Kategorie | Japan

Puroresu Special: Roundtable zu Wrestling Dontaku

03.05.13, von Robin "bobideluxer" Rehbronn

Wir haben mal wieder fleißig in die Tasten gehauen und einen Roundtable auf die Beine gestellt. Ich danke allen die mitgeschrieben haben

Dark Match
Yuji Nagata, Jushin Thunder Liger, Tiger Mask & Maximo vs. Tomohiro Ishii, YOSHI-HASHI, Jado & Gedo

bobideluxer: Ein eigentlich typisches Dark Match. Sakurabus Verletzung hat Nagata ins Dark Match gezogen. Leider ist Nagata hier absolut überbesetzt. Liger und Tiger Mask sind ja eh in der Undercard gesetzt. Maximo die CMLL Leihe ist an sich nicht schlecht jedoch unterlaufen ihm noch viele kleine Fehler. Auf der andern Seite haben wir Ishii der eigentlichvauch mehr drauf hat aber mal wieder in einem Dark Match vor sich hin wrestlen muss. Jado und Gedo das alteingespielte Team und Rookie YOSHI-HASHI haben was drauf sind aber derzeit da wo sie stehen richtig. An sich ausgeglichen. Jedoch überragt Nagata alle.
Mein Tipp: Yuji Nagata

MaxCady: Das üblich lustige New Japan-Eröffnungs-Multi-Man Tag Match mit den Leuten, die halt sonst nichts zu tun haben. Ich vermute mal, dass Nagata eigentlich ein Singles Match gegen Sakuraba bekommen sollte, dieses dank der Verletzung des Laughter7-Mannes aber ausfallen musste. Dieser Kampf dürfte recht unterhaltsam werden, wenn auch nicht besonders wichtig.

Undertaker2008: Eigentlich ein 08/15 New Japan Match um einen PPV zu starten. Ist eigentlich nur dazu da um die Crowd auf den PPV einzustimmen und heiß zu machen. Ich erwarte mir eigentlich nichts Besonderes von diesem Match. Es wird wohl einige nette Aktionen von Tiger Mask oder Liger geben, die Fans werden auf Nagata abgehen aber sonst eigentlich ein bedeutungsloses Match. Wird von mir persönlich auch übersprungen wenn ich mir den PPV ansehe, was wohl in einem Sieg von Liger & Co endet.
Mein Tipp: Jushin Liger, Maximo, Tiger Mask & Yuji Nagata

1.Match
IWGP Jr. Heavyweight Tag Team Title Match
KUSHIDA & Alex Shelley (c) vs. Rocky Romero & Alex Koslov

bobideluxer: Hier haben wir ein Match was es schon oft genug gab. Die beiden Junior Teams sind zwar schön anzusehen jedoch hat man fast alles schon gesehen. Um den Spannungsfaktor zu halten müssen die Teams zaubern. Shelley hat im Ring eigentlich mehr drauf und KUSHIDA hat stark abgebaut. Die Gegner sind solide. Ausgeglichen aber die Champs werden den Titel nicht direkt wieder weitergeben.
Mein Tipp: KUSHIDA und Shelley

MaxCady: Um leicht abgewandelt den seligen Freddie Frinton im Silvester-Klassiker „Dinner For One“ zu zitieren: The same procedure as every show. Hatten wir jetzt schon gefühlte zwanzig Mal, wird sicherlich wieder nicht schlecht, aber eben auch nicht richtig gut. Shelley wird für mich bei New Japan immer noch unter Wert verkauft, denn die TIME SPLITTERS sind für mich noch etwas zu unausgegoren als das sie tatsächlich die Junior-Tag-Division auf ihren Schultern tragen könnten.

Undertaker2008: Ich bin ein sehr großer Fan von KUSHIDA und denke das er über früh oder lang zu einer wichtigen Stütze im Junior Bereich von New Japan wird so wie, Devitt zurzeit. Die Regentschaft von ihm und Shelly ist allerdings nicht wirklich aufregend. Die meisten Verteidigungen sind uninteressant und nicht wirklich von Bedeutung. Außerdem bekommen hier Koslov & Romero nach nur 2 Monaten schon wieder ein Titelmatch das ist meines Erachtens zu früh. Da hat man mit diesen Vieren hier relativ neue Leute für die Junior Division aber wenn man hier schon wieder ein Match dieser 2 Teams ansetzt besteht die Gefahr dass man sich ganz schnell Sattgesehen hat. Der Titel sollte allerdings nicht wieder ins gleiche Team zurückwechseln, da, das meines Erachtens auch schnell langweilig wird. Genau das ist ein großes Problem zurzeit bei New Japan, man hat nicht wirklich viele interessante Teams in der Division und das zeigt sich auch daran das es eigentlich nur 3 potentielle Teams gibt, die sich den Titel hin und her reichen. Man hat zwar das Gefühl das New Japan versucht die Division zu stärken aber irgendwie gelingt ihnen das nicht. Ich gehe hier von einer Titelverteidigung aus auch wenn sie ohne Glanz ausfallen wird.
Mein Tipp: Time Splitters

Eagle: Eigentlich mochte ich die Matches der beiden Teams doch ziemlich gern‘, allerdings finde es langsam etwas ermüdend, dass man schon wieder die beiden gleichen Teams um die IWGP JR. Tag Team Titel antreten lässt, weshalb es eigentlich auch belanglos ist, wer hier gewinnt. Warum lässt man denn nicht einmal TAKA & Taichi oder sogar Jado & Gedo die Titel gewinnen, damit man auch diese Titel in die CHAOS vs. Suzuki-Gun Fehde einbauen kann und überhaupt mal etwas Neues für diese Cardregion bietet. Das Match als solches sollte dennoch gut werden.
Tipp: Eines der beiden Teams

2.Match
Bad Luck Fale Return Match
Ryusuke Taguchi & Captain New Japan vs. Prince Devitt & Bad Luck Fale (King Fale)

bobideluxer: Das zweite Match des Abends beinhaltet die Fehde der ehemaligen Partner Taniguchi und Devitt. Prince Devitt turnte Heel und attackierte Taniguchi. Er stellte sich Bad Luck Fale als Bodyguard zur Seite. Er attackierte außerdem Publikumsliebling Captain New Japan und klaute seine Maske. Jetzt wollen Taniguchi und sein neuer Partner Vergeltung. Ich persönlich muss den Captain nicht zwingend im Ring sehen. Taniguchi und Devitt hatten einige starke Matches. Bad Luck Fale ist im Ring jetzt eindeutig besser und dies wird sich auch in dem Match zeigen.
Mein Tipp: Devitt & Fale

MaxCady: Ob es die Involvierung von Captain New Japan in die Devitt gegen Taguchi-Fehde wirklich gebraucht hätte, sei einmal dahingestellt. Der ehemalige King Fale hat hoffentlich seine Pause genutzt um an seinen Fähigkeiten zu arbeiten und zumindest ein gutes Storyline-Match mit einem überzeugenden Sieg der Heels sollte uns hier schon ins Haus stellen.

Undertaker2008: Ein Match das sozusagen schon längst überfällig ist. Damit meine ich dass es endlich zum Split zwischen Apollo 55 und dem Heel Turn von Devitt gekommen ist. Zwar hat man das ganze etwas klassisch gemacht: Match verloren, Frust, Team Partner attackieren, aber das muss ja nicht unbedingt was schlechtes sein. Zu King Fale kann ich jetzt nichts sagen, und muss mich überraschen lassen was er so zeigt. Allerdings find ich Captain New Japan einfach nur grauenhaft im Ring, er mag zwar bei den Fans gut ankommen aber der Qualität dieses Matches wird er wohl nicht wirklich weiterhelfen. Abzuwarten bleibt natürlich auch wie und ob Devitt überhaupt fit sein wird. Ich gehe von einem Durchschnittsmatch aus bei dem hoffentlich das Heel Team dominierent gewinnt, da man so für den weiteren Fehdenverlauf einfach mehr Möglichkeiten hat.
Mein Tipp: Devitt & Fale

Eagle: Wenn man einen langjährigen Tag Team Partner, mit dem man so viele Erfolge errang, hintergeht und diesen gegen einen Talentlosen „Rookie“ eintauscht kann man sich schon die Frage stellen, was dies denn sollte. Möchte man vielleicht eine neue Unit aufbauen, wenn ja bräuchte diese aber noch ein wenig Verstärkung, denn das reicht noch nicht. Von Devitt halte ich ohnehin nicht allzu viel, weshalb mir der Heel Turn eigentlich egal sein könnte, doch könnte Taguchi von diesem profitieren. Bisher war Taguchi ja größtenteils nur der etwas unscheinbare Tag Team Partner von Devitt, aber in Zukunft vielleicht auch mehr.
In diesem Match sollte schon durch die Teilnahme von Captain New Japan eindeutig sein, dass das Heel Team hier den Sieg holt, bis sie sich dann vielleicht höheren Zielen widmen.
Tipp: Prince Devitt & Bad Luck Fale

3.Match
IWGP Tag Team Title Match
4WAY Match
Lance Archer & Davey Boy Smith Jr. (c) vs. Hiroyoshi Tenzan & Satoshi Kojima vs. Manabu Nakanishi & Strong Man vs. Toru Yano & Takashi Iizuka

bobideluxer: Das 4-Way Match bringt mal wieder ein bisschen Spannung in das Titelrennen. Die Killer Elite Squad ist derzeit einfach Super drauf und dominieren ihre Division. Außerdem sind sie nach dem Auftritt in der USA Double Crown Champs. Das CHAOS Team kommt direkt von der Global Tag League von NOAH. Ich kann mir schwer vorstellen das sie gewinnen. Yano und sein Partner sind echt im Ring nicht die besten und Todlangweilig. Muscle Orchestra müssen auch nicht zwingend gewinnen. Strong Man kann ich gar nicht zusehen und Nakanishi hat echt stark abgebaut. TenKoji sehe ich auch nicht als Sieger. Sie waren lange Champs und brauchen den Titel nicht zwingend. Kojima sollte mal wieder verstärkt in der Singles Division wrestlen.
Mein Tipp: Archer & Davey Boy jr.

MaxCady: Schöne Idee, dieses Four Way Match, um die Schwächen einiger Wrestler zu übertünchen und eventuell die Killer Elite Squad, insbesondere natürlich den ehemaligen DH Smith, ihre Titel ohne einen nennenswerten Momentumverlust verlieren zu lassen. Wrestlerisch ist auch dieses Match nicht der Knaller, aber zumindest in der CHAOS vs. Suzuki-gun-Fehde macht der Kampf absolut Sinn.

Undertaker2008: Ein Match auf das ich mich ehrlich gesagt sehr freue, zum einem weil es in Four Way Matches ja im Prinzip immer heiß her geht und zum anderen da man solche Matches bei New Japan selten zu sehen bekommt. Außerdem bin ich ein großer Fan des Killer Elite Squad die meiner Meinung nach wirklich gut funktionieren als Team und ihre Heel Rolle bei den Fans auch toll rüberbringen. Gut die anderen Teams lassen jetzt nicht darauf schließen das es ein wrestlerisches Feuerwerk wird, aber gerade bei einem Four Way fällt es dann halt nicht so auf wenn manche Leute im Ring einfach limitiert sind. Ich würde mir hier eine Verteidigung der Titel wünschen zum einen da ich den Run bisher ganz gut finde und ich mir keines der anderen Teams als Tag Champion wünschen würde, interessant wäre es natürlich auch wenn CHAOS gewinnt, würde natürlich wieder Zündstoff in die Fehde bringen allerdings würde CHAOS dann 3 Titel halten was ich auch wieder für unwahrscheinlich halten würde.
Mein Tipp: Killer Elite Squad

Eagle: 4 Way Matches sind bei NJPW wirklich rar gesät, weshalb man dieses Match schon als etwas Besonderes betrachten darf. Von den Teilnehmern hätte es dann aber doch stärker sein können. Mit den Champions und Ten-Koji hat man zwar zwei tolle Teams, doch bin ich kein Fan vom CHAOS Team (Toru Yano & Takashi Iizuka), wenngleich Nakanishi und Strong Man als Team noch ganz in Ordnung sind.
Nun halten K.E.S. schon seit fast 7 Monaten die IWGP Tag Team Titel, weshalb die Möglichkeit in Betracht gezogen werden sollte, dass die Champions dieses Match verlieren. Doch gegen welches der drei Teams? Ten-Koji hatten wir nun schon sehr oft als Champions und ich sehe aktuell auch keinen Grund, weshalb man ihnen eine erneute Regentschaft geben sollte. Yano & Iizuka würden aufgrund der CHAOS vs. Suzuki-Gun Fehde Sinn machen, wenngleich ich dieses CHAOS-Team für etwas zu schwach halte, um K.E.S. zu bezwingen. Bleiben eigentlich nur noch Muscle Orchestra übrig, von denen ich mir zwar einen Sieg vorstellen könnte, doch ist die Konkurrenz nicht stark genug, weshalb mein Tipp an K.E.S. geht.
Tipp: K.E.S.

4.Match
NEVER Openweight Title Match
Masato Tanaka (c) vs. Tomoaki Honma

bobideluxer: Hier das erste Match auf das ich mich richtig freue. Man hat den Champion Masato Tanaka. Der alte ECW Haudegen beehrt New Japan immer öfter mit Auftritten. Seine Tag Team Fights mit Yujiro zählen zu den Klassikern. Auf der anderen Seite hat man Tomoaki Honma den Challenger. Honma hat sich einen Namen als Deathmatch Champ der Promotion Big Japan gemacht. Leider bleibt seine Entwicklung derzeit stehen. Er ist immernoch der der Makabe den Rücken stärkt und in Singles Matches unterliegt. Der Champ wird sich nicht leicht schlagen lassen aber Honma braucht den Titel mehr.
Mein Tipp: Honma

MaxCady: Hier wird es, wie schon bei ihrem Match Ende 2011, ordentlich harte Chops, Schläge und Forearms geben, auch beim letzten PPV “Invasion Attack” deutete sich ein derartiger Schlagabtausch schon an. Ich setzte hier mal auf einen Titelwechsel, einfach aus dem Grund, damit mal irgendetwas mit dem NEVER-Titel passiert.

Undertaker2008: Ein recht interessantes Match wie ich finde. Tanaka kann absolut gute Leistungen zeigen und ich denke das Honma seinen Stil gut mitgehen kann und man hier ein recht gutes Match erwarten kann. Ich bin zwar kein großer Fan von Honma, denke aber dass er mit einem richtigen Partner zu guten Leistungen im Stande ist und Tanaka ist nun mal ein guter Wreslter der das schaffen kann. Man darf sich jetzt zwar nicht auf ein 5-Star Match freuen aber es könnte sicherlich das erste große Highlight der Show werden. Der Titel um den es im Match geht ist allerdings völlig bedeutungslos und ich muss gestehen ich wusste nicht mal dass es New Japan Titel ist. Deshalb ist es denke ich auch völlig belanglos für den Titel wär ihn gewinnt. Mir würde aber trotzdem Tanaka besser gefallen, da man so sicher bessere Matches um den Titel bekommt als mit Honma als Champion.
Mein Tipp: Masato Tanaka

Eagle: Lange war es still um den NEVER Openweight Tiel, doch nun wird dieser Titel endlich wieder verteidigt und darauf darf man sich schon freuen. Zum NEVER Championship habe ich eine gespaltene Meinung, da auch Tanaka, der schon um NJPW’s höchsten Titel antrat, als Champion nicht gerade gut gewählt ist. Honma als jemand, der bei NJPW gerade mal so Midcard erlangte eigne sich schon besser für einen solchen Titel. Dennoch bin ich skeptisch, ob man überhaupt plant Honma nach seiner Rückkehr eine größere Rolle zu Teil werden zu lassen. Deshalb fällt meine Wahl auf Tanaka, der sich in seinen Matches immer gut macht.
Leider habe ich bis heute nicht ihr IWGP Intercontinental Match vom Dezember 2011 nachgeholt, aber als Einstimmung auf das kommende Match werde ich es auf jeden Fall nachholen.
Tipp: Masato Tanaka

5.Match
Special Singles Match
Togi Makabe vs. Yujiro Takahashi

bobideluxer: Auch hier haben wir ein spannendes Singles Match. Yujiro und Makabe stecken in einer Fehde. Der Tokyo Pimp hat sich nach seinem Turn gegen Tetsuya Naito extrem gesteigert. Er ist jetzt absolut auf einer Stufe mit dem ehemaligen IWGP Heavyweight Champ Makabe. Außerdem wird es eine Frage der Zeit sein bis er wieder eine Chance auf den wichtigsten Titel der Promotion bekommt. Makabe ist der typische Face Brawler. Außerdem ist er fest verankert in der Upper Card. Es handelt sich um ein komplett offenes Match.
Mein Tipp: Yujiro

MaxCady: Nicht zum ersten Mal in diesem Jahr gibt es diese Paarung, bisher gewann jeder der Kontrahenten jeweils einen Kampf, sodass es hier nun zum entscheidenen Aufeinandertreffen kommen sollte. Yujiro braucht den Sieg sehr viel eher als Makabe, deswegen sage ich hier den Deadlift German Suplex Hold mit anschließendem Pinfall voraus. Die Qualität der letzten Matches hat mich nicht so richtig überzeugen können, hoffen wir, dass sich das hier ändert.

Undertaker2008: Eine Ansetzung die durchaus vielversprechend ist. Yujiro ist ein vielversprechender Wrestler, der sich in letzter Zeit extrem weiterentwickelt hat und der sich über kurz oder lang sicher an der Spitze festsetzten kann und mit Makabe hat er vom momentanen Standing her einen absolut ebenbürtigen Gegner. Als Sieger würd ich mir hier ganz klar Yujiro wünschen um ihn weiter nach oben zu pushen. Er hat ja schon einmal sein Titelmatch gegen Tanahashi bekommen dort hat man zwar auch gesehen das es für ganz oben im Moment noch nicht reicht, aber mit einem Sieg gegen Makabe kann man ihn gut in der Upper Card halten um dann irgendwann den Sprung ganz nach oben zu schaffen, was er sicher nächstes Jahr schaffen könnte, wenn er weiter an sich arbeitet. Für Makabe wär der Sieg zwar auch wichtig da er momentan irgendwie in der Midcard versauert doch ich denke das er bei den Fans ohnehin genug over ist und sich die Niederlage durchaus leisten kann und vom Standing her ist zwischen Yujiro und ihm eben auch nicht so viel Unterschied gegeben als das ihm die Niederlage schaden könnte, was man ja auch beim New Japan Cup schon gesehen hat.
Mein Tipp Yujiro Takahashi

Eagle: Vielleicht vertrete ich hier eine Minderheit, aber fande ich das Match der Beiden bei New Beginning großartig und erhoffe mir hier ein noch besseres Match. Meiner Meinung nach harmonieren die Beiden perfekt im Ring durch ihren doch auch etwas ähnlichen Puroresu-Stil. Ich könnte mir vorstellen, dass der Sieger dieses Matches in naher Zukunft ein IWGP Heavyweight Titelmatch erhält. Dies macht die Entscheidung des Siegers etwas schwierig. Sollte Okada seinen Titel verteidigen, hielte ich Makabe für den richtigen Sieger, weshalb ich bei einem IWGP Heavyweight Titelgewinn seitens Suzuki vielmehr Yujiro als Sieger präferieren würde. Doch auch Gegenteiliges ergäbe Sinn. Schwer zu sagen, wer hier gewinnen wird, doch letztendlich tippe ich doch auf Makabe und freue mich auf das Match.
Tipp: Togi Makabe

6.Match
Special Singles Match
Hirooki Goto vs. Katsuyori Shibata

bobideluxer: Das Match werde ich leider skippen müssen. Mir gefällt Shibata gar nicht. Mit Sakurabu ist er als Team schon gut aber Singles Matches sind leider nicht zwingend seine Baustelle. Goto ist zwar klasse aber es nicht wert das Match zu schauen. Wenn man die Fehde weiter pushen will muss Shibata gewinnen. Wenn Goto gewinnt ist sein Team klar vorne. Goto braucht einfach neue Gegner die er mit dem Shouten Kai niederstrecken kann.
Mein Tippe: Hirooki Goto

MaxCady: Auf dieses Match hingegen freue ich mich extrem. Shibata gegen Goto klingt nach einem fantastischen Kampf, zumal die beiden sich laut Berichten auch schon seit der Schulzeit kennen und deswegen viele Konter, garniert mit Headbutts, Kicks und Submissions anbringen werden. Gewinnen sollte meiner Ansicht nach Shibata gewinnen, damit er sich für einen Title Shot gegen Nakamura in Stellung bringen kann. Coole Ansetzung auf jeden Fall.

Undertaker 2008: Ein Match das mir irgendwie gar nicht zusagen will. Ich kann mit Shibata rein gar nichts anfangen und er kann mich seit seiner Rückkehr zu New Japan weder im Team noch alleine überzeugen. Einziger Lichtblick ist das Goto sein Gegner ist und dadurch wenigstens ein anständiges Match zustande kommen könnte. Die Ansetzung wirkt für mich auch irgendwie einfach auf die Card geklatscht da man sonst nicht weiß was man mit Goto anfangen soll, was ich durchaus traurig finde, da er für mich zu den besten Heavyweight Wrestler in Japan derzeit zählt, aber wohl ewig in der Rolle des Upper Card Wrestlers hängen bleibt, da New Japan wohl einfach nicht will das er zeigen kann das er ein absolut würdiger Champ ist und ihm schon vor 2 Jahren den Heavyweight Titel gegeben hat. Bleibt hier nur mehr zu sagen das Goto hier das Match wenigstens gewinne muss und versuchen soll das beste aus Shibata rauszuholen.
Mein Tipp: Hirooki Goto

Eagle: Viele spannende Matches bescherrte uns das Laughter 7 Team, obgleich sie nach den Niederlagen im Tokyo Dome etwas an Gefährlichkeit verloren. Doch nun kommt es wieder zu einen Singles Match von Shibata. Shibata’s Tokyo Dome Match gegen Makabe war trotz dem Brawling Fokus ein tolles Match und ich denke aber das hier noch mehr zu holen sein wird. Goto fehlt schon seit geraumer Zeit der Fokus und ich denke das wird sich nach diesem Match nicht ändern, da ich hier doch eher mit Shibata als Sieger rechne. Wenn NJPW auch weiterhin Interesse daran hat Shibata als „Wrestler“ muss man ihn auch für höhere Ziele aufbauen, wohin gehend ich zwar ein großer Goto Fan bin, doch momentan leider keinen Grund sehe weshalb Goto hier gewinnen sollte.
Tipp: Katsuyori Shibata

7.Match
Special Singles Match
Hiroshi Tanahashi vs. Karl Anderson

bobideluxer: Auch dieses Match verspricht Spannung das die beiden es draufhaben wissen wir ja schon von ihrem Match am Anfang des Jahres. Tanahashi ist das Top ACE der Promotion und immer für einen Sieg und ein gutes Match gut. Anderson ist nach dem Abgang von Bernard zur WWE und dem Split der Bad Intensions der Top Gaijin der Promotion. Wenn Anderson sieht ist er wieder ganz oben auf der Contenderliste. Ich tippe auf einen Sieg von Anderson via Pin nach dem Gun Stun.
Mein Tipp: Karl Anderson

MaxCady: Bevor es zum fantastischen Okada vs. Tanahashi-Match kam, war diese Paarung mein bisheriges Match des Jahres und auch dieser Kampf bietet wieder das Potenzial, wirklich herausragend zu werden. Die große Frage nach dem Sieger stellt sich jedoch auch hier und ist in diesem Fall auch besonders interessant. Einerseits ist es höchst unwahrscheinlich, dass das Ace von New Japan, Hiroshi Tanahashi, zwei große PPV-Matches in Folge verliert, andererseits braucht Anderson den Sieg unbedingt, um weiterhin als Main Eventer ernstgenommen zu werden. Meiner Ansicht nach sollte der Gun Stun Anderson hier den Sieg bringen.

Undertaker2008: Könnte wie ich finde schon der Showstealer werden. Klar die Erwartungshaltungen sind nach ihrem absoluten Weltklasse Match im Februar relativ hoch. Doch wenn die beiden wollen können sie sicher noch mal ein ähnlich starkes Match auf die Beine stellen. Dass beide es können hat man ja gesehen. Die Frage ist natürlich nur wie viel Zeit sie bekommen und ob sie wirklich schon alles raushauen sollen. Mit Anderson ist momentan wohl der beste Gaijin den es derzeit ihn Japan gibt ihm Match, der wie ich finde durchaus einmal zu einer absoluten Gaijin Legende ihn Japan werden kann, ähnlich wie Stan Hansen z.B. Gut finde ich auch das man Tanahashi erst mal völlig aus dem Titelgeschehen rausnimmt, das sollte man jetzt konsequent durchziehen und Tanahashi nicht schon wieder nach einem halben Jahr den Titel zurückgeben, da er sonst einfach uninteressant und langweilig wird, ähnlich wie Cena bei der WWE, was natürlich bei Tanahashi wesentlich schwerer ist da er natürlich absolute Weltklasse Matches um den Titel zeigen kann. Ich gehe hier trotzdem das Tanahashi der absolute Top Star von New Japan ist, von einem Sieg von Anderson aus, da er sich so führ die Niederlage im Titelmatch revanchieren kann und Tanahashi würde diese Niederlage sicher nicht schaden.
Mein Tipp: Karl Anderson

Eagle: Diese beiden besitzen seit dem G1 Climax eine kleine Vorgeschichte, was dieses Match zu einem absolut sinnigen macht. Ich gebe offen zu, dass ich nicht der größte Befürworter von Anderson bin, seine Fähigkeiten aber zu schätzen weiß. Da Tanahashi auch beim G1 Climax 2012 eine Niederlage gegen Anderson einstecken musste, könnte ich mir Selbiges auch für dieses Match vorstellen. Mit Okada als Champion wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis es wieder zu einem Aufeinandertreffen von Anderson und Okada kommt.

8.Match
IWGP Intercontinental Title Match
Shinsuke Nakamura (c) vs. Shelton Benjamin

bobideluxer: Shelton Benjamin ist also der mysteriöse Mr.X. Der neue Söldner an der Seite von Minoru Suzuki. Auf der anderen Seite steht Shinsuke Nakamura einer der besten Wrestler bei New Japan. Ich halte zwar nicht viel von dem Titel. Aber die zwei könnten es echt unterhaltsam machen. New Japan kann eindeutig das Upset bei dem Match rausholen wenn man Benjamin den Titel gibt. Außerdem würde das die Suzuki-Gun weiter steigern. Ich meine selbst wenn es Hino geworden wäre. Ist dieser immer noch Nakamura unterlegen was ja auch nicht schwer ist.
Mein Tipp: Shelton Benjamin.

MaxCady: Yuji Hino ware an dieser Stelle die bessere Wahl als Contender für Shinsuke Nakamura gewesen und nach diesem Gerücht ist Benjamin sicherlich eine Enttäuschung. Hoffentlich wechselt der Titel nicht, auch wenn ich es fast befürchte, alleine um die bereits angesprochene CHAOS vs. Suzuki-gun Fehde voranzutreiben.

Undertaker2008: Ein weiterer Titel nach dem NEVER Openweight Titel denn kein Mensch braucht, auch wenn er natürlich durch die Regentschaft von Nakamura um einiges interessanter geworden ist. Man hätte hier auch einiges aus der Ansetzung machen können, doch mit Benjamin als neues „Überraschungsmitglied“ bei Suzuki-Gun kommt bei mir überhaupt nichts auf. Ich finde Benjamin einfach überbewertet und nicht wirklich gut. Da hätte man sich meiner Meinung nach sicher einen besseren einfallen lassen könne, der auch um einiges mehr Impact gehabt hätte als Benjamin. Allerdings bin ich bei dem Match noch immer Zwei gespalten wer es gewinnen soll. Nakamura ist einfach einer der coolsten Charaktere bei New Japan und hat deutlich mehr verdient als nur den IWGP Intercontinental Titel, allerdings würde es ihm auch nicht wirklich weiterbringen wenn er den Titel hier an Shelton Benjamin verliert. Trotzdem denke ich das Nakamura den Titel hier verteidigen kann da Benjamin vom Standing her einfach zu weit unter Nakamura liegt. Das Match selbst wird natürlich auch klasse, Nakamura kann mit fast jedem ein gutes Match zeigen und Benjamin kann dann mit einem guten Partner sicher auch ein gutes Match auf die Beine stellen.

Eagle: Die Gerüchte, dass Yuji Hino von K-DOJO eventuell der mysteriöse Herausforderer sein könnte ergaben sich leider als falsch, da es nun Shelton Benjamin ist, der aus dem Nichts ein Titelmatch erhält. Seitdem noch nicht einmal Masato Tanaka mit Benjamin ein gutes Match auf die Beine stellen konnte sehe ich hier kein Highlight auf uns zukommen. Nebenbei führte Nakamura den IWGP Intercontinental zu wirklichen Ruhm und es wäre wirklich schade, wenn er nach so zahlreichen Titelverteidigungen, gegen einen vergleichbar schwachen Herausforderer verlieren sollte. Auch hier möchte ich meine Chance nutzen und erwähnen, dass Nakamura seinen Titel nicht in einem Match verlieren, sondern ihn vakantieren sollte, um noch in diesem Jahr ein IWGP Heavyweight Titelmatch zu verlangen.
Tipp: Shinsuke Nakamura

9.Match
IWGP Heavyweight Title Match
Kazuchika Okada (c) vs. Minoru Suzuki

bobideluxer: So nun das Main Event mit Okada dem Aufsteiger der letzten beiden Jahre und Suzuki dem Leitwolf der Suzuki-Gun. Okada hat erst beim letzten PPV Tanahashi vernichtend geschlagen und sich den Titel geholt. Suzuki trachtet schon seit einiger Zeit nach dem Titel. Beide können ein geniales Match rausholen. Aber das einzig richtige wäre eine Titelverteidigung von Okada um ihn als glaubhaften Champ rüberzubringen. Er braucht diesmal einfach einem längeren Run.
War RAINMAKER!!
Mein Tipp: Kazuchika Okada

MaxCady: Ihr erstes Match in diesem Jahr war schon fantastisch und hier werden die beiden noch mal einige Gänge hochschalten und hoffentlich eine weitere Outstanding Performance liefern. Ich hoffe mal, dass Okada hier den Titel behält, alleine um eine mögliche Verteidigung gegen Tetsuya Naito weiter möglich zu machen. Allerdings könnte ich mich auch mit Suzuki als Champion anfreunden, verdient hätte er es allemal. Ich hoffe auch, dass es nicht zu viele Eingriffe und Taichi und Gedo geben wird, die beiden also das grandiose Match wrestlen können, was ich mir wünsche.

Undertaker2008: Wird wohl der krönende Abschluss der CHAOS vs. Suzuki-Gun Rivalität. Ich erwarte hier eine absolute Schlacht in der sich beide alles Abverlangen werden. Beide sind zu absoluten Weltklasse Leistungen in Stande und ich denke das beide sehr gut miteinander harmonieren und hier einen absoluten Match of the Year Kandidaten auf die Beine stellen werden. Interessant wird auch sein wie sich die anderen Stable Mitglieder während des Match verhalten. Natürlich wäre hier wohl alles andere als eine Titelverteidigung eine völlige Überraschung und ich bin auch schon auf den nächsten Herausforderer gespannt. Ich würde mir endlich wünschen das Nakamura als Stableführer Ansprüche auf den Titel stellt und Okada gleichzeitig als IWGP Heavyweight Champion berichtige Ansprüche auf die Position des Stable Führers stellt, und sich CHAOS daraufhin aufspaltet in die Fraktion Okada und die Fraktion Nakamura, dort könnte ich mir einige Interessante Szenarien vorstellen. Bin auf jeden Fall extrem gespannt auf dieses Match und freue mich riesig darauf, und auch darauf wie es im Anschluss weiter gehen wird.
Mein Tipp Kazuchika Okada

Eagle: Beim Invasion Attack schaffte es Okada nun auch ein zweites Mal Tanahashi zu bezwingen und IWGP Heavyweight Champion zu werden, doch stellt sich nun schon bei seiner ersten Titelverteidigung ein ernst zu nehmender Herausforderer in Weg. Minoru Suzuki ist es, der sogleich seine Chance erhält, nachdem er bereits im Februar einen großen Sieg gegen den aktuellen Champion errang. Schon das eben erwähnte Match bei NJPW New Beginning konnte mich sehr begeistern und bin auch zuversichtlich, dass man die gleiche Matchqualität beibehält, wenn nicht sogar übertrifft. Jedoch bin ich mir im Unklaren, wer denn hier den Sieg davontragen wird. Da Okada hier sein Titel zum ersten Mal verteidigt, sollte man eigentlich davon ausgehen, dass der Champion hier verteidigt, allerdings wäre viel mehr davon angetan, wenn Suzuki dieses Titelmatch gewinnt und damit den Siegeszug der Suzuki-Gun fortsetzt. Im Zuge der CHAOS vs. Suzuki-Gun Fehde wäre es sogar ganz sinnig. Es wäre zwar auch schade, wenn Okada ohne eine Verteidigung seinen Titel verlieren würde, doch sei es Suzuki auch gegönnt einmal in seiner Karriere IWGP Heavyweight Champion zu werden. Auf das sich die großartige Main Event Qualität hier fortsetzt.

Fazit

Max Cady’s Fazit: Was soll man sagen, jedes Match ist im gewissen Maße interessant und hat seine Bedeutung, die Card bietet, anders als bei vielen US-Indy-Shows viel Abwechslung und wir haben wieder mal eine großartige Ansetzung im Main Event, die ohne Zweifel das Potenzial zu einem Match Of The Year-Kandidaten hat.

Undertaker2008 Fazit: Fazit: New Japan hat mit diesem PPV wieder einmal eine recht ordentliche Card auf die Beine gestellt. Viele Matches sind natürlich auf die CHAOS vs Suzuki-Gun Fehde ausgelegt, was natürlich zusätzlich Brisanz in einige Begegnungen legt. Ich denke der PPV könnte circa wieder ähnlich stark werden wie Invasion Attack. Mit Okada/Suzuki und Tanahashi/ Anderson hat man zwei absolute MoTY Kandidaten und auch der Rest lässt sicher auf einiges hoffen.
Ich bin richtig gespannt auf den PPV vor allem auf die Ergebnisse im Nakamura und Okada Match und dann freue ich mich natürlich darauf die einzelnen Matches zu sehen. Ich würde dem PPV von der Card her sicher eine Empfehlung geben.

Diskutiere im Board mit anderen Puro Fans über diesen Roundtable.




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube