Kategorie | W-I Specials

Die „WrestleMania 33“-Woche bei W-I.de – Tag 2: WWE Hall of Fame Special

28.03.17, von Benjamin "Cruncher" Jung

Wer in sie kommt, hat in den meisten Fällen viel für die WWWF/WWF/WWE geleistet. Die Rede ist von der Hall of Fame! Die dazu gehörige Zeremonie findet jedes Jahr am Abend vor Wrestlemania statt. Hierbei werden immer wieder neue Persönlichkeiten geehrt, welche viel für das Wrestling sowie für die WWE geleistet haben. Doch was ist die WWE Hall of Fame eigentlich genau?

Die Anfänge: 1993 – 1996
Erstmals trat die WWF Hall of Fame im Jahre 1993 in Erscheinung. In diesem Jahr wurde Andre the Giant als erster Wrestler überhaupt in diese aufgenommen. Grund hierfür war der plötzlich Tod von André Russimoff, so sein bürgerlicher Name. Die Aufnahme in die Hall of Fame sollte die letzte Ehre für einen Giganten sein, welchen die WWF Fans zu diesem Zeitpunkt kein zweites Mal gesehen haben. Eine „Erfindung“, welche sich durch die Jahre hinweg immer mehr revolutionierte. So gab es für den Giant nicht einmal eine Zeremonie. Auch ein Laudator war für den Giant nicht vorgesehen. Alles wirkte noch sehr planlos. Die Aufnahme in die Hall of Fame wurde lediglich durch Videos bei WWF Superstar bekannt gegeben.

Im Jahr drauf plante man den Event durch, veranstaltete es im Rahmen des King of the Ring Wochenendes und wurde letztlich auch zu einem Erfolg. Dies ging bis zum Jahre 1996 so, doch im darauffolgenden Jahr stellte man die Zeremonien ein. Es wurden keine Persönlichkeiten mehr aufgenommen. Gründe hierfür sind allerdings nicht bekannt. Die Pause erstraffte sich über einen Zeitraum von acht Jahren, bevor man im Jahre 2004 die WWE Hall of Fame wieder reaktivierte.

Es geht weiter! 2004 – Aktuell
Nach sieben Jahren Pause entschied man sich, im Jahre 2004 wieder Persönlichkeiten in die WWE Hall of Fame aufzunehmen veranstaltete die dazugehörige Zeremonie im Rahmen von Wrestlemania 20. Seit diesem Jahr (2004) wird diese Zeremonie alljährlich am Tag vor dem größten Event des Jahres über die Bühne gebracht.

Ablauf einer Hall of Fame Aufnahme
Viele werden sich nun fragen, was ein Hall of Fame Mitglied eigentlich bekommt? Wieso werden sie in die Hall of Fame aufgenommen, wenn es doch nur auf dem Papier besteht? Dies ist natürlich nicht der Fall! Zunächst bekommt jedes Mitglied der Hall of Fame von der Promotion einen wertvollen Ring, welchen es nirgends zu kaufen gibt. Er symbolisiert die Zugehörigkeit der jeweiligen Persönlichkeit in der Hall of Fame. Außerdem wird während der jährlichen Zeremonie auf die Karriere des Mitgliedes zurückgeschaut. Als I-Tüpfelchen hält ein Freund des Mitgliedes oder eine Person, welche dem Mitglied in einer anderen Art & Weiße nahe stand eine Laudatio. Anschließend ist das Neu-Mitglied an der Reihe, welches zu den ehemaligen Kollegen & Fans sprechen kann. Am Tag danach, bei Wrestlemania werden noch einmal alle neuen Hall of Fame Mitglieder bei Wrestlemania vorgestellt. Hierbei war es „Stone Cold“ Steve Austin, welcher die wohl größte Show bot. 2009 fuhr er mit einem Quad in die Halle, feierte mit den Fans, sowie sämtlichen Bierduschen seine Aufnahme in die Hall of Fame und gesellte sich danach zu den anderen Berühmtheiten.

Der Celebrity Wing
Des Weiteren werden bekannte Berühmtheiten, welche zwar keine Wrestler, Kommentatoren oder andere WWE Angestellten sind bzw. waren im Celebrity Wing (dt. Flügel der Berühmtheiten). Hierbei handelt es sich zumeist um andere TV Größen, Promoter oder Sportler, die dem Sport in irgendeiner Hinsicht verbunden sind. Meist handelt es sich um Auftritte, die sie in der Vergangenheit getätigt hatten.

Der Warrior Award
Im Jahre 2014 verstarb der legendäre The Ultimate Warrior aufgrund eines Herzinfarktes, nachdem er nur einige Tage zuvor in die WWE Hall of Fame aufgenommen worden war. Die Versöhnung mit Vince McMahon, allgemein mit World Wrestling Entertainment, war ein großer Wunsch beider Seiten und eine langjährige Zusammenarbeit wurde geplant, weshalb der Tod des Warriors bei vielen Fans große Trauer hervorrief. Um den „Spirit“ der Legende gerecht zu werden, beschloss die WWE einen „Warrior Award“ in die Hall of Fame-Zeremonien zu integrieren, um Personen zu ehren, die besonderen Einfluss auf die WWE und Wrestler nahmen.

Streitthema Hall of Fame
Immer wieder gab es bezüglich der Hall of Fame einige Unstimmigkeiten zwischen Wrestler/Angehörigen und Liga. Bekanntestes Beispiel hierbei dürfte die ewige Geschichte rund um Owen Hart sein. Seine Witwe Martha Hart verbietet es der WWE, ihren verstorbenen Mann in die Hall of Fame aufzunehmen. Grund hierfür ist, dass Martha Hart die WWE für den Tod von Owen verantwortlich macht und seinen Namen nicht mehr im Zusammenhang mit der WWE hören möchte. Andere Persönlichkeiten sind darüber erbost, dass sie bis heute noch nicht aufgenommen wurden. So war es auch bei Bruno Sammartino. Er kreidete der WWE an, dass sie den Zeitpunkt für eine Aufnahme verpasst haben und mochte anschließend nicht mehr in die Hall of Fame aufgenommen werden. Nach Gesprächen mit Triple H war es 2013 dann schließlich doch soweit. Der Italiener wurde in die Hall of Fame aufgenommen. Andere Wrestler werden aufgenommen, doch möchten dann am liebsten wieder austreten. So auch bei Abdullah the Butcher. Er wurde 2011 für seine Verdienste im Bereich des Hardcore Wrestlings in die Hall of Fame aufgenommen, doch sagte er wenig später, dass ihm dies nichts Wert ist und verschenkte den Hall of Fame Ring an seinen Bruder.

——————–

Unter den folgenden Tabs findet ihr nun eine Liste mit allen Namen, jeden Jahrgang mit einem erklärenden Text sowie Zahlen und Fakten zur WWE Hall of Fame. Viel Spaß beim durchstöbern!

Legende:

– HoF Mitglied († = Zum Zeitpunkt der Aufnahme verstorben / Vertreten durch…)
[Laudator/en]

HoF Mitglieder
A

– Abdullah the Butcher (2011)
– Alundra Blayze (2015)
– André the Giant (1993)
– Antonio Inoki (2010)
– Antonio Rocca (1995)
– Arnold Skaaland (1994)

B

– Beth Phoenix (2017)
– Big Boss Man (2016)
– Big John Studd (2004)
“Cowboy” Bill Watts (2009)
“Superstar” Billy Graham (2004)
“Bullet” Bob Armstrong (2011)
– Bob Backlund (2013)
“Cowboy” Bob Orton (2005)
– Bobby “The Brain” Heenan (2004)
– Booker T (2013)
– Bret “The Hitman” Hart (2006)
– Bruno Sammartino (2013)
“Nature Boy” Buddy Rogers (1994)

C

– Carlos Colon (2014)
– Chief Jay Strongbow (1994)
“Mr. Perfect” Curt Hennig (2007)

D

– Diamond Dallas Page (2017)
– Don Muraco (2004)
– Dory Funk Jr. (2009)
“The American Dream” Dusty Rhodes (2007)

E

– Eddie Graham (2008)
– Eddie Guerrero (2006)
– Edge (Adam Copeland) (2012)
“Big Cat” Ernie Ladd (1995)

F

– The Fabulous Moolah (1995)
– Freddie Blassie (1994)

G

“Mean” Gene Okerlund (2006)
– George Steel (1995)
– Georgeous George (2010)
– Gordon Solie (2008)
– Gorilla Monsoon (1994)
– The Grand Wizard (Ernie Roth) (1995)
– Greg “The Hammer” Valentine (2004)

H

– Harley Race (2004)
– Howard Finkel (2009)
– Hulk Hogan (2005)

I

The Iron Sheik (2005)

J

– Jacqueline (2016)
– Jake „The Snake“ Roberts (2014)
– James Dudley (1994)
– Jerry “The King” Lawler (2007)
– Jesse Ventura (2004)
“Hacksaw” Jim Duggan (2011)
– Jim Ross (2007)
– Jimmy Hart (2005)
– Jimmy “Superfly” Snuka (1996)
– Johnny Rodz (1996)
– The Junkyard Dog (2004)

K

– Killer Kowalski (1996)
– Koko B. Ware (2009)
– Kevin Nash (2015)
– Kurt Angle (2017)

L

Larry Zbyszko (2015)
– Lita (2014)
– “Captain”
Lou Albano (1996)

M

– Mae Young (2008)
“Mad Dog” Maurice Vachon (2010)
– Mick Foley (2013)
„Baron“ Mikel Scicluna (1996)
– Mil Máscaras (2012)
– Mr. Fuji (2007)

N

– Nick Bockwinkel (2007)
– Nikolai Volkoff (2005)

O

/

P

– Paul Bearer (2014)
“Mr. Wonderful” Paul Orndorff (2005)
– Pat Patterson (1996)
“High Chief” Peter Maivia (2008)
– Pedro Morales (1995)

Q

/

R

„Macho Man“ Randy Savage (2015)
– Razor Ramon [Scott Hall] (2014)
“Nature Boy” Ric Flair (2008)
– Ricky “The Dragon” Steamboat (2009)
– Rick Rude (2017)
– Rikishi (2015)
“Soulman” Rocky Johnson (2008)
– Roddy Piper (2005)
– Ron Simmons (2012)

S

– Sgt. Slaughter (2004)
– Shawn Michaels (2011)
“Sensational” Sherri Martel (2006)
– Stan Hansen (2016)
– Sting (2016)
“Stone Cold” Steve Austin (2009)
– Stu Hart (2010)
– Sunny (Tamara Lynn Sytch) (2011)

T

– Tatsumi Fujinami (2015)
– The Godfather (2016)
“The Million Dollar Man” Ted DiBiase (2010)
– The Ultimate Warrior (2014)
– Terry Funk (2009)
– The Sheik (2007)
– Theodore Long (2017)
– Tito Santana (2004)
“Mr. USA” Tony Atlas (2006)
– Trish Stratus (2013)

U

/

V

– Verne Gagne (2006)
– Vincent James McMahon (1996)

W

– Wendi Richter (2010)

X

/

Y

– Yokozuna (2012)

Z

/

Tag Teams:

– The Blackjacks (BJ Mulligan & BJ Lanza) (2006)
– The Brisco Brothers (Jack & Gerald) (2008)
– The Road Warriors (Michael James Hegstrand, Jospeh Laurinaitis & Paul Ellering) (2011)
– The Rock ’n‘ Roll Express: Ricky Morton & Robert Gibson (2017)
– The Valiant Brothers (Jimmy & Johnny) (1996)
– The Wild Samoans (Afa & Sika) (2007)
– The Bushwhackers (Luke Williams & Butch Miller) (2015)

Stables:

– The von Erichs: Fritz, David, Kerry, Mike, Kevin & Chris (2009)
– The Four Horseman: Arn Anderson, Tully Blanchard, Ric Flair, Barry Windham & JJ Dillon (2012)
– The Fabulous Freebirds: Michael „PS“ Hayes, Jimmy Garvin, Buddy Roberts & Terry Gordy (2016)

Celebrity Wing:

– Arnold Schwarzenegger (2015)
– Bob Uecker (2010)
– Donald Trump (2013)
– Drew Carey (2011)
– Mike Tyson (2012)
– Mr. T (2014)
– Pete Rose (2004)
– Snoop Dogg (2016)
– William Perry (2006)

Warrior Award
– Connor Michalek (2015)
– Joan Lunden (2016)
– Eric LeGrand (2017)

Legacy Inductees
– Mildred Burke
– Frank Gotch
– George Hackenschmidt
– Ed „Strangler“ Lewis
– Pat O’Connor
– Lou Thesz
– „Sailor“ Art Thomas

’93

09.03.1993
Video während WWF Superstar

– André the Giant
[Keine Laudatio]

Wie bereits erwähnt, fand im Jahre 1993 noch keine Hall of Fame Zeremonie statt. Die Bekanntgabe, dass Andre the Giant in die neugeschaffene Hall of Fame aufgenommen wird, fand während WWF Superstar im März 1993 statt. Dort wurde ein Video eingespielt. Dementsprechend gab es auch keinen Laudator.

Andre the Giant galt über viele Jahre als 8. Weltwunder. Hierfür war natürlich seine Figur bzw. sein Erscheinungsbild verantwortlich. Bei einer Größe von 213 Zentimetern und einem Gewicht von 250 Kilo ist dies auch nicht verwunderlich. Der Giant litt schon während seiner Kindheit an Gigantismus.

André the Giant konnte sich je ein Mal den WWF World Heavyweight Championship Gürtel, sowie den WWF Tag Team Championship Gürtel sichern.

’94

18.06.1994
Omni Inner Harbor International Hotel
Baltimore, Maryland

– Arnold Skaaland
[Bob Backlund]

– Bobo Brazil
[Ernie Ladd]

– “Nature Boy” Buddy Rogers
[Bret Hart]

– Chief Jay Strongbow
[Tatanka]

– Freddie Blassie
[Shane McMahon]

– Gorilla Monsoon
[Jim Ross]

– James Dudley
[Vince McMahon]

Die wohl bekanntesten Berühmtheiten dieses Jahrgangs werden sicherlich Buddy Rogers, sowie Gorilla Monsoon sein. „Nature Boy“ Buddy Rogers, welcher ursprünglich als Polizist arbeitete, gewann ein Mal den WWWF Championship Gürtel und erreichte sämtliche Titelgewinne bei der NWA. Gorilla Monsoon war wohl einer der besten Ringsprecher aller Zeiten und reiht sich hierbei in die Liste rund um Jim Ross, Jesse Ventura, Jerry Lawler oder auch Gordon Solie ein. Nach seiner aktiven Zeit im Ring, wechselte er an den Kommentatorenpult und meisterte diese Herausforderung ohne Tadel. James Dudley wurde erst am Tag seiner Aufnahme Bescheid gegeben, dass er in die selbige aufgenommen wird. Auch aus diesem Grund, wurde vom Chef persönlich, Vince McMahon die Laudatio gehalten. Mit Bobo Brazil wurde der erste dunkelhäutige Heavyweight Champion der damaligen NWA in die Hall of Fame aufgenommen. Auch innerhalb der damaligen WWWF konnte er Titel sammeln. So ist er unteranderem 4-facher WWWF United States Champion. Fred Blassie gewann sämtliche NWA Titel und leistete einiges für das amerikanische Wrestling, wofür er mit seiner Hall of Fame Aufnahme geehrt wurde. 2004 wurde er sogar in die Professional Wrestling Hall of Fame aufgenommen. Mit Arnold Skaaland & Chief Jay Strongbow komplettieren ehemalige WWWF Tag Team Champions den Jahrgang von 1994.

’95

24.06.1995
Marriott Hotel
Philadelphia, Pennsylvania

– Antonio Rocca
[Kevin Nash]

– “Big Cat” Ernie LaddFabulous Moolah
[Bobo Brazil]

– George Steel
[Doink the Clown]

– Ivan Putski
[Scott Putski]

– The Fabulous Moolah
[Alundra Blayze]

– The Grand Wizard
[Sgt. Slaughter]

– Pedro Morales
[Savio Vega]

In diesem Jahr nahm die WWF mit Antonio Rocca (Argentinien) & Pedro Morales (Puerto Rico) gleich zwei Süd- & mittelamerikanische Superstars in die Hall of Fame auf. Jener Morales wird auch die bekannteste HoF-Aufnahme dieses Jahres gewesen sein. Er gewann die World Heavyweight Championship, wurde Intercontinental & Tag Team Champion. Zudem wurde mit Ivan Putski der erste und bisher einzige Pole in die Hall of Fame aufgenommen. Er galt während seiner aktiven Zeit vor allem als sehr guter Tag Team Wrestler und konnte sich auch in Folge dessen zusammen mit Tito Santana den Tag Team Championship Gürtel sichern. Mit The Fabulous Moolah wurde außerdem erstmals eine Frau in die Hall of Fame aufgenommen. Sie war die erste richtig erfolgreiche Diva in der langen WWE Geschichte und hielt den Womens Championship Gürtel insgesamt über satte 20 Jahre! The Grand Wizard ist vielen wohl nur unter seinem bürgerlichen Namen Ernie Roth bekannt. Er war unter anderem Manager von Billy Graham oder Don Muraco.

’96

16.11.1996
New York Marriott Marquis
New York City, New York

– „Baron“ Mikel Scicluna
[Gorilla Monsoon]

– “Captain” Lou Albano
[Joe Franklin]

– Jimmy “Superfly” Snuka
[Don Muraco]

– The Valiant Brothers (Jimmy & Johnny)
[Owen Hart & British Bulldog]

– Johnny Rodz
[Arnold Skaaland]

– Killer Kowalski
[Triple H]

– Pat Patterson
[Bret Hart]

– Vincent James McMahon
[Shane McMahon]

Vor der anschließenden 8-jährigen Hall of Fame Pause war diese Besetzung wohl die Starträchtigste seinerseits. Mit Jimmy „Superfly“ Snuka wurde der erste Wrestler der Fidschi Inseln aufgenommen. Er war der erste, welcher gegen den Undertaker bei einer Wrestlemania antrat. Zudem ist er der Vater der WWE Diva Tamina Snuka. Mit Pat Patterson ist der erste WWF Intercontinental Champion ebenfalls in diesem Jahrgang vertreten. Killer Kowalski galt als einer der prominentesten und skrupellosesten Heel-Wrestler der 50er & 60er Jahre. Anschließend arbeitete er als Trainer und galt neben Harley Race & Stu Hart als einer der besten seiner Zunft. Mit Vincent James McMahon wurde das erste Mitglied der McMahon Familie aufgenommen. Neben seinem Sohn Vincent K. McMahon hat er die Promotion dorthin gebracht, wo sie heute steht. Unter ihm hieß das Format noch WWWF (World Wide Wrestling Federation).

’04

13.03.2004
New York Hilton
New York City, New York

– Big John Studd (†) (vertreten durch seinen Sohn John Minton)
[The Big Show]

– Bobby „The Brain“ Heenan
[Blackjack Lanza]

– Don Muraco
[Mick Foley]

– The Junkyard Dog (†) (vertreten durch seine Tochter LaToya Ritter)
[Ernie Ladd]

– Greg “The Hammer” Valentine
[Jimmy Hart]

– Harley Race
[Ric Flair]

– Jesse Ventura
[Tyrell Janos]

– Sgt. Slaughter
[Pat Patterson]

– “Superstar” Billy Graham
[Triple H]

– Tito Santana
[Shawn Michaels]

– Pete Rose
[Kane]

Im Jahr der Wiederaufnahme der Hall of Fame Zeremonie wurden auch erstmals nach André the Giant 1993 verstorbene Wrestler in die Hall of Fame aufgenommen. Big John Studd wurde hierbei durch seinen Sohn John Minton vertreten. Studd selbst verstarb bereits 1995 in Folgen einer Lymphdrüsenkrankheit. Des Weiteren wurde auch der Junkyard Dog in die Hall of Fame aufgenommen. Vertreten wurde er durch seine Tochter LaToya. Diese wollte der Junkyard Dog von eine High School Feier abholen, als er in einen Autounfall geriet und dabei verstarb. Ebenfalls wurde ein Prominenter zum ersten Mal in den Celebrity Wing aufgenommen. Pete Rose, seinerseits ehemaliger Baseball Spieler. Er trug wie auch Kane den Spitznamen „The Big Red Machine“, welcher übrigens die Laudatio hielt. Mit Billy Graham hat die WWE einen ehemaligen Superstar aufgenommen, welcher heute als Prediger fungiert. Er leitete auch die Beerdigung von Eddie Guerrero ein Jahr später.

Mit Jesse Ventura wurde neben Gorilla Monsoon einer der besten Kommentatoren und mit Bobby „The Brain“ Heenan der wohl beste Manager in die WWE Hall of Fame aufgenommen. Harley Race gilt neben Killer Kowalski & Stu Hart als bester Trainer. Mit Greg Valentine, Sgt. Slaughter & Tito Santana vervollständigte man einen großartigen Jahrgang der Hall of Fame Geschichte.

’05

02.04.2005
Universal Amphitheatre
Los Angeles, Kalifornien

– “Cowboy” Bob Orton
[Randy Orton]

– Hulk Hogan
[Sylvester Stallone]

– “Mouth of the South” Jimmy Hart
[Jerry Lawler]

– “Mr. Wonderful” Paul Orndorff
[Bobby Heenan]

– Roddy Piper
[Ric Flair]

– Nikolai Volkoff
[Jim Ross]

– The Iron Sheik
[Sgt. Slaughter]

Mit Hulk Hogan wurde 2005 der wohl bekannteste Wrestler aller Zeiten in die WWE Hall of Fame aufgenommen. Egal auf welchem Kontinent, überall kennt man Hulk Hogan. Die Laudatio hielt Sylvester Stallone, welcher zusammen mit Hogan im Rahmen der Rocky Filmreihen einen Showkampf absolvierte. Mit Nikolai Volkoff wurde der erste Kroate in die Hall of Fame aufgenommen. Innerhalb der damaligen WWF trat er allerdings als Russe auf und hatte stets einen Manager an seiner Seite. In Wirklichkeit beherrscht er allerdings 5 Sprachen gleichzeitig. Exotisch geht es auch mit dem Iron Sheik weiter. Er ist der erste Iraner, welcher in die Hall of Fame aufgenommen wurde. Er gewann zusammen mit Volkoff den WWF Tag Team Title. Zudem ist er einmaliger WWF Champion. Diesen Titel konnte Roddy Piper zwar nie erringen, doch ist er noch heute ein sehr bekannter Name.

Selbiges zählt auch für Bob Orton. Er wurde nie World Champion, doch wurde er unter anderem durch seine Gipsarm-Storyline bekannt. Des Weiteren ist er der Vater von Randy Orton. Der scheinbar schillerndste Manager innerhalb der WWE wurde ebenfalls im Jahre 2005 aufgenommen. Hierbei ist Jimmy Hart gemeint, welcher den Spitznamen „Mouth of the South“ trug. Mit seinen funkelnden & glänzenden Anzügen stand er zumeist an der Seite von bekannten Heels wie Rick Rude, King Kong Bundy oder auch Hulk Hogan.

’06

01.04.2006
Rosemont Theatre
Rosemont, Illinois

– Eddie Guerrero (†) (Vertreten durch seine Frau Vickie Guerrero & Töchter)
[Chavo Guerrero, Rey Mysterio & Chris Benoit]

– Bret “The Hitman” Hart
[Steve Austin]

– “Mean” Gene Okerlund
[Hulk Hogan]

– “Sensational” Sherri Martel
[Ted DiBiase Sr.]

– Verne Gagne
[Greg Gagne]

– “Mr. USA” Tony Atlas
[S.D. Jones]

– William Perry
[John Cena]

– The Blackjacks (BJ Mulligan & BJ Lanza)
[Bobby Heenan]

Volle Starbesetzung auch im Jahre 2006! Mit Eddie Guerrero ehrte man einen der beliebtesten Wrestler, welcher ganz plötzlich aufgrund von Herzversagen ein halbes Jahr vorher verstarb. Er hatte gleich 3 Laudatoren. Sein Neffe und Tag Team Partner Chavo Guerrero, sowie seine besten Freunde Chris Benoit & Rey Mysterio galten als seine engsten Verbündeten zu WWE Zeiten. Eddie Guerrero konnte sich 2004 den WWE Championship Gürtel sichern. Sportlich sein größter Erfolg. Zudem kommen Tag Team Titel mit Tajiri, Chavo Guerrero & Rey Mysterio in die Titelsammlung Guerreros. Für Fans aus Guerreros Glanzzeiten dürfte es nicht schwer sein, sich vorzustellen was Eddie noch alles hätte erreichen können.

Mit Sherri Martel nahm man eine weitere Frau in die Hall of Fame auf. „Sensational“ Sherri war unter anderem Valet von Shawn Michaels und sang auch dessen Entrance Theme, welcher noch heute die Fans jubeln lässt. Mit den Blackjacks wurde auch ein weiteres Tag Team aufgenommen. Die Laudatio hielt natürlich Bobby Heenan, welcher auch der Manager des Tag Teams war. William Perry wurde als ehemaliger Football Spieler in den Celebrity Wing aufgenommen. Tony Atlas, seines Zeichens Mr. USA und Mr. Universe verfolgte neben dem Wrestling auch eine Karriere als Bodybuilding. Er konnte zusammen mit Rocky Johnson, dem Vater von „The Rock“ Dwayne Johnson die Tag Team Championship Gürtel erringen. „Mean“ Gene Okerlund gilt als einer der besten Backstage Interviewer und Moderatoren der WWE. So ist er zum Beispiel Moderator der WWE Show „Vintage Collection“. Auch er wurde in die Ruhmeshalle aufgenommen.

Die wohl größte Überraschung war die Aufnahme von Bret Hart in die Hall of Fame. Nach dem Montreal Screwjob, welcher sich 1997 ereignete, war jegliche Beziehung zwischen Vince McMahon und Bret Hart am Ende. Beide gingen getrennte Wege, sprachen sich allerdings im Jahre 2005 wieder aus. Hart gilt als einer der besten Submission Wrestler aller Zeiten. Zwischen den Jahren 1997 & 2005 dachte jedoch niemand, dass Bret Hart irgendwann in die Hall of Fame aufgenommen wird. Im Jahre 2006 war es dann doch soweit! In Folge seiner Aufnahme in die Hall of Fame war Hart anschließend auch wieder vermehrt innerhalb der WWE zu sehen. So gewann Hart ein No Holds Barred Match bei Wrestlemania 26 gegen Vince McMahon. Kurze Zeit später durfte sich Hart sogar noch einmal United States Champion nennen, wenn auch nur für 7 Tage. Mit Eddie Guerrero zusammen könnte man Hart mit Sicherheit als das Zugpferd der WWE Hall of Fame Class von 2006 bezeichnen.

’07

31.03.2007
Fox Theatre
Detroit, Michigan

– „The American Dream“ Dusty Rhodes
[Cody Rhodes & Dustin Rhodes]

– “Mr. Perfect” Curt Hennig (†) (Vertreten durch seine Familie)
[Wade Boggs]

– Jerry „The King“ Lawler
[William Shatner]

– Jim Ross
[Steve Austin]

– Nick Bockwinkel
[Bobby Heenan]

– Mr. Fuji
[Don Muraco]

– The Sheik (†) (Vertreten durch seine Ehefrau)
[Sabu & Rob van Dam]

– The Wild Samoans (Afa & Sika)
[Samu & Matt Anoa’i]

Nachdem die Kommentatoren Jesse Ventura & Gorilla Monsoon bereits in die Hall of Fame aufgenommen wurden, nahm man im Jahre 2007 mit Jim Ross & Jerry „The King“ Lawler die nächsten Legenden am Kommentatorenpult in die selbige auf. Ross & Lawler bildeten ein langjähriges Dreamteam am Kommentatorenpult von Monday Night Raw. Sogar nach der Aufnahme in die Hall of Fame kommentierten sie noch zusammen. Ein Heimspiel war die Zeremonie auch für die Familie des Sheiks. Nicht mit dem Iron Sheik zu verwechseln, handelt es sich hierbei um den Original Sheik, welcher zwar aus Michigan kommt, jedoch aus Syrien angekündigt wurde. Er gilt noch heute als Pionier des Hardcore Wrestlings und trainierte nach seiner aktiven Karriere auch diverse Hardcore Wrestler. Zwei seiner Schüler hielten auch seine Laudatio. Rob van Dam, sowie sein Neffe Sabu!

Im selben Jahr wurde auch eines der exotischsten Tag Teams der Geschichte aufgenommen. Die Wild Samoans Afa & Sika konnten insgesamt 3 Mal den Tag Team Titel der WWF erringen. Beide sind Teil der berühmten samoanischen Anoa’i Familie. Mit dieser Familie hatte auch Mr. Fuji sprichwörtlich am Hut. Er fungierte als langjähriger Manager von Yokozuna, welcher laut Gimmick zwar Japaner war, in echt jedoch ebenfalls aus der Anoa’i Familie stammt. Fuji trat stets im Anzug, sowie mit Stock & Hut auf. Mit Nick Bockwinkel wurde eine wahre Wrestling Legende in die Hall of Fame aufgenommen, welche allerdings nie Teil der WWWF/WWF/WWE war. Anders hingegen ist es bei Dusty Rhodes. „The American Dream“ ist auf der ganzen Welt bekannt. Er ist der Vater von Cody Rhodes & „Goldust“ Dustin Rhodes. Star der Zeremonie war allerdings ein anderer. Curt Hennig alias Mr. Perfect galt als einer der besten technischen Wrestler des Universums, doch litt er einer Drogensucht. In Folge einer Überdosis Kokain verstarb Henning im Jahr 2003.

’08

29.03.2008
Amway Arena
Orlando, Florida

– „Nature Boy“ Ric Flair
[Triple H]

– “High Chief” Peter Maivia
[The Rock]

– “Soulman” Rocky Johnson
[The Rock]

– Mae Young
[Pat Patterson]

– The Brisco Brothers (Jack & Gerald)
[John “Bradshaw” Layfield]

– Eddie Graham (†) (Vertreten durch seinen Sohn Mike Graham)
[Dusty Rhodes]

– Gordon Solie (†) (Vertreten durch seine Familie)
[Jim Ross]

Die Hall of Fame Class von 2008 stand ganz im Zeichen des „Nature Boys“ Ric Flair. So war er der erste noch aktive Superstar, welcher in die Hall of Fame aufgenommen wurde. Am Tag vor seinem letzten WWE Match gegen Shawn Michaels wurde er für seine erbrachten Leistungen innerhalb der WWE geehrt. Bei Wrestlemania 24 verlor er das Match gegen Shawn Michaels, welches das letzte seiner WWE Karriere sein sollte. Mit 16 World Titeln hält er in dieser Statistik noch heute den Rekord. 3 Jahre später sollte Flair zudem mit dem Four Horseman in die WWE Ruhmeshalle aufgenommen werden. Somit war „The Dirtiest Player In The Game“ der erste Hall of Famer, welcher zweimal in die selbige aufgenommen wurde. Titelrekord, erster aktiver Wrestler, zwei Mal in der Hall of Fame…wie man sieht, Ric Flair war und ist einer der ganz Großen seiner Zunft. Zudem wurde er vom Wrestling Observer zum besten Wrestler der 80er Jahre gewählt und dies, nachdem Flair Mitte der 70er Jahre nur knapp einen Flugzeugabsturz überlebte. Ohne Frage, eine wahre Legende!

RockyDes Weiteren wurden mit Rocky Johnson und Peter Maivia Vater, sowie Großvater von Dwayne „The Rock“ Johnson in die Hall of Fame aufgenommen. Rocky Johnson konnte mit Tony Atlas zusammen den Tag Team Titel erringen. Beide gingen als „The Soul Patrol“ in die Annalen ein, da sie die ersten dunkelhäutigen Tag Team Champions der WWE Geschichte waren. Mit den Brisco Brothers wurde ein weiteres Tag Team aufgenommen. Beide waren zusammen mehrere Male NWA Tag Team Champions und besitzen sogar eine eigene Wrestling Promotion. 2 Jahre nach der Aufnahme verstarb Jack Brisco. Sein Bruder Gerald Brisco ist noch heute bei der WWE angestellt und besitzt einen Vertrag auf Lebensdauer.

Nachdem bereits 1995 The Fabulous Moolah aufgenommen wurde, schaffte es 2008 auch ihre gute Freundin Mae Young. Zwar war sie nie die große Championesse, doch kann sie 65 Jahre Ringerfahrung aufweisen. Noch bis ins hohe Alter absolvierte sie gelegentliche Auftritte für die WWE, wobei die Fans einiges zu lachen hatten. Mit Eddie Graham wurde ein ehemaliger WWWF United States Champion in die Hall of Fame aufgenommen und mit Gordon Solie komplettierte ein ehemaliger Kommentator & Ringsprecher den Jahrgang. Solie galt als einer der besten seines Werkes und war für Jim Ross, welcher die Laudatio hielt ein absolutes Vorbild.

’09

04.04.2009
Reliant Stadium
Houston, Texas

– Stone Cold Steve Austin
[Vince McMahon]

– Koko B. Ware
[Honky Tonk Man]

– The Funks (Terry & Dory Jr.)
[Dusty Rhodes]

– Ricky „The Dragon“ Steamboat
[Ric Flair]

– “Cowboy” Bill Watts
[Jim Ross]

– Howard Finkel
[Gene Okerlund]

– The von Erichs (Fritz †, David †, Kerry †, Mike †, Kevin & Chris †)
[Michael Hayes]

2009 bot eine ziemlich bunte Palette an Berühmtheiten, welche in die Hall of Fame aufgenommen worden. Man hatte Singles Wrestler, Tag Team Wrestler, eine Wrestling Familie und einen Ringansager. Der größte Star war ohne Zweifel Stone Cold Steve Austin. Er war auch seitens der WWE der Hauptakteur der 2009er Hall of Fame Class. Neben The Rock war er es, der die Attitude Ära innerhalb der WWE wie kein anderer geprägt hat. Harte Fights gegen The Rock, Triple H und dem Undertaker standen an der Tagesordnung. Sein wohl größter Gegner war hierbei neben The Rock sein Boss Vince McMahon. Ausgerechnet er hielt die Laudatio für SCSA. Dies ist aber auch kein Wunder, da Vince McMahon neben Jim Ross einer der besten Freunde von Austin ist.

Ebenfalls eine Legende ist Ricky „The Dragon“ Steamboat. Er galt über viele Jahre hinweg als einer der besten technischen Wrestler. Vom Wrestling Observer Newsletter bekam er vier Mal die Bestnote von 5 Sternen für seine Matches. Zwei Mal stand er zudem in einem Match des Jahres. Darüber hinaus gewann er sämtliche NWA & WCW Titel und sicherte sich zudem den WWE Intercontinental Championship Gürtel. Nicht weniger erfolgreich, jedoch wohl nicht ganz so bekannt ist der Name „Cowboy“ Bill Watts. Er gewann Championships in der NWA, in sämtlichen Independent Ligen und wurde sogar in Japan ein bekannter Champion. Mit Gorilla Monsoon konnte er sich den WWWF Tag Team Title sichern. Für ihren Hardcore Stil sind vor allem die Funks bekannt. Terry & Dory Jr. Sind speziell dafür bekannt, dass sie die ehemalige ECW nach ganz oben geführt haben. Der wohl bekanntere der beiden ist Terry Funk. Er darf sich 2-maliger ECW Heavyweight Champion, 1-maliger ECW Television Champion, 1-maliger WWF Tag Team Champion und 35-maliger NWA Champion (diverse Titel) nennen. Zudem ist Terry Funk Mitglied der WCW Hall of Fame, sowie auch der Hardcore Wrestling Hall of Fame.

Nicht ganz so erfolgreich war Koko B. Ware. Dieser war allerdings für sein schillerndes Gimmick bekannt. Sein Markenzeichen war sein Papagei Frankie, welchen er bei seinen Auftritten dabei hatte. Mit Howard Finkel nahm man den wohl bekanntesten und besten Ringsprecher aller Zeiten in die Hall of Fame auf. Zudem wurde das Jahr 2009 durch die Von Erich Familie komplettiert. Das pikante daran: Nur einer der fünf genannten Geehrten (Kevin) war an dem Abend anwesend. Dies liegt daran, dass er der einzig noch lebende der Genannten ist. Kerry, Mike & Chris starben durch Suizid, David Von Erich an einer verschleppten Magen-Darm Grippe.

’10

27.03.2010
Dodge Theatre
Phoenix, Arizona

– „The Million Dollar Man“ Ted DiBiase
[Ted DiBiase Jr. & Brett DiBiase]

– Antonio Inoki
[Stan Hansen]

– Wendi Richter
[Roddy Piper]

– „Mad Dog“ Maurice Vachon
[Pat Patterson]

– Georgeous George (†) (Vertreten durch seine Frau Betty Wagner)
[Dick Beyer]

– Stu Hart (†) (Vertreten durch seine Familie)
[Bret Hart]

– Bob Uecker
[Dick Ebersol]

Schaut man sich die Jahrgänge 2009 & 2011 an, so war der 2010er Jahrgang nicht ansatzweiße so Starbesetzt wie die anderen beiden Jahre. Der für alle wohl bekannteste neue Hall of Famer war Ted DiBiase. Der Million Dollar Man wurde in der WWF dafür bekannt, dass er sich Matches, Titel oder auch Wrestler für Geld kaufen konnte. Er ist auch der Erfinder des Million Dollar Championship Gürtels. Neben seinem Dasein als Single Wrestler, erwies sich DiBiase auch als Tag Team Wrestler. Zusammen mit I.R.S. (Mike Rotunda) sicherte er sich drei Mal den WWF Tag Team Championship Gürtel. DiBiases Söhne aus zweiter Ehe, Ted Jr. & Brett hielten die Laudatio. Beide sind ebenfalls bei der WWE angestellt. Neben Ted DiBiase wird Stu Hart der wohl bekannteste Neuling in der Hall of Fame gewesen sein. Hart gilt bis heute als der wohl beste Trainer seiner Zeit. Er war der Leiter des berühmten Hart Dungeon. Sein wohl bekanntester und bester Zögling war sein eigener Sohn Bret Hart, welcher auch die Laudatio für seinen verstorbenen Vater hielt. Ebenfalls leider verstorben war zum Zeitpunkt seiner Aufnahme Georgeous George. Er gewann zwar nie die großen Titel, doch wurde er sogar in der Professional Wrestling Hall of Fame aufgenommen.

Mit Wendi Richter hat es 2010 auch eine weitere Diva in die Hall of Fame geschafft. Sie darf sich als 2-fache WWE Womens Championesse bezeichnen. Mit Antonio Inoki hat es auch ein Japaner geschafft. Nach Mr. Fuji ist er der zweite überhaupt, welcher dies geschafft hat. Der Japaner schaffte es im Jahr 1979 Bob Backlund zu besiegen und WWF Champion zu werden, doch sein Titelgewinn wurde nie anerkannt. Des Weiteren ist Inoki seit 1995 in der WCW Hall of Fame. Mit Bob Uecker nahm die WWE eine weitere bedeutende Person des Showbusiness in den Celebrity Wing auf. Der ehemalige Baseball Spieler & Sportreporter fungierte bei zwei Ausgaben von Wrestlemania als Ringsprecher. Uecker ist außerdem in der Radio Hall of Fame und Baseball Hall of Fame Mitglied.

’11

02.04.2011
Philips Arena
Atlanta, Georgia

– „HBK“ Shawn Michaels
[Triple H]

– “Hacksaw” Jim Duggan
[Ted DiBiase]

– “Bullet” Bob Armstrong
[Armstrong Family]

– Sunny (Tamara Lynn Sytch)
[WWE Divas]

– Drew Carey
[Kane]

– Abdullah the Butcher
[Terry Funk]

– The Road Warriors (Michael James Hegstrand †, Joseph Laurinaitis, Paul Ellering)
[Dusty Rhodes]

Viel Abwechslung bot der WWE Hall of Fame Jahrgang von 2011. Im Mittelpunkt stand ohne Zweifel „Mr. Wrestlemania“ Shawn Michaels. Nachdem er im Jahr zuvor bei Wrestlemania 26 seine Karriere beendete, wurde ein Jahr später aus der Ikone eine Legende. Zweifellos gilt Michaels als einer der besten und komplettesten Wrestler der WWE Geschichte. Er wusste stets im Ring und am Mikrofon zu überzeugen. Zudem gewann Michaels während seiner WWE Karriere vier World Championships, wurde sechs Mal Tag Team Champion, sowie European- & Intercontinental Champion. Er gewann außerdem zwei Mal den Royal Rumble. Apropos Royal Rumble. Der erste Sieger des Royal Rumbles war kein Geringerer als „Hacksaw“ Jim Duggan. 1988 schaffte er dieses Kunststück. Im Vergleich zu Shawn Michaels war Jim Duggan allerdings nicht im Ansatz so erfolgreich. Jim Duggan gab sich über all die Jahre mit seinem eher niedrigen Status zufrieden und wurde somit bei den Fans zu einem der Publikumslieblinge. Woche für Woche sorgte der mit einer Holzlatte bewaffnete Patriot mit seinen “Hoo“- & „USA“-Schlachtrufen für Stimmung in den Hallen.

Mit Waffen kennt sich auch Abdullah the Butcher aus. Zwar war er nie für die WWF bzw. WWE aktiv, doch zeichneten ihn die Offiziellen für sein Engagement im Bereich des Hardcore Wrestlings aus. Satte 52 Jahre opferte der Kanadier seinen Körper für den Wrestlingzirkus. Mit der ehemaligen WWE Diva Sunny schaffte es auch wieder eine Diva in die Hall of Fame. Sie gilt für viele aktuelle WWE Diven als Vorbild. Mit den Road Warriors wurde im Jahre 2011 auch ein weiteres Tag Team in die Hall of Fame aufgenommen. Die Road Warriors sind für ihre Powermoves und stachelige Schulterpolster bekannt. In der Originalbesetzung konnten sie sich zwei Mal die Tag Team Championship Gürtel sichern. Neben den Wrestlern wurde auch der damalige Manager der Road Warriors in die Hall of Fame aufgenommen. Hierbei handelt es sich um „Precious“ Paul Ellering. Neben „Bullet“ Bob Armstrong wird der Jahrgang durch Drew Carey komplettiert. Der Moderator, Entertainer & Schauspieler hatte 2001 einen Auftritt beim Royal Rumble. Dabei nahm er an dem selbigen teil, flüchtete jedoch über das oberste Ringseil, nachdem Kane den Ring betrat. Dieser hielt auch die Laudatio für Carey, welcher in den Celebrity Wing aufgenommen wurde.

’12

31.03.2012
American Airlines Arena
Miami, Florida


– Edge (Adam Copeland)
[Christian]

– Mil Máscaras
[Alberto Del Rio]

– Ron Simmons
[John „Bradshaw“ Layfield]

– Yokozuna (†)
[Jey & Jimmy Uso]

– Mike Tyson
[Shawn Michaels & Triple H]

– The Four Horseman (Arn Anderson, Tully Blanchard,
Ric Flair, Barry Windham & JJ Dillon)

[Dusty Rhodes]

2012 – ein Jahr der ganz großen Persönlichkeiten! Nach Shawn Michaels im Vorjahr wurde mit Edge ein weiterer Superstar in die Hall of Fame aufgenommen, welcher im Jahr zuvor seine Karriere bei Wrestlemania beendete. Eine Rückenverletzung zwang Adam Copeland, so Edge’s bürgerlicher Name seine Karriere zu beenden. Dies gab Edge sehr überraschend nach seinem letzten Wrestlemania Match bekannt. Ebenfalls eine Parallele zu Shawn Michaels gibt es in Sachen Titelgewinnen. Auch Edge durfte sich mehrmals mit Gold schmücken. So wurde er unter anderem sieben Mal World Heavyweight Champion, vier Mal WWE Champion und ganze zwölf Mal World Tag Team Champion. Ganze sieben Mal war hierbei Christian sein Tag Team Partner. Er gilt als bester Freund von Edge und hielt auch die Laudatio. Nicht ganz so erfolgreich, aber dennoch legendär ist Mil Mascaras. Der Mexikaner war einer der ersten seines Werkes innerhalb der WWE, fehdete gegen Legenden wie Harley Race oder auch Billy Graham und wurde speziell durch seine viele Masken bekannt. Sein Spitzname lautet nicht umsonst „The Man of the Thousand Masks“. Mil Mascaras ist zudem der Onkel von Alberto Del Rio, welcher die Laudatio hielt.

Mit den Four Horseman wurde zudem ein Stable in die Hall of Fame aufgenommen. In der 80er Jahren waren die Horseman mit großer Sicherheit das bekannteste und beste Stable innerhalb der WWE. Kurios: Mit Ric Flair wurde zum ersten Mal in der WWE Hall of Fame Geschichte en Wrestler zum zweiten Mal geehrt und eingeführt. Mit Ole Anderson fehlte jedoch ein Mitglied. Dieser wurde aufgrund von Problemen zwischen ihm und der Promotion nicht aufgenommen. Des Weiteren schaffte es Ron Simmons in die Hall of Fame. Den jüngeren Fans wird er als Comedy Charakter in Erinnerung sein, welcher zu vielen peinlichen Szenen sein „DAMN“ dazu geben musste. Den älteren Fans ist Simmons sicherlich als Teil von APA oder der Nation of Domination bekannt. Als Teil des Tag Teams APA wurde er unter dem Namen Farooq zusammen mit Bradshaw (JBL) dreifacher Tag Team Champion.

Tag Team Champion durfte sich auch Yokozuna nennen. Der Amerikaner mit samoanischen Wurzeln mimte innerhalb der WWF einen japanischen Sumo Ringer. Er konnte sich zusammen mit Owen Hart die Tag Team Titel sichern. Außerdem war Yokozuna zweifacher WWF World Heavyweight Champion. Sein langjähriger Manager Mr. Fuji wurde bereits 2007 in die Hall of Fame aufgenommen. Yokozuna starb 2000 im Alter von nur 34 Jahren. Er ist mit zeitweise über 300 Kilogramm das schwerste Mitglied der WWE Hall of Fame.

Erweitert wurde auch der Celebrity Wing. Mit Mike Tyson wurde einer der bekanntesten Boxer aller Zeiten aufgenommen. Die Laudatio hielten Shawn Michaels & Triple H, was aber auch kein Wunder ist. Zwar ist auch Stone Cold Steve Austin ein sehr guter Freund von Tyson, doch war der Boxer selbst zeitweise Mitglied der D-Generation X. Dieses Stable vor allem durch Michaels & Triple H nach oben gebracht.

’13

06.04.2013
Madison Square Garden
New York, New York

433px-Mick_Foley_2008
– Mick Foley
[Terry Funk]

– Bob Backlund
[Maria Menounos]

– Trish Stratus
[Stephanie McMahon]

– Bruno Sammartino
[Arnold Schwarzenegger]

– Booker T
[Stevie Ray]

– Donald Trump
[Vince McMahon]

Jahr für Jahr heißt es, dass es immer weniger potentielle Hall of Fame Mitglieder gibt. Der 2013er Jahrgang wiederlegt dies allerdings deutlich und gilt sogar als einer der bis dato besten aller Zeiten. Mit Mick Foley schafft es eine Hardcore Legende in die Hall of Fame. Mit Terry Funk als dessen Laudator sind nun zwei der größten Hardcore Wrestler Mitglieder in der Ruhmeshalle. Kaum ein Wrestler verletzte sich in seiner Karriere so oft wie Foley. Gehirnerschütterungen gehörten schon fast zum Alltag Foleys. Knochenbrüche, Bänderrisse, insgesamt über 300 Nahtstiche und zahlreiche Narben von Reisnägeln, all dies sind beeindruckende Opfer, die Foley in seiner Karriere für das Wrestling gebracht hat. Foley ist zudem unter anderen Gimmicks bekannt geworden. Als Dude Love, Cactus Jack, doch vor allem als verrückter Mankind war er neben Stone Cold Steve Austin und The Rock das Gesicht der Attitude Ära. Völlig zu Recht durfte sich Foley demnach auch drei Mal WWF Champion und ganze acht Mal Tag Team Champion nennen. Ein weiteres Markenzeichen von Foley – seine selbstbemalte Socke Mr. Socko!

Kurz nach Foley wurde mit Bob Backlund ein weiterer ehemaliger WWF Champion für die diesjährige Hall of Fame Class bekannt gegeben. Zwei Mal durfte er diesen Titel halten. Seine erste Regentschaft dauerte fast sechs Jahre an, seine zweite allerdings nur drei Tage. Grund für die beiden von der Länge her doch sehr unterschiedlichen Titelregentschaften, war die McMahon Familie. Während Vince McMahon Sr. ein großer Fan von Backlund war, lies Vince jr. Backlund dessen Titel an den Iron Shiek verlieren und machte somit im Main Event Platz für Hulk Hogan. Trotzdem durfte Backlund Mitte der 90er Jahre den Titel schließlich doch noch einmal halten.

Bruno_Sammartino_Wrestling_PoseJemand der den Titel deutlich länger halten durfte, ist Bruno Sammartino. Der Italiener durfte sich über 2803 Tage, also knapp 8 Jahre hinweg WWWF Champion nennen. Somit ist Sammartino der Wrestler, der den größten Titel der WWE am längsten hielt. Sein zweiter WWWF Championship Run dauerte 3 ½ Jahre an. Sammartino gilt als die wohl größte Legende der WWE. Dies erkannte auch die WWE und wollte ihn bereits vor Jahren in die Hall of Fame aufnehmen, doch ständige Dispute zwischen Vince McMahon und Sammartino verhinderten dies. Durch Gespräche mit Triple H ließ sich Sammartino schließlich doch überreden, Teil der Ruhmeshalle zu werden. Die Laudatio hält der ehemalige Gouverneur von Kalifornien und guter Freund von Sammartino, Arnold Schwarzenegger.

Mit Trish Stratus wurde 2013 die wohl beste Diva der Neuzeit in die WWE Ruhmeshalle aufgenommen. Als Fitness-Model von der WWE verpflichtet etablierte sich Stratus mit der Zeit zu einer ernsthaften Wrestlerin und wurde insgesamt sieben Mal WWE Womens Championesse und sogar einmal WWE Hardcore Champion. In ihrer aktiven Zeit lieferte sie sich vor allem heiße Duelle gegen Dauerrivalin Lita. Gegen diese bestritt Stratus im Jahre 2006 auch ihr letztes bedeutendes Match. Hierbei konnte sie sich zum siebten Mal den Damentitel sichern und mit dem Titelgewinn abtreten. Wie auch das nächste Hall of Fame Mitglied war die Kanadierin Trainerin bei WWE Tough Enough 5.

477px-Booker_Huffman_2Mit dieser anderen Persönlichkeit ist Booker T gemeint. WCW Heavyweight Champion, WCW Tag Team Champion, WWE World Heavyweight Champion, WWE Tag Team Champion, TNA Heavyweight Champion, TNA Tag Team Champion, dazu noch zahlreiche Midcard Titel bei allen drei Promotions. Ohne Frage, Booker T hat fast alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Bekannt wurde Booker als Mitglied der Harlem Heat mit seinem Bruder Stevie Ray. Zehn Mal wurden sie WCW Tag Team Champions. Ebenfalls ein Erfolg – Booker T ist zum Zeitpunkt seiner Aufnahme in die Hall of Fame General Manager von WWE SmackDown!. Dies ist ein Novum und zuvor noch keinem anderen Ruhmeshallenmitglied gelungen.

Abgerundet wird die Hall of Fame Class 2013 von Multi-Milliardär und Immobilienmogul Donald Trump. Bekannt wurde Trump vor allem aus dem Battle of the Billionaires zwischen ihm und Vince McMahon bei Wrestlemania 23, welches als Hair vs. Hair Match stattfand. 2009 kaufte Donald Trump laut Storyline Vince McMahon Monday Night Raw ab, nur um kurze Zeit später Raw für das doppelte Geld an McMahon wieder zurück zu verkaufen. McMahon „feuerte“ Trump im Anschluss. Was viele allerdings nicht wissen ist, dass Trump der WWE schon deutlich länger verbunden ist, als erst seit 2007. Trump war der Gastgeber von Wrestlemania 4 & 5, welche beide im Trump Plaza Convection Center in Atlantic City, New Jersey stattfanden.

’14

05.04.2014
Smoothie King Center
New Orleans, Louisana

WrestleMania– The Ultimate Warrior
[Linda McMahon]

– Jake “The Snake“ Roberts
[Diamond Dallas Page]

– Lita
[Trish Stratus]

– Paul Bearer
[Kane]

– Carlos Colon
[Carlito Colon, Primo “Diego” Colon & Epico “Fernando” Colon]

– Mr. T
[-]

– Razor Ramon
[Kevin Nash]

Die Nacht vor WrestleMania ist bekanntlich die Nacht der „Hall of Fame“ Zeremonie, in der Stars aus der älteren und jüngeren Generation der WWE Geschichte für ihre Leistungen ausgezeichnet werden. Auch in diesem Jahr hat WWE bekannte Gesichter ausgesucht, um ihnen am Vorabend von WrestleMania XXX die Ehre zu erweisen.

WarriorDer erste Name der diesjährigen Klasse war The Ultimate Warrior. Der ehemalige WWF Champion feiert damit offiziell seine Rückkehr zu WWE, nachdem er die Promotion, nicht ganz friedlich, im Jahr 1997 verließ. Erste Anzeichen für eine Zusammenarbeit, die nun zur Aufnahme in die Ruhmeshalle führte, wurden im Jahr 2013 deutlich, als der Ultimate Warrior als spielbare Figur im WWE 2K14 Spiel auftauchte. Der Laudator für den Warrior wird niemand geringeres als die Ehefrau von Vince McMahon, Linda McMahon sein. Die politisch aktive McMahon hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr aus dem Wrestling-Geschäft zurückgezogen und überlässt die Firma ihrem Mann, ihrer Tochter Stephanie und ihrem Schwiegersohn Triple H, während sie selbst sich um ihre Karriere als Politikerin der Republikaner kümmert.

Nach dem Ultimate Warrior wurde als nächstes bekanntgegeben, dass Jake “The Snake“ Roberts in die Hall of Fame aufgenommen wird. Der Mann, der als „Entdecker“ des DDT gilt, verfiel während seiner aktiven Zeit in Alkohol und Drogenproblemen, von denen er nur schwer abkam. Nach dem Abgang von WWE und einem kurzen Abstecher zu TNA, ging Roberts im Jahr 2007 für 14 Wochen in eine Drogenentzugsklinik, die ihm WWE finanzierte. Nach dieser Zeit ließ Roberts seine Wrestling Karriere ausklingen, bis er 2012 seine Karriere auf Eis legte. Der Tod seines Vaters 2010 warf ihn wieder in die früheren Probleme zurück. Dank seines Freundes Diamond Dallas Page, der sich im Jahr 2012 das Ziel setzte, Roberts endgültig clean zu bekommen und in Form zu bringen, verlor Roberts einiges an Gewicht, konnte erneut den Alkohol und die Drogen besiegen und unternahm einen letzten Run im Wrestling-Business, bis er endgültig seine Karriere beendete. Im Jahr 2014, im Rahmen der Old School RAW Sendung, tauchte Roberts wieder im WWE-Ring auf und legte Dean Ambrose sein Markenzeichen, die Schlage, auf sein Gesicht. Der Laudator wird vermutlich sein Helfer und Freund DDP sein, auch wenn eine offizielle Bestätigung noch aussteht.

Jake RobertsNeben den dem Warrior und Roberts, wurde als Drittes eine Frau aufgenommen, die auch jüngeren Fans bekannt sein dürfte: Lita! Die vierfache Womens Championesse ist für die meisten sicherlich als Geliebte von Edge ein Begriff. Was auf den ersten Blick wie eine Storyline aussah, war jedoch Realität. Bevor Lita und Edge eine Beziehung eingingen, war Lita mit Matt Hardy zusammen, bis sie ihn mit Edge betrog. Die Geschichte schlug einige Wellen in den Staaten und WWE nutzte den Hype, um daraus eine Storyline zu generieren. Im Jahr 2006 bestritt sie ihr letztes Match für WWE und kehrte dem Wrestling-Business den Rücken zu, um sich auf die Musik zu fokussieren. Dann und wann absolvierte Lita Gastauftritte, so auch im Jahr 2013 bei der 1000. Sendung von RAW, wo sie Heath Slater besiegen durfte. Ihre Laudatorin wird ihre langjährige Rivalen und beste Freundin Trish Stratus sein, die bereits im Vorjahr zuvor in die Hall of Fame aufgenommen wurde.

Die vierte Person der Hall of Fame Klasse ist eine der größten Managerlegenden im gesamten Business. Die Rede ist von Paul Bearer. Sein Debüt in der WWF feierte Bearer bereits 1990 und in Anspielung auf seinen Beruf als Bestattungsunternehmer, übernahm er 1991 die Rolle als Manager des Undertakers, mit der er bis heute noch identifiziert wird. Seine Markenzeichen waren die schrille Stimme, sein bleiches Gesicht und das Tragen der Urne des Takers, welche die Macht des Takers beherrschen sollte. Im Jahr 1997 brachte Bearer dann den Bruder des Undertakers – Kane – in die WWE. In den letzten Jahren bestritt Bearer noch regelmäßig Auftritt in der Independent-Szene, wo er als Percy Pringle III bekannt war. Im Jahr 2013 kam plötzlich und unverhofft die traurige Meldung, dass Bearer aufgrund eines Herzinfarkts verstarb. Auch nach seinem Tot wurde er noch Teil der Fehde zwischen dem Undertaker und CM Punk, die mit Zustimmung seiner Kinder ablief. Bislang ist unklar, ob der Undertaker selbst seinen On-Air Vater in die Hall of Fame einführen wird. Schließlich ist der Taker dafür bekannt sein Gimmick auch in der Öffentlichkeit zu wahren. Aber natürlich ist auch Kane, oder gar The Brothers of Destructions gemeinsam, eine Option.

Das fünfte Mitglied der diesjährigen Hall of Fame ist Carlos Colon. Der Puerto Ricaner ist der Promoter des World Wrestling Concils (WWC). Für die puerto ricanische Promotion traten im Laufe der Jahrzehnte bereits sehr viele Topstars des Wrestling-Geschäfts an. Colon selbst, stieg in den 60er und 70er ebenfalls für WWE in den Ring, auch wenn die ganz großen Erfolge ausblieben. Mittlerweile ist der 65-jährige nur noch außerhalb des Rings tätig und verschaffte seinen Söhnen Carly und Eddie Colon, einen Vertrag bei der WWE. Diese sind besser bekannt als Carlito und Epico (aka Fernando). Als Laudatoren werden seine Söhne Carlito & Epico (aka Fernando), sowie sein Neffe Tito Colon, auch bekannt als Primo (aka Diego), fungieren, um ihrem Vater bzw. Onkel die Ehre zu erweisen, an die er selbst laut eigener Aussage gar nicht mehr glaubte.

Neben den Wrestlern aus den verschiedensten Generationen, ist es bei WWE mittlerweile Gang und Gebe, auch eine berühmte Persönlichkeit in den sogenannten „Celebrity Wing“ aufzunehmen. Dieses Jahr wird es der Schauspieler Mr. T sein! Laurence Tureaud, so der bürgerliche Name von Mr. T, ist den meisten ein Begriff als B.A Baracus vom A-Team. Durch die Serie erlangte Mr. T in der ganzen Welt an Berühmtheit und auch die WWE wurde auf ihn aufmerksam. So verabredeten die WWE und Mr. T eine Zusammenarbeit für WrestleMania 1, wo er an der Seite von Hulk Hogan gegen Roddy Piper & Paul Orndorff antrat und das Match auch gewann. Backstage konnte der Fernsehstar sich nicht viele Freunde machen, da viele Wrestler der Meinung waren, dass T nur ein Schauspieler sei und kein Wrestler. Außerdem trat Mr. T auch im Main Event von WrestleMania 2 an und bezwang Piper in einem Box-Kampf. Bislang steht die offizielle Bekanntgabe des Laudators aus, dennoch kann man mit dem Host von WM XXX, Hulk Hogan, rechnen. Auch Roddy Piper wurde zuletzt als möglicher Laudator gehandelt.

Razor RamonDer letzte im Bunde ist Razor Ramon. Unter diesem Namen debütierte Scott Hall in der WWE und hielt dabei den Intercontinental Championship ganze 5-mal. In die Geschichtsbücher gelang Ramon durch das vielleicht berühmteste Laddermatch in der Geschichte der WWE, gegen Shawn Michaels bei WrestleMania X, welches nun sein zwanzigjähriges Jubiläum feiert. Jenes Match bekam von Dave Meltzer 5 Sterne und bekam den Preis „Match of the Year 1994“. Wie Jake Roberts erlag auch Hall dem Alkohol. Sein „Teufel“ in ihm brachte Ramon mehrmals an den Rand des Todes. Dennoch kämpfte sich Hall immer wieder zurück, bis auch er sich unter die Fittiche von Diamond Dallas Page begab. Und wie bereits bei Roberts gelangen DDP kleine Wunderdinge. Auch im Falle von Ramon ist unklar wer ihn in die Hall of Fame einführt. Sowohl The Kliq – Kevin “Diesel” Nash, Shawn Michaels, HHH und Sean “X-Pac” Waltman – als auch sein „Outsider“-Weggefährte und Freund Kevin „Diesel“ Nash oder Shawn Michaels kommen sicher in Frage.

’15

28.03.2015
SAP Center
San Jose, Kalifornien

– “Macho Man“ Randy Savage
[Hulk Hogan] RandySavage

– Arnold Schwarzenegger
[Triple H]

– Rikishi

[Jimmy & Jey Uso]

– The Bushwhackers

[John Laurinaitis]

– Alundra Blayze

[Natalya]

– Warrior Award: Connor “The Crusher“ Michalek

[Dana Warrior und Daniel Bryan]

– Larry Zbyszko

[Bruno Sammartino]

– Tatsumi Fujinami

[Ric Flair]

– Kevin Nash
[Mick Foley]

Wie in jedem Jahr steht die Nacht vor WrestleMania im Zeichen der Hall of Fame. Die nun seit 22 Jahren existierende Ruhmeshalle wird in diesem Jahr um eine besondere Verleihung erweitert. Somit werden neben den legendären Charakteren aus dem „Pro-Wrestling“, nun auch Personen geehrt, die einen besondere Persönlichkeit und Inspiration auf die WWE bzw. auf deren Wrestler ausstrahlte. Der Award wird „Warrior Award“ heißen, um der verstorbenen WWE-Legende The Ultimate Warrior zu ehren.

Randy „Macho Man“ Savage (W-IPedia Artikel! Klick!)

Der erste Name der Klasse von 2015 lautet “Macho Man“ Randy Savage. Der ehemalige WWF Champion wurde schon seit mehreren Jahren als mögliches Ruhmeshallenmitglied gehandelt, letztlich scheiterte es, bis zu diesem Jahr. Viele Fans forderten bereits seit Jahren die Einführung des „Macho Man“, doch durch Zerwürfnisse zwischen Vince McMahon und Savage, war die Beziehung stets schwierig, doch letztlich entschied man sich für Savage, der nicht nur die 80er und 90er der WWF prägte, sondern auch bei World Championship Wrestling einige Erfolge feierte. Bei WCW durfte er sich vierfacher World Champion nennen, während er bei der WWF zweimal den WWF Championship hielt. Die Laudatio wird von seinem Freund und Erzrivalen Hulk Hogan gehalten. Der Hall of Famer von 2005 führte eine „On-Off Freundschaft“ mit Savage. Sowohl im Business, als auch im privaten Umfeld gab es häufigere Streitigkeiten zwischen Savage und Hogan, auch wenn sie das Wrestling mit ihren Fehden und Partnerschaften (Stichwort: Mega Powers) prägten. Die Streitigkeiten wurden allerdings einige Jahre vor dem Tod des Macho Mans aus der Welt geschafft. Randy Mario Poffo, der bürgerliche Name von Savage, verstarb im Alter von 58 im November 2011. Bei der RAW Ausgabe kurz nach seinem Tod, ehrte die WWE ihn mit einem Tribut-Video, zudem zollte der ehemalige WWE-Wrestler CM Punk dem Macho Man Respekt, indem er ähnliche In-Ring Kleidung trug und den Finisher von Savage, den Diving Elbow Drop, in sein Repertoire aufnahm.

Arnold Schwarzenegger

Der zweite Name, der in die Hall of Fame aufgenommen wird, kommt aus Österreich. Die Rede ist vom Schauspieler Arnold Schwarzenegger. Der ehemalige Gouverneur von Kalifornien, der in Anlehnung an seine berühmte Rolle im Blockbuster „Terminator“ sich den Spitznamen „The Governator“ verpassen ließ, wird die achte Person des „Celebrity Wings“ der Hall of Fame. Wie der Name „Celebrity Wings“ schon sagt, müssen die besagten Personen keinerlei relevante Rolle im Business gespielt haben, sondern durch besondere und markante Auftritte dem Wrestling-Universum in Erinnerung geblieben sein. Der ehemalige Bodybuilder trat nämlich im Jahre 1999 bei SmackDown auf und verhalf seinem guten Freund Stone Cold Steve Austin zu einem Sieg gegen Triple H. Außerdem lieferte er sich daraufhin eine Auseinandersetzung mit HHH, die er gewinnen konnte. Im letzten Jahr war Schwarzenegger der Laudator von Bruno Sammartino. Zuletzt trat er bei RAW am 24. März vor den Kameras, als er gemeinsam mit seinem Filmpartner Joe Manganiello und Hulk Hogan in einem Segment auf The Miz trafen. Die Laudatio wird von Triple H gehalten, der ein guter Freund von Schwarzenegger ist und im jenen Jahr eben auch ein On-Air „Gegner“ war.

Rikishi (W-IPedia Artikel! Klick!)

Die dritte Person für die diesjährige Hall of Fame ist jemand aus der „jüngeren“ Generation der WWE. Der ehemalige Tag Team Champion und Mitglied der Anoa’i Familie Rikishi wird sich im Jahre 2015 nun auch „Hall of Famer“ nennen dürfen. Durch seine Einführung reiht er sich zu seinen Familienmitgliedern wie den Wild Samoans, Peter Maivia, Rocky Johnson und Yokuzuna in der Hall of Fame ein. Bevor Rikishi in den vergangenen Jahren immer wieder Gastauftritte absolvierte, war er bis 2004 fester Bestandteil der WWE. Vielen Fans wird er in den 90er als Teil der „Headshrinkers“ bekannt geworden sein, da er mit diesem Tag Team Berühmtheit erlangte schließlich mit Too Cool und insbesondere Scotty 2 Hotty auch in der Attitude Era (und darüber hinaus) für unterhaltsame Momente sorgte. Nichtsdestotrotz kratzte Rikishi stets an einem festen Platz im Main Event, konnte sich dort allerdings nicht etablieren, ehe es im Jahre 2004 schließlich zu seiner Entlassung kam, da die WWE von ihm forderte, Gewicht zu verlieren, was Rikishi ablehnte. Seinen letzten Auftritt vor WWE Kameras hatte er im Januar 2014, als er gemeinsam mit seinen Too Cool Kollegen, Scotty 2 Hotty und Grandmaster Sexay (Sohn von WWE Hall of Famer Jerry Lawler), 3MB schlagen konnte. Der ältere Bruder des verstorbenen Umaga und Cousin von Roman Reigns wird von seinen beiden Söhnen, Jimmy und Jey Uso, in die Ruhmeshalle aufgenommen.

The Bushwhackers

Seit 2012 wurde keine Gruppe bzw. kein Tag Team als Einheit in die WWE Hall of Fame aufgenommen. Während es im angesprochenen 2012 The Four Horsemen waren, wird es in diesem Jahr ein Tag Team sein. So werden Luke Williams und Butch Miller, besser bekannt als The Bushwhackers, in die Ruhmeshalle aufgenommen. Die beiden Wrestler aus Neuseeland waren von 1989 bis 1996 bei der WWE, damals WWF, unter Vertrag. Als verwahrloste Männer blieben sie auch „Gelegenheitszuschauer“ im Gedächtnis, auch wenn sie in ihren Jahren weit mehr Gimmicks spielten. Insgesamt standen sie über 36 Jahre lang als Team im Ring. Auch wenn sie nicht durch technische Fähigkeiten überzeigten (Vom Wrestler Observer Newsletter bekamen sie die Auszeichnung des „schlechtesten Tag Teams des Jahres“ in den Jahren 1992 und 1994), haben sie heute nunmehr Kultstatus erreicht. Durch solche extravaganten Gimmicks erhielt die Tag-Team Szene erheblichen Aufschwung und vor allem in den 80er/90er Jahren waren die Ligen mit allerlei schrulligen Charakteren ausgestattet. Bislang ist noch nicht offiziell bekannt, wer die Laudatio halten wird. Es wird spekuliert, dass ihr ehemaliger Fahnenträger, Johnny Ace, besser bekannt als John Laurinaitis, diese Rolle übernehmen wird.

Alundra Blayze (W-IPedia Artikel! Klick!)

Die einzige Frau der diesjährigen Klasse wird Alundra Blayze sein. Die mehrfache WWF Championesse ist auch unter ihrem zweiten In-Ring Namen, Madusa, bekannt. Auch wenn die meisten Fans die Zeiten ihrer WCW bzw. WWF-Karriere in Erinnerung behalten haben dürften, war sie auch in anderen Ligen durchaus erfolgreich. In den 80er Jahren trat sie für All Japan Womens an, zudem war sie durchaus ein erfolgreicher Teil der American Wrestling Association, dort führte sie eine intensive Fehde gegen Wendi Richter. Den Sprung zur WCW schaffte sie dann als ein Teil der „Dangerous Alliance“ und manifestierte sich in den Shows, ehe sie im Jahre 1993 zur WWF wechselte. Dort wurde sie als Aushängeschild der Diven-Division gepusht, hatte großartige Fehden gegen Aja Kong, Bull Nakano oder Luna Vachon, wechselte allerdings als amtierende WWF Womens Champions im Jahre 1995 zurück zur WCW und löste einen wahren Eklat aus: Während einer Nitro-Ausgabe warf sie den Gürtel symbolisch in eine Mülltonne, was Vince McMahon damals erschütterte. Nachdem sie sich 2001 vom Wrestling-Business verabschiedete, ging sie zum Motorsport, genauer gesagt zum Monstertruck, dem sie bis heute treu bleibt. Wie auch bei den Bushwhackers ist ihre Laudatorin unbekannt. Vermutet wird, dass sie von einer aktuellen WWE Divas des Rosters in die Ruhmeshalle aufgenommen wird.

Der Warrior Award: Connor Michalek

In der Einleitung deuteten wir bereits an, dass es eine neue Verleihung bei der WWE Hall of Fame geben wird. Diese Verleihung wurde nach dem WWE Hall of Famer, The Ultimate Warrior, benannt: Der Warrior Award. Diese Verleihung soll den Persönlichkeiten zuteilwerden, deren Geist und Mitgefühl die WWE und deren Wrestler prägte und auch den Warrior symbolisiert, der die Attribute in seiner Rolle als Wrestler verkörperte. . Die erste Person, die diese Auszeichnung erhält, wird Connor Michalek sein. Connor Michalek war ein acht Jahre alter Junge, der im vergangenen April an einem Gehirntumor starb. Trotz seiner schweren Krankheit war der Junge sehr bemüht, die WWE zu unterstützen und insbesondere seinen Lieblingswrestler Daniel Bryan mal persönlich kennenzulernen. Daher startete der Junge ein bewegenden Aufruf, um seinen Helden persönlich treffen zu dürfen. Diese Botschaft erhielt in medialen Kreisen große Aufmerksamkeit und erreichte schließlich auch Vince McMahon und innerhalb kürzester Zeit sagte der WWE CEO Connor zu, dass er seinen Helden treffen könne. Das Treffen mit Bryan fand bei einer RAW Show in Pittsburgh statt und wurde im darauf folgenden Jahr auch nochmals wiederholt. Connor warf einen Blick hinter die Kulissen und durfte sogar vor einer Show seinen eigenen „Entrance“ feiern. Bei WrestleMania XXX saß Connor gemeinsam mit seinem Vater in der ersten Reihe, als Bryan den WWE World Heavyweight Championship gewinnen konnte. Gleich nach seinem Erfolg ging Bryan zu ihm und umarmte den Jungen. Den Award verleihen ihm, neben seinem Lieblingswrestler Daniel Bryan, auch die Frau des Warriors, Dana Warrior. Hier das Tribute-Video, welches die WWE kurz nach dem Tod des Jungen hoch lud:

Larry Zbyszko (W-IPedia Artikel! Klick!)

Nach etlichen Jahrzehnten wird die Wrestlinglegende Larry Zbyszko, der in den 70er Jahren seine größten Erfolge feierte, in die Hall of Fame aufgenommen. Zbyszko, der den WCW und WWWF Tag Team Titel errang, lieferte sich über das Jahr 1980 eine lange und intensive Fehde mit seinem Mentor Bruno Sammartino. Durch seinen Turn gegen Sammartino wurde Zbyszko zum Heel. Zu dieser Zeit wurden Storylines von den meisten Fans als „reale Ereignisse“ wahrgenommen und Zbyszko trieb die Rolle des Heels auf den dramaturgischen Höhepunkt, so dass er Hass der Fans soweit ging, dass sein Auto beschädigt wurde und er sogar von einigen “Fans“ angegriffen wurde. Der Wrestling Observer Newsletter vergab den Preis des „besten Heels“ an ihm im Jahr 1980. Seit 2013 arbeite er auch offiziell wieder für die WWE, er unterschrieb einen Legendenvertrag, arbeitet an DVD-Projekten und dem WWE Network und ist auch regelmäßiger Besucher der NXT-Tapings. Doch wie so häufig, trat Zbyszko auch bei anderen Ligen und war in den 80er und 90er Jahren Teil der National Wrestling Alliance, der American Wrestling Association und schließlich auch bei World Championship Wrestling ein wichtiger Bestandteil der Shows. In den Jahren 2003-2006 war er auch ein Teil von Total Nonstop Action Wrestling, feierte dort auch seine In-Ring Rückkehr, bestritt Fehden gegen AJ Styles oder Jeff Jarrett und übernahm „Autoritätsrollen“. Skurrilerweise war er auch Teilnehmer eines „Ten-Man guitar on a pole“ Match im Juli 2004. Die Laudatio wird sein Mentor, Freund und Rivale Bruno Sammartino halten.

Tatsumi Fujinami (W-IPedia Artikel! Klick!)

Mit dem Japaner Tatsumi Fujinami ist eine weitere Ikone der älteren Wrestling-Generation in diesem Jahr dabei. Fujinami, der das Handwerk von der deutschen Wrestlinglegende Karl Gotch und der japanischen Wrestlinglegende und WWE Hall of Famer Antonio Inoki erlernte, gehört zu den Gründern von New Japan Pro Wrestling. Fujinami, der mit 17 Jahren seine Karriere als Pro Wrestler begann, gilt als Erfinder des „Dragon Sleeper“ und des „Dragon Suplex“, die bis heute noch von vielen Wrestlern gezeigt werden. In seiner Karriere konnte Fujinami gleich 6 Mal den wertvollen IWGP World Heavyweight Champion sichern, dessen Rekord erst im Jahre 2014 von Hiroshi Tanahashi gebrochen werden konnte, als dieser sich zum siebten Mal den Gürtel sicherte. Fujinami konnte sich auch in den Staaten einen Namen machen, als er bei einer „Starrcade in the Tokyo Dome“ Show im Jahr 1991 Ric Flair den NWA World Championship abnahm. Im Zuge dieser Fehde trat er auch in Amerika auf und verlor ein Match um die WCW World Championship gegen Flair. Vermutlich wird der WWE Hall of Famer Flair selbst die Laudatio für seinen früheren Rivalen halten.

Kevin Nash (W-IPedia Artikel! Klick!)

Die letzte Einführung der diesjährigen Season wurde erst am vergangenen Montag offiziell bestätigt – und lautet: Kevin Nash! Ein groß gehandelter Name, der allerdings in der Vergangenheit auch durch Skandale Aufmerksamkeit erhielt. Um Weihnachten herum kursierten Berichte von einer “Familienschlägerei” im Internet mit anschließender Verhaftung. Doch all die privaten Skandale sollen die Leistungen im “Pro-Wrestling” nicht schmälern, denn in seiner aktiven Zeit konnte er beachtliche Erfolge feiern. Erfolgreich im Basketball gestartet (unter anderem für den deutschen Verein MTV 1846 Gießen (heutige LTi Gießen 46ers), begann er seine Karriere als Pro-Wrestler im Jahre 1990 bei World Championship Wrestling. Dort trat er mit dem Namen “Steele” an, nur um später als “Zauberer von Oz” die Fans zu begeistern. Seinen Durchbruch feierte Nash als “Diesel”, der einem Trucker ähnelte und zunächst als Leibwächter von Shawn Michaels arbeitete, ehe er sowohl die Tag Team Championships, als auch den Intercontinental Championship gewann. Die Zusammenarbeit bröckelte und die anschließende Fehde gegen HBK verhalf Diesel, um schlussendlich in den Main Event aufzusteigen. Nach erfolgreichen Jahren im Main Event, wechselte er 1996 zurück zur WCW und gehörte zu den wenigen Wrestlern, die das “Kayfabe” bei einer Houseshow brachen. Er umarmte zum Abschied seine Gegner HBK und Scott Hall, ehe er zum Konkurrenten wechselte. Dort brach sein Erfolg nicht ab und Nash machte sich im Tag Team mit Scott Hall als “The Outsiders” einen Namen, ehe er gemeinsam mit Hall und Hulk Hogan die “new World order” gründete, dem wohl erfolgreichsten Stable der Wrestling-Geschichte. In den folgenden Jahren sicherte er sich mehrfach den WCW World Heavyweight Championship, ehe nach dem Niedergang der WCW ein kurzes Intermezzo bei WWE folgte. Aufmerksamkeit erhielt er nochmal für sein langjähriges Engagement bei Total Nonstop Action Wrestling, dort wurde er in allerlei Fehden verwickelt, trat unter anderem gegen Jeff Jarrett und Chris Sabin in den Ring, war aber auch der Teil der Main Event Mafia. Seine Zusammenarbeit mit TNA endete im Jahre 2010. 2011 kehrte er zu seinem alten Arbeitgeber World Wrestling Entertainment zurück, wo ein Auftritt beim Royal Rumble, sowie kurze Fehden gegen CM Punk und Triple H anstanden. Nun ist er mit einem Legendenvertrag an die Company gebunden und tritt unregelmäßig als Special Guest in den Shows auf. Seine Laudatio wird vermutlich sein guter Freund Shawn Michaels übernehmen, auch wenn Mick Foley via Twitter andeutete, die Ehre zu besitzen, ihn in die heiligen Hallen einzuführen. Diese Information ist allerdings nicht bestätigt, weshalb wir davon ausgehen können, dass am Samstag Shawn Michaels einige lustige Anekdoten seines Freundes zum Besten gibt, um ihn schließlich den “HoF-Ring” zu übergeben.

’16

02.04.2016
American Airlines Center
Dallas, Texas

Sting (W-IPedia Artikel! Klick!)
[Ric Flair]

RandySavage
The Godfather (W-IPedia Artikel! Klick!)
[John Bradshaw Layfield & Ron Simmons]

The Fabulous Freebirds: Michael „PS“ Hayes (W-IPedia Artikel! Klick!), Jimmy Garvin, Buddy Roberts & Terry Gordy
[The New Day]

Big Boss Man (W-IPedia Artikel! Klick!)
[Slick]

– Jacqueline

[Bubba Ray Dudley & Devon Dudley]

Stan Hansen (W-IPedia Artikel! Klick!)
[Vader]

– Warrior Award: Joan Lunden
[Dana Warrior]

– Snoop Dogg

Legacy Inductees: Mildred Burke, Frank Gotch, George Hackenschmidt, Ed „Strangler“ Lewis, Pat O’Connor, Lou Thesz, „Sailor“ Art Thomas


Die Nacht vor WrestleMania ist bekanntlich die Nacht der „Hall of Fame“ Zeremonie, in welcher Stars aus der älteren und jüngeren WWE-Geschichte für ihre Leistungen ausgezeichnet werden. Auch in diesem Jahr hat WWE bekannte Gesichter ausgesucht, um ihnen am Vorabend von WrestleMania 32 die Ehre zu erweisen. Anders als in den vergangenen Jahren wird es keinen Zuwachs in dem „Celebrity Wing“ geben.

Der erste Name der Klasse von 2016 lautet Sting. Der Superstar von WCW und TNA galt lange Jahre als der größte Star, der nie bei WWE im Ring stand. Die Laudatio wird von Ric Flair gehalten. Flair und Sting werden eine Gemeinsamkeit besitzen: Beide Wrestler wurden zu ihrer aktiven Zeit in die WWE Hall of Fame aufgenommen. Sting, der bereits das erste Mitglied der TNA Hall of Fame wurde, feierte im vergangenen Jahr sein Debüt bei WWE und sorgte für die (vorübergehende) Entmachtung der Authority. Neben einem Match bei WM 31 gegen Triple H bekam Sting eine Chance auf die WWE World Heavyweight Championship von Seth Rollins bei Night of Champions. Dort erlitt der „Stinger“ eine schwere Verletzung am Nacken und ist seitdem außer Gefecht.

Der zweite Name, der in diesem Jahr für die WWE Hall of Fame bestätigt wurde, lautet The Godfather. Charles Wright, so sein bürgerlicher Name, war bereits von 1991 bis 1993 Teil der WWF, doch seine größten Erfolge konnte er in den späten 90er Jahren feiern. Sein Gimmick war es, dass er stets versuchte, seine Gegner mit seinen weiblichen Begleiterinnen, die er „Hoes“ nannte, zu bestechen. Die Popularität des Godfathers wuchs stetig und im April 1999 konnte er sich zum WWF Intercontinental Champion krönen, als er Goldust bei SmackDown bezwang. Im Jahr 2013 tauchte The Godfather im Royal Rumble Match auf und wurde nach nur fünf Sekunden aus dem Match geworfen. Die Laudatio werden The APA (Ron Simmons & John Bradshaw Layfield) halten.

Bei den nächsten Mitgliedern der diesjährigen Class handelt es sich um ein Stable der älteren Generation. Die Gruppierung The Fabulous Freebirds – bestehend aus Michael Hayes, Terry Gordy, Buddy Roberts und Jimmy Garvin – gehören zu den bekanntesten Gruppen im Pro Wrestling. Das Stable debütierte im Jahr 1979 und konnte bis zu ihrem Ende im Jahr 1994 zahlreiche Erfolge feiern. Besonders die zweijährige Rivalität mit der Von Erich Family (Mike Von Erich, Kerry Von Erich & Kevin Von Erich) zählt bei vielen Fans und Experten zu den größten Fehden der Pro-Wrestling-Geschichte. Als Tag Team Champions führten sie die sogenannte „Freebird-Regel“ ein. Diese Regel besagt, dass jedes Stablemitglied als Champion anerkannt wird und den Titel verteidigen darf. Die Söhne von Terry Gordy (Ray Gordy aka Ex-WWE-Superstar Jesse) und Buddy Roberts (Buddy Roberts Jr.) werden die Ehrungen für ihre verstorbenen Väter annehmen. Das Stable wird von den aktuellen Tag Team Champions The New Day in die Ruhmeshalle aufgenommen, welche sich bekanntlich ebenfalls die Freebird-Regel zu eigen machten.

Der vierte Name der diesjährigen Hall of Fame Klasse lautet Big Boss Man. Der im Alter von nur 41 Jahren verstorbene Ray Traylor erlebte seine Hochzeit bei der WWF nach seinem Abgang von der WCW. Während er in den späten 80er und frühen 90er Jahren als Face agierte, kam Big Boss Man im Jahr 1998 als Heel zurück und fungierte als Bodyguard für Vince McMahon’s Corporation. In dieser Zeit konnte er neben der WWF Tag Team Championship auch gleich 4-mal die WWF Hardcore Championship gewinnen. In die Ruhmeshalle eingeführt wird er von seinem ehemaligen Manager Slick.

Die einzige Frau der diesjährigen Klasse wird Jacqueline sein. In ihrer aktiven Karriere wechselte sie von der WWF zur WCW und wieder zurück. Nach ihrer Rückkehr zur WWF konnte sie ihre größten Erfolge feiern und sicherte sich im Zeitraum von 1998 bis 2004 zweimal die WWF Women’s Championship sowie einmal die WWF World Cruiserweight Championship. Nachdem ihrem Abgang von WWE im Jahr 2004 tauchte Jacqueline mehrmals bei TNA auf. Die Laudatio wird von Bubba Ray und Devon Dudley gehalten.

Der letzte Wrestler, der in diesem Jahr für die WWE Hall of Fame bestätigt wurde, ist Stan Hansen. Der 66-Jährige konnte in seiner langen Karriere nicht nur in den USA Erfolge feiern, sondern wurde vor allem in Japan zum Topstar. Hansen trat für WWF und WCW auf und fehdete unter anderem gegen Bruno Sammartino. Beim Match der beiden brach sich Sammartino den Nacken, als er von Hansen einen verbotchten Powerslam verpasst bekam. Hansen und die Promoter sagten im Anschluss, dass ein Lariat für die Verletzung verantwortlich war und die mediale Aufmerksamkeit machte Hansen zu einem großen Namen. Bis heute gilt der gebürtige Texaner als einer der erfolgreichsten und populärsten ausländischen Wrestler in Japan. Die WWE gab bekannt, dass Vader die Laudatio auf ihn halten wird.

Mit Snoop Dogg bekommt auch der Celebrity Wing der Hall of Fame namhaften Zuwachs. Die Aufnahme des 44-Jährigen wurde erst am vergangenen Montag offiziell von WWE bestätigt. Der Rapper absolvierte in den vergangenen Jahren mehrere Cameo-Auftritte und zeigte auch selbst einige Moves im Ring. Seinen letzten Auftritt vor WWE-Kameras hatte Snoop im Jahr 2015. Bislang ist nicht bekannt, wer die Laudatio auf ihn halten wird, es könnte aber auf seine Cousine Sasha Banks hinauslaufen.

Zum zweiten Mal wird der Warrior Award im Rahmen der HoF-Show vergeben. In diesem Jahr erhält die Journalistin Joan Lunden die Ehre, diesen Preis in Empfang zu nehmen. Im Jahr 2014 erhielt Lunden die Diagnose Brustkrebs, woraufhin sie sich öffentlich für den Kampf gegen die Krankheit einsetzte. Im gleichen Jahr verkündete sie ihre Partnerschaft mit der Susan G. Komen Organisation, welche auch eine Zusammenarbeit mit WWE pflegt. Wie im vergangenen Jahr wird Dana Warrior den Preis verleihen.

’17

31.03.2017
Amway Center
Orlando, Florida

Kurt Angle
[John Cena]

Diamond Dallas Page
[Eric Bischoff]

Rick Rude
[Ricky Steamboat]

The Rock ’n‘ Roll Express: Ricky Morton & Robert Gibson
[Jim Cornette]

Theodore Long
[John Bradshaw Layfield & Ron Simmons]

Beth Phoenix
[Natalya]

Warrior Award: Eric LeGrand
[Dana Warrior]

Die diesjährige „WWE Hall of Fame“-Class wird von Kurt Angle angeführt. Der Olympiasieger im Ringen von 1996 war acht Jahre lang Teil der WWE und gewann in seiner Karriere unter anderem 4x die WWE Championship, 1x die World Heavyweight Championship, 1x die WCW Championship sowie 6x die TNA World Heavyweight Championship. Im Jahr 2013 wurde er bereits in die TNA Hall of Fame aufgenommen, bereits seit 2004 ist er ein Teil der Wrestling Observer Hall of Fame. Die Laudatio wird von John Cena gehalten. Am 22. März 2002 feierte Cena bei SmackDown sein Debüt und sein erster Gegner war eben jener Kurt Angle. In seinen Jahren beim Marktführer zählte Angle zu den besten Wrestlern in den Reihen der Company. Des Weiteren war Angle im Jahr 2004 auch als General Manager von SmackDown aktiv. Nach seinem Abgang im Jahr 2006 stand Angle bis 2016 bei TNA unter Vertrag, seither workte er noch vereinzelt Matches in der Independent-Szene.

Der zweite Name, der in diesem Jahr in die Ruhmeshalle aufgenommen wird, lautet Diamond Dallas Page. DDP feierte im Jahr 1991 im fortgeschrittenen Alter von 35 Jahren sein Debüt im Pro-Wrestling und wurde zunächst als Manager eingesetzt. Besonders in Erinnerung geblieben ist sein Run bei WCW, wo er sich insgesamt 3x die WCW World Heavyweight Championship sichern konnte. Seine Karriere bei WWE war hingegen kurz und unspektakulär. Nach dem Ende der WCW wechselte er im Jahr 2001 zu WWE, ein Jahr später beendete er nach einer Nackenverletzung mit 46 Jahren seine aktive Karriere. Seine größten Verdienste um das Business feierte DDP aber vielleicht ohnehin nach dem Ende seiner aktiven Karriere. So rief er „DDP Yoga“ ins Leben. Dieses Programm machte nicht nur viele Wrestler fit, es rettete vielleicht auch die WWE Hall of Famer Scott Hall und Jake “The Snake” Roberts vor einem frühen Ableben. Die Laudatio wird von seinem engen Freund Eric Bischoff gehalten.

Mit „Ravishing“ Rick Rude wird ein weiterer Wrestler in die Ruhmeshalle aufgenommen, der einst für die WWF und die WCW aktiv war. Der ehemalige WWF Intercontinental Champion stieg von 1982 bis 1997 unter anderem für WWF/WWE, WCW, NWA, ECW, AJPW und NJPW in den Ring. Richard Rood, so sein bürgerlicher Name, verstarb bereits im Jahr 1999 im Alter von nur 40 Jahren. Er gehörte zu den wohl besten Heels seiner Zeit und war auch abseits des Rings als „zäher Hund“ bekannt. Am 17. November 1997 trat er sowohl bei der damaligen Live-Show „WCW Monday Nitro“ als auch bei der aufgezeichneten „WWF Raw Is War“ Show auf, was natürlich für Furore sorgte. Rude wird von Ricky „The Dragon“ Steamboat in die „Hall of Fame“ eingeführt.

In diesem Jahr wird auch endlich das Tag Team von Ricky Morton und Robert Gibson, besser bekannt als The Rock ’n‘ Roll Express, ein Teil der Hall of Fame. In den 80er Jahren lieferten sie sich mit dem Midnight Express eine der legendärsten Rivalitäten dieser Zeit und überhaupt gilt der Rock ’n‘ Roll Express bis heute zu den besten Teams aller Zeiten. Im Laufe der 90er Jahre traten sie abwechselnd für die WWF und die WCW auf. Ihren letzten TV-Auftritt hatten die Beiden im vergangenen Jahr, als sie im Rahmen des Tag Team Apocalypto der Broken Hardys bei TNAs „Impact Wrestling“ auftraten. Jim Cornette, der damalige Manager des Midnight Express, wird die Laudatio halten.

Dem langjährigen Smackdown General Manager Theodore Long wird in diesem Jahr ebenfalls die Ehre zuteil. Der 69-Jährige war lange als Manager und Referee aktiv, den jüngeren Fans dürfte er aber vor allem als GM von SmackDown bekannt sein. Danke seiner Vorliebe für Tag Team Matches, in die er Heels regelmäßig gegen die Top-Babyfaces des blauen Brands bookte, wird er noch bis heute liebevoll „Tag Team Teddy“ genannt. Eingeführt wird Long von The APA (John „Bradshaw“ Layfield & Ron „Farooq“ Simmons).

Die einzige Frau der diesjährigen Klasse ist Beth Phoenix. Die heute 36-jährige begann ihre Karriere im Jahr 2001 in der Independent-Szene und unterschrieb 2005 bei WWE, wo sie im darauf folgenden Jahr ihr Debüt im Main Roster feierte. Sie konnte sich 3x die WWE Womens Championship und 1x die Divas Championship sichern, bevor sie im Jahr 2012 ihre Karriere beendete. Außerdem bestritt Phoenix im Jahr 2010 das Royal Rumble Match und bildet damit gemeinsam mit Chyna und Kharma (aka Awesome Kong) das elitäre Trio der Frauen, die am „Royal Rumble“ teilnehmen durften. Elizabeth Kocianski, so ihr bürgerlicher Name, heiratete am 30. Oktober 2016 Adam „Edge“ Copeland, mit dem sie bereits zwei Kinder hat. Mit ihrer Aufnahme schreibt Phoenix Geschichte. So ist sie die jüngste Person aller Zeiten, die sich WWE Hall of Famer nennen darf. Natalya wird die Laudatio halten.

Zum dritten Mal wird der „Warrior Award“ vergeben. In diesem Jahr erhält der ehemalige Footballspieler Eric LeGrand den Award. Im Jahr 2010 verletzte dieser sich bei einem Spiel schwer am Rückenmark und erhielt im Krankenhaus die Diagnose, dass er vom Hals abwärts gelähmt ist. Trotz dieser niederschmetternden Nachricht kämpfte sich der 26-jährige zurück und kann nun seine Schultern wieder bewegen und seinen Körper wieder fühlen. Wie in den vergangenen Jahren wird Dana Warrior den Preis verleihen.

Fakten

DATEN & FAKTEN

Yokozuna löste 2012 nach 19 Jahren André the Giant als schwersten Wrestler der Hall of Fame Geschichte ab. Das Mitglied der berühmten samoanischen Anoaí Familie wog während seiner damaligen WWF Karriere bis zu 318 Kilogramm.

The Fabulous Moolah war die erste Frau, welche in die HoF aufgenommen wurde.

– Die Valiant Brothers waren das erste Tag Team, welche in die HoF eingeführt wurden.

Gorilla Monsoon war der erste Ringkommentator, welcher in die HoF aufgenommen wurde.

James Dudley war die erste Person, die von Vince McMahon persönlich in die HoF eingeführt wurde.

Bobo Brazil war der Erste, der nach seiner eigenen Aufnahme eine Laudatio hielt.

Vincent J. McMahon war das erste Familienmitglied der McMahons in der HoF.

Pete Rose war die erste Persönlichkeit, welche in den Celebrity Wing aufgenommen wurde.

Ric Flair ist die erste Persönlichkeit, welche während seiner aktiven Zeit in die HoF aufgenommen wurde.

Ric Flair ist die einzige Persönlichkeit, welche gleich 2 Mal in die HoF aufgenommen wurde (1 Mal selbst 2008 & 1 Mal mit den Four Horseman 2012)

Bruno Sammartino hielt von allen männlichen HoF Persönlichkeiten am längsten einen Titel (WWWF Championship – 2803 Tage, also knappe 8 Jahre)

Booker T war die erste Persönlichkeit der Hall of Fame, welche zum Zeitpunkt der Aufnahme General Manager in einem WWE Brand war.

Connor Michaelek ist der erste „Gewinner“ des Warrior Award. Zudem ist er das erste Kind, welches im Rahmen einer Hall of Fame-Veranstaltung geehrt wurde.

André the Giant war der erste Nicht-Nordamerikaner innerhalb der HoF.

André the Giant war der erste Franzose innerhalb der HoF.

Killer Kowalski war der erste Kanadier innerhalb der HoF.

Antonio Rocca war der erste Italiener/Argentinier innerhalb der HoF.

Pedro Morales war der erste Puerto Ricaner innerhalb der HoF.

Tito Santana war der erste Mexikaner innerhalb der HoF.

Ivan Putski war der erste Pole innerhalb der HoF.

Jimmy Snuka war der erste Fidschi innerhalb der HoF.

– Der Iron Sheik war der erste Iraner innerhalb der HoF.

Nikolai Volkoff war der erste Kroate innerhalb der HoF.

Mr. Fuji war der erste Japaner innerhalb der HoF.

– Die Wild Samoans waren die ersten Samoaner innerhalb der HoF.




Schreibe einen Kommentar





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube