Kategorie | MMA Archiv

MMA Newsblock vom 27. September 2013: Bellator ändert Turnierformat und bekommt Fox Übertragungsvertrag, Bellator Countdown & Highlights, One FC & Invicta FC Titelkämpfe, Card Updates & vieles mehr

27.09.13, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zum MMA Newsblock. Heute wieder ein Mal mit vielen Themen, unter anderem gibt es ein neues Turnierformat und einen neuen, wichtigen TV-Vertrag bei Bellator. Neben den Bellator Countdown und Highlights, gibt es auch eine Menge Card Updates bei allen 4 großen Promotions, One FC und Invicta FC haben sogar jeweils einen Titelkampf zu verkünden.

Das alles und noch mehr, gibt es jetzt im Newsblock. Viel Spaß beim Lesen!

Bellator

Bellator ändert Turnierformat

Wenn Bellator zu Beginn des kommenden Jahres in die 10. Staffel der Promotiongeschichte starten wird, wird es in Sachen Turnierformat eine entscheidende Änderung geben. Bereits seit Gründung der Promotion vergibt man die Titelkämpfe über einen Sieg in einem 8-Mann Turnier mit drei Runden über drei Monate. Ab nächstem Jahr jedoch, wird das „härteste Turnier der Welt“ nur noch 4 Teilnehmer pro Auflage erleben.

Bellator Geschäftsführer Bjorn Rebney bestätigte diese Änderung im Vorfeld des Bellator 100 Events mit folgenden Worten:

Ihr werdet mehr 4-Mann Turniere zu sehen bekommen. Ein 4-Mann Turnier gibt mir die Gelegenheit den Champions mehr Titelkämpfe zu verschaffen. Die 4-Mann Turniere sind gekommen, um zu bleiben.

Neben den klassischen 8-Mann Turnieren, gab es bereits in der diesjährigen Summer Series der Promotion einen Testlauf mit 4-Mann Turnieren in drei Gewichtsklassen. Die Turniere der neunten Staffel werden jedoch zum Großteil noch im alten Format ausgetragen.

Bellator Card Updates

Im MMA Newsblock vom 07. September 2013 berichteten wir darüber, dass für Bellator 98, das Eröffnungsevent der neunten Staffel, gleich zwei wichtige Kämpfe kurzfristig ausgefallen sind. Zum einen das Bellator Comeback von Ex-Bellator Featherweight Champion Joe Warren, der zuletzt als Coach bei Bellators Reality TV Serie Fight Master aktiv war. Zum anderen die Finalpaarung eben jener Fight Master Sendung, in dem Ex-UFC Welterweight Championship Contender Joe Riggs auf den ehemaligen Legacy FC Welterweight Champion Mike Bronzoulis trifft.

Beide Kämpfe haben mittlerweile ein neues Zuhause gefunden. So steht der bereits für Bellator 98 geplante Kampf zwischen Warren und Nick Kirk nun im Main Event des heutigen Bellator 101 Events, mehr dazu im Countdown Post. Das Fight Master Finale wird nun Anfang November bei Bellator 106, dem ersten PPV der Promotiongeschichte, stattfinden. Der Kampf wird der letzte Kampf der Preliminary Card werden.

Dies führt zu einer weiteren Verschiebung, denn ursprünglich sollte der langjährige UFC Veteran Cheick Kongo bei Bellator 101 sein Debüt feiern. Kongo wird nun eine Woche später bei Bellator 102 sein Promotiondebüt im Rahmen des Bellator Season 9 Heavyweight Tournaments feiern. Ebenfalls bei Bellator 102 wird auch UFC- und Strikeforce Veteran Lavar Johnson sein Promotiondebüt geben, nachdem er kürzlich verpflichtet wurde (Wir berichteten mehrfach). Auch Johnson wird Teil des Turniers sein, dass in dieser Staffel als eine der beiden Ausnahmen ein 4-Mann Turnier sein wird.

Kongo wird weiterhin wie geplant auf Mark Godbeer treffen, während Johnson auf UFC- und Bellator Veteran Vinicius Queiroz trifft. Darüber hinaus wird es bei diesem Event auch zum Finale des Bellator Summer Series 2013 Bantamweight Tournaments kommen, in dem der Big League Veteran Anthony Leone auf das brasilianische Talent Rafael Silva trifft.

Das letzte Update gibt es zu Bellator 103. Wie bereits im letzten MMA Newsblock berichtet, wird es bei diesem Event unter anderem zu den Bellator Season 9 Featherweight Tournament Halbfinals kommen. Dazu wird mit Aaron Rosa ein alter Bekannter sein Comeback feiern. Rosa kämpft bereits seit Jahren für große Promotions wie EliteXC, Strikeforce und zuletzt die UFC und wird nach über drei Jahren Abstinenz seinen zweiten Kampf für Bellator bestreiten. Sein Gegner auf der Main Card des Events, wird Bellator Season 8 Light Heavyweight Tournament Finalist Mikhail Zayats.

Eine Übersicht auf alle kommenden Bellator Cards bekommt ihr unter folgendem Link in unserem Board:

Fightcards für kommende Bellator FC Events *Sammelthread*

Bellator 100 Highlights

Am vergangenen Freitag beging Bellator mit Bellator 100: Lima vs. Saunders II ein historisches Event. Im Main Event konnte sich dabei Douglas Lima im Finale des Bellator Season 8 Welterweight Tournaments ein zweites Mal in einem Bellator Turnierfinale gegen Ben Saunders durchsetzen. Beide Fighter trafen bereits im Welterweight Turnier der 5. Staffel aufeinander. Ebenfalls auf der Main Card konnten sich im Welterweight Tournament der aktuellen Staffel War Machine, Rick Hawn, Brent Weedman und Ron Keslar für die nächste Runde qualifizieren.

Auf der Preliminary Card setzten sich unter anderem TUF 8 Sieger Efrain Escudero und der K-1 Kickboxer „Mighty Mo“ in ihren Kämpfen durch. Toptalent Bubba Jenkins verlor in seinem Kampf gegen LaRue Burley überraschend via TKO.

Die kompletten Ergebnisse gibt es wie üblich im Board:

Bellator 100: Lima vs. Saunders II Ergebnisse aus Phoenix, Arizona, USA (20.09.2013)

Die Halbfinals des Bellator Season 9 Welterweight Tournaments werden am 18. Oktober bei Bellator 104 stattfinden. Topfavorit War Machine trifft dabei auf den Außenseiter Ron Keslar, während die beiden ehemaligen Bellator Tournament Finalisten Rick Hawn und Brent Weedman um den Platz des zweiten Finalisten kämpfen. Bereits im Bellator Season 6 Lightweight Tournaments waren Hawn und Weedman aufeinander getroffen, damals allerdings im Finale mit einem siegreichen Hawn.

Eine Übersicht auf alle Turniere der neunten Staffel gibt es ebenfalls in unserem Board:

Bellator Season 9 Tournament Brackets

In Sachen Ratings geht der Aufwärtstrend der Promotion weiter. Mit durchschnittlich 700.000 Zuschauern und 896.000 Zuschauern in der Spitze, verbuchte man zwei neue Spitzenwerte für die Staffel. Damit nähert man sich immer weiter den Zahlen der achten Staffel an, als die Events von einem Impact Wrestling Lead-In profitierten und durchschnittlich 800.000 TV-Zuschauer pro Event einbrachten.

Für das Event hat die Promotion gleich zwei Highlight Videos zur Verfügung gestellt. Neben dem üblichen Highlight Video, gibt es noch ein Video, dass sich mit dem spektakulären Finish des Main Events befasst.

Beenden wollen wir die Highlights wie gewohnt mit der Post Fight Press Conference des Events.

Bellator schließt TV-Vertrag mit Fox ab

Eine große Überraschung wurde zu Beginn der Woche verkündet: Bellator hat einen TV-Vertrag mit Fox Sports Latin America unterschrieben! Dieser Deal hat gleich einige pikante Noten. Zum besitzt das Medienunternehmen Viacom die Mehrheitsanteile an Bellator und gibt der Promotion auf dem Network Spike TV eine Plattform. Jahrelang war auch die UFC auf Spike TV zu sehen – bis man Ende 2011 den Wechsel zu den Networks von Fox vollzog. Eben jenem Unternehmen, mit dem Bellator in Form des Fox Sports Latin America Networks nun einen Übertragungsvertrag abgeschlossen hat. Bekanntermaßen unterhalten die UFC und Bellator bereits seit einigen Monaten nicht mehr die besten Kontakte.

Die Partnerschaft zwischen Bellator und Fox Sports Latin America wird pünktlich zum ersten PPV der Promotiongeschichte am 02. November starten. Während in den USA die Main Card nur als PPV verfügbar ist, wird die Main Card in Lateinamerika auf dem Network ausgestrahlt werden. Fox Sports Latin America ist in 19 lateinamerikanischen Ländern in insgesamt 50 Millionen Haushalten verfügbar. Ab Oktober werden auf dem Sender zudem andere Inhalte von Bellator, wie vergangene Events übertragen werden.

Über den Deal zeigte sich Fox International Channels Präsident Carlos Martinez sehr erfreut:

Fox Sports Latin America hat nach einer Premium MMA Promotion für eine Partnerschaft Ausschau gehalten und in Bellator den perfekten Partner gefunden. Wir sind begeistert Bellator zur MMA Promotion mit der größten Reichweite in Lateinamerika und Brasilien zu machen, indem sie vom ersten Tag an in 50 Millionen Haushalten empfangbar sein werden

Wir sind außerdem begeistert darüber mit Bellator als Partner zusammenzuarbeiten, um größere Bellator Events in Lateinamerika auf die Beine zu stellen und Reality TV Shows in Schlüsselregionen zu produzieren. Diese Partnerschaft wird langfristig angelegt sein und hat schier unbegrenztes Potenzial.

Auch Bellator Geschäftsführer Bjorn Rebney äußerte sich sehr positiv über die Übereinkunft:

Wir haben einen weiteren, monumentalen Schritt in der Entwicklung der globalen Marke Bellator genommen. Eine Partnerschaft mit Fox Sports, Lateinamerikas größtem und mächtigsten Sports Network, ist der perfekte Schritt für Bellator in dieser unglaublich wichtigen Region. Dies wird nur der Anfang von Bellator und Fox Sports International sein und wir werden die weltweit größte Allianz der Kampfsport Historie aufbauen. Die Möglichkeiten, die diese Allianz mit sich bringt, sind fast endlos und beinhalten Live Events in Schlüsselmärkten Lateinamerikas, sowie die exklusive Vertreibung einzigartigen Bellator Inhalts für Fox Sports.

Rebney stellte dabei stets heraus, dass das Network selbst bei der Promotion angefragt hat und nicht umgekehrt. Laut Rebney hängt dies vor allem damit zusammen, dass Bellator bereits vor Jahren, im Zuge der zweiten Staffel, einen TV-Vertrag mit einem Fox Network, dem Fox Sports Net, besessen hat. Seitdem unterhält Rebney gute Beziehung zu Fox und vor einigen Monaten soll die konkrete Idee eines TV-Vertrags in Lateinamerika an die Promotion getragen worden sein. Für Rebney ist vor allem der Durchbruch auf dem brasilianischen Markt entscheidend, wo er sich auch die Veranstaltung zukünftiger Bellator Events vorstellen könnte.

UFC Präsident Dana White zeigte sich von dieser Meldung wenig beeindruckt. So sagte er aus, dass der TV-Vertrag der UFC mit den Fox Networks in den USA seperat zu sehen sei. Laut seiner Aussage habe man auch mit Fox Sports Latin America über einen TV-Vertrag auf dem lateinamerikanischen Markt verhandelt, sei jedoch nicht zu einer Einigung gekommen. Fox Sports Latin America müsse sich nun also mit der Nummer 2 des MMA Sports begnügen. Darüber hinaus verwies er auf die TV-Deals der UFC in Mexiko und Brasilien mit den Mediengiganten Televisa und Globo. So erreichte man alleine in diesen beiden Ländern durch diese Verträge 24 Millionen bzw. 55 Millionen Haushalte.

Durch weitere TV-Verträge in südamerikanischen Ländern wie Argentinien, Kolumbien, Peru, Ecuador, Panama oder Nicaragua besitzt die UFC in Lateinamerika eine Reichweite von insgesamt 114 Millionen Haushalten, während Bellator mit dem TV-Vertrag mit Fox Sports Latin America in demselben Bereich nur über eine Reichweite von 50 Millionen Haushalten verfügt.

Bellator 101 Countdown

Am heutigen Freitag steht mit Bellator 101: Warren vs. Kirk das vierte Event der aktuellen Staffel statt. Wie bereits berichtet, kehrt im Main Event der ehemalige Bellator Featherweight Champion Joe Warren zum ersten Mal seit fast einem Jahr und seiner Zeit als Coach bei Fight Master in den Käfig zurück, wenn er auf Nick Kirk trifft.

Darüber hinaus wird es bei dem Event zu den Viertelfinals des Bellator Season 9 Lightweight Tournaments kommen. Mit den langjährigen UFC Veteranen Marcus Davis, John Alessio und Rich Clementi, sowie den Toptalenten Alexander Sarnavskiy und Will Brooks stehen einige interessante Namen im Turnier.

Die komplette Card gibt es in unserem Board:

Bellator 101: Warren vs. Kirk Fightcard aus Portland, Oregon, USA (27.09.2013)

Wie gewohnt hat die Promotion ein Preview Video für das Event zur Verfügung gestellt:

Beenden wollen wir den Countdown mit den Weigh In Ergebnissen.

MAIN CARD (Spike TV)

Nick Kirk (135.7) vs. Joe Warren (135.7) – bantamweight tournament semifinals
Marcus Davis (156) vs. Alexander Sarnavskiy (155.4) – lightweight tournament opening round
Rich Clementi (155.5) vs. Ricardo Tirloni (155.5) – lightweight tournament opening round
John Alessio (155.6) vs. Will Brooks (155.3) – lightweight tournament opening round
Saad Awad (155.9) vs. Martin Stapleton (156) – lightweight tournament opening round

PRELIMINARY CARD (Spike.com)

Ryan Healy (155.4) vs. Marcin Held (155.7)
Tyson Jeffries (183.8) vs. Dave Vitkay (185.6)
Nathan Coy (170.5) vs. Andy Uhrich (170)
Brent Primus (155.5) vs. Scott Thometz (155.9)
Zack Skinner (134.7) vs. Austin Springer (136.2)
Peter Aspenwal (186) vs. Jeremiah Riggs (181.2)

One FC

One FC schließt Partnerschaft mit Yahoo

Eine vergleichsweise große Meldung konnte One FC Besitzer Victor Cui zu Beginn dieser Woche machen: Seine Promotion ist eine Partnerschaft mit Yahoo eingegangen. Yahoo wird in Zukunft als offizieller Partner im digitalen Bereich für One FC tätig sein und dabei exklusive Backstage Inhalte der Promotion ausstrahlen. In der Sport Sektion von Yahoo wird es künftig exklusive Videoinhalte der Promotion zu sehen geben, welcher auch in verschiedene Sprachen übersetzt werden wird. Daneben wird es auch regelmäßig zur Ausstrahlung von Fighter Interviews und Event Highlights kommen.

Cui kommentierte den Vertragsabschluss folgendermaßen:

Diese Partnerschaft ist ein Meilenstein, der die Online Inhalte von Yahoo und One FC neu definieren wird. Diese Partnerschaft ist der erste Zusammenschluss von Yahoo mit einer MMA Promotion.

Nächster One FC Titelkampf & Weiteres Card Update

Auch innerhalb des Käfigs gibt es ein großes Update in Sachen One FC. Nachdem man in diesem Monat das 10. Event der Promotiongeschichte abgehalten hat und im kommenden Monat Nummer 11 folgen wird, plant man für November bereits mit dem nächsten Event. Das Event One FC 12: Warrior Spirit am 15. November soll von einem Kampf um die erste One FC Welterweight Championship geheadlinet werden. Dafür wird die Promotion erneut nach Kuala Lumpur in Malaysia zurückkehren, wo man bereits zwei Mal gastierte.

Im Titelkampf werden sich Lokalmatador Adam Kayoom und der Japaner Nobutatsu Suzuki gegenüberstehen. Kayoom weist einen Record von 4-1 auf und gewann seine beiden bisherigen Kämpfe unter One FC Banner, darunter auch ein Sieg über Gregor Gracie. Suzuki besitzt mit seinem 9-1-2 Record ebenfalls nur eine Karriereniederlage und konnte in seinem Debüt für One FC den großen Favoriten Phil Baroni mit einem beeindruckenden Finish in der ersten Runde besiegen.

One FC 12: Warrior Spirit aus Kuala Lumpur, Malaysia (15.11.2013)

Weitere Kämpfe für dieses Event wurden noch nicht angekündigt, jedoch gibt es ein wichtiges Update für das Oktoberevent One FC 11: Total Domination. Dort wird DREAM und One FC Lightweight Champion Shinya Aoki sein heiß ersehntes Featherweight Debüt feiern (Wir berichteten mehrfach). Er wird dabei auf den eher unbekannten Cody Stevens treffen.

Eine Übersicht auf die Card bekommt ihr wie immer in unserem Board:

One FC 11: Total Domination Fightcard aus Kallang, Singapore (18.10.2013)

World Series of Fighting

WSOF 6 Card Update

Im Laufe der Woche bestätigte World Series of Fighting einige neue Kämpfe für WSOF 6: Burkman vs. Carl am 26. Oktober in Coral Gables, Florida. Nachdem bereits vier Kämpfe für die Main Card auf dem NBC Sports Network feststanden, kamen nun die ersten Kämpfe für die Preliminary Card dazu, die auf MMAJunkie gestreamt wird.

Headlinen wird die Preliminary Card der langjährige UFC Fighter Jacob Volkmann. Volkmann wird dabei nach seinem Sieg über Lyle Beerbohm bei WSOF 3 im Juni diesen Jahres zum zweiten Mal für die Promotion aktiv sein. Er trifft dabei auf den PRIDE und DREAM Veteranen Luiz Firmino, der bei den Blackzilians trainiert und zuletzt die Bellator Veteranen Toby Imada und Luis Palomino besiegen konnte.

Neben Firmino wurden noch vier weitere WSOF Debütanten der Card hinzugefügt. So treffen in der Light Heavyweight Division Strikeforce Veteran Francisco France und der Niederländer Hans Stringer, ebenfalls ein Mitglied der Blackzilians, aufeinander, während es in der Bantamweight Division Veteran Chad Robichaux und das ungeschlagene Talent Andrew Yares miteinander zu tun bekommen.

Eine Übersicht auf die komplette Card gibt es in unserem Board:

World Series of Fighting 6: Burkman vs. Carl Fightcard aus Coral Gables, Florida, USA (26.10.2013)

Invicta FC

Invicta FC Titelkampf

Bereits in der vergangenen Woche verkündete Invicta FC Präsidentin Shannon Knapp den nächsten Titelkampf der Promotion und damit zeitgleich den ersten offiziellen Kampf für das Invicta FC 7 Event am 07. Dezember diesen Jahres. Invicta FC Strawweight Championesse Carla Esparza wird nach ihrer Verletzung zurückkehren und ihren Titel zum ersten Mal verteidigen. Ursprünglich sollte sie dies bereits bei Invicta FC 6 im Juli diesen Jahres tun, schied allerdings aufgrund ihrer Verletzung aus.

Ihre eigentliche Herausforderin und Jewels Lightweight Queen Ayaka Hamasaki kämpfte anschließend auf dieser Card in einem Title Eliminator gegen die ebenfalls noch ungeschlagene Brasilianerin Claudia Gadelha. Die Submissionspezialistin Gadelha setzte sich via TKO in der dritten Runde durch und wird nun auf die Championesse Esparza treffen. Ob dieser Kampf auch schon den Main Event bilden wird, ist noch unklar, da mit weiteren Titelkämpfen zu rechnen ist.

Invicta FC 7: Esparza vs. Gadelha Fightcard aus Kansas City, Missouri, USA (07.12.2013)

Schluss

Damit sind wir für diese Woche mit der MMA Berichterstattung durch. Seid am Montag für die MMA Sammelergebnisse wieder dabei, wenn es unter anderem die Ergebnisse des heutigen Bellator Events auf der Startseite gibt. Wer diesen Service gerne früher in Anspruch nehmen will, kann uns natürlich gerne in unserem Board besuchen.

Ansonsten wünsche ich euch ein schönes Wochenende!

Quellen: fightline.com, mmamania.com, MMAJunkie.com, mmafighting.com

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren MMA Newsblöcke




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube