Kategorie | US-Independent

Lucha Libre Newsblock: Mistico kehrt zurück!!!, En Busca de un Idolo Videos, Abyss und Angle bei AAA? & MEHR

23.06.12, von Julian "ZackAttack" Bauer

CMLL:

-Mexiko hat einen neuen Mistico. Diese Nachricht schlug im Laufe der vergangenen Woche ein wie eine Bombe. Im Rahmen einer großen Pressekonferenz am letzten Mittwoch verkündete man völlig überraschend, dass das wohl berühmteste Gimmick des vergangenen Jahrzehnts neu vergeben wird.

Extra dafür wurde Fray Tormenta, der wrestlende Priester, auf dessen Leben auch der Film „Nacho Libre“ basiert, eingeladen. Tormenta war schon damals der Storyline-Pate des alten Mistico (Sin Cara) und sollte nun also auch bei der Erschaffung eines neuen Mistico dabei sein. Er übernahm dann auch die Aufgabe und überreichte dem neuen Mistico die legendäre Maske – Dragon Lee. Sichtlich bewegt und unter Tränen gerührt nahm Lee diese Ehre an und wird in Zukunft in die größtmöglichen Fußstapfen treten, die überhaupt möglich sind.

Diese Ernennung sorgte praktisch im gesamten Lucha Libre Bereich für großes Unverständnis. Dragon Lee gilt als einer der schlechtesten CMLL Wrestler und hat nicht selten Probleme, seine Moves einigermaßen sauber ins Ziel zu bringen. Ähnlich wie sein Bruder Rush steht auch Dragon Lee bei den Fans stark in der Kritik, vor allem wegen seinen kaum vorhandenen In-Ring Fähigkeiten. Er kam im letzten Jahr relativ groß raus, als er auf eigene Faust zum berühmten Bodybuilding Contest des Consejo anreiste und die Verantwortlichen dabei stark beeindrucken konnte.

Durch die Ernennung des neuen Mistico wird das Finale des aktuell laufenden Turniers „En Busca de un Ídolo“ natürlich zu einer kleinen Farce. Eigentlich war zuvor im Gespräch gewesen, Lee das Turnier gewinnen zu lassen um ihn dann zum neuen Mistico zu machen. Allerdings machte die eigene Unfähigkeit dem Consejo einen Strich durch die Rechnung. Man war nicht in der Lage, die Internetabstimmungen der Fans richtig zu organisieren, sodass plötzlich mehrere Hunderttausend Menschen für Titan abstimmten, obwohl die Videos im Internet nur wenigen Tausend Male abgerufen wurden. So erlangte Titan bei jeder Zuschauerabstimmung die volle Punktzahl, während Dragon Lee am Ende in die Röhre schaute. So kam es jetzt zum Finale zwischen Titan und Euforia, während man Dragon Lee anderweitig präsentieren musste.

Der Sieger des Turniers, Titan, wird allerdings nicht leer ausgehen. Zum Ausgleich bekommt er eine Vielzahl an Preisen wie einen Aufritt bei der 2013er Fantasticamania in Japan, einen Shot auf den CMLL World Heavyweight Championship, eine Mitgliedschaft im Fitnessclub für ein Jahr sowie die Garantie auf einen einjährigen Main Event Spot in der Arena Mexiko.

Doch nicht nur die Fans stehen dem neuen Mistico skeptisch gegenüber. Auch in den Medien und bei den Experten der Lucha Szene fällt die Meinung ziemlich vernichtend aus. Während man positive Stimmen kaum findet, sind die Kritiken dafür umso intensiver. So stellt Lucha World den Trend zu immer mehr Turnieren in Frage, in denen angeblich der nächste Topstar gesucht werde. So gab es alleine im vergangenen Jahr eine Handvoll Turniere mit diesem Ziel, etablieren konnte sich aber kein einziger der Sieger. Andere Kritiker werfen dem CMLL gerade zu Verzweiflung im Kampf gegen die schwindenden Zuschauerzahlen vor und sehen aktuell einen Trend zum Klonen, nachdem man mit Diamante Blue zuletzt einen Blue Demon Klon sowie mit Diamante, der neuerdings stark an den legendären El Santo erinnert.

Wie dem auch sei, die Fußstapfen könnten für den neuen Mistico nicht größer sein. Vitamin B mag zwar reichen um einen guten Spot zu bekommen, allerdings besteht hier die große Gefahr, dass das Projekt in einem Fiasko endet. Denn nicht das Gimmick macht einen Star, sondern die Art und Weise, wie man es darstellt.

 

-Die Pressekonferenz hatte jedoch noch mehr zu bieten, als „nur“ die Ernennung eines neuen Mistico. So gab man ebenfalls bekannt, dass Volador Jr., Mr. Águila und Black Warrior von nun an als festes Trio unter dem Namen „Los Depredadores del Aire“ antreten werden, dass Negro Casas nach einer OP rund drei Wochen fehlen und dass Maximo im Austausch gegen Mr. Cacao schon bald an einer Tournee von NJPW teilnehmen wird. Außerdem verkündete Damián el Terrible im Namen seines Trios (mit Tiger und Rey Bucanero) eine Herausforderung an Ola Amarilla. Diese sollten ihre Masken und Haare gegen das Trio aufs Spiel setzten, was Shigeo Okumura stellvertretend für sein Team annahm.

 

-Wo wir gerade schon vom „En Busca de un Ídolo“ gesprochen haben. CMLL hat erneut einige Matches auf YouTube hochgeladen, dieses Mal Matches der zweiten Runde.

 

AAA:

-Auch die AAA greift mal wieder in die Trickkiste und gräbt ein altes Gimmick aus. So gab man bekannt, dass es zu einem Comeback des „Insekts“ El Alebrije sowie seines kleinen Begleiters Cujie kommen wird. Vermutlich werden die Rollen vom mexikanischen Independentwrestler Henry sowie seinem Midget-Freund Chamuel ausgeführt. Zumindest erwähnte dies Henry bei Facebook.

 

-TNA Star Abyss, welcher noch immer zusammen mit Chessman die AAA World Tag Team Titles hält, wurde nun für die kommenden TV-Tapings am 30. Juni bestätigt. Er wird dort die Titel gegen Cuervo und Ozz aufs Spiel setzen.

 

-Was TNA Worker bei der diesjährigen TripleMania am 5. August angeht, wird schon bald eine größere Ankündigung erwartet. Neben dem wahrscheinlichen Namen Abyss taucht in den letzten Wochen immer wieder der Name Kurt Angle in den Spekulationen auf. Gerüchten zu Folge wollte man Angle schon seit Jahren mal verpflichten, bisher scheiterte dies aber immer wieder den hohen Kosten für den mehrmaligen World Champion. Als Gegner, egal ob für Abyss, Angle oder sonst wen, ist L.A. Par-K im Gespräch. Doran Roldan sucht gemäß der aktuellen Story unbedingt jemanden, der den originalen La Parka schlagen kann.

Außerdem gab Roldan bekannt, dass man bestrebt ist, eine eigene Hardcore Division bzw. eine „Lucha Extremo“ einzuführen. Auch hierbei nannte er den Namen Abyss und gab an, dass dieser perfekt in die Rolle passen würde.

 

-Zudem wurde bekannt, dass man einen neuen Booker hat. Miguel Fonseca, welcher sich seit 1999 mit dem Wrestling beschäftigt und mit einer Radio Show ins Business einstieg, wird den Job in Zukunft ausführen. Seit 2010 war er bereits Pressechef bei AAA und wurde zuletzt schon von Konnan eingewiesen. Seine Rolle als Pressechef wird er aber behalten, genauso wie seine wöchentliche Kolumne bei Super Luchas.

 

Quelle. PWInsider, gerweck, Super Luchas, PWTorch

Was haltet ihr von der Ernennung eines neuen Mistico? Tolle Sache oder Schmarrn des Jahrhunderts? Diskutiert darüber in unserem Forum! 




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube