Kategorie | MMA Archiv

UFC Newsblock vom 30. März 2013: Diaz Anwalt übt weiter Druck aus; UFC weist jegliche Verantwortung von sich, Ex-Champion vor Comeback, Entlassungen & mehr

30.03.13, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Hallo und Herzlich Willkommen zum UFC Newsblock, bei dem heute Mal wieder die Weigh-In Affäre von UFC 158 das Topthema ist.

Diaz Anwalt übt weiteren Druck aus – UFC Offizieller gibt der Commission die Verantwortung

Bereits im UFC Newsblock vom 27. März berichteten wir groß über die Weigh-In Affäre von UFC 158. Zur Erinnerung: Kurz vor Beginn der Weigh-Ins wurde das Team von Nick Diaz darüber informiert, dass bei den Weigh-Ins nicht auf die Dezimalzahl geachtet werden wird. An sich bereits ein Regelverstoß, da man bei Titelkämpfen die Gewichtsgrenze der Division nicht wie üblich um maximal ein Pfund überschreiten kann. Der Beweis für diese Unterredung war ein Video eines Mitglieds von Team Diaz. In diesem Video ist auch zu hören, wie der UFC Offizielle Michael Mersh aussagt, dass dies „von den Regeln abweicht“. Mittlerweile wurde das Video aber auf allen Portalen, vor allem auf YouTube, scheinbar auf Betreiben der UFC heruntergenommen wurde. Der Kameramann Nick McDermott beschwerte sich zwar vor allem bei YouTube, erhielt aber bisher noch keine Antwort, auch die UFC selbst wollte sich dazu nicht äußern.

Grund für die Beschwerden von Team Diaz ist die späte Bekanntgabe der Regelausdehnung, sowie ihre Illegitimität. Laut Aussage von Fightern und Promotern aus der Region, soll die Quebec Athletic Commission keine Regelung besitzen, die besagt, dass man nicht auf die Dezimalzahl achtet, zudem wurden beiden Fightern im Main Event noch eine Stunde Extrazeit eingeräumt, sollten sie das Gewicht verfehlen. Dies wird von Team Diaz als Bevorteilung des Local Heroes Georges St-Pierre ausgelegt, der durch eine Krankheit geschwächt war und das Gewicht in der Tat mit 170,9 Pfund nur denkbar knapp schaffte.

Jonathan Tweedale, der Anwalt von Team Diaz, feuerte nun die nächste Kugel ab. In dem heruntergenommenen Video konnte man Michael Mersh wie bereits erwähnt sagen hören, dass die Regelung mit der Dezimalzahl beim Gewicht nicht den Regeln entspricht, gegenüber Medien soll er in den vergangenen Tagen auch gesagt haben, dass er von dieser Regel nichts wusste. Nun scheint die UFC einen neuen Kurs zu fahren. Nachdem bereits das Video entfernt wurde, veröffentlichte Tweedale nun einige Textnachrichten zwischen ihm und dem UFC Offiziellen Michael Mersh. Während dem Nachrichtenverlauf schreibt Mersh nun nur noch, dass die Weigh-Ins Aufgabe der Commissions und nicht der UFC seien und da die Quebec Commission sagt, dass alle Fighter ordnungsgemäßg gewogen wurden, sei auch alles okay. Selbst bei direkten Fragen auf die offenkundige Regelverletzung sowie Mershs Aussage in dem gelöschten Video sprach Mersh davon, dass er nicht wisse über was Tweedale überhaupt rede, da die Gewichtsergebnisse der Commission beide Fighter mit 170 Pfund oder weniger ausweisen und damit alles regelgerecht abgelaufen sei. Sollte Tweedale weitere Fragen haben, solle er sich an den Verantwortlichen wenden: Die Quebec Commission und nicht die UFC.

Diese Situation lässt die UFC nun in einem schlechten Licht dastehen. Viele Fans sind zwar überzeugt, dass die Weigh-In Affäre nichts am Ergebnis des Kampfes geändert hätte, trotzdem wurde hier offensichtlich eine Regel gebrochen, was sowohl die Commission als auch die UFC nun abstreitet. Vor allem die Beteuerungen Mershs werden durch offensichtliche Beweise, wie das Video, torpediert. Es scheint als sei doch nicht alles mit rechten Dingen abgelaufen ist und die Commission und die UFC nun zusammenarbeiten um ihr Gesicht einigermaßen zu wahren.

Sollte es weitere Updates zu dieser Geschichte geben, werden wir euch selbstverständlich informieren!

UFC Events: Updates, Fights, Countdowns, Highlights & Mehr

Fight Updates

Zum Ende der Woche gibt es noch ein Mal einige Kämpfe, vor allem in der stark besetzen Featherweight Division gab es noch ein Mal mächtig Bewegung, unter anderem Frankie Edgar und unser Deutscher Dennis Siver werden bald wieder in das Octagon treten. Zudem wird nach fast zwei Jahren mit Brian Bowles ein ehemaliger WEC Bantamweight Champion sein Comeback feiern. Der zuletzt dauerhaft verletzte Bowles musste seine einzigen beiden Karriereniederlagen gegen die langjährigen Nummer 1 und 2 der Bantamweight Division, Dominick Cruz und Urijah Faber hinnehmen.

UFC 160: Bantamweight bout – Brian Bowles vs. Geroge Roop
UFC 160: Featherweight bout – Dennis Bermudez vs. Max Holloway
UFC on Fuel TV 10: Featherweight bout – Rodrigo Damm vs. Mizuto Hirota
UFC 162: Featherweight bout – Cub Swanson vs. Dennis Siver
UFC 162: Featherweight bout – Frankie Edgar vs. Charles Oliveira

UFC 158 Buyrate

Große Freude dürfte aktuell in den Führungskreisen der UFC herrschen, denn Georges St-Pierre hat die kürzliche Aussage von UFC Präsident Dana White, dass er der PPV-König sei, unterstrichen. Der UFC 158 PPV verkaufte sich laut Medienberichten insgesamt 1,1 Millionen Mal und stellt damit nach UFC 100 und UFC 116 die dritthöchste Buyrate in der Promotiongeschichte. Erste Vermutungen gingen eher in Richtung 750.000-800.000 PPV-Buys, womit die Promotion bestimmt ebenfalls zufrieden gewesen wäre, dieses Ergebnis toppt aber alle Erwartungen.

Die UFC knackte bereits zuvor mit 7 PPVs die Millionenmarke, der letzte PPV war Brock Lesnars Titelverlust bei UFC 121: Lesnar vs. Velasquez. Weitere drei dieser sieben Cards wurden ebenfalls vom ehemaligen UFC Heavyweight Champion geheadlinet, neben St-Pierre war auch Rashad Evans bereits für PPV-Buys in Millionenhöhe verantwortlich.

Austragungsort für erstes UFC on Fox Sports 1 Event bekannt

In der Vergangenheit berichteten wir mehrfach darüber, dass der Broadcaster der UFC, der FOX-Konzern ab August sein Sportprogramm umgestalten wird. Neues Flaggschiff in diesem Gebiet wird der Sender Fox Sports 1. Auf diesem Sender werden auch die bisherigen UFC on FX Events ausgestrahlt werden, da der Sender FX ab August keine Sportprogramme mehr senden wird (Ausnahme wird wahrscheinlich The Ultimate Fighter, das als Reality TV eingestuft wird). Der Sender Fuel TV wird währenddessen in Fox Sports 2 umbenannt, sodass es in Zukunft auch keine UFC on Fuel TV Events mehr geben wird.

Nach drei Jahren Abwesenheit wird die UFC für das Event am 17. August nach Boston zurückkehren. Das Event im TD Garden hat zwar weder einen offiziellen Namen noch irgendwelche geplanten Fights, UFC Präsident Dana White, der in der Nähe von Boston aufgewachsen ist, versprach allerdings eine starke Card für das Event. Zuletzt gastierte die UFC in Boston im August 2010 bei UFC 118, als der damalige UFC Lightweight Champion seinen Titel gegen den ehemaligen Champion BJ Penn verteidigen konnte.

4 Fighter entlassen

In den vergangenen Tagen mussten sich vier weitere Fighter ihre Entlassungspapiere von der UFC aushändigen lassen. Gemeinsam haben diese vier Fighter, dass sie zuletzt alle auf der UFC 157 Card ihren Kampf verloren haben und mindestens seit zwei Kämpfen sieglos sind. Mit Josh Neer traf es einen halbwegs prominenten Namen, der 30-jährige Veteran beendete damit bereits seinen dritten Run bei der UFC nach drei Niederlagen in Folge.

Die weiteren entlassenen Kämpfer sind TUF 16 Halbfinalist Jon Manley, das Strikeforce Import Caros Fodor und Brock Jardine.

UFC Fighter: Berichte, Interviews, Dokus & Mehr

UFC verpflichtet ungeschlagenen Chinesen

Im Zuge der Internationalisierung der UFC hat mittlerweile der zweite chinesische Kämpfer Einzug in das UFC Roster gefunden. Nach Tiequan Zhang steht nun mit Jumabieke Tuerxun ein zweiter Fighter aus dem Reich der Mitte unter Vertrag. Das Bantamweight Tuerxun gewann alle seine 14 professionellen Kämpfe, jeweils die Hälfte via Decision oder Stoppage. Der 26-jährige gilt seit geraumer Zeit als großes Talent und trug bereits bei der chinesischen Promotion Legend FC Championship-Gold um die Hüften. Zuletzt kämpfte er für die chinesische Promotion RUFF, schlug dort aber zuletzt eine Vertragsverlängerung mit garantierten Titelshot (der ihm umgerechnet 150.000 Dollar eingebracht hätte) aus, um auf einen Wechsel ins Ausland zu spekulieren. Vertragsdetails wurden keine bekannt.

Das war es auch schon wieder mit der MMA Berichterstattung in dieser Woche. Seid nächste Woche wieder dabei!

Quellen: fightline.com, MMAJunkie.com

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren UFC Newsblöcke




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube