Kategorie | RoH News, WWE News

WWE verhandelt mit der SBG über einen Kauf von Ring of Honor! – Will der Marktführer die Promotion schließen und Alternativen für die Wrestler minimieren?

23.03.17, von Benjamin "Cruncher" Jung

– Eine Meldung ging in der vergangenen Nacht wie ein Paukenschlag durch das Wrestling-Business: World Wrestling Entertainment verhandelt mit der Sinclair Broadcast Group über einen Kauf von Ring of Honor! Dies berichtet Ryan Satin von prowrestlingsheet.com. Demnach hätten mehrere Quellen mit direktem Zugang zu entsprechenden Informationen bestätigt, dass sich beide Companys seit Januar in Gesprächen befinden, allerdings machen die Verhandlungen nur sehr langsam Fortschritte.

Pro Wrestling Sheet berichtet weiter, dass die wöchentlichen TV-Shows von ROH in Zukunft auf dem WWE Network laufen würden, was aber im krassen Gegensatz zu den Informationen von Dave Meltzer steht. Der Wrestling Observer berichtet nämlich, dass es WWEs Ziel ist, die Company und ihre Video-Bibliothek aufzukaufen, um sie anschließend ein für alle Mal zu schließen. Das Videomaterial ist für den Marktführer sehr wertvoll, da viele der aktuellen WWE-Stars früher für Ring of Honor in den Ring stiegen (u.a. Samoa Joe, Kevin Owens, Sami Zayn, Cesaro, Kassius Ohno, Seth Rollins, Daniel Bryan, AJ Styles, Brian Kendrick, Cedric Alexander, TJ Perkins, Roderick Strong, Tommaso Ciampa und Austin Aries). Somit hätte man Content für DVDs, Video-Packages und natürlich das WWE Network. Eine Wrestling-Promotion weiterlaufen zu lassen, die in direkter Konkurrenz zu NXT steht, macht hingegen keinerlei Sinn und ist auch nicht geplant.

Neben dem Erwerb des Archivmaterials möchte WWE so einen Konkurrenten ausschalten und den Wrestlern eine Alternative auf dem US-Markt nehmen. In den vergangenen Jahren bemühte sich die Company von Vince McMahon bekanntlich immer wieder um ROH Stars – wie beispielsweise Jay Lethal, Adam Cole, Kyle O’Reilly und die Young Bucks – die letztlich aber dann doch bei Ring of Honor unterschrieben. Die Angebote von WWE (NXT-Verträge) waren in den meisten Fällen nicht gut dotiert und konnten so von Ring of Honor überboten werden. In den vergangenen Jahren hat sich Ring of Honor zu einer Alternative entwickelt, bei der Wrestler gutes und regelmäßiges Geld verdienen können. Ohne diese Alternative wären die Talente für den Marktführer also günstiger zu haben.

Erste Kontakte zwischen WWE und der SBG soll es laut Meltzer bereits im August des letzten Jahres gegeben haben und angeblich wurde auch bei anderen Promotions in den USA und im UK vorgefühlt, mit dem Ziel, deren Video-Bibliotheken aufzukaufen und Alternativen auf dem Markt zu minimieren.

Die Gerüchte um Gespräche zwischen WWE und der SBG geisterten bereits seit einigen Wochen durch das Business, auf Anfragen wurde dies von Offiziellen aber immer bestritten. Nun ist die Katze aus dem Sack, was insbesondere Ring of Honor in eine unangenehme Position bringt. Demnach wussten viele ROH-Mitarbeiter bisher nicht, dass die SBG mit WWE verhandelt. Dementsprechend werden sich die aktuellen Meldungen wohl negativ auf die Moral auswirken.

Ein konkretes Angebot von WWE gibt es derzeit noch nicht, bisher führt man lediglich Gespräche. Wichtig zu erwähnen ist hierbei auch, dass WWE an die Sinclair Broadcast Group herangetreten ist, nicht etwa andersherum. Ob der Betreiber der größten TV-Senderkette in den USA also überhaupt großes Interesse an einen Verkauf hat, ist im Moment unklar. Erst Anfang des Jahres hatte die SBG noch mit Klagen gegen WWE gedroht, falls man nicht umgehend Vertragsgespräche mit Wrestlern (Kyle O’Reilly, Bobby Fish, Raw Rowe) abbricht, die zu diesem Zeitpunkt noch bei ROH unter Vertrag standen. Des Weiteren lehnte man vor einigen Monaten ein lukratives Angebot von FloSlam ab und ließ sich damit eine stattliche Summe entgehen. Auf der anderen Seite war die SBG aber auch nie bereit, wirklich viel Geld in das ROH-Produkt zu stecken. Dementsprechend wäre es vermutlich einfach nur eine Frage des Preises.

Ein Verkauf von ROH würde natürlich auch CMLL, PWG und vor allem NJPW treffen, die alle mit Ring of Honor zusammenarbeiten. Unklar ist derzeit, ob der Marktführer auch die Verträge der ROH-Stars übernehmen würde, was insbesondere bei den Young Bucks und Will Ospreay problematisch wäre, da sie Doppel-Verträge mit ROH und New Japan besitzen. Auch die Klauseln einiger ROH-Stars, laut denen diese in den USA auch für Pro Wrestling Guerrilla auftreten sowie außerhalb der USA eigene Bookings annehmen dürfen, würde es bei WWE mit Sicherheit nicht geben.

Über den aktuellen Stand der Verhandlungen gibt es derzeit keine Informationen und es ist sehr gut möglich, dass nie ein Deal zustande kommt. Im vergangenen Jahr hatte WWE bekanntlich auch bereits mit TNA über eine Übernahme verhandelt, die allerdings ins Wasser fiel. Damals wollte man ebenfalls die Video-Bibliothek kaufen und die Promotion schließen. Letztlich übernahm aber Anthem Sports & Entertainment die Company aus Nashville, Tennessee.

Quelle: Pro Wrestling Sheet, Wrestling Observer Newsletter/Wrestling Observer Radio

Diskutiert hier in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans üpber diese Themen! Klick!




16 Antworten auf „WWE verhandelt mit der SBG über einen Kauf von Ring of Honor! – Will der Marktführer die Promotion schließen und Alternativen für die Wrestler minimieren?“

Hall_of_Pain sagt:

Hahahahaha erst haben die versucht TNA aufzukaufen, und jetzt versuchen die diesmal bei Ring of Honor ? Warum nicht ?

Cmpunk125 sagt:

Wenns ne eigenständige Promotion bleibt wegen mir xD Vinci hat ja dass Geld 😉

Senior Benjamin90 sagt:

Es wäre eine Katastrophe wenn WWE es gelingt ROH zu kaufen, sollten auch alle Verträge übernommen werden gäbe es genug fressen für Vinnys Spielzeuge.

Ich ahne schlimmes, sollte es einen Wrestling Gott (nicht jbl) geben bitte lass es nicht gelingen.

Awesome sagt:

Bloß nicht dann bleibt mit ja nichts mehr jetzt wo ich angefangen hab ROH zu gucken weil ich WWE nicht mehr ertragen kann

wwe ist bestimmt nur geil auf das roh video material für das wwe network da ja einige wwe wrestler bei roh gewesen sind oder aktuell bei wwe sind

Polat sagt:

@Awesome. Habe auch seit dem JME und Silentpflücker in dem letzten podcast empfohlen hat, die letzten shows von roh geguckt. Bin mir erst jetzt bewusst was ich alles verpasst hab.
Danke dafür

Genau so steht es auch im Artikel

Hoffe es wird ein Duell zwischen roh und WWE geben. Wie zur attitude Zeit mit der wcw und wwe

Andy77 sagt:

Ob man nun die WWE mag oder nicht,sie ist nun mal die Bundesliga.
Erinnert mich irgendwie an die WCW.Ted Turner hat sie verkauft,Vince hat gekauft.
Hinterher hat Vince in einem Interview geäußert,das es wegen mangelnder Konkurrenz ein Fehler war.
Auch wenn die Zeiten sich geändert haben,so hoffe ich,das er die Finger von RoH lässt.
Er sollte sich lieber darum kümmern,das was er hat,wieder sehenswert zu machen.
Die beste Zeit der WWE war die „Attitude Ära“.
Die sollte Vince back bringen.
Er kann ja auf künstliches Blut verzichten,wegen jüngere Zuschauer.
Na ja,wer weis,was noch kommt.

batg1999 sagt:

Kaufen und auf dem Network als eigenständige Marke mit Ihrem eigenen Charme laufen lassen. Gerne auch mal Trades und Promotionübergreifende Matches/Fehden/PPVs abhalten.
Würde mich freuen!
Kaufen und schließen, bitte nicht“!

Thor Boysen sagt:

Alleine die Strategie den wrestlern die Möglichkeit zu nehmen, woanders hingehen zu können…!!! Damit sie für billiges Geld bei WWE/NXT arbeiten müssen…!!!
Alter Schwede,die sind ganz schön fies…!!!

Arno Enk sagt:

So lang jay lethal dann zur wwe kommt 🙂
Lethal consequences in der wwe ???
Take my money!
ManManuel Omann

Haborym sagt:

Thor das ist Kapitalismus ;).

Thor Boysen sagt:

@hABORYM

Da hast Du wohl leider recht…!!! Ich bin da wohl immer noch zu gutgläubig was die Absichten von reichen bzw. wohlhabenden Geschäftsmännern/-Frauen angeht! Ich habe nie verstanden, dass ein Milliardär, z.B. Vince McMahon, trotzdem immer noch von unersättlicher Gier nach noch mehr Geld/Macht angetrieben wird…!!! Da fällt mir eine bemerkenswerte Geschichte ein, die zwar mit Wrestling nichts zu tun hat, aber den Kapitalismus gut erklärt: Der (spätere) RAF-Terrorist (70er Jahre) Andreas Baader hat sich mal während seiner Studienzeit auf einen Tisch im Klassenzimmer gestellt, in seinen Händen mehrere hundert D-Mark in kleinen Scheinen! Um ihn herum alle anderen Schüler, die sich fragten, was das ganze soll…! Baader sagte dann:“Ich werde jetzt alle Scheine durch die Luft auf den Boden werfen, jeder darf behalten, was er einsammeln bzw. auffangen kann!“ Alle stürzten sich natürlich auf die herunter flatternden Scheine…! Es wurde gedrängelt, weggeschubst, nach den Scheinen gehechtet…! Lange Rede, kurzer Sinn: Am Ende hatten einige zwei oder drei Scheine, die stärksten und rücksichtslosesten hatten 9 oder 10 Scheine und wieder andere haben es, trotz aller Mühen, nicht einmal geschafft, einen EINZIGEN Schein zu ergattern…!!! Am Ende sagte Baader: „Seht ihr, DAS ist Kapitalismus…!!!“

Tarrantio sagt:

Kann man ROH denn irgendwoe streamen, live sehen oder so? Oder Aufzeichnungen / Zusammenfassungen wie von WWE auf Youtube?

JME sagt:

@Tarrantio

Die ROH Weeklys kann man kostenlos auf rohwrestling.com/tv/current anschauen. Jeden Donnerstag wird die aktuelle Folge Online gestellt und man kann sie 7 Tage kostenlos und ohne Anmeldung anschauen.

Des Weiteren gibt es pro Jahr 5-6 Live-PPVs bzw. in Deutschland Live-iPPVs (über rohwrestling.com und FITE TV), weitere Shows gibt es als VoDs und DVDs.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube