Kategorie | MMA Archiv

UFC Newsblock vom 30. August 2013: Erstes Event für 2014 bestätigt, UFC Fight Night 27 Highlights, Mehrere Top Ten Fights vor Finalisierung & mehr

30.08.13, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zur neuesten Ausgabe des UFC Newsblocks. Das heutige Topthema betrifft bereits das Jahr 2014, denn die UFC hat kürzlich das erste Event für das neue Jahr bekannt gegeben. Neben den Highlights des am Mittwoch stattgefundenen UFC Fight Night 27 Events, gibt es im Newsblock außerdem noch Informationen über drei mögliche bzw. geplante Kämpfe mit Relevant für die Top Tens diverser UFC Divisions.

Viel Spaß beim Lesen!

Topnews

Erstes UFC Event für 2014 bestätigt – Debüt in Singapur

Am gestrigen Donnerstag veröffentlichte die UFC eine Ankündigung, die das erste UFC Event für das Jahr 2014 bekannt gab. So wird die UFC bereits am 04. Januar das erste Event des neuen Jahres abhalten. Dafür wird man das erste UFC Event in Singapur abhalten. Bereits seit geraumer Zeit hielten sich Gerüchte, dass sich die UFC mit den Eigentümern des Marina Bay Sands Resorts auf ein Event in der dortigen Anlage geeinigt hat. Dies dürfte damit der Startschuss für die „Asien-Invasion“ der UFC im Jahr 2014 sein, bei der Events in Singapur und Macao (TUF China Finale) fest eingeplant sind und Events in den Städten Seoul (Südkorea), Jakarta (Indonesien), Tokyo (Japan) und Bangkok (Thailand) im Gespräch sind (Wir berichteten im UFC Newsblock vom 13. Juli 2013).

Im Vorlauf der Ankündigung fand in dieser Woche eine Medienveranstaltung in Singapur statt, der UFC Managing Director of Asian Operations Mark Fisher und der ehemalige UFC Light Heavyweight Champion Forrest Griffin beiwohnten. Fischer äußerte dabei unter anderem folgendes gegenüber den Medien:

Dies ist ein mutiger Schritt für die Expansion der UFC in Asien und wird das erste Event von einer ganzen Serie in Asien im Jahr 2014 sein. Nachdem wir das Jahr in Singapur starten, können unseren Fans im nächsten noch einige weitere UFC Events in der Gegend erwarten, darunter zwei weitere Events in der Venetian Cotai Arena in Macau. Wir wissen, dass viele Fans in Singapur und in Südost Asien auf die Erfahrung eines UFC Live Events gewartet haben und dies wird definitiv ein gutes Sprungbrett für unsere anhaltende Entwicklung in diesem Teil der Welt sein.

Laut der Ankündigung der UFC, sollen auf der Card neben einigen lokalen Fightern und Talenten auch erfahrene UFC Veteranen stehen.

UFC Events

Fight Updates

UFC Fight Night 29: Welterweight bout – Ildemar Alcantara vs. Igor Araujo
UFC Fight Night 29: Lightweight bout – Allan Patrick (NEU) vs. Garett Whiteley (NEU)

UFC Fight Night 30: Women’s Bantamweight bout – Jessica Andrade vs. Rosi Sexton

UFC Fight Night 32: Middleweight bout – Cezar Ferreira vs. Daniel Sarafian
UFC Fight Night 32: Welterweight bout – Ryan LaFlare vs. Santiago Ponzinibbio

UFC on Fox Sports 1 Events in Zukunft komplett auf Fox Sports 1

UFC Fight Night 27 unterschied sich in Sachen Übertragung in einem Punkt ganz entscheidend vom ersten UFC Event auf Fox Sports 1. Beim Debüt auf dem neuen Sender, wurde UFC Fight Night 26 noch komplett auf dem Sender ausgestrahlt, während die TV-Preliminary Card von UFC Fight Night 27 lediglich auf Fox Sports 2 ausgestrahlt wurde. Wie Dana White nun gegenüber den Medien bekannt gab, hat man sich mit Fox Sports 1 darauf geeinigt, dass in Zukunft auch die Preliminary Cards der Events auf Fox Sports 1 auf dem Sender übertragen werden.

Damit wird Fox Sports 1 künftig nicht nur die TV Preliminary Card der PPV Events, sondern eben auch die TV Preliminary Card der UFC Fight Night Events auf Fox Sports 1 übertragen. Fox Sports 2 wird hingegen weiterhin spezielle UFC Events (zumeist Fight Night Events im Ausland, wie UFC Fight Night 30 in Manchester, England) übertragen. Es ist allerdings noch unbekannt, ob es bei den UFC Fight Night Events auf Fox Sports 2 auch eine TV Preliminary Card geben wird.

UFC Fight Night 27 Highlights

Am vergangenen Mittwoch fand mit UFC Fight Night 27: Condit vs. Kampmann II das zweite UFC Event auf Fox Sports 1 statt. Im bedeutenden Rematch der Main Event Ansetzung, konnte sich dieses Mal der ehemalige UFC Welterweight Championship Contender Carlos Condit gegen seinen Konkurrenten Martin Kampmann durchsetzen. Ebenfalls einen großen Sieg landete im Co-Main Event Rafael dos Anjos, der Donald Cerrone im Aufeinander zweier UFC Top Ten Lightweight Fighter kaum eine Chance ließ.

Neben zweier Split Decisions, die mal wieder einiges an Kritik für die Judges mit sich brachten, gab es mit einem No Contest im ersten Kampf des Events eine weitere Auffälligkeit. Der Kampf wurde wenige Sekunden vor Ablauf der zweiten Runde beendet, nachdem Abel Trujillo seinen Gegner Roger Bowling mit einen unabsichtlichen, aber illegalen Kniestoß gegen den Kopf getroffen hatte. Der Referee wollte Trujillo anschließend einen Punkt abziehen, die Ringärztin entschied sich nach Untersuchung und einem Gespräch mit Bowling jedoch für einen Abbruch des Kampfes, was zur offiziellen Wertung eines No Contests führte.

Während die Fans und Journalisten einstimmig darauf plädierten, dass der Knee Strike illegal war, berichtete UFC Präsident Dana White bei der Pressekonferenz nach dem Event, dass er in der Zeitlupe der Szene gesehen haben will, dass Trujillos Knie lediglich die Schulter von Bowling getroffen habe. Da Bowling anschließend nicht weiterkämpfen konnte, wertet White dies also als Sieg für Trujillo und entschied sich dafür, diesem seinen Siegbonus auszuzahlen.

Die kompletten Ergebnisse findet ihr in unserem Board:

UFC Fight Night 27: Condit vs. Kampmann II Ergebnisse aus Indianapolis, Indiana (28.08.2013)

Für die UFC stellte die Card eine Neuerung dar, welche auch in den kommenden Wochen immer wieder durchgeführt wird: So hielt die UFC zum ersten Mal eine Card unter der Woche ab. Neben den PPV Events am üblichen Veranstaltungstag Samstag, wird es nach dem Wechsel auf Fox Sports 1 und Fox Sports 2 nun zu vermehrten UFC Events am Mittwoch kommen. Dies hat den einfachen Grund, dass ein Tag unter der Woche besser beim TV-Publikum und vor allem der Hauptzielgruppe der männlichen Personen von 18-34 Jahren ankommt, da viele dieser Leute an einem Samstagabend etwas anderes tun, als für ein UFC Event zu Hause zu bleiben. Da UFC PPVs dank besserer Cards auch bessere Chancen auf TV-Zuschauer und PPV Buys auf diesem schwierigenSendeplatz haben, werden sie auf dem Samstagsplatz verweilen, während die TV Cards am Mittwoch starke Ratings einfahren sollen.

Den Nachteil dieser Maßnahme, verspürte die UFC jedoch gleich bei diesem Event: Unter der Woche zieht man weitaus weniger Zuschauer in die Halle, da die meisten Leute am nächsten Tag wieder arbeiten müssen und daher weniger Fans von außerhalb anreisen. So zog das Event lediglich eine Zuschauerzahl von 6.417, die für Ticketeinnahmen in Höhe von 355.290 Dollar sorgten. Im Vergleich zum ersten Event in Indianapolis (UFC 119 im September 2010), fallen diese Zahlen natürlich stark ab. Der damalige PPV konnte 15.811 Fans in die Halle locken und Ticketeinnahmen in Höhe von 1,6 Millionen Dollar generieren.

In Sachen Ratings fuhr man ein erwartet durchwachsenes Ergebnis ein. Die lediglich in der Spitze namhaft besetzte Main Card konnte im Anfangsstadium des Fox Sports 1 Senders durchschnittlich 824.000 Zuschauer vor dem Bildschirm locken, womit man mehr als die Hälfte der Zuschauer des ersten UFC on Fox Sports 1 Events verlor.
Auch bei der Preliminary Card musste man massive Verluste hinnehmen, diese fand jedoch auch auf Fox Sports 2 statt, was für die Zukunft, wie oben berichtet, nicht mehr geplant ist. Lediglich 109.000 Zuschauer sahen sich die TV-Preliminary Card an.

Die mit den üblichen 50.000 Dollar ausgezeichneten Bonus Awards gingen an folgende Fighter:

Fight of the Night: Carlos Condit vs. Martin Kampmann
Knockout of the Night: Brandon Thatch
Submission of the Night: Zak Cummings

Da die Fightergehälter von der Athletic Division der Indiana Gaming Commission nicht veröffentlicht werden, beenden wir die Highlights des Events mit den medizinischen Suspendierungen und der Post Fight Press Conference.

Medical Suspensions

Court McGee: Indefinite Medical Suspension
Dylan Andrews: Indefinite Medical Suspension
Roger Bowling: 60-Day Medical Suspension, 60 Days No Contact
Papy Abedi: 60-Day Medical Suspension, 30 Days No Contact
Justin Edwards: 30-Day Medical Suspension, 30 Days No Contact
Martin Kampmann: 30-Day Medical Suspension, 14 Days No Contact
Hatsu Hioki: 14-Day Medical Suspension, 14 Days No Contact

Post Fight Press Conference

UFC Fighter

Sonnen vs. Silva vom Tisch – Sonnen vs. Davis im Gespräch

Über den dreifachen UFC Titelcontender Chael Sonnen und seinen möglichen neuen Gegner nach seinem kürzlichen Sieg über Mauricio „Shogun“ Rua, berichteten wir nun bereits in den letzten beiden UFC Newsblöcken. Als Favorit galt bisher Wanderlei Silva, der nach seiner Forderung nach PPV Points (Anmerkung: Beteiligung an den PPV Buys) allerdings aus dem Rennen scheint (Wir berichteten). Zudem sagte UFC Präsident Dana White nun aus, dass Silva wohl noch bis Januar des nächsten Jahres ausfällt – Sonnen allerdings im Co-Main Event von UFC 167, der 20-jährigen Jubiläumsshow, stehen will.

Wanderlei wird bis zum Januar nicht fit sein. Er kann bis Januar noch nicht mal mit seinem Training anfangen. Chael will bei der 20-jährigen Jubiläumsshow kämpfen. Er will im Co-Main Event des Events stehen.

Somit scheint die langjährige Rivalität zwischen Sonnen und Wanderlei Silva erneut nicht im Octagon geregelt zu werden, obwohl Silva kürzlich noch eine aggressive Videopromo Richtung Sonnen veröffentlichte. Vielmehr scheint sich für Sonnen nun ein weiterer Gegner hervorzutun, der sich bereits vor einigen Tagen selbst in’s Gespräch brachte: Phil Davis. Dieser hofft nach seinem umstrittenen Sieg gegen Lyoto Machida vor wenigen Wochen auf einen weiteren bedeutenden Sieg, der ihm einen Titelkampf einbringen könnte.

Von einem Journalist auf diese Möglichkeit angesprochen, antwortete White damit, dass dieser Kampf sehr wohl passieren könnte, man jedoch noch keine Gespräche über diesen möglichen Kampf geführt hat. Sobald es etwas Neues in dieser Angelegenheit gibt, werden wir euch natürlich darüber informieren!

Jim Miller vs. Evan Dunham?

Ein weiterer möglicher Kampf mit großer Relevant für die Rankings in einer UFC Division, könnte sich aktuell in der Lightweight Division anbahnen. Dort steht Jim Miller nach seinem letzten, in einen No Contest abgewandelten, Kampf auf Rang 8 der offiziellen UFC Rankings und könnte nach dem Kampf gegen Pat Healy im April bald wieder in das Octagon steigen. Als Gegner für seinen nächsten Kampf hat sich nun Evan Dunham angeboten, ein Fighter der sich bereits seit Jahren im Bereich knapp unterhalb der Top Ten der Division befindet.

So verlor Evan Dunham zuletzt im Mai diesen Jahres einen Kampf gegen UFC Top Ten Lightweight Rafael dos Anjos, bei dem viele Fans und Journalisten den Amerikaner vorne gesehen haben und vermuteten, dass der Brasilianer dos Anjos den Sieg in seiner Heimat von den Judges zugesprochen bekam. Jener Dunham meldete sich nun mit folgendem Tweet zurück:

Es ist mein Schicksal bis Ende des Jahres zurück in der UFC Top Ten zu sein. Ein Kampf mit Jim Miller ergibt für mich und die Fans Sinn.

Tarec Saffiedine vs. Matt Brown in Planung

Bleibt der dritte mögliche Top Ten Fight übrig, der sich aktuell im Gespräch befindet. Dieses Mal betrifft es die Welterweight Division, in welcher der finale Strikefoce Welterweight Champion Tarec Saffiedine noch immer sein UFC Debüt geben muss. Ursprünglich sollte der von Verletzungspech gebeutelte Belgier im letzten Monat bei UFC on Fox 8 auf Robbie Lawler treffen. Zuletzt hatte sich Saffiedine mit der Aussage in’s Spiel gebracht, dass er gerne gegen den Sieger des Condit vs. Kampmann Kampfes debütieren wolle.

Ich werde mir den Kampf am Mittwoch zwischen Carlos Condit und Martin Kampmann sehr genau anschauen. Ich mag beide Fighter wirklich sehr gerne und beide wären gute Kämpfe für mich. Ich würde gerne gegen den Sieger dieses Kampfes antreten. Beide haben zuletzt verloren, aber meiner Meinung nach hat Carlos in beiden Niederlagen gut ausgesehen. Martin wurde von Johny Hendricks ausgeknockt. Es wird ein Krieg werden und ich freue mich darauf den Kampf anzusehen.

Ich hoffe, dass ich Ende Dezember, Anfang Januar wieder kämpfen kann. Falls ich Ende September wieder trainieren kann, müsst ihr mir noch 3 Monate geben und dann kann ich im Dezember kämpfen. Aber falls ich für meine Reha länger brauche, wäre Januar vielleicht besser. UFC 168 am 28. Dezember wäre meiner Meinung nach der optimale Zeitpunkt.

Ein Wunsch von Saffiedine könnte in Erfüllung gehen – so wird derzeit in der Tat an einem Kampf für Tarec Saffiedine im Dezember gearbeitet. Der Gegner wird aber vermutlich nicht der am Mittwoch siegreiche Carlos Condit sein, sondern vielmehr Matt Brown, der seine letzten 6 Kämpfe allesamt gewinnen konnte und Richtung Titelkampf strebt. Beide Kämpfer könnten sich mit einem Sieg in diesem Kampf für einen Title Eliminator bewerben. Dana White bestätigte gegenüber Fox Sports die Pläne für den Kampf, sagte allerdings auch aus, dass der Zeitpunkt von Saffiedines Gesundungsprozess abhängig sei.

Schluss

Damit sind wir in Sachen UFC Newsberichterstattung für diese Woche durch. In Sachen UFC Inhalt jedoch noch lange nicht. So steht für den morgigen Samstag eine weitere UFC Preview inklusive Roundtable für das ebenfalls an diesem Tag stattfindende UFC 164 Event auf dem Plan.

Ansonsten bleibt mir nur noch ein schönes Wochenende zu wünschen!

Quellen: fightline.com, MMAJunkie.com, mmafighting.com

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren UFC Newsblöcke




1 Antwort auf „UFC Newsblock vom 30. August 2013: Erstes Event für 2014 bestätigt, UFC Fight Night 27 Highlights, Mehrere Top Ten Fights vor Finalisierung & mehr“

Erdo sagt:

Sonnen wird gegen Evans bei UFC 167 kämpfen, Evans hat eben ein Bild dazu in instagramm reingestellt.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube