Kategorie | MMA Archiv

UFC Newsblock vom 29. August 2012: Mögliche Zukunft von Chris Weidman, JdS über seine Titelverteidigung, Großes Update zu GSP, Edgar in 2 Gewichtsklassen & mehr

29.08.12, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Hallo und Herzlich Willkomen zum neuen UFC Newsblock. Wie ihr vielleicht schon gesehen habt, haben wir gestern als besonderen Dienst alle Updates zur UFC 151 Ausgabe bereits gepostet, da dies den Rahmen des Newsblocks gesprengt hätte (UFC Sondernews: Alle weiteren Updates, Geschichten und Hintergründe rund um die UFC 151 Absage). Aber auch für diese Ausgabe des Newsblocks haben wir genug Stoff, so nehmen wir uns unter anderem die Middleweights Chris Weidman und Alan Belcher, sowie den UFC Heavyweight Champion Junior dos Santos vor. Darüber hinaus gibt es zum UFC Welterweight Champion Georges St-Pierre gleich mehr als nur eine interessante Meldung. Und auch Frankie Edgar und andere haben in dieser Woche von sich Reden gemacht.

UFC Middleweight Division – Die Zukunft möglicher Contender

Fast schon gewohnt nimmt die UFC Middleweight Division ihren Platz in unserem UFC Newsblock ein. In dieser Woche gab es vor allem zu dem als Top Contender gehandelten Chris Weidman ein Update, aber auch Alan Belcher, der in der Reihe der Contender gerne übersehen wird, musste sich neu orientieren, nachdem sowohl aus dem Grund dass sein ehemaliger Gegner Vitor Belfort nun gegen UFC Light Heavyweight Champion Jon Jones eingeplant ist, als auch aus dem, dass er sich verletzte und bis November ausfallen wird.

Direkt nach dieser Bekanntgabe blickte Belcher allerdings in einem Videoblog in die Zukunft und äußerte folgenden Wunsch:

Ich denke ein Fight mit Chris Weidman wäre sinnvoll. Ob ich denke, dass er der Number One Contender ist? Ich weiß es nicht genau, aber er spielt definitiv oben mit.

Einen Titelshot für mich sehe ich schon mal gar nicht kommen. Anderson Silva ist an dem Punkt angelangt, an dem er gegen Jon Jones oder GSP kämpfen muss. Wenn ich Anderson Silvas Manager wäre, würde ich ihm genau das sagen. Schlag dich nicht mit Alan Belcher oder Chris Weidman herum. Ich mache mir darüber gar keine Gedanken.

In einem Interview äußerte sich Belcher auch noch über die aktuelle Situation mit seiner Verletzung, sowie dem ausgefallenen Fight gegen Vitor Belfort:

Ich habe gerade hart trainiert und Gewichte gehoben. Mein Rücken hat schon die letzten Jahre immer wieder Probleme gemacht. Ich denke es ist darauf auch zurückzuführen. Es musste letztendlich so kommen. Ich wurde geröngt und sie haben mir gesagt ich habe einen gebrochenen Wirbel. Es ist einer aus dem unteren Teil der Wirbelsäule.

Ich habe mir 3 Wochen freigenommen und darüber nachgedacht den Fight abzusagen. Es wäre wahrscheinlich das Beste zu diesem Zeitpunkt gewesen. Nach einem Monat fühlte ich mich dann besser. Ich habe versucht mich durchzukämpfen um den Fight stattfinden zu lassen. Ich habe letzte Woche wieder das Training aufgenommen, als sie gerade darüber nachdachten Belfort bei UFC 152 gegen Jon Jones zu setzen und mein Rücken tat immer noch ziemlich weh.

Bezüglich der Vitor Sache wachte ich am nächsten Tag ziemlich angepisst auf. Ich war wie alle anderen die es auf Twitter herausfanden überrascht. Die UFC hat mich am Tag zuvor nicht mal angerufen. Ich bin aufgewacht und musste es lesen, musste meinen Manager und Joe Silva anrufen um herauszufinden was los war. Es war ein kleiner Schock, aber dann habe ich darüber nachgedacht und dachte „Das ist die beste Sache, die zu diesem Zeitpunkt passieren konnte“. Mit dieser Lösung kann mein Ego nicht überhand nehmen und mich dazu bringen zu kämpfen.

Ich habe nur nach 2-3 Wochen Extrazeit zum Ausruhen gefragt, bevor ich wieder mit dem harten Training beginne. Ich will vielleicht mit Chris Weidman bei UFC 154 am 17. November kämpfen. Das wäre das früheste mögliche Datum und ich glaube ich werde dafür bereit sein. Chris Weidman und ich sind die Top Fighter der Division mit den besten Siegesserien, die den Champion herausfordern könnten.

Wie es aussieht hat aber Chris Weidman andere Vorstellungen. Nur wenige Stunden nach Belchers Aussagen gab nämlich Ariel Helwani bekannt, dass Weidman in einem Interview mit ihm andere Pläne geäußert habe. So soll Weidman immer noch auf einen Fight mit Anderson Silva hoffen, aber noch keine Rückmeldung der UFC bekommen haben. Sollte das nicht der Fall sein, würde er einen Title Eliminator nehmen, sieht in diesem als Gegner aber eher den Sieger des UFC 152 Fights zwischen Michael Bisping und Brian Stann statt Alan Belcher.

Wahrscheinlich werden wir auch erst nach UFC 152 wissen wer denn nun der nächste Contender wird, bzw. welche beiden Fighter in einem Title Eliminator stehen. Findet werdet ihr das natürlich dann auch hier in unserem UFC Newsblock.

UFC Heavyweight Championship – Junior dos Santos über seine Titelverteidigung & Rekord in Sicht

Es war ein langes Hin und Her. Wir berichteten in 3 Newsblocks ausführlich über die Situation (8. August, 11. August & 15. August). Die Rede ist von der nächsten Titelverteidigung von UFC Heavyweight Champion Junior dos Santos. Lange Zeit sah alles nach einem Rematch zwischen dem Brasilianer und dem Ex-Champion Cain Velasquez aus, dann aber tauchte der aktuell suspendierte Alistair Overeem auf und reizte den Champion so auf’s Blut, dass dieser lieber zuerst gegen Overeem angetreten wäre. Da Overeem aber wenn überhaupt seine Lizenz erst sehr kurzfristig vor dem Jahresabschlussevent der UFC bekommen wird und dos Santos für diese Card eingeplant ist, sagte Dana White diesen Fight aufgrund des hohen Risikos ab und vergab den Platz dann doch an Velasquez.

Der Champion äußerte sich nach längerer Zeit nun über brasilianische Medien folgendermaßen:

Ich zeige nicht mit dem Finger auf Leute, mir ist es egal gegen wen ich als nächstes kämpfe. Sie haben Cain Velasquez ausgewählt… Ich habe den Vertrag noch nicht unterschrieben, aber so wird es sein. Ich denke er ist die Nummer 2 in der Division. Als Champion bin ich natürlich die Nummer 1, aber ich bin mir sicher, dass er gleich nach mir kommt und sich dieses Rematch verdient hat.

Ich denke er wird versuchen mich wie auch immer auf den Boden zu bekommen, da ich den Stand bevorzuge. Ich werde versuchen den Kampf im Stand zu halten und werde wieder auf den KO gehen. Ich bin sehr gut vorbereitet, habe auch eine Menge Dinge im Ground Game trainiert und wer weiß? Falls er mich auf den Boden bekommen, bringe ich ihn vielleicht zur Aufgabe. Alles in allem trainiere ich auch eine Menge Jiu-Jitsu und als Brasilianer werde ich vielleicht auch eines Tages mal jemanden zur Aufgabe bringen.

Für dos Santos wird sicher auch ein möglicher Rekord ein Anreiz sein. Bekanntermaßen war die UFC Heavyweight Division in der Vergangenheit immer relativ schwach besetzt, sodass die bisherigen Rekordhalter in Sachen meiste Titelverteidigungen während einer Regentschaft Tim Sylvia, Brock Lesnar und Randy Couture mit jeweils 2 Verteidigungen sind. Diesen könnte JDS mit einem Sieg gegen Velasquez bereits einstellen, der danach wahrscheinlich folgende Fight gegen seinen aktuellen Erzfeind Alistair Overeem könnte dann den neuen Rekord bringen.

Georges St-Pierre Update – Von Titelverteidigungen, Superfights und Rekordevents

Es gibt nun endlich das Update auf das alle gewartet haben: Georges St-Pierre bestätigte via Facebook nun, dass er endlich die medizinische Freigabe für das Training bekommen habe und sein Titelvereinigungsfight gegen UFC Interim Welterweight Champion Carlos Condit am 17. November bei UFC 154 in Montreal stattfinden kann. Hier der genau Wortlaut:

Montag wurde das letzte Kapitel auf meinem Weg zur Erholung geschrieben. Ich habe nun die medizinische Freigabe um den MMA Sport auszuüben! Großen Dank an alle meine Fans für ihre riesige Unterstützung während der langen 9 Monaten in Reha – ich hätte es ohne euch nicht geschafft.

Ich bin glücklich darüber mit so professionellen und freundlichen Leuten zu arbeiten und habe eine Menge von ihnen gelernt. Es war eine unglaubliche Erfahrung. Rendez-vous am 17. November, UFC 154, Montreal!!!

Auch GSPs Trainer Firas Zahabi äußerte sich über das Comeback seines Schützlings. Unter anderem deutete er die Möglichkeit eines neuen Rekords an, hier seine Aussagen:

Wir haben gesagt wenn die Sparring Session am Samstag gut geht, dann werden wir es machen. Und alles ist glatt gelaufen. Er ist damit so professionell wie möglich umgegangen. Er hat die besten Leuten, die ihm bei jedem Schritt geholfen haben. Selbst wenn er sich gut gefühlt hat und an Training dachte, haben ihm die Ärzte davon abgeraten und er hat sich daran gehalten. Er ist den Anweisungen der Ärzte gefolgt und das war sehr hart für ihn.

Er hat es wirklich genau wie sie es sagten von vorne bis hinten durchgezogen. Wenn es also nicht geklappt hätte, hätte es einfach nicht sollen sein. Aber ich glaube wirklich, wenn jemand mit einem gerissenen ACL (Vorderes Kreuzband) so umgeht wie GSP es getan hat, dann ermöglicht ihm das die besten Chancen. Zerstört die Verletzung Karrieren? Ja, manchmal tut sie das. Falls Georges einer der betroffenen Leute sein wird, werden wir das im November herausfinden.

Carlos ist ein sehr spezieller Fighter. Sein Stand-Up ist ziemlich einzigartig und wir wollen das so schnell wie möglich kopieren, da es nichts ist, an das man sich schnell gewöhnt. Du musst dich daran gewöhnen. Er hat diese wirklich verwirrenden Kombos, Flying Knees, Scissor Kicks, das sind Kombinationen die dich von den Beinen holen können. Den Stil kopieren wird Stephen „Wonderboy“ Thompson. Er kann dieses Stil sehr gut kopieren. Wir arbeiten noch mit ein paar anderen Jungs, aber hauptsächlich mit ihm.

Georges ist bereits gegen andere gute Stand-Up Fighter angetreten, aber niemanden mit diesem Stil. Dieser Stil ist alles andere als rythmisch, er dreht sich um komische Kombinationen, die den Gegner überraschen. Er wiederholt seine Aktionen nicht oft in einem Fight, lässt dich also darüber im Dunkeln.

Ich denke er wird einen Rekord brechen wenn er zurückkommt. Ich denke die Fans von GSP werden an seiner Rückkehr interessiert sein und wollen sehen wie sie sich entwickelt. Es ist wirklich sehr schwer aus einer Verletzungspause zurückzukommen. Es ist nichts, was du mal so eben mit links machst. Du musst den emotionalen, den seelischen und den körperlichen Aspekt der Verletzung durchstehen. Sie sind alle gleichwertig hart und ich denke es wird ihm zugute kommen, da er recht selten kämpft.

Und am Horizont zeichnet sich für GSP weiterhin der Superfight gegen UFC Middleweight Champion Anderson Silva ab, denn nach jahrelanger Forderung der Fans endlich beide Fighter wollen. Die Bedingung der UFC war bisher, dass GSP dafür seinen Titel gegen Condit verteidigen muss. Doch Silva hat scheinbar andere Pläne und wird dem Rat von Alan Belcher zu einem Superfight folgen. Denn Silva äußerte sich folgendermaßen:

Es ist egal wer gewinnt, selbst wenn GSP verliert kann ein Fight mit mir zu Stande kommen. Ein solcher Fight steht über allem anderen. St-Pierre ist einer der größten UFC Fighter. Momentan ist ein Kampf gegen Condit einfach bedeutungslos.

Letztlich müssen wir wohl erst mal UFC 154 abwarten. Aber die Chancen auf einen Superfight stehen so gut wie nie.

News Kurz & Kompakt

– Nachdem Mike Swick nach gut 2,5 Jahren im August bei UFC on Fox 4 endlich sein Comeback feierte, gibt es nach seinem Sieg eine weitere gute Nachricht: Swick verkündete auf seiner Facebook Seite, dass er vor seiner Urlaubsreise noch einen neuen Vertrag mit der UFC unterschrieben habe. Sein Vertrag soll für 4 Fights gelten, sein nächster Fight auch schon bald bekannt gegeben werden.

– Schlechte Nachrichten gibt es allerdings für Chad Mendes. Der 1-malige UFC Featherweight Championship Challenger soll bei einem Zwischenfall in einer Bar am 29. Juli in Hanford, Kalifornien nämlich einen Mann in’s Gesicht geschlagen haben. Danach soll er laut Augenzeugen durch die Hintertür geflüchtet sein um den anrückenden Polizisten zu entkommen. Die Augenzeugen konnten ihn allerdings als UFC Fighter identifizieren. Seine Repräsentanten dementieren bislang diese Geschichte. Am 19. September soll dann die Anklage verlesen werden, Mendes könnte eine Höchststrafe von 2.000 Dollarn Geldstrafe und bis zu 6 Monaten Freiheitsstrafe erwarten, da die Fäuste eines Kampfsportlers als Waffe eingestuft werden.

– Eine noch schlimmere Nachricht musste die MMA Legende Wanderlei Silva hinnehmen. Sein Vater, Holando Pinheiro da Silva, verstarb am vergangenen Sonntag bei einem Autounfall. Bei dem Frontalaufprall soll auch der Fahrer des anderen PKWs verstorben sein, ein Kind welches sich im anderen Auto befand soll mit schweren Verletzungen in’s Krankenhaus gebracht werden. Nach einem öffentlichen Beileidsbekunden der UFC bedankte sich Wanderlei Silva für die große Unterstützung seiner Fans:

Danke dass ihr, meine Brüder, zu mir haltet. Bitte betet in dieser schwierigen Zeit für unsere Familie, wir sind dankbar, dass wir die Unterstützung Gottes haben. Es gibt keine Worte um die Unterstützung von euch zu beschreiben, wir wussten nicht was wir in solch einer Zeit machen sollten und es schön zu sehen wer zu einem hält, vielen Dank. Ich danke euch für all eure Nachrichten und Gebete. Ihr wisst gar nicht wie sehr mir das hilft. Er war ein großartiger Vater und eine großartige Person. Ein Großartiges Vorbild.

Traurigerweise veröffentlichte Silva wenige Tage vor dem Tod Videomaterial von seinem letzten Trip zu seiner Familie in seiner Heimatstadt Curitiba. Wer mehr über Silvas Familie und die Bedeutung seines Vaters erfahren will, sollte sich das Video anschauen.

Zum Schluss will ich im Namen des Wrestling-Infos.de Team gerne dem Menschen Wanderlei Silva und seiner Familie mein Beileid und die besten Wünsche aussprechen. Möge sein Vater in Frieden ruhen.

– Abschließen wollen wir den Newsblock aber nicht mit so einer traurigen Nachricht. Es gibt nämlich ein kleines Update zu Frankie Edgar. Der hat sich nach seiner zweiten Niederlage gegen Benson Henderson bekanntlich dafür entschieden in’s Featherweight zu wechseln (Wir berichteten im Newsblock vom 25. August). Er kann sich allerdings auch eine gemeinsame Zukunft im Lightweight und dem Featherweight vorstellen:

Ich denke es war einfach das Timing von allen Sachen. Offensichtlicherweise ging der Fight, beide Fights, nicht so aus wie ich das wollte und vielleicht brauche ich eine neue Umgebung, es ist einfach was anderes da unten. Ich will nicht sagen, dass ich nie wieder zu 155 Pfund zurückkehre. Es gibt gute Jungs in der 155-Pfund Division und es gibt gute Jungs in der 145-Pfund Division. Ich weiß, dass die Fans an einigen Fights auf jeden Fall interessiert sind. Also ergeben sich eine Menge Möglichkeiten.

Ich bin mir sicher, dass sie mich gegen einen gestandenen Gegner in die Division werfen. Ich will mich immer wieder selbst herausfordern und bis an meine Grenzen gehen. In den Gewichtsklassen in denen ich vertreten bin wird es immer gute Jungs und gute Champions geben.

Das war es dann mit dem heutigen UFC Newsblock. Ich hoffe es war wieder sehr informativ und würde mich freuen, wenn ihr Freitag beim MMA Newsblock und Samstag beim nächsten UFC Newsblock wieder dabei wärt.

Quelle: fightline.com, mmamania.com, MMAJunkie.com, bloodyelbow.com

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle vorherigen UFC Newsblöcke

Hier findet ihr zeitnah alle neuen und verschobenen Fights




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube