Chris Jericho äußert sich über seinen Abgang von der WWE, HHHs Vermächtnis und die nächste Generation von WWE Superstars

01.09.12, von "wrestling-infos.de"

Chris Jericho war zu Besuch bei Busted Open, präsentiert von Dave Lagreca und Doug Mortman. Nachfolgend ein paar Auszüge aus dem Interview mit Y2J.

Über seinen temporären Abgang von der WWE:
Vince wusste es und ich wusste es ebenfalls, dass ich die WWE wieder verlassen werde, sobald unsere neue Platte (Sin and Bones) veröffentlicht wird. Wir wussten die ganze Zeit in welchem Zeitfenster wir uns bewegen würden. Ursprünglich war geplant, dass ich Ende Mai eine Pause einlegen würde, zwischenzeitlich habe ich aber eine Vertragsverlängerung unterschrieben und die Veröffentlichung des Albums wurde verschoben. Aber ich wusste bis zur letzten Minute vor RAW nicht, dass es dieses Vertrag vs. MITB Match geben wird. Ich wusste nur, dass ich ein Match gegen Dolph haben würde. Dies erwähne ich, da es jede Menge Leute gibt, die denken, dass es ein lang geplantes Segment war. Dem ist nicht der Fall. Circa 10 Minuten vor der Show wurde ich über die Pläne informiert und ich dachte mir nur „Oh, ok.“

Ist Dolph Ziggler der nächste große Main Eventer?
Die Zeiten haben sich geändert und die Jungs müssen schnell viel lernen. Dolph ist einer der besten Jungs des Rosters, aber er lernt immer noch jede Menge, genau wie die Anderen. Die Leute sagen, dass Damien Sandow oder Kofi die nächsten Main Eventer werden. Das sind ebenfalls Kollegen, die immer noch einiges lernen müssen. Wenn die Zeit reif ist, dann denke ich, dass diese Jungs atemberaubend Shows im Ring zeigen werden. Aber aktuell befinden sie sich noch auf ihrem Weg. Und ja, ich denke, dass Dolph eines Tages ein großartiger Performer sein wird. Das gleiche denke ich auch über The Miz. Viele der Jungs befinden sich auf dem Weg dorthin. Es ist nicht mehr so, wie es bei mir damals war. Ich arbeitete bereits seit 9 Jahren bevor ich zur WWE kam. Zur Zeit gibt es Kollegen, die gerade mal 9 Monate für die WWE arbeiten und sich bereits in größeren Positionen in den Shows befinden. Im Vergleich zu meinen Beginnen ist es eine andere Welt dort draußen.

Über die Wichtigkeit der Erfahrung im Wrestling:
Es geht nicht nur um die Erfahrung an sich, es geht auch darum, mit wem man arbeitet. Das ist der kalte und harte Fakt, niemand in der WWE wrestlet so lange wie ich, mit Ausnahme des Undertakers. Ich arbeite länger als Kane oder Triple H. Wer außer Kane, Triple H, Jericho, Undertaker hat die langzeit Erfahrung, um bei einem jungen Kollegen sofort die Stärken und Schwächen festzustellen? Wir können sie sofort auflisten, wir können ihnen sagen, was super ist und woran sie noch arbeiten müssen. Es geht nicht nur darum gute Matches zu haben, es geht darum, dass man weiß was man tut. Zu wissen, wie man gute Matches zustande bringt und gewisse Dinge einfach spürt. Wie man reagiert, wenn Dinge nicht so laufen, wie man sie geplant hat. Kurz bevor ich gegangen bin, fand ein Tag Match zwischen Zack & mir gegen Dolph und Miz statt. Als wir das Match besprochen haben, waren mir einige Sachen bereits bewusst, während die anderen noch am diskutieren waren, aber das finde ich vollkommen ok. Aber ich habe mir gedacht, dass dies eigentlich sonnenklar für jemand ist, der bereits eine lange Zeit seines Lebens in diesem Business arbeitet.

Ob es ihn genervt hat, dass ein unerfahrener Kollege, wie The Miz, den Titel halten durfte:
Nein, denn dies ist die Welt in der wir aktuell leben. Es ist nicht mehr so wie damals in 1999, als ich zur WWE gekommen bin. Ich wette, wenn man sich das Roster von damals anguckt, dass es mindestens 8 bis 12 starke Main Eventer gab, die ebenfalls einen einzigartigen Charakter hatten und super Entertainer waren. Aktuell gibt es in etwa nur 4 Leute, auf die diese Beschreibung passt. Mit dem Potential für 4 oder 5 weitere im Roster. Das Erfahrungslevel und die Charakterentwicklung sind heutzutage komplett unterschiedlich zu damals.

Wann die Zeit kommen wird, wo sich die WWE auf die jungen Superstars verlässt und nicht mehr auf die alten setzt:
Eigentlich befinden wir uns gerade an diesem Punkt. Es ist derzeit wirklich notwendiger als einige andere Sachen. Als Daniel Bryan vor ein paar Jahren zu uns stieß, sah man die Entwicklung seines Charakters. Er erschien als der NXT Nobody, wurde dann gefeuert, kam zurück als Nerd und als Veganer. Das Veganer Gimmick kam, da Vince Veganer hasst. Vince fragte, wie man kein Steak essen könne. Er gab dem Veganer Gimmick einen Heel Touch. Ich wusste bereits zu diesem Zeitpunkt, dass Bryan es schaffen würde, allein auf der Grunlage seiner bisherigen Karriere. Bisher war er überall erfolgreich wo er gearbeitet hat. Man kann Witze darüber reißen, dass er in einer Bingo Halle oder einem Fitness Center gewrestlet hat, aber Leute in seinen Bann zu ziehen ist eine Gabe, egal ob er es vor 200 Leuten tut oder vor 20.000. Wie kriege ich die Menge auf meine Seite, egal ob als Face oder als Heel? Er hatte dieses Talent schon immer, er hat es einfach drauf. Das ist es, was die anderen Jungs teilweise noch lernen müssen. Wenn man sich Wrestlemania anguckt, was waren die Top 3 Matches? Wir hatten den Undertaker vs Triple H (mit HBK), alle 3 stehen nicht mehr vollzeitig im Ring. Wir hatten Cena vs Rock, ein Arbeitstier, das in jeder Show vertreten ist und ein Teilzeit Wrestler. Und wir hatten Punk vs Jericho. 3 von den 6 waren am nächsten Abend bei RAW. Im Grunde geht es doch nur ums Geschäft. Wofür sind die Leute bereit zu zahlen? Es braucht seine Zeit bis die Leute einige der neuen WWEler als große Main Eventer akzeptieren.

Über seine gruseligen Promos vor seiner Rückkehr:
Es hat alles mit den Maya begonnen, die vorausgesagt haben, dass 2012 das Ende der Welt bevorsteht. Ich dachte mir, dass es cool sei mit dem Ende der Welt zurück zu kehren und sich das zu sichern, was mir rechtmäßig zusteht. Es war als etwas ominöses geplant. Die Welt hat sich nun verändert, da ich zurück bin, um mir zu holen, was mir rechtmäßig gehört. Es begann mit dem “best in the world” Gimmick. Es war eine tolle Fehde gegen CM Punk. Aber manchmal interpretieren die Leute zu viel in die Sache hinein. Einige Leute fragen mich immer noch wer das Mädchen in den Videos war. Ich habe seit 1999 mit Adam Pennucci an meinen Promos gearbeitet und ihm die gleiche Frage gestellt. Er antwortete nur, dass er es nicht weiß, das Mädchen aber gruselig findet. Mir gefiel die Idee und wir haben sie in die Tat umgesetzt. Danach fragten die Leute, ob es Stephanie McMahon, AJ Lee, Kharma oder Michelle McCool war. Es gibt kein Mädchen, das Mädchen hatte nie etwas mit der Sache zu tun. Die Leute haben die Promo pausiert und versucht etwas in die Bibelzitate zu interpretieren. Ich wollte nicht als gleiche Person zurückkehren, ich wollte anders sein. Ich mag Sachen, die Leute zum denken anregen.

Über seine Fehde mit Dolph Ziggler:
Ursprünglich sollte ich eigentlich gegen Sheamus oder Daniel Bryan fehden. Kurz vor RAW teilte man mir mit, dass die Wahl auf Dolph fiel. Ich wollte wissen, was aus den Plänen mit Daniel Bryan und Sheamus geworden ist. Man sagte mir, dass sich die Pläne geändert haben und ich war damit einverstanden. Ich mache dies schon so lange, dass mir solche spontanen Änderungen nichts ausmachen. Ich konnte es nicht erwarten mit Dolph zu arbeiten, aber ich brauchte eine Story. Man sagte mir, dass man sich später eine einfallen lassen wird, damit war ich aber nicht einverstanden. Ich musste mir sofort eine ausdenken, da ich am selben Abend eine Promo mit Dolph hatte. Dann kam mir die Idee mit der Losing Streak bei den diesjährigen PPV. Das ist zwar nicht meine persönliche Sicht der Dinge, aber eine gute Story. Ich gewinne, wenn das Match großartig war, ich gewinne, wenn die Leute das Match genießen. Gewinnen oder verlieren, wen interessiert das schon? Als Heel kannst du 1 von 10 Matches gewinnen und es ist ok. Die Leute wollen für Jericho jubeln. Wenn das passiert, dann muss man einfach mit dem Moment gehen. Ich dachte mir, dass es interessant sein könnte mit dem „PPV Loser“ Szenario. Manchmal übertreiben es die Schreiber allerdings und erzählen etwas von dem niedergeschlagenen Kerl. Da musste ich meine Meinung äußern. Ich bin nicht niedergeschlagen, ich bin in der besten Verfassung meines Lebens, wurde nicht verletzt, habe kein Match verpasst und es ist nicht so, dass ich jedes Match verloren hätte. Ich konnte Sheamus, Punk und Kofi im TV mehrere Male besiegen. Ich wollte mich auf die Storyline konzentrieren, dass ich angeblich keinen PPV mehr gewinnen kann. Dies gab uns viel Spielraum und das ist es was man für eine gute Story braucht. Ohne eine gute Storyline sind es doch einfach nur 2 halbnackte Kerle, die sich im Ring rumrollen.

Was der beste Run seiner Karriere war:
Als ich 2007 zurück kam, hatte ich den besten Run meiner Karriere, da ich zeigen konnte, was ich als Performer auf dem Kasten habe. Die Story zusammen mit Shawn Michaels, und ich will jetzt nicht prahlen, aber diese Story ist für mich eine der besten in der WWE Geschichte. Das war einfach ein tolles Beispiel, wie man im Ring eine Geschichte erzählt. Ich habe mit einem der Besten zusammen gearbeitet. Nach diesem Angle war ich in einer Story mit Mysterio, welche ebenfalls sehr gut gelungen ist, danach beschäftigte ich mich mit den NXT Jungs. Als ich dann dieses Mal zurück kam, fragte ich mich, mit wem ich denn dieses Mal arbeiten würde. Da sind Punk und Cena, aber kein Shawn Michaels, Undertaker, Triple H oder Eddie Guerrero mehr. Ich möchte immer noch tolle Matches zeigen, aber ich möchte ebenfalls das Wissen weitergeben, dass die jüngeren Kollegen etwas von mir lernen können. Wenn die Zeit kommt, dass ich die Stiefel an den Nagel hänge, sollen die anderen von meinen Erfahrungen profitieren und selbst zum nächten Main Eventer werden. So hat Shawn es mit mir gemacht.

Über Triple Hs Vermächtnis:
Er ist ein toller Kollege. Ich denke, dass er etwas unterbewertet wird, da er neben dem Wrestling in der Company viel zu tun hat. Ich habe mir ihm gearbeitet, als ich das erste Mal zur WWE kam und er hat mir wirklich geholfen. Da bin ich ganz ehrlich. Hinter den Kulissen macht er einen guten Job. Es ist keine einfache Aufgabe und er wurde einfach ins eiskalte Wasser geworfen. Vince lässt ihn alles machen. Er kümmert sich um die Meetings, die Seitenprojekte, etc. Als ich wieder zu Y2J wurde, konnten viele Leute damit nichts anfangen, da die Attitude Ära schon eine Weile zurück liegt. Es gibt jede Menge neuer Fans, meistens Kinder, die erst seit 3 oder 4 Jahren zugucken und Triple Hs Vermächtnis nicht kennen. Sein Werdegang und seine Geschichte sind für mich etwas einzigartiges in dieser Company. Innerhalb der nächsten 10 oder 20 Jahre wird er die Company zum nächsten Level bringen.

Teilt ihr Y2Js Meinung oder habt ihr eine andere Sicht der Dinge? Lasst es uns in unserem Forum wissen und klickt hier.




12 Antworten auf „Chris Jericho äußert sich über seinen Abgang von der WWE, HHHs Vermächtnis und die nächste Generation von WWE Superstars“

The Showstopper sagt:

Jericho hat so Recht 😀 Und oben steht nicht Y2J sondern J2Y :DDD

meiky sagt:

Ich finde Chriss Jericos meinung ganz gut.
die fehde mit punk habe ich selber mit gefiebert und gut gefunden man muss sagen das es ein hartes bissnes ist.
was Paul Michael Levesque ( Thrippel H ) angeht er ist und war eine legende neben Mark William Calaway ( The Undertaker ) einer der für mich das Wrestling und die WWE zu den gemacht hat was sie heute ist ohne ihren sharm zuverlieren.
Für mich gehört Thrippel H, Chriss Jerico und The undertaker in die Hall of Fame.

BamBigelow sagt:

Wenn Y2J zurückkommt muss er eine Fehde gegen Del Rio bekommen(der ja bald wohl WHC wird) und dann Champion werden ehe Oron Heel turnt und ihm den Titel wiedr wegschnappt und zack Jericho wieder im Geschäft!

SapenSani sagt:

Erstmal schön,dass er nicht in seiner Rolle spricht sonder als Mensch.
Ich finde er hat gute Ansichten und es macht den Anschein,als wenn ihm sein Ego Backstag nicht im Weg steht und er bereit ist,junge Leute Over zu bringen,was ich sehr begrüße!

Vieles was er sagt finde ich einfach richtig und es klingt vernünftig.

dmd78 sagt:

Daumen hoch für Chris Jericho!!

FKone sagt:

@ Meiky….google doch vorher die Namen, das ist ja das reinste grauen was du da schreibst. Nehm es nicht Böse aber das ist einfach schlimm.

Ich muss Y2J in eigentlich allen Punkten Recht geben. Vorallem was er über Hunter sagt.

Ich sehe auch so, das Hunter bald „The next Level“ erreicht. Das erste hat er ja schon geschafft, er hat die Tag Division zurück geholt! Nun muss er noch sein zweites versprechen machen… den Cruiserweight Titel zurück holen…damit Leute wie Rey die Finger vom World Heavyweight weg lassen.

meiky sagt:

@Fkone die namen sind gegooglet und laut wiki pedia sind das die namen und wenn du mekerst schau auch selber mal nach

You can see me - RKO sagt:

Y2J komm zurück wenn Ziggler Champion ist , dann macht die Fehde weiter mit ihm
Und jericho zum Champion 🙂 und denn
Jericho Face und Orton als Heel mache eine story um den Titel
🙂 das wäre Power 🙂 Y2J , RKO !!

King Adli sagt:

@ meiky
Du hast thrippel h geschrieben, es heißt triple h! Und Chris Jericho!

meiky sagt:

ohhh dann sorry @King und @fkone kleiiner fehler sei doch verziehn war nicht meine absich Chris Jericho oder Triple H falsch zu schreiben von da bitte sorry

Zodiac sagt:

Hier spricht Zodiac…

@meiky du bist denke ich nicht grad sehr gelernt mit ner Tastatur, oder wieso schreibste in jedem Satz was falsch? Manche sollten lieber ihre Meinung nicht kundtun wenn die das nicht gut können.

und Jericho ist ein idiot, macht immer auf voll nett aber ist ein egoist!
Mir aauch egal ob das stimmt oder nicht

Predacious sagt:

Es kann auch sein, daß meiky übers Handy postet, dann kann da schon mal ein Typo dazwischen klatschen.

Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen und auch mal etwas Toleranz zeigen.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube