Kategorie | RoH News

ROH: Großes Update zur Personalsituation, den Problemen mit SBG, der Moral und den Ratings!

28.06.13, von Julian "ZackAttack" Bauer

Ladies and Gentleman, The Briscoes die vierte! Am gestrigen Tag hat auch der Wrestling Observer in seinem neuesten Newsletter seine Informationen zu diesem Thema mitgeteilt und diese wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten, zumindest die Sachen, die bisher noch keine Erwähnung fanden.

So berichtet auch Dave Meltzer, dass der Abgang der Briscoes im Guten von Statten ging und dass noch gar nicht feststeht, dass dieser wirklich von Dauer sein wird. Selbst ROH weiß es zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht, man stehe zwar weiterhin mit den Briscoes in Kontakt, doch einen genauen Plan für die Zukunft gibt es bisher nicht.
Die Verträge der beiden Brüder laufen am 30. Juni aus und zu einem gewissen Zeitpunkt in der Vergangenheit machte es wirklich den Anschein, als würden sich nicht verlängern, um erst einmal ihre Chancen auf dem Markt abwägen zu können.

Mittlerweile heißt es aber, dass sie sich über den Sommer eine kleine Auszeit nehmen wollen, auch um etwas mehr Zeit mit ihren Familien verbringen zu können. Mark hat bereits zwei Kinder, bei Jay ist das dritte auf dem Weg, ein Wechsel zu WWE würde bekanntlich einen Umzug nach Florida notwendig machen, also entweder müssten sie dort den Großteil der Zeit auf ihre Familien verzichten oder aber diese mitnehmen, ein schwer vorstellbarer Gedanke. Dennoch sind beide natürlich auch in einem Alter, wo man sich um die finanzielle Zukunft Gedanken machen muss, sodass es wenig verwunderlich wäre, wenn sie sich zumindest mal mögliche Angebote anhören.

Fakt ist in jedem Fall, dass man bei ROH damit geplant hat, Michael Elgin am 3. August seinen Titleshot einlösen zu lassen. Die aktuellen Pläne sehen dabei vor, dass wenn Jay Biscoe bis dahin wieder zurückkehrt, dass man das Match dann auch abhalten wird. Kommt Jay allerdings nicht bis dahin zurück, wird man sich etwas anderes überlegen müssen, möglicherweise ein Turnier um den dann vakanten Titel, für das Elgin aufgrund seines Status als No.1 Contender eventuell einen Vorteil genießt. Schaut man sich allerdings die Verletzungen an, die beide Briscoes gemäß der Storyline erlitten haben, ist ein Ausfall von nur 1 ½ Monaten schon sehr unrealistisch.

Doch momentan geht es anscheinend nicht nur um die Briscoes, die Zukunft zahlreicher Top-Leute steht in den Sternen. Wir berichteten bereits vor geraumer Zeit über Mike Bennetts Wechselabsichten zu WWE, passend dazu wurde bei den Tapings ein Angle durchgeführt, bei dem Bennett verkündete, „The Prodigy“ sei tot. Ob damit nur sein aktuelles Gimmick gemeint ist, oder ob auch er sich damit von der Company verabschiedet hat, ist bisher nicht ganz klar.

Ferner läuft im August der Vertrag von Davey Richards aus, auch Eddie Edwards soll nur noch eine sehr kurze Zeit an die Company gebunden sein. Momentan gibt es keine Informationen dazu, ob Edwards mit einem Abschied liebäugelt, mehr Verluste kann sich die Company aufgrund der geringen Rostertiefe zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht erlauben. Das Problem ist, dass sich mit WWEs Bemühungen, mehr Independent-Wrestler zu verpflichten, auch die Sichtweise vieler Leute in diesem Bereich geändert hat und viele mehr denn je das konkrete Ziel haben, zum Marktführer zu wechseln.

Hinzu kommt eine große Frustration, die sich in den letzten beiden Jahren gegenüber SBG entwickelt hat. Als die Company ROH damals von Cary Silkin übernommen hat, hat man Ring of Honor vor dem finanziellen Ruin gerettet. Anscheinend aber mit falschen Motiven und unter falschen Versprechungen. Denn Geld kann man mit einer kleinen Wrestlingcompany ohne weiteres nicht verdienen, dafür muss man zunächst einmal viel investieren, und am Ende kann man sich immer noch nicht sicher sein, ob sich diese Investitionen wirklich rentieren.

Den Wrestlern aber wurde zum damaligen Zeitpunkt ein deutlich vollerer Terminplan zugesichert und viele hatten die Hoffnung, TNA als Nr.2 angreifen zu können und eventuell nur von ihrem Gehalt bei ROH leben zu können. Ein Trugschluss. Zwar verdienen die Wrestler mittlerweile etwas mehr als noch vor einigen Jahren, aufgrund der wenigen Termine im Monat reicht dies aber noch lange nicht, um nur damit über die Runden zu kommen. Praktisch alle Wrestler der Company müssen nebenbei weiterhin zahlreiche andere Bookings annehmen.
Der Traum vom Star einer wachsenden Company ist für viele also mittlerweile nicht mehr annähernd realistisch, bei vielen soll sich sogar schon große Ernüchterung eingestellt haben. Man geht davon aus, dass die Company das aktuelle Level maximal halten kann, wenn es schlecht läuft, könnte man sogar wieder an Boden gegenüber der Konkurrenz verlieren.

Dennoch muss man festhalten, dass die Zuschauerzahlen in der Regel sogar ziemlich ordentlich sind. Im neuesten Observer spricht Meltzer sehr deutlich von Ratings im 1.0er Bereich, schon in der Vergangenheit berichteten wir, dass es in einigen lokalen Märkten sogar zu Ratings kommt, die annähernd an der 2er Marke kratzen. Wie aber bereits oben erwähnt, Geld ist mit einer kleinen Wrestlingcompany nicht zu machen, sodass ROH genauso wie auch TNAW von der Gunst des Mutterkonzerns abhängig ist. Und dass diese bei ROH nicht sonderlich hoch ist kann man recht gut an der Qualität der TV-Shows sehen, die von der Produktion noch immer keinen sonderlich professionellen Eindruck machen.

Am Ende sieht es aber wohl noch nicht ganz so düster aus, wie man es anhand der Meldungen der letzten Tage denken könnte. Die iPPVs haben trotz ihrer großen Stream-Probleme einen soliden Gewinn abgeworfen, auch die Zahlen von „Best in the World“ lesen sich zumindest solide. So zog man für den iPPV zumindest 800 Fans in die Halle, bei den Tapings am folgenden Tag waren es immerhin noch 400 und damit mehr als in den letzten Monaten. Man kann sich natürlich fragen, ob Baltimore das richtige Fleckchen für die zweitgrößte Show des Jahres war, aber hier spielte bekanntlich die Nähe zur Heimat der Briscoes eine zentrale Rolle.

Auch das aktuelle Produkt bietet ja durchaus einige Unterhaltung. Die Showqualität ist seit der zweiten Jahreshälfte des vergangenen Jahres wieder deutlich angestiegen, die letzten Tapings bringen zudem extrem viel Spannung rein. Niemand kann zum jetzigen Zeitpunkt sagen, in welche Richtung sich das ganze Szenario mit SCUM entwickeln wird bzw. was für neue Fehden uns auf dem Weg zu Final Battle im Dezember erwarten. Das macht Lust auf mehr, wann kann man in der heutigen Zeit schonmal für sich festhalten, keine Ahnung von irgendwas zu haben…

Das wars dann erstmal für heute. 😉 Alles weitere wie News zu den kommenden Events etc. gibt’s dann am morgigen Samstag, das würde heute einfach den Rahmen sprengen.

 

Quelle: Wrestling Observer Newsletter

Was sagt ihr zur aktuellen Situation bei ROH? Viel Wind um wenig oder brennt da hinter den Kulissen der Baum? Diskutiert im Forum über das Thema!




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube