Kategorie | MMA Archiv

UFC Newsblock vom 11. September 2013: Fighter in Lebensgefahr, UFC Fight Night 28 Highlights, Grant nächster Titelcontender im LW, Einige Divisionwechsel & mehr

11.09.13, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zum UFC Newsblock. Diesen müssen wir leider mit zwei sehr traurigen Nachrichten eröffnen. Zum einen erlitt der UFC Fighter und TUF 17 Teilnehmer Josh Samman vor eineinhalb Wochen einen sehr tragischen Verlust, als seine Freundin Hailey Bevis im Alter von 22 Jahren bei einer Heimfahrt mit dem Auto in einem Sturm tödlich verunglückte. An dieser Stelle die besten Wünsche und viel Kraft an Josh, der auch ein sehr aktives Mitglied der Internet MMA Community ist, und die Angehörigen von Hailey.

Womit wir zu unserer Topnews kommen: In dieser Woche verünglückte auch der UFC Fighter Matt Grice schwer in einem Autounfall und schwebt aktuell wohl in Lebensgefahr. Alle weiteren Details gibt es in der entsprechenden News.

Darüber hinaus gibt es im Event Bereich einige neue und interessante Fight Updates, sowie die obligatorischen Highlights des letzten UFC Events. Außerdem wurde das zweite Event für das Jahr 2014 mittlerweile offiziell bestätigt.

Im Fighter Bereich können wir vermelden, dass UFC Lightweight Champion Anthony Pettis seinen Titel nun doch als nächstes gegen TJ Grant verteidigen muss. Dazu stehen mehrere Fighter vor einem Divisionwechsel.

Viel Spaß beim Lesen!

Topnews

UFC Fighter in Lebensgefahr – Matt Grice schwer in Autounfall verletzt

Am Montag erreichte die MMA Welt eine tragische Nachricht: Der 32-jährige UFC Fighter Matt Grice war am vorangegangenen Sonntag in einen Autounfall verwickelt und scheint in Lebensgefahr zu schweben. Der Fighter ist in seiner Heimat Oklahoma City, Oklahoma seit 5 Jahren als Polizist aktiv, war aber zum Zeitpunkt des Unfalls außer Dienst. Laut Medien- und Polizeiberichten stand Grice hinter weiteren Autos in Shawnee, Oklahoma an einer roten Ampel, als ein Verkehrsteilnehmer von hinten in Grices Fahrzeug hineincrashte, wodurch Grice gegen das Vorderauto geschleudert wurde. Grice erlitt bei diesem Unfall schwere Verletzungen im Hirnbereich und wurde umgehend in die Notaufnahme eingeliefert. Die anderen Verkerhsteilnehmer erlitten nur leichte Verletzungen und konnten nach einigen Stunden im Krankenhaus entlassen werden.

Grices Zustand wurde zu Beginn als sehr kritisch bekannt gegeben, sodass am Montagmorgen umgehend eine Operation am Hirn angeordnet wurde um die Schwellungen und Blutungen im Hirnbereich zu behandeln. Sein Freund und Manager Daniel Rubenstein versorgte seine Fans in den vergangenen Tagen via Twitter mit weiteren Updates, bei denen er unter anderem bekannt gab, dass Grice weiterhin auf der Intensivstation durch Maschinen versorgt werde, es aber weiterhin Anzeichen auf Hirnaktivitäten gibt. Sobald die Hirnschwellungen etwas abgeklungen sind, will man weitere Untersuchung und Scans an Grices Hirn durchführen.

Aktuell wird Grices Status als vertraulich behandelt, da sich die Familie des Fighters nach diesem schweren und unerwarteten Schlag dafür ausgesprochen hat, die weitere Entwicklung im privaten Kreis zu halten. Grice ist den MMA Fans auf der Welt als mehrmaliger UFC Veteran in Gedächtnis, der Anfang diesen Jahres gegen Dennis Bermudez einen Fight of the Year Candidate abgeliefert hat.

Wir von Wrestling-Infos.de wünschen Grice und seiner Familie natürlich alles Glück der Welt und viel Kraft, sodass sie diese Situation gut durchstehen und Grice eine vollkommene Genesung erfährt.

UFC Events

Fight Updates

UFC 166: Featherweight bout – Charles Oliveira vs. Jeremy Larsen *Larsen ersetzt den verletzten Estevan Payan*

UFC Fight Night 30: Featherweight bout – Cole Miller vs. Andy Ogle

UFC Fight Night 31: Women’s Bantamweight bout – Liz Carmouche vs. Alexis Davis
UFC Fight Night 31: Lightweight bout – Bobby Green vs. James Krause
UFC Fight Night 31: Women’s Bantamweight bout – Amanda Nunes vs. Germaine de Randamie

UFC Fight Night 32: Light Heavyweight bout – Rafael Cavalcante vs. Igor Pokrajac
UFC Fight Night 32: Lightweight bout – Thiago Tavares vs. Quinn Mulhern

UFC 167: Light Heavyweight bout – Chael Sonnen vs. Rashad Evans *Co-Main Event*
UFC 167: Heavyweight bout – Frank Mir vs. Alistair Overeem
UFC 167: Lightweight bout – Donald Cerrone vs. Evan Dunham
UFC 167: Welterweight bout – Brian Ebersole vs. Rick Story

TUF 18 Finale: Lightweight bout – Gray Maynard vs. Nate Diaz

UFC Fight Night 33: Heavyweight bout – Mark Hunt vs. Antonio Silva *Main Event*
UFC Fight Night 33: Light Heavyweight bout – Mauricio Rua vs. James Te-Huna

Zweites Event für 2014 bestätigt – Erneut in Brasilien

Am Ende des Jahres wird die UFC im Jahr 2013 ganze 7 Events in Brasilien abgehalten haben, eine Anzahl von UFC Events die bisher noch kein Land außer den USA in einem Jahr geschafft hat. Und wie es aussieht, plant man das Jahr 2014 mit fast genau demselben Fahrplan. So wurde nämlich in der heutigen Woche bekannt, dass die UFC bereits die erste Brasilien Reise für 2014 klar gemacht hat.

Am 08. Februar 2014 wird man dafür nach Jaragua do Sul zurückkehren, wo man bereits in diesem Jahr für UFC on FX 8 gastiert hatte. Beim Event im Mai diesen Jahres standen sich Publikumsliebling Vitor Belfort und der finale Strikeforce Middleweight Champion Luke Rockhold im Main Event gegenüber. Bisher steht allerdings noch nicht fest, welche Fighter auf der Card stehen könnten.

UFC Fight Night 28 Highlights

Am Mittwoch der vergangenen Woche fand mit UFC Fight Night 28: Teixeira vs. Bader das zweite UFC on Fox Sports 1 Event unter der Woche statt. Im Main Event konnte sich dabei Glover Teixeira trotz einiger Probleme mit einem schnellen TKO Sieg gegen Ryan Bader durchsetzen und wurde damit nun auch offiziell zum nächsten Number One Contender der Light Heavyweight Division ernannt.

Auch Ronaldo Souza (Middleweight) und Joseph Benavidez (Flyweight) konnten sich mit schnellen TKO Siegen über Yushin Okami bzw. Jussier Formiga im Spitzenbereich ihrer jeweiligen Division platzieren. Mit Rafael Natal gewann außer Teixeira und Souza nur ein weiterer Brasilianer auf der Main Card.

Besser lief es für die Brasilianer auf der Preliminary Card, wo unter anderem die drei Jungle Fight Champions Edimilson Souza (Featherweight), Elias Silverio (Welterweight) und Ivan Jorge (Lightweight) ihr UFC Debüt erfolgreich bestreiten konnten.

Die kompletten Ergebnisse bekommt ihr wie üblich in unserem Board:

UFC Fight Night 28: Teixeira vs. Bader Ergebnisse aus Belo Horizonte, Brazil (04.09.2013)

In Sachen Verletzungen sind vor allem Ronaldo „Jacare“ Souza und Edimilson „Kevin“ Souza hervorzuheben. So verletzte sich Jacare schwer am Fuß, weshalb er nach dem Kampf auch nicht seinen obligatorischen Alligatorenlauf für die Fans absolvieren konnte. Die genaue Verletzung steht bei ihm im Gegensatz zu Kevin Souza jedoch nicht fest. Dieser hatte sich in der ersten Runde seines Kampfes gegen Felipe Arantes die Hand gebrochen. Ein Röntgenbild der Hand wurde auf seiner Twitter Seite veröffentlicht:

Wie auch beim letzten Event unter der Woche, verzeichnete man bei der Zuschauerzahl erneut eine vergleichsweise schwache Zahl. Lediglich 5.126 Zuschauer fanden sich in der Halle ein, die Ticketeinnahmen wurden, genau wie bei vorigen Events in Brasilien, nicht bekannt gegeben.

Auch bei den Ratings verschlechterte man sich weiter. Nachdem UFC Fight Night 27 eine Woche zuvor immerhin noch 824.000 Zuschauer mit über einer Millionen TV-Zuschauer in der Spitze gezogen hatte, erreichte man dieses Mal nur einen Durchschnitt von 539.000.
Die Ratings der Preliminary Card fielen hingegen eingermaßen zufriedenstellend aus. Nachdem man dieses Mal auch die Preliminary Card wieder auf Fox Sports 1, Fox Sports 2, ausgestrahlt hatte, erreichte man eine Zahl von durchschnittlich 277.000 TV-Zuschauern.

Die mit 50.000 Dollar ausgezeichneten Bonus Awards, gingen an folgende Fighter:

Fight of the Night: Rafael Natal vs. Tor Troeng
Knockout of the Night: Glover Teixeira
Submission of the Night: Piotr Hallmann

Die Fightergehälter wurden wie üblich bei Auslandsevents nicht veröffentlicht, sodass wir mit den medizinischen Suspendierungen weiter machen.

Medical Suspensions

lover Teixeira: suspended 30 days with 21 days no contact
Ryan Bader: suspended 45 days with 30 days no contact
Ronaldo Souza: suspended 180 days or until cleared by doctor, needs x-ray on right foot
Yushin Okami: suspended 45 days with 30 days no contact
Joseph Benavidez: suspended 14 days with seven days no contact
Jussier Da Silva: suspended 180 days or until cleared by doctor, needs x-ray on right foot
Piotr Hallmann: suspended 30 days with 21 days no contact
Francisco Trinaldo: suspended 30 days with 21 days no contact
Rafael Natal: suspended 14 days with seven days no contact
Tor Troeng: suspended 30 days with 21 days no contact
Ali Bagautinov: suspended 14 days with seven days no contact
Marcos Vinicius: suspended 45 days with 30 days no contact
Edimilson Souza: suspended 180 days or until cleared by doctor, needs surgery on right hand
Felipe Arantes: suspended 45 days with 30 days no contact
Lucas Martins: suspended 14 days with seven days no contact
Ramiro Hernandez: suspended 30 days with 21 days no contact
Elias Silverio: suspended 14 days with seven days no contact
Joao Zeferino: suspended 14 days with seven days no contact
Ivan Jorge: suspended 14 days with seven days no contact
Keith Wisniewski: suspended 14 days with seven days no contact
Sean Spencer: suspended 21 days with 14 days no contact
Yuri Villefort: suspended 21 days with 14 days no contact

Beenden wollen wir die Highlights wie gewohnt mit der Post Fight Press Conference.

Post Fight Press Conference

UFC Fighter

TJ Grant nächster Titelcontender in der Lightweight Division

Im letzten UFC Newsblock spekulierten wir noch über einen möglichen Superfight zwischen dem neuen UFC Lightweight Champion Anthony Pettis und dem UFC Featherweight Champion Jose Aldo. UFC Präsident Dana White bestätigte in der vergangenen Woche jedoch, dass nun doch TJ Grant den nächsten Kampf gegen Pettis erhält. Grant hatte sich den Status als Number One Contender mit einem 5-0 Run in der Lightweight Division, inklusive einem TKO Sieg im Title Eliminator gegen Gray Maynard, sichern können. Ursprünglich sollte auch Grant gegen den vorherigen Champion Benson Henderson antreten, verletzte sich jedoch, sodass Pettis als Ersatzgegner einsprang. Zuvor war Pettis als Titelherausforderer von Jose Aldo eingeplant gewesen.

Ebenfalls klar ist nun die Ausfallzeit von Pettis. Wie bereits im letzten UFC Newsblock berichtet, verletzte sich Pettis in seinem Rematch gegen Henderson leicht am Knie. Dana White gab via Twitter bekannt, dass der Arzt eine schwere Kniegelenksdistortion, sprich eine Verstauchung, festgestellt hat, die eine Ausfallzeit und Reha von knapp 7 Wochen nach sich zieht. Somit dürfte ein Kampf in diesem Jahr endgültig vom Tisch sein, jedoch kann man bereits in den ersten Monaten des neuen Jahres mit dem Titelkampf rechnen.

Mehrere Fighter vor Divisionwechsel

In den vergangenen beiden Wochen bestätigten gleich 3 UFC Fighter die zuletzt in Aktion waren, dass sie für ihren nächsten Kampf einen Divisionwechsel anstreben. Gleich zwei kommen aus dem Team von Duke Roufus, der unter anderem UFC Lightweight Champion Anthony Pettis und Bellator Welterweight Champion Ben Askren trainiert. So werden die Roufusport Mitglieder Erik Koch und Chico Camus die Division wechseln.

Während das bisherige Top Ten Featherweight Erik Koch nach seinen kürzlichen Niederlagen gegen Ricardo Lamas und Dustin Poirier einen Divisionaufstieg in die Lightweight Division anstrebt, steht das Bantamweight Chico Camus vor einem Wechsel in die Flyweight Division. Der dritte bestätigte Name ist der Jungle Fight Welterweight Champion Elias Silverio, der in der letzten Woche ebenfalls in der Welterweight Division sein erfolgreiches UFC Debüt gefeiert hatte. Nun will sich Silverio ebenfalls in der Lightweight Division beweisen.

Zwei weitere prominente Namen bei denen Divisionwechsel im Raum stehen, sind der ehemalige UFC Heavyweight Champion Frank Mir und der ehemalige Strikeforce Middleweight Champion Ronaldo „Jacare“ Souza. Für Mir steht nach einer erneuten Niederlage gegen Alistair Overeem im November vielleicht bereits das Karriereende an. Mit dann vier Niederlagen in Folge, würden dem ehemaligen Champion zumindest in der Heavyweight Division nicht mehr viele Optionen offen stehen. Eventuell wartet auch auf Mir eine Tätigkeit als Analyst oder Kommentator, wie sie aktuell auch Brian Stann, Michael Bisping, Chael Sonnen, Daniel Cormier oder Rashad Evans ausüben. Mir kommentierte bereits vor einigen Jahren bei WEC Events.

Der UFC Fitness Experte Mike Dolce gab daraufhin bekannt, dass Mir mit einer guten Diät auch auf gesunde Weise das Gewichtslimit für die Light Heavyweight Division erreichen könnte. Eine Division, die scheinbar auch Ronaldo „Jacare“ Souza anstrebt. Dieser gab bekannt, dass er sich durchaus auch der Herausforderung Light Heavyweight Division stellen würde, da dort einige große Kämpfe möglich wären. Diese Überlegung kommt wahrscheinlich hauptsächlich davon, dass Souza ein Teammitglied von Anderson Silva ist, der sich Ende des Jahres erneut die Middleweight Championship holen könnte, womit Jacare wohl als Titelcontender ausfallen dürfte.

Schluss

Damit sind wir am Ende des Newsblockes angelangt. Der nächste UFC Newsblock wird erst in der nächsten Woche erscheinen, diese Woche könnt ihr euch noch auf den TUF Newsblock am Donnerstag und den MMA Newsblock am Freitag freuen. Dabei wird es auch den nächsten TUF Showbericht, sowie den Countdown zum großen MMA Wochenende (Events von Bellator, One FC und WSOF) geben. Ansonsten noch eine schöne Woche!

Quellen: fightline.com, MMAJunkie.com, bloodyelbow.com, mmafighting.com

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren UFC Newsblöcke




1 Antwort auf „UFC Newsblock vom 11. September 2013: Fighter in Lebensgefahr, UFC Fight Night 28 Highlights, Grant nächster Titelcontender im LW, Einige Divisionwechsel & mehr“

Buwistick sagt:

– Gute Besserung an Grice!!! Hoffen wir, dass er sich schnell erholt. Es wäre schrecklich, wenn der MMA Sport einen weiteren Fighter verlieren würde. Vor ein paar Tagen ist ja auch schon ein Fighter bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Grice ist aber ein Kämpfer, er packt das!!!!

– Dass Grant nächster Contender wird, geht völlig in Ordnung, wobei eine Verletzung und dadurch eine Verzögerung im LW immer für Stau unter den Contendern sorgt. Mal sehen, ob das relativ schnell von statten geht. Ich hoffe es, denn im LW gibt es einfach so viele geile Fights, dass man Verzögerungen eigentlich nicht gebrauchen kann.

– Schön, dass jetzt mal etwas durchgemischt wird. Allerdings sehe ich für Koch kaum Chancen im LW. Dazu ist die Division einfach zu stark und zu breit. Natürlich könnte er es schaffen, aber im Vergleich zum FW ist es dort wesentlich schwerer. Wer aber die Herausforderung mag, kann natürlich auch diesen Schritt wagen. Im FW hatte er jedenfalls bessere Chancen. Mir im LHW hingegen klingt durchaus interessant. Da könnte er nochmal durchstarten und vielleicht doch nochmal den Titel holen, vor allem wenn Jones relativ schnell gehen sollte. Am Boden sehe ich keinen stärker, als Mir. Vielleicht noch Glover, aber ansonsten keinen, außer DC kommt runter. Von daher könnte es wirklich sein, dass Mir nochmal ins Titelrennen einsteigt. Ich würde es ihm gönnen.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube