Kategorie | TOP Wrestling News

5 WWE Storylines die nie zu Stande kamen – Ein ehemaliger Writer berichtet

08.05.17, von Benjamin "Cruncher" Jung

Ihr wolltet schon immer einmal wissen, welche Storylines für eure Lieblingswrestler geplant waren, es aber nie in die Shows schafften? Dann schaut selbst, welche fünf Perlen der Unterhaltungskunst euch vorenthalten wurden.

Kevin Eck ist ein ehemaliges Mitglied des WWE Creative Teams (2011-2014). Momentan ist er als Blogger für PressBox aktiv und berichtet über Wrestling. Als seine größten Erfolge als Writer bezeichnet er selbst die AJ Lee und Daniel Bryan Storyline, sowie der vorgetäuschte Rücktritt von Mark Henry.

In einem seiner aktuellen Blogeinträge präsentiert er fünf Storylines, die es nie in die Shows geschafft haben:

1. Dean Ambrose und AJ Lee verlieben sich in einer Psychiatrie (2012)

Die ohnehin schön bröcklige Beziehung zwischen AJ Lee und Daniel Bryan erreichte ihren Höhepunkt, als Lee Bryan am Altar stehen ließ, nachdem sie herausfand, dass Bryan sie nach der Hochzeit in eine psychiatrische Klinik einweisen lassen wollte.

Zeitgleich arbeitete das Creative Team an einem Plan B, mit dem man Dean Ambrose ins Main Roster bringen könnte. Plan A – ein „worked-shoot“ Angle mit Mick Foley ging schief, da Foley einige Sachen die Ambrose via Social Media zu ihm sagte, zu ernst nahm.

Ecks Idee war, dass Bryans Plan tatsächlich funktionieren würde. Man hätte AJ Lee einige Wochen aus den Shows genommen, um sie dann in einer dramatischen Art und Weise wieder zurückkommen zu lassen. Bei dieser Rückkehr wäre dann ihr neuer Freund Dean Ambrose an ihrer Seite gewesen, in den sie sich in der Psychiatrie verliebt hatte. Die beiden wären dann WWEs Version von Bonnie und Clyde gewesen.

Vince McMahon hatte aber andere Pläne. Er wollte AJ Lee unbedingt als den neuen RAW General Manager installieren. Als GM ist AJ bekanntlich nicht wirklich over gekommen und ihr Run hielt nur knappe drei Monate an.

2. Eine Gruppierung ehemaliger Indy Worker fällt in die WWE ein (2012)

Als sich die 1.000 Ausgabe von „WWE Monday Night RAW“ näherte, wurde jeder Mitarbeiter des Creative Teams gebeten, sich eine große Storyline zu überlegen, welche in dieser Episode starten würde. Ecks Idee war es, Eine Gruppierung bestehend aus drei ehemaligen Indy Wrestlern im Main Roster debütieren zu lassen. Es soll sich dabei um Dean Ambrose, Seth Rollins und Kassius Ohno (aka Chris Hero) gehandelt haben. Des Weiteren war geplant, dass die drei als Heels agieren würden. Die Storyline hätte so begonnen, dass der ehemalige ECW Star Tommy Dreamer zum Chef des WWE Entwicklungsbereichs ernannt wird. Als typischer Indy Worker, der nicht den klassischen WWE Look hat, wäre es Dreamers Ziel gewesen, Wrestlern mit ähnlichem Look und Hintergrund eine Chance bei der WWE zu geben.

Bei der 1.000 Ausgabe von „WWE Monday Night Raw“ also, hätte Dreamer das Team aus Seth Rollins, Dean Ambrose und Kassius Ohno als neuste Mitglieder des Main Rosters vorgestellt. Ihr erstes Match hätten sie dann noch am selben Abend gegen ein Team aus Undercard Heels geworkt, um over zu kommen. Nach dem Match, hätten sie Tommy Dreamer heraus rufen sollen, um ihm zu danken, dass er ihnen diese Chance gegeben hat. Der Plan sah dann aber vor, dass sie gegen Dreamer turnen und ihm einen heftigen Beatdown verpassen.

In der darauffolgenden Woche dann, wäre das neue Heel Team herausgekommen, um zu erklären, dass sie Tommy Dreamer nur benutzt haben, um es in die Shows zu schaffen. Des Weiteren hätten Rollins, Ambrose und Ohno ihren wahren Anführer enthüllt – Daniel Bryan. Bryan war zur damaligen Zeit noch Heel und hatte denselben Hintergrund wie die neue Heelgruppierung.

Wie wir alle wissen, kam es jedoch anders. Die große Story für die 1.000ste Ausgabe von RAW war CM Punks Heelturn.

Einige Monate später wurde dann beschlossen, dass CM Punk drei Wrestler aus dem Entwicklungsbereich, als Handlanger zur Seite gestellt bekommen würde. Eck schlug sein Heel Trio bestehend aus Dean Ambrose, Seth Rollins und Kassius Ohno vor. Triple H ersetzte dann noch Ohno durch Roman Reigns und die Grundidee von The Shield ward geboren.

3. Big Show attackiert Alberto Del Rios Vater (2013)

Nachdem Alberto Del Rio Face geturnt war und die „World Heavyweight Championship“ von Big Show gewinnen konnte, überlegte man im Creative Team, wie man möglichst viel Heat für Big Show generieren und gleichzeitig Del Rio over bringen könnte.

Ecks Idee war es, Alberto Del Rios Vater ins Spiel zu bringen – den legendären Dos Caras. Der Plan war, dass Dos Caras in einer WWE Show an Big Show geraten sollte. Der Riese hätte den Mexikaner dann attackieren und demaskieren sollen. In den folgenden Wochen hätte Big Show die Maske dann als eine Art Trophäe mit sich herum getragen. Das Demaskieren ist in Mexiko bekanntlich der ultimative Affront und Big Show hätte nach Ecks Vorstellungen auch eine Menge Heat generiert.

Doch der allseits geliebte Chairman Vincent Kennedy McMahon war anderer Meinung. Er lehnte diese Idee aus gleich zwei Gründen ab. Als erstes war er der Ansicht, dass das amerikanische Publikum die Bedeutung der Maske in Mexiko nicht verstehen würde. Außerdem hielt McMahon es für lächerlich, wenn ein älterer Herr in Straßenklamotten und Maske auftreten würde.

Vince hatte hierbei wohl vergessen, dass bereits bei Rey Misterio die Maske thematisiert und in Storylines eingebaut wurde. Auch der Fakt, dass Dos Caras Bruder Mil Mascaras nur ein Jahr zuvor seine Hall of Fame Rede in Maske und Anzug hinlegte, wurde nicht berücksichtigt.

4. Die Affäre zwischen Cody Rhodes und Kaitlyn (2013)

Irgendwann 2013 hatte Cody Rhodes begonnen sich einen Oberlippenbart wachsen zu lassen, was den Fans natürlich sofort auffiel. Daraufhin quittierten sie den Bart auch relativ schnell mit „Cody’s Moustache“ Chants. Die Wrestlerin Kaitlyn, damals noch bei WWE unter Vertrag, hatte in der Vergangenheit bereits mehrmals in Sozialen Medien gepostet, dass sie ein Faible für Schnurrbärte hat.

Zu der Zeit war Cody Rhodes in einem Team mit Damien Sandow. Ecks Idee war nun, dass die Face Wrestlerin Kaitlyn den Heel Wrestler Cody Rhodes aufgrund seines Schnurrbartes anziehend findet.

Es sollte sogar so weit gehen, dass Kaitlyn versuchen würde, sich zwischen Rhodes und Sandow zu drängen, um Cody auf die gute Seite zu ziehen. Sandow wäre dann eifersüchtig geworden und von da an hätte die Story in verschiedene Richtungen laufen können. Ein eifersüchtiger Damien Sandow hätte Cody Rhodes den Rücken kehren können oder Kaitlyn hätte im Laufe der Storyline statt mit Cody, mit Sandow etwas anfangen können, weil dessen Vollbart attraktiver als Rhodes Schnurrbart ist.

Wie wir aber wissen, schaffte es die Idee zwar in die Shows, wurde im Rahmen der Rückkehr der Bella Twins aber schnell wieder gecancelt. Denn statt Kaitlyn wurden die Bellas an die Seite von Rhodes und Sandow gestellt.

Als Eck daraufhin McMahon auf die Storyline ansprach und fragte, was nun aus der Storyline mit Kaitlyn werde, antwortete McMahon ihm, dass wenn die Bellas an Cody interessiert sind, es ja wohl klar ist, dass er Kaitlyn keines Blickes mehr würdigen würde. McMahon soll generell wiederholt betont haben, dass er Kaitlyns eher muskulösen Look nicht attraktiv findet.

5. Cody und Brandi Rhodes als die neuen Goldust und Marlena (2014)

Und eine weitere Storyline rund um den Sohn der Wrestlinglegende Dusty Rhodes, die es nicht in die Shows schaffte.

Als Hintergrund zu der Storyline muss man wissen, dass es bereits feststand, dass Cody Rhodes zu Stardust werden würde. Wie genau das ganze stattfinden sollte war jedoch noch unklar. Und hier kommt Eck ins Spiel. Dessen Idee war es nämlich, dass Cody Rhodes und seine Ehefrau Brandi Rhodes (aka Eden Stiles) zu einer Neuauflage von Goldust und Marlena werden.

Ecks Plan sah vor, dass Cody gegen seinen Bruder turnt, da Goldust als Veteran mehr Reaktionen von den Fans zieht als sein jüngerer Bruder. Ab da wäre Cody mit dem Stardust Gimmick aufgetreten. Im Laufe der Fehde sollte sich dann herausstellen, dass es Brandi war, welche Cody dazu anstachelte gegen seinen Bruder zu turnen und eine bessere Version von Goldust zu werden. Brandi sollte im Zuge dessen dann anfangen die Verhaltensweisen von Goldusts Frau Marlena nachzuahmen. Damit hätte man dann Goldust und Marlena 2.0 geschaffen.

Doch auch hier funkte Vince McMahon dazwischen und hatte stattdessen die Idee einer Niederlagenserie. Wie die Geschichte weitergeht wissen wir. Cody hält sich irgendwann für einen unwürdigen Partner und stellt seinem Bruder, statt seiner selbst, von nun an Stardust an die Seite. Irgendwann turnt Stardust dann gegen Goldust. Nach nur einem PPV Match zwischen den beiden wird die Fehde auf Wunsch Vince McMahons fallen gelassen.

Welche dieser Storylines hättet ihr gerne in den Shows gesehen? Besucht unser Board und teilt es uns mit!




8 Antworten auf „5 WWE Storylines die nie zu Stande kamen – Ein ehemaliger Writer berichtet“

Ds_tq sagt:

Ein paar interessante Dinge hatte er ja schon zu bieten, aber der Großteil war ja wirklich Mist. Eine Storyline rund um einen Oberlippenbart?!
Aber Vince hat ja sowieso immer sein Veto, da kann man machen was man will ?

Wenn man das mal mit den Storylines von heute vergleicht wären diese nicht umgesetzten Ideen zumindest teilweise noch unterhaltsam gewesen. Aber wenn man sich dagegen mal eine Raw Episode von heute anschaut dann sieht man da wenig bis gar keine Unterhaltung mehr weil jede Raw Ausgabe mittlerweile nach dem gleichen Schema abläuft. Gute Storylines müssen ja nicht kompliziert sein um gut zu werden. Die WWE hat so viele gute Storylines aus den 80er und 90er Jahren die man als Vorlagen heute nehmen könnte und dann hätte man ohne große Probleme auch wieder ein unterhaltsames Produkt. Aber so wie sich die WWE seit einigen Jahren präsentiert kann man Montags bzw. Dienstags sich genau so gut nachts eine Politische Debatte reinziehen und da wäre dann mehr Unterhaltung geboten als das derzeit bei der WWE der Fall ist. Klar ist gutes Wrestling auch wichtig aber was mir derzeit bei der WWE am meisten Fehlt weil es einfach nicht mehr vorhanden ist sind die Storylines drumherum also wie sich das ganze außerhalb des Rings aufbaut und entwickelt. Weil einfach nur den GM zu spielen und Matches festsetzen ist keine Unterhaltung.

Frank Drebin sagt:

Also mit Ausnahme von der AJ und Dean Storyline, klingt davon jetzt keine wirklich gut..
Und selbst bei der haben die meiner Meinung nach mit The Shield was viel besseres gemacht.
Mir zeigt dieser Artikel eher, dass es doch nicht zu 100% Vince zuzuschreiben ist, wie bescheuert die Storylines bei der WWE sind und schon immer waren..
Wenn das die Geschichten sind, auf die der Writer am stolzesten ist: Halleluja ??

Frank Drebin sagt:

Ach und die Indy Worker Storyline wäre auch in Ordnung gewesen, aber da hat man aus beiden Parteien noch was besseres gemacht, wie ich finde. Team Hell No und The Shield waren beide ziemlich over und haben ja auch weiter für die Mega Reaktionen auf Daniel Bryan gesorgt.

Genau deiner Meinung Thorsten. Die WWE ist Mega langweilig. Gerade so das ich mir WrestleMania angeschaut habe. Das war schon eine Qual, da ja die Ergebnisse vorausschauender nicht hätten sein können! Schade um das Wrestling. Ich schaue jeden Samstag auf TNT Serie Lucha Underground und werde mehr als gut unterhalten.

TheUnderground sagt:

Ich glaube, die ersten beiden Storys hätten gut werden können. Bei der ersten hätte man Ambrose von Anfang an als psychisch angeknackste Person darstellen können, ob als Face oder Heel. Das hätte mit AJ auch gepasst. Die zweite weicht jetzt nicht wirklich von der Shield Story ab, wäre aber denke ich auch in Ordnung geworden, wenn man es richtig gemacht hat. Dennoch glaube ich, dass man, wie man es mit Ambrose/the Shield gelöst hat, doch besser.

Die dritte Storyline wäre typisch WWE gewesen, was eigentlich schon alles sagt und Story fünf wäre nur Fremdscham geworden, wie Stardust zum Schluss auch war. Story vier ist nicht für mich nicht mal erwähnenswert.

Das Wrestling an sich ist ja ok dagegen gibt es nix zu meckern aber wie gesagt das drumherum also der Aufbau von Storylines ist mega schlecht und das nicht erst seit einem Jahr. Entweder sind die Storylines sehr langweilig oder total unlogisch wenn ich da an Shane gegen den Taker von WM32 denke. Und da hat die WWE so einiges woran dringendst gearbeitet werden muss. Ich bin seit ende der 80er Anfang der 90er WWE Fan also ich weiß daher schon wie eine gute Storyline auszusehen hat damit sie mich unterhält und wenn ich heute noch 10 Jahre alt wäre würde ich die WWE nicht mehr schauen weil ich sie als 10 jähriger mega langweilig finden würde. Und da die WWE ja seit einiger Zeit wieder eine kinderfreundliche Richtung einschlagen will sollte man mal damit anfangen wieder einfache Storylines zu schreiben und nicht diesen langweiligen politischen Mist den wir schon seit einigen Jahren vorgesetzt bekommen. Wenn man gute Ideen dafür braucht sollte das ja auch kein Problem sein da man genug Material aus der Zeit wo ich mit der WWE groß geworden bin haben dürfte. In der Vergangenheit gab es so viele gute Fehden die alle unterhaltsam waren wie Savage gegen Flair oder Crush gegen Doink und noch viele andere also wenn das keine Vorlagen sind dann weiß ich es auch nicht.

Mein erster PPV war Summer Slam 1992 auf VHS! Ja wenn eine halbwegs interessante Storyline kann doch nicht so schwer sein! Das was gerade in der WWE abgeht schreibe ich mit links und 40 Fieber besser! Das waren noch Zeiten früher! Da gab es eben in den Wochenshows vermehrt Jobbermatches und die Highlights zu den PPVs! Heute wird alles schon in den Wochenshows verheizt! Wie oft wurde uns in den letzten 6 Jahren zum Beispiel THE Miz vs. Dolph ziggler gezeigt? Ich kann das nicht mehr sehen!

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube