W-I Special: Zusatz Informationen zum Royal Rumble

25.01.09, von "TheKing23"

Was ist eigentlich der Royal Rumble? Dieses Frage stellen sich viele neue Wrestling Fans. Wir erklären euch mal was der Royal Rumble bzw. das Royal Rumble Match wirklich ist. Der Royal Rumble ist eine Großveranstaltung der WWE (World Wrestling Entertainment) und gehört zu den sogenannten Big 4 PPVs des Jahres. Am Ende des Royal Rumbles kommt (fast) immer eine 30-Man Battle Royal.

Hier starten am Anfang immer 2 Superstars im Ring. Nach jeweils 90 Sekunden kommt der nächste Superstar, bis alle Teilnehmer den Ring betreten haben. Man kann den Gegner dabei nur eliminieren, indem man ihn über das dritte Seil wirft und der Gegner mit beiden Füßen den Hallenboden berührt. Allerdings ist es den Regeln gemäß erlaubt, während des Matches unter dem ersten oder zweiten Ringseil nach draußen gehen. Seit 1993 kriegt der Gewinner des Royal Rumbles ein Titelmatch bei Wrestlemania. Der Gewinner des Rumbles darf sich dabei ausuchen, ob er ein Match gegen den World Heavyweight Champion oder den WWE Champion haben möchte.

Alle Gewinner des Royal Rumbles:

1. 1988 – „Hacksaw“ Jim Duggan, Startnummer 13 (von 20 Teilnehmern)
2. 1989 – Big John Studd, Startnummer 27
3. 1990 – Hulk Hogan, Startnummer 25
4. 1991 – Hulk Hogan, Startnummer 24
5. 1992 – Ric Flair, Startnummer 3
6. 1993 – Yokozuna, Startnummer 27
7. 1994 – Bret Hart und Lex Luger ( kamen beide gleichzeitig auf dem Hallenboden auf und bekamen beide ein Titelmatch bei Wrestlemania), Startnummern 23 (Luger) und 27 (Hart)
8. 1995 – Shawn Michaels, Startnummer 1
9. 1996 – Shawn Michaels, Startnummer 18
10. 1997 – „Stone Cold“ Steve Austin, Startnummer 5 (wurde aber später DQ und der Undertaker bekam das Titelmatch bei Wrestlemania)
11. 1998 – „Stone Cold“ Steve Austin, Startnummer 24
12. 1999 – Vince McMahon, Startnummer 2
13. 2000 – The Rock, Startnummer 24
14. 2001 – „Stone Cold“ Steve Austin, Startnummer 27
15. 2002 – Triple H, Startnummer 22
16. 2003 – Brock Lesnar, Startnummer 29
17. 2004 – Chris Benoit, Startnummer 1
18. 2005 – Batista, Startnummer 28 (Vorher mussten John Cena und Batista aber nochmal in den Ring weil zuvor beide gleichzeitig den Hallenboden berührten.)
19. 2006 – Rey Mysterio, Startnummer 2
20. 2007 – The Undertaker, Startnummer 30
21. 2008 – John Cena, Startnummer 30
22. 2009 – Randy Orton, Startnummer 8
23. 2010 – Edge, Startnummer 29
24. 2011 – Alberto Del Rio, Startnummer 38 (40 Teilnehmer)

Und jetzt noch ein bisschen Statistik:

1. Mit drei Siegen (1997, 1998, 2001) ist Stone Cold derjenige, der die meisten Rumbles gewann.

2. Shawn Michaels eliminierte die meisten Superstars insgesamt, nämlich 41 Stück.

3. Shawn Michaels (1995) und Chris Benoit (2004) sind die einzigen beiden Superstars, die den Rumble mit der Startnummer 1 gewannen. Rey Mysterio (2006) und Vince McMahon (1999) standen bei ihren Rumble Siegen ebenfalls von Anfag an im Ring, allerdings mit der Startnummer 2.

4. Brock Lesnar ist der jüngste Rumble Gewinenr mit 26 Jahren (2003)

5. Yokuzuna ist der schwerste Royal Rumble Gewinner mit ungefähr 272 Kilogramm (1993)

6. Der älteste Rumble Gewinner ist Vince McMahon mit 54 Jahren (1999)

7. Die meisten Eliminierungen in einem Rumble gelangen Kane mit 11 Gegner (2001)

8. Rey Mysterio hält den Rekord für die längste Zeit in einem Rumble Match. Er blieb 2006 1:02:15 Stunden im Ring und gewann den Rumble. Triple H stellte 2006 auch einen Rekord auf nämlich, er bleib am längsten im Ring und gewann den Rumble trotz 1:00:45 Stunden im Match nicht.

9. Bei den Veranstaltungen 1988, 1996, 1997, 1998 und 2006 stand das Royal Rumble Match nicht an letzter Stelle, war also nicht der Main Event

10. The Undertaker und John Cena sind die einzigen Superstars, die mit der Startnummer 30 gewannen (2007 und 2008).

11. Santino Marella ist die kürzeste Vertretung er bleib nur 1,7 Sekunden im Ring (2009).

12. In San Antonio, Texas (1997 und 2007) und in New York, New York (2000 und 2008) fand der Rumble schon 2 mal statt.

13. Hulk Hogan (1990 und 1991), Shawn Michaels (1995 und 1996) und Steve Austin (1997 und 1998) haben es bisher als einzige geschafft, zwei Royal Rumble Matches hintereinander zu gewinnen.

14. The Great Khali schaffte es 2007 7 Wrestler in 1:47 min zu eliminieren.

15. Die Startnummer 27, ist die Nummer, aus der am häufigsten Sieger hervorgingen (1989, 1993, 1994 und 2001). Die Sieger waren Big John Studd, Yokuzuna, Bret Hart & Lex Luger und Stone Cold Steve Austin.

16. Beim Royal Rumble 2000 und 2001 eliminierte Big Show beide Male zuerst Test.

17. Mit 13 Teilnahmen zwischen 1999 und 2011 ist Kane der Superstar, der am häufigsten in Folge am Rumble teilnahm. Mit 15 hat er auch die meisten Teilnahmen insgesamt auf dem Konto.

18. Das längste Rumble Match aller Zeiten fand im Jahr 2002 statt und dauerte 1:09:23 Stunden. Das kürzeste Rumble Match war das im Jahre 1988 mit 33:00 Minuten, allerdings hatte dieses Match auch nur 20 Teilnehmer. Das kürzeste Rumble Match mit 30 Teilnehmern fand 1995 statt (38:39), als jede Minute ein neuer Superstar dazukam.

19. Mick Foley nahm 1999 gleich dreimal am Royal Rumble Match teil, nämlich unter seinen Gimmicks Mankind, Dude Love und Cactus Jack.

20. Viscera wurde 2007 von gleich acht Superstars auf einmal eliminiert und hält damit den Rekord für die meisten für eine Elimierung nötigen Superstars.

21. Beth Pheonix und Chyna sind die einzigen beiden Frauen, die jemals an einem Royal Rumble Match teilnahmen. Beiden gelang übrigens auch eine Eliminierung eines männlichen Gegners.

22. Jim Duggan, Big John Studd, Ric Flair, Yokozuna, Lex Luger, Vince McMahon, Brock Lesnar und Chris Benoit gewannen jeweils ihr erstes Royal Rumble Match überhaupt.

23. Hulk Hogan gelangen 1989 8 Eliminierungen in Folge. Damit hält er in dieser Kategorie den Rekord, gefolgt von Diesel (1994), Rikishi (2000) und The Great Khali (2007) mit jeweils sieben Elimierungen in Folge.

24. Shawn Michaels verbrachte zusammengenommen die meiste Zeit in allen Royal Rumble Matches, nämlich 2:49:03 Stunden. Knapp hinter ihm stehen Chris Benoit (2:37:19), Steve Austin (2:34:12) und Triple H (2:32:25).

25. Bis auf Hacksaw Jim Duggan hat jeder Royal Rumbler Sieger mindestens einen Titel in der WWE gewonnen.

26. Bis auf Duggan, Lex Luger und Big John Studd gewann außerdem jeder Royal Rumble Sieger einen World Title.

27. 12 der 24 Royal Rumble Sieger konnten bei Wrestlemania den ausgesuchten World Title gewinnen. Da außerdem 6 Gewinner gar kein Titelmatch zugesprochen bekamen, kommt man so auf eine Siegquote von immerhin ca. 67%. Die vergangene vier Sieger des Rumbles konnten ihre Chance allerdings jeweils nicht nutzen.

28. 2011 fand das bisher größte Royal Rumble Match mit insgesamt 40 Teilnehmern statt.




75 Antworten auf „W-I Special: Zusatz Informationen zum Royal Rumble“

Daguentha sagt:

Dann wollen wir mal gucken welche Rekorde dieses Jahr geknackt werden

admin sagt:

Ja da hast du Recht vllt gelingt es jemanden alle 29 Superstars zu eliminieren 🙂 wer weiß.

Daguentha sagt:

naja^^
also das glaub ich eher nich…
aber vllt gewinnt ja Hornwoggle *daumendrück*

admin sagt:

Ja auf jedenfall er kommt als erstes rein und eliminiert alle!!!! 😉

Daguentha sagt:

das wär geil 😉

admin sagt:

Ja das Stimmt aber zu lächerlich ich glaube das Batista’s Chancen gar nciht so schelcht sind.

Daguentha sagt:

naja was heißt lächerlich
bei der WWE is alles möglich
aber ich denke auch mal Batista

admin sagt:

Ja ich denke aich aber was gut wäre wenn Matt Hardy gewinnen würde und Jeff Hardy den Titel von Orton!!!!!!!!!!!!!

alex sagt:

wird dies jahr der spannenste rumble seit langem.
die story das hhh net dabei is macht das ganze noch spannender

admin sagt:

Ja da könntest du Recht haben aber vllt schafft er es ja noch irgenwie ins Rumble vlllt in einem Match gegen Umaga worum es darum geht wer beim Rumble teilnimmt. Vllt ärgert HHH Vince solange bis er das Match ansetzt man weiß nie ind er WWE war schon alles möglich

Daguentha sagt:

joa HHH schaffts noch in den rumble^^
und sonst greift er ein und hilft Flair, der auch gewinnen könnte um eine Story bis WM zu machen;)

admin sagt:

Glaube aber nicht das Flair gewinnt!

serhat sagt:

warum machen dieses jahr nur 25 wrestler nur mit obwohl es 30 sein sollten sinnlos und warum viel diess jahr new years rvolution aus 2008 ist voll komisch hmmm ??????????

admin sagt:

New Years Revolution hat WWE gestrichen und es sind noch 5 Plätze frei Überraschungen verstehst du also das entschiedet sich heute Abend wer noch mitmacht

Rey619Mysterio sagt:

john cena wird gewinnen^^

Rey Hardy sagt:

Rey hat Startnummer 2 gehabt und nicht 28

CM Naitch sagt:

ja ich tippe er kommt als nmmer 30 und eliminiertals letztes hhh 😉

Rey Hardy sagt:

omg und dieser fehler???

Rey Hardy sagt:

Startnummer 2 und nicht 28 bei Rey

CM Naitch sagt:

jaja schon gut ich habe das ned geschrieben. bin erst tage nach wm 24 auf diese seite gestoßen. hab geändert

Rey Hardy sagt:

hmm

German Bull sagt:

echt super dass du das nochma aufgelistet hast kign23

undertaker the best sagt:

die ganzen sieger und statistiken waren interresant der anfang nich 😀 wusste das alles

mal gucken ob dieses jahr ein rekord geknackt wird

King Dave sagt:

Guzt gemacht

Triple Punk sagt:

ach^^ von Wikipedia ? 😀

JeffHardy_freak sagt:

Ja danke das du es nochmal rein getan hast 😀

JeffHardy_freak sagt:

“Hacksaw” Jim Duggan hat denn ersten Rumble gewonnen^^ und ist jetzt so schlecht-.-

The Armaltrio sagt:

lol Khali xD Coole info !

Jürgen sagt:

das gabs vor einem jahr schon auf dieser seite :confused:

naja aber find ich gut 😀

Patrace sagt:

Hey thx für die Statistik

TheKing23 sagt:

Nein das ist nicht von Wikipedia den Text habe ich selber verfasst only ein paar Infos habe ich von Wiki

HBK97 sagt:

Danke TheKing23 das du dir die Zeit genohmen hast 😉 ….

chabal sagt:

coole infos
danke und jim duggan is erster rr gewinner und immer noch wrestler

The Boogeyworm sagt:

Hey danke für die info.

SSP sagt:

hey… das mit cena eliminiert HHH war letztes jahr …
und batze is doch verletzt bis rumble…
der wurde doch operiert ihr kurzzeitgedächtnis typen^^

Triple Punk sagt:

ja und zwar alle statistiken und Rumble Winner 😀

Lena sagt:

Ich habe mal eine Frage:

Sag ich jetzt mal Rey Mysterio würde den Rumble gewinnen. Könnte der dann ein Titelmatch um den ECW Champion bestreiten??

Eigentlich ist der ja bei RAW also würde des doch eig. net gehen, oder??

Denn wenn der bei RAW ist wie will er dann Matches um den ECW Titel bestreiten. Der Titel muss doch so un so bei ECW bleiben!?

Ich versteh des net ganz!!

Triple Punk sagt:

@Lena
naja die WWE wird das wohl nicht so booken das Rey den ECW Titel bekommt oder? 😀

Lena sagt:

aha!

Neja des war ja nur in Beispiel!

Danke!

TheKing23 sagt:

@ lena natürlich würde das gehen und würde rey dann gewinnen wäre er bei der ecw, aber so würde die wwe das nicht booken 😉

Triple Punk sagt:

ich habe so das gefühl das du das nicht verstanden hast 😀
also Lena 😀

Lena sagt:

Doch jetzt hab ichs verstanden!! 😀 😀 😀

Dann wäre er automatisch bei der ECW!?

TheKing23 sagt:

ja wenn er den titel gewinnt 😉

Jony sagt:

Sehr guter Text 🙂

Lena sagt:

Un wenn er jetzt das Titelmatch verliert ist der wieder bei RAW?

Also sagen wir es so bleibt er bei RAW.

Triple Punk sagt:

ja schon^^
wo soll er sonst hin? 😀

Lena sagt:

naja mein weiß ja nie 😀

So jetzt habe ich keine Frage mehr!!

Danke nochmal!!

Triple Punk sagt:

ach^^
nicht verzagen Punky fragen 😀

Triple Punk sagt:

ist kein spruch 😀
grad eben ausgedacht^^

Triple Punk sagt:

find ich auch 😉

jeff+matt=DX sagt:

also ich hoffe mal das batista zurück kommt und auch noch mal hbk also nr 30 und dann den ruble gewinnt

Leviathan sagt:

Schöne Statistik! Aber das meiste noch vom letzten Jahr^^

Jeff Hardy HBK sagt:

coole statistik sehr informativ und lang

Jeff Michaels sagt:

ja wusste ich alles schon !!!

JeFf 4 live sagt:

gute chancen hätte auch vladimir kozlov ich mag den zwar nich aber trozdem

the biggest littel man sagt:

eine frage @the king23
seid wann darf man durch das 1 und 2 ringseile und nichts passiert (hat doch noch niemand gemacht)
und es wurden so auch schon wrestler eleminiert 😉

Lena96 sagt:

Das wäre schon geil wenn Batista beim Rumble mitmacht.

King sagt:

danke king 23

Wenn ich „Royal Rumble“ bei Wikipedia eingebe, erscheinen genau diese Info’s, welch Zufall.

Maxi King XXL sagt:

Im Jahr 2006 kam das Rumble Match nicht am Ende ,sondern vor dem WWE und World Heawyweight Championship Match!!!:D:D

Triple Punk sagt:

ja Antex sspricht mir aus der Seele 😀

Miguel sagt:

Die Statistik ist ganz interessant.

Kool S@v@s sagt:

coole statisik, ich glaub das hhh den rumble gewinnt.

matzen cena sagt:

freu mich schon auf den rumble…
mein tipp diesmal…edge….

Maxi King XXL sagt:

Wenn der Undertaker 6 Wrestler eliminieren sollte,hätte er er SCSA Rekord geknackt!!!

ich glaube die meisten haben beim rumble auf einen wrestler getippt der scghon bekannt gegeben wurde!aber vielleciht wird es ja wie legtztes jahr ein comeback geben!ich glaube viele wissen wen ich meine,natürlich CHRISTIAN,er wird bestimmt der rumble gewinner

horst sagt:

100% nich, das heißt doch er wäre direkt nach seinem Comeback im WM ME obwohl er lange nich bei WWE war, das macht man nich einfach so..

Stunner Fan sagt:

Ich freue mich schon sehr auf dieses Match, es ist wohl das beste Match des Abends.

nils sagt:

Booker T wird heute den rumble gewinnen!Ganz klar!Und bei Wm 27 wird er World Champ:)

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube