Kategorie | MMA Archiv

UFC Newsblock vom 02. Oktober 2013: Jones vs. Teixeira um Titel, Entlassungswelle, Talentierte Neuzugänge, Verletzungsupdates, Sonnen und Wanderlei setzen Fehde fort & mehr

02.10.13, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zum UFC Newsblock. Topnews am heutigen Tag, ist die Verkündung eines neuen Titelkampfes in der Light Heavyweight Division. Dabei würden kürzliche Pläne noch einmal umgeworfen.

Im Event Bereich gibt es neben einer Vielzahl von Fight Updates die Bestätigung, dass die UFC auch ihm Jahr 2014 wieder große Präsenz in Brasilien zeigen wird. Im Fighter Bereich werden wieder einige Entlassungen und Neuverpflichtungen bekannt gegeben, dazu gibt es noch einige Verletzungsupdates. Den Abschluss bildet ein erneuter Höhepunkt der Fehde zwischen Chael Sonnen und Wanderlei Silva.

Viel Spaß beim Lesen!

Topnews

Kein Rematch! – Jones vs. Teixeira um den Titel

UFC Light Heavyweight Champion Jon Jones hat sich nach seiner sechsten Titelverteidigung, und damit einem neuen Rekord in der Division, gegen Alexander Gustafsson offenbar ein noch höheres Standing als zuvor erarbeitet. Noch im letzten UFC Newsblock berichteten wir darüber, dass Fans, Medien und selbst UFC Präsident Dana White nach dem knappen Titelkampf ein sofortiges Rematch zwischen dem Champion und dem Schweden sehen wollen. Auch Jones befürwortete dies zuerst, zog seine Aussage jedoch wenig später, nachdem er sich den Kampf „acht bis zehn Mal angesehen“ hat und zu dem Schluss gekommen ist, dass er „Gustafsson deutlich besiegt“ hat.

Somit griff man seitens der UFC auf den ursprünglichen Plan zurück, wodurch nun doch Glover Teixeira den nächsten Titelkampf bekommt. Der Brasilianer hat bereits seit einiger Zeit Werbung in eigener Sache gemacht und nach seinem Sieg über Ryan Bader im September einen Titelkampf zugesprochen bekommen. Der Kampf soll wie bereits geplant beim UFC Super Bowl Weekend Event am 01. Februar 2014 in Newark, New Jersey stattfinden. Bekanntlich strahlt dieses Jahr der UFC TV-Partner Fox den Super Bowl aus und will dafür am Vortag eine große UFC Card präsentieren. Mit etwas Glück schafft es sogar einer von Jones‘ Brüdern Arthur und Chandler, die beide in der NFL aktiv sind, in den Super Bowl.

Gustafsson hingegen wird wie in den beiden vergangenen Jahren als Main Eventer des nächstjährigen Schweden Events eingeplant. Nachdem er 2012 in Stockholm Thiago Silva besiegen konnte, sollte er in diesem Jahr, ebenfalls in Stockholm, auf Gegard Mousasi treffen, verletzte sich jedoch kurzfristig und musste das Event in der Heimat absagen. Nach seiner knappen Niederlage im Titelkampf, dürfte seine Popularität in Schweden noch ein gutes Stück zugelegt haben, was für die UFC vermutlich einen höheren Profit bedeutet. Das Event ist erneut für das erste Jahresquartal geplant.

UFC Events

Fight Updates

UFC Fight Night 30: Middleweight bout – Lyoto Machida vs. Mark Munoz *Machida ersetzt den verletzten Michael Bisping* *Main Event*
UFC Fight Night 30: Lightweight bout – Al Iaquinta vs. Piotr Hallman *Hallman ersetzt den verletzten Anthony Njokuani*

UFC Fight Night 31: Middleweight bout – Tim Kennedy vs. Rafael Natal *Main Event*

UFC Fight Night 32: Featherweight bout – Jeremy Stephens vs. Rony Jason
UFC Fight Night 32: Bantamweight bout – Lucas Martins vs. Johnny Eduardo
UFC Fight Night 32: Lightweight bout – Thiago Tavares vs. Justin Salas *Salas ersetzt den verletzten Quinn Mulhern*

UFC 167: Bantamweight bout – Sergio Pettis (NEU) vs. Vaughan Lee

TUF 18 Finale: Featherweight bout – Akira Corassani vs. Maximo Blanco

UFC Fight Night 33: Bantamweight bout – Takeya Mizugaki vs. Nam Phan

UFC on Fox 9: Flyweight bout – John Moraga vs. Darren Uyenoyama
UFC on Fox 9: Lightweight bout – Roger Bowling vs. Abel Trujillo

UFC 168: Featherweight bout – Dennis Siver vs. Manvel Gamburyan

UFC Invasion in Brasilien – 13 Events für 2014 geplant

Brasilien wird auch im kommenden Jahr der zweitwichtigste Markt für die UFC bleiben. Bereits in diesem Jahr hat die UFC fünf Events in Brasilien absolviert, zwei weitere stehen bis Jahresfrist noch auf dem Plan. Kein anderes Land außerhalb der USA kommt auf diese Anzahl von UFC Events in einem Jahr. Auch die anderen beiden wichtigen Auslandsmärkte für die UFC, Kanada (3 Events) und England (2 Events), kommen bei Weitem nicht auf diese Zahl.

Bereits im UFC Newsblock vom 11. September 2013 berichteten wir, dass die UFC am 08. Februar des nächsten Jahres erneut in Brasilien Halt machen wird. Wie UFC Präsident Dana White im Zuge der Promo Tour von UFC 168 nun in Brasilien bekannt gab, plant man für die weitere Expansion mit 13 Events im neuen Jahr:

Wir werden hier im nächsten Jahr 13 Events veranstalten und dabei nicht nur diesen Markt weiterentwickeln, sondern auch neue Talente herausbringen. Es gibt einfach so viele Fighter in Brasilien. Mit der Unterstützung von Globo, Combat TV und all den anderen großartigen Networks hier unten, haben wir jetzt die Gelegenheit dieses großartige Fightermaterial zu präsentieren und diese Events hier unten abzuhalten. Und das nicht nur hier, die Events werden in alle Welt ausgestrahlt, es ist eine große Sache für dieses Land. Und es ist so eine großartige Sache für die Fighter hier unten. Wir werden hier riesige Stars aufbauen und unsere hiesigen Stars weiter entwickeln, Leute wie Jose Aldo oder Renan Barao. Der Rest der Welt muss diese Talente sehen und schätzen lernen.

Erst im Jahr 2011 kehrte die UFC wieder nach Brasilien zurück, nachdem man davor zuletzt im Jahr 1998 und damit vor der Übernahme von Zuffa und dem Einsteigen von White und den Fertitta Brüdern in Südamerika gastierte. Seitdem hält die UFC regelmäßig Events in dem Land ab, das nach den USA die meisten Champions, Turniersieger und TUF Sieger der Promotion produziert hat.

Trotzdem wünschten sich zuletzt auch einige prominente brasilianische UFC Fighter öfter in ihrer Heimat zu kämpfen. Diesen Wunsch dürfte die UFC mit dem Plan für 2014 erfüllt haben, ist es doch kaum vorstellbar, dass Publikumslieblinge wie Vitor Belfort, Anderson Silva, Jose Aldo, Renan Barao oder Wanderlei Silva im kommenden Jahr ohne Kampf in Brasilien bleiben.

UFC Fighter

Entlassungswelle geht weiter – 9 weitere Entlassungen

Nachdem wir bereits in den letzten beiden Newsblöcken drei Entlassungen zu vermelden hatten (Mizuto Hirota, Benjamin Brinsa & Azamat Gashimov), rollte die Entlassungswelle in der vergangenen Woche mit besonderer Stärke weiter. Gleich neun weitere Fighter hat es erwischt, darunter auch der ein oder andere bekannte Name und eine faustdicke Überraschung: Yushin Okami.

Der 32-Jährige gilt seit Jahren als der beste Fighter Japans und konnte sich im Jahr 2011 einen Titelkampf gegen den langjährigen UFC Middleweight Champion Anderson Silva sichern. Nachdem er zuletzt noch Namen wie Alan Belcher oder Hector Lombard besiegen konnte, verlor er Anfang September gegen Ronaldo Souza und wurde nun überraschend entlassen.

Okami bestritt seit 2006 18 Kämpfe in der UFC (13-5) und war jahrelang in den Top 5 der Division vertreten. Die Entlassung weist damit starke Parallelen zu der umstrittenen Entlassung von Welterweight Jon Fitch auf, der jahrelang die Nummer 2 der Division war, aber bereits einen Titelkampf verloren hatte und möglichen neuen Contendern den Weg zum Titelkampf versperrte.

Dana Whites Erklärung gegenüber den Journalisten liest sich folgendermaßen:

Er war schon seit Ewigkeiten bei uns. Er war immer ein harter Brocken und oben mit dabei, aber er ist so etwas wie ein Gatekeeper geworden (Anmerkung: Der Begriff Gatekeeper wird in der MMA Thematik gerne für die Leute verwendet, die keine Chance mehr auf einen Titelkampf haben, aber ihre Gegner auf die Tauglichkeit für einen Top Ten Platz bzw. einen zukünftigen Titelkampf prüfen. Sprich: Wer den Gatekeeper der Division nichts besiegt, braucht sich keine Hoffnungen auf die oberen Card Regionen zu machen). Ich mag Okami und habe oft gesagt, dass ein Sieg über Yushin Okami viel bedeutet. Aber es ist ihm nie gelungen über diese Hürde zu springen und einen dieser bedeutenden Kämpfe zu gewinnen. Wir haben eine Menge neuer Leute und ich habe bereits das gesamte Jahr über gesagt: Wir haben ein volles Roster und es gibt Leute, die sich Gelegenheiten verdient haben. Aber wenn man Leute neu herein bringt, müssen andere gehen. Das ist der Grund warum diese Kämpfe so bedeutungsvoll sind.

Diese Erklärung kann man dann wohl auch so auf die restlichen Entlassungen anwenden, von denen jedoch niemand auch nur annähernd den Status Okamis besaß. Der bekannteste Name der restlichen Entlassungen dürfte Ryan Couture sein. Der 31-jährige Sohn der MMA Legende und des mehrfachen UFC Champions Randy Couture, musste nach zwei aufeinanderfolgenden Niederlagen erwartungsgemäß seine Sachen packen. Nachdem er bei Strikeforce noch einen 6-1 Record aufweisen konnte, reichte es im Octagon nicht mehr. Eventuell spielt in diese Entlassung auch die aktuelle Abneigung von White gegenüber Randy Couture und umgekehrt eine Rolle. Couture Senior war bekanntlich zuletzt als Coach von Fight Master, der Reality TV Serie des Konkurrenten Bellator, aktiv.

Etwas überraschend waren die Entlassungen von Mike Ricci und James Head. TUF 16 Finalist Ricci gewann nach dem verlorenen TUF Finale zunächst gegen Colin Fletcher, musste sich aber vor 2 Wochen Myles Jury knapp via Split Decision geschlagen geben, der allerdings noch unbesiegt ist. Grund hierfür dürfte die massive Kritik seitens Fans und Medien (und Dana White selbst) am größtenteils ereignisarmen Kampf. Head verlässt die UFC ebenfalls mit einem leicht negativen Record (2-3). Nach seinem Überraschungssieg gegen Brian Ebersole, verlor er zuletzt gegen Mike Pyle und Jason High in jeweils unter zwei Minuten.

Die restlichen fünf entlassenen Fighter waren noch erfolgloser im Octagon. Lediglich Papy Abedi und Benny Alloway konnten einen Sieg in der UFC verbuchen, verlassen die Promotion jedoch mit einem 1-3 bzw. 1-2 Record im Octagon. Beide besitzen jedoch durch ihre Nationalität, Abedi ist Schwede und Alloway Australier, die Möglichkeit in Zukunft bei lokalen UFC Cards ein Comeback zu feiern.

Weniger Chancen dürften sich Keith Wisniewski, Yuri Vilelfort und Joao Zeferino ausrechnen. Für Wisniewski war es nach einem UFC Kampf im Jahr 2005 bereits die zweite Chance, die er mit gleich drei Niederlagen in Folge jedoch nicht nutzen konnte. Villefort und Zeferino verloren in ihrem ersten UFC Anlauf ihre jeweils ersten beiden Kämpfe, bei Villefort kam noch eine vorangegangene Niederlage unter Strikeforce Banner hinzu.

Nach den Kommentaren des UFC Präsidenten, sollte man weitere Entlassungen in den kommenden Tagen und Wochen nicht ausschließen. Sollte sich in Sachen Abgänge etwas tun, werden wir natürlich wie gewohnt darüber berichten.

UFC verpflichtet talentierte Neuzugänge

Neben den Entlassungen hat sich in Sachen Roster aber auch etwas auf der Zugangsseite getan. Gleich vier neue Fighter verpflichtete die Promotion, fast alle fallen in das Raster jung und talentiert. Der wohl bekannteste Name ist der 20-jährige Sergio Pettis, seines Zeichens Bruder von UFC Lightweight Champion Anthony Pettis. Experten und Fans rechneten bereits seit geraumer Zeit mit einer Verpflichtung von Pettis, nach dessen letztem Sieg am vergangenen Wochenende, bekam er nun endlich den Anruf der UFC Matchmaker. Pettis besitzt einen perfekten 9-0 Record und war sowohl in der Bantamweight als auch in der Flyweight Division aktiv, wo er unter anderem die Flyweight Championship von Resurrection Fighting Alliance, der inoffiziellen Partnerpromotion der UFC, gewinnen konnte. Er wird in der Bantamweight Division gegen den Briten Vaughan Lee bei UFC 167 am 16. November debütieren.

Die Women’s Bantamweight Fighterin Bethe Correia wurde ebenfalls in den vergangenen Wochen und Monaten öfter mit der UFC in Verbindung gebracht. Laut brasilianischen Medienberichten, soll sie nun endlich einen UFC Vertrag unterschrieben haben. Mit 30 Jahren ist die Brasilianerin die älteste Neuverpflichtung, besitzt allerdings noch großes Steigerungspotenzial, ist sie doch erst seit zwei Jahren im MMA Sport aktiv. Correia besitzt einen perfekten 6-0 Record und trainiert im Gym der Pitbull Brüder.

Mit dem Polen Krzysztof Jotko hat auch erneut ein europäisches Talent den Sprung zur UFC geschafft. Der 24-Jährige ist in der Middleweight Division aktiv und konnte seine bisherigen 13 Kämpfe ebenfalls allesamt siegreich gestalten. Jotko profilierte sich bisher vor allem als Turnierkämpfer, konnte er doch bereits zwei Turniere über zwei bzw. drei Runden gewinnen, die jeweils an einem Abend abgehalten wurden.

Die letzte Verpflichtung soll in Person von Doo Ho Choi ein asiatisches Talent sein. Der 22-jährige Südkoreaner gilt als eines der größten Talente weltweit in der Featherweight Division. Sein Record von 11-1 setzt sich hauptsächlich von Knockout Siegen bei der japanischen Promotion Deep zusammen. Dort liegt auch der Haken an der angeblichen Verpflichten. Entgegen ursprünglicher Medienberichte hat Choi noch keinen Vertrag mit der UFC abgeschlossen, da der noch mit Deep um eine Vertragsauflösung verhandeln muss. Sollte aber alles seinen gewohnten Gang gehen, ist Choi für die erste UFC Card des neuen Jahres, UFC Fight Night 34 aus Marina Bay, Singapore, eingeplant.

Verletzungsupdates zu Struve, Zingano & Bisping

Im UFC Newsblock vom 24. August 2013 berichteten wir darüber, dass der niederländische Heavyweight Fighter Stefan Struve an einer Herzkrankheit leidet und unter Umständen seine Karriere beenden muss. Bei einer Untersuchung wurden sowohl eine undichte Aortaklappe als auch ein vergrößertes Herz festgestellt, was dazu führt, dass lediglich 70 Prozent seines Blutes vom Herz aus in den Körper gepumpt wird.

Am vergangenen Freitag gab Struve ein kleines Update via Twitter bekannt. Nachdem er in den letzten Wochen durch Medikamente versorgt wurde, erfolgt am heutigen Mittwoch eine erneute Untersuchung der Ärzte, die anschließend die Effektivität dieser Behandlungsmethode und Struves Zukunftsaussichten einschätzen. Der Fighter selbst glaubt weiterhin an eine Fortsetzung seiner Karriere als MMA Fighter.

Auch die ehemalige Number One Contenderin in der Women’s Bantamweight Division, Cat Zingano, gab über ihren Arzt ein Update zu ihrem Genesungsverlauf ab. Bekanntlich war Zingano nach ihrem Sieg über Tate als Herausforderin von UFC Bantamweight Championesse Ronda Rousey vorgesehen und sollte zusammen mit Rousey die 18. Staffel von The Ultimate Fighter coachen. Diese Pläne scheiterteten jedoch, als sich Zingano vor einigen Monaten das vordere Kreuzband im rechten Knie riss. Nun scheinen weitere Schwierigkeiten auf ihrem Weg zur Genesung aufzutreten:

Cat ist nun seit der Operation des vorderen Kreuzbands an ihrem rechten Knie vor drei Monaten außer Gefecht. Nach diesen drei Monaten sieht ihr Knie hervorragend aus. Sie hat eine beinahe perfekte Beweglichkeit, herausragende Stärke und eine exzellente Stabilität im Knie. Sie ist noch ungefähr drei Monate davon entfernt zurück in den Ring zu steigen, um zu trainieren. Das einzige Problem ist, dass ihr linkes Knie während dem Heilungsprozess wohl einen Meniskusriss erlitten hat. Sollte sich dies bestätigen, wird sie relativ schnell eine Operation benötigen, damit sie bei der Reha im Zeitplan bleibt. Wir denken, dass sie in drei Monaten wieder trainieren wird, also sollte ihr nächster Kampf in vier bis sechs Monaten stattfinden.

Die letzte Meldung im Verletztenlager ist noch recht frisch. Ende der vergangenen Woche sagte Michael Bisping, der langjährige Top 5 Fighter der UFC Middleweight Division, seinen Kampf gegen Mark Munoz ab. Eigentlich sollte Bisping in seiner Heimat Manchester die UFC Fight Night 30 Card headlinen, wurde nun allerdings durch Lyoto Machida ersetzt. Der wiederum sollte bei der UFC Fight Night 31 Card im Main Event auf Tim Kennedy treffen, der anschließed unzählige Mitglieder des UFC Rosters (unter anderem Rich Franklin, Nick Diaz, Mauricio Rua, Alistair Overeem und Cung Le) via Twitter auf höchst amüsante Weise herausforderte. Am heutigen Tag gab die UFC, ebenfalls mit einem amüsanten Tweet, bekannt, dass der Brasilianer Rafael Natal für seinen Landsmann Machida einspringen wird. Natal war ebenfalls von Kennedy herausgefordert worden.

Bisping hingegen wird noch einige Monate ausfallen. Im UFC Newsblock vom 08. Juni 2013 berichteten wir erstmals über die schwere Augenverletzung des Briten, die ihm bereits seit Mai zu schaffen macht und zeitweise sogar seine Karriere bedroht hatte. Der ursprüngliche Rehaplan sah vor, dass Bisping bis zum Event Ende Oktober wieder die medizinische Freigabe bekommen wird, jedoch musste er sich am vergangenen Donnerstag einer erneuten Operation unterziehen, die diesen Plan zunichte gemacht hat. Mindestens drei Monate wird Bisping eine Zwangspause einlegen müssen, vermutlich sogar noch etwas länger.

Erstes Aufeinandertreffen – Sonnen und Wanderlei setzen Fehde fort

Es war DAS Thema im August: Die langjährige Abneigung zwischen dem mehrfachen ehemaligen UFC Championship Contender Chael Sonnen und dem ehemaligen PRIDE Middleweight Champion Wanderlei Silva erfuhr nach Sonnens Sieg über Mauricio „Shogun“ Rua einen neuen Höhepunkt (Wir berichteten mehrfach). Grund hierfür war die Ansprache von Sonnen nach dem Kampf, in der er Silva persönlich anging und zu einem Kampf herausforderte. Wanderlei hegt bereits seit geraumer Zeit eine Abneigung gegen Sonnen, da dieser sich, vor allem im Vorfeld des Kampfes gegen Silvas Namensvetter Anderson, in der Vergangenheit mehrfach abfällig gegenüber Brasilien äußerte.

Letztendlich lieferten sich beide Fighter aber nur eine verbale Schlacht. Mehreren Drohungen, unter anderem in untertitelter Videoform von Wanderlei, folgte kein Kampf im Octagon, da Silva bis Anfang nächsten Jahres verletzt ausfällt und gegenüber UFC Präsident Dana White zu hohe Forderungen gestellt haben soll (Wir berichteten). Sonnen nahm anschließend einen Kampf gegen Rashad Evans bei UFC 167 im November diesen Jahres an. Wer allerdings gedacht hat, dass die Sache für Wanderlei damit beendet sei, hat sich getäuscht.

Dieser postete nämlich vor einigen Tagen ein erneutes Video, wie er Sonnen bei den Mr. Olympia Festivitäten in Las Vegas, Nevada konfrontiert hatte. Beide begnügten sich bei diesem Aufeinandertreffen jedoch erneut damit nur einige „Nettigkeiten“ auszutauschen. Dana White sagte später, dass beide professionell genug seien um sich außerhalb des Octagons nicht in einen Kampf zu begeben. Alles andere sei ihm in diesem Fall relativ egal. Hier noch das Video:

Schluss

Damit sind wir mit der UFC Berichterstattung für diese Woche durch. Naja, fast zumindest. Morgen kommt natürlich noch wie gewohnt der TUF Newsblock. Den Wochenabschluss bildet der MMA Newsblock am Freitag, wenn es wieder die Highlights des vergangenen Bellator Events und den Countdown für das nächste gibt.

Bis dahin eine schöne Woche und einen schönen morgigen Feiertag!

Quellen: fightline.com, mmamania.com, MMAJunkie.com

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr eine Übersicht aller früheren UFC Newsblöcke




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube