Puroresu-Newsblock: Okada gewinnt G1 Climax, ehemalige TNA und WWE Champions bei NJPW, NOAH Jr. Tag League und jede Menge mehr!

20.08.12, von "wrestling-infos.de"

New Japan Pro Wrestling

– Das G-1 Turnier 2012 ist Geschichte und der Sieger heißt Kazuchika Okada! Somit konnte sich der „Rainmaker“ nicht nur den wichtigsten Titel Japans gewinnen, sondern auch das wichtigste Turnier Japans und dies auch noch als jüngster Gewinner der Geschichte des G1 Climax.

Sein Gegner im Finale war der Amerikaner Karl Anderson, welcher sich nach rund 23 Minuten einem Tombstone Piledriver und dem Rainmaker geschlagen geben musste. Mittlerweile hat auch der „Wrestling Observer Newsletter“ seine Analyse zum Turnier veröffentlicht. So war das Turnier zwar wohl jenes mit einem der besten Line Ups aller Zeiten, doch das Booking enttäuschte etwas.

Niemand der Teilnehmer hatte einen besseren Win-Loss Record als 5-3 oder einen schlechteren als 3-5. Es gab keine Time Limit Draws und nur wenige wirklich gute Kämpfe. Okada vs Tetsuya Naito von Tag 2 war der einzige ernsthafte Match of the Year Contender, was für ein Climax eine große Enttäuschung ist. Dies lässt sich dadurch erklären, dass jedem Match viel Zeit gegeben wurde – allerdings auch fast keinem mehr als 15 Minuten, also genug Zeit um ein MOTY auf die Beine zu stellen. Es gab auch keine Sieges- oder Niederlagenserien, welche zu einem spannenden Booking führen. Der einzige Mann, der sich eine Stufe nach oben katapultieren konnte war Karl Anderson.
Hier noch ein Video von NJPW in welchem einige Highlights des Turniers zusammengefasst wurden:

– Während des Finaltages des G-1 kamen Katsuyori Shibata und Kazushi Sakuraba, beide ehemalige NJPW Wrestler welche in den letzten Jahren MMA betrieben, in die Halle und verkündeten völlig überraschend ihre Rückkehr! Passend hierzu lud New Japan Pro Wrestling auch das Match Hiroyoshi Tenzan & Shinsuke Nakamura vs. Katsuyori Shibata & Scott Norton vom 10. Oktober 2004 auf ihrem Youtube Channel hoch.

– Wie wir bereits berichteten, sahen sich ca. 21.615 Menschen in Japan den ersten iPPV von New Japan Pro Wrestling am 5. August an, was einen Weltrekord für Pro Wrestling iPPV’s aufstellte. Zudem konnte man durch die normalen Pay per View Verkäufe noch ungefähr 494.000$ zusätzlich einnehmen . Dazu sei noch gesagt, dass das PPV Geschäft in Japan nie so ausgeprägt war, wie es in den USA ist. Dafür gibt es 2 Gründe. Nur sehr wenige Japaner besitzen die Möglichkeit, TV-PPVs zu kaufen, wohingegen der Prozentsatz in den USA bei 86% liegt. Außerdem ist man in Japan gewohnt, die großen Kämpfe im Free TV zu sehen, wenn auch mit 1-2 Tagen Verspätung. In den USA musste man dafür schon immer zahlen. Da das Pro Wrestling nun aber immer weniger TV Zeit in Japan bekommt und PPVs nicht wirklich ziehen, ist der Markt für iPPV im Land der aufgehenden Sonne groß. Ein Indiz dafür ist, dass die letzte iPPV Show sehr kurzfristig angekündigt und wenig Werbung dafür gemacht wurde. Zum Vergleich: Der UFC Rekord für iPPV liegt bei 12.000 (UFC 100), während WWE gar nur 9.100 Buys (WM 2011) ziehen konnte – weltweit wohl bemerkt.
Ob mit NJPW Destruction auch der nächste PPV am 23. September ein iPPV wird ist noch unklar. Allerdings verhandelt NJPW mit ustream.com, was einen weltweiten Zugang zu den iPPV vereinfachen würde!

– Eine erfreuliche Nachricht gibt es für alle WWE und TNA Fans. Alex Shelly und Harry Smith (welcher als David Hart Smith bei WWE bekannt wurde) werden zusammen mit NJPW touren! Sie werden vom 7. bis 22. September die Road to Destruction Tour bestreiten. Außerdem sind noch Karl Anderson, Mascara Dorada, El Averno, Low Ki, Rocky Romero und Alex Koslov als Gaijins für die Tour bestätigt. Dies scheint ein Anzeichen dafür zu sein, das NJPW finanziell wieder etwas besser dasteht, da schon einige Zeit lang nicht mehr so viele Ausländer für eine kleine Tour verpflichtet wurden.

Doch auch für den eben angesprochene NJPW PPV Destruction ist nun das erste Match bestätigt worden. Und dieses ist kein Geringeres als das IWGP Heavyweight Championship Match in welchem Hiroshi Tanahashi seinen Titel gegen Naomichi Marufuji von Pro Wrestling NOAH verteidigen wird. Dieses Match kam durch Marufuji’s Sieg gegen Tanahashi im G1 Climax zustande, nach welchem er auch sogleich den IWGP Heavyweight Champion herausforderte.

Wie schon es im vergangenen Jahr schon Satoshi Kojima und Hiroyoshi Tenzan tat, wird Yuji Nagata in diesem Jahr sein 20th Anniversary Event veranstalten, um sein 20-jähriges Jubiläum als Pro Wrestler zu feiern. Besonders für das Main Event lies man sich etwas ganz Besonderes einfallen, und zwar ein 6 Man Tag Team Match in welchem Yuji Nagata zusammen mit dem aktuellen Triple Crown Champion Jun Akiyama von Pro Wrestling NOAH und Masaaki Mochizuki von Dragon Gate teamen wird. Die Gegner in diesem Match werden hierbei der diesjährige G1 Climax Sieger Kazuchika Okada, der IWGP Intercontinental Champion Shinsuke Nakamura und Yujiro Takahashi sein. Die restliche Matchcard könnt ihr euch hier ansehen.

All Japan Pro Wrestling

– Ein Titelwechsel ereignete sich bei All Japan Pro Wrestling! Und zwar konnte der Jr. Hyper League Sieger Hiroshi Yamato sein World Jr. Heavyweight Championship Match am 12. August gegen den nun ehemaligen Champion KAI gewinnen. Hierbei gewann Yamato nach über 20 Minuten duch Cross Arm German Suplex Hold und gewann somit den ersten Titel seiner Karriere gewinnen. Doch mit dem STACK OF ARMS Mitglied Minoru Tanaka ist der erste Herausforder schon gefunden. Der ehemalige Jr. Champion Tanaka wird auch schon gleich auf der laufenden Summer Impact Tour am 26. August sein Titelmatch gegen den Jr. Shooting Star von All Japan erhalten. Hierzu veröffentlichte AJPW auch ein Video ihrer Pressekonferenz:

Zudem stellte All Japan Pro Wrestling auch viele weitere sehenswerte Matches auf ihrem Youtube Channel zur Verfügung. Hier nur einige davon:


Dragon Gate Pro Wrestling

Neues gibt es auch über Dragon Gate zu berichten, denn am 19. August kam ihre alljährige Summer Adventure Tag League zu einem Abschluss. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren war dies kein Tag Team sondern ein Trios Turnier. Denn wie bereits bekannt, unterschrieb der ehemalige Dragon Gate Pro Wrestler PAC einen WWE Entwicklungsvetrag weshalb die Open the Triangle Gate Titel, die PAC zusammen mit seinen WORLD-1 International Stablepartnern Naruki Doi und Masato Yoshino hielt vakantiert werden mussten, da WORLD-1 International auch in PAC’s Abschiedsmatch beim Dragon Gate Kobe Pro Wrestling Festival 2012 die Triangle Gate Titel verteidigen konnten. Aus diesem Grund wurde dem Finale der Summer Adventure Tag League sogleich auch gleich die Open the Triangle Gate Decision Match Stipulation hinzugefügt.
Und die neuen Champions sind mit Team Blankey Yellow auch schon gefunden. Team Blankey Yellow bestehend aus dem MAD BLANKEY Leader Akira Tozawa, BxB Hulk und Naoki Tanisaki konnten sich im Finale gegen das Team aus CIMA, Gamma und Magnitude Kishiwada mit dem Namen South Osaka Strongest Trio. Wie bereits erwähnt, konnten Blankey Yellow neben der Summer Adventure Tag League auch die Open the Triangle Gate Titel gewinnen.

Pro Wrestling NOAH

– Für den Zeitraum vom 8. September bis zum 22. September wurde nun das Teilnehmerfeld für die Junior Heavyweight Tag Tournaments bekannt gegeben. Entgegen der ursprünglichen Pläne, Davey Richards bei diesem Turnier zu pushen, wird dieser nun nicht dabei sein und wird von keinem geringeren als Paul London ersetzt! Richards lehnte ein kommen übrigens selbst ab.

Hier das Teilnehmerfeld:

Block A
Kotaro Suzuki & Atsushi Aoki
Taiji Ishimori & Atsushi Kotoge
Shiori Asahi [K-DOJO] & Hiro Tonai [K-DOJO]
Eddie Edwards & Bobby Fish
Kaiser & Gaston Mateo

Block B
Super Crazy & Ricky Marvin (GHC Jr. Tag Team Champions)
Yoshinobu Kanemaru & Genba Hirayanagi
Katsuhiko Nakajima & Satoshi Kajiwara
Ikuto Hidaka [ZERO1] & Daichi Hashimoto [ZERO1]
Paul London & Zack Sabre Jr.

Neben dem oben erwähnten 20th Anniversary Event von Yuji Nagata wird auch Jun Akiyama im selben Monat, um genau zu sein am 17. September sein 20th Anniversary Event im Osaka BODYMAKER COLOSSEUM veranstalten. Und auch schon zwei Matches wurden für dieses Event bestätigt. Zum einen ein 6-Man Tag Team Match bei dem Jun Akiyama zusammen mit Go Shiozaki und Yuji Nagata gegen Yoshihiro Takayama, Minoru Suzuki & Maybach Taniguchi antreten. Und zum anderen wird der GHC Heavyweight Champion Takeshi Morishima seinen Titel gegen den erst im letzten Monat zurückgekehrten NO MERCY Leader KENTA verteidigen.

– Die Show am 9. August in der Korakuen Hall zog nur 1.000 Fans, was ein weiteres schwaches Ergebnis für NOAH ist. An diesem Abend hatte man aber große Konkurrenz: WWE veranstaltete Head to Heat in der deutlich größeren Sumo Hall.

Dramatic Dream Team

Am 18. August veranstaltete DDT ihre 15th Anniversary Show im Tokyo Nippon Budokan. Die Show war mit ca. 10.214 Fans sehr gut besucht, gerade wenn man den Status dieser Promotion begutachtet. Bei dieser Show traten auch Togi Makabe und Minoru Suzuki von New Japan Pro Wrestling bei dieser Show auf. Suzuki konnte hierbei gegen den DDT-Präsidenten Sanshiro Takagi bezwingen. Nach diesem Match gab Takgi bekannt seine Karriere beenden zu wollen, was sich glücklicherweise aber als Scherz herausstellte. Dafür wurde allerdings bekannt gegeben, dass man im nächsten Jahr gleich zwei Shows im Tokyo Nippon Budokan veranstalten wird und wie Takagi sagte, werde DDT ihre 20th Anniversary Show im noch größeren Tokyo Dome stattfinden.
Das Main Event der Show bildete allerdings das KO-D Openweight Championship Match. Hier konnte der Champion Kota Ibushi besagten Titel gegen seinen Golden Lovers Tag Partner Kenny Omega in einem über 37 Minuten langen Match verteidigen, welches vom US-Independent Superstar El Generico als das beste Match was er jemals live gesehen hat beschrieben wurde.Im Vorfeld zu diesem Match veröffentlichten DDT via Youtube zwei Exercise Videos, eines von Kota Ibushi und eines von Kenny Omega welche wir euch nicht vorenthalten wollen.

Zudem lud DDT auch ein weiteres Video hoch, in welchem sie erneut mit ihrer Verspieltheit überzeugen.

weitere News aus Japan

– Am 11.August ging nun der 24. jährige Star von DIAMOND RING Katsuhiko Nakajima im Tokyo Dome Hotel den Bund der Ehe ein. Das gesamte Roster von Pro Wrestling NOAH, abgesehen von Kenta Kobashi wohnten der Trauung bei. Neben weiteren rund 500 Besuchern beglückten auch der DIAMOND RING Präsident Kensuke Sasaki & Akira Hokuto, welche als Ersatzeltern für Nakajima dienten, mit ihrem Erscheinen indem sie die Rolle der Eltern verkörperten.

– Bei Michinoku Pro Wrestling kommt es zum größte Tournament, bei dem nur maskierte Wrestler antreten werden. Dieses erstreckt sich über 3 Tage, vom 31. August bis zum 2. September. Es werden eine Menge Stars der 90. Jahre dabei sein. Hier die First Round Kämpfe:

K-Ness (Dragon Gate) vs Solar (Mexiko, Independet Star der 80er und 90er)
Tiger’s Mask (Osaka Pro) vs Heat (Minoru Tanaka unter seinem alten Gimmick/ AJPW)
Kaijin Habu Otoko (Okinawa Pro) vs Shisao (Okinawa Pro)
The Great Sasuke (Michinoku Pro) vs Villano IV (ebenfalls ein Star der 80er und 90er in Mexiko)
El Samurai (Sportiva Promotion, Star der 90er Jahre von NJPW) vs Great Zebra (es ist noch nicht klar wer dieses Gimmick verkörpern soll)
Ultimo Dragon (Toryumon Mexico) vs Black Tiger (in diesem Fall von Tatsuhio Takaiwa verkörpert)
Jushin Liger (NJPW) vs Shiryu (Kaz Hayashi /AJPW)
Rasse (Michinoku Pro) vs Kenbai (Michinoku Pro)

Quelle: Wrestling Observer Newsletter, puroresuspirit.com, noah.co.jp, Youtube.com

Diskutiert hier im Board über die eines deser zahlreichen Themen!




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube