Kategorie | W-I Kolumnen

Over the Taker & more: TNA Genesis 2011

10.01.11, von "wrestling-infos.de"

Und schon steht im neuen Jahr das erste PPV an, das TNA mit einer grauenvoll schlechten iMPACT-Ausgabe beworben hatte. Das hatte bei mir dazu geführt, dass ich dem Gelaber kaum noch zugehört hatte und beim Schreiben meiner Kolumne völlig vergessen hatte, dass Genesis schon an diesem Sonntag war! Ich entschuldige mich daher bei allen Lesern, dass es die üblichen Prognosen vor einem PPV dieses Mal nicht gegeben hat. Aber wir wären hier ja nicht Wrestling-Infos, wenn unsere Truppe alternativ nicht wie üblich einen Roundtable gebracht hätte. Meine Einschätzungen hätten ähnlich geklungen wie bei den werten Kollegen. Jetzt gibt es aber die Nachbetrachtung, die bevorzugt in die Zukunft schaut. Auch könnt ihr wieder abstimmen, wie euch Genesis gefallen hat.

TNA X-Division Championship – Jay Lethal(c) vs. Kazarian: Wie erwartet geht Genesis auch mal gleich mit diesem guten Opener los. Leider lässt Kazarians Titelgewinn befürchten, dass die Immortals heute wirklich alle Titel sammeln wollen. Kazarian wird sicherlich ein guter Champ sein, aber Lethal hätte den Titel ruhig noch behalten können. So wirkt er wie der Übergangschamp zwischen Broski Robbie E. und Kazarian. Nun muss man abwarten, ob Lethal noch in Bischoffs und Hogans Pläne passt, die wohl auf ihrem Teppich durch die iMPACT-Zone schweben und nur ihre Storyline im Kopf haben. Hoffentlich erinnert sich Ric Flair an Lethals grandiosen Promos im letzten Jahr, und man lässt Lethal weiter nach diesem Titel greifen. Ich wüsste kaum jemanden, den man da sonst gut nehmen könnte.

Die Absplittung von AJ Styles von der Immortal-Truppe ist wohl heute ein großes Stück näher gekommen, denn wenn Bischoff Styles anbrüllt, weil er sich beim Babysitten oder was er da hatte verletzt haben soll, dann mögen die familienorientierten Amis das ganz und gar nicht. Hoffentlich lässt man Styles nach seiner Genesung als Face diese Immortal-Heinis mal richtig aufmischen. Aber bei diesem PPV wird Styles durch Abyss ersetzt – was für ein Ersatz! *Ironie Ende*

TNA Knockout Championship – Madison Rayne(c) vs. Mickie James: Da wir hier kein Immortal-Mitglied haben, hätte jede der beiden gewinnen können. Hier war es nach keinem berauschenden Match Rayne, die sich unfair den Titelerhalt sichern konnte. Das ist alles gut und schön, aber Mickie James wird sich den Gürtel holen. Daran habe ich keinerlei Zweifel, und sie hat es womöglich wirklich im Vertrag drinstehen. Egal, wie lange man diese Fehde noch weiterlaufen lässt, James wird als Championess hervorgehen.

TNA World Tag Team Championship – The Motor City Machine Guns vs. Beer Money: Zu dem Zeitpunkt war es wohl amtlich, dass heute alle Titel zu den Immortals gehen, was ich grauenvoll finde. Die Bierjungs gewinnen, aber sie sind sicherlich würdige Champs. Zu der genialen Matchserie im letzten Jahr gehörten nun einmal zwei Teams, und das waren diese beiden. Man verzichtete ja auf Eingriffe von außen, so dass die Gürtel nach einem guten Match ehrbar die Besitzer wechselten. So hätten es beide Teams sicherlich gewollt. Diese Fehde wird auf jeden Fall weitergehen, denn ein anderes Face Tag Team sehe ich im Moment nicht, und die Guns sollten sich mit nichts unterhalb von Titeln herumschlagen.

Bully Ray vs. Brother Devon: Worte können nicht beschreiben, wie gar nicht mich dieser Moppel gegen Moppel Rotz hier interessiert hat. Ich finde alles an dieser Fehde überflüssig, so dass ich auch dieses Match lieber aus meinem Gedächtnis lösche. Team 3D-Fans haben aber sicherlich ihren Spaß gehabt.

TNA Television Championship – Douglas Williams(c) vs. Abyss: Ab dem Moppelduell geht es hier wohl raketenartig bergab. Dass Styles verletzt ist, muss man hinnehmen. Dafür kann er nichts, und ihn wird es am meisten nerven. Leider gehen einem aber die Alternativen aus, und bevor Oberpfeife Rob Terry TV Champ werden darf, kann man besser das Walross Abyss nehmen, auch wenn mir das für Williams ungeheuer leid tut. Dieser Titel dürfte nun ein Schmückstück sein, nicht mehr. Ich habe keine Ahnung, wen man allen Ernstes als Herausforderer nehmen will. Auch wenn Styles zu Abyss Gunsten eingriff – wohl um uns ein längeres Match zu ersparen – hoffe ich trotzdem auf einen Faceturn, der vielleicht mit diesem Titel gekrönt wird? Das wäre besser als gar nichts. Aber er muss erst einmal wieder fit werden. Abyss Titelgewinn und das Match selbst gefielen mir aber gar nicht. Damit wurden tatsächlich alle Titel von den Immortals eingesammelt. Ich wiederhole: grauenvoll!

Rob Van Dam vs. Matt Hardy: Oho! Ja, wenn Jeff Hardy vielleicht noch im Januar ins Kittchen wandert, dann konnte man noch rechtzeitig Bruder Matt aufmarschieren lassen, der – besonders wenn Jeff einsitzt – einen Main Event Status sicher haben dürfte, falls Jeff auf absehbare Zeit wieder rauskommt. Das Match war „rostig“, aber Hardy durfte immerhin gegen den Gott gewinnen, was ganz klar unterstreicht, dass Matt für Großes eingeplant ist. Ich wäre nicht einmal überrascht, wenn er sofort ins Titelrennen einsteigen würde. Alle Fans von Matt Hardy können sich aber wohl ziemlich sicher freuen, dass Matt vom Dahinsiechen als Jobber bei WWE schnell zum Main Eventer bei iMPACT aufsteigen dürfte. Bevor ich Matt hier groß bewerte, möchte ich ihn ein paar Mal bei iMPACT in Aktion sehen.

MMA-Exhibition – Jeff Jarrett vs. Kurt Angle: Ich fürchtete schon, dass dies das Main Event werden würde, aber so grausam kann selbst TNA nicht sein. Trotzdem war dieses Nichts der Stimmungstöter für das Main Event, aber die meisten Fans haben wohl eh schon geschlafen. Das hier war gar nichts: setzen, sechs!

#1 Contenders Match for the TNA World Heavyweight Championship – Mr. Anderson vs. Matt Morgan: Was sollte das denn für ein Main Event sein? Da ist es fast egal, wer Herausforderer wird. Es wird Mr. Anderson, aber glücklicherweise war dies nicht einmal das Main Event…

TNA World Heavyweight Championship – Jeff Hardy(c) vs. Mr. Anderson: So schnell kanns gehen! Man hat Hardy seinen 18000 Dollar teuren Gürtel tatsächlich heute abgenommen. Das wurde allerhöchste Zeit, auch wenn mich Anderson als neuer Champ gar nicht reizt. Er wird es sicherlich mit einem Hardy zu tun bekommen. Auch Morgan und RVD werden nach dem Titel schielen, aber als Heel wird ein Hardy mitmischen – je nachdem, wer nicht im Bau sitzt. Es war die einzige und überfällige Entscheidung, Hardy den Titel endlich abzunehmen. Jetzt wo Matt da ist sollte man Jeff auch schnell aus den Shows schreiben, so dass sein Showdown bei Gericht TNA nicht weiter schädigt. Dieses Match war auch nicht erwähnenswert und diente hauptsächlich einfach nur dazu, Hardy zu entmachten.

Man hat tatsächlich alle Titel zu den Immortals verfrachtet, auch wenn Kazarian und Beer Money sicherlich keine schlechten Champs sein werden. Nur ganz zum Schluss konnte Mr. Anderson überraschend Champion werden und den Immortalen einen ziemlich mortalen Schlag versetzen. In dem Bereich könnte es nun interessant werden, denn Anderson wird nun wohl von Matt und/oder Jeff Hardy als Heels und RVD sowie Matt Morgan als Faces gejagd. Da lässt sich was draus machen, auch wenn man große Knallermatches nicht erwarten kann, wie man hier gesehen hat. Jeff wird wie gesagt wohl bald aus den Shows geschrieben, falls man mit einer ernsthaften Gefängnisstrafe rechnet. Oder TNA lässt es darauf ankommen und lässt Jeff so lange auflaufen, bis er eingetütet wird. Champion ist er ja nun nicht mehr. Ansonsten sehe ich leider keine interessanten Neuerungen für mögliche Fehden als das, was hier gezeigt wurde. Die Titelmatches von Jay Lethal und den Machine Guns waren recht gut, aber den gesamten Rest muss man eigentlich nicht unbedingt gesehen haben, es sei denn, man ist ein Fan von einem der anderen Teilnehmer. Da die guten Matches gleich am Anfang kamen, ist die Komposition der ganzen Show ziemlich schlecht. TNA gefällt mir im Augenblick leider nicht, und so gebe ich für diese Einschlafhilfe nur drei von zehn möglichen Punkten. In der Umfrage könnt ihr gerne wieder mitmischen und eure Wertung abgeben.

Wie fandet ihr das PPV? Klickt hier, um an der Umfrage teilzunehmen und mit anderen Fans zu diskutieren.
…oder klickt hier, um in alten Kolumnenausgaben zu stöbern.




4 Antworten auf „Over the Taker & more: TNA Genesis 2011“

Baron sagt:

Muss dir da zustimmen, mieser PPV! MCMG vs. Beer Money war wie zu erwarten ein klasse Match und hat einen am Ende auch gut mitgerissen. Jay vs. Kaz ebenso. Nur sollte man langsam mal etwas mehr Bewegung in die Tag Team Szene bringen, da es immer die selben Teams sind, die zwar klasse Matches hinlegen, jedoch langweilt es ja doch auf Dauer. Tja und wo soll man anfangen zu kritisieren… ich mache es erst garnicht, dafür reicht der Platz hier nicht.

Noch eins zu Matt Hardy: Man sollte abwarten wie er sich bei TNA präsentieren darf und ob er seinen WWE Moveset ablegt oder erweitert. Es scheint ja doch als würde er ab und zu noch trainieren, Arme und Brust haben schon an Muskelmasse zugelegt, naja der Bauch bleibt. Jedoch hoffe ich als, zurzeit ziemlich entäuschter TNA Fan, dass sich diese Verpflichtung auszahlt. Niemand kann bestreiten dass Matt Hardy eine unheimliche Fan Base hat. Auch als er ein Jobber dasein lebte, hat er bei SD! doch immer unheimliche Pops bekommen! VIELLEICHT ist da ein Fan zuwachs möglich. Je nachdem wie Jeffs Zukunft aussieht wird man auch irgendwann die Hardy Boyz wieder bringen, auch wenn beide außer Form sein sollten, denke ich doch das eine Reunion einiges an Aufmerksamkeit und Merchandise Verkäufe mit sich bringen sollte! Ich persönlich glaube das es eine gute Verpflichtung war!

Jedoch sollte man in Zukunft doch wieder mit vernünftigen Wrestling Aufmerksamkeit erregen. Anstatt mit Verpflichtungen und TOTAL MISERABLEN BOOKING!

Gunny sagt:

Wie man einen Wrestler wie Matt verpflichten kann nach allem was er abgezogen hat spricht nicht für TNA, man hat so viel eigene gute Leute gehabt und nimmt jetzt einen totalen Versager der sich wie ein kleines Kind benommen hat.
Anstatt man sich um Leute wie Daniels bemüht (den man erst gar nicht gehen lassen durfte) kommt jetzt ein total abgedrehtes Baby das wieder einem TNA Talent den Platz weg nimmt.

Baron sagt:

Würde natürlich auch die TNA von vor 2-3 Jahren bevorzugen und lieber eigene Talente sehen! Nun muss man nehmen wie es kommt!

Gunny sagt:

Nur ist TNA so wie jetzt absolut nicht mehr anschaubar, ich ertappe mich bei TNA nur noch am spulen weils einfach Crap ist was gezeigt wird

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube