Kategorie | MMA Archiv

UFC 219: Cyborg vs. Holm Fallout: Cyborg muss erstmals über die volle Distanz und Khabib Nurmagomedov mit der nächsten Vorführung + Post-Fight-News, TV-Rating, Highlight-Videos u.v.m

09.01.18, von Benjamin "Cruncher" Jung

Am vergangenen Wochenende fand mit UFC 219: Cyborg vs. Holm der letzte Pay Per View des vergangenen Jahres statt. Im Main Event des Abends kam es zum womöglich größten Kampf zweier Frauen in der UFC Geschichte, als Cristiane „Cyborg“ Justino ihren Featherweight Titel gegen Holly Holm verteidigte. Im Co-Main Event feierte Khabib Nurmagomedov außerdem nach über einem Jahr seine Rückkehr ins Octagon, als er auf die #4 der Lightweight Rankings Edson Barboza angetreten ist.

Zusammenfassung der Ergebnisse

Insgesamt befanden sich zehn Kämpfe auf der Card des Abends, wovon sich vier auf der Preliminary Card, sowie einer auf der Early Preliminary Card wiederfanden. Der erste Fight des Abends waren dabei auf dem UFC Fight Pass zu sehen, während die vier Ansetzungen der Preliminary Card auf FOX Sports 1 übertragen wurden. Die übrigen fünf Kämpfe bildeten die Main Card, welche exklusiv als Pay-Per-View zu sehen waren und dabei 1:20:42 Stunden Kampfzeit boten. Blicken wir nun auf die wichtigsten Kämpfe zurück.

Cyborg muss erstmals über die volle Distanz, verteidigt jedoch Titel

Im Main Event des Abends festigte Cristiane „Cyborg“ Justino (19-1, 1 NC) ihre Position als bestes Kämpferin auf der Welt und besiegte hierbei ihre bislang beste Gegnerin ihrer Karriere. In ihrer ersten Titelverteidigung konnte die Brasilianerin Holly Holm (11-4) via Unanimous Decision besiegen und damit erfolgreich ihre UFC Women’s Featherweight Championship verteidigen. Dabei musste Justino jedoch erstmals in ihrer Karriere über fünf Runden kämpfen, allerdings konnte sie vor allem in den entscheidenden Runden überzeugen.

Hätte Holm die letzte Runde gewonnen, hätte sie sogar den Titel gewonnen und damit die nächste Überraschung landen können. Zwei der drei Punktrichter gaben nach vier Runden jeweils der Titelträgerin, als auch der Herausforderin zwei Stück und bloß ein Judge hatte „Cyborg“ bereits mit 3:1 vorne. Die fünfte Runde konnte Justino dann jedoch ziemlich deutlich gewinnen und damit souverän ihren Titel verteidigen. Interessanterweise landete die Brasilianerin in jeder Runde mehr Treffer und dies auch effizienter, allerdings musste sie trotzdem mehrere abgeben.

Bereits im Anschluss des Kampfes zeigte sich Justino für die nächste Herausforderung bereit. So forderte sie die Australierin Megan Anderson für einen Showdown in ihrer Heimat heraus. Anderson und „Cyborg“ sollten bekanntlich schon bei UFC 214 gegeneinander antreten, jedoch musste Anderson aufgrund privater Gründe absagen und seitdem pausieren. Auch Amanda Nunes ist eine mögliche Kandidatin für den nächsten Kampf Justinos. Gegen wen die Brasilianerin in Zukunft antreten wird, werden wir wohl in naher Zukunft erfahren.

Khabib Nurmagomedov mit der nächsten Vorführung

Im Co-Main Event setzte Khabib Nurmagomedov (25-0) ein Zeichen in der Lightweight Division. Der Russe konnte mit Edson Barboza (19-5) den nächsten Top 5 Kämpfer besiegen und dabei führte „The Eagle“ mal wieder seinen Gegner vor. Nach drei Runden setzte sich Nurmagomedov via Unanimous Decision durch, wobei ein Punktrichter sogar jede Runde mit 10-8 für den Russen wertete. Zwar konnte Barboza in den ersten Sekunden einige gute Leg Kicks landen, doch ab dem ersten Grappling-Exchange der beiden war das Schicksal des Brasilianers beseitigt.

Nurmagomedov konnte nach dem ersten Takedown sehr viele harte Schläge am Boden landen und Barboza hart bearbeiten. Ab der zweiten Runde konnte der Russe auch im Stand das Tempo vorgeben, bis er sich entschied, den Kampf auf den Boden zu bringen. In der finalen Runde konnte Barboza mit einem Wheel Kick zwar seinen besten Treffer des gesamten Kampfes landen, jedoch bestimmte Nurmagomedov trotzdem das Geschehen. Zwar schaffte Barboza es über die volle Distanz, doch es gab keine Zweifel, dass der Russe der klare Sieger war.

Nach dem Kampf forderte Nurmagomedov seinen Erzrivalen Tony Ferguson heraus. Die beiden sollten bei UFC 209 bereits um den Interims Titel antreten, jedoch musste „The Eagle“ am Tag der Weigh Ins ins Krankenhaus eingeliefert werden, wodurch der Kampf abgesagt wurde. Vor einigen Monaten gewann Ferguson die Interims Championship gegen Kevin Lee. Nun könnte es zum Kampf zwischen Ferguson und Nurmagomedov kommen, sollte Conor McGregor weiter aussetzen. Auch ein Fight zwischen McGregor und dem Russen könnte eine Option sein.

Die weiteren Kämpfe der Main Card

Außerdem standen noch drei weitere Kämpfe auf der Card. Zum einen konnte Dan Hooker (15-7) einen weiteren Erfolg in der Lightweight Division einfahren, als er Marc Diakiese (12-2) via Submission in der dritten Runde schlagen konnte. Damit blieb Hooker auch in seinem zweiten Kampf seit seiner Rückkehr ins Lightweight ungeschlagen. Für Diakiese, der sich bis zum Finish gut schlagen konnte, war es die zweite Niederlage in Folge, sowie die erste Stoppage Niederlage seiner MMA Karriere.

Auch Carla Esparza (13-4) fuhr einen wichtigen Erfolg ein. Die ehemalige UFC Women’s Strawweight Championesse schlug Cynthia Calvillo (6-1) via Unanimous Decision und konnte damit den Höheflug der Newcomerin vorerst stoppen. Calvillo debütierte bekanntlich dieses Jahr in der UFC und konnte ihre ersten drei Kämpfe gleich gewinnen, doch gegen ihre bislang beste Gegnerin fand Calvillo in den letzten beiden Runden kein Mittel. Für Esparza ist dies der zweite Sieg nacheinander und ihr insgesamt vierter unter dem UFC Banner.

Im Opener der Main Card konnte Neil Magny (20-6) mit Carlos Condit (30-11) eines der besten Welterweights aller Zeiten besiegen. Magny setzte hauptsächlich auf sein Wrestling und konnte Condit damit kontrollieren. Schlussendlich reichte seine Performance für eine Unanimous Decision auf den Scorecards der Judges. Für Condit ist dies die dritte Niederlage in Folge und nachdem er bereits nach seiner letzten Niederlage über einen Rücktritt nachgedacht hatte, könnte dies tatsächlich der letzte Kampf in der Karriere des „Natural Born Killers“ sein.

Die vollständigen Ergebnisse könnt ihr euch hier kompakt noch einmal anschauen:

UFC 219: Cyborg vs. Holm Ergebnisse aus Las Vegas, Nevada, USA (30.12.2017)

Post Fight News

Kommen wir nun zu den Post-Fight News. Hier präsentieren wir euch die Post-Fight Pressekonferenz, die Zuschauerzahl, die Gewinner der Bonus Awards, die PPV-Buyrate und das TV-Rating, sowie die diversen Einnahmen der Fighter und ihre medizinischen Suspendierungen.

Post-Fight Pressekonferenz

Zuschauerzahl, Live Gate & Bonus Awards

Das Event in der T-Mobile Arena in Las Vegas, Nevada wurde von insgesamt 1.561 Zuschauern besucht. Das Live Gate der Show betrug 1.760.628,74 US-Dollar.

Die Bonus Awards in Höhe von 50.000 US-Dollar für die Performance of the Night gingen an Khabib Nurmagomedov und Tim Elliott. Ebenfalls jeweils 50.000 US-Dollar für den Fight of the Night erhielten Cristiane Justino und Holly Holm.

PPV-Buyrate und TV-Rating

Die PPV-Buyrate der Main Card von UFC 219: Cyborg vs. Holm ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt, allerdings deutet alles darauf hin, dass dieses Großevent eine bessere Buyrate einfahren wird, als die meisten anderen in diesem Jahr. Laut den Google-Suchnachfragen listet sich dieser PPV nach UFC 214: Cormier vs. Jones II und UFC 217: Bisping vs. St-Pierre auf Platz drei im Jahr 2017 ein, was meist ein sehr guter Indikator für die schlussendliche Buyrate ist. Zwar sollte man nicht auf keine großartige Buyrate hoffen, jedoch wird die Großveranstaltung sich wohl klar über den Durchschnittswert des vergangenen Jahres einlisten.

Auch die TV-Ratings der Preliminary Card auf FOX Sports 1 sprechen für eine gute Buyrate. So sahen durchschnittlich lediglich 914.000 Zuschauer die Kämpfe der Prelims, was die viertbeste durchschnittliche Zuschauerzahl einer UFC Preliminary Card im Jahr 2017 darstellt. Den Höchstwert fuhr man während Michal Oleksiejczuks Sieg über Khall Rountree ein, als 998.000 Zuschauer einschalteten.

Eine Übersicht auf alle PPV-Buyrates und TV-Ratings der UFC Historie erhaltet ihr in unserem Board:

PPV-Buyrates & TV-Ratings der UFC Events

Fighter Gehälter

Cristiane „Cyborg“ Justino“ verdiente für ihre erste erfolgreiche Titelverteidigung insgesamt 500.000 Dollar und war damit Topverdiener auf der Card. Mit Holly Holm, Khabib Nurmagomedov, Neil Magny und Carlos Condit konnten vier weitere Athleten über 100.000 Dollar verdienen. Die gesamte Liste könnt ihr euch hier durchlesen.

Cris Cyborg $500.000 (keine Siegprämie) besiegte Holly Holm ($300.000)
Khabib Nurmagomedov $160.000 (inklusive $80.000 Siegprämie) besiegte Edson Barboza ($75.000)
Dan Hooker $48.000 (inklusive $24.000 Siegprämie) besiegte Marc Diakiese ($24.000)
Carla Esparza $72,000 (inklusive $36.000 Siegprämie) besiegte Cynthia Calvillo ($41.000)
Neil Magny $140.000 (inklusive $70.000 Siegprämie) besiegte Carlos Condit ($115.000)
Michal Oleksiejczuk $24.000 (inklusive $12.000 Siegprämie) besiegte Khalil Rountree ($19.000)
Myles Jury $66.000 (inklusive $33.000 Siegprämie) besiegte Rick Glenn ($22.000)
Omari Akhmedov ($29.000) vs. Marvin Vettori ($20.000) endete in einem Majority Draw
Matheus Nicolau $28.000 (inklusive $14.000 Siegprämie) besiegte Louis Smolka ($32.000)
Tim Elliott $56.000 (inklusive $28.000 Siegprämie) besiegte Mark De La Rosa ($12.000)

Reebok-Sponsorengehälter

Die Zahlungen aus dem Ausrüstervertrag mit Reebok beliefen sich dieses Mal auf 172.500 US-Dollar. Dabei strich Cristiane „Cyborg“ Justino mit 40.000 US-Dollar die größte Summe ein. Nachfolgend findet ihr die komplette Aufteilung der Sponsorengehälter:

Cris Cyborg: $40,000
def. Holly Holm: $30,000

Khabib Nurmagomedov: $5,000
def. Edson Barboza: $15,000

Dan Hooker: $5,000
def. Marc Diakiese: $2,500

Carla Esparza: $5,000
def. Cynthia Calvillo: $2,500

Neil Magny: $15,000
def. Carlos Condit: $15,000

Michal Oleksiejczuk: $2,500
def. Khalil Rountree: $5,000

Myles Jury: $5,000
def. Rick Glenn: $2,500

Marvin Vettori: $2,500
vs. Omari Akhmedov: $5,000

Matheus Nicolau: $2,500
def. Louis Smolka: $5,000

Tim Elliott: $5,000
def. Mark De La Rosa: $2,500

Medizinische Suspendierungen

Cynthia Calvillo: Requires x-ray of left hand, if positive then must be cleared by orthopedic doctor or no contest until 06/30; minimum suspension of no contest until 02/15, no contact until 01/30
Neil Magny: Requires x-ray/MRI of left thumb, if positive then must be cleared by orthopedic doctor or no contest until 06/30; minimum suspension of no contest until 01/30, no contact until 01/21
Omari Akhmedov: Requires left hand fracture to be cleared by orthopedic doctor or no contest until 06/30; minimum suspension of no contest until 03/02, no contact until 02/15
Holly Holm: Suspended until 03/02, no contact until 02/15
Edson Barboza: Suspended until 03/02, no contact until 02/15
Khalil Rountree: Suspended until 02/15, no contact until 01/30
Michal Oleksaijczuf: Suspended until 2/15, no contact until 01/30 due to right eyebrow cut
Rick Glenn: Suspended until 02/15, no contact until 01/30
Marvin Vettori: Suspended until 02/15, no contact until 01/30 due to tough fight
Louis Smolka: Suspended until 02/15, no contact until 01/30 due to left forehead cut
Carla Esparza: Suspended until 01/30, no contact until 01/21
Mark De La Rosa: Suspended until 01/30, no contact until 01/21

Ausblick auf das kommende Event

Das nächste Event der UFC erwartet die Fans am 14. Januar. Dann ist die Ultimate Fighting Championship im Scottrade Center in St. Louis, Missouri zu Gast und präsentiert die UFC Fight Night 124: Stephens vs. Choi. Im Main Event des Abends kommt es hier zu einem Featherweight bout zwischen Jeremy Stephens (26-14) und Doo Ho Choi (14-2).

Quellen: MMAJunkie.com, MMAFighting.com, MMAPayout.com, Sherdog.com, Tapology.com, TheMMAReport.com, Wrestling Observer Newsletter, YouTube.com/UltimateFightingChampionship

Diskutiert HIER mit vielen weiteren Fans über den Fallout! KLICK!!




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube