Anthony Pettis während seinem Titelgewinn über seinen Rivalen Benson Henderson eine Knieverletzung zugezogen. Nach dem Kampf beim UFC 164 Event am 31. August war der Champion eigentlich schon für seine erste Titelverteidigung eingeplant. Er sollte den Titel am 14. Dezember diesen Jahres gegen TJ Grant verteidigen, der allerdings verletzt ausfiel und durch Josh Thomson ersetzt wurde (Wir berichteten mehrfach).

Scheinbar war die Verletzung noch nicht ganz ausgeheilt. Im Training zog sich Pettis in der letzten Woche einen Riss des hinteren Kreuzbands im selben Knie zu. Der Champion selbst geht von einer Ausfallzeit von sechs Monaten aus und will sich in dieser Woche noch eine zweite Meinung einholen. UFC Präsident Dana White rechnet mit einer Operation, nach der Pettis eher von acht Monaten Zwangspause ausgehen müsste. Er lehnt es allerdings ab, einen Interim Titelgurt für die Division einzuführen. Bleibt zu hoffen, dass Pettis Heilungsprozess nicht ähnliche Rückschläge wie der von UFC Bantamweight Champion Dominick Cruz aufweisen wird.

Schluss

Damit sind wir für heute durch mit der Berichterstattung. Morgen folgt dann die nächste Ausgabe des TUF Newsblocks und am Freitag kommt der MMA Newsblock mit der Preview des letzten Bellator Events für dieses Jahr.

Bis dahin wünsche ich noch eine schöne Woche und einigen unserer Leser auch einen schönen Feiertag!

Quellen: Fightline.com, MMAMania.com, MMAJunkie.com, BloodyElbow.com, MMAFighting.com, MMAHeat

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren UFC Newsblöcke




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube