Kategorie | W-I Kolumnen

Das beste Turnier aller Zeiten – Monsters Are Independent #15

05.12.10, von "wrestling-infos.de"

Vorweg: Schaut mal hier rein! Für alle die es noch nicht geshen haben, unser News Reporter Overtaker startet jetzt mit seiner Kolumne auf der Startseite durch. Für alle Fans der wöchentlichen TV-Shows ein muss! Over the Taker & More – Exklusiv auf Wrestling-infos.de!


Ein Dank geht an den Boarduser «[�»Sкυll«�]» !!!

Hallo!

Viele sagt das heutige Thema sicher etwas: Der Super J Cup! Diesen Cup gibt es seit 1994, er wird allerdings nicht wirklich jährlich Ausgetragen. Ich werde euch die Teilnehmer zeigen, die Matches kurz beschreiben, mein Rating abgeben und ein kleines Fazit ziehen.

Außerdem hat mich diese Ausgabe auf eine Idee gebracht: In den nächsten Ausgaben werde ich mir jeweils ein wichtiges/gutes Turnier aus dem Indybereich, Japan oder woher auch immer herauspicken und es betrachten.

Dieses Turnier, den Super J Cup, gibt es fast vollständig auf Youtube zu sehen. Einfach nach den Matches + Super J Cup 1994 suchen 😉

Die Teilnehmer

Wild Pegasus (Chris Benoit)
Über einen Chris Benoit muss man nicht viel sagen. Er sah bei diesem Turnier noch sehr jung aus – unglaublich was diese Steroide aus ihm gemacht haben.

Black Tiger (Eddie Guerrero)

Der zweite sehr bekannt Teilnehmer ist Eddie Guerrero, welcher damals mit dem Black Tiger Gimmick bei New Japan arbeitete. Nebenbei war er natürlich auch gerade zu dieser Zeit in Mexico einer der meist gehassten Heels. Zu Eddie muss man eigentlich nicht viel sagen. Durch sein Engagement bei WWE ist er auch in Amerika eine Legende. Er verstarb im November 2005 an einem Herzfehler.

TAKA Michinoku
Dieser Name sollte auch den Mainstream Wrestling Fans etwas sagen. Nicht nur ist Michinoku Pro eine Liga in Japan, welche übrigens von seinem Mentor The Great Sasuke geleitet wird, TAKA war auch der erste WWF Ligthweight Champion. Michinoku war zum Zeitpunkt dieses Turnieres gerade mal 21 Jahr alt – was für einen japanischen Worker doch sehr jung ist. Im laufe seiner Karriere verschlug es ihn auch einmal in den MMA Bereich – was er aber sehr schnell wieder bleiben lies.

Gedo
Gedo begann im Jahr 1989 mit dem Wrestling. Sein erstes Match hatte er gegen Magic Monkey Wakita, welcher als Super Delfin auch in diesem Turnier dabei ist. Seine Karriere bestimmt das Tag Team mit Jado. Die beiden gehören zu einem der besten und bekanntetsen in Japan und gewannen unzählige Titel. Vor kurzem gewannen die Beiden übrigens die Super J Tag League von New Japan.

Dean Malenko

Malenko gilt unbestritten als einer der besten technischen Wrestler, die jemals ein Ring gesehen hat. Er wird nicht umsonst als The Man of 1,000 Holds bekannt. Er hatte in seiner Karriere zahlreiche gute Fehden, besonders die gegen Eddie Guerrero ist legendär. Er war außerdem Teil der 4 Horsemen. Zurzeit ist er bei WWE angestellte. Er ist immer wieder in Segmenten zu sehen. Sein letztes Match bestritt der Ausnahmetechniker vor 9 Jahre.

Shinjiro Otani

Ist einer der unbekannteren Teilnehmer im Feld. Er gewann zahlreiche Titel bei New Japan und Zero Pro und bildete ein erfolgreiches Tag Team mit Tatsuhito Takaiwa.

Super Delfin
Super Delfin ist der Leiter der Promotion Osaka Pro Wrestling. Er ist vor allem durch sein einzigartiges Gimmick berühmt geworden, erarbeitete sich allerdings auch einen ausgezeichneten Ruf im Ring. Sein Debütmatch gab Delfin übrigens in Amsterdam. Er schaffte es über die Jahre Titel in Mexico und Japan zu gewinnen. In Mexico nahm er übrigens auch das Gimmick des Super Delfin an.

Ricky Fuji
Fuji war in seiner aktiven Zeit vorrangig bei Frontier Material Arts Wrestling unterwegs. Nach deren Schließung war er als Freelancer in Japan unterwegs.

Negro Casas

Negro Casas ist der einzige Mexikanische Teilnehmer im Feld. Er kam in seiner Karriere viel herum, unter anderem bei WWF. Außerdem tourte er sehr lange mit New Japan Pro Wrestling. In Mexico ist er hauptsächlich für seine Arbeit bei CMLL bekannt, wo er Mitglieder der La Peste Negra ist.

<strong>Hayabusa
Eiji Ezaki übernahm das Hayabusa Gimmick in Mexico. Das Match gegen Lyger beim Super J Cup ist das erste, welches er in Japan unter diesem Gimmick führte. Er war das Herz und die Seele von Frontier Material-Arts Wrestling in Japan. Er galt als einer der hoffnungsvollsten Talente des Landes und zeigte dieses Talent auch oft. Seine Karriere musste er nach einem missglückten Springboard Moonsault beenden. Er rutschte bei dem Move aus und landete unglücklich auf dem Kopf. Die daraufhin folgende Lähmung konnte er bis heute überwinden – er kann nun ohne jegliche Hilfe wieder gehen.

Jushin „Thunder“ Lyger

Ich denke über einen Jushin „Thunder“ Liger muss man nicht mehr viel sagen. Er ist wohl der wichtigste Junior Heavyweight aller Zeiten und gilt auch als der Beste seines Fachs. Übrigens ist er auch der Erfinder der Shooting Star Press. Er gewann unzählige Titel und es gibt wohl kaum einen Smart Mark der diesem Mann nicht kennt.

Masayoshi Motegi
Motegi war großteils als Indywrestler in Japan bekannt, etwas wirklich großartiges konnte er nie vollbringen.

El Samurai

Auch El Samurai bekam sein Gimmick bei einer Mexicoexkursion. Auch er sollte nach diesem Turnier eines der bekanntesten Gesichter der Junior Szene werden. Unvergessen ist sein 5 Sterne Klassiker mit Koji Kanemoto aus dem Jahr 1997. Erst vor kurzem hielt er die IWGP Junior Heavyweight Tag Team Titel zusammen mit Kanemoto, um sie gegen Prince Devitt und Ryusuke Taguchi ztu verlieren.

The Great Sasuke

The Great Sasuke bekam sein Gimmick – wie könnte es anders sein – in Mexico. Er ist eine Lebende Legende in Japan, genau wie Lyger. Er ist auch der Gründer von Michinoku Pro Wrestling und ist auch in der Politik aktiv. Er war der Erste Abgeordnete mit einer Maske. Er ist besonders für seine spektakulären Highflying Moves bekannt. Besonders der Sasuke Special ist sehr berühmt.

Die Matches

DEAN MALENKO vs GEDO

Das Match startet gleich richtig los, bevor es ins Ground Game geht. Hier zeigt Malenko, warum er als einer der technisch besten Worker aller Zeiten gilt. Das Match nimmt nie richtig Fahrt auf, brauch es aber nicht. Das Selling hat hier sehr gut gepasst, nur beim Finish hat es etwas ausgesetzt. Gedo zeigte nicht wirklich was er kann..

Den Sieger finde ich bei diesem Match nicht richtig. Malenko trug das Match und verlor praktisch durch einen einigen Powerslam.

Rating: ** 1/2

SHINJIRO OHTANI vs SUPER DELPHIN

Auch Ohtani zeigt hier sehr gute technische Fähigkeiten. Er bearbeitet das Knie von Super Delphin sehr gut. Schnell gehen die beiden aber zu Powermoves über und Delphin töten seinen Gegner mal beinahe. Natürlich sind auch Highflying Aktionen zu sehen. Hier ist zu bemängeln, dass Delphin die Knieverletzung überhaupt nicht sellte und somit die ganzen Submission nichtig wurden.

Ein Ausgeglichenes Match, wobei ich hier lieber Ohtani in der nächsten Rund gesehen hätte. Der „Finishing Move“ von Super Delphin ist wohl der blödeste aller Zeiten..

Rating: ***

TAKA MICHINOKU vs BLACK TIGER

Sehr schneller beginn, sehr harte moves von Tiger gleich am Anfang. Der arme TAKA wird in den ersten Minuten dezent vermöbelt bis er sich mit einer Flying Headscissors wieder zurück und zeigt auch ein wenig Highflying. Allerdings dominiert Black Tiger das Match.

Am Ende dreht Taka noch einmal auf, wird aber von Black Tiger nach einem Tornado DDT verdient gepinnt.

Ratting: ***


EL SAMURAI vs MASAYOSHI MOTEGI

Motegi zeigt gleich zu Beginn das auch beim Super J Cup Fehler passieren können 😀 Das Match beschränkt sich dann auf die Zerstörung von Motegi. Erst durch eine brutale Powerbomb kann Motegi zurück kommen und zeigt dann ein Rolling Surfboard! 😀

Allerdings geht die systematische Zerstörung weiter und El Samurai gewinnt verdient nach einer Powerbomb. Leider zeigten beide nicht wirklich besondere Dinge.

Rating: ** ½

RICKY FUJI vs NEGRO CASAS

Nun ja, wenn ihr ein Match skippen wollt, dann nehmt das hier. Fuji in der nächsten Runde, mehr will ich dazu eigentlich nicht sagen..

Rating: **

HAYABUSA vs JUSHIN „THUNDER“ LYGER

Falls ihr das vorige Match als Pause genutzt habt war das eine gute Entscheidung, da ihr die Puste jetzt brauchen werdet. Das Match geht gleich voll los und Hayabusa zeigt, was er will – gewinnen! Im weiteren Verlauf bearbeiten die beiden gegenseitig die Beine des Gegners. Besonders Lyger macht dies. Er ist auch der erste, der Power Moves zeigt. Hayabusa muss ganz schön einstecken, kommt aber mit Kicks zurück. Doch auch diese und einige Highflyingmoves reichen nicht, um Lyger zu pinnen.

Lyger gewinnt nach einer Lyger-Bomb und einem Fisherman’s Buster. Ich muss sagen, dass Hayabusa ein reinr Spotwrestler ist, allerdings ein verdammt schöner zum ansehen. Nach dem Match gibt es noch faire Szenen, als Lyger seinem völlig zerstörten Gegner hilft und sich die beiden feiern lassen. Sehr schönes Match!

Rating: *** ½

Nach der ersten Runde haben wir ein sehr elitäres Feld. Nur Gedo und Ricky Fuji stören den Anblick ein wenig. Dafür steigen nun Wild Pegasus und The Great Sasuke ins Turnier ein!

Viertelfinale


SUPER DELPHIN vs GEDO

Die beiden begeben sich auf die Pfade eines Comedy Matches, was auch gut so ist. Gedo gewinnt in dem er den Delphin Clutch konntert.
Ein solides Comedy Match der beiden, nicht mehr, nicht weniger.

Rating: ** 2/3

BLACK TIGER vs WILD PEGASUS

Das Match beginnt mit einigen Submissions, bis Black Tiger zu harten Moves übergeht. Unglaublich wie stiff er in diesem Turnier arbeitet. Danach entwickeln sich leichte Vorteile für Wild Pegasus, welcher einige harte Moves landen kann. Nun sehen wir ein schönes hin und her und beide bearbeiten sich gegenseitig. In der Endphase zeigt vor Allem Benoit wieder Nehmerqualitäten und steckt Move um Move ein, bis er Black Tiger einfach mal quer durch die Luft schleudert.

Am Ende bleibt auch Wild Pegasus mit einem Konter siegreich. Ein sehr schönes Match mit einem Ende, dass Black Tiger sicher nicht weh tut. Die jungen Guerrero und Benoit sind sehr beieidruckend!

Rating: *** ½

THE GREAT SASUKE vs EL SAMURAI

The Great Sasuke ist sowas von over bei den Fans! Ungewöhnlich eigentlich, dass man Japaner so schreien hört. Aber auch der Pop für El Samurai ist groß. Nach einem kurzen technischen Tächtel-Mächtel startet El Samurai, dass Knie seines Gegners zu bearbeiten. Dies funktioniert wohl gut, da sich Sasuke die Seele aus dem Leibe schreit 😀 Nun startet Samurai aber mit härteren Moves und kann Sasuke fast zur Aufgabe bringen. Allerdings kann The Great Sasuke nun den noch heute sehr coolen Move Sasuke Special ins Spiel bringen! Nun geht es hin und her. Eine unglaubliche Abfolge von Moves folgt.

Den Sieg kann sich The Great Sasuke holen, und zwar wieder nach einem Konter. Dies lässt wieder beide gut dastehen. Nach dem Match gibt es noch eine faire Geste von Beiden. Leider verabsäumte es hier The Great Sasuke das Knie zu sellen. Scheinbar hat er sich aber etwas am Arm verletzt.

Das Match war sehr gut, durch das No-Selling des Knies kommt es aber nur zu folgendem..

Rating: ****

Ricky Fuji vs Jushin „Thunder“ Lyger

Viel gibtes zu diesem Match nicht zu sagen. Fuji würde im Leben nie gegen Lyger gewinnen. Allerdings schaffte es Lyger, seien Gegner hier zu einem respektablen Match zu ziehen.

Rating: ** ¾

Halbfinale

CHRIS BENOIT vs GEDO

In diesem Match geht es ausnahmsweiße mal hart los. Benoit will es gleich wissen und sorgt mit einigen Ohrfeigen für ziemliches Aufsehen 😀 Gedo’s tolles T-Shirt zerreißt leider auch – gut so! 😀 Die Beiden schenken sich während des Matches gar nichts, wohl das härteste des Turniers. Allerdings schafft es Gedo nicht, Benoit mit dem Move zu besiegen, der gegen Malenko noch gereicht hat. Als dann auch noch ein Diving Headbutt schief geht ist Wende eingeleitet.

Nach 2 Powerbombs und einen perfekten Diving Headbutt holt Wild Pegasus den Sieg und zieht ins Finale ein!

Rating: *** ¼

JUSHIN „THUNDER“ LYGER vs THE GREAT SASUKE

Ich höre ab diesem Match auf irgendwas zu beschreiben. JEDER Wrestlingfan muss dieses Match und das Finale gesehen haben.

Ich habe selten ein so intensives Match mit solchen intensiven und harten Moves von Beiden gesehen. Bei einigen Moves hatte ich echt Angst um die Beiden. Das waren keine sauberen Powerbombs mehr – die sollten so gefährlich aussehen. Einfach ein unglaubliches Match. Einige Aktionen waren wirklich Wahnsinnig. Die beiden setzten schon im Jahr 1994 Massstäbe, die wohl heute niemand überbieten kann. Wie anstrengend das Match war, zeigt auch ein Botch am Ende, denn die Beiden zu einem großartigen Finish genutzt haben, in welchem Lyger zwar etwas doof dasteht, aber Sasuke zu einem Helden macht – Weltklasse!

Rating: *****

THE GREAT SASUKE vs WILD PEGASUS

Nun, bevor wir nun zum Finale und einem der wohl besten Matches in der Geschichte kommen, sollte man eigentlich denken, man hat alles gesehen. Man sollte auch denken, dass Sasuke eigentlich keinen Schritt mehr gehen kann. Ich will nicht zu viel verraten – überzeugt euch selbst. Übrigens habe ich zum spektakulärsten Move nur 4 Wörter zu sagen: Suicide Dive Missle Dropkick. Und was für ein Finish..

Und zum zweiten Mal mein Rating:

Rating: *****


Das Fazit

Dieses Turnier ist nicht umsonst eines der wichtigsten aller Zeiten. Zum ersten Mal wurde versucht, den besten seines Faches zu finden – was hier auch gelang. Außerdem wurde der Star Status von einigen Workern gesichert und junge, neue Worker wurden innerhalb von 2 Tagen zu Stars. Natürlich hat auch die Matchqualität ihren Teil dazu beigetragen. Vor allem die letzten beiden Matches des Turniers waren sehr große Klasse. Ein Durchschnittsrating von 3,2 Sternen sagt über ein Turnier, bei dem kaum ein Match länger als 10 Minuten dauerte, eigentlich schon alles aus. Meine Empfehlung lautet ganz klar, sich dieses Turnier – oder zumindest die letzten 2 Matches – anzusehen!

Das war es auch schon wieder. Eine nächste Ausgabe – dann mit dem King of Trios 2010 – wird es in nächster Zeit geben. Wann genau kann ich auf Grund von großen Zeitproblemen nicht sagen.

So far,
Paul




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube