Kategorie | MMA Archiv

UFC Newsblock vom 8. Dezember 2012: Ronda Rouseys erste Titelverteidigung, Gegensätzliche Aussagen zu St-Pierre, UFC on Fox 5 Countdown & vieles mehr

08.12.12, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Hallo und Herzlich Willkommen zum UFC Newsblock. Wie immer haben wir heute einige spannenden Themen am Start, darunter die erste Gegnerin von UFC Women’s Championesse Ronda Rousey. Dazu gibt es eine weitere Diskussion zu UFC Welterweight Champion Georges St-Pierre und dessen nächsten Fight. Natürlich haben wir auch einen Countdown für das heutige UFC on Fox 5 Event und noch einiges mehr im Angebot. Viel Spaß beim Lesen!

Ronda Rouseys erste Titelverteidigung – Tito Ortiz verhinderte Kampf mit Cyborg

Es war vor einigen Wochen DAS Thema des MMA Sports: Die UFC richtet eine Women’s Division ein und ernennt Ronda Rousey zur ersten Championesse. Seitdem gab es einige Gespräche und Gerüchte über den lange erwarteten Titelkampf zwischen Rousey und Cristiane „Cyborg“ Santos, die allerdings wenig später bekannt gab nur in Women’s Featherweight Division (145 Pfund) zu kämpfen und aus gesundheitlichen Gründen nicht in die Women’s Bantamweight Division (135 Pfund) der UFC wechseln könne (Wir berichteten ab dem UFC Newsblock vom 10. November).

Am Mittwochabend kam noch ein Mal kurze Hoffnung auf: Eine Quelle berichtete, dass bei UFC 157 am 23. Februar doch der Kampf zwischen Rousey und Cyborg stattfinden sollte, wenige Stunden später war der Bericht allerdings entfernt. Die Meldung verbreitete sich trotzdem wie ein Lauffeuer, wurde aber kurze Zeit später von UFC Präsident Dana White dementiert. White wollte den Kampf laut eigener Aussage ebenfalls festmachen, jedoch habe Cyborgs Manager Tito Ortiz ihr davon abgeraten:

Der Kampf sollte stattfinden. Dies sollte der Kampf sein, der an diesem Datum stattfinden sollte. Tito Ortiz ist ihr Manager und hat ihr davon abgeraten.

UFC Hall of Famer Tito Ortiz wehrte sich gegen diese Aussage von Dana White – allerdings mit einer etwas konfusen Begründung. Aber lest selbst:

Das wurde nie so gesagt! Cyborg würde gegen sie bei 145 Pfund überall und zu jeder Zeit kämpfen. Cris hat gesagt, dass sie sich beim Versuch 135 Pfund zu machen selbst töten würde. Ich werde es nicht erlauben und so sollte das auch Dana und die UFC handhaben. Cris will den Kampf, die Fans wollen ihn und auch die UFC. Sollte Ronda solch eine großartige Kämpferin sein, warum kämpft sie dann nicht bei dem Gewicht, mit dem sie angefangen hat (Anmerkung: Rousey kämpft erst seit diesem Jahr im Women’s Bantamweight)? Es besteht kein Unterschied zu Silva, der auf 170 Pfund runtergehen soll um gegen GSP zu kämpfen. Das ist nicht gesund, Punkt.

Tito Ortiz wehrt sich also gegen den Vorwurf Cyborg den Rat gegeben zu haben den Kampf nicht zu nehmen, sagt aber gleichzeitig aus, dass er es ihr sogar „nicht erlaube“. Eine Meinung davon kann sich jeder selber machen. Dana White und Tito Ortiz haben allerdings auch eine bewegte Geschichte. White startete als Manager der späteren Erzrivalen Ortiz und Chuck Liddell in der UFC und hielt Ortiz später als Champion lange Jahre davon ab gegen Liddell anzutreten. Nachdem er 2002 UFC Präsident wurde, war sein Verhältnis zu Ortiz jedoch immer mehr belastet und White wurde zum großen Unterstützer von Liddell und hatte bis zu Ortiz‘ Karriereende in diesem Jahr einige Probleme mit ihm, bevor es allerdings auch in Form der UFC Hall of Fame Einführung von Ortiz eine Art Aussöhnung der beiden gab.

Ronda Rousey wird allerdings in der Tat bei UFC 157 ihr UFC Debüt geben und damit das erste Mal ihre UFC Women’s Bantamweight Championship verteidigen. Dies bestätigte White bei der Pre Fight Press Conference für UFC on Fox 5: Henderson vs. Diaz und stellte dabei auch den Titelgürtel sowie die Gegnerin vor: Liz Carmouche. Carmouche trat in den vergangenen Jahren ebenfalls bei Strikeforce an, scheiterte aber an Rouseys Vor-Vorgängerin Marlos Coenen und konnte dieses Jahr 2 Siege bei der reinen Frauenpromotion Invcita FC feiern. Laut Aussage von Dana White soll der Kampf auch wie in der Vergangenheit angekündigt den PPV headlinen. Damit wird nicht nur Rousey als erste Frau ein UFC Event (sogar einen PPV) headlinen, sondern in Person von Carmouche auch die erste öffentlich bekannte homosexuelle MMA Person einen Kampf in der UFC bestreiten.

Rousey lobte ihre Gegnerin dafür den Kampf anzunehmen, da laut Dana White und ihr einige andere Fighterinnen den Kampf abgelehnt hätten. Namentlich wurde niemand genannt, aber nachdem Ex-Championesse und Rousey-Rivalin Miesha Tate via Twitter „Fanpost“ bekam, wehrte sie sich gegen die Vorwürfe und sagte, dass sie den Kampf nicht abgelehnt habe.

Für die Zukunft soll ein Kampf zwischen Rousey und Cyborg allerdings weiterhin geplant sein. Dana White berichtete auf der Pressekonferenz, dass er weiterhin sehr optimistisch zu diesem Thema sei und der Kampf stattfinden werde.

Updates, Fights, Countdowns, Highlights und Mehr

Viele neue Fight Updates

In dieser Woche wurden wieder eine Menge Fights bekannt gegeben, darunter die beiden Finalkämpfe der aktuellen TUF Staffeln, sowie die spekulierten Kämpfe zwischen Renan Barao und Michael McDonald sowie Mark Hunt und Stefan Struve, über die wir bereits im letzten UFC Newsblock berichteten. Zudem wurde bereits die halbe Card für das UFC on Fuel TV 7 Event in England bekannt gegeben, das natürlich viele Landsleute aufweist.

Hier die Übersicht:

UFC on FX 6: Light Heavyweight bout – Nick Penner vs. Cody Donovan *Donovan ersetzt den verletzten Eddie Mendez*
UFC on FX 6: Lightweight bout – Colin Fletcher vs. Norman Parke (TUF: The Smashes Lightweight Finals)
The Ultimate Fighter 16 Finale: Welterweight bout – Mike Ricci vs. Colton Smith (TUF 16 Finals)
UFC 156: Lightweight bout – Evan Dunham vs. Gleison Tibau
UFC on Fuel TV 7: Bantamweight bout – Renan Barao vs. Michael McDonald (Interim UFC Bantamweight Championship)
UFC on Fuel TV 7: Flyweight bout – Ulysses Gomez vs. Phil Harris
UFC on Fuel TV 7: Lightweight bout – Terry Etim vs. Renee Forte
UFC on Fuel TV 7: Lightweight bout – Paul Sass vs. Danny Castillo
UFC on Fuel TV 7: Bantamweight bout – Vaughan Lee vs. Motonobu Tezuka
UFC on Fuel TV 7: Light Heavyweight bout – Jimi Manuwa vs. Cyrille Diabaté
UFC on Fuel TV 8: Heavyweight bout – Mark Hunt vs. Stefan Struve

UFC on Fox 5 Countdown

*Zum Event wird es am heutigen Abend einen Livebericht auf unserer Seite geben, bei dem ihr euch natürlich auch mit unserem MMA Team unterhalten könnt*

Am heutigen Abend findet in Seattle, Washington das Event UFC on Fox 5: Henderson vs. Diaz an. Geheadlinet wird das Event vom Lightweight Championship bout Benson Henderson vs. Nate Diaz, im Co-Main Event steht ein Light Heavyweight bout zwischen Mauricio „Shogun“ Rua und Alexander Gustafsson, den Dana White vor wenigen als Title Eliminator bestätigte, der Sieger dieses Kampfes werde nach Chael Sonnen der nächste Herausforderer auf Jon Jones‘ UFC Light Heavyweight Championship. Außerdem auf der Card steht die Lightweight Legende BJ Penn sowie der bekannteste Deutsche Kämpfer, Dennis Siver.

Die komplette Card findet ihr wie immer in unserem Board:

UFC on FOX 5: Henderson vs. Diaz aus Seattle, Washington (08.12.2012)

Die Card wird bereits früh zu mitteleuropäischer Zeit starten. Um 22:30 geht es auf der offiziellen Facebookseite der UFC mit dem Facebookfight los, hierfür genügt ein einfaches Like der Facebook Seite. Um 23 Uhr startet dann die TV-Preliminary Card und um 2 Uhr die Main Card. Beides könnt ihr über UFC.tv KOSTENLOS in Deutschland empfangen, hierfür genügt eine kurze und ebenfalls kostenlose Anmeldung.

Starten wollen wir den Countdown mit dem Road to the Octagon Video zum Event. Die UFC Road to the Octagon Reihe wurde extra für die UFC on Fox Events eingeführt und bietet den Zuschauern Informationen über die Kämpfer auf der Main Card.

Weiter geht es mit den Weigh-Ins des Events. Beim ersten Wiegen gab es für einige Kämpfer eine Schrecksekunde, so verpassten der Deutsche Dennis Siver, Raphael Assuncao und Henry Martinez ihr Limit. Siver schaffte es direkt beim zweiten Versuch, Assuncao nach den 2 dafür erlaubten Stunden. Da Martinez allerdings knapp 3 Pfund über dem Limit seiner Division lag, entschied er sich es nicht zu versuchen und muss damit 20 % seines Gehalts für den Kampf an seinen Gegner Daron Curickshank abdrücken. Der größte Schocker war aber Nick Diaz, der das Gewichtslimit (Bei Titelkämpfen darf man nicht ein Pfund über dem Divisionlimit liegen, was bei normalen Kämpfen ansonsten die Grenze ist) erst beim dritten Versuch nach der offiziellen Übertragung schaffte.

Hier die originalen Ergebnisse (also die des ersten Wiegens):

Main Card
Ben Henderson (154.6) vs. Nate Diaz (155.6)*
Alexander Gustafsson (205.4) vs. Mauricio Rua (205)
Rory MacDonald (170.2) vs. B.J. Penn (168.2)
Matt Brown (170.2) vs. Mike Swick (170)

Preliminary Card
Yves Edwards (155) vs. Jeremy Stephens (155.8)
Raphael Assuncao (136.4)* vs. Mike Easton (135)
Dennis Siver (146.2)* vs. Nam Phan (145.4)
Scott Jorgensen (135.2) vs. John Albert (136)
Ramsey Nijem (155.4 ) vs. Joe Proctor (154.6)
Daron Cruickshank (155) vs. Henry Martinez (158.8)*
Marcus LeVesseur (155.4) vs. Abel Trujillo (155.4)

Natürlich gibt es auch wie immer das dazugehörige Video:

Abschließen wollen wir den Countdown mit der Pre Fight Press Conference des Events, bei der es auch die angesprochene Titelübergabe an Ronda Rousey gibt:

UFC Fighter: Berichte, Interviews, Dokus & Mehr

Weitere Verletzungswelle trifft die UFC

Bereits in den letzten Wochen berichteten wir mehrfach über weitere Verletzungen in der UFC, vor allem die Preliminary Card des heutigen UFC on Fox 5 Events wurde durch Verletzungen noch ein Mal getroffen. So verletzten sich seit letzter Woche Lavar Johnson, Michael Chiesa und am gestrigen Tag auch noch Tim Means. Über Johnson und Chiesa berichteten wir bereits in den beiden vorigen UFC Newsblöcken, Johnsons Gegner Schaub fiel ebenfalls von der Card, da es keinen so kurzfristigen Ersatz gibt. Glücklicherweise sind die Gegner von Chiesa und Means beide Lightweighs, sodass Marcus LeVesseur und Abel Trujillo den Kampf gegeneinander angenommen haben und nun doch auf der Card stehen. Wie Dana White tweetete, erwischte es Means am Vortag des Events auch noch denkbar ungünstig und quasi charakteristisch für die aktuelle Misere: Er rutschte in der Sauna aus und schlug sich damit selbst KO.

Weiterhin traf es in dieser Woche auch die UFC Legende Forrest Griffin. Griffin sollte bei UFC 155 am Ende des Jahres ursprünglich auf Chael Sonnen treffen, der Kampf wurde allerdings abgesagt, nachdem Sonnen den Titelshot und die TUF Staffel gegen Jon Jones erhielt. Anschließend wurde Phil Davis als Ersatzgegner für Griffin vorgestellt, jedoch hat sich Griffin laut Dana White eine schwere Knieverletzung zugezogen, man geht aktuell sogar von einem Kreuzbandriss aus. Damit fällt der Co-Main Event von UFC 155 flach und laut Dana White wird wohl auch Phil Davis von der Card genommen, da man in den verbleibenden 2 Wochen wahrscheinlich keinen Ersatzgegner mehr findet.

Bleibt noch eine letzte Verletzungsmeldung: Auch Hacran Dias hat sich verletzt und fällt damit für das UFC on FX 6: Sotiopoulos vs. Pearson Event am kommenden Wochenende aus. Für seinen Gegner, den ehemaligen UFC Featherweight Contender Chad Mendes, sucht man ebenfalls noch nach einem Ersatz, aufgrund der Kürze der Zeit scheint aber auch hier ein Rückzug des Fighters wahrscheinlich.

Wer wird nächster Gegner von Georges St-Pierre

Die Geschichte um den nächsten Gegner von UFC Welterweight Champion Georges St-Pierre scheint ein Dauerthema zu werden. Wir berichteten bereits mehrfach über das Thema, der letzte Stand war, dass Anderson Silva auf GSP in einem Superfight treffen wolle, Dana White daran arbeitet, die Trainer von GSP (Greg Jackson und Firas Zahabi) allerdings lieber eine Titelverteidigung gegen den aktuell gesperrten Nick Diaz sehen wollen. Diaz selbst äußerte Interesse an einem Kampf gegen GSP oder auch Silva und zu guter Letzt haben wir auch noch den offiziellen Number One Contender der Welterweight Division, Johny Hendricks im Mix.

In dieser Woche gab es weitere widersprüchliche Aussagen, wahrscheinlich müssen wir auch ein offizielles Statement von GSP selbst warten. Dessen Haupttrainer Firas Zahabi behauptete nun nämlich, dass er mit dem Kanadier geredet habe und dieser einem Kampf gegen Silva zugestimmt hat, sodass man lediglich nur noch vor den vermutlich langwierigen Verhandlungen stehe. Wenige Stunden später behauptete UFC Präsident Dana White allerdings das Gegenteil:

Georges St-Pierre hatte sich eine Auszeit genommen. Als er zurückgekommen ist, haben wir über Anderson Silva gesprochen. Er sagte, dass er Nick Diaz haben will. Er und Nick hätten noch eine Sache zu klären. Das ist der Kampf, den er jetzt bestreiten will. GSP ist ein phänomenaler Champion und Mensch gewesen und es ist einfach großartig mit ihm zusammenzuarbeiten. Er hat noch nie etwas gefordert. Falls er Nick Diaz will und Diaz auch gegen ihn antreten würde, wird das wahrscheinlich der Kampf werden, den wir in naher Zukunft ansetzen.

Cesar Gracie, Diaz‘ Trainer und Manager, signalisierte über Twitter bereits die Bereitschaft seines Klienten zu dem Kampf, der aber frühestens im Februar möglich ist, da bis dahin Diaz‘ Sperre nach Marijuanagebrauchs noch läuft.

Der damit übergangenen Hendricks beschwerte sich anschließend ebenfalls via Twitter, Dana White beruhigte ihn jedoch mit seiner Antwort, dass Hendricks in Zukunft noch die Titelchance auf jeden Fall bekommen werde.

Sollte es in dieser Sache wieder ein Update geben, werdet ihr es selbstverständlich im UFC Newsblock erfahren.

Melendez in Verhandlungen mit der UFC

Dass Strikeforce Lightweight Champion Gilbert Meldendez nach der Auflösung Strikeforces zur UFC wechseln würde, war eigentlich klar. Gilt Melendez doch neben dem ehemaligen Bellator Lightweight Champion Eddie Alvarez als größter Name außerhalb der UFC. Dass Strikeforce tatsächlich nach seinem Event im Januar Geschichte sein könnte (Anmerkung: Eine offizielle Äußerung steht immer noch aus), besätigte nun die Meldung, dass Melendez bereits mit Offiziellen der UFC in Vertragsverhandlungen steht, obwohl ein Abkommen zwischen der UFC, Strikeforce und Showtime dies verbietet.

Cesar Gracie, der neben den Diaz Brüdern auch Melendez und Jake Shields vertritt, bestätigte die Vertragsverhandlungen, die allerdings noch im Anfangsstadium seien, zudem müsse Melendez sowieso noch seine aktuelle Schulterverletzung auskurieren.

Interessant wäre die Gewichtsklasse in der Melendez einsteigen werde. Momentan sieht die Aufteilung der „Gracie Bande“ so aus: Jake Shields im Middleweight, Nick Diaz im Welterweight und Nate Diaz im Lightweight. Sollte Nate Diaz heute Lightweight Champion werden, scheint ein Wechsel von Melendez in das Featherweight wahrscheinlich. Nate Diaz deutete bei einer Niederlage allerdings auch eine mögliche Rückkehr in’s Welterweight an, was auch Jake Shields wieder in Betracht zog. Fest steht für alle 4 aber auf jeden Fall, dass sie nicht gegeneinander antreten wollen.

Und das war es dann auch mit dem UFC Newsblock. Denkt heute Abend an das Event und schaut doch währenddessen bei uns vorbei, wir würden uns freuen. Ansonsten noch ein schönes Restwochenende.

Quellen: fightline.com, mmamania.com

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle vorherigen UFC Newsblöcke




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube