Kategorie | Japan

Puro-Newsblock: G1 Climax ein voller Erfolg für New Japan! Rückblick auf die Finalshow: Comebacks, ein kryptisches Video und ein „Feel Good“-Moment – NJPW-Stars erleiden zahlreiche Verletzungen – Update zur Querschnittslähmung von Yoshihiro Takayama – Io Shirai, Kazuchika Okada und viele weitere große Namen bei K-Dojo – Vorschau auf die Shows von AJPW, BJW & DDT – MEHR!!!

16.08.17, von Benjamin "Cruncher" Jung

Übersicht

NJPW – New Japan Pro Wrestling: G1 Climax ein voller Erfolg für New Japan! Rückblick auf die Finalshow: Comebacks, ein kryptisches Video und ein „Feel Good“-Moment – Climax-Stars erleiden zahlreiche Verletzungen – Low Ki spricht über seinen Abgang von New Japan

AJPW – All Japan Pro Wrestling: Vorschau auf AJPW „Ultimo Dragon 30th Anniversary“

BJW – Big Japan Pro Wrestling: Vorschau auf BJW „Death Mania V“

DDT – Dramatic Dream Team: Update zur Querschnittslähmung von Yoshihiro Takayama – Vorschau auf DDT „Ryogoku Peter Pan 2017“

K-Dojo: Io Shirai, Kazuchika Okada und viele weitere große Namen bei K-Dojo

 

Quellen: Puroresuspirit.com, Wrestling Observer Newsletter, NJPW.co.jp

 

Diskutiert über dieses Thema mit vielen anderen Wrestling-Fans bei uns im Board! KLICK!

NJPW

NJPW – New Japan Pro Wrestling

– Der diesjährige G1 Climax ist am vergangenen Sonntag mit einer bombastischen Finalshow zu Ende gegangen. Tetsuya Naito sicherte sich im Finale zum zweiten Mal den Sieg eines G1 Climax, indem er Kenny Omega nach über 36 Minuten mit dem Destino besiegte. Naito konnte bereits im Jahre 2013 das Turnier gewinnen, damals hatte er sich im Finale gegen Hiroshi Tanahashi durchgesetzt. Im Hinblick auf „Wrestle Kingdom“ besteht für Naito nun die Möglichkeit, entweder Kazuchika Okada um die IWGP Heavyweight Championship oder Hiroshi Tanahashi um die IWGP Intercontinental Championship herauszufordern. Neben dem Sieg von Tetsuya Naito kehrte die Killer Elite Squad (Lance Archer und Dave Boy Smith Jr.) zu New Japan zurück und attackierten die neuen IWGP Tag Team Champions War Machine (Ray Rowe & Hanson) und die neuen Herausforderer BULLET CLUB: Guerrillas of Destiny (Tama Tonga & Tanga Loa [fka Camacho/Micah]).

Eine weitere Überraschung war der Auftritt von Katsuyori Shibata. Die Reaktionen waren beeindruckend, als dessen Musik ertönte und das Publikum, vor allem die weiblichen Zuschauer, in Tränen ausbrachen. Shibata hatte sich bekanntlich vor einigen Monaten verletzt und scheint nach anfänglichen Schwierigkeiten, die auch mit der Seltenheit seiner Krankheit und einigen unbekannteren Behandlungsmethoden zusammenhingen, auf dem Weg der Besserung. Shibata betrat den Ring und verkündete lediglich „am Leben“ zu sein. Mit diesen wenigen Worten verließ er wieder den Ring.

Zuletzt gab es noch ein mysteriöses Video, welches ein Debüt (oder eine Rückkehr?) ankündigte. Die Fangemeinde rätselt bereits fleißig, wer sich hinter dem Video verbergen könnte. Unter anderem tauchen die Namen von Jay White, The Tempura Boyz und Matt Riddle in den Diskussionen auf. Nachfolgend das besagte Video:

 

– Der diesjährige G1 Climax knüpfte, gemessen am wirtschaftlichen Erfolg, an die „glorreichen Tage“ in den 90er Jahren an und soll aufgrund der erhöhten Preise und den 19 Shows, die veranstaltet worden sind, bei weitem das meiste Geld in der G1-Geschichte eingefahren haben. Geschäftlich ein voller Erfolg, sodass man sagen kann, dass das derzeitige Konzept und das Prestige des Turniers eine lukrative Einnahmequelle geschaffen haben.

Nichtsdestotrotz gibt es auch Kritik, vor allem aus den eigenen Reihen. Die Wrestler hinterfragen den strengen Tourplan und das dahinterstehende Konzept. Vor einigen Jahren hatte man nur 10 Shows, was vor allem für das Live-Publikum von Vorteil war, da man pro Show um die acht bis zehn Turniermatches zu sehen bekommen hat. Damals waren die Zeitlimits allerdings strenger und die Ruhepausen für die einzelnen Blocks kaum vorhanden, da es an jedem Abend Singles Matches veranstaltet worden sind. Neben dem finanziellen Aspekt war die Erhöhung von 10 auf 19 Shows dafür gedacht, den Wrestlern mehr Ruhepausen zu gönnen, indem sich Turniermatches mit Tag Team Matches abwechseln, die bekanntermaßen weniger abverlangen und dort die einzelnen Fehden innerhalb des Turniers weitererzählt und intensiviert werden können.

Wie bereits erwähnt, sind die Wrestler von diesem Konzept jedoch nicht mehr nur überzeugt. Auch die Tag Team Matches kosten Kraft und auch dort werden Bumps genommen, sodass man am Ende einfach nur auf 19 anstatt 10 Matches kommt, die noch dazu auf lediglich 27 Tage verteilt werden. Hinzu kommt ein enger Terminplan, da durch die höhere Anzahl an Shows auch die Tour verlängert wird und der Reiseplan ebenfalls Kraftreserven fordert. Auch wenn der diesjährige Climax aufgrund des hohen Niveaus eine Ausnahme bildet, befinden sich die besten Matches bei den letzten Shows des Turniers, was eine höhere körperliche Belastung erfordert, auch in Bezug auf die Finalshow. So ist die Rechnung relativ einfach: je länger man im Ring steht, umso mehr ist der eigene Körper angeschlagen.

 

– Passend hierzu lässt sich berichten, dass sich nahezu alle Wrestler verausgabt und Verletzung davongetragen haben. Trotzdem hat kein Wrestler aussetzen müssen, obgleich auch einige Verletzungen geheim geblieben sind und die meisten Wrestler auf die Zähne bissen, um das Turnier zu Ende zu bringen. Die bekannteste Verletzung dürfte von Hiroshi Tanahashi stammen, der bekanntlich mit einem angerissenen Bizeps angetreten ist und auch während einiger Matches (u.a. mit Zack Sabre Jr.) stets auch diese Verletzung in die Matchstory einbauen ließ. Tetsuya Naito kämpfte mit Problemen in der rechten Schulter, die ihren Ursprung wohl in Matches mit Zack Sabre Jr. und Togi Makabe haben. Die Schulterprobleme sollen sich allerdings im Hinblick auf das Finale gebessert haben. Der älteste Turnierteilnehmer, Yuji Nagata (49), hatte mit Rückenproblemen zu kämpfen, während sich Tomohiro Ishii mit Knieproblemen herumplagte. Kazuchika Okada könnte möglicherweise eine Nackenverletzung davongetragen haben, auch wenn dies nicht bestätigt ist. Im Match gegen Minoru Suzuki war der Nacken von Okada jedenfalls stark getaped, auch wenn dies eine Rolle in der Matchstory spielte. Kenny Omega hat das Turnier soweit gut überstanden, laut Berichten habe sich der Nacken ein wenig versteift und im Match gegen SANADA landete Omega unglücklich auf seinem Kopf, was wohl kurzfristige Auswirkungen hatte, er aber bekanntermaßen nicht ausfiel. Zuletzt noch eine Randnotiz zu EVIL, der im Laufe des Turniers mehrfach ausgeknockt wurde.

 

– Ein medizinisches Update zu Hiroshi Tanahashi. Wie oben bereits berichtet, plagt sich Tanahashi mit einem gerissenen Bizeps herum. Bei solch einer Verletzung bzw. solch einem Sehnenriss ist es üblich, eine Operation zu veranlassen, um den Arm wieder voll funktionstüchtig zu machen. Ein solcher Eingriff hätte eine sechsmonatige Pause zur Folge, die Tanahashi nicht einlegen möchte, sodass er seither mit besagter Verletzung antritt. Allerdings kompensiert der „Musculus brachialis“ die Funktionen, die der Bizeps nicht mehr ausführen kann, weshalb es wohl nicht allzu tragisch ist.

 

– Tetsuo Baisho starb am 08. August 2017 im Alter von 68 Jahren. Baisho war bereits seit Jahrzehnten Teil von New Japan Pro Wrestling und half wesentlich beim Aufbau der Liga. Er arbeitete in den 70er Jahren und 1983 als Vice President unter der Führung von Antonio Inoki, zudem fungierte er ab dem Jahre 1972 als erster Ring Announcer. Tetsuo Baisho ist übrigens der Bruder von Mitsuko Baisho, die eine bekannte Schauspielerin ist und bereits mit Antonio Inoki verheiratet war.

 

– Low Ki, der aktuell bei Global Force Wrestling in den USA unter Vertrag steht, äußerte sich in der vergangenen Woche in einem Interview mit RealSport zu seiner Trennung von New Japan im Jahr 2013. So weigerte sich der 37-Jährige im Dezember 2012 bei einer Show in Fukushima anzutreten. Fukushima galt zu dieser Zeit als gesundheitlich kritisches Gebiet, nachdem es im Jahr zuvor zu einer nuklearen Katastrophe in der Hafenstadt kam. New Japan drohte Low Ki daraufhin mit einer einjährigen Suspendierung, welche dieser in Kauf nahm und den Auftritt nicht absolvierte. Bei der nächsten Tour verlor Low Ki, welcher zu dieser Zeit amtierender IWGP Junior Heavyweight Champion war, seinen Titel dann an Prince Devitt, den heutigen Finn Balor, und bestritt in der Folge bei „Wrestle Kingdom 7“ am 04. Januar sein letztes Match für New Japan. Aus Protest gegen seine Suspendierung trat er dabei in einem Anzug in Anlehnung an Agent 47 aus der Hitman Videospielreihe an und bestritt in diesem Aufzug auch ein 3-Way Match gegen Prince Devitt und Kota Ibushi. Diese Aufmachung sprach Low Ki im Vorfeld aber nicht mit den Offiziellen von New Japan ab, was für noch mehr Unmut sorgte. Folglich war das Tischtuch zwischen New Japan und Low Ki nun endgültig zerstritten, sodass es auch nach der einjährigen Suspendierung keine Rückkehr für Low Ki zu Japans Marktführer gab. Aus Kreisen von New Japan heißt es heute gar, dass man eigentlich jeden Wrestler, der in seiner Karriere einmal für New Japan in den Ring gestiegen ist, zurückholen würde, nur Low Ki bildet da eine Ausnahme.

 

– Eine kleine Randnotiz gibt es auch noch von einem Independent-Booking der amtierenden IWGP Tag Team Champions War Machine (Ray Rowe & Hanson). So verloren diese zur Überraschung vieler bei New Japans britischer Partnerliga Revolution Pro Wrestling gegen #CCK (Chris Brookes & Kid Lykos) ein Tag Team Match. Dies ist insofern überraschend, da New Japan eigentlich darauf bedacht ist, ihre Champions bei Bookings außerhalb der eigenen Shows zu schützen. Die Tatsache, dass es sich aber um die Show einer Partnerliga handelt und dass War Machine mit der IWGP Tag Team Championship nicht unbedingt den wichtigsten Titel der Liga hält, lässt diese Situation als Ausnahme erscheinen, die sich wohl nicht so häufig wiederholen wird.

AJPW

AJPW – All Japan Pro Wrestling

– Am Samstag feiert der Veteran Ultimo Dragon sein dreißigjähriges Jubiläum als aktiver Wrestler. Um dies gebührend zu feiern, veranstaltet er eine Show in der Korakuen Hall in Tokio. Im Main Event kommt es zu einem besonderen 6 Man Lucha Libre Rules Tag Team Match. Ultimo Dragon wird an der Seite von All Japan Präsident Jun Akiyama und dem früheren WWE-Wrestler Carístico (fka Sin Cara) gegen Joe Doering, El Diamante und den Bruder von Cory Graves, Sam Adonis, antreten. Die gesamte Matchcard findet ihr hier:

All Japan Pro Wrestling “Ultimo Dragon 30th Anniversary”
Ort: Korakuen Hall in Tokyo, Japan
Datum: 19. August 2017

Singles Match
Koji Iwamoto vs. Yusuke Okada

Tag Team Match
Masanobu Fuchi & ??? vs. Minoru Tanaka & Atsushi Maruyama

Tag Team Match – Joshi Offer Match
Saori Anno & Natsumi Manki vs. Mongul Gundan & Miss Mongol

Battle Royal – Dragon Scramble
Atsushi Aoki vs. Takao Omori vs. Suwama vs. Zeus vs. ???

Tag Team Match
NEXTREAM (Kento Miyahara & Yuma Aoyagi) vs. KAI & Naoya Nomura

6 Man Lucha Libre Rules Tag Team Match
Ultimo Dragon, Jun Akiyama & Carístico (fka Sin Cara) vs. Joe Doering, El Diamante & Sam Adonis

BJW

BJW – Big Japan Pro Wrestling

– Kommenden Samstag findet die fünfte Auflage von Big Japans „Death Mania“ statt. Das Event findet in der Nagoya International Conference Center Event Hall in Aichi statt. Die Zuschauer erwarten im Main Event eine Titelverteidigung der BJW Deathmatch Heavyweight Championship. Der amtierende Champion Masaya Takahashi trifft auf seinen Herausforderer Masashi Takeda. Unter welchen Death Match Regeln dieses Match läuft, ist zum jetzigen Zeitpunkt unbekannt. Die gesamte Matchcard findet ihr hier:

Big Japan Pro Wrestling “Death Mania V”
Ort: Nagoya International Conference Center Event Hall in Aichi, Japan
Datum: 19. August 2017

Tag Team Match
Kazuki Hashimoto & Takumi Tsukamoto vs. Kota Sekifuda & Yuya Aoki

6 Man Tag Team Match
Ryota Hama, Yasufumi Nakanoue & Kazumi Kikuta vs. Ryuichi Kawakami, Kengo Takai & Yoshihisa Uto

Tag Team Death Match
Great Kojika & Abdullah Kobayashi vs. Kankuro Hoshino & Toshiyuki Sakuda

Tag Team Match
Danshoku Dino & Takayuki Ueki vs. Tatsuhiko Yoshino & Takuya Nomura

Tag Team Death Match
Ryuji Ito & Minoru Fujita vs. Jaki Numazawa & Yuko Miyamoto

Tag Team Match
Daisuke Sekimoto & KENSO vs. Yuji Okabayashi & Hideyoshi Kamitani

BJW World Strong Heavyweight Championship
Singles Match
Hideki Suzuki (c) vs. Daichi Hashimoto

BJW Deathmatch Heavyweight Championship
Death Match
Masaya Takahashi (c) vs. Masashi Takeda

DDT

DDT – Dramatic Dream Team

– Nachdem wir in der vergangenen Woche bereits HIER berichteten, dass Yoshihiro Takayama nach einem In-Ring-Unfall vom Hals abwärts gelähmt bleibt, drangen nun einige weitere Informationen an die Öffentlichkeit. Die genaue Diagnose für Yoshihiro Takayamas Verletzung ist dabei eine degenerative Veränderung der Wirbelsäule und des Rückenmarks, welche er sich bekanntermaßen bei einer DDT-Show am 04. Mai 2016 in Osaka nach einer missglückten Sunset Flip zugezogen hatte. Dabei landete Takayama auf den Kopf und verlor sofort das Bewusstsein. In der Folge konnte er sich auch Hals abwärts nicht mehr bewegen. Das Match, welches Takayama eigentlich gewinnen sollte um somit als neuer #1 Contender für die KO-D Openweight Championship festzustehen, wurde sofort abgebrochen und Takayama wurde unverzüglich in das nächste Krankenhaus gebracht.

Bei DDT ging man zunächst von keiner schwerwiegenden Verletzung aus und erklärte lediglich, dass Yoshihiro Takayama und Danshoku Dino ihre KO-D Tag Team Championship abgeben müssen, Takayama selbst aber schon bald wieder in den Ring steigen könne. Dies stellte sich nun leider als Trugschluss heraus. Nachdem Kazushi Sakuraba, welcher Yoshihiro Takayama in seiner Karriere über viele Jahre begleitete, bei seiner Aufnahme in die UFC Hall of Fame um Gebete für seinen Freund und Kollegen bat, war klar, dass die Situation um Takayama ernster bestellt ist als zunächst gedacht. Seit dem Unfall befindet sich Yoshihiro Takayama im Krankenhaus von Osaka. Seine Familie hält sich seitdem auch in der Stadt auf und Takayamas Sohn spielt gar mit dem Gedanken nach Osaka zu ziehen, um dort seine Schullaufbahn zu beenden und sich dennoch um seinen Vater kümmern zu können.

 

– Diesen Sonntag steht die große „Ryogoku Peter Pan 2017“ Show von Dramatic Dream Team (DDT) auf dem Programm. In der Ryogoku Kokugikan in Tokio wird die KO-D Openweight Championship auf dem Spiel stehen. In seiner siebten Titelverteidigung trifft der aktuelle Titelträger Konosuke Takeshita auf den Sieger des King of DDT 2017, Tetsuya Endo. Die weiteren Matches der Show findet ihr hier:

Dramatic Dream Team “Ryogoku Peter Pan 2017”
Ort: Ryogoku Kokugikan in Tokyo, Japan
Datum: 20. August 2017

Dark Match
5-on-1 Handicap Match
Gota Ihashi vs. Mad Paulie, Gorgeous Matsuno, Dai Suzuki, ??? & ???

Dark Match
DDT Iron Man Heavymetalweight Championship
Battle Royal – Tokyo Joshi Pro Offer Match
Cherry (c) vs. Miyu Yamashita vs. Syoko Nakajima vs. Yuka Sakazaki vs. Nonoko vs. Rika Tatsumi vs. Azusa Takigawa vs. Yuu vs. Nodoka-oneesan vs. Maho Kurone vs. Marika Kobashi vs. Yuna Manase vs. Mizuki

Dark Match
8 Person Tag Team Match
Tomomitsu Matsunaga, Hoshitango, Nobuhiro Shimatani & Masato Kamino vs. Mizuki Watase, Rekka, Diego & Daiki Shimomura

Tag Team Match – Yuki Ino Debut
Kouki Iwasaki & Yuki Ino vs. Naomi Yoshimura & Yuki Ueno

Singles Match
Jiro „Ikemen“ Kuroshio vs. Shunma Katsumata

KO-D 6 Man Tag Team Championship
6 Man Tag Team Match
Shuten Doji (KUDO, Yukio Sakaguchi & Masahiro Takanashi) (c) vs. Dick Togo, Yasu Urano & Antonio Honda

Special 4 Way Tag Team Match
Kaz Hayashi & Keisuke Ishii vs. Yankee Two Kenju (Isami Kodaka & Yuko Miyamoto) vs. Mike Bailey & MAO vs. Kotaro Suzuki & Soma Takao

KO-D 10 Man Tag Team Championship
10 Man Tag Team Match
Toru Owashi, Kazuki Hirata, Joey Ryan, Saki Akai & Yoshihiko vs. Makoto Oishi, LiLiCo, Lady Beard, Super Sasadango Machine & Ken Ohka

Weapon Rumble Match – Sollte Dino gewinnen, dann erhält er die Kontrolle über DDT | Sollte Takagi gewinnen, dann muss Dino heiraten
Danshoku Dino vs. Sanshiro Takagi

DDT EXTREME Championship
Hair vs. Hair Match
Daisuke Sasaki (c) vs. Akito

KO-D Tag Team Championship
Tag Team Match
Shigehiro Irie & Kazusada Higuchi (c) vs. HARASHIMA & Naomichi Marufuji

KO-D Openweight Championship
Singles Match
Konosuke Takeshita (c) vs. Tetsuya Endo

K-Dojo

K-DOJO

Vor drei Wochen berichteten wir, dass TAKA Michinoku sein 25-jähriges Debüt als Pro Wrestler hat und diesen Anlass mit einer Anniversary Show feiert. In den letzten Tagen sind weitere Informationen zu dieser Show bekanntgegeben worden. So konnte Michinoku den STARDOM Star Io Shirai verpflichten. Neben Shirai werden bekanntlich The Great Sasuke, Minoru Suzuki, Super Delfin und Dick Togo bei der Show auftreten. Im Moment ist es nicht bekannt, in welchen Matches die verschiedenen Wrestler antreten werden. Außerdem gab New Japan den Main Event der Show bekannt. So wird TAKA Michinoku an der Seite von Kota Ibushi (aka Tiger Mask W) ein Tag Team Match gegen CHAOS (Kazuchika Okada & Gedo) bestreiten. Die bisherige Matchcard findet ihr hier:

K-DOJO “SIMPLE IS BEST – TAKA Michinoku 25th Anniversary”
Ort: Korakuen Hall in Tokyo, Japan
Datum: 04. September 2017

Tag Team Match
Daigoro Kashiwa & MIYAWAKI vs. Hi69 & Yasu Urano

Special Tag Team Match
TAKA Michinoku & Kota Ibushi (aka Tiger Mask W) vs. CHAOS (Kazuchika Okada & Gedo)

Ebenfalls angekündigt:
The Great Sasuke
Minoru Suzuki
Super Delfin
Dick Togo
Io Shirai




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube