Kategorie | MMA Archiv

UFC Newsblock vom 3. Oktober 2012: UFC on Fuel TV 5 Highlights, News über TUF Legenden Bonnar und Griffin, Jon Jones vs. Daniel Cormier? & mehr

03.10.12, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Hallo und Herzlich Willkommen zur heutigen Ausgabe des UFC Newsblocks. Selbstverständlich haben wir heute wieder ein Mal Eventhighlights im Programmpunkt, dazu kommen Neuigkeiten über die beiden originalen TUF Finalisten Forrest Griffin und Stephan Bonnar. Zum Abschluss haben wir noch ein Update zu einem möglichen Fight zwischen UFC Light Heavyweight Champion Jon Jones und dem Strikeforce Heavyweight Grand Prix Champion Daniel Cormier und weitere, kleinere Meldungen.

UFC on Fuel TV 5 Highlights

Am vergangenen Samstag fand in Nottingham, England das Event UFC on Fuel TV 5: Struve vs. Miocic statt. Eine Card die nicht die größten Namen bot, aber eine Menge Local Heros und Action. Dieses Versprechen wurde unter anderem vom Sohn der Stadt, Dan Hardy, im Co-Main Event erfüllt, zudem gab es eine spektakuläre Leistung des britischen UFC-Neulings Jimi Manuwa, einen klasse Austausch im Grappling zwischen Matt Wiman und Paul Sass, sowie einen starken Main Event, in dem der Niederländer Stefan Struve die Oberhand behielt. Die komplette Ergebnisübersicht gibt es wie immer im Board:

UFC on Fuel TV 5: Struve vs. Miocic Ergebnisse aus Nottingham, England (29.09.2012)

Mit 7.241 Zuschauern konnte man die Capital FM Arena zwar nicht ganz komplett füllen, man erzielte dabei aber Live Gate Einnahmen in Höhe von 970.000 Dollar, was ein starkes Ergebnis für die Card darstellt.

Lediglich die Ratings der Main Card konnten zumindest teilweise nicht überzeugen. Dies lag allerdings vor allem daran, dass das Event aufgrund der Zeitverschiebung in Amerika bereits nachmittags ausgestrahlt wurde. Die Live-Ausstrahlung erreichte so nur 111.000 Zuschauer, jedoch sahen nur 6 Stunden später weitere 140.000 Zuschauer die Wiederholung des Events. Beide Zahlen bedeuten aber jeweils einzeln gesehen das schlechteste Rating einer UFC on Fuel TV Card, bisher traf dies auf UFC on Fuel TV 3: Korean Zombie vs. Poirier mit 173.000 Zuschauern zu.

Folgende Fighter konnten dieses Mal die Bonus Awards gewinnen:

Fight of the Night: Stefan Struve vs. Stipe Miocic
Knockout of the Night: Brad Pickett
Submission of the Night: Matt Wiman

An dieser Stelle gibt es nun noch Interviewaussagen von Duane Ludwig, der sich während seinem Fight beim Event leider verletzte, sodass dieser abgebrochen werden musste:

Das Knie ist ziemlich dick angeschwollen. Es sieht momentan wie ein großer Ball aus. Ich werde morgen eine Kernspintomografie machen, ruhe mich zuerzeit also nur aus.

Vor dem Fight hatte ich überhaupt keine Probleme. Es passierte als wir uns das erste Mal verhakten und er mich mit dem Outside Trip zu Fall brachte. Ich habe gespürt, wie mein Knie nachgegeben hat. Es ist mir direkt weggebrochen und auf dem Weg nach unten habe ich aufgeschrien. Als ich in die Guard kommen wollte, habe ich gespürt wie sich das Knie lose bewegt hat. Ich konnte nicht viel anderes machen als mich herumzudrehen und versuchen die Schmerzen auf ein Minumum zu begrenzen. Ich habe versucht ihn ein paar Mal zu erwischen, aber mein Knie ist immer weggerutscht, sodass ich mir dachte, dass ich nichts mehr tun kann und herausfinden muss was es damit auf sich hat. Also habe ich aufgehört. Die Verletzung geschah übrigens in den ersten 10 Sekunden des Kampfes.

Ich habe mich in meinem Camp so in’s Zeug gelegt. Ich habe die letzten Jahre versucht immer wieder in die Spur zu kommen, aber es sieht so aus als wolle es einfach nicht passieren. Ich verstehe es nicht. Ich versuche ein guter Typ zu sein. Ich helfe einer Menge von Leuten und versuche in meinem Leben alles richtig zu machen. Ich verschreibe mich zu 100 Prozent dem Sport und dann passiert so eine Scheiße. Ich verstehe es nicht. Solche Dinge lassen einen viele Dinge hinterfragen. Es bricht mir auf jeden Fall das Herz.

Die Fans haben mich aber großartig unterstützt und es fühlt sich klasse an. Hoffentlich wird alles wieder gut. Es sind jetzt 3 Niederlagen in Folge, hoffentlich werde ich also nicht entlassen. Ich habe mit Joe Silva gesprochen und er meinte, dass es schwer abzuschätzen sei was nun passieren werde. Es liegt an Dana, also warte ich immer noch auf das was passieren wird. Ich habe nicht das Gewicht verfehlt oder habe Drogen genommen. Ich gebe immer 100 Prozent und komme um zu kämpfen. Hoffentlich berücksichtigen sie dies auch bei ihrer Entscheidung.

Da weitere Informationen noch nicht feststehen (Natürlich werden diese nach Bekanntgabe hier herein editiert), schließen wir die Highlights mit der Post-Fight Press Conference ab:

Forrest Griffin und Stephan Bonnar – 2 Geschichten aus dem Leben der TUF Finalisten

– Wer kennt ihn nicht? Den Fight, welcher der Company zum kompletten Durchbruch verholfen hat. Das Finale der ersten „The Ultimate Fighter“ Staffel. Das erste Aufeinandertreffen des späteren Light Heavyweight Champions Forrest Griffin und dem „American Psycho“ Stephan Bonnar. Noch heute wird er als einer der besten Kämpfe des Sports angesehen, da beide ohne Rücksicht auf Verluste kämpften. Und noch heute verbindet dieser Kampf beide auf spezielle Weise. Darüber berichteten wir zuletzt auch am Rande im UFC Newsblock vom 22. September.

Und dies zeigte sich auch neulich, als berichtet wurde, dass Bonnar und dessen Frau Andrea ein Kind bekommen. Die Geburt ist zwar auf den 30. Oktober (übrigens ebenso wie die Heirat von Andreas jüngerer Schwester) und damit 17 Tage nach Bonnars Kampf gegen Anderson Silva angesetzt, aber bekanntlich kann man darauf nicht immer vertrauen. Und so ist es die größte Sorge von Andrea Bonnar, dass sie ihr Kind ausgerechnet an dem Abend auf die Welt bringt, wenn der Papa in Brasilien gegen Anderson Silva kämpft. Das Kind könnte aber auch einen ganz besonderen Namen erhalten, wie Andrea Bonnar berichtet:

Wir haben darüber gesprochen es vielleicht Brandon, in Erinnerung an meinen Bruder zu nennen. Oder Stephan Junior, vielleicht müsste er dann auch Fighter werden. Ansonsten kommt auch der Name Griffin in Frage. Es hat als ein Spaß angefangen, aber es hat sich uns immer mehr aufgedrängt ihn Griffin zu nennen. Dann wäre er Griffin Bonnar. Es wäre solch ein süßer Name und würde direkt eine Verbindung zu seinem Vater aufbauen. Aber wir haben einige gute Namen in Petto und werden uns erst entscheiden, wenn wir ihn angesehen haben.

Neben dieser netten Geschichte gibt es aber noch eine weitere Parallele zu Forrest Griffin. UFC Präsident Dana White hat Bonnar nämlich seinen Privatjet angeboten, damit dieser nach seinem Fight sofort zu seiner Frau in’s Krankenhaus fliegen kann. Genau dieselbe Geste bot White auch vor einem Jahr Griffin an. Dessen Frau musste 9 Tage zu früh das Kind gebären. An einem Abend an dem der Vater arbeiten war – Griffin bestritt ebenfalls einen Kampf in Rio de Janiero. Vielleicht wiederholt sich ja die Geschichte.

– Über jenen Forrest Griffin kam in dieser Woche eine unschöne Meldung an’s Licht. Nach dessen Kampf gegen Anderson Silva (Eine Weitere Parallele zu Bonnar übrigens) wurde das Mittel Xanax in seinem Körper festgestellt, was eine Suspendierung von 30 Tagen nach sich zog. Griffin erwähnte dies kürzlich in einem Interview, als er auf den Kampf zwischen Silva und Bonnar angesprochen wurde. Griffin sagte dabei aus, dass er das Mittel nahm um seine Nerven besser in den Griff zu bekommen, da er vor dem Kampf gegen Silva kaum Schlaf fand.

Greg Sirb, der Executive Director der damals zuständigen Pennsylvania Athletic Commission (PAC), bestätigte diese Schilderung folgendermaßen:

Am 8. August 2009 wurde er suspendiert, bekam eine Geldstrafe und musste sich erneut prüfen lassen. Alles war okay und in der Datenbank kann man noch nachlesen, dass er die Auflage bekam sich vor seinem nächsten Fight an die PAC zu wenden. Das hat er getan und dabei all unsere Voraussetzungen erfüllt.

Dies wurde damals von der Commission allerdings nie veröffentlicht und auch Griffin erwähnte es nie explizit. Die Meldung erklärt allerdings warum Griffin vor seinem nächsten Kampf, 3 Monate später gegen Tito Ortiz, zu Beantragung der Kämpferlizenz angab, dass er von der PAC für 30 Tage suspendiert wurde.

Nach einiger Kritik äußerte sich Griffin auf seinem Twitteraccount noch auf ironische Art und Weise:

Nur um es klarzustellen: Ich war nicht auf Drogen als ich gegen Silva gekämpft habe, ich bin einfach nur stoned erschienen.

Jon Jones vs. Daniel Cormier – Weiterer Superfight möglich?

Dana White äußerte vor Kurzem, dass er aktuell mit einem Superfight zwischen Anderson Silva und Georges St-Pierre rechnet, sollten beide ihre jeweiligen Gegner in den kommenden Wochen besiegen. Danach, so der UFC Präsident, könne er sich auch einen Kampf zwischen Silva und Jon Jones vorstellen. Dies lehnten aber bisher sowohl der UFC Middleweight Champion, als auch der UFC Light Heavyweight Champion ab.

Für Jones könnte sich allerdings ein anderer Superfight eröffnen. Einen den er nicht ablehnen kann. Nämlich wenn der Strikeforce Heavyweight Grand Prix Champion Daniel Cormier nicht wie geplant in die Heavyweight Division der UFC, sondern in die Light Heavyweight Division wechselt. Cormier wiegt zwar um die 240 Pfund und hat aufgrund von kürzlichen gesundheitlichen Problemen wohl aktuell nicht die besten Voraussetzungen den Weight Cut zu schaffen, jedoch gehen Jones so langsam die Gegner in der Division aus. Und es ist nicht ein Mal komplett abwegig, dass Ende Dezember die UFC Heavyweight Championship wieder ihren Besitzer wechselt. Dann nämlich trifft der Ex-Champion Cain Velasquez in einem Re-Match auf Junior dos Santos und sollte Velasquez sich den Titel zurückholen, gilt ein Wechsel von Cormier in’s Light Heavyweight als ausgemachte Sache. Cormier sagte nämlich bereits aus, dass er nicht auf seinen Trainingspartner und Freund Velasquez treffen wolle. Zudem schürte Cormier kürzlich die Gerüchte um einen Fight mit Jones als er sagte, dass Jon Jones in seinen Augen auf keinen Fall der Beste sei und er gerne gegen Jones antreten würde.

Dana White gab bereits grünes Licht. Ihm gefällt laut eigener Aussage die Idee und es ist seiner Meinung nach eine interessante Ansetzung.

News Kurz & Kompakt

– Nach dem erfolgreichen Event in Nottingham und dem Sieg von Michael Bisping über Brian Stann eine Woche zuvor, kam nun bei den englischen UFC-Fans der Wunsch auf, einen möglichen Titelfight zwischen Silva und Bisping in England stattfinden zu lassen. Dana White sagte zu dieser Thematik folgendes:

Falls Bisping einen Chance auf den Titel bekommt, wäre es großartig ihn hier rüber zu bringen. Wir werden sehen was passiert. Ich weiß, dass ihr Leute das wollt. Alles ist möglich. Es könnte auf jeden Fall passieren. Das größte Problem wenn wir in’s UK kommen ist aber die Zeitverschiebung. Wenn du versuchst dieses Ding überall auf der Welt zu zeigen, ist die Zeitverschiebung hier das größte Manko. Selbst wenn wir nach Brasilien gehen ist es nur ein paar Stunden Unterschied zu den Vereinigten Staaten. Aber hier sind es 8 oder 9 Stunden.

– Kürzlich kam die Meldung auf, dass Rashad Evans einen Kampf gegen Glover Teixeira nicht angenommen habe, nachdem dessen Gegner und Evans‘ alter Rivale Quinton „Rampage“ Jackson verletzungsbedingt absagen musste. Über dieses Thema sowie seine zukünftige Division (Wir berichteten mehrfach über einen möglichen Wechsel in’s Middleweight) äußerte sich Evans in einem Interview wie folgt:

Sie haben mir einen Fight angeboten, aber der Gegner war Glover Teixeira und ich hatte lediglich 3 Wochen Vorbereitungszeit und war zuvor noch nicht wieder im Training. Ich habe gesagt, dass ich das auf keinen Fall mit dieser Vorbereitungszeit und dann noch in Brasilien mache. Ich denke ich kämpfe erst wieder im Januar oder Februar nächsten Jahres. Ich werde gegen jeden kämpfen. Ich will einen Kampf im Light Heavyweight bekommen.

– Überraschenderweise wurde in dieser Woche Charlie Brenneman entlassen. In seinen letzten 4 Kämpfen verlor er zwar 3 Mal (aktuell 2 Mal in Folge), insgesamt kommt er aber auf einen Record von 15 Siegen und 5 Niederlagen, darunter jeweils 4 unter dem UFC Banner. Brenneman äußerte allerdings bereits, dass er nicht Böses über die UFC oder Dana White sagen kann und hofft, dass man ihn bald wieder zurückholen wird.

The Ultimate Fighter

Alle News über die Kultserie der UFC erhaltet ihr nun im Board. Aktuell erfahrt ihr beispielsweise welche bekannten Fighter am Castin für TUF 17 teilgenommen haben und dazu gibt es noch einige Neuigkeiten über das TUF 16 Finale. Schaut es euch jetzt in unserem Board an!

Alles zu The Ultimate Fighter

Damit sind wir für heute mit dem UFC Newsblock durch. Da das nächste Event bereits am Freitag ansteht wird es diesen Freitag den UFC on FX 5 Countdown geben.

Quellen: fightline.com, mmamania.com, MMAJunkie.com

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle vorherigen UFC Newsblöcke

Haltet euch über alle neuen Fights auf dem Laufenden




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube