Kategorie | MMA Archiv

UFC Newsblock vom 19. Dezember 2012: Bisping vor Titelshot, St-Pierre vs. Diaz offiziell, TUF 16 Finale Highlights & vieles mehr

19.12.12, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Hallo und Herzlich Willkommen zum UFC Newsblock am Mittwoch. Als heutige Themen haben wir einen möglichen Titelshot für den Briten Michael Bisping, sowie George St-Pierres anstehenden Titelkampf gegen Nick Diaz, der mittlerweile offiziell bestätigt wurde. Außerdem haben wir selbstverständlich die Highlights des TUF 16 Finales am Start. Viel Spaß beim Lesen!

Michael Bisping vor Titelshot – Besiegt der Brite Belfort, bekommt er den Titelkampf gegen Silva

Der Engländer Michael Bisping ist für sein großes Mundwerk bekannt. Und bereits seit einigen Monaten nutzt er es um Eigenwerbung in Sachen Titelshot zu betreiben. Anfang des Jahres war er nach einer Siegesserie von 4 Kämpfen und einem anstehenden Title Eliminator gegen Chael Sonnen fast soweit. Jener Kampf wurde aber umstritten als Unanimous Decision für Sonnen gewertet, der damit sein Rematch mit UFC Middleweight Champion Anderson Silva bekam. Nach dem Kampf gab unter anderem UFC Präsident Dana White zu Protokoll, dass Bisping seiner Meinung nach gewonnen habe, Sonnen selbst ließ Ähnliches anklingen.

Nach einem Sieg gegen Brian Stann im September diesen Jahres hat Bisping im nächsten Januar eine weitere Chance. Bei UFC on FX 7: Belfort vs. Bisping wird der Brite im Main Event auf den ehemaligen UFC Light Heavyweight Champion Vitor Belfort treffen und damit einen weiteren harten Test auf dem Weg zum Titelkampf bestehen müssen. Seit seinem UFC Comeback im Jahr 2009 hat der Brasilianer Belfort nur gegen die scheinbar übermächtigen Champions Anderson Silva (Middleweight) und Jon Jones (Light Heavyweight) verloren.

Einen guten Aspekt hat der Kampf für Bisping allerdings: Dana White sagte am Wochenende aus, dass Bisping im Siegesfall den Titelshot gegen Silva so gut wie in der Tasche hat. Falls Bisping verlieren sollte, werde man laut White abwarten müssen. Mit Chris Weidman hat sich ein anderer Top Contender vor wenigen Wochen verletzt und fällt damit für seinen geplanten Kampf bei UFC 155 in der nächsten Woche aus.

In einem Interview äußerte sich Bisping selbst erst kürzlich zu diesem Thema:

Weihnachten gibt es für mich dieses Jahr erst sehr spät. Normal ist es am 25. Dezember, dieses Mal wird Weihnachten für mich allerdings am 19. Januar sein, denn dann werde ich nach Brasilien gehen, den Rotz aus Vitor Belfort prügeln und mir meinen Titelkampf holen. Meinen wohlverdienten Titelkampf. Meinen längst fälligen Titelkampf.

Ich persönlich habe noch nichts von Dana oder der UFC gehört, aber ich habe die Aussage vom Wochenende, dass ich im Siegesfall wahrscheinlich einen Titelkampf gegen Silva bekomme, gehört. Ich glaube, ich hätte das dann auch verdient, Vitor Belfort ist neben Anderson Silva der härteste Kampf in der Middleweight Division. Mein letzter Kampf war gegen Brian Stann, davor die kontroverse Niederlage gegen Chael Sonnen und davor habe ich seit 2009 keinen Kampf mehr verloren. Falls ich Vitor besiegen sollte, verdiene ich also definitiv einen Titelkampf, dann bin ich definitiv der Number One Contender.

Anderson wird zurecht als der divisionübergreifend beste MMA Sportler angesehen. Was ich tun kann? Ich habe noch nie mit ihm gekämpft, ich weiß es nicht. Aber ich habe Vertrauen in mich, meine Fähigkeiten und mein Training, ich glaube an meine Bissigkeit als Kämpfer und wenn ich dort reingehen und gegen ihn kämpfen werde, werde ich ihm sicher nicht zum Opfer fallen wie einige der Flaschen, die zuletzt gegen ihn gekämpft haben.

Updates, Fights, Countdowns, Highlights und Mehr

Fight Updates

Auch in dieser Woche gibt es wieder Fight Updates zu vermelden, unter anderen ist der Titelkampf zwischen Georges St-Pierre und Nick Diaz nun offiziell bekannt gegeben worden.

Hier eine Übersicht:

UFC on Fuel TV 7: Middleweight bout – Tom Watson vs. Stanislav Nedkov
UFC 158: Welterweight bout – Georges St-Pierre vs. Nick Diaz (UFC Welterweight Championship bout)
UFC 158: Welterweight bout – Johny Hendricks vs. Jake Ellenberger

TUF 16 Finale Highlights

Am vorigen Wochenende fand in der Nacht von Samstag auf Sonntag das TUF 16 Finale Event statt. Neben dem Heavyweight Headliner zwischen Coach Roy Nelson und Ersatzgegner Matt Mitrione, gab es natürlich auch ein TUF Finale. Ebenso wie sein Coach, gewann dessen TUF Schützling Colton Smith seinen Kampf gegen den unterlegenen Mike Ricci von Team Carwin. Ebenfalls auf der Main Card konnten sich Heavyweight Pat Barry und Featherweight Dustin Poirier wichtige Stoppage Siege über ihre Gegner Shane del Rosario sowie Jonathan Brookins sichern.

Die kompletten Ergebnisse gibt es wie immer im Board:

The Ultimate Fighter 16 Finale Ergebnisse aus Las Vegas, Nevada (15.12.2012)

Mit dem Live Gate kann die UFC durchaus zufrieden sein. Das erste Mal seit dem Jahr 2006 kehrte man in „The Joint“ im Hard Rock Hotel and Casino in der Heimat Las Vegas, Nevada zurück. Erwartungsgemäß war die vergleichsweise kleine Halle mit 2.500 Zuschauern ausverkauft und man erzielte Ticketeinnahmen in Höhe von 318.525 Dollar.

Mit den Ratings darf die UFC ebenfalls zufrieden sein. Die Main Card auf FX erreichte ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis von durchschnittlich 1,3 Millionen Zuschauer. Lediglich 4 FX-Preliminary Cards von PPVs konnten diesen Wert übertreffen. Damit überstieg man das erste Mal seit Monaten wieder die durchschnittlich 1 Millionen Zuschauer, die auch das bisher einzige TUF Finale Event auf FX erreichte (TUF Live Finale).
Mit durchschnittlich 104.000 Zuschauern bei der Preliminary Card auf Fuel TV kann man ebenfalls zufrieden sein. Die letzten Fuel TV Cards zogen vor allem aufgrund des Austragungsorts im Ausland und der daraus resultierenden Zeitverschiebung zu den USA nur wenige Zuschauer vor den Bildschirm. Das einen Tag zuvor stattfindende UFC on FX 6 Event zog auf seiner Fuel TV Card 96.000 Zuschauer.

Die folgenden Fighter gewannen die mit 40.000 Dollar ausgezeichneten Bonus Awards:

Fight of the Night: Jared Papazian vs. Tim Elliott
Knockout of the Night: Pat Barry
Submission of the Night: TJ Waldburger

Außerdem gewannen folgende Teilnehmer der 16. Ultimate Fighter Staffel die Season Bonus Awards im Wert von jeweils 25.000 Dollar:

Fight of the Season: Colton Smith vs. Eddy Ellis
Knockout of the Season: Mike Ricci
Submission of the Season: Jon Manley

Machen wir also weiter mit den Gehältern und den medizinischen Suspendierungen und schließen dann mit der Post Fight Press Conference ab:

Gehälter

Roy Nelson: $48,000 (includes $24,000 win bonus)
Matt Mitrione: $12,000

Colton Smith: $16,000 ($8,000 win bonus)
Mike Ricci: $8,000

Patrick Barry: $44,000 ($22,000 win bonus)
Shane Del Rosario: $20,000

Dustin Poirier: $34,000 ($17,000 win bonus)
Jonathan Brookins: $20,000

Mike Pyle: $78,000 ($39,000 win bonus)
James Head: $12,000

Johnny Bedford: $16,000 ($8,000 win bonus)
Marcos Vinicius: $8,000

Rustam Khabilov: $16,000 ($8,000 win bonus)
Vinc Pichel: $8,000

T.J. Waldburger: $28,000 ($14,000 win bonus)
Nick Catone: $13,000

Hugo Viana: $16,000 ($8,000 win bonus)
Reuben Duran: $8,000

Mike Rio: $16,000 ($8,000 win bonus)
John Cofer: $8,000

Tim Elliott: $12,000 ($6,000 win bonus)
Jared Papazian: $6,000

Medizinische Suspendierungen

Matt Mitrione — Suspended until Jan. 30, 2013, and no contact until Jan. 15, 2013.
Pat Barry — No contest until June 15, 2013, because of a right foot injury unless an orthopedic physician clears him to return sooner after x-rays are reviewed.
Shane Del Rosario — Suspended until Jan. 30, 2013, and no contact until Jan. 15, 2013.
James Head — Suspended until Jan. 30, 2013, because of a upper-right eyelid laceration and no contact until Jan. 15, 2013.
Marcos Vinicius — No contest until June 15, 2013, because of a right infraorbital rim fracture, anterior right maxillary sinus and nasal fractures unless an ENT clears him to return sooner. Suspended at a minimum until Feb. 14, 2013, and no contest until Jan. 30, 2013.
Vinc Pichel — No contest until June 15, 2013, because of a left foot injury unless an orthopedic physician clears him to return sooner. Suspended at a minimum until Feb. 14, 2013, and no contest until Jan. 30, 2013.
Nick Catone — Suspended until Jan. 15, 2013, and no contest until Jan. 6, 2013.
Reuben Duran — Suspended until Jan. 30, 2013, and no contact until Jan. 15, 2013.
John Cofer — No contest until June 15, 2013, because of a right shoulder injury unless an orthopedic physician clears him to return sooner after x-rays are reviewed.
Jared Papazian — Suspended until Jan. 30, 2013, because of a left-eye laceration and no contact until Jan. 15, 2013.

Post Fight Press Conference

TUF 16 Finale Post Fight Press Conference

UFC Fighter: Berichte, Interviews, Dokus & Mehr

St-Pierre über Kampf mit Diaz

Für viele Fans hat der Titelkampf zwischen UFC Welterweight Champion Georges St-Pierre und seinem Herausforderer Nick Diaz keine Bedeutung. Zum einen weil Diaz seinen letzten Kampf gegen Carlos Condit zwar umstritten, aber dennoch offiziell verloren hat, zum anderen weil erst vor wenigen Wochen Johny Hendricks als Number One Contender bestimmt wurde, nun aber doch nicht den Titelshot bekommt. Der kanadische Titelträger hatte einen Kampf gegen Diaz gefordert und äußerte sich dazu zuletzt folgendermaßen:

Der Kampf musste eine lange Zeit auf seine Ansetzung warten. Es ist der große Kampf. Das, was die Leute sehen wollen. Jeder will momentan gegen mich kämpfen. Es ist verrückt. Ich kann mich nicht zerteilen. Falls ich es nicht gemacht hätte und einen anderen Kampf kämpfen würde, hätten sich die Fans ebenfalls beschwert. Was wollt ihr von mir? Ich kann mich nicht in so viele Teile zerteilen, dass ich gegen alle Jungs gleichzeitig antreten könnte.

Ich glaube Diaz steht auf der Liste der Herausforderer auf Platz 1. Der Mann steht seit einer langen Zeit oben. Er hat in BJ Penn einen großen Gegner besiegt. Sein Kampf gegen Condit ist sehr kontrovers. Für einige Leute hat er den Kampf gewonnen, für einige verloren. Als Hendricks gegen Koscheck gekämpft hat, hätte ich Koscheck den Sieg gegeben. Dies sagt mir mein Herz und ich bin fest davon überzeugt. Ich hätte Koscheck den Kampf gegeben und das, obwohl ich Koscheck gar nicht mag.

Es tut mir leid für Johny Hendricks, aber er soll sich mal in meine Lage versetzen. Diaz ist ein großer Kampf. Momentan ist es für mich der sinnvollste Kampf. Falls ich gegen Anderson Silva kämpfe, muss ich etwas an Gewicht draufpacken. Das wird Zeit in Anspruch nehmen. Ich kann nicht im März gegen Anderson antreten. Es würde mehr Zeit brauchen. Also nehme ich momentan den Kampf, der am logischsten ist. Ich bin gerade erst nach 19 Monaten Pause zurückgekehrt. Das war eine lange Zeit und ich kann den Leuten in Nick Diaz nun schnell den Kampf geben, den sie am ehesten sehen wollen. Ich will diesen Kampf also für mich, die Fans und die UFC verwirklichen.

Rousimar Palhares mit schwerer Verletzung

Einige Fans zeigten sich bei UFC on FX 6: Sotiropoulos vs. Pearson in der Nacht von Freitag auf Samstag von der passiven Leistung des Brasilianers Rousimar Palhares überrascht. Der Submission Experte ließ seinen Gegner Hector Lombard im Stand in den Kampf kommen und musste schließlich mit einer harten KO-Niederlage dafür bezahlen. Nach Medieninformationen soll sich Palhares allerdings schon sehr früh im Kampf einen Bänderschaden sowie einen gebrochenen Fuß zugezogen haben, was diese Leistung erklären könnte. Dies bestätigte Palhares, der nach dem Kampf ein Krankenhaus aufsuchte, auch umgehend:

Während dem Kampf bin ich mit meinen Kicks gut zurecht gekommen. Aber früh in der ersten Runde hat einer meiner Kicks Lombards Schienbein unterhalb des Knies getroffen. Ich wusste sofort, dass etwas Schlimmes passiert ist. Von diesem Moment an ist mein Fuß mehr und mehr taub geworden und ich bin ohne Kraft durch das Octagon gelaufen. Es war eine sehr komplizierte Situation. Ich habe etwas Ähnliches in meinem Kampf gegen Jeremy Horn erlitten, als ich mir während dem Kampf meine Hand gebrochen hatte.

Aktuell kann Palhares noch nicht in seine Heimat zurückreisen, zuvor muss er sich noch ein Mal von einem Doktor untersuchen lassen.

Ein Foto seines Fußes bekommt ihr natürlich auch zur Verfügung gestellt:

Côté vs. Sakara Rematch lässt auf sich warten

Nachdem der Middleweight bout zwischen Patrick Côté und Alessio Sakara bei UFC 154 in einem DQ Sieg für den Kanadier Côté endete, wollte die UFC ein Rematch zwischen den beiden Kontrahenten für die Kanada-Rückkehr bei UFC 158 festsetzen. Dies wurde auch in die Tat umgesetzt, wenige Tage später folgte allerdings doch die Absage für den Kampf: Sakara verkündete vor wenigen Tagen, dass er aufgrund von Nierenproblemen zu Beginn des kommenden Jahres ausfallen werde.

Zuerst erschien es so, dass Sakara bei UFC 154 einen TKO Sieg über Côté eingefahren habe, nachdem der Referee sich allerdings noch ein Mal das Video des Finishs ansah, sah auch er was vorher fast alle anderen in der Halle gesehen haben: Sakara finishte den Kanadier mit 4-5 Schlägen auf den Hinterkopf, was in der UFC verboten ist. Daraufhin wurde direkt eine Disqualifikation für Sakara ausgesprochen, dessen Einspruch auf eine Änderung zu einem No Contest wurde abgelehnt.

Ein UFC Offizieller äußerte, dass man für Côté einen Ersatz suche, sodass dieser weiterhin beim Event auftreten kann.

Das war es dann auch schon wieder mit dem UFC Newsblock. Seid am Freitag zum MMA Newsblock wieder mit dabei!

Quellen: fightline.com, mmamania.com, MMAJunkie.com

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren UFC Newsblöcke




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube