Kategorie | W-I Interviews

Wrestling-Infos.de Exklusivinterview mit ROH-Star „Unbreakable“ Michael Elgin *LESENSWERT*

22.10.12, von Julian "ZackAttack" Bauer

Wir sind sehr erfreut, euch nach Adam Cole zu Beginn des Monats mit „Unbreakable“ Michael Elgin einen weiteren großen Indystar als Interviewgast präsentieren zu können. Elgin gilt vor allem bei Ring of Honor und Pro Wrestling Guerrilla als einer der größten Aufsteiger des vergangenen Jahres und zukünftiger Champion. Das Kraftpaket liefert besonders in diesem Jahr hochklassige Matches am Fließband ab und musste sich zuletzt beim PWG Battle of Los Angeles erst im Finale Adam Cole geschlagen geben, während er im zweiten ROH World Title Match seiner Karriere Kevin Steen an den Rand einer Niederlage brachte. Elgin spricht in diesem exklusiven Interview über seine Anfänge, den Weg zu Ring of Honor, PWG, seine Wrestlingbegeisterung und vieles Mehr! Erfahrt völlig neue Eindrücke von einem der wrestlingverrücktesten Männer im gesamten Business. Aber lest selbst, es wird sich lohnen! Und nun viel Spaß!

Anmerkung: Das Interview wurde vor Glory by Honor XI geführt, daher bezieht sich die Frage mit den iPPV Streams auf Death Before Dishonor XI und die Zeit davor! 

———————————————————————————————————-

Hallo Michael, vielen Dank für dieses Interview. Es ist mir eine Ehre, einen der größten Stars zu interviewen, den die Independentszene aktuell zu bieten hat. Wie geht es dir?

Antwort: Mir geht’s gut und danke für deine netten Worte.

Lass uns bitte als erstes über deine Karriere reden. Du hat im Alter von 14 Jahren mit dem Training begonnen, ehe du bald darauf unter Rob Fuego bei Squared Circle Training in Toronto die Grundlagen gelernt hast. Aber warum bist du Wrestler geworden, was war deine Motivation?

Antwort: Ich bin als großer Fan aufgewachsen und das Wrestling hat einfach mein Leben übernommen. Ich wollte den ganzen Tag nur Tapes ansehen oder mit meinen Wrestling-Actionfiguren spielen. Daher hatte ich immer das Gefühl, dass ich gar keine andere Wahl hatte, als Wrestler zu werden.

Dein Wrestling-Stil ist sehr speziell. Du bist ein wirklich starker Mann, aber für deine Statur auch extrem beweglich und du kannst einen Gegner aus praktisch jeder Situation heraus auskontern. Dass alles macht dich sehr einzigartig. Aber woher kommt deine Athletik und wie würdest du selber deinen Stil beschreiben? 

Antwort: Als ich noch jünger war, war ich sehr korpulent, habe aber dennoch viel Sport getrieben. Und ich denke, dass das Sporttreiben bei meinem schweren Gewicht dazu beigetragen hat, dass ich so beweglich wurde. Als ich dann abnahm und Muskelmasse aufbaute, behielt ich sie bei. Ich denke, ich würde meinen Stil als „voll auf die 12″-Stil beschreiben. Ich meine, ich versuche jedes Werkzeug zu nutzen um meine Gegner zu besiegen, sie auf jede nur mögliche Art zu überwältigen.

Du hast dein offizielles Debüt um 2004 herum gegeben und Truth Martini war ganz entscheidend daran beteiligt. Bitte erzähle uns doch etwas über dein erstes Match.

Antwort: Um genau zu sein war es im November 2003 bei einer Show von Truth Martini. Das Match war ein 4-Way mit Hornet, Ashley Sixx und Anton Arakis, welche gleichzeitig auch meine Reisepartner waren. Ich kann mich noch daran erinnern, dass es den Leuten gefallen hat und ich fand es ehrlich gesagt ziemlich gut für mein erstes Match, wenngleich ich natürlich den Vorteil hatte, dass ich die Jungs sehr gut kannte und bereits seit Monaten mit ihnen trainierte.

Seitdem du Low Ki vs. Christopher Daniels vs. „American Dragon“ Bryan Danielson auf der “Era of Honor Begins”-DVD gesehen hast, war es dein Ziel, irgendwann in Zukunft für Ring of Honor anzutreten. Welche anderen Matches oder Wrestler haben dich zu deiner Anfangszeit geprägt?

Antwort: Ich kann mich an ein paar Matches ganz besonders gut erinnern. Bret Hart vs. Davey Boy Smith beim Summerslam 92, Michaels vs. Davey Boy Smith beim Saturday Night Main Event, Kobashi vs. Misawa (Bin mir hier aber nicht mehr sicher, wann das Match war) und Dynamite vs. Tiger Mask (Wieder keine Ahnung wann das war). Diese Matches haben mir vor allem die athletische Seite des Wrestlings gezeigt und mir eine völlig neue Sichtweise eröffnet. Alle diese Kerle waren wirklich großartige Inspirationen. Ich kann zudem nicht aufhören, mir Tapes von Stan Hansen und Dr. Death Steve Williams anzusehen.

In deinen ersten Jahren als Pro Wrestler bist du für viele verschiedene Promotionen angetreten – zuerst nur in den Vereinigten Staaten, nach deinem 18ten Geburtstag auch in deinem Heimatland Kanada. Kannst du dich denn noch an ein spezielles Match oder einen speziellen Moment aus deinen Anfangsjahren erinnern?

Antwort: Jetzt hast du mich aber wirklich erwischt, ich erinnere mich an die ersten Jahre, aber es ist wirklich schwer, ein Match oder einen Moment herauszupicken. Ich denke eine Menge an Momente aus dem Training, schon allein wegen der großen Anzahl an namhaften Gästen die wir hatten. Ich kann mich noch daran erinnern, dass Christian, Edge, Low Ki und Doug Basham alle innerhalb von 6 Monaten vorbeikamen um uns zu helfen.

Bitte lass uns mit deinen ersten Schritten bei Ring of Honor fortfahren. Im Januar 2007 hast du Ring of Honor kontaktiert [Anm. Die Kontaktdaten hatte Elgin von einigen Kollegen] und dein erstes Tryout bekommen. Du bist gegen Rhett Titus und Jimmy Rave in Singles Matches angetreten und hast ein Jahr später ein Six-Man Tag Team Match bei „Tag Wars 2008“ verloren. Was für ein Gefühl hattest du bei deinen ersten Schritten bei Ring of Honor? Glaubst du, dass du einen guten ersten Eindruck hinterlassen hast?

Antwort: Ich war ehrgeizig und nervös zur gleichen Zeit. Es war ein großer Schritt und ich war so ein unglaublich großer Fan des Lockerrooms, das war einfach surreal. Ich denke aber, dass ich einen ordentlichen Eindruck hinterlassen habe, auch wenn mir klar war, dass ich noch in vielen Bereichen an mir arbeiten musste. Ich musste mich im Ring noch stark verbessern, lernen eine Story zu erzählen und mich in eine deutlich bessere körperliche Verfassung bringen.

Es hat dich rund 2 ½ Jahre gekostet, bis du endlich ein reguläres Mitglied des Ring of Honor Rosters wurdest. Dein Traum wurde Realität, als du dein Debüt als neuestes Mitglied von Truth Martini‘s House of Truth feiertest. Es scheint auf den ersten Blick sehr auffällig, dass Truth Martini dir dein erstes Match im Pro Wrestling bescherte und auch bei deinem offiziellen Start in Ring of Honor eine tragende Rolle spielte. Steckt dahinter eine besondere Geschichte?

Antwort: Um ehrlich zu sein kenne ich die gesamte Story gar nicht, aber ich denke, dass Truth ein paar Optionen hatte und ein paar enge Freunde ein gutes Wort für mich eingelegt haben.

Direkt nach deinem Eintritt in das House of Truth hast du dir einen Namen gemacht. Innerhalb deines ersten Jahres bist du eine Kraft geworden, mit der man rechnen musste. Bei “Honor Takes Center Stage” im April 2011 gelang dir schließlich dein erster wichtiger Sieg gegen El Generico, ehe du am Ende des Jahres das Survival of The Fittest Turnier gewinnen und dir somit einen Shot auf den ROH World Title sichern konntest. Hast du dir damals auch nur im Entferntesten vorstellen können, dass dein Weg an die Spitze so schnell gehen würde?

Antwort: Ich wusste dass ich das Zeug dazu hatte um mich so schnell an die Spitze zu kämpfen, aber du kannst nie wirklich wissen, ob das auch immer alles so klappt. Ich habe einfach so hart gearbeitet, wie ich nur konnte und habe jeden Ratschlag beherzigt, um noch besser zu werden. Ich war aber überglücklich, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, mich auszuzeichnen.

Durch deine Leistungen und Erfolge hast du dir nicht nur in den Staaten, sondern auch in Deutschland den Ruf als „Shooting Star 2011“ verdient. Du hast das Momentum aufrecht erhalten und bekamst deinen ersten Shot auf den ROH World Title bei „Showdown in the Sun“ gegen Davey Richards. Und verdammt, das war ein Wahnsinns Match, mein persönlicher Favorit seit einer langen Zeit. Auch der Wrestling Observer wertete das Match mit 5 Sternen und in den Augen vieler war es dein Durchbruch. Bitte erzähle uns doch von deinen Gedanken zu diesem Match. Hast du diese großartige Chemie mit Davey Richards und die Reaktionen der Fans erwartet? Und wann wurde dir bewusst, dass dieses Match ein Klassiker werden könnte?

Antwort: Ich glaube nicht, dass irgendjemand mit Davey eine schlechte Ring-Chemie haben kann, er ist wirklich einer der besten der Welt. Das Match selber wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Ich ging da rein mit dem Wissen, dass es eine große Chance ist und ich diese unbedingt nutzen wollte. Ich hatte keinen Schimmer, wie die Fans reagieren würden, ich wollte einfach nur meinen Namen in eine Reihe mit den Besten bringen. Ich weiß auch nicht, ob ich es einen Klassiker nennen würde, aber wenn die Fans das denken, dann fühle ich mich natürlich sehr geehrt.

Vor einigen Monaten konnten wir lesen, dass du einen neuen, langfristigen Vertrag mit Ring of Honor unterschrieben hast. Was sind deine Ziele für die Zukunft?

Antwort: Ich will der beste Ring of Honor World Champion der Geschichte werden!

Ein sehr schwieriges Thema ist die Problematik mit den iPPV-Streams. Viele Fans sind sehr verärgert und das Vertrauen, dass ROH die Probleme in den Griff bekommt, ist weg. Wie siehst du diese Geschichte?

Antwort: Ich finde es echt beschissen, bin aber davon überzeugt, dass Ring of Honor das Beste versucht, um die Probleme zu beheben. Sie geben ihr Bestes, das ist alles was ich weiß!

Zum Ende des Ring of Honor Teils habe ich noch eine Frage zum aktuellen Produkt. Nachdem der Sinclair Deal im vergangenen Jahr bekannt wurde, machte sich in der Fanbase großer Optimismus breit. Viele Fans dachten, dass man TNA früher oder später attackieren und die No.2 in Amerika werden kann. Jetzt, ein Jahr später, ist die Stimmung doch deutlich kritischer. Die TV-Shows sind gut. Aber die Präsentation ist nicht die Beste, dass In-Ring Produkt ist nicht mehr so stark wie früher und es mangelt an Storylines, vor allem für die iPPVs. Besonders dort gibt es viele Matches ohne jeglichen Aufbau. Was ist deine Meinung als Wrestler zur aktuellen Situation?

Antwort: Es gibt immer und überall Schlaglöcher in der Straße, aber jeder versucht wirklich sein Bestes zu geben. Aber Veränderungen brauchen auch immer Zeit und ich bin mir sicher, dass wir es all den Neinsagern beweisen werden.

Deine jüngsten Erfolge haben dir die Möglichkeiten eröffnet, auch für andere große Indy-Companies wie CZW oder PWG anzutreten. Bei CZW hast du bspw. Masada um den CZW World Title herausgefordert. Mal abgesehen vom Hardcore-Stil, was sind die Unterschiede zwischen CZW und ROH und wirst du in Zukunft wieder in der Combat Zone wrestlen?

Antwort: Ich denke der größte Unterschied sind die Wrestler. Beide haben ein großartiges Roster und ich finde, dass ein Austausch einige richtige „Big Time Matches“ produzieren könnte. Ich würde es auch lieben, wieder für CZW zu arbeiten, aber aktuell ist noch nichts in Stein gemeißelt.

In diesem Jahr bist du zudem ein festes Mitglied bei Pro Wrestling Guerrilla geworden. Hier in Deutschland ist PWG momentan sehr populär und nicht wenige sind der Meinung, dass PWG aktuell das beste „Pure Wrestling“-Produkt in den Vereinigten Staaten bietet. Die letzten Shows waren unglaublich und auch das Battle of Los Angeles war eine hammermäßige Show. Du wurdest bei deinem ersten BOLA Zweiter, nachdem du dich im Finale Adam Cole geschlagen geben musstest. Erzähle uns bitte von deinem ersten BOLA. Wirst du im kommenden Jahr einen weiteren Anlauf starten?

Antwort: Oh Mann, dass BOLA ist surreal. Du hast so viele großartige Wrestler und so viele starke Matches, die du toppen musst. Es ist wirklich das absolut härteste für einen Wrestler, die Fans in deinem Match bei Laune zu halten und zu beeindrucken, nachdem sie bereits zuvor so viel Spezielles gesehen haben. Und du hast verdammt recht, ich werde es im kommenden Jahr wieder versuchen!

Die Fans beeinflussen die Qualität einer Show immens. Wenn die Crowd schwach ist, kann das beste Match gewöhnlich werden. Ist die Crowd aber richtig heiß, bekommt die Show einen großen Schub. Und die Zuschauer bei PWG Events sind immer unglaublich. Was macht diese Fans so speziell?

Antwort: Ich bin mir nicht sicher, was sie so Besonders macht, aber sie sind es auf jeden Fall. 3,5 Stunden und 8 verblüffende Matches können wirklich viel sein, aber sie wissen es spitzenmäßig zu schätzen. Aber warum sollten sie auch nicht, wenn ich ein Fan wäre und PWG würde eine 6-Stunden-Show anbieten, also ich wäre begeistert!

Wenn ich mich nicht täusche bist du bisher noch nie in Deutschland oder Japan angetreten. Ist das ein Ziel für die Zukunft?

Antwort: Ja, beides sind persönliche Ziele von mir. Beides sind „Big Deals“ und ich habe bisher nur Gutes über die Länder gehört. Ich hoffe, ich kann im kommenden Sommer etwas in diese Richtung realisieren.

In den vergangenen Jahren haben viele große Independentstars bei WWE unterschrieben und einige von ihnen, wie Bryan Danielson oder Claudio Castagnoli, haben dort auch großen Erfolg. Du hattest im Jahr 2010 bereits ein Tryout. Könnte WWE in Zukunft eine Option für dich werden?

Antwort: Ich denke, dass könnte in der Zukunft in der Tat etwas für mich sein. Aber zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch so viel, was ich zuerst erreichen möchte.

Folgst du denn dem aktuellen WWE und / oder TNA Produkt?

Antwort: Ja, beides. Ich finde, dass man als Wrestler seine „Landschaft“ im Auge behalten muss, auch über dem eigenen Tellerrand.

OK, wir haben über den Wrestler Michael Elgin gesprochen. Wenn du nichts dagegen hast, würde ich auch noch gerne ein bisschen über die Person hinter „Unbreakable“ erfahren. Was machst du so in deiner Freizeit, hast du irgendwelche speziellen Hobbies?

Antwort: Ganz ehrlich, das, was du siehst, bekommst du auch! Ich denke und studiere das Wrestling 24/7. Alles was ich esse, alles was ich mir anschaue und alles was ich tue hat einen Einfluss auf meine Karriere. Trainieren und Essen sind die beiden wichtigsten Sachen in meiner Freizeit.

Als Wrestler hast du ein oft ein recht stressiges Leben. Wie viele Tage im Jahr bist du auf Tour und bleibt da eigentlich noch Zeit für ein Privatleben und die Familie?

Antwort: Im Normalfall bin ich immer von Donnerstag bis zum späten Sonntag unterwegs. Also habe ich schon reichlich Zeit zu Hause, aber eine Menge dieser Zeit geht dann doch wieder für das Wrestling drauf.

Du kommst aus Kanada. Bitte erzähle uns doch, was Kanada für dich auszeichnet und was es zu bieten hat. Wo sind die Unterschiede zwischen Kanada und den USA und wie reagieren die Leute dort auf dich als Kanadier?

Antwort: Kanada ist wirklich ein wunderschönes Land und hat mir viele Dinge ermöglicht. Aber um ehrlich zu sein, der einzige wirkliche Unterschied zu den Staaten ist der Preisunterschied. Die Dinge sind in Kanada deutlich teurer als in den USA.

Zum Ende hin würde ich gerne noch ein kleines Wortspiel mit dir führen. Ich gebe dir ein paar Worte vor und du schreibst einfach, was dir dazu in den Sinn kommt. Ich fange mit persönlichen Dingen an und komme dann zu einigen Wrestlingsachen:

Lieblingsessen:
Steak mit Süßkartoffeln und Broccoli

Lieblingsfilm:
300 oder Step Brothers

Lieblingssportart:
Baseball

Spare Ribs:
Liebe ich

Let’s go to the Mall:
Gehe lieber ins Gym

Kanada:
Wunderschönes Land

Ring of Honor:
Beste In-Ring Action

Bret Hart:
Großartig, aber ich bin ein Michaels Fan

Lieblingspromotion:
Das gibt ein Unentschieden – ROH, PWG und AAW

Lieblingswrestler:
Dr. Death Steve Williams

Truth Martini:
„Smart, but stupid“

Deutschland:
Will ich bald mal besuchen

OK Michael, ich bedanke mich erneut für deine Zeit und dieses tolle Interview. Es war sehr interessant und ich hoffe wir bleiben in Kontakt. Ich wünsche dir das Beste und hoffe, du bleibst von Verletzungen verschont. Noch ein paar letzte Worte für deine deutschen Fans?

Antwort: Danke für das Lesen des Interviews und eure Unterstützung. Ich hoffe, bald mal bei euch wrestlen zu können.

  ———————————————————————————————————-

Um euch einen noch besseren Eindruck über Michael Elgin zu vermitteln habe ich zusätzlich noch ein paar  Videos herausgesucht, die euch einen guten Eindruck über den Wrestler Michael Elgin vermitteln dürften:

Und hier noch ein paar Matches, die auf offiziellen Accounts hochgeladen wurden:

Michael Elgin vs. Brodie Lee (C*4’s „Crossing the Line III“ – Juni 2010)

Highlights von Adam Cole vs. Michael Elgin (ROH World Television Title Match)

———————————————————————————————————-

Wir hoffen euch hat dieses sehr informative Interview mit einem der Top-Stars des US-Independentwrestlings gefallen. Wir sind natürlich auch in Zukunft bestrebt, weitere hochkarätige Interviewpartner zu gewinnen. Ihr wollt weitere Infos zu Michael Elgin? Kein Problem!

-> wrestling-infos.de Biographie von Michael Elgin

-> Michael Elgin auf Twitter

-> Michael Elgin auf Facebook

———————————————————————————————————-

Mit freundlichen Grüßen,
ZackAttack
Im Namen von
Wrestling-Infos.de

Willkommen im Ring!

Wir hoffen, euch hat dass Interview mit Michael Elgin gefallen und euren Blick auf das Indywrestling wieder einmal ein bisschen verstärkt. Meldet euch noch heute in unserem kostenlosen Forum an, um mit anderen Wrestling Fans über dieses Interview und viele weitere Themen zu diskutieren!

/strong




7 Antworten auf „Wrestling-Infos.de Exklusivinterview mit ROH-Star „Unbreakable“ Michael Elgin *LESENSWERT*“

Masch sagt:

Hammer Interview mit einem der Aufsteiger 2012. Früher war ich immer skeptisch was die Fähigkeiten Elgins angeht aber mittlerweile hat er sich so extrem verbessert das er zu den heißesten und besten Wrestlern in der US-Indy Szene gehört.
Interessant ist auch das er genau wie Cole sowohl WWE und TNA verfolgt und das er auch Shawn Michaels Fan ist.
Ich denke das er über kurz oder lang ROH World Champion wird.
Nochmal kompliment für solche Interviews. Sind ein echtes Highlight! 🙂

WRESTLING_LOVER sagt:

Wieder ein tolles Interview, danke für eure Mühe !

Allerdings sollte man auch anmerken, dass die Biographie sehr interessant geschrieben wurde und man allerhand Sachen über die Karriere von Elgin erfährt, vielen Dank!

IAmUnbreakable sagt:

Richtig interessantes Interview. Elgin ist aktuell einer meiner absoluten Favoriten und hier hab ich nochmal ein paar sehr interessante Sachen erfahren, die man so bisher noch nirgends lesen konnte. Vor allem diese Wrestlingbegeisterung ist bemerkenswert, der Kerl liebt seinen Job wirklich, davon müsste es viel mehr geben. Großes Komoliment an euch für dieses tolle Interview, ich freu mich schon auf die nächsten.

Georgina sagt:

Hm, nehmen wir mal beiseite, dass er anscheinend HIMYM nicht kennt und gehen wir zu dem Punkt über, dass er euch ein Interview hat führen lassen.
Ich bin ja nicht mehr so aktuell im Geschehen von RoH oder anderen Indie-Dingsen drin, aber ich muss ja schon sagen, dass der Typ interessant wirkt.
Gruselig hingegen ist, dass er 24/7 Wrestler ist.
*schauder*
Da hätte ich ein wenig Angst vor.

Nettes Interview gefällt mir, weiter so ^^

CMBryan sagt:

Wieder ein schönes Interview von euch. Finde ich klasse das ihr sowas macht. Wusste gar nicht das Elgin Kanadier ist. Und es ist gut zu sehen das es noch Wrestler gibt denen der Sport wirklich am Herzen liegt und die es anscheinend nicht vor allem machen um berühmt und reich zu werden und sich ansonsten kein Stück für Wrestling interessieren.

KarlssonVomDach sagt:

Gutes Interview mit einem klasse Wrestler. Elgin gehört die Zukunft.

Bauer34 sagt:

Super Wrestler ihm gehört die Zukunft!.. Ein bischen vom Aussehen her wie Santino nur nicht so albern 😉

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube