Kategorie | W-I Kolumnen

Der Weg von ROH – Monsters Are Independent SummerSpecial

24.08.10, von "wrestling-infos.de"

This one is for Lance Cade – RIP!


Cooles Logo, oder? Ein Dank geht an den Boarduser «[�»Sкυll«�]» !!!

Hallo liebe Freunde, Liebhaber und Interessenten an mir, und was natürlich hier wichtiger ist, dem Independentwrestling!

In der heutigen Ausgabe geht es rein um Ring of Honor. Dort spielt sich gerade so einiges ab. Man sucht (wohl verzweifelt) nach einem neuen Champion, denn der aktuelle World Champ Tyler Black scheint einen Vertrag mit WWE unterschrieben zu haben – nicht ganz zum Leidwesen einiger Fans. Ich werde heute einige Personalien, Titel und Shows behandeln und mir ein paar Worker ansehen, die bei Ring of Honor sicher gut unterkommen könnten! Außerdem werde ich mir anschauen wer noch zu einer der „Top 2“ Ligen abwandern könnte, aber das werdet ihr alle sehen und lesen 😉

Was bei ROH so passiert ist wisst ihr sicher, falls nicht hie ein paar Stichwortnews:

– Davey Richards gibt 2010 als letztes Jahr seiner Karriere an
– Tyler Black wechselt zu WWE
– ROH eröffnet die Tag Wars
– Roderick Strong vielleicht zu TNAW
– ROH entlässt Adam Pearce – Delirious und Jim Cornette übernehmen das Booking

Die Kanidaten für einen Abgang? Wer geht, warum und wohin?

Tyler Black
Für ihn war schon immer klar, dass sein Ziel WWE heißt. Allerdings bin ich nicht davon ausgegangen, dass der Wechsel so schnell erfolgt. Der Wechsel gilt mittlerweile auch als sehr sicher und Glory By Honor am 11. September als seine letzte ROH Show. Für ROH ist sein Verlust Allgemein nicht besonders schlimm, allerdings wiegt er schwer, da er der Momentane World Champ ist. Nun, ich denke nicht, dass er den Titel über Final Battle hinaus getragen hätte. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob er ihn schon bei Glory By Honor verloren hätte. Für ihn tun sich mit diesem Wechsel natürlich neue Welten auf. Er selbst ist davon überzeugt, sich bei WWE durchsetzen zu können, und ich bin es auch. Black ist dafür bekannt hart zu arbeiten und wenn man ihn richtig einsetzt und seinen Push, nicht wie bei ROH, zu lange hinauszögert, wird er sicherlich bald um einen Midcard Title Fehden können und später vielleicht mal in einem Main Event unterkommen. Dazu müsste er aber erst eine Menge an Charisma und Mic Skills bekommen, was aber mit den Trainern von WWE sicher nicht schwer wird. Eine Fehde mit Bryan Danielson, CM Punk oder Low Ki wäre doch mal was oder?
Abgangswahrscheinlichkeit: 90 Prozent

Roderick Strong
Er hat das Abenteuer Main Stream Liga schon einmal erlebt. Und zwar in seiner Zeit bei Total Nonstop Action Wrestling, wo er aber nach relativ kurzer Zeit wegen Backstageproblemen entlassen wurde. Dieses Verhalten dürfte er wohl nun in den Griff bekommen haben, da man bei Ring of Honor nie von einer Beschwerde hörte. Für Strong wäre TNAW mit den vielen Stables wohl der ideale Platz. So könnte er in eine gute Position kommen, ohne viel Zeit am Mic verbringen zu müssen. Auch die X-Division wäre gut für ihn, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob und wie er dort hinpassen würde. Besonders genial wäre natürlich eine Reunion mit Alex Shelley, allerdings bin ich mir nicht sicher ob er zu den MMG passen würde. Er würde auch gut in ein TNA Main Event passen, Matches gegen Jeff Hardy oder AJ Styles wären sicherlich sehr unterhaltsam.
Abgangswahrscheinlichkeit: 50%

Davey Richards
Der „Best in the World“ Nachfolger von Bryan Danielson scheint seinen Abschied wohl auch schon fixiert zu haben. Er sagte vor Death Before Dishonor, dass Final Battle 2010 sein letzter PPV für ROH und somit auch seine letzte Wrestlingshow werden wird. Und das schlimme an dieses Aussagen: Man muss ihr wohl Glauben schenken. Davey sagte schon früher, nicht ewig im Buisness bleiben zu wollen. Er will gehen, solange er froh darüber ist, ein Wrestler zu sein. Dies ist wohl auch der Grund warum er ein Angebot von WWE ablehnte. Er hat seine Ausbildungen wohl schon bezahlt. Er will Feuerwehmann oder Arzt werden. Sein Abschied würde nicht nur für Ring of Honor schwer wiegen. Er ist eine sehr feste Größe in Japan und bei Pro Wrestling Guerrilla, wo er auch World Champion ist. Mit dem Abschied von Davey muss man sich wohl oder übel zufrieden geben, auch wenn es der wohl schwerste ist, den ROH zu verkraften hat, da in ihm noch unheimlich viel gesteckt wäre!
Abgangswahrscheinlichkeit 50%

Adam Pearce
Der ROH Head Booker musste vor kurzer Zeit seinen Hut nehmen. Er ging in Freundschaft, was seine Aussagen bezüglich seiner Entlassung bestätigen. Als sein Nachfolger wurde nun auch schon Delirious präsentiert, Pearce selbst wünscht diesem, der Aufgabe gewachsen sein, der er nicht gewachsen war.

Claudio Castagnoli
Er arbeitet schon für SD! Vs RAW mit WWE zusammen und hat schon immer gesagt, dass sein Traum eine große Liga ist. Er würde wohl am besten vom ROH Roster in eine solche passen, da er körperlich sehr stark aussieht und man ihn mit dem richtigen Gimmick sehr glaubwürdig darstellen kann. Er wäre ein großer Verlust, nicht nur für ROH, sondern auch für CHIKARA.
Abgangswahrscheinlichkeit: 30%

Austin Aries
Er ist wohl ins Visier der neuen Liga in Florida geraten, die ihm eine medizinische Versicherung bieten würde. Sollte dies tatsächlich der Fall sein, und die Company ein entsprechendes Angebot abgeben, wäre Aries wohl weg.
Abgangswahrscheinlichkeit: 30%

Die Kanidaten für die Titel! Wer gewinnt sie wann?

World Tag Team Title

Aktuelle Titelträger: The Kings of Wrestling (Claudio Castgnoli & Chris Hero)
Die beiden Kings, welche sich erst Anfang des Jahres wieder zu einem Team zusammenrauften, konnten bei The Big Bang 2010 die Tag Team Gürtel von den Briscoes gewinnen. Das Rückmatch war bei Death Before Dishonor auch ziemlich dufte. Nun scheint diese Fehde halbwegs an Brisanz verloren zu haben und es gibt eine neue Herausforderung für die Kings – besser gesagt 3 Herausforderungen. Die Kings werden ein Ultimate Endurance Match gegen 3 der folgenden 6 Teams bestreiten:

Jay & Mark Briscoe vs. The Embassy (The Necro Butcher & Erick Stevens)
Colt „Boom Boom“ Cabana & El Generico vs. The All-Night Express (Kenny King & Rhett Titus)
The Dark City Fight Club (Jon Davis & Kory Chavis) vs. The Bravado Brothers (Lance & Harlem Bravado)

So lauten die Halbfinalpaarungen. Im Finale sehe ich 3 der 4 folgenden Teams:

Jay & Mark Briscoe
Die Rekord Tag Team Champions werden aufgrund ihrer Fehde mit den Kings auf jeden Fall im Finale dabei sein, auch weil man mit der Embassy wirklich leichte Gegner hat. Den Titel werden sie wohl nicht wieder gewinnen, das wäre übertrieben.

Colt Cabana & El Generico oder Kenny King & Rhett Titus
Das Halbfinale, welches wohl am schwersten zu tippen ist. Sowohl Cabana und El Generico, beide ehemalige Tag Team Champs, als auch der All Night Express haben Chancen in das Finale zu kommen. King & Titus sind ganz klar am aufsteigenden Ast, besonders mit Manager Austin Aries sind sie sehr gefährlich. Für Cabana & Generico spricht natürlich die Erfahrung wenn es um Title Matches geht. Gegen die Beiden sprechen aber vor allem 3 Männer: Kevin Steen, Steve Corino und Austin Aries. Hier besteht großes Eingriff-Potential, vor allem gegen die beiden Faces. Als Champions könnte ich mir allerdings nur Cabana und Generico vorstellen. King & Titus sind nicht schlecht, aber meiner Meinung nach noch nicht so weit.

The Dark City Fight Club
Diese beiden sind auf jeden Fall Material für die Tag Team Title. Auch wenn sie nicht die besten Techniker sind, kann man sie doch sehr dominant darstellen. Ich bin zwar nicht der große Fan von ihnen, würde ihnen aber doch eine Chance geben mich als Champions zu überzeugen. Ihre Gegner, die Bravados, sind zwar nicht schlecht, aber noch zu neu bei ROH.

…und dann wäre da noch die große Unbekannte: Charlie Haas und Shelton Benjamin
Eines ist gewiss, ihr Match gegen die Kings ist bei Glory by Honor KEIN Titelmatch. Aber sollten die beiden länger bei ROH bleiben, würde es mich nicht wundern wenn sie um die Titel mitmischen könnten. Und sollten die Kings die Titel noch haben oder an die Briscoes verlieren und es dann zu einem Three Way der beiden Teams kommen – das Tag Match of the Year bei ROH wäre beschlossene Sache.

Wer schlussendlich den Kings die Titel abnimmt vermag ich nicht zu sagen. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es ein Team ist das wir bisher noch nicht bei ROH gesehen haben – oder schon lange nicht mehr 😉

ROH World Title

Da der aktuelle World Champ auch vor dem Abgang steht, braucht ROH wohl oder übel auch einen neuen Champion. Hierfür gibt es schon ein paar mehr Kandidaten.

Chris Daniels
Ein ganz heißer Kandidat ist Chris Daniels. Er konnte sich mit seinem Sieg über Kenny Omega bei DBD in die Pick 6 werfen und hat auch schon Anspruch auf ein Match angemeldet. Er wäre schon eine gute Lösung. Immerhin stand Daniels schon im ersten Ring of Honor Main Event. Er hat sich den Titel auf jeden Fall verdient und hat bei der TNA gezeigt, dass er ein guter Champ sein kann. Und auch ROH könnte mit ihm interessante Fehden aufbauen. Man hat gesehen, dass er mit vielen Workern gut harmoniert. Sein Match gegen Omega war klasse, und auch seine Auftritte bei ROH on HDNet waren durchgehend stark. Außerdem würde er sicher einige Leute zu ROH holen, die ihn noch aus TNA Zeiten kennen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass er den Titel von Black holen wird, da für eine richtige Story zwischen den Beiden keine Zeit wäre. Man hat zwar schon das 20 Minute Time Limit Draw, aber das reicht nicht für den Titel. Eine Fehde gegen..

Roderick Strong
.. um den Titel würde mir sehr, sehr gut gefallen. Strong könnte von Daniels in Sachen Mic Skills noch so einiges lernen und die Matches wären ohne Zweifel der Wahnsinn. Dazu brauchen wir aber mal 2 Dinge (Ein fixes Titelmatch hat er bei Glory by Honor ja schon): Roderick muss bei ROH bleiben. Und er muss den Titel gewinnen. Und hierfür sehe ich gute Chancen. Er war schon zu Beginn von Blacks Regentschaft immer dabei und war nie wirklich aus dem Rennen. Von der Story her wäre er ganz klar der logische Champion. ABER: Würde ein Sieg gegen einen Black, bei dem der Abgang schon feststeht, den nötigen Push für Roddy bringen? Ich sage nein! Er braucht einen Gegner, bei dem man denkt er kann ihn nicht besiegen, und zwar…

Davey Richards
Dieser Mann wäre der ideale nächste World Champ. Ein drittes Einzelmatch mit Black hätte allerdings keinen Sinn. Das Match of the Year, welches man bei DBD ablieferte, wird wohl schwer zu toppen sein. Also müsste man sich was einfallen lassen. Aber auch Richards wird bald aufhören, deshalb wird er sich wohl noch einmal für jemanden hinlegen und jemanden wirklich Over bringen. Hierfür sehe ich Strong, sollte er einen neuen Vertrag unterschreiben, genau richtig! Außerdem sollte man Richards den Titel noch gönnen. Es würde dem Titel auf keinen Fall schaden, wenn er ihn schnell wieder verliert. Jeder weiß, dass er ihn immer hätte gewinnen können. Eine Möglichkeit wäre natürlich auch, dass Richards den Titel gewinnt und ihn danach vakantiert. So könnte ROH vielleicht ein neues, großes Turnier einführen. Für mich ist Richards auf jeden Fall der nächste Titelträger! Allerdings gibt es bei der Richards-Theorie ein ganz großes Problem: Er wird bei Glory By Honor in Japan weilen…

Kenny Omega
Kenny Omega sollte auf jeden Fall ein Kandidat für Titel sein, sollte er denn wieder mal Fulltime in die Staaten zurück kehren.

Eddie Edwards
Und auch auf den aktuellen Television Champion Eddie Edwards muss man noch ein Auga haben. Nicht umsonst war er einer der Gründe warum Davey überhaupt im Buissnes geblieben ist.


Wer stößt noch zu Ring of Honor? Bzw Wen würde ich zu ROH holen?

Natürlich braucht Ring of Honor immer wieder neue Wrestler. Das Main Event Potential ist zwar sehr groß, doch braucht man auf Dauer einfach neue Gesichter. Was passiert wenn dem nicht so ist sieht man bei WWE RAW. Bei ROH lösst sich dieses Problem durch die Abgänge von Top Stars eigentlich von selbst. Aber irgendwann reichen auch die Leute, die im Roster sind einfach nicht mehr. Deshalbt scoutet natürlich ROH immer wieder Talente. Auch ich habe mich mal umgeschaut, und eine kleine Liste erstellte, welche Worker ROH noch holen sollte!

…halt, warte! Ist es denn wirklich so leicht zu sagen wen ROH holen soll? Nein, ist es nicht. Das Problem ist, dass sich 2 Gruppen gebildet haben. Die Gruppe, welche für ROH und PWG antritt. Und die andere, welche man auch bei unserem Freund Gabe Sapolsky, also bei EVOLVE und DGUSA sehen kann. Es gibt nur wenige Worker, die bei beiden auftreten. Das sind unter Anderen Chris Hero, Claudio Castagnoli und… mehr fallen mir auch schon nicht mehr ein. Ein eindrucksvolles Beispiel das die Zusammenarbeit zwischen ROH und Gabe nicht mehr funktioniert ist Davey Richards. Zuerst Zugpferd von EVOLVE, nach einer Show und Bekanntgabe seines Rücktritts sofort von ROH unter Exklusivvertrag genommen (Ausnahme: PWG).

Ich lasse diesen Aspekt nun mal ausser Acht. Also, auf los geht’s los! LOS!!! 😀

Chuck Taylor
Meine Nr. 1 ist Chuck Taylor! Er ist momentan bei CHIKARA, PWG, EVOLVE und DGUSA unterwegs. Er ist ein Rising Star in der Szene. Er hat viel Charisma, seine Promos sind toll und auch sein Ring Work ist sehr ansehnlich. Besonders sein Dropkick ist ein Highlight, selten so einen schönen gesehen. Er ist auf jeden Fall ein Mann, welchen man bei ROH nicht übersehen darf!

Homicide
Als er vor ein paar Tagen von TNAW entlassen wurde, war mein erster Gedanke: Wann kommt er zurück zu ROH? Er hat definitiv eine lange Geschichte bei ROH. Immerhin war er der Mann, der den Title Run von Bryan Danielson beendete. Außerdem kann er im Indybereich sein Charisma völlig ausspielen. Bei der TNA war sein Gimmick etwas sanfter, aber ich freue mich schon wieder auf den „Demon of Wrestling“ und ich bin mir sicher, dass wir ihn spätestens bei Glory by Honor zurück im Ring of Honor Ring sehen werden!

Paul London
Auch Paul London ist eigentlich ein Must. Ich finde es schade, dass er nur von PWG regelmäßig eingesetzt wird. Er gibt dort ein Weltklasse Tag Team mit El Generico ab. Außerdem ist er ein sehr guter Worker und seine Promos sind zum Totlachen. Unvergessen ist seine „Hybrid Dolphins“ Promo mit Bryan Danielson, wohl das lustigste Promomaterial was jemals Backstage bei PWG aufgenommen wurde. London könnte Problemlos in der Micdard

Jon Moxley
Er ist momentan der Aufsteiger und wohl einer der Wrestler, die am meisten Over sind. Er ist FIP Heavyweight Champion und war bis vor kurzem auch CZW Heavyweight Champ. Außerdem ist er bei DGUSA und EVOLVE sehr aktiv und dort auch zum Teil in gehobener Postition der Card. Er ist ein Promo Naturtalent. Auch seine Matches sind durchaus gut, auch wenn er kein Bryan Danielson ist – aber wer ist das schon ausser Bryan selbst? Mir weiß er auf jeden Fall zu gefallen.

TJP
Dass ich ein TJP Mark bin ist nichts neues. Und spätestens seit seiner lockern Art und Weiße mit mir das Interview zu führen und den Gesprächen, die ich jetzt noch mit ihm habe, weiß ich, dass er noch sehr weit kommen kann. Nützlich für ihn dürfte sein Bruch mit Gabe Sapolsky sein. Er hat auf jeden Fall das Talent bei ROH unterzukommen. Im Gegensatz zu Mox kann er sich ruhig Bryan Danielson nennen – und es wäre zu Recht! An seinen Promos muss der gute TJ zwar noch etwas arbeiten, aber er ist noch jung und kann wirklich viel erreichen!

Prince Devitt
Als sehr unrealistischen Kandidaten bringe ich hier noch Prince Devitt ins Spiel. Er ist momentan mehr als Over in Japan und ich würde mich freuen in mal in den Staaten zu sehen. Er ist ja bekanntlich Ire, also warum nicht?

So, das wars auch schon mit dem SummerSpecial! Ich kann schon mal ankündigen, dass ich nächste Woche Donnerstag wieder in den regulären Betrieb einsteigen werde. Bei der Ausgabe wird es um den CHIKARA Young Lions Cup gehen, der nächstes Wochenende über die Bühne geht. Alles dazu findet ihr hier: Click it hard 😉

Danke für eure Aufmerksamkeit, und tschüss 🙂

PS: Diskussionen zu meinen Thesen sind natürlich erwünscht!
PPS: Oder ist die ganze Geschichte um Black doch nur ein Work? Noch gibt es weder eine Bestätigung von ROH, noch der WWE. Normalerweise ist es bei ROH anders. Nun, spätestens bei Blacks erstem WWE Auftritt wissen wir es 😉




1 Antwort auf „Der Weg von ROH – Monsters Are Independent SummerSpecial“

BrianMendez sagt:

Würde mich auf Homi auch bei ROH freuen. Hoffentliche sehen wir dann wieder die berühmte Klinge :DD

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube