Kategorie | MMA Archiv

UFC Newsblock vom 06. April 2013: UFC mit regelmäßigen Events in Schweden?, UFC on Fuel TV 9 Countdown, Nick Diaz im Ruhestand & mehr

06.04.13, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Hallo und Herzlich Willkommen zum UFC Newsblock. Heute liegt der Fokus voll auf dem heutigen Event UFC on Fuel TV 9. Dazu gibt es noch ein weiteres Update zu Nick Diaz und einige neue Fightansetzungen. Viel Spaß beim Lesen!

UFC zukünftig mit regelmäßigen Events in Schweden?

Am heutigen Nachmittag startet UFC on Fuel TV 9: Mousasi vs. Latifi, gemeinhin auch UFC: Sweden 2 genannt, nachdem die UFC bereits im letzten Jahr im April in Schweden zu Gast war. Wie im letzten Jahr war eigentlich der schwedische Topstar Alexander Gustafsson als Headliner eingeplant, der sich allerdings kurz vor dem Event verletzt und damit ausfällt. Zu diesem Zeitpunkt waren alle Tickets bereits restlos verkauft, laut eigenen Angaben, sollen die Karten bereits eine Stunde nach Verkaufsstart so gut wie restlos vergriffen gewesen sein. Aufgrund dieser riesigen Nachfrage in Schweden, sowie der missratenen heutigen Card, erschien es wahrscheinlich, dass die UFC bald nach Schweden zurückkehren wird. Vor allem, falls Gustafsson im nächsten Jahr einen Titelshot auf die UFC Light Heavyweight Championship bekommen sollte.

Wie nun bekannt wurde, besteht sogar die Möglichkeit, dass die UFC jährliche Events in Schweden veranstalten könnte. So sagte der UFC Offizielle Garry Cook in einem Interview kürzlich folgendes:

Ich bin ein großer Fan des Vorausplanens und von Plänen. Ich habe Lorenzo Fertitta (Anmerkung: Zusammen mit seinem Bruder Frank Fertitta III UFC Besitzer) bereits mitgeteilt, dass ich einen Plan erstellen werde, falls es dann doch nicht klappt, hatten wir immerhin einen Plan. Ich bin optimistisch, dass wir in den nächsten 12 bis 18 Monaten nach Schweden zurückkehren. Ich hoffe, dass wir jedes Jahr ein Event in Schweden in einem bestimmten Zeitrahmen haben. Man wird uns in Zukunft regelmäßig an denselben Stätten in einem bestimmten Zeitrahmen im Jahr sehen. Ich denke das ist wichtig für die Fans, die somit gut planen können.

Darüber hinaus vermutete Cook, dass der eigentlich geplante Headliner zwischen Gustafsson und Gegard Mousasi in der Zukunft erneut angesetzt werden könnte.

UFC Events: Updates, Fights, Countdowns, Highlights & Mehr

Fight Updates

Auch in dieser Woche waren die UFC Matchmaker Joe Silva und Sean Shelby wieder fleißig. Insgesamt 6 Fights wurden in den letzten Tagen bekannt gegeben, darunter mit Beteiligung von prominenten Namen wie Melvin Guillard, Raphael Assuncao oder Yuri Alcantara.

UFC on FX 8: Bantamweight bout – Yuri Alcantara vs. Iliarde Santos *Santos ersetzt den verletzten Marcos Vinicius*
UFC 160: Welterweight bout – Stephen Thompson vs. Nah-Shon Burrell *Burrell ersetzt den verletzten Amir Sadollah*
UFC on Fuel TV 10: Bantamweight bout – Raphael Assuncao vs. Vaughan Lee
UFC 161: Bantamweight bout – Yves Jabouin vs. Dustin Pague
UFC 161: Women’s Bantamweight bout – Alexis Davis vs. Rosi Sexton
UFC on Fox 8: Lightweight bout – Melvin Guillard vs. Mac Danzig

UFC 158 Dopingtests ohne positives Ergebnis

In dieser Woche gab die Quebec Athletic Commission bekannt, dass keiner der bei UFC 158: St-Pierre vs. Diaz getesteten Fighter einen positiven Dopingtest hinlegte. Wie bei einigen anderen Commissions ebenfalls üblich, wurden in Quebec nicht alle Fighter getestet, sondern lediglich die beiden Main Eventer und einige zufällig ausgewählten Fighter. Da Nick Diaz bereits vor dem Event als Main Eventer wusste, dass er einer der 6 zu testenden Fighter sein wird, kündigte er schon mal an, dass die Chance bestehe, dass er einen positiven Dopingtest hinlegen werde. Bereits in der Vergangenheit wurde Diaz positiv auf Marijuana getestet und daraufhin suspendiert.

UFC on Fuel TV 9 Countdown

Heute Nachmittag wird mit UFC on Fuel TV 9: Mousasi vs. Latifi die nächste Eruopa-Card der UFC über die Bühne gehen. Der Headliner des Events in Stockholm ist wohl eines der kuriosesten Main Events der MMA Geschichte. Nachdem der eigentlich als Headliner eingeplante schwedische Local Hero und UFC Light Heavyweight Championship Contender Alexander Gustafsson mit einem Cut den Kampf absagen musste, wurde als Ersatz sein Trainingspartner Ilir Latifi ausgewählt, der als Schwede und unbekannter Fighter weder Probleme mit der Bürokratie, noch das Risiko einer 5-tägigen Vorbereitung befürchten musste. Auf der Main Card wird es darüber hinaus zum UFC Debüt von Ryan Couture, dem Sohn der MMA Legende Randy Couture, zum Aufeinandertreffen der gerankten Bantamweights Brad Pickett und Mike Easton, sowie Kämpfen der talentierten Featherweights Diego Brandao und Robbie Peralta kommen.

Die komplette Card findet ihr in unserem Board:

UFC on Fuel TV 9: Mousasi vs. Latifi aus Stockholm, Schweden (06.04.2013)

Da das Event in Europa stattfindet, wird die Live-Übertragung des Events in Deutschland nachmittags stattfinden. Die Facebook Card des Events starten um 16:30 deutscher Zeit, während die Main Card um 20:00 beginnt. Wie üblich gibt es die Cards in Deutschland legal und kostenlos zu sehen. Für die Preliminary Card auf Facebook genügt ein einfacher Like der offiziellen UFC Seite, während man sich für die Main Card auf der Seite UFC.tv anmelden kann. Dann kann man in Zukunft übrigens alle Main Cards ab 2011 sowie alle kommenden Main Cards ansehen.

Um noch ein Mal kurz die Geschichte um Gustafsson aufzurollen: Der Schwede zog sich im Training einen Cut zu, der laut der schwedischen Athletic Commission zu groß war, um ihm die medizinische Freigabe für den Kampf zu erteilen. Zustande kam der Cut, weil Gustafsson ohne Kopfschutz trainierte, eine Sache die er in Zukunft ändern will. In einem offiziellen Statement seinerseits entschuldigte sich Gustafsson bei den Fans sowie seinem Gegner Mousasi und hängte gleich noch ein Beweisfoto seines Cuts an, das wir euch nicht vorenthalten wollen:

UFC Präsident Dana White zeigte sich über die Entscheidung der Commission naturgemäß unerfreut. So postete er am Mittwoch noch ein aktuelles Foto von Gustafsson, bei dem der Cut oberflächlich bereits wieder zugewachsen ist. Versehen war das Foto mit der Zeile, dass die Entscheidung der Commission den Kampf abzusagen die schlechteste Entscheidung war, die es jemals gegeben hat.

White übersah dabei, wahrscheinlich absichtlich, weil taktisch bedingt, den Fakt, dass der Cut zwar oberflächlich wieder geheilt scheint, aber bereits nach wenigen Schlägen auf die Wunde wieder aufgebrochen wäre, was einen deutlichen Nachteil für den Kampf gegen Mousasi bedeutet hätte. Dieser zeigte sich übrigens ebenfalls enttäuscht, dankte aber Latifi und den UFC Offiziellen, dass er überhaupt noch die Möglichkeit erhalten hat sein UFC Debüt an diesem Wochenende zu feiern.

Weiter machen wir mit den Weigh-In Ergebnissen des Events. Alle Fighter schafften das Gewicht.

MAIN CARD (FUEL TV)

Ilir Latifi (206) vs. Gegard Mousasi (204)
Ryan Couture (154) vs. Ross Pearson (155)
Philip De Fries (248) vs. Matt Mitrione (259)
Mike Easton (135) vs. Brad Pickett (135)
Diego Brandao (145) vs. Pablo Garza (146)
Akira Corassani (145) vs. Robert Peralta (146)

PRELIMINARY CARD (Facebook)

Michael Johnson (155) vs. Reza Madadi (155)
Adam Cella (184) vs. Tor Troeng (185)
Adlan Amagov (170) vs. Chris Spang (170)
Marcus Brimage (145) vs. Conor McGregor (145)
Ben Alloway (170) vs. Ryan LaFlare (171)
Michael Kuiper (186) vs. Tom Lawlor (185)
Papy Abedi (170) vs. Besam Yousef (168)

Da keine Pre Fight Press Conference veröffentlicht wurde, beenden wir den Countdown mit dem Video zu den Weigh-Ins.

UFC Fighter: Berichte, Interviews, Dokus & Mehr

Nick Diaz vorerst im Ruhestand

Nach der Verwirrung um Nick Diaz‘ Aussagen nach seiner Niederlage gegen Geroges St-Pierre bei UFC 158, gab es nun von seinem Anwalt Jonathan Tweedale eine konkrete Aussage über Diaz‘ Zukunft im MMA Business. Dieser hat im Interview mit MMA Journalist Ariel Helwani folgende Sätze geäußert:

Momentan befindet Nick sich im Ruhestand. Das ändert sich nur, falls er ein Rematch mit Georges St-Pierre oder den großen Kampf gegen Anderson Silva bekommt. Falls er diese Kämpfe nicht bekommt, bleibt er logischerweise im Ruhestand.

Sein Karriereende hatte Diaz bereits im letzten Jahr nach einer Niederlage angekündigt – und bekam anschließend den gewünschten Titelkampf gegen St-Pierre. Ob diese Masche erneut zieht um einen großen Moneyfight zu landen, bleibt abzuwarten.

Das war es dann auch schon wieder mit den Newsblöcken in dieser Woche. Viel Spaß beim WrestleMania Wochenende und vergesst den MMA Sport dabei nicht!

Quellen: fightline.com, mmamania.com, bloodyelbow.com

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren UFC Newsblöcke




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube