Kategorie | MMA Archiv

UFC Newsblock vom 14. November 2012: Updates zu UFC Frauendivision, Rousey vs. Cyborg, GSP vs. Silva & UFC Middleweight Division, UFC on Fuel TV 6 Highlights & vieles mehr

14.11.12, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Hallo und Herzlich Willkommen zum neuen UFC Newsblock. Wie immer sind wir heute vollbepackt mit vielen Themen, die wir für euch zusammengetragen haben. Insbesondere das Middleweight und Anderson Silva sowie die mögliche UFC Frauendivision mit ihrem Superfight Rousey vs. Cyborg stehen im Mittelpunkt. Nebenbei strebt die UFC eine weitere Ausbreitung auf dem Kontinent an und neben den ganzen News müssen wir natürlich auch noch das UFC on Fuel TV 6 Event aufarbeiten. Viel Spaß beim Lesen!

UFC Frauendivision und ihr möglicher Superfight – Nun doch unmöglich?

In unserem MMA Newsblock vom 10. August berichteten wir das erste Mal über das Thema: Den aktuellen Dreamfight des Frauen MMAs. Um genau zu sein handelt es sich dabei um einen Kampf zwischen Strikeforce Women’s Bantamweight Championesse Ronda Rousey und der ehemaligen Strikeforce Women’s Featherweight Championesse Cristiane „Cyborg“ Santos. Santos ist aktuell aufgrund eines positiven Dopingtests gesperrt und musste daher ihren Titel abgeben, die Division wurde von Strikeforce ebenfalls mehr oder weniger offiziell abgeschafft.

Nachdem in den letzten Monaten Gerüchte über eine Schließung Strikeforces und einem Kampf zwischen Rousey und Cyborg bei der UFC immer lauter wurden, kam genau diese Meldung letzte Woche herein (Wir berichteten im UFC Newsblock vom 10. November). Dana White äußerte sich zwar mit einem lächelnden Smiley über Twitter, dies ist bis heute aber die einzige Reaktion eines Zuffa Offiziellen. Sowohl die Schließung Strikeforces nach der Card im Januar als auch eine UFC Frauendivision ist also noch nicht offiziell, wenn auch weiterhin sehr wahrscheinlich.

Dies bestätigte mittlerweile auch Ronda Rousey selbst. Hier ihre kürzlichen Äußerungen in einem Interview mit ESPN:

Der Bericht sieht total cool aus. Mir würde es gefallen, wenn es so passieren wird. Ich habe aber keine Kampfvereinbarungen unterzeichnet. Ich weiß noch nicht genau was abgeht. Ich weiß momentan nur genau so viel wie jeder andere auch weiß.

Somit müssen sich sowohl Ronda Rousey, als auch ihre Vorgängerin Miesha Tate (die wie viele andere bereits öffentlich jubelte und sich in der neuen UFC Frauendivision sah) abwarten. Für Rousey ist es zudem möglich, dass sie auf der Strikeforce Card im Januar einen Kampf bestreiten will. Tate kündigte kürzlich eine Auszeit bis Mitte 2013 an (Wir berichteten im MMA Newsblock vom 19. Oktober).

Auch in Bezug auf einen möglichen Superfight zwischen Rousey und Cyborg gibt es ein Update. Da beide in ihren normalen Gewichtsklassen 10 Pfund auseinanderliegen, gab es bereits bei den Gerüchten der vergangenen Monaten immer wieder Dementis, keine der beiden Frauen wollte für einen Superfight Gewicht zulegen bzw. abnehmen.

Laut einem Bericht von MMAWeekly haben nun sogar Campmitglieder von Santos angegeben, dass ihr Doktor ihr verboten habe auf 135 Pfund Gewicht zu cutten. Ihr Kardiologe soll demnach festgestellt haben, dass bei einem Gewichtscut auf 135 Pfund ihre persönliche körperliche Unversehrtheit nicht sichergestellt sei. So soll der Arzt sich aufgrund ihrer aktuellen gesundheitlichen Kondition geweigert haben einem Divisionwechsel zuzustimmen. Zudem soll ein Divisionwechseln in das Women’s Bantamweight das Risiko mit sich bringen, dass Santos später keine Kinder mehr austragen könne. Laut ihrem Camp soll dies ein Risiko sein, welches sie für keinen Kampf in Kauf nehmen wolle.

Wir werden also erst mal abwarten müssen, bis es ein offizielles Statement gibt. Und das wird spätestens Anfang Januar bei der nächsten Strikeforce Card kommen.

Updates, Fights, Countdowns, Highlights und Mehr

UFC Primetime – St-Pierre vs. Condit Part 2

Im UFC Newsblock vom 3. November kam Part 1 der neuesten UFC Primetime Serie. Wie üblich befasst sich diese mit dem Privatleben und Training der PPV-Headliner vor ihrem Kampf. Bei UFC 154 werden UFC Welterweight Champion Georges St-Pierre und UFC Interim Welterweight Champion Carlos Condit den alleinigen König der Division bestimmen.

UFC vor Rückkehr nach Japan

UFC 144 stellte einen Meilenstein in der Geschichte der UFC dar. Zum ersten Mal seit über 10 Jahren und dem Aufstieg und Zerfall von PRIDE FC kehrte die UFC Anfang diesen Jahres nach Japan zurück. Und die Verantwortlichen versprachen eine schnellere Rückkehr. Die Einlösung des Versprechens hat nun auch ein Datum bekommen.

Am 3. März 2013 wird die UFC erneut die Saitama Super Arena in Saitama besuchen. Zuvor war als offizielle Verkündung ein „Live Event im ersten Quartal“ geplant, man kann also davon ausgehen, dass das Event kein PPV werden wird. Bisher wurde aber weder ein Name der Card, noch mögliche Fighter genannt. Bekannt ist allerdings, dass das Event wohl am frühen Sonntagmorgen japanischer Ortszeit stattfinden wird, damit das Event aufgrund der Zeitverschiebung in Amerika wie gewohnt in den Abendstunden ausgestrahlt wird.

UFC vor weiterer Ausdehnung – Dieses Mal Indonesien

Nachdem die UFC in diesem Jahr ihre Rückkehr nach Japan feierte und mit dem letzte Woche über die Bühne gegangenen UFC on Fuel TV 6 Event auch ihr Debüt in China feierte, hat man für 2013 neben Indien nun einen zweiten asiatischen Markt im Auge: Den Inselstaat Indonesien, nach der Population der viertgrößte Staat der Welt mit über 237 Millionen Einwohnern.

Dafür sicherte sich die Promotion einen Übertragungsdeal mit „Media Nusantara Citra“ (MNC), einem der größten Medienunternehmen in Indonesien. Das erste Event in Indonesien würde wahrscheinlich in der Hauptstadt Jakarta stattfinden. Der speziell für Asien zuständige UFC Executive Vice President Mark Fischer äußerte sich folgendermaßen:

Sie sind bei Weitem die Nummer 1 der Medienunternehmen in Indonesien mit gut 40 Prozent Anteil am indonesischen TV-Markt. Sie besitzen zudem eine Menge anderer Medien, sodass es eine großartige neue Partnerschaft ist. Es bringt uns auf ihre MNC Sports Cable Stations über das viertmeist bevölkerte Land der Welt. Also sind wir über unsere Zukunft auf diesem Markt mit großartigem Potenzial wirklich sehr erfreut.

Zusaätzlich zu unserer Medienbeziehung, die wir mit unserem Programm haben werden, wird MNC auch ein strategischer Partner sein, vor allem in Sachen Entwicklung des Sports und Entwicklung der indonesischen Fighter sowie in der Zusammenarbeit um UFC Kämpfe in Zukunft nach Jakarta oder andere indonesische Plätze zu bringen.

Rudy Tanoesoedibjo, der Geschäftsführer von MNCs SkyVision, äußerte sich ebenfalls positiv über den Abschluss.

Wir sind sehr erfreut dies zu verkünden. Indonesien ist in Asien das dritte Land, hinter Japan und China, das die UFC zu sich bringen wird und wir werden Kämpfe in Indonesien organisieren. Ich glaube, dass es mit unserer Bevölkerungszahl ein sehr großes Event in unserem Land geben kann.

Datum für UFC 157

Wie es aussieht wird die UFC in Kürze Datum und Veranstaltungsort von UFC 157 verkünden. Laut mehreren Berichten soll UFC 157 am 23. Februar in Anaheim, California stattfinden. Dort fanden zuletzt UFC 121 sowie das erste UFC on Fox Event statt, die beiden bisherigen UFC Heavyweight Title Fights von Ex-Champion Cain Velasquez. Der PPV würde demnach nur wenige Wochen nach dem UFC 156: Aldo vs. Edgar PPV stattfinden, der für den 2. Februar geplant ist.

Neue Fight Updates

Auch in den vergangenen Tagen wurden wieder einige neue Fight Updates angekündigt. Hier eine Übersicht:

UFC on FX 6 – Light Heavyweight bout: Joey Beltran vs. Igor Pokrajac *Pokrajac ersetzt den verletzten Anthony Perosh*
UFC on FX 6 – Light Heavyweight bout: Ednaldo Oliveira vs. Krzysztof Soszynski
UFC 155 – Middleweight bout: Alan Belcher vs. Yushin Okami *Wurde auf die Main Card verschoben*
UFC 156 – Welterweight bout: Erick Silva vs. TBA

Zur Verletzung von Anthony Perosh gibt es auch ein Bild. Er hat sich seinen großen Zeh während dem Training bei einem Takedownversuch zwischen zwei Matten eingeklemmt und ihn dabei aufgrund des Drucks gebrochen und fast abgerissen. Das Bild findet ihr im Boardbeitrag, da man es dort unter einen Spoiler stecken kann. Sehr appetitlich sieht es nämlich nicht aus. Den Link zum Boardbeitrag gibt es wie immer am Ende des Newsblocks.

UFC on Fuel TV 6 Highlights

Wie bereits in diesem Newsblock erwähnt, stieg am vergangenen Samstag das erste UFC Event in China, genauer gesagt der neben Honkong zweiten Sonderverwaltungszone Chinas, Macao. Zum Großteil konnten beim Event die asiatischen Fighter auch große Siege einfahren, so gewann der Vietnamese Cung Le im Main Event gegen Ex-UFC Middleweight Champion Rich Franklin, der Südkoreaner Dong Hyun Kim in beeidruckender Manier gegen Paulo Thiago oder die japanische Legende Takanori Gomi gegen TUF Season 6 Sieger Mac Danzig.

Die kompletten Ergebnisse gibt es wie immer im Board:

UFC on Fuel TV 6: Franklin vs. Le Ergebnisse aus Macau, China (10.11.2012)

Mit der Zuschauerzahl und dem Live Gate konnte die Promotion bei ihrem China-Debüt dann auch sehr zufrieden sein. Die mit 8.415 Zuschauern ausverkaufte Halle brachte der Promotion Ticketeinnahmen in Höhe von 1,3 Millionen Dollar ein und war damit in dieser Hinsicht für ein TV-Event sehr ertragreich.

Die Ratings fielen wie erwartet schwach aus. Durch den Zeitunterschied der Vereinigten Staaten und China wurde das Event in Amerika am frühen Morgen live ausgestrahlt und konnte durchschnittlich nur 88.000 Zuschauer ziehen – die bisher geringste Zuschaueranzahl einer UFC on Fuel TV Übertragung. Die Wiederholung zur gewohnten Sendezeit zog allerdings 143.000 Zuschauer. Bereits bei UFC on Fuel TV 5: Struve vs. Miocic aus Nottingham, England hatte man dieses Problem. Dort sahen die Live Übertragung immerhin 111.000 Zuschauer, während sich 140.000 Fans die Wiederholung zur gewohnten Sendezeit ansahen. Zumindest in dieser Hinsicht war also UFC on Fuel TV 6 nicht das schwächste Event.

Folgende Fighter konnten sich beim Event die Bonus Awards in Höhe von 40.000 Dollar sichern:

Fight of the Night: Takanori Gomi vs. Mac Danzig
Knockout of the Night: Cung Le
Submission of the Night: Thiago Silva

Da bei internationalen Events keine Kämpfergehälter bekannt gegeben werden (Dies geschieht in Amerika durch die Athletic Commissions), machen wir mit den medizinischen Suspendierungen weiter und schließen die Highlights dann mit der Post Fight Press Conference ab.

Cung Le: suspended for 180 days unless cleared by doctor after x-ray of right elbow; also suspended for 30 days, including 21 days without contact.
Rich Franklin: suspended for 180 days unless cleared by doctor for left thumb injury; also suspended for 45 days, including 30 days without contact.
Thiago Silva: suspended for 180 days unless cleared by doctor after x-ray of right hand; also suspended for 30 days, including 21 days without contact.
Stanislav Nedkov: suspended for 30 days, including 21 days without contact.
Paulo Thiago: suspended for 30 days, including 21 days without contact.
Takanori Gomi: suspended for 30 days, including 21 days without contact.
Mac Danzig: suspended for 180 days unless cleared by doctor after x-ray of left thumb and left elbow; also suspended for 30 days, including 21 days without contact.
Tiequan Zhang: suspended indefinitely unless cleared by ENT for nasal fracture; also suspended 180 days unless cleared by doctor for left thumb injury.
Jon Tuck: suspended indefinitely unless cleared by doctor following MRI of right shoulder; also suspended 180 days unless cleared with a negative urinalysis and normal renal ultrasound; also suspended for 30 days, including 21 days without contact.
Jeff Hougland: suspended for 60 days, including 45 days without contact.
Motonobu Tezuka: suspended for 30 days, including 21 days without contact.
Yasuhiro Urushitani: suspended for 45 days, including 30 days without contact.
Tom DeBlass: suspended for 30 days, including 21 days without contact.

Da die Post Fight Press Conference genau wie die Pre Fight Press Conference des Events nicht auf YouTube hochgeladen wurde, kann ich euch nur auf die offizielle Seite der UFC weiterleiten.

http://www.ufc.com/media/UFC-MACAO-Post-Presser-Archive

Über alle weiteren Events findet ihr im Board regelmäßig neue Infos:

Kommende UFC Events

UFC Fighter: Berichte, Interviews, Dokus & Mehr

Junior dos Santos mit Nike als neuem Sponsor

Bereits im UFC Newsblock vom 3. November berichteten wir über den wahrscheinlichen Abschluss, nun ist es auch offiziell: Nach UFC Middleweight Champion Anderson Silva und UFC Light Heavyweight Champion hat nun auch UFC Heavyweight Champion Junior dos Santos einen Sponsorenvertrag mit Sportartikelgigant Nike in der Tasche. Im Vergleich zu seinen beiden Kollegen ist der Vertrag allerdings vorerst kontinental begrenzt, er wird lediglich von Nike Brazil gesponsort. Dies war auch zuerst bei Anderson Silva der Fall, bevor dessen Vertrag ausgeweitet wurde (Wir berichteten im UFC Newsblock vom 15. September).

Zukunft von Cung Le

Am vergangenen Samstag gewann Cung Le seinen wahrscheinlich größten MMA Fight gegen Ex-UFC Middleweight Champion Rich Franklin, welcher im Middleweight bisher nur vom aktuellen Champion Anderson Silva besiegt wurde. Le tat diesen Sieg ganz bescheiden als „Lucky Punch“ ab. Viele Fans wollen noch weiteres von seinem spektakulären Stil sehen, jedoch ist auch klar, dass der 40-Jährige nicht ewig weitermachen kann – zumal seine Schauspielkarriere so langsam richtig in Schwung zu kommen scheint, mit „The Man with the Iron Fist“ könnte er in seinem ersten richtig erfolgreichen Film mitspielen. Nun äußerte sich Le über seine nähere Zukunft:

Ich liebe es MMA zu betreiben. Ich liebe es zu kämpfen. Falls ich es so lange machen könnte wie ich lebe, würde ich das tun. Aber ich weiß, dass meine Uhr abläuft, also versuche ich einfach mein Bestes. Ich will definitiv eine kleine Auszeit nehmen, bevor ich wieder mit dem Training beginne, da mein Körper sich erst wieder erholen muss. Ich bin so dankbar hier in China zum ersten UFC Event gesehen zu sein, habe dafür aber auch meine eigentliche Auszeit verkürzt.

Eddie Yagin mit schwerer Trainingsverletzung

Am vergangenen Montag gab es für alle Fans von Eddie Yagin eine schlechte Nachricht: Das Featherweight wurde nach einer Trainingsverletzung am Kopf in die Notaufnahme eines örtlichen Krankenhauses eingeliefert. Bis jetzt gibt es noch keine Details, Teamkollege Jason House postete auf Twitter lediglich folgendes:

Schließt bitte Yagin in eure Gebete ein. Er wurde Montag wegen einer Kopverletzung, die er im Training erlitt, in die Notaufnahme eingewiesen.

Yagin sollte eigentlich am 8. Dezember bei UFC on Fox 5: Henderson vs. Diaz auf den Deutschen Dennis Siver treffen, eine Absage des Kampfes erscheint nun aber wahrscheinlich. Der Kampf war bereits für UFC 151 am 1. September angesetzt, jedoch wurde UFC 151 bekanntlich komplett abgesagt.

Anderson Silva vor Auszeit statt Superfight

Nach Berichten aus den UFC Newsblöcken vom 7. und 10. November schien nun alles endgültig auf den Superfight zwischen UFC Middleweight Champion Anderson Silva und UFC Welterweight Champion Georges St-Pierre hinauszulaufen. Anderson Silva bestätigte mittlerweile, dass er zu UFC 154 nach Montreal reisen werde – entgegen der Berichte und der Aussage von UFC Präsident Dana White GSP aber im Falle eines Sieges nicht herausfordern werde. Vielmehr geht es für ihn nach Montreal um zusammen mit Lyoto Machida einen Teil im neuen Film von Steven Seagal zu filmen, sowie sich entspannt das Event anzuschauen.

Anderson Silva sagte nun allerdings aus, dass eine solche Herausforderung nicht seinem Charakter entspreche. Zudem wolle er bis Ende nächsten Jahres (!) eine Auszeit nehmen. In den vergangenen Wochen kam bereits vielfache Kritik am Taktieren Silvas auf, viele Fans warfen ihm vor seine eigene Division und besonders Chris Weidman zu schneiden und stattdessen im Light Heavyweight oder gegen einen körperlich unterlegenen Gegner wie GSP kämpfen wolle. Ob Silva wirklich bis Ende nächsten Jahres pausiert, erscheint aber fragwürdig.

Michael Bisping über den Status der Middleweight Division

Sollte Silva allerdings wirklich so lange pausieren, hat UFC Middleweight Michael Bisping schon die Lösung parat. Zuerst äußerte Bisping, dass er mit einem Sieg über Vitor Belfort im Main Event von UFC on FX 7: Belfort vs. Bisping am 19. Januar neuer Number One Contender im Middleweight werden muss, da Belfort neben Silva der beste Mann im Middleweight sei. Am vergangenen Dienstag, nach den Berichten über eine Auszeit Silvas, schlug der Brite Dana White via Twitter aber nun etwas anderes vor:

@danawhite Falls Anderson sich eine Auszeit nehmen will um ein Filmstar zu sein, kannst du Vitor und mich doch um den Interim Titel antreten lassen????

Dies könnte selbst bei einem möglichen Superfight zwischen Silva und GSP ein vorstellbares Modell sein, würde doch auch in diesem Fall die UFC Middleweight Championship monatelang nicht verteidigt werden. Allerdings hat die UFC bisher nur Interim Titel eingeführt, wenn der Champion der Division langfristig verletzt war. Frühestens bei UFC 154 können wir auf Bewegung in der UFC Middleweight Division hoffen. Sollte es ein Update geben, werden wir natürlich darüber berichten.

The Ultimate Fighter: Alles zur Kultserie der UFC

TUF 16 Ratings – Episode 9

Letzte Woche gab es mit 1,1 Mio Zuschauer das beste Rating (zusammen mit der vierten Folge [ebenfalls 1,1 Mio Zuschauer]) der bisherigen Staffel. Diese Woche ging das Rating zwar wieder runter, aber nicht dramatisch. Etwa 921.000 Zuschauer sahen die neunte Ausgabe von „The Ultimate Fighter 16“. Damit stieg allerdings das „Staffeldurchschnitts Rating“ von 863.000 auf 869.500 Zuschauer.

Alle weiteren Infos über TUF gibt es im Board:

The Ultimate Fighter

Und damit endet die UFC Berichterstattung für heute. Wie immer kommt am Freitag der neue MMA Newsblock und am Samstag der nächste UFC Newsblock. Im Fokus steht dort vor allem der Countdown auf UFC 154.

Quellen: fightline.com, mmamania.com, MMAJunkie.com

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle vorherigen UFC Newsblöcke




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube