Kategorie | MMA Archiv

MMA Newsblock vom 23. August 2013: Bellator Champ zu UFC?, Titelmatch abgeändert, Bellator, One FC & WSOF Card Updates, Mayhem Miller erneut verhaftet & mehr

23.08.13, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zur neuesten Ausgabe des MMA Newsblocks. Heute steht mal wieder Bellator im Fokus, wo es in den vergangenen Tagen zu einigen wichtigen Änderungen auf kommenden Event Cards kam. Außerdem scheint es so, als würde der aktuelle Champion Ben Askren in naher Zukunft zum Marktführer UFC zu wechseln.

Card Updates gibt es auch für kommende Events von One FC und World Series of Fighting. Darunter auch einige bekannte Namen, die diesen Cards hinzugefügt wurden. Und zum Abschluss gibt es einen erneuten Bericht über den mittlerweile zurückgetretenen Skandal Fighter Jason Mayhem Miller, der vor wenigen Tagen mal wieder verhaftet wurde.

Viel Spaß beim Lesen!

Bellator

Ben Askren vor Wechsel zur UFC?

Im MMA Newsblock vom 10 August 2013 berichteten wir, dass der Vertrag von Bellator Welterweight Champion Ben Askren mit seiner letzten Titelverteidigung ausgelaufen ist, im UFC Newsblock vom 20. August 2013 anschließend, dass die UFC in Person von UFC Präsident Dana White an einer Verpflichtung Askrens interessiert ist.

Interessanterweise sagte nun Bellator Geschäftsführer Bjorn Rebney im Interview mit ESPN aus, dass man Askren im Falle eines Wechsels keine Steine in den Weg legen würde:

Zum jetzigen Zeitpunkt glaube ich nicht, dass wir ihm ein Vertragsangebot unterbreiten, also sehe ich auch keinen Grund dafür, dass er unsere exklusive Verhandlungszeit absitzen sollte. Falls Ben zur UFC gehen will, sollten wir diesen Prozess beschleunigen, sodass er so bald wie möglich kämpfen kann. Ich würde liebend gerne Ben vs. GSP sehen. Falls die UFC ihm ein Angebot macht, werden wir es uns ansehen und unseren Weg dann weitergehen. Wir haben die Initiative noch nicht ergriffen. Ich kann über Ben als Fighter nur gute Dinge sagen, aber wir alle sind uns bewusst auf welche Art er kämpft – und es ist eben nicht für jedermann.

Natürlich ist das nur die öffentliche Sichtweise. Vielmehr dürfte hinter diesen Aussagen eine Strategie stecken. Zum einen dürfte der Grund das erst kürzlich überstandende Vertragschaos mit Eddie Alvarez und der UFC gewesen sein, bei dem Bellator erhebliche Popularitätseinbuße und Kritik bei den Fans einstecken musste. Zum anderen könnten diese Aussage auch eine Verhandlungsstrategie sein. So lässt es sich nicht von der Hand weisen, dass Askren für viele Fans einen langweiligen Stil besitzt. Selbst der jetzt Interesse zeigende Dana White sagte ein Mal via Twitter aus, dass die Leute Askren zuschauen sollten, wenn sie Schlaf brauchen, da er der langweiligste Fighter der Welt sei und er sich lieber „Fliegen beim F*****“ anschauen würde.

Nimmt man diese Punkte und Rebneys Aussagen zusammen, könnte man davon ausgehen, dass es um Askrens Marktwert aktuell nicht bestens bestellt sein dürfte. Sollte sich die UFC also davon dazu verleiten lassen ein niedriges Vertragsangebot für Askren abzugeben, könnte Bellator am Ende davon profitieren und mit der Matching Klausel Askren doch zu relativ geringen Bezügen halten. Askren selbst scheint allerdings für einen UFC Run bereit zu sein. So postete er kürzlich folgenden Tweet:

@Dana White, hey falls @Johny Hendricks für seinen Kampf im November verletzt ausfällt, sag mir Bescheid, ich bin bereit.

Fight Master Rating

Im letzten MMA Newsblock berichteten wir davon, dass Bellators Reality TV Serie Fight Master den Sendeplatz wechseln wird und künftig am Donnerstagabend im Anschluss von Impact Wrestling ausgestrahlt wird. Diese Maßnahme hat sich für die Ratings auch sofort ausgezahlt. Nachdem man vor 2 Wochen mit 398.000 Zuschauern einen neuen Tiefpunkt erreicht hatte, zog die erste Ausgabe auf dem neuen Sendeplatz in der vergangenen Woche 595.000 Zuschauer und damit die bisher drittbeste Zuschauerzahl der bisherigen 8 Episoden. Das Rating der gestrigen Ausgabe ist noch nicht veröffentlicht worden.

Titelmatch abgeändert

Am 07. September wird Bellator 98 die 9. Staffel der Promotion eröffnen. Ursprünglich war als Main Event ein Titelmatch zwischen Bellator Middleweight Champion Alexander Shlemenko und Bellator Season 8 Middleweight Tournament Sieger geplant. Anfang dieser Woche wurde seitens der Promotion allerdings bekannt gegeben, dass sich Marshall im Training eine gebrochene Hand zugezogen hat und damit für den Kampf ausfallen wird. Sein Ersatz wird Brett Cooper sein, der Marshall im Turnierfinale unterlag.

Bereits im Jahr 2011 trafen Shlemenko und Cooper aufeinander, als Shlemenko sich nach einer Niederlage im Titelkampf mit dem damaligen Champion Hector Lombard mit einem Sieg über Cooper zurückmeldete und das anschließende Turnier gewann, womit er sich seinen letzten Titelshot und damit letztlich auch den Titel erarbeiten konnte. Cooper versprach allerdings in einem Statement, dass der Kampf dieses Mal komplett anders verlaufen werde:

Mein Ziel war immer dasselbe: Den Gürtel zu bekommen. Ich verbessere mich stetig und dies ist eine unglaubliche Gelegenheit, die ich nicht verstreichen lassen werde. Als wir 2011 gegeneinander gekämpft haben, war es ein echter Krieg, aber in den vergangenen beiden Jahren habe ich mich in einen komplett anderen Fighter entwickelt. Ich bin jetzt 26 Jahre und es ist Zeit den nächsten Schritt zu machen.

Eine Übersicht auf die Card bekommt ihr in unserem Board:

Bellator 98: Shlemenko vs. Cooper Fightcard aus Uncasville, Connecticut, USA (07.09.2013)

Bellator Card Updates

Nicht nur Bellator 98 musste eine Cardänderung hinnehmen, auch bei den kommenden beiden Events wurden Änderungen vorgenommen. So wird der ehemalige UFC Light Heavyweight Title Contender Vladimir Matuyshenko bei Bellator 99 nicht auf den ehemaligen Bellator Light Heavyweight Champion Christian M’Pumbu treffen. Der als Main Event geplante Kampf musste aufgrund einer Handverletzung M’Pumbus abgesagt werden. Stattdessen wird Matyushenko auf einen weiteren UFC Veteran treffen: Houston Alexander. Der ehemals hochgehandelte Alexander glänzte in den vergangenen Jahren vor allem durch seine schwankenden Leistungen und äußerte sich folgendermaßen über die Chance:

Es ist eine Ehre für eine Organisation wie Bellator kämpfen zu dürfen. Ich wollte immer in großen Ansetzungen kämpfen und Matyushenko ist jemand, der seit den Anfangstagen des Sports dabei ist und einen großen Test für mich darstellt. Ich will einfach da rausgehen und jemanden zerschmettern, weil ich das am Besten kann.

Der Kampf wird nun jedoch nicht mehr das Main Event des Events bilden, stattdessen wurde eines der ebenfalls auf der Card stattfindenden Bellator Season 9 Featherweight Tournament Quarterfinal Matches zum Main Event befördert. Das Aufeinandertreffen der wahrscheinlich bekanntesten Teilnehmer hat den begehrten Spot bekommen, sodass nun der ehemalige Tournament Champion und Bellator Featherweight Title Contender Patricio Freire und der langjährige WEC und UFC Fighter Diego Nunes im Main Event gegeneinander antreten.

Zudem wurden einige Kämpfe für das Bellator 100 Event angekündigt. Das Event wird vom Bellator Season 8 Welterweight Tournament Finale zwischen Douglas Lima und Ben Saunders geheadlinet und beinhaltet die Bellator Season 9 Welterweight Tournament Quarterfinals. Nach seinem beeindruckenden Bellator Debüt werden auch viele Augen auf dem herausragenden Wrestler und Talent Bubba Jenkins liegen, der im Main Event der Prelims steht. Weitere bekannte Namen auf der Preliminary Card sind der bekannte Kickboxer Siala-Mou Siliga, besser bekannt als Mighty Mo, sowie der TUF 8 Sieger und UFC Veteran Efrain Escudero.

Eine Übersicht auf alle kommenden Bellator Cards bekommt ihr ebenfalls in unserem Board:

Fightcards für kommende Bellator FC Events

One FC

One FC 11 Card Update

Im letzten MMA Newsblock berichteten wir, dass One FC am 18. Oktober sein übernächstes Event One FC 11: Total Domination abhalten wird. Im Main Event steht ein Titelvereinigungskampf zwischen One FC Bantamweight Champion Soo Chul Kim und One FC Interim Bantamweight Champion Bibiano Fernandes. In den vergangenen Tagen wurden nun einige weitere Kämpfe für das Event bekannt gegeben.

Im Co-Main Event werden zwei asiatische Stars aufeinandertreffen und vielleicht schon den nächsten Titelcontender auf die One FC Lightweight Championship ausmachen. Sowohl der aus Hong Kong stammende Eddie Ng als auch der in Malaysia geborene Peter Davis sind absolute Publikumslieblinge und beide waren in ihren bisher jeweils 3 One FC Kämpfen siegreich. Ng konnte dabei sogar den letzten One FC Lightweight Titelcontender Arnaud Lepont bezwingen.

Darüber hinaus wird auch der ehemalige DREAM Light Heavyweight Titelcontender Tatsuya Mizuno sein One FC Comeback feiern. Er verlor im vergangenen Jahr in seinem One FC Debüt gegen die brasilianische Legende Renato „Babalu“ Sobral und wird nun auf den mit über 50 Kämpfen sehr erfahrenen Portugiesen Rafael Silva treffen, der 10 seiner letzten 11 Kämpfe gewinnen konnte. Für sein Comeback wird Mizuno in die Middleweight Division wechseln.

Das Event wird das bereits fünfte Event der Promotion in Singapur sein, wo auch das Hauptquartier der Promotion steht. One FC Besitzer Victor Cui zeigte sich von den bisher angesetzten Kämpfen schon mal begeistert:

Die MMA Fans in Singapur werden von der Qualität dieser Card weggeblasen werden. Sie wird vom ersten Kampf bis zum Main Event mit aufregenden Kämpfern vollgepackt sein. Ich kann gar nicht sagen wie sehr ich mich auf den Kampf zwischen Eddie Ng und Peter Davis am 18. Oktober freue. Dieser Kampf wird ein Meilenstein für die Geschichte der asiatischen Lightweight Division sein und beide Fighter haben klar gemacht, dass ihnen auf ihrem Weg zu einem Titelkampf nichts im Weg stehen wird.

Unter folgendem Link bekommt ihr die Übersicht auf die aktuelle Card:

One FC 11: Total Domination Fightcard aus Kallang, Singapur (18.10.2013)

World Series of Fighting

WSOF 5 Card Update

Auch World Series of Fighting war in den vergangenen Tagen nicht untätig und hat im Zuge des kürzlich abgehaltenen Events mehrere Kämpfe für das nächste Event, World Series of Fighting 5: Arlovski vs. Kyle, verkündet. So werden unter anderem wieder einige Mitglieder der legendären Gracie Familie auf der Card stehen. Namentlich sind dies Rolles Gracie, Gregor Gracie und Neiman Gracie.

Auf der Main Card wird UFC und One FC Veteran Rolles Gracie in einem Heavyweight bout auf den ehemaligen Bellator und Strikeforce Fighter Derrick Mehmen treffen. Der Sieger des Kampfes könnte sich angesichts der Dünne der Division schon in Richtung eines Heavyweight Titelkampfes schieben, wenngleich die Promotion noch keine Pläne für eine Einführung einer Heavyweight Championship bekannt gegeben hat.

One FC Veteran Gregor Gracie unterlag bei seinem WSOF Debüt Tyson Steele und wird nun gegen Richard Patishnock auf den ersten Sieg unter WSOF Banner hoffen. Dieser Welterweight Kampf ist vor allem deshalb interessant, da der junge Patishnock in seinem Promotiondebüt für World Series of Fighting mit Igor Gracie bereits ein Mitglied der Gracie Familie bezwingen konnte.

Neiman Gracie kann bis jetzt nur Erfolge im Grappling Bereich vorweisen und wird bei WSOF 5 sein MMA Debüt in der Middleweight Division geben. Sein Gegner wird dabei Darren Costa sein, der im Mai sein MMA Debüt verlor. Neiman wird genau wie Gregor Gracie auf der Preliminary Card des Events kämpfen.

Komplettiert wird die Main Card stattdessen von Toptalent Georgi Karakhanyan. Der 28-jährige Bellator Veteran und Tachi Palace Fights Featherweight Champion konnte in den vergangenen Monaten mit Siegen über Micah Miller (WEC, DREAM) DREAM Featherweight Champion Hiroyuki Takaya (Non-Title Match) und UFC Veteran Din Thomas auf sich aufmerksam machen. In seinem Promotiondebüt für World Series of Fighting wird er auf den UFC Veteran Waylon Lowe treffen.

Eine Übersicht der Card bekommt ihr unter folgendem Link in unserem Board:

World Series of Fighting 5: Arlovski vs. Kyle Fightcard aus Atlantic City, New Jersey, USA (14.09.2013)

Invicta FC

Invicta verpflichtet Munah Holland

Wie bereits im letzten MMA Newsblock berichtet, verstärkte sich Invicta FC kürzlich mit der prominenten Felice Herrig. In dieser Woche hat eine weitere Bellator Veteranin den Weg zu Invicta gefunden. So verkündete die Promotion, dass man die 38-jährige Munah Holland als Verstärkung für die Flyweight Division verpflichtet hat. Holland hält bemerkenswerte Siege über Kim Couture und Carina Damm und ist eine Stand-Up Spezialistin, die auch lange in den Bereichen Boxen, Kickboxen und Muay Thai angetreten ist. Aktuell ist sie außerdem als Trainerin beim Camp von MMA Legende Tiger Schulmann aktiv.

MMA Weltweit

Neuer Mayhem Skandal – Jason Miller erneut verhaftet

Der ehemalige Skandalfighter Jason „Mayhem“ Miller ist wieder zurück. Seitdem der populäre und skandalträchtige Fighter im vergangenen Jahr seine Karriere beendet hat, geriet er mehrfach in die Schlagzeilen der MMA Medien. Unvergessen ist dabei sein nackter Einbruck in eine Kirche, die er währenddessen vandalisiert haben soll (Wir berichteten mehrfach). Da waren seine letzten kleinen Ausraster in Interviews (inklusive Verwüstung des Sets, frühzeitiges Verlassen und ein gezogenes Messer) noch fast harmlos im Vergleich. Aber Miller wäre nunmal nicht Mayhem, wenn er diesem Spitznamen nicht auch gerecht werden würde.

So erreichten uns in der vergangenen Woche die ersten Berichte darüber, dass Miller erneut in Kalifornien verhaftet wurde. Ursprünglich wurde berichtet, dass er aufgrund eines versuchten Einbruchs verhaftet wurde, wenig später wurden die Berichte allerdings korrigiert. So soll Miller von seiner aktuellen Freundin aufgrund von häuslicher Gewalt angezeigt und anschließend verhaftet worden sein. Wenige Stunden nach seiner Verhaftung bezahlten seine Eltern die auf 50.000 Dollar festgeschriebene Kaution.

Bereits 2011 wurde Mayhem verhaftet, nachdem er seine Schwester angegriffen haben soll. Letztendlich stellte sich heraus, dass Miller seine Schwester lediglich beim herumblödeln nicht aus einem Headlock lassen wollte und die Anklagepunkte wurden gegen eine geringe Geldstrafe fallen gelassen. Dieser Fall könnte jedoch deutlich schlimmere Folgen für Miller haben. So wird der Prozessbeginn innerhalb der nächsten zwei Monate erwartet und eine Verurteilung könnte Miller bis zu 4 Jahren Freiheitsstrafe einbringen.

Die Polizei gab unterdessen bekannt, dass sie am 10. August von Millers Freundin kontaktiert wurde. Bereits eine Woche zuvor soll der Zwischenfall zwischen Miller und seiner Freundin geschehen sein. So sagte Millers Freundin aus, dass sie eine Textnachricht auf Millers Handy gelesen habe, über die ein Streit zwischen dem Paar ausbrach. Während dieses Streits soll Millers Freundin mehrere Schrammen, Blutungen und Fleischwunden an beiden Armen, beiden Beiden und auf der rechten Gesichtshälfte erlitten haben. Dabei sollen jedoch keine Gegenstände oder Waffen verwendet worden sein.

Nachdem Miller an besagtem 10. August nicht erreichbar war, verhaftete die Polizei Miller am sehr frühen Morgen des Folgetags, als sie aufgrund einer zu lauten Party in Millers Nachbarschaft gerufen wurde, wo sich Miller mit besagten Nachbarn stritt. Miller selbst gab zu dem ganzen Vorfall nur folgendes Statement ab:

Wen es betrifft:

Ich und nur ich bete um Vergebung, falls ich Schande und Schmerz über Anna, ihren Vater, ihre Mutter, ihre Schwester oder ihre Kinder gebracht haben soll. Wisset dies; DER ALLMÄCHTIGE SOLLTE RICHTE UND KEIN MENSCH.

ICH LIEBE DICH.

ICH ENTSCHULDIGE MICH VON GANZEM HERZEN, WÄHREND DER HERAUSFORDERNSTEN ZEIT MEINES LEBENS. Ich bitte nur darum, dass DU ES VERSTEHST.

Daher bereue und kehre um, sodass deine Sünden vielleicht weggewischt werden. (Anmerkung: Diesen Teil verfasste Miller im Original auf Filipino. Er zitiert damit Kapitel 3, Vers 19 der Apostelgeschichte in der Bibel)

-J. Mayhem Lion

Schluss

Damit sind wir für heute mit der MMA Berichterstattung außerhalb der UFC durch. Seid morgen beim UFC Newsblock wieder mit dabei. Bis dahin ein schönes Wochenende!

Quellen: fightline.com, mmamania.com, MMAJunkie.com, bloodyelbow.com

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren MMA Newsblöcke




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube