Kategorie | W-I Kolumnen

Kurz gemosert… #33

21.11.12, von "Manuel Moser"

„Kurz gemosert…“ beschreibt die Welt des Mainstream-Wrestling mit den Augen eines meckernden „Smart Marks“. Jeden Mittwoch spricht Manuel Moser in der wohl umstrittensten Wrestling-Kolumne aller Zeiten Dinge und Tatsachen an, welche sich manch einer vielleicht nicht traut auszusprechen oder die es aus den Tiefen der „Smart Mark“-Fangemeinde nicht an die Öffentlichkeit schaffen. Harte Worte und eventuelle Spoiler inbegriffen.

 

“Verrückte da draußen! Willkommen beim Scheiß!“
Ihr habt es mir ja nicht geglaubt und ich habe es euch nicht gesagt. Würdet ihr auf mich hören, dann würde sich auch nichts ändern. Ich weiß nur eins, Nic Heldt hat ein Verhältnis mit Carsten Schaefer. Das hat mir Uli Fesseler erzählt. Und die muss es als langjährige Büro-Affäre vom „Tier aus Trier“ ja wissen!

 
Eigentlich habe ich mir vorgenommen zukünftig ein wenig mehr über TNA zu schreiben. Die vielen, vielen Emails die mich erreichen sprechen diesbezüglich eine deutliche Sprache. Aber was soll ich machen? Da unten passiert ja nix. Es ist ja im Grunde ein gutes Zeichen, wenn die ungekrönte Stimme des Wrestling-Volkes über irgendetwas nichts zu meckern hat. Wenn dann aber auf der Habenseite ein großes schwarzes Loch zu finden ist, in dem Kurt Angle, Rob Van Dam, Bobby Roode, Austin Aries, Jeff Hardy, sowie ein Haufen maskierter Männer sitzen und sich die Nüsse kratzen, dann sollte man sich einmal Gedanken machen, ob es nicht besser wäre die Angst vor der vernichtenden Kritik durch meine Person mal beiseite zu packen, die Ärmel hochzukrempeln und die vielen angefangene Storylines mal weiterzuspinnen. Ein gutes Fundament ist ja vorhanden. Die „Aces & Eights“-Geschichte hatte viel Impact, aber die Verantwortlichen haben sich offensichtlich dazu entschieden den Käse langweilig werden zu lassen und auszusitzen. Anders kann man sich nicht erklären, warum man bisher nicht eine einzige Demaskierung mit Impact vorweisen konnte. Devon war relativ klar, DOC sowieso und als nächstes wird man Leute wie Wes Brisco & Garrett Bischoff, sowie Mike Knox zu sehen bekommen, welche ebenso schon lange als Mitglieder der Gang mehr oder weniger bekannt sind. Hinzu wird sich Abyss in naher Zukunft dann wieder sehen lassen, was auch keine Überraschung ist. Es bleibt nur zu hoffen, dass man nicht schon wieder Hulk Hogan oder Jeff Hardy zu einer Heel-Gruppierung turnen lässt. Wenn man sich die ganze Namen so anschaut sieht Aces & Eights mehr als schwach aus und im schlimmsten Fall werden sie, wie beim WWE-Einheitsbrei, recht schnell und ordentlich vermöbelt, damit man die Story beenden und die Gruppierung aus den Shows schreiben kann.
Der aktuelle Main Event lässt darauf hoffen, dass wir in Zukunft mehr von Robert Roode vs. James Storm zu sehen bekommen. Auch wenn man diese Fehde komplett gegen die Wand gefahren hat, haben die beiden noch das Beste draus gemacht und warum sollten die zwei nicht noch eine Schippe drauf legen können. Erst einmal haben wir aber nun Jeff Hardy als TNA World Heavyweight Champion an der Backe und werden den wohl auch nicht so schnell los.

„You will not survive Survivor Series…“, sagte ein weiser und heute gebrechlicher alter Mann mal zu einem ugandischen Riesen der zu blöd war, um ein ordentliches Cover anzusetzen. Sonntag hatte ich die Befürchtung, dass mich selbiges Schicksal ereilen würde und als ich dann sah, wie Brodus Clay und Lord Tensai sich gegenseitig versuchten auf den Beinen zu halten, obwohl die Schwerkraft ihr Bestes gab die beiden Dickhäuter zu Boden zu befördern, war es dann auch fast so weit. Als der Tanzbär dann zeigte, dass er nur ein Zehntel so viel Kraft besitzt wie es ihm sein Gimmick vorschreibt und der „Asiate“ mal wieder ein Timing an den Tag legte, dass sonst nur Hernandez zeigen darf und sich mal wieder besonders schwer machte, musste der Notarzt kommen und mich wiederbeleben. Ich hatte vor lauter Lachen einen Herzanfall vorgetäuscht. Eine schauspielerische Glanzleistung wie sich herausstellte. Ich bin eben voll „Attitude“ und „E-C-Dub“. Ich weiß, dass ich mich wie ein Idiot anhöre, denn genau von so einem stammen ja diese Schlussfolgerungen. Im Alter werden die Leute eben Senil und merken vor allem, dass ihr Geld nicht bis zur Rente reicht. Also verkaufen sie sich an den Teufel aus Connecticut und lassen sich so weit verbiegen bis ihr eigener Kopf im Hintern des Satans höchstpersönlich steckt. Ist ja auch irgendwie „Attitude“ und „E-C-Dub“.
Für alle die es nochmal wissen möchten. Die „Attitude Era“ hatte mindestens genauso viel Bullshit zu bieten wie die „PG Era“ und wurde seinerzeit von den Kritikern (das waren auch schon damals „wir“) auseinander genommen. Hinzu tut WWE immer so, als ob diese Epoche für geschmacklosen Scheißdreck stand, was man den jungen Fans, die diese Zeit nicht miterlebt haben, in Rückblicken auch immer wieder in die Birne ballert. Aber das, liebe Leute, war nicht „Attitude Era“, sondern McMahon-Bullshit. Genauso wie die vorgetäuschte Herzattacke in der letzten oder die Worte von Paul Heymann diese Woche. Die Attitude Era stand für viel unterhaltsames Booking, einige Innovationen, wenig ansehnliches Wrestling und klare Worte. Ausnahmen bestätigen die Regel. Es war einfach Erwachsenenunterhaltung, kreiert von einigen Kleingeistern.
In Vorbereitung auf das Match Team Foley (ohne Mick Foley) vs. Team Punk (ohne CM Punk) gab es eine kleine Backstage-Sequenz dessen Ende mich wieder schmunzeln ließ. Man spielte auf die alte Rivalität zwischen Orton und Foley an. Das war während einer Zeit, als die heutige Zielgruppe von WWE noch nicht sprechen konnte und die damalige Zielgruppe von WWE sich einen Scheiß für Wrestling interessierte. Ich frage mich, wer in der Halle sich überhaupt auf den Dialog der beiden einen Reim machen konnte.
Das Match der beiden Teams gegen Ende des PPV war dann Standardkost. Der Affe Del Rio eliminiert The Miz und Daniel Bryan. Anstatt man Del Rio einfach mal dahin pusht wo man ihn haben will, stellt man ihn lieber in jeder Fehde wie den letzten Deppen hin und lässt ihn sang und klanglos untergehen. Danach müssen genau solche Leute herhalten und das Standing von Del Rio wieder aufbauen. Zeigt eure Eier und macht was aus dem Kerl oder schmeißt ihn raus. So ist es einfach nervig und ärgerlich.
Dolph Ziggler durfte in diesem Match den „Sole Survivor“ spielen und so wie es aussieht wird er dafür mit einer Fehde gegen John Cena bestraft. Nachdem das nächste Kapitel in der immer lächerlicher werdenden Storyline, um John Cena, AJ Lee und Vickie Guerrero bei RAW die Zuschauer vergraulte, brach ein Brawl der beiden Kollegen aus und als Ziggler flüchtete, was er tun muss, denn er hat es mit John Cena zu tun, zeigte der neue Stecher von AJ Lee mal wieder sein Talent. Der Bewegungslegastheniker rutschte während der Verfolgungsjagd auf seinem eigenen Schleim aus und „verletzte“ sich am Bein. Kluger Schachzug, denn jetzt muss er es der nimmer satten AJ nicht durchgehend besorgen und kann sich schön von ihr verwöhnen lassen. Bis sie ihm einen selbst zusammen gebauten Miniaturporsche auf die Nudel klebt und mit einem „YES! You can’t see me!“ aus dem Zimmer hüpft. Ich bin so dermaßen „Attitude“ und ohne Ende „E-C-Dub“ das glaubt ihr gar nicht. Jedenfalls hatte die Guerrero-Witwe wieder ganz tolle Beweise für etwas was keinen interessiert und im Wrestling an der Tagesordnung ist. Fragt mal euren aktuellen WWE Champion mit wie vielen „Divas“ der schon „geschäftlich zu tun“ hatte. Auf alle Fälle hat sich der Einsatz von diesem Karl Gustav und seiner Frau Hempel für WWE bestimmt gelohnt. Zwei Laiendarsteller dafür bezahlt irgendeinen Schwachsinn in die Kameras zu labern, ohne dabei irgendetwas zu bewegen.
Nachdem Ryback bei der Survivor Series durch ein Cheap Finish keinen Pin einstecken musste, jedoch von drei Möchtegern-Nexus-Nachfolgern auf die Fresse bekam, darf sich CM Punk weiterhin WWE Champion schimpfen – und das jetzt schon ein ganzes Jahr lang. Man sagt ja immer, lange Regentschaften machen einen Championship wertvoll und stärken dessen Prestige. Das stimmt auch, aber dafür muss der Titelträger jemand sein vor dem dessen Gegner immer Respekt zeigen und von dem das Publikum immer denkt, dass es für seinen Gegner schwer wird ihn zu besiegen. Das klappt auch mit Heels. Ich erinnere mich da an Yokozuna oder Triple H. Beides Heel-Champions die aber so gebookt wurden, dass man sie für fast unbesiegbar hielt. Unter CM Punk wurde der WWE Championship zu einem Witz und dafür kann Phil Brooks am wenigsten. Wieder einmal durfte er den Championship nicht aus eigener Kraft verteidigen und ist mittlerweile so schwach, dass ich die Befürchtung habe The Rock weigert sich gegen jemanden mit dem Standing von Duane Gill anzutreten und dreht auf dem Road to Wrestlemania auf dem Absatz rum und lieber noch einen billigen B-Movie. Das Positive daran ist vielleicht, dass John Cena tatsächlich irgendwie clean verloren hat. Zwar hat Punk nicht clean gewonnen, aber er hat Cena clean besiegt. Was? Ja, genau so ist das. Denkt mal darüber nach. Aber bitte deswegen nicht nochmal die Survivor Series schauen. Ich will am Ende nicht der Schuldige sein wenn einer von euch einen Herzanfall vortäuscht.
Bleibt die Frage, was es mit den drei NXT-Amateuren auf sich hat die Ryback nun schon zwei Mal verkloppen durften. Es sieht jetzt nicht unbedingt danach aus, als ob sie sich Punk anschließen wollten, da dieser nicht wirklich das Gesicht dafür machte und die Geschichte auch nicht in die geplante Fehde mit The Rock passen würde. Viel mehr werden die Kerle wohl tatsächlich ein NXT 2.0 auf die Beine stellen und mit ziemlicher Sicherheit alle nacheinander von Ryback in Grund und Boden gestampft. Dieser Run dürfte entweder als Prüfstein für die Drei gedacht sein oder als Beschäftigungstherapie für den neuen McMahon-Liebling. Man hörte mal vor einiger Zeit, dass man auf diesen Dean Ambrose große Stücke hält, was ich mir bei dessen Look nicht vorstellen kann. Andere melden wiederum, dass der untalentierteste von den Drei, Roman Reigns, mit Triple H einen großen Fürsprecher hat. Würde mich nicht wundern. Der ist halt groß und man könnte aus ihm einen neuen Batista formen, wenn man ihn von den Drogentests genauso gut fernhalten kann, wie seinerzeit den Punching Ball von Booker T.
Warten wir es mal ab und freuen uns darauf, dass am Ende alles genauso kommt wie wir es nicht wollen. Wäre es nicht so, dann wären wir hier am falschen Platz.

 
Für Kritiken jeglicher Art stehe ich gerne im Forum von Wrestling-Infos.de oder unter kurzgemosert@googlemail.com zur Verfügung.




8 Antworten auf „Kurz gemosert… #33“

Chris sagt:

Daumen hoch mal wieder für diese größtenteils amüsante und auf den Punkt gebrachte Bestandsaufnahme.

245 Tage „Kurz gemosert“
and counting 😉

HHH sagt:

Spannend finde ich, dass ich mittlerweile wenn irgendwelcher Quatsch mit Sosse in einer Wrestlingsendung passiert denke: Ei das wird dem Moser aber nicht gefallen… 😉
Nichtsdestotrotz warten wir alle noch auf ein Bild der Naaaaaase! Her damit!

Ak sagt:

„dass ich die Befürchtung habe The Rock weigert sich gegen jemanden mit dem Standing von Duane Gill anzutreten“, Hoffnung. Du wolltest sagen du hast die Hoffnung, dass er sich weigert. Der „1x im Jahr Auftreter“ soll mal schön in seinen Disney Studios bleiben.

Ansonsten nette Ausgabe wie üblich

StableGuy sagt:

DIesmal wieder eine sehr gute Ausgabe.

TheScorpion sagt:

Ganz ehrlich:Was bringt es,THE Rock wieder die WWE Championship zu geben,wenn er nicht regelmäßig in den Shows auftritt bis WM 29?Total lächerlich,allein schon die Vorstellung davon, dann schalten die Zuschauer erst recht ab.

Sunny sagt:

Muhaha* herrlich! Diese Ausgabe hat mich fies zum lachen gebracht 🙂 vielen dank dafür! Und ja selbst ich als Punk-Fan kann leider nicht widersprechen, wenn es um seine zahllosen nicht grade cleanen Titelverteidigungen geht. Ich hoffe ja immer noch, dass er gegen die Zahnfee beim RR sauber gewinnt und damit endlich das Standing erhält, dass ihm zusteht… ‚Zufallssiege‘ hat er absolut nicht nötig bei dem was er im Ring drauf hat.

hornswoggle-fan sagt:

Glaub sie machen CM Punk so schwach für Brock Lesnar. Der wird ihm helfen müssen beim Royal Rumble und The Rock wirds dann doch nicht so einfach haben.

Jonas Hahner sagt:

Wenn man das heute liest ist der letzte Absatz sehr interessant^^ 😉

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube